|  |
 |
G3ORG3
.
Reg.: Feb 2005
ontopic: boh!!!!!
offtopic:
quote: die chinesischen heißen kana, die japanischen kanji... der unterschied ist, dass die amis als auflage als siegermacht des zweiten weltkrieges den japanern aufgedrückt haben, dass sie auf 3.000 kanji reduzieren müssen, während die chinesen immer noch das gesamte spektrum verwenden...
kana steht für hiragana und katakana (die japanischen lautschriften, so zumindest in japan); die kanji (aus china übernommene schriftzeichen) wurden damals nicht von den amerikanern eingeschränkt, sondern durch schon länger bestehende japanische reformvorhaben.
weiss es jetzt nicht, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass man im modernisierungsfreudigen China 50 000 Schriftzeichen aktiv verwendet.
quote: so ist es die pflicht des gebildeten japaners ein wort, das er eigentlich auch in hiragana schreiben könnte mit einem kanjisymbol auszudrücken. das führt dazu das eine japanische native speaking bekannte, die fünf fremdsprachen relativ gut beherrscht nicht in der lage ist, eine gehobene japanische tageszeitung zu lesen.
soweit sie die joyo kanji beherrscht (knapp 2000 zeichen) sollte sie eine zeitung lesen können, auch wenn sie "gehoben" ist? durch das zeichensystem kann man sehr wohl die Sprache beherrschen, aber nicht in der lage sein sie zu lesen.
quote: In 1981, the Japanese Ministry of Education published their "Joyo kanji" list, an official listing of 1,945 kanji characters. The list comprises all the kanji you might expect to encounter in "everyday use" - on signs, in newspapers and so on. Japanese children have to learn all 1,945 Joyo kanji by the time they leave high school.
ontopic:bump
25-07-2005 - 03:07 |
|
|
|  |
 |
stoosh
rookie
Reg.: Aug 2004
haha 
ich fühl mich wirklich unterdrückt und der männlichen domäne ausgeliefert, hier, im dnb.at chit-chat..
@feminismus: das problem ist halt, dass frauen und männer einfach nie gleich sein werden udn deshlab auch nicht vollkommen gleich behandelt werden können.. gleiche chancen für alle, aber berücksichtigung von unterschieden!! 
'Cos I know you'll love me more
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
25-07-2005 - 10:34 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

quote: Originally posted by stoosh
@feminismus: das problem ist halt, dass frauen und männer einfach nie gleich sein werden udn deshlab auch nicht vollkommen gleich behandelt werden können.. gleiche chancen für alle, aber berücksichtigung von unterschieden!!
word!
25-07-2005 - 10:52 |
|
|
|  |
 |
Gargamela
rookie
Re: Re: Ausdrucksschwäche oder doch nicht?
quote: Originally posted by obs.neurosis
ich selbst bin ein grosser gegner von sexismus...
gleichzeitig aber auch ein grosser gegner von feminismus...
Geh bitte, jemand der kein Sexist ist muss nicht zwangsläufig gleich ein Anhänger des Feminismus sein, gibt zum Glück noch sowas wie die goldene Mitte.
aber BIG für gleichberechtigung...
Na hoffenlich. Alles andere wäre aber auch das Letzte, immerhin sind wir im Jahr 2005, halllllllo! (aber traurig genug, das es in vielen Ländern noch nicht so ist...)
und warum hier weniger weibliche poster sind, weiss ich auch nicht...
wahrscheinlich weils jeder, die halbwegs was in der birne hat und aus der pubertät herausen ist, einfach zu blöd ist, zu dem ganzen müll hier was beizutragen.
(mir anscheinend nicht )
und ad 'big up' & Co:
Find ich teilweise auch scho ein bisserl nervig. Geschrieben in einem Forum gehts ja noch, aber wenn Leute dann in einer Unterhaltung auch schon so anfangen, pack ichs nimmer.
Das ist dann echt schon ein Anzeichen für die Verarmung unserer deutschen Sprache.
Aber was red ich, ist eh für den A.
Und tschüss

Report this post to a moderator | IP: Logged
|
25-07-2005 - 13:22 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
Reg.: Aug 2004
Re: Re: Re: Ausdrucksschwäche oder doch nicht?
quote: Originally posted by Gargamela
ohne worte 
|
25-07-2005 - 14:37 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Re: Re: Re: Ausdrucksschwäche oder doch nicht?
quote: Originally posted by Gargamela
ganz genau...
denn anscheinend hast du nicht kapiert,
was ich damit zum ausdruck bringen wollte...
.chris
25-07-2005 - 15:48 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 11:57 (CET) |
 |
|
 |
|
|