|  |
 |
fischi
####################

Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by Xenus
finds ne super idee, nicht weils jetzt irgendwas verändert, sondern einfach um eine diskussion anzuregen und die leute zum nachdenken zu bringen.
und das scheint ja super hinzuhauen.
ich hab mich lange garned dafür interessiert, den begriff gender-mainstreaming fand ich völlig wüst und das thema ging mir eher hinten vorbei. inzwischen arbeite ich aber regelmässig mit leuten zusammen, die das echt ernst nehmen und einfach ganz normal geschlechter gerechte sprache verwenden...und voila..plötzlich kommt man sich ziemlich deppad vor, wenn man als einziger nur maskuline formen ausspuckt und beginnt auch mal drüber nachzudenken. ist echt kein beinbruch ein bissl drauf zu achten finde ich.
aber ich finde gleichberechtigungsarbeit sollte ganz woanders stattfinden!
ich glaub kaum, dass ein arbeitgeber gender-mainstreamiger( ) wird nur weil er die ganze zeit und überall mann/frau, /innen, was weiß ich was da alles gibt, schreiben beachten fördern kA was, muss...im gegenteil ich wär angfressen wenn ich meine ganze diplomarbeit noch 'gendern' müsste und das bewirkt dann genau das gegenteil, nämlich dass alle noch 'feindlicher' werden.
mit solchen aktionen bleiben sie in den köpfen einfach 'die nervigen emanzen die sich überall einmischen müssen und überall stress machen'
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
15-12-2006 - 13:55 |
|
|
|  |
 |
cxa
chit-chat massaker

Reg.: Oct 2006
...
da schon alles gesagt worden ist brauch ich ja nix mehr schreiben...
... eigentlich...
....ach was solls:
BULLSHIT dieser fuck
sowas ist doch scheißegal
|
15-12-2006 - 14:07 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
plötzlich kommt man sich ziemlich deppad vor, wenn man als einziger nur maskuline formen ausspuckt und beginnt auch mal drüber nachzudenken. ist echt kein beinbruch ein bissl drauf zu achten finde ich.
trotzdem is sowas:

einfach lächerlich. und trotzdem gibts einfach so gut wie überhaupt keine bauarbeiterinnen (mit blumen/kamera dahinter erst recht ned!!).
auch das der fluchtwege-"mann" unglaublich "männlich" sein soll seh ich ehrlich gesagt überhaupt ned. das is ein piktrogramm, ein strichmaxi, ned mehr!!
die sollen lieber in den straßenbahnen schilder wie "während der fahrt nicht mit dem fahrer reden" etc ändern, und nicht langhaarige, gestiefelte fluchtweginnen basteln!
das ganze ist mmn das falschgeführteste thema überhaupt! 
gender mainstreaming... brrrrrr, scheiss neusprech!
>>> <<<
|
15-12-2006 - 14:31 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
manoman...
..diese schilder sind EINE ABSICHTLICHE PROVOKATION,
die sollen irritieren...und ihr springts alle voll drauf an..
..mission accomplished 
und hinter gender-mainstreaming (ja der titel ist wüst..) steht ein bissl mehr als geschlechtergerechte sprache
|
15-12-2006 - 14:47 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
find ich sehr lustig, dass sich hier so einige bürscherln auf zwei thread-seiten darüber echauffieren.
ich hoff es fühlen sich die richtigen angesprochen.
sowas regt euch auf?
was haltet ihr von slowenisch/deutschen ortstafeln? 
15-12-2006 - 14:55 |
|
|
|  |
 |
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003
quote: Originally posted by ozenfant
was?! echt?! frechheit sowas!!!!!
"You know what? I don't want to hear about your dreams, ok. I hate listening to people's dreams. It's like flipping through a stack of photographs. If I'm not in any of them and no one's having sex, then I don't care."
|
15-12-2006 - 15:07 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

