Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Grünes Licht für Videoüberwachung in U-Bahnen
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
dirEcT
MKII

Reg.: May 2004

quote:
Originally posted by infame
(tja taggen fällt da leider auch drunter)

da passts eh!
die ganzen tagger kinder ghörn eh eingsperrt!

die sollen mal zeichnen lernen!
nicht immer nur dumme tags schmieren!

turn@able

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 22-06-2005 - 23:27
dirEcT is offline Click Here to See the Profile for dirEcT Click here to Send dirEcT a Private Message Click Here to Email dirEcT Visit dirEcT's homepage! Find more posts by dirEcT Add dirEcT to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:

ich hab übrigens vor 1-2 jahren als es publik wurde dass dieses projekt in planung ist (war damals ein bericht auf einer deutschen presse-hp, heise.de glaub i) auch einen thread dazu gestartet (der im chitchat natürlich unauffindbar ist)

ziemlich genau ein jahr isses,

hui time flies

edith: überrascht mich ja fast daß ich mit mir selber noch fast wortwörtlich übereinstimm

der hinweis daß schwarzfahren in den nächsten wochen gefährlich wird weils zu ferienbeginn verstärkte kontrollen gibt kann auch an dieser stelle ned schaden

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Last edited by Jubilee on 22-06-2005 at - 23:36

Old Post 22-06-2005 - 23:30
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

apropos

Alle vier Minuten kommt die U-Bahn hier vorbei
und alle dreineinhalb Minuten kommt ein neues Bier
und ich sage dir: das ist ungesund
weil es nämlich irreführend und gefährlich ist
wenn etwas U-Bahn heißt, das über unseren Köpfen rattert
schließlich steht das U für Untergrund

Laß uns nochmal um die Häuser ziehen
schonungslos und ohne Hintersinn
willenlos und immer mittendrin
an den letzten warmen Tagen in Berlin

Andererseits sagst du zu Recht, daß die Bezeichung Hochbahn auch ganz
schlecht ist, wenn man erstmal klärt, daß dieser Zug kurz vor
Schöneberg in den Abgrund fährt
Abgrund ist ein gutes Wort
für die Beschreibung jenes fortgeschrittenen Verfalls
der guten Sitten im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs

Soll man nun der Sprache wegen diesen Teil der U-Bahn
unter Schmerzen in die Erde legen, oder reicht es,
wenn man kurz vor Schöneberg die Linie einfach sperrt?
Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, das wissen wir,
das allerhöchste Gut,
und ohne Klarheit in der Sprache
ist der Mensch nur ein Gartenzwerg

Gut, daß sich in dieser Welt noch jemand an die großen Fragen
wagt und eine Anstrengung gedanklicher Natur unternimmt ohne Geld

Gut, auch wenn man so wie wir, keinen Dank dafür erwartet
und sich selbst nicht lobt, weil man bescheiden und genügsam
gar nichts will als noch ein Bier

Old Post 22-06-2005 - 23:47
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002

naja, über a paar "fickts euch" - pickerl auf den camobjektiven freun sich die stricher sicher.

facial recognition is wurscht im moment, da war a artikel in der zeit, dass zu 80% funkt, d.h. man kann fehler halt ned ausschliessen. das ding bei biometrik is das problem der automatischen kriminalisierung der nichterkannten, deswegen wird jetzt ja auch das venenmuster dazugnommen, keiner traut sich die verantwortung für rein biometrische erkennung zu übernehmen, d.h. das is in den nächsten 10 jahren a no wurscht.

ich versteh ja den punkt der schnelleren hilfeleistung absolut, aber warum kann ma dann ned wie in berlin die notrufsäule mit direkter verbindung zur kiberei ins wiener netz implementieren? wenns probleme gibt, dann drücken, dann sofort exekutive. das is effektiv. deppert cams aufhängen, die sich irgenda typ reinzahren muss, der dann aber doch auf die fetten titten der lady im einserwaggon zoomt, das hat eher ned so den sinn.

wenn ich gfilmt werd (und ich hab natürlich wie alle da nix zu verbergen), hätt ich halt gern kohle dafür, so gehts ja auch nicht.

Old Post 23-06-2005 - 00:48
Mad is offline Click Here to See the Profile for Mad Click here to Send Mad a Private Message Click Here to Email Mad Find more posts by Mad Add Mad to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
spiceweasel
junger hund

Reg.: May 2003

* Rasterfahndung
* Lauschangriff
* Videoüberwachung

* Bewegungsprofile
o durch RFID-Chips (z.B. in Geld, Ausweisen, Implantaten, Fahrkarten, Kleidung, Aufklebern, usw.)
o durch satellitenbasierte PKW-Maut
o durch automatische KFZ-Kennzeichenregistrierung (Zeichenerkennungssoftware)
o durch städtische Gesichtserkennungssysteme (Bs.: London, geplant: Peking)
o durch Ortung des Mobiltelefons

* Gen-Datenbanken (z.B. Genetischer Fingerabdruck, Gesichtserkennung)
* biometrische Datenbanken (zentral oder in RFID-Chips) mit:
o Gesichtsmerkmale
o Iriserkennung
o biometr. Fingerabdruck
o siehe auch Lifescan
* Informanten (z.B. IM's, V-Männer )

