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mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767 |
quote: Originally posted by justm3
sind wirklich schon zach preise derzeit...
kann man auch sicher was unternehmen!
hab mal gehört das shell eine ausgeschöpfte bohrinsel
einfach versenken wollte und da wurden die leute auch aufgerufen nicht mehr bei shell zu tanken und es hat
anscheinend funktioniert und shell hat die bohrinsel stück für stück entsorgt..
stimmt - und das hat dann den atlantik x-fach so stark verschmutzt wie der ursprüngliche plan von shell... eine der sternstunden von greenpeace!
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There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
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29-05-2008 - 14:08 |
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ferengi
mojo

Reg.: Dec 2003
Location: Vienna
Posts: 580 |
quote: Originally posted by mat
stimmt - und das hat dann den atlantik x-fach so stark verschmutzt wie der ursprüngliche plan von shell... eine der sternstunden von greenpeace!
also hab grad bissl gegoolet und nichts brauchbares in diese richtung gefunden. wieso habens denn den atlantik x-fach so stark verschmutzt? würd mich interessieren. emissionen beim abtransport!?
also ehrlich, was du alles weißt...... vor allem bei dem vodka konsum HUT AB!
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29-05-2008 - 14:28 |
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BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Reg.: Dec 2001
Location: vienna
Posts: 276 |
Wonach hast du gegoogelt bitte?
Den Artikel vom Nature Magazin habe ich aber auch noch nciht gefunden..
edit: Aber hier ein Artikel der schon auf das Thema eingeht und unter anderem auch Angaben zu Ausgabennummer und den entsprechenden Seiten des im Wiki-beitrag erwähnten Nature Magazins macht.
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Last edited by BlessedSoftwareInc. on 29-05-2008 at - 14:53
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29-05-2008 - 14:49 |
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ferengi
mojo

Reg.: Dec 2003
Location: Vienna
Posts: 580 |
quote: Originally posted by BlessedSoftwareInc.
Wonach hast du gegoogelt bitte?
Den Artikel vom Nature Magazin habe ich aber auch noch nciht gefunden..
edit: Aber hier ein Artikel der schon auf das Thema eingeht und unter anderem auch Angaben zu Ausgabennummer und den entsprechenden Seiten des im Wiki-beitrag erwähnten Nature Magazins macht.
ja aber mich würde interessieren, wieso die entsorgung den atlantik mehr verschmutzt hat?
weil da steht nur, dass die versenkung nicht so schlimm gewesen wäre und greanpeace sich mit falschen angaben ein ei gelegt hat.
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29-05-2008 - 15:13 |
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nitroum
kladde radatsch
Reg.: Jun 2001
Location: vierzig - zwanzig
Posts: 44 |
Re: benzinpreise
quote: Originally posted by syneptic
ich bin zwar kein fan von pseudo revulotionären gruppen mails etc. ,
mi würd interessieren wer denn der initiator von dem is? warum shell und total?? warum net OMV und BP? hmm.....
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29-05-2008 - 15:23 |
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ferengi
mojo

Reg.: Dec 2003
Location: Vienna
Posts: 580 |
Re: Re: benzinpreise
quote: Originally posted by nitroum
mi würd interessieren wer denn der initiator von dem is? warum shell und total?? warum net OMV und BP? hmm.....
schätz mal weil bp und omv international betrachtet eher wimmerl sind und shell und total eher ausgewachsene exzeme! 
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29-05-2008 - 15:38 |
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BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Reg.: Dec 2001
Location: vienna
Posts: 276 |
quote: Originally posted by ferengi
ja aber mich würde interessieren, wieso die entsorgung den atlantik mehr verschmutzt hat?
weil da steht nur, dass die versenkung nicht so schlimm gewesen wäre und greanpeace sich mit falschen angaben ein ei gelegt hat.
