|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
nächstes problem bei der thematik:
der unterschied zwischen dem normalen partygast , dj, producer...
während die meisten partygäste drauf achten ob der sound eingänglich ist, und "lustig" klingt und ordentlich knallt...
...achten die leut, bei denen drum and bass vielleicht einen weitaus höheren stellenwert hat(, als ob der sound auch E-kompatibel ist,)
darauf ob:
mixing, selection, produktionsqualität, idee, etc. etc.
auch passen und ein nettes gesamtbild ergeben...
so ists halt...
obs.neurosis 
20-12-2005 - 17:38 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
quote: Originally posted by Loge
Argh, nein! Ich streite mich IMMEr gerne über Geschmack und auch wenn wir mit Versuchen Qualität zu messen dort anfangen wofür sich die Ästethik schon vor 100 Jahren geschämt hat ist das immer noch besser als jeden zaghaften Versuch mal was zu reflektieren mit einem zaachen "über geschmack kann man nicht streiten" abzuwürgen .
na paßt, schreib ich ja, daß man nur schwer drüber diskutieren kann, aber dasses nötig is. und es wird ja auch getan.
quote: [/B]
Naja, qualitätskriterien eines kritischen producers wie z.B.: "same-intro, same wobble, same sounds" kömma wohl auch selber anwenden oder wie jetzt ? [/B]
ja eben, auch wenn heikel... aber wemma zum schluß kommt, daß track xy keine qualität oder qualitäten hat, aber dennoch sagma ein kommerzieller erfolg wird... wir reden ja von dnb und nicht von boygroups, da is das immer so a bisserl zweischneidig.
beispiel x-ray, anscheinend uberfett produziert und im club schub ohne ende, toll. aber eine melodei, daß einem beim dritten mal hören das recken kommt und die struktur is auch altbacken. aber einer der meistverkauften tunes '05 weltweit. fein fürn subfocus, fein für ram, fein für die raver denens daugt. mir daugts gar nicht, aber das schmälert nix an den qualitäten, die der produzent seinem kunstwerk einhauchen will oder eben nicht.
unterschied zwischen normalen partygast, dj und producer is glaub ich hier nicht relevant, wenns um eine "szene" geht, dann sind das doch alle, nüm?!
aber ich glaub wir schwimmen hier schon ornlich am topic/artikel vorbei und ich weiß gar nimmer worauf ich hinaus will...
...must. ....concentrate. on...... work...!
20-12-2005 - 17:44 |
|
|
|  |
 |
Splinta
Be prepared...
Reg.: Mar 2002
quote: ...woher soll man auch wissen, dass der deutsche DJ XY es ebenso verdient, gefeiert zu werden wie sein englischer Kollege YZ, wenn der eigene Landsmann immer um 23 Uhr vor einer halb leeren Halle spielt, wogegen der schon auf dem Flyer hoch angepriesene Gaststar schließlich um 3 Uhr morgens voll abräumt. All diese Faktoren haben inzwischen dazu geführt, dass man auf Raves ein eher junges Publikum zwischen 13 und 24 Jahren antrifft...
So ein Stumpfsinn...!
Wie kann man nur so einen Unsinn in so einen schön geschriebenen Text verpacken? Abgesehen von dem Blödsinn von wegen Local-DJs und Mainacts find ich auch den rest des Artikels mehr als lame...
Wie oft haben wir jetzt schon gehört dass Drum&Bass tot sei, hm!? Sicher 138 Mal - darunter auch von Leuten wie Goldie oder Ed Rush... Nur weil gewisse Artists nicht mehr mithalten können oder wollen, und weil manche Leute gewisse Styles nicht mögen geht doch noch lang keine Szene unter... Nur weil das Publikum auf Drum&Bass Parties (angeblich) jünger wird senkt das doch nicht den "Wert" einer Musikszene. Erstens vergessen dabei immer alle dass wir älter werden, und nicht die Szene-Headz jünger... Das Drum&Bass Publikum war immer schon zwischen 13 und 23 Jahren alt... Ich mein, die Szene in Deutschland soll (angeblich, ich war dort nie auf Parties) wirklich nicht mehr die schneidigste sein - aber ich find was zur Zeit in Österreich und vorallem in Wien abgeht eigentlich ziemlich beeindruckend. Natürlich nicht jede Party und nicht jeder Veranstalter oder DJ, aber die Szene im allgemeinen hält sich imo ziemlich gut und wächst immer noch kontinuierlich an, da es zum Glück auch Veranstalter gibt die nicht gleich motschkern weil "ihre" Szene nicht mehr so undergroundig is wie sie's in Österreich zum Beispiel 1999 oder 2000 vergleichsweise noch war.
Mir geht dieses Gejammere so am Zeiger, echt! Drum&Bass stirbt nicht, wird auch nicht schlechter! Nur ihr älter!
Und zu dem (für mich ebenfalls) leidigen Thema "musikalische Qualität" im Drum&Bass:
Kein Mensch zwingt einen anderen diese Musik zu hören oder sich dazu zu bewegen! Niemand hat jemals behauptet dass Drum&Bass das Ziel hat Musikstudenten oder Komponisten hervor zu bringen, oder!? Meiner Meinung nach hatte Drum&Bass ursprünglich das Ziel Leute zum tanzen zu bringen. Gewisse Styles (vorallem ältere á la Danny Breaks, Good Looking etc.) sind vielleicht eher zu anhören gedacht. Aber ich persönlich erwarte mir von elektronischer Musik (vorallem von Drum&Bass) nicht unbedingt dass sie den Regeln einer gewissen "musikalischen Kunst" entspricht. Drive musses haben und es soll Spaß machen sich dazu zu bewegen oder zu bangen. Aber das ist meine persönliche Meinung - ich wollt das zu dieser blöden Diskussion einfach ablassen! 
20-12-2005 - 17:48 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
"schnell noch ein Autogramm auf ihr Plastikhorn zu bekommen"
..also wenn's in D tatsächlich SO aussieht macht mich das ja direkt neugierig .
ja, das gibts in deutschland tatsächlich. auf großen raves wie zb der kings of the jungle.
20-12-2005 - 18:48 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by Zoe
ja, das gibts in deutschland tats�chlich. auf gro�en raves wie zb der kings of the jungle.
Und bei uns auch, oder sind wir daf�r zu klein ?