* Ausweispflicht
* Rasterfahndung
* Einführung der Abgabepflicht von Fingerabdrücken bei Reisepässen.
* Großer Lauschangriff
* Gesundheitskarte
* JobCard
* Abschaffung des Bankgeheimnisses
* Videoüberwachung
* biometrische Datenbanken im allgemeinen
* automatisiertes Abhören von Telefon- und Internet-Kommunikation im Allgemeinen und E-Mail-Kommunikation im Besonderen
o Bei E-Mail-Überwachung in Deutschland werden alle E-Mails, die mindestens eine zu überwachende E-Mail-Adresse im MIME-Header haben, als vollständige Kopie an ein Staatsorgan weitergeleitet.
o Mobiltelekommunikation:
+ IMSI-Catcher
+ GTP* (GPRS Tunneling Protocol*)

Folgende Schritte sind denkbar und werden in ihrer Umsetzbarkeit zum Teil auch in Deutschland/Österreich (Anm.) geprüft:

* Abnahme einer Speichelprobe auch bei leichten Straftaten und dazugehörige Gendatenbanken
* RFID im Bargeld
* Vorratsdatenspeicherung bei Internetzugangsanbietern

* RFID im Ausweisdokument
* RFID in Waren aller Art (z.B. in Jeans eingearbeitet)
* RFID in jedem Menschen als Ausweisdokument vgl. Zukunftsszenarien unten

Schritte zum Präventionsstaat

Folgende Schritte sind bereits in der Umsetzung:

* Platzverweis
* Unterbindungsgewahrsam
* Aussetzung des Schengen-Abkommens zur Unterbindung von Demonstrationen
* Schleierfahndung
* Internetzensur

soviel zum thema dass du nix illegales machst. irgendwo hams sie dich bestimmt. du weißt das vielleicht gar ned.

Old Post 23-06-2005 - 01:12
spiceweasel is offline Click Here to See the Profile for spiceweasel Click here to Send spiceweasel a Private Message Click Here to Email spiceweasel Visit spiceweasel's homepage! Find more posts by spiceweasel Add spiceweasel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001

quote:
Originally posted by Mad
venenmuster

von schräg oben aus 2 metern entfernung in jedem möglichen winkel in dem ich zur kamera stehn kann???

na wie du eben gmeint hast, das is einfach zu unsicher... ich glaub das braucht noch länger als 10 jahre bis das wirklich verlässlich funkt (hoffentlich)

aber wer weiss wie weit die da schon sind....sollt mich mal einlesen in das ganze.

wie auch immer, kapuze raufziehn und die biometrik kackt erst recht wieder ab

und was is jetzt mit den archivierten telefonaten???

Old Post 23-06-2005 - 01:19
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004

ich finds aus dem aspekt der sicherheit nicht so schlecht.
weil wenn ich ein mädl wär, würd ich ma kräftig in die hosn scheißen bei den leuten die da zeitweise mit mir in der ubahn fahrn. und wenn ich wüsst da sitzt wer vor so nem kastl würd mich das wenigstens etwas beruhigen.
mich störts auch wenn ich weiß die beobachten mich grad, und dass es die eigentlich nen scheiß angeht was ich mach.
nur wenn sich andere leute vielleicht dadurch sicher fühlen von mir aus.

aber es hat weder was mit kronenzeitung leser oder sonst noch was zutun, aber die kollektive panik und aufregung die da immer ausbricht.. wie die aufgscheuchten hendln. oder damals bei der alien radiogschichte vom orwell gorgie. um das vielleicht auch mit so nem beispiel zu untermalen.
und jetzt is es halt offiziell, theoretisch könntens da in da früh beim zeitunglesen zuschaun wenns wollen, egal an welchem ort.
und was die da alles über zb eure bankomat opder kreditkarte rausfinden können oder tun, über das regt sich ja auch keiner auf.
wenn ma ganz kühn is geht ma sogar so weit und sagt die daten gehn zb an deine lebensversicherung, und wennst jedentag a backhendl und 1stange zigarretten kaufst, wird die rate vielleicht a bissl teurer
am meisten zipft mich ja an das ich post bekomm, auf den mädchen namen meiner mutter, von firmen mit denen ich nix zutun hab. fragt sich wie kommen die an meine daten??
gwöhnts euch dran, so is es.. der gläserne mensch.

scheißts eich ned au.

und das mit der gesichtserkennung, kann sogar meine webcam, zwar nicht ubahn fähig.. aber die hat auch nur 100 euro gekostet, ich glaub die haben etwas mehr budget.

und das mit den tags, tut ma leid.. selber schuld. mich störts ned persönlich wenn wer was tagt. aber sich aufregen, das man erwischt wird, während man öffentliches eigentum beschädigt is ja wohla scherz oder?
wenn mir wer mein auto anmalen würd, wär ich auch schön angfressen.

und das mit dem diktaturstaat bzw polizeistaat is bissl weit her geholt, das wär zb ne typische kronenzeitung aussage um die massen zu bewegen.
gut gemacht.

alles hat seine guten und schlechten seiten, und ich find die kamera hat auch ihre guten.
weil die kameras in den stationen funktionieren recht gut, dort meldet sich zumindest immer sofort einer übern lautsprecher.