Stimmt, da binni am Thema vorbei 
Der Nature artikel is leider kostenpflichtig es seidenn man hat dort einen (um das archiv bis 95 einsehen zu können ebenfalls kostenpflichtigen) account.
edit: eine laienhafte einschätzung von mir wäre folgende:
Die benötigte Energie bzw. damit einhergehend die Verschmutzung der Umgebung ist durch den Transport und Zerlegung um einiges größer als sie es wäre wenn man das Teil einfach versenkt. Angeblich waren ja auch nur noch "kleine" Restmengen Öl in den Tanks und diese wären (nach damaligen Berechnungen) selbst durch die Sprengung/Versenkung (bzw. das Aufschlagen am Meeresgrund) nicht kaputt gegangen.
(Wohl eher einfach nach ein paar Jahrzehnten wenns durchgrostet sind)
Aber das hättest da sicher auch dacht wollt nur was schreibn weils so scheisse is heute in da hackn :D
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Last edited by BlessedSoftwareInc. on 29-05-2008 at - 15:50
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29-05-2008 - 15:47 |
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Van Hinten
rookie
Reg.: Apr 2008
Location: sweet vienna
Posts: 7 |
quote: Originally posted by Schmid
vor allem wennst du dir überlegst, dass diesel ein abfallprodukt von benzin ist. eigentlich sehr krank, dass wir für den "müll" mehr zahlen, als für das Endprodukt!!
kaum. diesel, kerosin und benzin werden verschiedene erd-öle benutzt und anders raffiniert. diesel raffination ist minimal teurer als benzin. der einzige grund dass der diesel so hoch ist, ist dass der markt den preis bestimmt durch angebot und nachfrage und es mehr als 50 % dieselfahrzeuge mittlerweile gibt.
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Yoda: "Dunkel die Seite ist... sehr dunkel"
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31-05-2008 - 12:24 |
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intravenoise
int rave noise

Reg.: Feb 2007
Location: am arsch
Posts: 506 |
quote: Originally posted by Van Hinten
kaum. diesel, kerosin und benzin werden verschiedene erd-öle benutzt und anders raffiniert. diesel raffination ist minimal teurer als benzin. der einzige grund dass der diesel so hoch ist, ist dass der markt den preis bestimmt durch angebot und nachfrage und es mehr als 50 % dieselfahrzeuge mittlerweile gibt.
woaaard
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02-06-2008 - 22:59 |
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Van Hinten
rookie
Reg.: Apr 2008
Location: sweet vienna
Posts: 7 |
sonst werden hier noch halbweisheiten verbreitet =D
hehe^^
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Yoda: "Dunkel die Seite ist... sehr dunkel"
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03-06-2008 - 17:16 |
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cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001
Location: Secret Tweaker Pad
Posts: 1035 |
quote: Originally posted by Van Hinten
kaum. diesel, kerosin und benzin werden verschiedene erd-öle benutzt und anders raffiniert. diesel raffination ist minimal teurer als benzin. der einzige grund dass der diesel so hoch ist, ist dass der markt den preis bestimmt durch angebot und nachfrage und es mehr als 50 % dieselfahrzeuge mittlerweile gibt.
ja nur interessant dass dann der preis raufgeht normalerweise bei grosser nachfrage geht er ja runter aber in dem fall kann man ja nicht aus also könnens in preis einfach raufhauen und jeder zahlt weil a neues auto halt amal nicht drinnen is
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"hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?""hey wie gehts euch?"
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03-06-2008 - 17:23 |
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Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049 |
quote: Originally posted by cpt. ahab
ja nur interessant dass dann der preis raufgeht normalerweise bei grosser nachfrage geht er ja runter aber in dem fall kann man ja nicht aus also könnens in preis einfach raufhauen und jeder zahlt weil a neues auto halt amal nicht drinnen is
nö, bei steigender nachfrage steigt der preis, allerdings sind diese neoklassichen ansätze generell nimmer so das wahre, schong ar nicht wenn es sich, wie bei produkten die aus öl gewonnen werden, um (künstlich) knappe güter mit strategischer bedeutung handelt deren endverbraucherpreis von börsennotierten unternehmen bestimmt wird....
