|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
hmm... naja würd mich musikalisch schon als ziemlich engagiert betrachten (wie gut ich bin kann ich selber natürlich nit beurteilen)
aber weil da so oft vom orf die rede ist: was macht man dort genau? (jetzt speziell im tontechnischen bereich, wenn man dort unterkommt)
24-10-2002 - 14:01 |
|
|
|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

Reg.: Jun 2002
Wie gesagt ich bin nicht im Tontschnik Bereich...aber du fängst als tonassi an und wennst gut bist wirst tonmeister- Kurzform...*g*
Aber es ned soooo einfach da reinzukommen...Ich bin eigentlich auch in ner Fremdfirma die der ORF engagiert, also zwar im ORF aber ned direkt vom ORF bezahlt.
Mit guter Musiker sein mein ich folgendes: Du mußt dem Musiker im Studio nicht nur sagen können : he da war n Fehler sondern: spiel das lieber so und so dann klingts besser...wennst da das zutraust: Infame als Stdiotechniker-why not?????
Ich kann das definitiv ned, deswegen hat mich live schon immer mehr interessiert...
Aberv wenns Kohle mäßig ka Problem is dann würd ich die SAE an deiner Stelle schon machen-als stagehand kriegst in 2 Jahren auch noch an job!
GREETZ
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
24-10-2002 - 14:19 |
|
|
|  |
 |
basstard
<- krux ->
Reg.: Jul 2001
quote: Originally posted by Brands Hatch
für 70.000 Ats kriegst vieleicht n schönes homestudio zusammen, aber das hat ja mittlerweile eh schon jeder 3. zuhause! Also wer kommt dan zu dir und sagt : ja , bei dir möchte ich meine Produktion machen. Nur weil man nen Pc und nen Logic crack hat heißt das noch lange nicht, das man Kohle verdient! Aber genau um das gehts. Um 70.000 Ats kriegst gscheite Studio Boxen und nen dazugehörigen verstärker...na sag ma a Kondensator Mic is ah scho dabei....!?!
Da hast scho recht, Aber ich hab ja ned behauptet daß wennsd 70 blaue investierst a professionelles studio hast und man sich nicht vor Angeboten retten kann, Sondern daß sie MMN in Equipment besser investiert wären ! - kleiner aber feiner Unterschied, weil was Du mir da unterstellst hab ich ja ned damit gmeint/gsagt. Aber nix für Ungut 
Wenn man allerdings wenig Ahung von dem ganzen hat is ne Schule vielleicht schon ratsam, oder wenn man sonst kan Zugang zu solcher Info oder zu solch Wissen oder auch praktischen Dingen hat. Aber es geht eben auch anders, des meint ich.
Und das 70 blaue nur der Anfang is/wäre dürft eh auch kloar sein ...
Cheerz
24-10-2002 - 14:30 |
|
|
|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

@basstard
sollt ned so rüberkommen als hätt ich gemeint das du von nix ne Ahnung hast(sorry)
Meinte halt nur Vorsicht: Geld das man investiert sollte man auch wieder verdienen! Und mit 70 Flocken geht des ned wirklich!!!
|
24-10-2002 - 14:37 |
|
|
|  |
 |
basstard
<- krux ->
quote: Originally posted by Brands Hatch
@basstard
sollt ned so rüberkommen als hätt ich gemeint das du von nix ne Ahnung hast(sorry)
Meinte halt nur Vorsicht: Geld das man investiert sollte man auch wieder verdienen! Und mit 70 Flocken geht des ned wirklich!!!