Last edited by mrrooh on 23-06-2005 at - 02:42

Old Post 23-06-2005 - 02:24
mrrooh is offline Click Here to See the Profile for mrrooh Click here to Send mrrooh a Private Message Click Here to Email mrrooh Visit mrrooh's homepage! Find more posts by mrrooh Add mrrooh to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jooddll ac??
25 ist keine zahl

Reg.: Aug 2004

quote:
Originally posted by dirEcT

da passts eh!
die ganzen tagger kinder ghörn eh eingsperrt!

die sollen mal zeichnen lernen!
nicht immer nur dumme tags schmieren!

ja richtig weil ein gutes pice (glaub nennt man so) is ja ganz fein aber die schmiererei und tagerei is ja echt zum kotzen.

niewiederbieder

Old Post 23-06-2005 - 08:08
jooddll ac?? is offline Click Here to See the Profile for jooddll ac?? Click here to Send jooddll ac?? a Private Message Click Here to Email jooddll ac?? Find more posts by jooddll ac?? Add jooddll ac?? to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
MKM1200
movin'

Reg.: Sep 2004

quote:
Originally posted by spiceweasel
* Rasterfahndung
* Lauschangriff
* Videoüberwachung

* Bewegungsprofile
o durch RFID-Chips (z.B. in Geld, Ausweisen, Implantaten, Fahrkarten, Kleidung, Aufklebern, usw.)
o durch satellitenbasierte PKW-Maut
o durch automatische KFZ-Kennzeichenregistrierung (Zeichenerkennungssoftware)
o durch städtische Gesichtserkennungssysteme (Bs.: London, geplant: Peking)
o durch Ortung des Mobiltelefons

* Gen-Datenbanken (z.B. Genetischer Fingerabdruck, Gesichtserkennung)
* biometrische Datenbanken (zentral oder in RFID-Chips) mit:
o Gesichtsmerkmale
o Iriserkennung
o biometr. Fingerabdruck
o siehe auch Lifescan
* Informanten (z.B. IM's, V-Männer )

* Ausweispflicht
* Rasterfahndung
* Einführung der Abgabepflicht von Fingerabdrücken bei Reisepässen.
* Großer Lauschangriff
* Gesundheitskarte
* JobCard
* Abschaffung des Bankgeheimnisses
* Videoüberwachung
* biometrische Datenbanken im allgemeinen
* automatisiertes Abhören von Telefon- und Internet-Kommunikation im Allgemeinen und E-Mail-Kommunikation im Besonderen
o Bei E-Mail-Überwachung in Deutschland werden alle E-Mails, die mindestens eine zu überwachende E-Mail-Adresse im MIME-Header haben, als vollständige Kopie an ein Staatsorgan weitergeleitet.
o Mobiltelekommunikation:
+ IMSI-Catcher
+ GTP* (GPRS Tunneling Protocol*)

Folgende Schritte sind denkbar und werden in ihrer Umsetzbarkeit zum Teil auch in Deutschland/Österreich (Anm.) geprüft:

* Abnahme einer Speichelprobe auch bei leichten Straftaten und dazugehörige Gendatenbanken
* RFID im Bargeld
* Vorratsdatenspeicherung bei Internetzugangsanbietern

* RFID im Ausweisdokument
* RFID in Waren aller Art (z.B. in Jeans eingearbeitet)
* RFID in jedem Menschen als Ausweisdokument vgl. Zukunftsszenarien unten

Schritte zum Präventionsstaat

Folgende Schritte sind bereits in der Umsetzung:

* Platzverweis
* Unterbindungsgewahrsam
* Aussetzung des Schengen-Abkommens zur Unterbindung von Demonstrationen
* Schleierfahndung
* Internetzensur

soviel zum thema dass du nix illegales machst. irgendwo hams sie dich bestimmt. du weißt das vielleicht gar ned.

mir wird schon ganz schlecht....

Old Post 23-06-2005 - 08:31
MKM1200 is offline Click Here to See the Profile for MKM1200 Click here to Send MKM1200 a Private Message Find more posts by MKM1200 Add MKM1200 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001

ich will mich da nicht wirklich einmischen aber ein paar sachen die da so geschrieben werden sind schon strange...

ich glaub nicht das die kamera ansich das problem ist - zb die kameras vorm flex - werden täglich gelöscht wenn nix passiert ist wofür man beweisbilder braucht - ich denk mal sowas ist schon ok und erhöht zumindestens die subjektive sicherheit, bzw kanns eventuell die aufklärungsrate steigern - was sicherlich falsch ist, ist dass kameras objektiv die sicherheit erhöhen wie es mroooh meint - weil wenn ich ein mädl bin und da sitzt ein komischer typ der mir angst macht dann macht mir der nicht weniger angst weil da eine kamera hängt und dann ist das risiko dass er ausflippt und aggressiv wird auch nicht geringer weil da eine kamera hängt - eine kamera kann maximal die aufklärung erleichtern mehr schon nicht, das steigert aber meine sicherheit auch nicht, weil wenn mir einer auf die nase haut dann tut die nase weh - egal ob er gefilmt wurde oder nicht!

das problem ist die vernetzung sensibler daten und dazu gehören halt auch bilder aus kameras und die schreitet leider immer stärker voran! wenn es für eine organisation (welche auch immer) möglich ist deinen tag lückenlos und problemlos zu rekonstruieren dann sind wir bei orwell - und dahin geht der trend leider! bankomat- und kreditkarten (wobeis bei denen einen entscheidenden unterschied zu kameras gibt - die benutz ich selber und bewusst - will ich sie also nicht benutzen, dann benutz ich sie einfach nicht) , sv karten, handies, kameras überall - alleine nicht so schlimm aber wenn eine organisation zugang zu all diesen daten hat dann hast keinerlei privatsphäre mehr, dann wissen die alles von deinen kaufgewohnheiten über wohin du fährst bis hin zu wie hoch dein bauchspeichelkrebsrisiko ist und nachdem wir ja alle wissen dass wir im kapitalismus leben - wie weit ist der schritt solche daten dann zu verkaufen oder zu missbrauchen? nicht weit!