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03-06-2008 - 17:34 |
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fischi
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Reg.: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1038 |
am sonntag war ein interessantes im zentrum darüber!
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03-06-2008 - 17:37 |
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Van Hinten
rookie
Reg.: Apr 2008
Location: sweet vienna
Posts: 7 |
prinzipiell ist angebot und nachfrage das einzige was den preis steuert. prinzipiell....
also grundsätzlich
das problem ist die OPEC kann bestimmte fördermengen festsetzen... das heißt wenig fördern--> wenig angebot... nachfrage steigt wegen china und indien enorm.--> preis steigt
es wird vermutlich sehr viel mit ÖL spekuliert wie damals mit dem YEN. soll heißen viele leute investieren in ÖL über fonds oder firmeninvestitionen whatever... nachfrage steigt... =D
eigentlich sollte da das ÖL ja in dollar geführt wird das ÖL um 33 % billiger sein wegen dem € kurs, aber das ist nicht so ---> verdient sich jemand nen goldenen arsch =D
mineralölsteuer ist mittlerweile 2. größter einzelposten der staatseinnahmen nach lohn bzw gehaltssteuer..
und ich würde euch empfehlen anzufangen eure texte selbst zu schreiben und nicht das 1. google ergebnis zu nehmen :DD
mfg
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03-06-2008 - 18:28 |
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Van Hinten
rookie
Reg.: Apr 2008
Location: sweet vienna
Posts: 7 |
und nebenbei... börse = markt...
an der börse werden firmenanteile = angebot an spekulanten versteigert (wie ebay nur echtes leben) = nachfrage :D
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03-06-2008 - 18:30 |
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Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049 |
quote: Originally posted by Van Hinten
prinzipiell ist angebot und nachfrage das einzige was den preis steuert. prinzipiell....
also grundsätzlich
nein, so einfach isses eben ned, aber das lernst scho noch 
zur börse: damit wollt ich sagen dass es für den endverbraucher einen unterschiedaamcht ob er den weltweit an den börsen entstandenen preis von einem system welches sich zur aufgabe gestellt hat diesen, abzüglich des eigenaufwands, möglichst vorteilhaft an ihn weiterzugeben eben weitergegeben bekommt oder ob von einem unternehmen dass auf den eigenen profit und vor allem auf das geldbörsel der aktionäre schaut 
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03-06-2008 - 19:39 |
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Van Hinten
rookie
Reg.: Apr 2008
Location: sweet vienna
Posts: 7 |
quote: Originally posted by Van Hinten
---> verdient sich jemand nen goldenen arsch =D
ja wie ich sagte und ja es ist angebot und nachfrage die den preis bestimmen und NICHTS ich wiederhole NICHTS andres. jedoch kann nachfrage verschiedene formen haben... teilweise sehr skurile formen..
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Last edited by Van Hinten on 03-06-2008 at - 19:56
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03-06-2008 - 19:46 |
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Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049 |
quote: Originally posted by Van Hinten
ja wie ich sagte und ja es ist angebot und nachfrage die den preis bestimmen und NICHTS ich wiederhole NICHTS andres. jedoch kann nachfrage verschiedene formen haben... teilweise sehr skurile formen..
nochmal: nein
das neoklassische modell der preisregelung is, wie beinahe alles neoklassisches, ein idealisiertes modell das unter einem haufen annahmen und bei idealen bedingungen natürlich zutrifft und daher gern für lehr und anschauungszwecke verwendet wird
nur: die realität schaut in 99,9% der fälle und grad und vor allem bei öl/benzinpreisen schlicht und einfach anders aus
zum anfangen: es gibt auf der welt keinen einzigen markt der den neoklassischen annahmen entspricht, keinen, und der globale ölmarkt is wohl neben nordkorea und co so ziemlich am weitesten von den annahmen eines "idealen marktes" entfernt, ein paar schlagwörter des "idealen marktes": keine staatlichen eingriffe, keine transferkosten, viele gleichstarke anbieter UND nachfrager, keine absprachen, rationales handeln aller akteure mit dem ziel ihr produkt zu den besten konditionen zu verkaufen, vollständige information...