Signierte wicked trillerpfeife irgendwer ?
Na ich schätz die die sich hier "am wenigsten mit D&B beschäftigen" stellen sich auch nicht für ein autogramm an.
Ich packs immer noch nicht was dieser absatz in 2005 verloren hat .
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
20-12-2005 - 19:19 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Und bei uns auch, oder sind wir daf�r zu klein ?

Signierte wicked trillerpfeife irgendwer ?
Na ich schätz die die sich hier "am wenigsten mit D&B beschäftigen" stellen sich auch nicht für ein autogramm an.
Ich packs immer noch nicht was dieser absatz in 2005 verloren hat .

20-12-2005 - 19:25 |
|
|
|  |
 |
soul
ROB.STP -50%b&s
Reg.: Jun 2003
drumandbass ist tot!
schon seit 1997
das war doch offensichtlich in den letzten jahren

|
20-12-2005 - 20:32 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
In der konnten die finanziellen Fragen auch noch nicht gel�st werden .
Ich wundere mich dass man �berhaupt vom dnb-produzieren leben k�nnen soll/will.
M�sste man daf�r neben seinen 10 schlechten und dem einen guten Track nicht auch noch ein paar Videos auf MTV laufen haben ?
Weiss ja nicht..., vielleicht klinken sich ein paar faktengeladene Musikjournalisten ein.
|
20-12-2005 - 20:50 |
|
|
|  |
 |
alex_cc
4 8 15 16 23 42

Reg.: May 2003
quote: Originally posted by soul
drumandbass ist tot!
falsch.
dnb wird erst sterben und zwar genau am 21.3.2006
woher ich das weiß`??
ha! meine quellen sind streng geheim.
aber keine sorge, er wird wieder auferstehen, wann?? das ist eine andere geschichte!
|
22-12-2005 - 19:36 |
|
|
|  |
 |
obs.neurosis
needs his medication

Reg.: Feb 2005
Ich wundere mich dass man �berhaupt vom dnb-produzieren leben k�nnen soll/will.
M�sste man daf�r neben seinen 10 schlechten und dem einen guten Track nicht auch noch ein paar Videos auf MTV laufen haben ?
nun ist nur so eine vermutung:
hab keine ahnung wieviel absatz ein gutes album, platte hat, und wieviel % an den producer gehn...
producer die auch auflegen (egal wie gut oder schlecht) due "beliebte" bzw. gute tracks produzieren,
werden auch eher gebookt!
daher meine theorie: cashen wahrscheinlich mehr bei internationalen bookings...
aber all das beruht auf vermutungen...
obs.neurosis 
22-12-2005 - 20:05 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

quote: Originally posted by alex_cc
21.3.2006
wieso kommt mir dieses datum heute schon zum zweiten mal als stichtag unter 
22-12-2005 - 20:59 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
meine prognose für die nächsten 5 jahre: es wird sich nichts ändern.
und was "dnb is dead" betrifft, das verstehen die meisten ein wenig falsch, habe ich den eindruck.
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
|
22-12-2005 - 21:03 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 11:56 (CET) |
 |
|
 |