ich hab keine angst vor irgendwelcher biometrik die die nächsten 20 jahre nicht funktioineren wird oder sci-fi szenarien wie sie der jubi aufstellt - das mit dem verdächtigen verhalten erkennen versagt ja immer wieder glorreich genauso wie die gesichtserkennung - das dauert noch lang bis das wirklich funktioniert und da seh ich wiederrum garnicht so das problem - das problem ist die vernetzung der daten - wenn ich also erkannt werd weil ich am stefansplatz steh ist mir das relativ wurscht, wenn aber alle sensiblen daten zusammengeschlossen werden und die meinen gesamten tag rekonstruieren können dann wirds heikel!

ich denk auch dass man nicht mit kiffen oder wasweissichwas argumentieren sollte - weil kiffen ist illegal und damit kann das kein argument sein - wenn ich kiffen will dann mach ich das nicht an öffentlichen orten und wenn dann hab ich einfach das risiko erwischt zu werden! damit hab ich an und für sich kein problem - wir sind alle alt genug um zu wissen was wir tun und was für konsequenzen das haben kann! da sollt man lieber argumentieren das kiffen legalisiert werden soll und nicht argumentieren dass man durch kameras leichter beim illegales tun erwischt werden kann - das ist ja der sinn der sache!

aber wie gesagt - das problem ist die vernetzung und kommerzialisierung der daten und wenn die wiener linien oder die ubahnbetreiber die daten dann an weiss ich - die gebietskranktenkassen verkaufen oder die pensionsversicherungsanstalt oder an grosse arbeitgeber die dann halt vielleicht wissen wollen ob der kranke mitarbeiter wirklich krank ist oder ob der pensionierte wirklich rückenprobleme hat oder ob an arbeitgeber die dann wissen wollen obst in der nacht am westbahnhof aussteigst obwohl du dort nicht wohnst und du am nächsten tag dann erklären musst warum du dort ausgestiegen bist und das du keine drogen kaufen wolltest, dann wirds kritisch!

wenn leut wie der fischi nix zu verbergen haben und wollen das alle alles über ihn wissen dann ist das ja ok - schreib ein weblog wo du jeden schritt erfasst und pflanz dir einen chip ein - es geht ja bei dem thema überwachungsstaat garnicht ums verbergen - es geht darum dass du privatsphäre haben solltest und du auch recht auf diese hast und ich will einfach nicht der gläserne mensch sein von dem eine organisation oder weiss ich wer alle daten haben kann wannimmer sie will! ich wart nur drauf was du sagst wenn du dann die erste personalisierte werbung bekommst - zahnprotesen oder schuhläden die dir dann werbung schicken weil sie wissen wie scheisse deine schuhe oder zähne aussehen, krankenkassen vor denen du dann beweisen musst das du auf dem bild gehumpelt hast oder arbeitgeber denen du beweisen musst das du rückenschmerzen hast obwohl du die stiegen raufgegangen bist oder die polizei weil du dich wiederholt in der nähe eines verbrechens aufgehalten hast, oder dein arbeitgeber weil du jede woche einmal in der nähe eines krankenhauses aussteigst (du könntest ja krank sein und man könnte ja dran denken das dienstverhältnis mit dir dann nicht zu verlängern)...

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 23-06-2005 - 09:29
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Pippo
rookie

Reg.: May 2005

quote:
glaubts da hockt ein kiwara irgendwo und schaut die kamera an? weil ja eh sowenig gspart wird bei da kiwarei, und weil jetzt nur mehr gehbehinderte leute eingstellt werden und die daher auf der kamera beobachten müssen was abgeht?

Also ich hab in cornwall bei einer gastfamilie gewohnt in der ersten vollautomatisch videoüberwachten stadt von england, war ein pilotversuch dens nach einem monat wieder abgeblasen ham, und mein hostdaddy war dann einer von denen die den ganzen tag vorm monitor hocken und mitm joystick die kameras umadumwachln weil: bei sicherheitschecks, wo gute bedingungen (ein punkt aufm boden wost stehnbleiben musst, kamera auf gesichtshöhe) gegeben sind, funktionieren biometrische gesichtserkennungssysteme schon mit einer minimalen fehlerquote, aber wenn die kameras auf drei meter an einer fassade hängen und so auf die leut runterschaun, dann schaun auf einmal 40% der bevölkerung einem aktenkudigen verbrecher ähnlich genug und den alarm auszulösen, also chillz erst mal, das braucht noch a bissl.
aber dann! na ja, aber wie gesagt, in der u-bahn kann man da nicht wirklich sinnvoll argumentieren weil:
1. die züge eigentum der wiener linien sind, die auf diese weise ihren firmenbesitz vor vandalismus schützen, und im supermarkt regt sich auch noch keiner über kameras auf, auch wenn im falle einer datenvernetzung dein chef zb sehen könnt, was du einkaufst und wo und wann und dich am montag fragn könnt wofür du die drei flaschln vodka und den stapel longpapes brauchst! (ich weis das ist absolut unrealistisch und löcherlich, ich orientiere mich nur an den paranoiden szenarien die hier schon gepostet wurden)
2. Die stationen sowieso schon überwacht sind, dh wenns wissen wollen wohin du fährst geht das auch einfacher.

