|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
so ich hatte das projekt jetzt mal aus zeit- und geldgründen auf eis gelegt, da sich die grundausbildung beim bundesheer zuende neigt und ich auch wieder bissl kohle hab nach der maturareisem, sind mir ein paar neue sachen eingefallen..
für das problem mit dem sub und dem platz hab ich mir gedacht ich bau mir aus gfk ne kiste angepasst an dan fußraum ich hinteren bereich..
also auf der rückbank dürfen laut zulassung eh nur 2 personen sitzen.
und ich hab mir gedacht das wenn einer links und einer rechts sitzt ich dazwischen im bereich des fußraums, bündig mit der sitzbank eine kiste zambastel, die sollt auch genug resonanzraum haben, und ich mir dort nen sub und die endstufe reinhau. das ganze dann mitm selben kunstleder überzieh wie die sitze sind.. dann schaut das vielleicht fesch aus..
und vorn check ich mir einfach doorboards und nette 3 wege boxn
nur ob das mitm sub so eine gute idee is, ich weiß nicht, womit mach ich das am gschicktesten gfk.. holz..?
und irgendwie sollt ich das dann an den sitzschienen montieren sonst kann ich den sitz nimma verschieben.
is mir halt nur so eingefallen, findet die idee wer gut? oder is das eher zum vergessen?
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
24-09-2005 - 16:11 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
coole idee. boxenbaun is halt ned so ezee. 
koenntest dir aber auch an runden woofer cheggn und auf die bank, quasi als armlehne schnallen und die erkabelung unter der bank durchfuehren.
|
24-09-2005 - 16:54 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

hm ja das mit dem boxenbau is das was mir srogen macht irgendwie, kenn mich da ned so gut aus leider..
sollt ich da ned irgend eine berechnung durchführen wegen dem volumen usw?
oder wär das für meine zwecke schon zugenau und reichts fürs auto eigentlich eh wenn man das hinschätzt.
das mit der armlehne hab ich mir auch gedacht.. nur allzugroß kann ich die nicht machen sonst kann keiner mehr sitzen, und wenn ich die kleiner mach hört sichs an wie aus ner blechbüchse..
|
24-09-2005 - 17:36 |
|
|
|  |
 |
d4mnFU
board freak
Reg.: Apr 2003
Also mit GFK kenn ich mich leider nicht aus. Dürft aber recht schwierig sein beim ersten mal, aber durchaus machbar. Wenn dir jemand helfen könnt, der sich damit auskennt, wärs natürlich ideal.
Leider weiß ich jetzt ned, wie der Twingo hinten in der Mitte aussieht. Kannst vielleicht mal n Foto machen? Kann mir das grad ur ned vorstellen, wie da ein Sub reinpassen soll.
Zum Volumen: Zuerst schaust mal, wieviel Platz du ungefähr hast. Dann suchst du dir nen Sub aus. Subs haben Thiele/Small-Parameter mit einer gewissen Güte, die je nache Gehäusebauform variiert (Bassreflex, geschlossen, Bandpass). Mit diesen Formeln kannst du dir das Volumen genau ausrechnen, außerdem siehst du, für welche Gehäuseart der Woofer geeignet ist.
Eine Anmerkung noch: Wenn du vorne 3-Wege haben willst, brauchst du entweder ne Menge oder ne große Endstufe oder mehrere Frequenzweichen (wobei ich persönlich die Tieftöner / Kickbässe schon aktiv ansteuern würd) --> Platzproblem!!! 
25-09-2005 - 09:16 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
quote: Originally posted by d4mnFU
vorne 3-Wege
am besten was biliges, mit einer passiven frequenzweiche eingebaut! das zwitschert sooooo schoen! 
|
25-09-2005 - 09:39 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

hehe von gfk hab ich ehrlich gesagt auch keine ahnung, wir hatten mal nen brückenbau wettbewerb in der schule.. und da wollt ma ne gfk brücke bastln.. die wär ultra leicht gewesen und super stabil..
aber rigendwie is ausser klebrigen fingern nix rausgekommen
ich nehm mal an dann is holz doch klüger.
bild von der rückbank find ich leider keins auf google.. müsst ich jetzt dann fotographieren.
naja sub reicht eigentlich ein kleiner.. 30" is viel zu groß für das mini auto.
aber ich muss mich erst erkundigen welcher sub da am besten für dnb geeignet ist, da das vermutlich am häufigsten bei mir im auto laufen wird.
hm dass das mit den 3 wegen boxen so ein problem wird hätt ich mir nicht gedacht.
reicht mri da nicht ne gegängige günstige endstufe?
|
25-09-2005 - 09:43 |
|
|
|  |
 |
dirEcT
MKII

