|  |
 |
wenshiz
>>> e-lastic.at <<<

Reg.: Jun 2001
kürzlich bei einer kontrolle:
ein mädl zeigt ihren fahrschein her, einer der ticket-inspektoren rubbelt ein bischen darauf herum und schreit seinem kollegen zu: "i glaub mia hom an treffer!".
so einfach ist das mit dem fälschen also auch nicht. die sind ja nicht komplett senil. deshalb: aufpassen, und den jahresticket deal mit monatlicher zahlung lösen. excellent value for money. und einen beitrag für das netz leistet man auch.
ez, g.
|
04-10-2006 - 05:39 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
wörd
jetzt mal ganz ehrlich
409 flocken sind natürlich ein batzen geld
aber dafür fährt man ohne streß, schlechtes gewissen, kontrolloranoia und ähnlichem 365 tage lang mit jeder straßenbahn, jedem bus, jeder u, jeder schnellbahn (im stadtgebiet), der badnerbahn bis vor vösendorf und allen nachtbussen
und das in einem doch recht gut ausgebauten netz
also ich schließ mich an
excellent value for da money
und macht imho weitaus mehr sinn UND hat mehr style als schmarotzer-wise fälscherwerkstatt in der eigenen küche aufziehn und trotzdem bei jeder kontrolle die krise haben obs eh durchgeht oder irgendwann mal mit ikea-einkäufen den notfallsprint zur rolltreppe hinlegen müssen
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
04-10-2006 - 07:22 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

ja, es stimmt eh, dass die 400irgendwas ned amal allzu viel sind. aber ein bissal ein schock isses schon, wenn man das statt den üblichen 46 zahlen soll.
radln is eine gute idee... auch wenn ich am allerliebsten so eine versicherung gehabt hätte 
>>> <<<
|
04-10-2006 - 09:14 |
|
|
|  |
 |
Sepix
lousy member
Reg.: Aug 2003
ich möcht noch anmerken wer zu oft erwischt wird kriegt a anzeige. i hab damals glaubbi flotte 3500,-ats zahlen dürfen ...
insofern is des schwarzfahrer-börsel (64euro einstecken haben) a gute idee weil bei sofortiger zahlung keine daten aufgnommen werden.
quote: Originally posted by silent_fog
Das nenn ich nicht mehr Musik. Da ist irgendso ein komischer Typ immer vor seinen Laptop gestanden u. hat wahrscheinlich play u. pause gedrückt...
|
04-10-2006 - 10:45 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

quote: Originally posted by infame
sehr richtig! 
@value usw..... stimmt, die wiener linien bieten dir in österreich eines der vermutlich letzten refugien an denen du noch kein gläserner mensch bist....die sehn nämlich nichtmal dass du brav deine monatlichen raten fürs jahresticket einzahlst und beauftragen inkassobüros damit, dir die doppelte strafe abzuknöpfen wenn dir im ausland zufällig das börsel mit jahresticket drinnen gefladert wurde und du dort keine zeit hattest 5 stund auf der polizeistation wegen einer depperten anzeige zu sitzen.
konkret hat das dazugeführt dass WL mitte des jahres von mir ca 350 euro zusätzlich zu den per rate eingezahlen 400irgendwas wollte
nach 3 stunden legal-büro in erdberg besetzen schliesslich garnixmehr, aber für solche spässe hat man halt auch nur zeit wenn man zufällig grad mal arbeitslos is
excuuuse me!
aber streß wenn diebstahl ohne anzeige hast du nicht nur bei den wr. linien
den hast du generell und überall
(die uni weiß zb nach 5-6 jahren immer noch, das du eigentlich einen alten studentenausweiß haben solltest und stellt dir drum keinen neuen aus, bis der alte zurückkommt oder verlustanzeigenblabla....)
von führerschein, reisepass, etc möcht ich garnit mal reden
wett ich mit dir das du da büros belagern kannst, bis du die farbe vom amtseigenen linoleum annimmst und null chance hast
also bitte nicht wr. linien bashen wenn man seine dokumente, bzw deren absenz (aus welchen gründen auch immer) nicht ordentlich beinand hat
existence is futile
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
04-10-2006 - 13:17 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