Im prinzip voll auf einer linie mit allen gegnern jeglicher überwachungssysteme, nur sind da RFID chips, zu denen der einzelhandel und konzerne zugriff hat, oder handy-tracking (oh ja, die könnten, wenn sie wollten sogar jetzt schon zu jedem zeitpunkt rausfinden wo du dich aufhältst, auf bis zu drei meter genau!) zu den viel größeren problemen als ne u-bahn cam weil in der u-bah hast sowieso so wenig privatsphäre wie selten wo!

Old Post 23-06-2005 - 10:05
Pippo is offline Click Here to See the Profile for Pippo Click here to Send Pippo a Private Message Find more posts by Pippo Add Pippo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

grundsätzliches word mat, nur

quote:
Originally posted by mat
sci-fi szenarien wie sie der jubi aufstellt - das mit dem verdächtigen verhalten erkennen versagt ja immer wieder glorreich

das funktioniert einwandfrei und is auch ganz easy, hab auch einige bbc berichte drüber gsehn, du bleibst eine u-bahn lang sitzen weilst auf wen wartest, du wirst grün markiert, du laufst dreimal hin und her anstatt einzusteigen, du wirst rotmarkiert und bekommst eine aufsicht vorbeigschickt

IPSOTEK’s technology is connected to a sophisticated image analysis programme, in which CCTV cameras detect unusual activity by recognising behavioural patterns pre-programmed into the computer’s memory. Once any of the programmed behaviours is detected as unusual, the computer alerts CCTV operators, staff or management to the potential threat using sound and visuals.

is ja auch eine zwingende entwicklung, weil ansonsten eine kamera ohne jemanden der diese ständig überwacht ja sogar unter der annahme daß diese überwachung gut und sinnvoll und super sei useless is, die kronenzeitungsleser und die fischis dieser welt, ja die glauben daran daß es leute gibt die maximal 4 oder 5 kameras ständig konzentriert beobachten, udn das sie dann vor überfällen sicher sind weil der typ hinter der kamera ihnen dann sofort eine streife schickt, was natürlich kompletter schwachsinn is
WENN man die überwachung für sinnvoll erachtet dann geht das ja gar nicht ohne automatisierte auswahl und vormerk programme

und daß irgendjemand bestimmte bewegungsabläufe als verdächtig stigmatisiert und mir vorwirft vielleicht mal in den falschen gang abgebogen zu sein, weil ich ja auf meinem weg zur arbeit nix dort zu suchen hab, dann hab ich nunmal ein ungutes gfühl dabei

Old Post 23-06-2005 - 10:06
RIOT PAUL
Partyroler

Reg.: Dec 2004

@mat
word

der einzige weg sich dem ganzen zu entziehen ist seine sachen zu packen, handy und internet abmelden, geregelte arbeit aufgeben und dann irgendwo ganz weit weg aufs land ziehen und einsiedler werden. und selbst dann können sie dir noch mit einem satelliten auf den arsch schauen wenn sie sich dafür interessieren. wir leben in einer technisierten welt und da sind einfach viele möglichkeiten der überwachung allein durch unsere täglichen kommunikationsmittel gegeben.

natürlich sammelt der staat auch informationen über dich. bin mit 16 mal beim kiffen erwischt worden und habe einen vermerk in meiner akte bekommen. dieser sollte nach drei jahren wieder gelöscht werden. mit 19 bekam ich einen brief das der eintrag gelöscht ist und in meinem leumundzeugnis schien auch nichts mehr auf. mit 20 wurde ich dann im zug von bayrischen polizisten kontrolliert und die haben meine ausweissnummer im ekis eingegeben und auf einmal sagt der typ zu mir: "ah herr streli sie haben ja erfahrung mit drogen! dürf ma amal in ihren rucksack schauen?" soviel dazu daß das gelöscht wurde.

man wird die überwachung an öffentlichen plätzen nicht stoppen können. teilweise kann sie ja gut sein. das problem ist eben eher das jemand damit schindluder treibt. seien es jetzt der staat selbst oder irgendwelche kapitalisten die mit geklauten informationen geld verdienen. (master card! gut das meine gesperrt ist!) wie schon jemand gesagt hat: es ist ein zweischneidiges schwert.
greets paul

Old Post 23-06-2005 - 10:11
RIOT PAUL is offline Click Here to See the Profile for RIOT PAUL Click here to Send RIOT PAUL a Private Message Click Here to Email RIOT PAUL Find more posts by RIOT PAUL Add RIOT PAUL to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by Jubilee
das funktioniert einwandfrei und is auch ganz easy, hab auch einige bbc berichte drüber gsehn, du bleibst eine u-bahn lang sitzen weilst auf wen wartest, du wirst grün markiert, du laufst dreimal hin und her anstatt einzusteigen, du wirst rotmarkiert und bekommst eine aufsicht vorbeigschickt

IPSOTEK’s technology is connected to a sophisticated image analysis programme, in which CCTV cameras detect unusual activity by recognising behavioural patterns pre-programmed into the computer’s memory. Once any of the programmed behaviours is detected as unusual, the computer alerts CCTV operators, staff or management to the potential threat using sound and visuals.