Keine Sorge is es auch nicht !
und wegern wieder verdienen ... hab eh gsagt 70 san nur der Anfang...
und btw ich seh das jetzt eher von der Hobby-mäßigen Seite und eben nicht als Beruf, was meinen Standpunkt eher erklärt.
whatevea ... solche Missverständnisse haben wohl eher mit der Kommunikationsmethode (sprich board) zu tun ...
cheerz
24-10-2002 - 16:41 |
|
|
|  |
 |
sp33dD3m0n
crista galli
Reg.: May 2002
also wenn du willst kann ich dir ein paar kontakte geben von Leuten die sich da echt gut auskennen (eichinger tontechnik etc. )...
ich hab von a paar leuten gehört die sae leute angestellt haben dass besseres als sae gibt....was den lehrplan etc. betrifft
schreib ma halt einfach pm dann frag i mal a paar leut
baba
achja.....der freund miener mutter war 10 jahre oder was beim orf als regiesseur der kann dir sicher auch sagen was da so abgeht
Last edited by sp33dD3m0n on 24-10-2002 at - 17:32
|
24-10-2002 - 17:28 |
|
|
|  |
 |
Tresh
board crew
also
eigentlich hörn sich 5.000 € ned so arg an, ATS 70.000 sind: wow
Ich kenn einen, (DER Thomas), der hacklt jetz bei Sunshine Rec. in Wien. Also dort hast, glaub ich, auch chancen, irgendwie reinzukommen. Is sicherlich auch ned schlecht, denk ich mir mal.
24-10-2002 - 18:41 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
simple.fibre
SAN
ich hab nicht jeden post hier jetzt gelesen, schreib aber meinen senf auch dazu:
ad UNI: bitte vergessen. diese leutz haben keine ahnung von tontechnik und blasen einen lehrgang auf unnptze 5 jahre auf. du studierst mit echten vollidioten, die allesamt auch keine ahnung von tontechnik haben. du arbeitest mit equippement, aus dem die mäuse schon rausrennen. du hast eine aufnahmeprüfung, die jeglicher beschreibung spottet, weil du gegen ca 60 andere bewerber antrittst in fächern, die du erst nach einem uni studium gut kannst und nur die zehn besten werden genommen (von den 60 haben ca 30 bereits ein studium hinter sich, chancen daher = 0). einziges plus. nach diesem studium hast du eine 1A musikausbildung, wenn du das willst. von technik und ähnlichen dingen allerdings nicht. einziges zweites plus: du darfst dich nach diesem studium tonmeister nennen, was dir, wenn du einen job bekommst, wesentlich mehr kohle einbringt...
ad SAE: meiner meinung nach für jemand, der in diese metie (uijuijui wie schreibt man jetzt metje ) hat absolut zum wegwerfen. viel zu theoretisch die ausbildung, wobei ich nicht weiss, wie es sich da in den letzteren semsetern verhält. organisation = 0. jobaussichten = 0 (nicht übertrieben. die aussichten sind 0).
ich hab beides gemacht und wie ja inzwischen durch diverse andere posts bekannt auch längere zeit ein klassisches instrument gespielt. wenn du also genaueres von mir hören willst müssten wir einander treffen. ansonsten schreib ich hier an einem essay, den dann sowieso kein schwein liest. also: wenn du willst, freitag 25.10 flex. samstag 26.10 freyung oder wo dieses hip hop vs drum and bass dingsda ist und sonntag 27.10 flex.
easy folks its simple
edit: welcher edit?
|
24-10-2002 - 20:20 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
klingt aber gar ned gut was du da erzählst.
bin aber des wochenende in wels, heute aber beim craze. vielleicht seh ich dich ja...
24-10-2002 - 20:24 |
|
|
|  |
 |
basstard
<- krux ->
post Nr. 20,000 ?! 