manoman...
..diese schilder sind EINE ABSICHTLICHE PROVOKATION,
die sollen irritieren...
dann hast du das interview mit der wehsely aber ned gesehen. ihr hat das zumindest vorher keiner erklärt
und ihr springts alle voll drauf an..
..mission accomplished
und ja, diskussion darüber is eine gute sache.. aber sicher ned auf auf dnb.at (mit ohne weiblicher beteilungung btw)
und warum bist so auf deine geschlechtergerechte sprache fixiert?? mmn gehts doch dabei überhaupt ned darum. wenn ich dieses unwort richtig nachgelesen hab, dann heisst gender mainstreaming sowas wie das erreichen von gleichberchtigung auf allen ebenen..
und mit der gestiefelten fluchtwegin erreicht man mmn genau das gegenteil bei den meisten betrachtern!
>>> <<<
|
15-12-2006 - 15:16 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by T.S
und mit der gestiefelten fluchtwegin erreicht man mmn genau das gegenteil bei den meisten betrachtern!
meine rede von ein paar posts drüber
|
15-12-2006 - 15:33 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
und warum bist so auf deine geschlechtergerechte sprache fixiert?? mmn gehts doch dabei überhaupt ned darum. wenn ich dieses unwort richtig nachgelesen hab, dann heisst gender mainstreaming sowas wie das erreichen von gleichberchtigung auf allen ebenen..
hinter gender-mainstreaming (ja der titel ist wüst..) steht ein bissl mehr als geschlechtergerechte sprache
seh ich ganz so,
hab davon auch nur ahnung weil ich ein bissl in der uni politik drinhäng und das gibts durchwegs sachen wie geschlechtergerechte budgets (aka "gender-budgeting" ) und gleiberechtigungsbemühungen in entscheidungspositionen etcetc..
|
15-12-2006 - 15:34 |
|
|
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
quote: Originally posted by ozenfant
Naja, die Äusländer können ja Deutsch lernen, nur alle Frauen in Männer umzuwandeln wär zwar vielleicht medizinisch nötig, aber wer soll den das bezahlen?!
15-12-2006 - 16:29 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
lustig wie man sich wegen ein paar taferln erregen kann
ich finds voll in ordnung, weil ichs grundsätzlich okay find wenn man altbekanntes a bissl remixed um evt. auch a bissl zu verstören und weils ja, offensichtlich, zielführend is
das notausgang schild z.b. find ich auch bissl schlimm, aber ich bin ja ein verfechter der bewussten übertreibung um diskussionen anzuregen 
und was die anderen sachen angeht gibts sicher leute die dir da jetzt eine abhandlung über "sprache und symbolik als manifestation von macht und gesellschaft" schreiben könnten, aber ich glaub das wär perlen vor säue werfen, weils hier eh niemanden interessiert 
eez
|
15-12-2006 - 16:36 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Wenscho
e-lastic.at
Reg.: Dec 2002
quote: Originally posted by fischi
im gegenteil ich wär angfressen wenn ich meine ganze diplomarbeit noch 'gendern' müsste
Musst du doch... müss ma doch alle... seit ein paar jahren... jaja... stell dich besser gleich mal drauf ein dass deine Diplomarbeit/in ordnungsgemäß Geschlechtsneutral sein wird müssen.
Unser Mathe Lehrer fing schon 1998 damit an auf jede Prüfung und jeden Test unten zu schreiben "Sämtliche Geschlechtsspezifischen Aussagen gelten selbstverständlich auch für das gegenteilige Geschlecht." In Textbeispielen für die er Mitschüler/innen als akteure hernahm oft ganz interessant zu lesen...
"Christina kauft sich in der Pause Schokobrezel zum und trägt sein/ihr Sackerl gemächlich in die klasse. Dabei erreicht er/sie eine Geschwindigkeit von bla. Errechne die Zeitverzögerung gemäß Einsteins Relativitätstheorie...."
15-12-2006 - 18:55 |
|
|
|  |
 |
spiceweasel
junger hund
Reg.: May 2003
quote: Originally posted by Wenscho
"Christina kauft sich in der Pause Schokobrezel zum und trägt sein/ihr Sackerl gemächlich in die klasse. Dabei erreicht er/sie eine Geschwindigkeit von bla. Errechne die Zeitverzögerung gemäß Einsteins Relativitätstheorie...."
blödsinn, diesen satz musst natürlich nicht gendern, er hat ja ein klar feminines subjekt.
15-12-2006 - 19:03 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
ich find die taferlwirtschaft in österreich allgemein deppert..
bei uns gibts taferl die findet man bestimmt sonst nirgendwo auf dem planeten..
schonmal wer das auf der autobahn gesehen mit "erhöhte unfallgefahr"?
steht zb eins auf der auffahrt zur S1 in schwechat beim öamtc dort.
da is ein maxerl drauf zu sehen das in einem cabrio fährt und vorn fahrt ein kombi, und die beiden fahren zum, und das cabri hate eine gezackte motorhaube..
sieht aus wie aus einem schlechten comic 
|
15-12-2006 - 19:04 |
|
|
|  |
 |
spiceweasel
junger hund
Reg.: May 2003
oder des taferl in der tschechei wo 2x mal der "sensemann" drauf is .... 
15-12-2006 - 19:12 |
|
|
|  |
 |
siAn
9/8 keeps you awake!
Reg.: Jun 2005
meiner meinung nach sinnlos weil die leute sich eh schon an die normalen tafeln gewohnt haben und keiner denkt an "oh da ist ein mann, aber da ist keine frau, das heißt männer sind besser" oder was weiß der teufel was...
(ist blöd ich weiß wurscht...)
auf jeden fall...politiker jammern wir haben kein geld
(grasser sei dank stimmts ja auch fast)
und dann geben wir geld für sowas aus...das is ja wirklich zum haare raufen wenn man bedenkt dass knapp über 900.000 leute in österreich an bzw. unter der Armutsgrenze leben 
also meiner meinung nach:
-) unnötig
-) wien hat ganz andere probleme
-) und sowieso kein unendliches budget
mit solchen aktionen bleiben sie in den köpfen einfach 'die nervigen emanzen die sich überall einmischen müssen und überall stress machen'
ist es nicht eh schon so dass die leute (auch frauen!) ziemlich genervt auf solche reagieren weil sie wirklich total unnötig sind
|
15-12-2006 - 21:23 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Musst du doch... müss ma doch alle... seit ein paar jahren... jaja... stell dich besser gleich mal drauf ein dass deine Diplomarbeit/in ordnungsgemäß Geschlechtsneutral sein wird müssen.
nein musst du nicht. sie muss einzig der deutschen grammatik gerecht sein 
Unser Mathe Lehrer fing schon 1998 damit an auf jede Prüfung und jeden Test unten zu schreiben "Sämtliche Geschlechtsspezifischen Aussagen gelten selbstverständlich auch für das gegenteilige Geschlecht." In Textbeispielen für die er Mitschüler/innen als akteure hernahm oft ganz interessant zu lesen...
dein mathelehrer hat - mit verlaub - probleme mit der deutschen sprachin!
>>> <<<
|
15-12-2006 - 21:26 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