is ja auch eine zwingende entwicklung, weil ansonsten eine kamera ohne jemanden der diese ständig überwacht ja sogar unter der annahme daß diese überwachung gut und sinnvoll und super sei useless is, die kronenzeitungsleser und die fischis dieser welt, ja die glauben daran daß es leute gibt die maximal 4 oder 5 kameras ständig konzentriert beobachten, udn das sie dann vor überfällen sicher sind weil der typ hinter der kamera ihnen dann sofort eine streife schickt, was natürlich kompletter schwachsinn is
WENN man die überwachung für sinnvoll erachtet dann geht das ja gar nicht ohne automatisierte auswahl und vormerk programme

und daß irgendjemand bestimmte bewegungsabläufe als verdächtig stigmatisiert und mir vorwirft vielleicht mal in den falschen gang abgebogen zu sein, weil ich ja auf meinem weg zur arbeit nix dort zu suchen hab, dann hab ich nunmal ein ungutes gfühl dabei

grundsätzlich bestreit ich nicht das es sowas gibt aber es funktioniert nicht und wird deshalb auch nirgendwo eingesetzt (so far zumindestens) - überleg dir mal wie oft da eine aufsicht aufn bahnsteig runterlaufen müsste - alle 15 minuten? und da kann ich mir dann die kohle für kameras und tolle systeme sparen und gleich eine aufsicht dorthinstellen!

das mit dem auffälligen verhalten ist noch zukunftsmusik genauso wie die gesichtserkennung und anderes in der richtung!

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 23-06-2005 - 10:24
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004

quote:

mich würd der punkt mit den aufgezeichneten telefonaten brennend interessieren!!!!!

mein bruder ist jugendzentren-leiter in oö.,
und hat da desöfteren mit kleinen halbwüchsigen gesetzesbrechern zu tun.
eines dieser kids, also einer der schlimmeren sorte, dem man mittlerweile auch kontakte zur sog. ost-mafia nachgewiesen hat, daneben dealen, einbrüche, waffenbesitz etc., hat eines tages einen anruf vom lokalen gendarmerieposten bekommen, er solle doch bitte einen sprung vorbeikommen.
mein bruder geht als vertrauensperson mit, weil der "verdächtige" noch minderjährig ist, die kibara meinen aber, "na, oiso sowas, a vertauensperson, des gibts bei uns ned. mir schoffen des ah so."
....lange rede kurzer sinn...
..haben die auch haargenau detailliert aufgelistet gehabt wann er wo (!) mit wem telefoniert hat, und um was es gegangen ist, weil sie auch schon rekonstruiert hatten wie die "codewörter" für die heiße ware sind..
die hatten endlos lange gesprächsprotokolle, und das von einer person, die nur verdächtigt wurde, ein paar delikte begangen zu haben.
also defacto gibt es so etwas wie archivierung von telefongesprächen mit sicherheit, wahrscheinlich bei den anbietern selbst; und wenn dann die exekutive bittet daten herauszugeben um einen verbrecher zu fassen dann ist es auch schon vorbei mit der zugesicherten privatsphäre.
..hab in diesem zusammenhang übrigens auch etwas von 4 monaten gehört. keine ahnung ob´s stimmt.
tatsache ist jedenfalls wenn man sich länger verdächtig benimmt kommt es auch jetzt schon zu individueller überwachung, egal ob rechtlich einwandfrei oder verboten.
im endeffekt drehen es sich die herren in den staatsräumen eh so in, wie sie´s brauchen.
hab da schon abgekartete sachen vor gericht erlebt, dann stellt´s einem echt die ganslhaut auf.
würd aber jetzt zu weit führen.

Old Post 23-06-2005 - 10:41
Se.Vero is offline Click Here to See the Profile for Se.Vero Click here to Send Se.Vero a Private Message Find more posts by Se.Vero Add Se.Vero to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Flaum
RambaZamba Liebhaber

Reg.: Dec 2001

quote:
[i]Originally posted by mrrooh
ich finds aus dem aspekt der sicherheit nicht so schlecht.
weil wenn ich ein mädl wär, würd ich ma kräftig in die hosn scheißen bei den leuten die da zeitweise mit mir in der ubahn fahrn. und wenn ich wüsst da sitzt wer vor so nem kastl würd mich das wenigstens etwas beruhigen.
mich störts auch wenn ich weiß die beobachten mich grad, und dass es die eigentlich nen scheiß angeht was ich mach.
nur wenn sich andere leute vielleicht dadurch sicher fühlen von mir aus.

spannendes thema, ich persönlich brauch den orwellschen staat auch nicht unbedingt zu meinem glück, aber da gibts echt einen haufen sachen, die mich mehr aufreiben, als die u- bahn kameras-
ich komm mir gläserner vor, wenn ich irgendwo mit der bankomat- oder kreditkarte zahl oder wenn ich, was zwar so gut wie nie vorkommt, auf der westtribüne in hütteldorf steh oder in der scs herumkrebs, da gibts auch kameras a masse

@mrrooh

word!

ichbin mir auch ziemlich sicher, dass der prozentsatz unter den frauen, die die kameras befürworten wesentlich höher is, als unter männern

ja und das hab ich auch schon von mehreren seiten gehört:
einmal ekis- immer ekis (man bekommt halt wieder einen einwand freien leumund)

http://www.twentyone.at

Old Post 23-06-2005 - 10:45
Flaum is offline Click Here to See the Profile for Flaum Click here to Send Flaum a Private Message Click Here to Email Flaum Visit Flaum's homepage! Find more posts by Flaum Add Flaum to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
RIOT PAUL
Partyroler

Reg.: Dec 2004

das mit codewörtern ist in deutschland schon lang normal. die haben einen index von "codewörtern" . wenn eines von diesen in einem telefonat fällt dann wird das gespräch automatisch aufgezeichnet. dann wird es sich wahrscheinlich jemand anhören und entscheiden ob es um was illegales ging oder nicht. hab des lang für ein gerücht gehalten, aber freunde aus deutschland haben mir bestätigt das es stimmt.