24-10-2002 - 21:02 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
quote: Originally posted by infame
klingt aber gar ned gut was du da erzählst.
bin aber des wochenende in wels, heute aber beim craze. vielleicht seh ich dich ja...
nein. klingt auch nicht gut. ist aber nur ein kleiner auszug aus dem was ich zu dem thema zu sagen habe... kommt also vielleicht etwas schlechter rüber als es gemeint ist. ich lieg leider mit etwas fieber im bett und werde mich erst am freitag abend wieder aus dem haus trauen. aber nächste woche wird ja wohl auch ein festl steigen
simple
|
25-10-2002 - 00:34 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
naja.. der simple fieber hat teilweise nicht unrecht was uni/sae betrifft, aber ein bisschen zu schwarz sieht er das schon denk ich...
jobaussichten sind nur dann null, wenn man denkt "ah ich hab jetzt die xy-ausbildung gemacht und jetzt krieg ich sofort den geilsten job weil ich bin so gut"...
ansonsten lässt sich schon was finden- generell gilt aber... tontechniker sind genauso wie künstler und musiker relativ arme hund also man darf sich halt nicht zuviel erwarten, aber wenn einem der job liegt und man liebt was man tut, kann man relativ weit kommen... je nachdem wie flexibel man persönlich ist...
26-10-2002 - 14:28 |
|
|
|  |
 |
sp33dD3m0n
crista galli
@ simple: WORD
hab mich jetzt auch mal kurz erkundigt bei ein paar leuten (tontechnikern ) und die stöhnen eher über die leute die den sae kurs hinter sich haben.
@infame: hab dir ne pm geschrieben aber diene box is voll =(...
ich meld mich nachm we bei dir weil da treff ich mich wahrscheinlich sowieso mit dem typen der sich da super auskennt
so long...
26-10-2002 - 15:40 |
|
|
|  |
 |
black_mental
middlefinger
Reg.: Oct 2002
sae hin und her. ich bin auch grad am hart arbeiten und kohle sparen um ne ausbildung in diese richtung zu machen, was sich bei mir aber erst in etwa 2 jahren ausgehen wird, da ich noch für ein früheres leben zahlen muss. ich hab auch die sae in erwägung gezogen, aber noch nix entschieden und ich muss sagen, 5000 euro is mir echt zu viel für einen kurs der hauptsächlich studiotheorie durchnimmt. theorie kriegt ma sicher billiger und (mehr oder weniger, kenn den qualitätsstatus der sae nicht) besser. im endeffekt kommts dann eh drauf an, wass man selbst kann und nicht wo man war und was man gemacht hat. fast die ganze arbeitswelt funktioniert nach dem zeig mir dein zertifikat und ich sag dir wie gut du bist scheiss. und mit dem heutigen stand der digitalen entwicklung und dem, wie er sich in der nächsten zeit weiterentwickeln wird, kanns schon vorkommen, dass in zukunft ein studio in einer armbanduhr eingebaut ist.
nochmal, 5000 flocken sind zuviel, theorie alleine ist zuwenig, und wer weiss wie lange ich nenns mal 'analoge' (produktionsprinzip recorden mischen mastern) arbeitsweise in der nächsten zeit noch standard ist oder von der unaufhaltbaren digitalisierung dieser welt in museen zu bewundern sein wird 'kuck mal, diese alten grossen mischpulte, was macht man damit? gar kein bionisches interface, um den beat mit meinem herzschlag zu syncen?'
wenns einen geben würde, würd ich sagen o gott (nein, hail satan!), wohin soll das führen?
is ja egal, digital is ja net schlecht, trotzdem steh ich mehr auf steuerspannungen als auf binäre zahlenschlangen.
die eigentliche frage:
was gibtsn für altenativen zur sae im tontechnisch ausbildnerischen sektor? jemand ne ahnung?