nein musst du nicht. sie muss einzig der deutschen grammatik gerecht sein 
ich hab meine erste diplomarbeit voriges jahr auch nicht gendern müssen ..
|
17-12-2006 - 17:21 |
|
|
|  |
 |
MC Delight
"drama!, baby"
Reg.: Sep 2006
Hahahahaha!!!!
Na echt, wirklich bescheuert!!! Dazu fällt mir nichts mehr ein..
"Die Armen Frauen"... Ich glaub in Österreich ist so was wirklich nicht nötig.. Ich packs auf Feministinen gar nicht, und dann kommt sowas!!! Egal...
Wo kann man/Frau sich eigentlich beschweren??!
17-12-2006 - 17:23 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

ich hab meine erste diplomarbeit voriges jahr auch nicht gendern müssen ..
mit verlaub, du bist ein bissal zjung für eine diplomarbeit, nur weil jetzt scho jeder kindergarten glaubt mit hohen ausdrücken um sich werfen zu müssen is das trotzdem was anderes
|
17-12-2006 - 17:42 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

quote: Originally posted by mrrooh
tut ma leid es is/war trotzdem eine diplomarbeit
ja supa, aber wenns mir spaß macht kann ich das comment da d"iplomarbeit" nennen und es is trotzdem keine uni diplomarbeit, d.h. dieses post kann 100tausend mal diplomarbeit genannt werden und muss dennoch nicht den anforderungen an eine diplomarbeit auf da uni genügen, was es auch nicht tut, z.b. hab ich dich nicht korrekt zitiert
|
17-12-2006 - 18:03 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by Jubilee
ja supa, aber wenns mir spaß macht kann ich das comment da d"iplomarbeit" nennen und es is trotzdem keine uni diplomarbeit, d.h. dieses post kann 100tausend mal diplomarbeit genannt werden und muss dennoch nicht den anforderungen an eine diplomarbeit auf da uni genügen, was es auch nicht tut, z.b. hab ich dich nicht korrekt zitiert
hab ja auch ned gsagt dass eine unidiplomarbeit is .. es is eine diplomarbeit, fakt.
und eine diplomarbeit die bestimmte auflagen des ministeriums erfüllen musste, die weiters keine genderierung verlangten 
edit: und was ich mich erinnern konnte bekamen wir kopien der auflagen an die diplomarbeit mit uni logo oben drauf...
|
17-12-2006 - 18:12 |
|
|
|  |
 |
mAx
F\/cK /\ D\/cK
Reg.: Jun 2002
bluuuadwiesn
also wer schreibt jetz die "richtige" diplomarbeit?!?!? es kann nur 1 geben...
m x
dann werden unsre Lieder
lauter um Dir wieder
Kraft zu geben kämpf mit Herz!!
F*CK THE 
|
17-12-2006 - 18:17 |
|
|
|  |
 |