Old Post 23-06-2005 - 10:50
RIOT PAUL is offline Click Here to See the Profile for RIOT PAUL Click here to Send RIOT PAUL a Private Message Click Here to Email RIOT PAUL Find more posts by RIOT PAUL Add RIOT PAUL to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by Se.Vero
mein bruder ist jugendzentren-leiter in oö.,
und hat da desöfteren mit kleinen halbwüchsigen gesetzesbrechern zu tun.
eines dieser kids, also einer der schlimmeren sorte, dem man mittlerweile auch kontakte zur sog. ost-mafia nachgewiesen hat, daneben dealen, einbrüche, waffenbesitz etc., hat eines tages einen anruf vom lokalen gendarmerieposten bekommen, er solle doch bitte einen sprung vorbeikommen.
mein bruder geht als vertrauensperson mit, weil der "verdächtige" noch minderjährig ist, die kibara meinen aber, "na, oiso sowas, a vertauensperson, des gibts bei uns ned. mir schoffen des ah so."
....lange rede kurzer sinn...
..haben die auch haargenau detailliert aufgelistet gehabt wann er wo (!) mit wem telefoniert hat, und um was es gegangen ist, weil sie auch schon rekonstruiert hatten wie die "codewörter" für die heiße ware sind..
die hatten endlos lange gesprächsprotokolle, und das von einer person, die nur verdächtigt wurde, ein paar delikte begangen zu haben.
also defacto gibt es so etwas wie archivierung von telefongesprächen mit sicherheit, wahrscheinlich bei den anbietern selbst; und wenn dann die exekutive bittet daten herauszugeben um einen verbrecher zu fassen dann ist es auch schon vorbei mit der zugesicherten privatsphäre.
..hab in diesem zusammenhang übrigens auch etwas von 4 monaten gehört. keine ahnung ob´s stimmt.
tatsache ist jedenfalls wenn man sich länger verdächtig benimmt kommt es auch jetzt schon zu individueller überwachung, egal ob rechtlich einwandfrei oder verboten.
im endeffekt drehen es sich die herren in den staatsräumen eh so in, wie sie´s brauchen.
hab da schon abgekartete sachen vor gericht erlebt, dann stellt´s einem echt die ganslhaut auf.
würd aber jetzt zu weit führen.

das stimmt so nicht - die mobilfunkbetreiber zeichnen nicht auf - ginge technisch auch garnicht - auch die polizei bzw das innenministerium nimmt kaum auf - österreichweit gibts dazu 4 anlagen, sogenannte falsche funkzellen, mehr nicht, dann gibts noch li schnittstellen wo die polizei sich bei den betreibern einloggen könnten, die sind aber soweit ich weiss noch nicht wirklich fertig, weil man um die finanzierung streitet (laut telekommunikationsgesetz müssten es die betreiber zahlen, die wollen das aber nicht)...

wobei man schon sagen muss das gerade nachgewiesene kontakte zur ostmafia gründe für abhörungen sind, da gehts ja dann nicht um ein paar delikte sondern um zugehörigkeit zu einer kriminellen vereinigung und das hat schon ein sehr massives strafmass - wenn man solche kontakte hat dann ist man aber normalerweise aber auch nicht irgendwer!

Old Post 23-06-2005 - 10:55
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by RIOT PAUL
das mit codewörtern ist in deutschland schon lang normal. die haben einen index von "codewörtern" . wenn eines von diesen in einem telefonat fällt dann wird das gespräch automatisch aufgezeichnet. dann wird es sich wahrscheinlich jemand anhören und entscheiden ob es um was illegales ging oder nicht. hab des lang für ein gerücht gehalten, aber freunde aus deutschland haben mir bestätigt das es stimmt.

das stimmt garantiert nicht! erstens ist das mit den codewörtern blödsinn - wäre auch nicht möglich - in wahrheit gehts da um hochkomplizierte und komplexe zusammenhänge von wörtern, sprachen und ausdrücken, wenn du zb sagst - das war die bombe oder was weiss ich dann würde nix passieren, würdest du aber bombe sagen, dazwischen arabisch reden und dann vielleicht noch bestimmte namen oder grüsse verwenden, dann würde es aufgezeichnet - dazu bräuchten die deutschen aber sowas wie echelon und das haben sie nicht!

Old Post 23-06-2005 - 10:56
mAx
F\/cK /\ D\/cK

Reg.: Jun 2002

Arrow

was der mat sagen will is ihr seits alle volltrottln die keine ahnung von leben ham!!!

da der mat natürlich alle diese dinge (codewort-scan, videoüberwachung usw) erfunden u mitaufgebaut hat, weiss er latürnich am allerbesten drüber bescheid!

und es is vollkommen worscht mit was für gschichtln ihr kommts, es is einfach a lüge. as simple as that

mx

[flame mode\ off]

Wenn Dir das Glück den Rücken kehrt,
und man im Stadion Pfiffe hört,
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!

F*CK THE

Old Post 23-06-2005 - 11:27
mAx is offline Click Here to See the Profile for mAx Click here to Send mAx a Private Message Click Here to Email mAx Visit mAx's homepage! Find more posts by mAx Add mAx to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

quote:
Originally posted by mAx
was der mat sagen will is ihr seits alle volltrottln die keine ahnung von leben ham!!!

genau! endlich einer ders verstanden hat!

