|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
drumz und bass sind die grundvoraussetzungen fuer beides wuerd ich sagen.
ich mag auch nicht nur 'bum tschak bum bum tschak' und darke baesse hoeren oder geile beats mit mehr hoehenorientierung in da melodie.
was ich will sind gebreakte beats, darke baesse, duestere bis nette melodien. das ganze am besten schnell bis langsam.
dnb is meiner meinung nach 'nur' ein ueberbegriff fuer musik mit eingangs erwaehnten grundlagen. da fallt fuer mich sowohl jungle rein, als auch 'dnb' (sic), genauso wie triphop oder hiphop (nicht immer aber manchmal - guter hiphop halt...).

Report this post to a moderator | IP: Logged
|
01-08-2002 - 08:40 |
|
|
|  |
 |
edysceus
jetpilot
Re: mutmaß mutmaß
uffff, also ich hab folgendes gepostet.
quote: Originally posted by edysceus
also ich orientier mich da auch eher am sound.
jungle: schnelle breakbeats, eher funky basslines, eher höhen orientierter sound...
drumandbass: hauptsächlich bumm tschak bumm bumm tschak, extrem tief dröhnende basslines aber natürlich auch (gebreakte) amens und chilligere bässe..
wobei ich problemlos jungle als drummandbass bezeichne aber umgekehrt eher nicht. also doch eine zeitfrage... 
bin da also eher mim subcode undn dubrider.
naja, jedem wie er mag
greetz edysceus
also nix die erklärung schlechthin, sondern mein eindruck. wahrscheinlich hat eh da mat recht und alle anderen meinungen sind aus diesem umstand (jungle->dnb) heraus entstanden..
trotzdem bezeichne ich tracks, die in mein oberes schema passen gerne als jungle.
|
01-08-2002 - 09:47 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
ein freund von mir war die letzten tage am czechtek. seinen erzaehlungen nach gab's dort eine jungle-band (40 kw, no electronics) und dnb- bzw jungle-systeme.
dnb is ja eher unspielbar fuer eine band (fx und so), jungle scheinbar doch spielbar (tempo is ein anderes thema), was nicht unlogisch klingt, angesichts von bereits geposteten erklaerungen (kurze, funky bassnotes, nicht so extrem dichte soundschichten, jazzy, gebreakte beats, ...).

|
01-08-2002 - 10:46 |
|
|
|  |
 |
ZERO
A-0

Reg.: Oct 2001
Und wie heißt dein Freund, wenn ich fragen darf? A paar Freunde von mir waren auch mit einem BUS unterwegs! Vielleicht kenn ich ihn!
|
01-08-2002 - 11:07 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
@ zero
christoph heisst er, war mitn jo unterwegs und is mit 'ifp' heimkommen...
muss echt org g'wesen sein. no kieberians, weil gelaende von der mafia (!) zvg...

|
01-08-2002 - 11:32 |
|
|
|  |
 |
Subcode
out of business
Reg.: Sep 2001
quote: Originally posted by fmX
ein freund von mir war die letzten tage am czechtek. seinen erzaehlungen nach gab's dort eine jungle-band (40 kw, no electronics) und dnb- bzw jungle-systeme.
dnb is ja eher unspielbar fuer eine band (fx und so), jungle scheinbar doch spielbar (tempo is ein anderes thema),...
und was is mit digital nation aka bad company ??? die machen ja auch genug sachen live die ich niemals als jungle bezeichnen würde weils zu synthetisch / newschool klingt ...
davon hängts sicher net ab - meiner meinung 
|
01-08-2002 - 14:29 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
@ zero
christoph heisst er, war mitn jo unterwegs und is mit 'ifp' heimkommen...
min jo? der jo mit die brilln? (keine ahnung wie ich den besser definiern soll... festl-habara halt *g*)
ifp? das is ja das grazer soundsys, wenn mi ned alles täuscht, oder? egal...
und weils da vorher von wem gheissn hat, beim jungle weniger tiefe bässe... alda hast du ahnung wiieeee tiiieeef die bässe beim jungle werden können... nur weils ned overdriven oder durch sonst was definierter rüberkommen heissts noch lang ned, dass sie ned tief sind. immerhin hab ich schon mal nen electro voice 15"er durch ne fette jungle bassline verloren... und nen EV-tieftöner zu schiessen, DAS heisst schon was. 
cheerz e.
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
01-08-2002 - 16:46 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
@ e-native
genau, ja, der jo hat brillen, is ...naja... net so ganz der riese. und beide fast immer mit devilstix und hund unterwegs... und yep, ifp sin grazer.

|
02-08-2002 - 08:44 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
@ e-native
genau, ja, der jo hat brillen, is ...naja... net so ganz der riese. und beide fast immer mit devilstix und hund unterwegs... und yep, ifp sin grazer.
alles klar. 
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
03-08-2002 - 15:21 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
sub60hz
rookie
Reg.: Nov 2001
hmm, eine zeitliche entwicklung hat sicher mitgespielt, aber ich persönlich unterscheide da lieber durch die produktion. jungle verwendet subtilere elemente,
dh. jungle ist transparenter und lebt mehr vom detail--> mehr synkopierte grooves, feinerer satz vom bassdrum/subbass verhältnis, bzw. feinere ausformung der subbässe.
dnb ist rockiger und mehr angefüllt, klingt für mich auch manchmal ein bißchen überfüllt. es zieht sich hier fast regelrecht ein backbeat durch (snare auf 2 + 4), da kann die bd noch so schräg gesetzt sein, das klingt gerade.
Attachment: junkklumpat.jpg
This has been downloaded 42 time(s).
|
04-08-2002 - 14:30 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
man nenne es, wie man will....is eigentlich eh wurscht.
bin ja nur froh, dass es in dem musikbereich net so viel unterarten gibt wie bei so manch andere richtungen, dann tät ich auszucken (bsp. heavy/dark/gothic/black........metal......da wird man ja krank wenn man das alles unterscheiden soll)
ich hab den ausdruck drum and bass irgendwie lieber, weil leute, denen das nix sagt, keine ahnung davon haben. wenn man sagt, man hört gern jungle....da kriegst die irrsten reaktionen (a so urwaldmusik, oda wie?).
musikalischer unterschied - mir wurscht, is beides geil, falls es überhaupt ein beides gibt
|
05-08-2002 - 01:53 |
|
|
|  |
 |
AcidVision
member
quote: Originally posted by clau_dnb
musikalischer unterschied - mir wurscht, is beides geil, falls es überhaupt ein beides gibt
Eh, den unterschied gibt es...meiner meinung nach ist es einfach schwer zu erklären was der unterschied jetzt wirklich ist (kommt vermutlich daher das ich NOCH nicht am tune bastln bin)...egal, jedem das seine...derweil bin voll auf jungle unterwegs und hab meine freude damit (gibt meiner meinung nach nichts besseres als jungle mit raggea influence)! 
|
05-08-2002 - 05:47 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 07:33 (CET) |
 |
|
 |
|
|