409eier... das heisst man könnte sich 6,4mal erwischen lassen in einem jahr, dann is ma bare.
ich kenn sogar so an spezialagenten, der schafft das verlässlich. aber im durchschnitt wird ma eher ned so oft kontrolliert in wien... werds ma also klemmen, dieses semester/jahr.
(hab eh scho einen ähnlich betrag an parkstrafen geblecht. in den letzten zwei monaten. )
04-10-2006 - 13:19 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

quote: Originally posted by ozenfant
409eier... das heisst man könnte sich 6,4mal erwischen lassen in einem jahr, dann is ma bare.
ich kenn sogar so an spezialagenten, der schafft das verlässlich. aber im durchschnitt wird ma eher ned so oft kontrolliert in wien... werds ma also klemmen, dieses semester/jahr.
mit sicherheit wird man keine 7x im jahr kontrolliert, AUSSER man fährt viel nachtbus oder hat ganz einfach pech.
der punkt dabei is bei mir aber schon, dass es schlicht und einfach ungut ist, sich bei jedem vertrickerten bärtigen typen der einsteigt zu denken: "ups, des is sicher ein schwarzkappler!"... 
jahreskarten gelten immer von dem tag an dem mans kauft für 356 tage?(hatte erst einmal sowas, als zivi, hab aber keine ahnung wie das damals geregelt war)
>>> <<<
|
04-10-2006 - 13:24 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
quote: Originally posted by global.playa
excuuuse me!
aber streß wenn diebstahl ohne anzeige hast du nicht nur bei den wr. linien
den hast du generell und überall
(die uni weiß zb nach 5-6 jahren immer noch, das du eigentlich einen alten studentenausweiß haben solltest und stellt dir drum keinen neuen aus, bis der alte zurückkommt oder verlustanzeigenblabla....)
von führerschein, reisepass, etc möcht ich garnit mal reden
wett ich mit dir das du da büros belagern kannst, bis du die farbe vom amtseigenen linoleum annimmst und null chance hast
also bitte nicht wr. linien bashen wenn man seine dokumente, bzw deren absenz (aus welchen gründen auch immer) nicht ordentlich beinand hat
ich wollt eigentlich ned den depperten ausweis zurück sondern nur, dass der mensch, der die vom kontrollor aufgenommenen daten in der EDV erfasst, damit der brief samt zahlschein an mich gesandt werden kann schnell schaut ob jemand der so heisst wie ich und am selben tag geboren ist zufällig seine raten einzahlt....so schwer kann des im zeitalter des gläsernen menschen (jaja ich wiederhol mich) ned sein......aber da WL anscheinend das meiste geld damit macht, leuten strafen aufs aug zu drucken werdens kein interesse daran haben eine derartige check-funktion in ihre kundendatenbank zu implementieren
04-10-2006 - 13:28 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
so drum geh i ma jetzt mein semester ticket holen..
is schon extrem gmiadlich keinen fahrschein zwicken müssen und auch abends stressfrei ubahn fahrn.
vorallem auf dauer kommt ma es auto fahrn jetzt scho bissl teuer.
is eh scho schweinsgalopp angsagt die faulen säcke sperren immer um 3 zu
|
04-10-2006 - 13:40 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

quote: Originally posted by infame
ich wollt eigentlich ned den depperten ausweis zurück sondern nur, dass der mensch, der die vom kontrollor aufgenommenen daten in der EDV erfasst, damit der brief samt zahlschein an mich gesandt werden kann schnell schaut ob jemand der so heisst wie ich und am selben tag geboren ist zufällig seine raten einzahlt....so schwer kann des im zeitalter des gläsernen menschen (jaja ich wiederhol mich) ned sein......aber da WL anscheinend das meiste geld damit macht, leuten strafen aufs aug zu drucken werdens kein interesse daran haben eine derartige check-funktion in ihre kundendatenbank zu implementieren
?
dit versteh ich jetzt nicht
warum sollt der sowas checken?
existence is futile
|
04-10-2006 - 13:55 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

quote: Originally posted by mrrooh
so drum geh i ma jetzt mein semester ticket holen..
is schon extrem gmiadlich keinen fahrschein zwicken müssen und auch abends stressfrei ubahn fahrn.
"es gibt die streber... und es gibt die sportler." 
04-10-2006 - 14:06 |
|
|
|  |
 |
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003
quote: Originally posted by T.S
jahreskarten gelten immer von dem tag an dem mans kauft für 356 tage?(hatte erst einmal sowas, als zivi, hab aber keine ahnung wie das damals geregelt war)
es beginnt mit 1. jedes monat...
heisst also, wenn du dir am 29.9 eine kaufst hast wenig davon weil da gehts von 1.9.-31.8. darauffolgendes jahr....
würds also immer zu beginn eines monats kaufen....
"You know what? I don't want to hear about your dreams, ok. I hate listening to people's dreams. It's like flipping through a stack of photographs. If I'm not in any of them and no one's having sex, then I don't care."
|
04-10-2006 - 14:15 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