ich glaub man braucht kein genie um jede dieser einfachen annahmen im vorliegenden falle mit einem lauten lachen zu quittieren
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03-06-2008 - 20:06 |
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cpt. ahab
fucked

Reg.: Dec 2001
Location: Secret Tweaker Pad
Posts: 1035 |
quote: Originally posted by Jubilee
nö, bei steigender nachfrage steigt der preis, allerdings sind diese neoklassichen ansätze generell nimmer so das wahre, schong ar nicht wenn es sich, wie bei produkten die aus öl gewonnen werden, um (künstlich) knappe güter mit strategischer bedeutung handelt deren endverbraucherpreis von börsennotierten unternehmen bestimmt wird....
-nimmer so das wahre - richtig - weil oft is ja so das a steigernde nachfrage auch mehr produzenten aufruft das zu produzieren und diese sich dann mit günstigem preis drücken wollen und dadurch der preis sinkt - was mim öl jetzt nicht wirklich möglich ist bzw. halt eben über die börse und die ganzen hintergründgeschichten die keiner kennt dann halt anders is
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03-06-2008 - 20:18 |
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Van Hinten
rookie
Reg.: Apr 2008
Location: sweet vienna
Posts: 7 |
hmh staatliches eingreifen beim ölpreis gibt es eigentlich nicht.. opec mäßig geregelt. und alles andre wenn leute hinterhand was machen, spekulieren, oder über 30 tochterfirmen..... all das ist nachfrage.. skuril.. aber nachfrage. andre dinge haben nicht nur idealistisch sondern auch praktisch keinen einfluss.
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03-06-2008 - 20:20 |
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Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049 |
quote: Originally posted by Van Hinten
hmh staatliches eingreifen beim ölpreis gibt es eigentlich nicht.. opec mäßig geregelt. und alles andre wenn leute hinterhand was machen, spekulieren, oder über 30 tochterfirmen..... all das ist nachfrage.. skuril.. aber nachfrage. andre dinge haben nicht nur idealistisch sondern auch praktisch keinen einfluss.
ah nein, weil steuern ja überhaupt keine marktlenkende wirkung haben, gell
die anderen puntke geb i glei auf, weil du willstes anscheinend ned kapieren, das is halt das traurige ergebnis davon wenn man schüler mit theoretischen modellen von vor über 100 jahren füttert weils halt so einfach und leicht zu begreifen sind und sich damit schön ein bissl herumspielen lässt....
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03-06-2008 - 20:27 |
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Van Hinten
rookie
Reg.: Apr 2008
Location: sweet vienna
Posts: 7 |
was redest du eigentlich?
es geht jetzt nicht darum wieso die preise so HOCH sind sondern wieso sie weiter steigen.. der staat über steuern ist eine konstante weil er die nicht ändert und die OMV hat längst eigene interessen da hat herr molterer nicht viel mit zu reden 
bitte
bitte
lesen dann denken,
du hast recht ja, aber das war nicht gefragt
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03-06-2008 - 20:31 |
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Van Hinten
rookie
Reg.: Apr 2008
Location: sweet vienna
Posts: 7 |
und in 200 seiten betriebstechnik, gehasst jedoch gelernt, steht mehr drinnen als du glaubst =D
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03-06-2008 - 20:32 |
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Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
Location: eu
Posts: 662 |
um was gehts in betriebstechnik und wo kriegt man das vorgesetzt?
htl?fh?tu?
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03-06-2008 - 20:55 |
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The time is now - 11:51 (CET) |
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