@infame. kleiner tip am rande: neue lfo demon mp3s.
so ne art speedcore ragga. rave for communism. hör da das an. is glaub ich genau deins, wenn ich richtig lieg.zu hören unter: -> labels -> sprengstoff. fallst nicht weisst, wer da schreibt, da schreibt ernest, vienna whitetrash. hallo! nochn paar dates für dich zum schluss: 09.11 white mellow bean in graz, 22.11. donna summer in wien, 23.11 donna summer in graz.
|
26-10-2002 - 16:25 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by black_mental
und wer weiss wie lange ich nenns mal 'analoge' (produktionsprinzip recorden mischen mastern) arbeitsweise in der nächsten zeit noch standard ist oder von der unaufhaltbaren digitalisierung dieser welt in museen zu bewundern sein wird 'kuck mal, diese alten grossen mischpulte, was macht man damit? gar kein bionisches interface, um den beat mit meinem herzschlag zu syncen?'
das thema hab ich schon des öfteren mit meinem freund diskutiert.. er meint, im audio-live business wirds noch lange dauern, bis es hauptsächlich digitale pulte geben wird. da gibts auch etliche gründe dafür..
also darum würd ich mir keine sorgen machen....
die tontechniker sind halt a bissl hinten nach, wir lichtler setzen schon seit jahren auf digital lol...
26-10-2002 - 19:14 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
1. das teil kostet 6000 und nicht 5000 euro.
2. gerade in dieser branche kommts sehr wohl drauf an, welche ausbildung man gemacht hat. oder du kennst die richtigen leute.
3. studio in ner armbanduhr? ich hoffe solange werde ich nicht mehr leben. wirds auch nie geben. viel zu kleine knöpfis
4. stimmt. zuwenig praxis
5. digitale setzt sich absolut nicht durch. ich kenne kaum musik studios, die ausschliesslich digitale pulte verwenden. von etwaigen anderen geräten ganz zu schweigen. auch da bin ich der meinung, dass wir alle nicht mehr erleben werden, dass analoge technik nicht mehr verwendet wird. und was genau hat das mit der ausbildung zu tun? die knöpfchens bleiben grösstenteils dieselben. und auf einem professionellen grossen digital pult geht ohne genaue einweisung sowieso nichts. wo liegt da also das problem?
nur ne kurze stellungnahme...
|
26-10-2002 - 23:19 |
|
|
|  |
 |
timewarrior
...I/O...
Reg.: Sep 2001
Hmmmmm!?
Tja, lieber infame
Vor ein paar järchen hatte ich meinen Tonassistenten an der besagten schule abgeleckt... muss sagen das dieser kurs echt ein pfurz war.
Da hast von allem nur absolutes randwissen abbekommen und das Neve - pult blieb wie beim tag der offenen türe "unantastbar". Für absolute beginners, sprich quereinsteiger, isses sicher brauchbar dort gewesen zu sein.
Nur in der praxis kannst du wirklich was lernen, also selbstständig probleme fixen, trial and error sind die besten waffen für den autoditakt. Die andere g´schicht is die das ich damals für die kohle weiterhin irgendwie aufkommen musste und zeitmäßig war nachts arbeiten natürlich ideal. Nur! das hackeln hat einen dermaßen ausgepowert sodass die konzentration an der schule natürlich im keller war. Die praxisübungen kannst im audiobereich größtenteils ja nur an der schule machen, völlig anders als im multimediabereich.
Die desorganisation und lehrplanaufteilung (2 x die woche 3 stunden) an der SAE (noch leystrasse), lassen da einem ned sehr viel platz im kopf um ihn permanent füllen zu können. Zu guter letzt hab ich dann noch einen Tinnitus bekommen und das war´s dann mit dem producing. Glaube kaum das irgendwer einen techniker braucht der nicht mal mehr ein bandrauschen mitkriegt :-O
Schliesslich und endlich haben diese ganzen umstände dazu geführt das ich den kurs nicht geschafft habe. Nerven weg, und ich auch, von der schule.
Ich will nicht schwarzmalen Infame. Wichtiger ist zu wissen das mann immer eine alternative hat bzw. findet zu dem was man tun möchte, immer ein ass im ärmel quasi.
Jetzt bin ich wieder an der SAE und versuche einen halbwegs akzeptablen Multimediafritzen aus mir zu machen und muss bemerken das sich am ganzen schulsystem ned viel geändert hat.