ich hätte einen neuen infinity woofer und einen verstärker..ebenfalls neu zum abgeben..
konnte die dinge leider nicht verbauen..sch. auto hat keinen durchgang vom motor- zum fahrgastraum.
nein! bohren will ich ned wirklich 
jetzt gibts auch kein + kabel für die endstufe(kanns auch sonst an kein anderes + hängen..)
tjo jetzt muss ich die dinger wieder verkaufen... sind genau eine woche alt
greetz
turn@able
|
25-09-2005 - 13:17 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

genaue produkt bezeichnung der beiden?`und was willstn dafür?
|
25-09-2005 - 13:35 |
|
|
|  |
 |
d4mnFU
board freak
quote: Originally posted by mrrooh
ich nehm mal an dann is holz doch klüger.
Naja also ganz ohne Holz wirds wohl eh nicht gehn. Würd sagen, GFK is eher fürs Aussehen bzw Design?!?! Also nur die Außenhülle, ihnen Holz.
quote: bild von der rückbank find ich leider keins auf google.. müsst ich jetzt dann fotographieren.
Musst nicht, könnte aber helfen. 
quote: aber ich muss mich erst erkundigen welcher sub da am besten für dnb geeignet ist, da das vermutlich am häufigsten bei mir im auto laufen wird.
Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Denk aber, dass das nicht soo wichtig sein dürft, da kommts glaub ich eher aufs Gehäuse an. Würd da auf jeden Fall Bassreflex baun!!!
Wichtig is da Tiefgang und trotzdem noch recht laut, da dürfte sich BR am besten eigenen.
quote: hm dass das mit den 3 wegen boxen so ein problem wird hätt ich mir nicht gedacht.
reicht mri da nicht ne gegängige günstige endstufe?
Doch doch, kann schon reichen, aber günstig wohl kaum. Brauchst ja mindestens ne starke 2 Kanälerin, besser 4 oder gleich 6!!!
... und dann fürn Woofer auch noch nen gebrückten Kanal.
Last edited by d4mnFU on 26-09-2005 at - 07:10
|
26-09-2005 - 07:08 |
|
|
|  |
 |
uncle-joe
BasssicK
Reg.: Mar 2004
quote: Originally posted by d4mnFU
Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Denk aber, dass das nicht soo wichtig sein dürft, da kommts glaub ich eher aufs Gehäuse an. Würd da auf jeden Fall Bassreflex baun!!!
Wichtig is da Tiefgang und trotzdem noch recht laut, da dürfte sich BR am besten eigenen.
da geb ich damnfu recht....bassreflex sind einfach göttlich für drumandbass =)
ein freund von mir hat auch nen 2er golf und da hamma vor 2 wochen die anlage eingebaut ...hrhr.....is echt ur fein.....also BassReflex sind nur zu empfehlen....er hat ned amal so nene besonderen irgendso nen PhonoCar kp ob die firma bekannt is oda ned...aufjedenfall der sub gibt ordentlich druck =))) 
|
21-10-2005 - 09:08 |
|
|
|  |
 |
dirEcT
MKII

quote: Originally posted by uncle-joe
da geb ich damnfu recht....bassreflex sind einfach g�ttlich f�r drumandbass =)
ein freund von mir hat auch nen 2er golf und da hamma vor 2 wochen die anlage eingebaut ...hrhr.....is echt ur fein.....also BassReflex sind nur zu empfehlen....er hat ned amal so nene besonderen irgendso nen PhonoCar kp ob die firma bekannt is oda ned...aufjedenfall der sub gibt ordentlich druck =)))
ui 2er golf
ist die generation nachtschicht doch schon im dnb bereich unterwegs 
bitte nicht aufs tiefer legen vergessen (aber ohne typ wenn geht )
turn@able
|
21-10-2005 - 12:13 |
|
|
|  |
 |
slickdevlan
deaf tone

Reg.: Feb 2003
quote: Originally posted by dirEcT
bitte nicht aufs tiefer legen vergessen (aber ohne typ wenn geht )
tieferlegen is wichtig! verringert den luftwiderstand und somit den verbrauch!
alles nur der umwelt zuliebe.

|
21-10-2005 - 12:34 |
|
|
|  |
 |
EG0SH00TA!!!
1a-flaschimacha
Reg.: Oct 2004
quote: Originally posted by konrad
mein vorschlag:...
... oder hat irgendwer schon mal das reserverad gebraucht? ...
no comment
|
07-11-2005 - 04:06 |
|
|
|  |
 |
d4mnFU
board freak
Was is jetzt eigentlich damit? Gibts scho Neuigkeiten??? Oder is das Projekt gar scho gstorben?!?! 
07-11-2005 - 12:51 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 13:57 (CET) |
 |
|
 |
|
|
|  |