?
dit versteh ich jetzt nicht
warum sollt der sowas checken?
fairness gegenüber einem zahlenden kunden evtl...
04-10-2006 - 14:18 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

na, ich verstehs nicht, wann und warum du da hin bist
normal macht man ne verlust- oder diebstahlsanzeige und geht dann damit und mit der rechnung vom kauf der jahreskarte zu den linien und kriegt dann ohne großen aufstand eine neue karte ausgestellt
bei meiner großtante war das recht streßlos
afaik kann man (konnte man zumindest als ich noch jung und schüler war) sogar wenn man die jahreskarte vergessen hat mit dem schwarzfahr-straf-erlagschein und seiner jahreskarte im nachhinein in erdberg auftauchen und die strafe annullieren lassen
existence is futile
|
04-10-2006 - 15:10 |
|
|
|  |
 |
Flaum
RambaZamba Liebhaber
Reg.: Dec 2001
afaik kann man (konnte man zumindest als ich noch jung und schüler war) sogar wenn man die jahreskarte vergessen hat mit dem schwarzfahr-straf-erlagschein und seiner jahreskarte im nachhinein in erdberg auftauchen und die strafe annullieren lassen
ja da sinds echt großzügig.... mich hams mal zu semester beginn beim schwarzfahren erwischt, ich hatte noch nicht mal ein ticket und dieses sogar erst einen tag später geordert -> ein formloses fax mit einer semesterticket kopie+ straferlagschein und nie wieder was davon gehört
http://www.twentyone.at
|
04-10-2006 - 16:14 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

quote: Originally posted by TscHeChan
es beginnt mit 1. jedes monat...
heisst also, wenn du dir am 29.9 eine kaufst hast wenig davon weil da gehts von 1.9.-31.8. darauffolgendes jahr....
würds also immer zu beginn eines monats kaufen....
alles klar, thx 
>>> <<<
|
04-10-2006 - 17:13 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by Flaum
ja da sinds echt großzügig.... mich hams mal zu semester beginn beim schwarzfahren erwischt, ich hatte noch nicht mal ein ticket und dieses sogar erst einen tag später geordert -> ein formloses fax mit einer semesterticket kopie+ straferlagschein und nie wieder was davon gehört
chichi wir haben das während der schulzeit öfters praktiziert wenn wir keine monatsmarken hatten .. einfach von wem anderen der sie vorher gekauft hat abkaufen; derjenige hat sich dann ums geld eine neue gholt und ich bin mit der älteren marke hin und die strafe wurde erlassen 
|
04-10-2006 - 19:37 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
wörd
jetzt mal ganz ehrlich
409 flocken sind natürlich ein batzen geld
aber dafür fährt man ohne streß, schlechtes gewissen, kontrolloranoia und ähnlichem 365 tage lang mit jeder straßenbahn, jedem bus, jeder u, jeder schnellbahn (im stadtgebiet), der badnerbahn bis vor vösendorf und allen nachtbussen
und das in einem doch recht gut ausgebauten netz
Ich hab grad 296 für meine Jahreskarte gezahlt - allerdings in Graz. Wenn man den Umfang des Grazer Netzes mit dem Wiener vergleicht ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Wien echt fein.
04-10-2006 - 20:46 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
grundsatzerklärung: ich bin für gratis oder zumindest sehr günstige öffentliche verkehrsmittel, warum und wie würde hier zu weit führen, aber, es sei mal festgehalten
und wenn der globi meint das preisleistungsverhältnis sei leiwaund, dann is das zwar an sich, ned ganz falsch, aber wenn mans aus der position eines pendlers ausm wiener umland und vor allem im vergleich zum, evt. auch noch geteilten, auto setzt isses halt zu schlecht.....sowohl was den preis, als auch die leistung angeht
aber, ich hab immer ein semesterticket und in den ferien auch monatstickets weil auch wenns (zumindest in den ferien, semester zahl ich daweil ja noch wenig) billiger is mal erwischt zu werden, man würd sichd ann ja doch ärgern billig und "Umsonst" dawischt zu werden, sprich ich würd 1) ein leicht paranoides verhalten entwickeln und 2) viele, eigentlich unwichtige, wege einsparen, evt. ned auf an kaffee oder spaziergang irgendwohin fahren oder mit einkäufen unnötig zuwarten, mal kurz auf "ein bier" (symbolisch gesprochen " irgendwohin schaun usw. also, das geld is mir das unbeschwert viel herumfahren wert
schranken gibts in wien keine weil der anteil der schwarzfahrer sehr gering is, automatische barrieren würden um einiges mehr kosten als bringen, außerdem is in wien das bus und bim netz noch rel. dicht, d.h. schwarzfahrer würden einfach ausweichen
ich hab auch mal unabsichtlich ein in faden stunden offensichtlich dilettantisch ausradiert und übermaltes semesterticket hinghalten, da waren die leute wenig erfreut, aber da das ticket auch im eck und hinten mit irgendwas (telefonnummern, mailaddys oder so) angmalt war und ich das richtige semesterticket einen tag später in erdberg vorzeigt hab hatts die dann zum glück nimmer interessiert
|
04-10-2006 - 21:46 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
quote: Originally posted by Jubilee
schranken gibts in wien keine weil der anteil der schwarzfahrer sehr gering is,
hab letztens mal zufällig nen wienerlinien typen kennengelernt..
7% schwarzfahrer unter tags,
25% in nachtbussen,
deswegen und weils mal juristische probleme mit den massennachtbuskontrollen bekommen haben, gibts jetzt die nightliner (die ja erstaunlich gechillte leute sind..)
|
04-10-2006 - 21:54 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

