Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Ton-Technik Lehrgang Thread Rating: 2 votes, 5.00 average.
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
xlend
just_phil

Reg.: Mar 2006
Location: Vienna
Posts: 84

sooo süss

moah echt liab!!!!!

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 19-08-2006 - 16:13
xlend is offline Click Here to See the Profile for xlend Click here to Send xlend a Private Message Click Here to Email xlend Visit xlend's homepage! Find more posts by xlend Add xlend to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
[]D[][]V[][]D
junior member

Reg.: Aug 2005
Location: Gizeh, 3. Pyramide links
Posts: 29

UA LIAB....

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 13-09-2006 - 10:41
[]D[][]V[][]D is offline Click Here to See the Profile for []D[][]V[][]D Click here to Send []D[][]V[][]D a Private Message Find more posts by []D[][]V[][]D Add []D[][]V[][]D to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
madfuse m
GrooveBagasch

Reg.: Apr 2005
Location: In a box
Posts: 105

Intervalle


Den Abstand zweier Töne voneinander bezeichnet man als Intervall. Als Namen für diese Abstände werden die lateinischen Ordnungszahlen herangezogen, und zwar so, daß das Intervall der ersten Stufe Prim (lat. prima, die erste Note), das Intervall der zweiten Stufe Sekund (lat. secunda, die zweite) genannt wird u.s.w..

Die ersten 8 Intervalle heißen also:

Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint, Sext, Septim und Oktav.

Zur Feststellung der Intervallgröße gehen wir von jenen Intervallen aus, die auf dem Grundton der Durtonleiter aufgebaut sind, und zwar werden die Prim, Quart, Quint und Oktav als rein (vollkommene Konsonanzen) und alle anderen Intervalle als groß bezeichnet.


Alteration

Die Intervalle können durch Alteration (# bzw. b) vergrößert oder verkleinert werden.

Reine Intervalle werden durch Vergrößerung übermäßig, durch Verkleinerung vermindert.


Beispiel:

die reine Quint c - g wird durch Erhöhung des g zum gis zur übermäßigen Quint;
durch Erniedrigung des g zum ges zur verminderten Quint :


Große Intervalle werden durch Vergrößerung übermäßig, durch Verkleinerung klein und durch nochmalige Verkleinerung vermindert.

Beispiel :

die große Sekund c - d wird durch Erhöhung des 'd' zum 'dis' zur
übermäßigen Sekund;
durch Erniedrigung des 'd' zum 'des' wird sie zur kleinen Sekund:

Alteration / Gehörschulung


Im Rahmen der Gehörschulung sind allerdings nur die großen bzw. kleinen Intervalle und die reinen Intervalle interessant, da verminderte und übermäßige Intervalle nur in der Theorie existieren.
Eine übermäßige Quint z.B. c - gis wäre vom Hören eine kleine Sext (c - as), da das gis enharmonisch umgedeutet dem as entspricht.

Einzige Ausnahme ist die übermäßige Quart, welche der verminderten Quint entspricht. Diese Intervall nennt man Tritonus, da dieser Abstand drei Ganztönen entspricht (c - d - e - fis).

Die Intervalle werden, wie im obigen Beispiel, auch mit Ziffern bezeichnet (1=Prim, 2=Sekund, 3=Terz u.s.w.).
Konsonanzen / Dissonanzen


Intervalle teilt man in Konsonanzen und Dissonanzen. Zeichen von Konsonanz ist die Wirkung von Ruhe und Entspannung, Zeichen von Dissonanz sind Reibung und Schärfe mit dem Streben nach Auflösung in eine Konsonanz.

Konsonante Intervalle sind:

Prim, Oktav, Quart, Quint 
(vollkommene Konsonanzen)

Terz, Sext und Dezim
(unvollkommene Konsonanzen)

Dissonante Intervalle sind:

alle Sekunden, Septen und alle
übermäßigen und verminderten Intervalle.
Beispiele zur Bestimmung von Intervallen:


Beispiel 1:

Zuerst zählt man den Abstand der beiden Töne voneinander, wobei der erste Ton mitgezählt wird. In diesem Beispiel sind es 3 Töne (d - e - fis) also eine Terz.


Dann kontrolliert man, ob der höhere Ton in der Tonleiter des unteren Tones vorhanden ist:

Das fis kommt in der D-Dur Tonleiter vor (D-Dur hat 2 Vorzeichen fis und cis), also ist dies eine große Terz.

Beispiel 2:

Zuerst zählt man wieder den Abstand der beiden Töne voneinander, in diesem Beispiel sind es 7 Töne (d - e - f - g - a - h - c), also eine Septim.

 In der D-Dur Tonleiter ist der 7. Ton das cis (D-Dur hat 2 Vorzeichen fis und cis), also wäre d - cis eine große Septim; in diesem Beispiel haben wir aber kein cis, sondern ein c.
Der Abstand ist also kleiner (das c ist einen Halbton tiefer als das cis, und dem d näher), deshalb ist dies eine kleine Septim.

Beispiel 3:

Wie wir bereits vom vorigen Beispiel wissen, ist d - c eine kleine Septim. In diesem Beispiel ist das d mit einem Kreuz zum dis erhöht, also einen Halbton höher und somit dem c näher, also wird der Abstand dieser Töne noch kleiner.

 Wenn man ein kleines Intervall nochmals verkleinert, wird dieses Intervall vermindert, dis - c ist also eine verminderte Septim.

Beispiel 4:

Zuerst zählt man wieder den Abstand der beiden Töne voneinander, in diesem Beispiel sind es 4 Töne (d - e - f - gis ) also eine Quart.

 In der D-Dur Tonleiter gibt es kein gis, die reine Quart würde also d - g heißen. Durch das Vorzeichen vergrößert sich der Abstand zwischen den beiden Tönen, die reine Quart wird so zur übermäßigen Quart (Tritonus).

Beispiel 5:

Der Abstand der beiden Töne voneinander sind 3 Töne (es - f - gis ) also eine Terz.

In der Es-Dur Tonleiter gibt es kein gis, die große Terz würde also es - g heißen. Durch das Vorzeichen vergrößert sich der Abstand zwischen den beiden Tönen, die große Terz wird so zur übermäßigen Terz.

Enharmonisch umgedeutet wäre dies eine reine Quart (dis - gis bzw. es - as).

__________________
GrooveBagasch™
s o u n d s y s t e m



Jeden 4 Mittwoch im Monat 22:00h
GB >ON AIR< auf


Next Liveact:
--------------------------------------------

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 29-04-2007 - 07:21
madfuse m is offline Click Here to See the Profile for madfuse m Click here to Send madfuse m a Private Message Click Here to Email madfuse m Visit madfuse m's homepage! Find more posts by madfuse m Add madfuse m to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 22:12 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (2): « 1 [2]   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > STUDIO > Ton-Technik Lehrgang
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts
HTML code is OFF
vB code is ON
Smilies are ON
[IMG] code is ON
Rate This Thread:
Forum Jump:
 

drumandbass.at v3.0