Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
der kirche gehts um was andres
1) die ganz orgen fassen die bibel wortwörtlich auf, interpretieren daher oft was sie wollen, aber bei dem thema bleibt halt ind er bibel wenig raum für "wissenschaftlichere interpretationen"
2) die weniger orgen die z.b. akzeptieren daß vieles in der bibel metaphorisch oder symbolisch gemeint is bzw. durch überlieferung umgeformt wurde wehren sich dagegen an die existenz des zufalls zu glauben
die von 1) ignorier ich mal, zu denen is auch der schönborn bei allem konservativen blödsinn den er von sich gibt, nicht zu zählen
und die von punkt 2 können da zwar durchaus zweifel an der evolutionstheorie anmelden weil da werden ja derzeit sachen die man sich nciht erklären kann mit dem zufall erklärt, eine sache die ich auch ohne an die hand von irgendeinem gott der da mitgemischt hat für höchst zweifelhaft halte, genauso einfach wie sichs gläubige leute machen wenn sie bei unerklärlichen phänomenen auf eine höhere macht hinweisen machen sichs da ein paar wissenschaftler wenn sie unerklärliche phänomene rein auf zufälle zurückführen
auffassung 2) is natürlich trotzdem schwachsinn weil es ja anderswo mit sicherheit zufällige vorgänge gibt (kern- und quantenphysik z.b.) bzw. um ein ganz banales bsp. zu bringen: würfel
warum das ergebnis von einer geringen anzahl von würfen vom statistisch zu erwartenden ergebnis abweicht is nur mittels zufall zu begründen, und, würde man dann ähnlich wie bei der evolutionstheorie diese abweichung mit einer göttlichen macht rechtfertigen, also, dann muss ich mich schon fragen wieso so eine göttliche macht das ergebnis von würfen manipulieren will :D
bzw. zweifel ich am verstand und glaubensverständnis von leuten die glauben daß irgendwo auf einer wolke ein gott sitzt der für die augenzahl meiner würfel verantwortlich is, ich mein, das wär ja eine arge herabwürdigung jedes glaubens...hehe
edit:
Schönborn wendet sich nach eigenen Angaben vor allem dagegen, dass "Leute im Namen der Wissenschaft quasi dogmatisch befehlen, es darf darüber nicht diskutiert werden".
so eine aussage von einem kardinal is natürlich a waunsinn 
Last edited by Jubilee on 11-07-2005 at - 16:53
Report this post to a moderator | IP: Logged
|