na, ich verstehs nicht, wann und warum du da hin bist
normal macht man ne verlust- oder diebstahlsanzeige und geht dann damit und mit der rechnung vom kauf der jahreskarte zu den linien und kriegt dann ohne großen aufstand eine neue karte ausgestellt
bei meiner großtante war das recht streßlos
du, so kompliziert ises aber echt nicht 
nochmal:
infame ohne ticket in ubahn --> persönliche daten von infame an WL headquarter weitergeleitet damit 'straf-brief' erstellt und versandt werden kann
jetzt könnte man doch schnell bevor brief erstellt wird die bereits digital erfassten daten mit kundendatenbank querchecken ob dieser infame ned eh seine monatsrate einzahlt -->falls ja: ois passt, briefschreiben und verschicken erspart, infame muass ned in seiner spärlichen freizeit (damals hatte ich gar keine) nach erdberg (anderes ende der stadt) reisen und ticket annulieren lassen.
wär halt netter service, und die haben dort bitte kein karteikarten system wo nachprüfen teure arbeitszeit in anspruch nehmen würd
warum ich keine v-anzeige gemacht hab? hatte ganz andere sorgen 
04-10-2006 - 23:55 |
|
|
|  |
 |
cirkator
all out of bubblegum
Reg.: Oct 2002
quote: Originally posted by fischi
dort hat man solche probleme vermutlich nicht oda
na hier is sowieso viel cooler hast sogenannte collectivos oder auch micros sind einfach alte vw buse
die eben ihre routen fahren und du springst rein wann und wo du willst und immer wieder erstaunlich wieviele leute in so einen bus reinpassen
aber "staatliche" verkehrslinien hab ich bis jetzt nur in caracas (ven) gesehen
werd aber in buenos aires wiedermal ubahn fahrn
und goddamn taxi fahrn is soooooooooo billig hier erstens kannst eh immer feilschen und ka fuer 15 min fahrt zahlst 0,80€ : )
aja und nochwas jedes collectivo hat einen typen ausm fenster haengend der andauernd schreit wohin ebendieses faehrt
und die schrein sooooooo schnell da koennen die dnbmcs scheissen gehn 
I'm the one who hammered the first nail in jesus
|
05-10-2006 - 02:56 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 05:10 (CET) |
 |
|