Old Post 23-06-2005 - 11:39
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001

quote:
Originally posted by mAx

da der mat natürlich alle diese dinge (codewort-scan, videoüberwachung usw) erfunden u mitaufgebaut hat, weiss er latürnich am allerbesten drüber bescheid!

und es is vollkommen worscht mit was für gschichtln ihr kommts, es is einfach a lüge. as simple as that

mx

[flame mode\ off]

vielleicht intressiert sich der mat einfach für gewisse themen und informiert sich darüber. bin froh dass ich mich nicht in meiner intelligenz angegriffen fühlen muss wenn mich jemand an seinem wissen teilhaben lässt.

habe mich übrigens erkundigt, der mobilfunkbetreiber für den ich arbeite zeichnet gespräche DEFINITIV NICHT auf.

die automatische erkennung von 'brisanten wortfolgen' funktioniert in österreich, und kann auf verlangen der behörden auf mobilfunkteilnehmer angewendet werden, wie die aufzeichnung in solchen fällen genau funktioniert weiss ich noch nicht. wenn ich schlauer bin lass ich's euch wissen.....@mAx nicht beleidigt sein wenns soweit is

Old Post 23-06-2005 - 11:44
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002

hilfe.

Old Post 23-06-2005 - 11:53
Mad is offline Click Here to See the Profile for Mad Click here to Send Mad a Private Message Click Here to Email Mad Find more posts by Mad Add Mad to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by mat

grundsätzlich bestreit ich nicht das es sowas gibt aber es funktioniert nicht und wird deshalb auch nirgendwo eingesetzt (so far zumindestens) - überleg dir mal wie oft da eine aufsicht aufn bahnsteig runterlaufen müsste - alle 15 minuten? und da kann ich mir dann die kohle für kameras und tolle systeme sparen und gleich eine aufsicht dorthinstellen!

das mit dem auffälligen verhalten ist noch zukunftsmusik genauso wie die gesichtserkennung und anderes in der richtung!

wie ich vor zwei jahren den sommer über inna di uk war lief in der liverpool street station (mein wochenendpendelbahnhof) ein testbetrieb, da würde das natürlich WÜRDE man es für grundsätzlich sinnvoll erachten, funktionieren, weils eine polizeistelle am bahnhof gibt, und auch so gibts ja in london in jeder u bahnstation ein, zwei aufpasser, wegen den drehkreuzen und weils in uk einen großen bedarf an mies bezahlten scheißjobs gibt
und mit auffälligem verhalten is in london auch das herumsitzen von obdachlosen, straßenmusikanten oder bettlern gmeint, weil man dort ja der meinung is daß es keine leute gibt denens schlecht geht wenn man sie wegsperrt und daher nicht sieht, und einen infrarotflecken der sich 10 minuten kaum bewegt festzustellen is echt ka großer technischer aufwand

aber allgemein hast natürlich recht, ohne leute die auch in den stationen unterwegs sind haben kameras keinen sinn, und wenn genug leute in den stationen unterwegs wären bräuchts auch keine kameras, genau das is ja mein punkt, das sowas unnötige aktionen sind die der allgemeinheit geld kosten, an der einige andere gut verdienen, die in wirklichkeit außer in ausnahmefällen nichts bringt und sich aber gegebenenfalls und sollte es irgendwann mal möglich sein mit solchen unpackbaren datenmengen umzugehen schlimm mißbrauchen lässt, und da ich zwar an das gute in jedem menschen, aber auch das schlechte in der menschheit allgemein glaub bin ich der meinung daß sachen die mißbraucht werden können, das früher oder später auch werden udn man sich daher bei jeder maßnahme überlegen muss ob der zweck die mittel heiligt

Old Post 23-06-2005 - 11:53
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004

quote:
Originally posted by mat

wobei man schon sagen muss das gerade nachgewiesene kontakte zur ostmafia gründe für abhörungen sind, da gehts ja dann nicht um ein paar delikte sondern um zugehörigkeit zu einer kriminellen vereinigung und das hat schon ein sehr massives strafmass - wenn man solche kontakte hat dann ist man aber normalerweise aber auch nicht irgendwer!

auf was ich eigentlich hinauswollte:

nicht die (in diesem falle indirekten) kontakte zu einer kriminellen vereinigung sind das entscheidende, sondern ob es der exekutive und den staatsanwälten gelingt dir genug dreck in die schuhe zu schieben, um dir ein höheres strafmaß anzuhängen.
was eine "kriminelle vereinigung" genau ausmacht steht sicher auch irgendwo geschrieben, aber jeder begriff ist von der bedeutung her weit zu dehnen und von jedem anders interpretierbar.
und wenn ein 15jähriger von seinem onkel oder cousin oder irgendwem gratis waffen und drogen aus serbien geliefert bekommt, damit er vor seinen homies damit rumposen kann, dann kann man zwar schnell behaupten, da gibts kontakte zu dem und dem, also ist er mitglied von dieser verbrecherbande, obwohl er einfach nur gern ein kleiner gangsta wäre, wie er sie von mtv kennt.
ich weiß ehrlich nicht, wo da die grenze gezogen wird, ab wann es ein abhörenswertes gespräch ist für den staat.

Old Post 23-06-2005 - 11:59
Se.Vero is offline Click Here to See the Profile for Se.Vero Click here to Send Se.Vero a Private Message Find more posts by Se.Vero Add Se.Vero to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 11:55 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > Grünes Licht für Videoüberwachung in U-Bahnen