Hier bin ich voll quer eingestiegen und tu mir dabei sichtlich schwer. Da is ein haufen kids dort die schon immer irgendeinen rechner zu hause stehen hatten, ich hab bis vor einem halben jahr nicht mal gewusst was eine URL ist ;-D.
Die einen sind die angeber, von mami und papi bezahlt und müssen wahrscheinlich nicht mal hackeln gehen und der rest besteht aus anderen freaks mit viereckigen guckern und zerrauften haaren und versuchen ihre hackn, family oder freundin (oder freund :-O), hund, haus und natürlich sich selbst auf einen nenner zu bringen.
Wie gesagt, den ganzen stoff auf nur ein jahr mit nur zwei einheiten je 3 stunden die woche aufzuteilen, ist eigentlich der überhammer. Dazwischen immer schön brav die pflichtüebungen abgeben sonst gibts minuspunkte und wenn dir dann eine applikation so richtig gefällt dann hast nicht mal die zeit dich mit dieser anständig auseinander zu setzten weil schon das nächste chaos auf dich zukommt.
Von wegen "wir bereiten euch auf einen praxisbezogenen umgang für die industrie da draussen vor"... bullshit! Ich kann dir zu guter letzt nur eines vorschlagen. Geh zum tag der offenen tür,
frag die Idioten dort über alles aus, (sogar die fragen stellen die sonst keiner fragen würde), mach die schule, mach das beste daraus und entscheide dann wenn du einen job suchen gehst ob du dich und dein wissen verkaufst oder dein diploma...
So far. Hoffe das dich das hier nicht demotiviert. Du wirst schon die richtige entscheidung treffen. Wennst noch jung bist isses noch besser, immer schön smooth bleiben...
"nur ned hudln"...
Regards
Last edited by timewarrior on 27-10-2002 at - 04:52
|
27-10-2002 - 04:50 |
|
|
|  |
 |
Campoz
junior member
Reg.: Aug 2002
analog? naja
yo simple, da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner meinung
ich denke dass sich digital sehr wohl durchsetzen wird, die sache ist nur die, digi-mischpulte gibts meines wissens nach erst in der zweiten generation (die neuen yamahas), insofern lernen die hersteller grad erstmal dazu, ich kenn viele leute die ein o2r oder so zuhause haben es aber nie z.b. live einsetzen würden.
sobald die digimischpulte den kinderschuhen entwachsen sind wirds keinen anderen standard mehr geben
mal abgesehen von soundpuristen die unbedingt den analog feel und klang weiterleben lassen wollen. 
von der kostenfrage fang ich jetzt garnicht erst an
...they say that being horny is the #1 cause of sex...hhmmmmm
|
27-10-2002 - 04:53 |
|
|
|  |
 |
Campoz
junior member
Reg.: Aug 2002
sae
was die sae angeht bin ich mir selber nicht so sicher ob des sowas gscheites is.
ich habs zwar selber nicht gemacht, aber sowas ähnliches und hab mit vielen Leuten Kontakt die auf der SAE warn.
Prinzipiell gibts mal zu sagen dass Leute die schon etwas Praxis haben dort recht gut die Theorie dazu lernen können.
Aber von den meisten erfahrenen Tontechnikern (mit eigenem Studio und so) hört ich eher negatives über die Schule. Egal ob sie sie gemacht habe oder nicht.
Fakt ist auf alle fälle, dass dich die beste ausbildung noch lange nicht zu einem guten Tontechniker macht, weil da viel mehr dazu gehört. Insofern ist mein Rat an alle die die SAE machen wollen erst mal derjenige, dass Sie mal in unentgeltlich in einem Studio als hilfskraft anheuern sollen um denen dort mal über die Schulter zu schauen, und zu schauen ob der beruf überhaupt was für einen ist und um zu lernen von den alten hasen. Bevor man tausende von Euros an die SAE verschwendet!!!
Praxis ist ja doch das a und o der branche, und Tontechniker gibts (galube ich) eh wie sand am mehr.
in diesem sinne 
...they say that being horny is the #1 cause of sex...hhmmmmm
|
27-10-2002 - 05:12 |
|
|
|  |
 |
shadow
junior member
Reg.: Aug 2001
ich kann zwar nur fuer den multimediateil der sae sprechen, aber da kenn ich paar leut die das gemacht haben und generell ist das ganze ziemlich zum vergessen. man bekommt eine anfaenger einführung in diverse applikationen (director, cinema4d..) die man sich selber mit tutorials auch beibringen koennt.
bei firmen wird man mit sae diplom eher belächelt und gleich nach wifi-html-kurs-besuchern eingereiht.
wiegesagt das ganze bezieht sich nur auf den multimedia bereich.
|
27-10-2002 - 09:57 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
...weils jetzt immer heisst die unantastbare eve und wenig praxis und so...
ich war ja im fulltime-kurs. 9 statt 18 monate, mo - do jeweils 3 stunden vorlesung. den rest der zeit hab ich mit uebungen angefuellt. ich war oft von 9 od. 10 am vormittag bis 9 am abend in der sae. das war aber noch in der leystrasse. sprich alles kleiner und weniger studenten. also noch relativ eeze sich uebungsplaetze zu buchen. desorganisiert wars insgesamt trotzdem, weil sich nicht die supis um alle gekuemmert haben, sondern jeder student nur um sich selbst bzw um sich und seinen studiopartner. ich nehm x an, dass es jetzt eh auch so is.
man muss sich halt biegen und winden und ziemlich anstrengen, damit man der sae nicht nur geld in rachen wirft, sondern auch was davon hat. ich hatte noch dazu das glueck bei meinen eltern zu wohnen und nicht arbeiten zu muessen.
anyway, ich war jedenfalls in der gluecklichen lage viel zeit mit der neve zu verbringen und ich hab's genossen. da war sie 7 (?) jahre alt und wieder x ungeserviced... trotzdem geiles pult
und leider zu wenig outboard equipment...
was ich eigentlich sagen will: wenn man zeit hat und sich den stress mit den supis antut, kriegt man auch eine annehmbare praxis z'sammen.

|
27-10-2002 - 10:36 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
@fmx: aed 9/97
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
27-10-2002 - 13:05 |
|
|
|  |
 |
m3cca
rollin' on 15"
C.R.E.A.M get the money....
now i gotta tell ya'
...folgendes:
-> kumpel von mir besucht den "was weiss ich kurs" der 170.000.- good old schillings kostet - bei ihm im kurs sitzt ein TYP, der die KURSGEBÜHREN vom ARBEITSAMT bezahlt bekommt... *argl*
-> nicht jeder wirds bekommen
-->aber, wenn sie das zahlen, zahlens sicher auch andere kurse
---->sprich: wieso selbst finanzieren, wenn du dir womöglich die kohle sparen kannst, oder zumindest einen (grossen) teil davon!?
|
28-10-2002 - 03:04 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
Re: C.R.E.A.M get the money....
quote: Originally posted by m3cca
now i gotta tell ya'
...folgendes:
-> kumpel von mir besucht den "was weiss ich kurs" der 170.000.- good old schillings kostet - bei ihm im kurs sitzt ein TYP, der die KURSGEBÜHREN vom ARBEITSAMT bezahlt bekommt... *argl*
-> nicht jeder wirds bekommen
-->aber, wenn sie das zahlen, zahlens sicher auch andere kurse
---->sprich: wieso selbst finanzieren, wenn du dir womöglich die kohle sparen kannst, oder zumindest einen (grossen) teil davon!?
geile sache, nachdem ich den auch nächstes jahr machen will, werd ich dann gleich mal bei gelegenheit aufs arbeitsamt rauschen. 
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
28-10-2002 - 03:24 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 09:51 (CET) |
 |
|
 |
|