Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > rollenverständnis noch immer traditionell?
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001

so, burschen:

hut ab vor euren haushaltlichen tätigkeiten....sehr brav!

aaaber: der emanzipierte mann zeigt sich erst dann, wenn er mit seiner freundin/frau zammwohnt, also einen haushalt mit ihr teilt. denn dann ist ja theoretische jemand da, der die sachen für einen übernehmen könnte.....und DANN noch zu sagen: ich mach die hälfte (wirklich die hälfte!!!!!) des haushalts - das verdient dann wirklich das prädikat, ein emanzipierter mann zu sein bzw. gleichberechtigung zu leben.

aber ich will da niemanden demotivieren

weiter so!

und zu meiner stellung innerhalb des geschlechterkampfs hinterm herd:

niemals - und das heißt NIEMALS (!!!!) - würde ich es so weit kommen lassen, dass ich alles mach. niemals....nope....

was andere dazu sagen - soll jeder handhaben wie er will. aber ich finde es für mich persönlich sehr shocking, dass in sämtlichen partnerschaftshaushalten in meinem freundeskreis - obwohl beide berufstätig sind - die frau kocht, wenn der mistah von der arbeit/uni kommt. umgekehrt - neee. hab ich noch nie gesehen. kommt das mädl heim, kocht sie sich selber was.
und das schockiert mich zutiefst. denn in diesen kleinen, alltäglichen dingen sitzt der ärgste sexismus. und solang es die dinge gibt, helfen auch die größten politischen umsetzungen nicht sehr viel, um vollkommene gleichberechtigung zu erlangen.

ahja, und fürs nacktputzen leg ich auch ein paar eulen dazu

Last edited by clau_dnb on 18-12-2002 at - 00:20

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 17-12-2002 - 23:56
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001

also @sonic erstmal> t-shirts mit audruck > umdrehen, dann kann man auch die supa bügeln, ohne dass da was "zu bruch" geht

naja.bei mir is auch so, das ich seit wohnung alles putzen muss .. die mami streikt da leider bissl

aber waschen tuts mir..thx god..bügeln, ja..kommt ganz drauf an, sie buckt leider dsa t-shirt bügeln mit audruck ned ganz und hat mir schon 3 shirts ruiniert aber sie machts immer wieder, auchw enn ich ihr sag, ich machs selber....

und@hosen bügeln.na heast..meine mama is so oag und bügelt unterwäsche *g*

Old Post 18-12-2002 - 00:04
Zoe is offline Click Here to See the Profile for Zoe Click here to Send Zoe a Private Message Click Here to Email Zoe Find more posts by Zoe Add Zoe to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002

quote:
Originally posted by Zoe
meine mama is so oag und bügelt unterwäsche *g*

ja... eh - also ich würd nie in ne ungebügelte short steigen...

wir sind doch nicht bei den barbaren...

neeee
da könnt ich ja gleich mit aufgeknöpftem hawaiihemd und goldketterl bei den schnitten aufkreuzen um meinen leopardentanga zu zeigen...

oh no!
dieser gentleman hier braucht seine untergattenbügelfalte
*denkteuchhierdensuitandtiesmiley*

quote:
Originally posted by Zoe
t-shirts mit audruck > umdrehen

was auch gut geht -> handtuch übern aufdruck

grüße
der hausmann

no more mr. nice gaius

it's true...
i AM a hideous triumph of form and function

existence is futile

Only the insane equate pain with success.

we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch

Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!

Old Post 18-12-2002 - 00:41
global.playa is offline Click Here to See the Profile for global.playa Click here to Send global.playa a Private Message Visit global.playa's homepage! Find more posts by global.playa Add global.playa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001

ja handtuch geht auch ..stimmt

ja mich erklären meine freunde für verrückt, das meine mama unterwäsche bügelt

mir kanns wuascht sein, ich hab ja keine arbeit damit .mhm

Old Post 18-12-2002 - 01:23
Zoe is offline Click Here to See the Profile for Zoe Click here to Send Zoe a Private Message Click Here to Email Zoe Find more posts by Zoe Add Zoe to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Lee Derlich
junior member

Reg.: Jun 2002

ad. Intoleranz

quote:
Originally posted by mat
...sollt nicht jeder so glücklich werden, wies ihm taugt, ohne das ihm von irgendwem gekotzt wird???

toleranz sollte man leben und net nur verlangen!

Ja, find ich echt cool, wischen wir doch einfach jeden Gedanken über traditionelle Geschlechterrollen und Sexismus und das Warum und Wieso einfach vom Tisch indem wir das Glück der Frauen postulieren! Also, Mädls: Ihr hasst zwar Putzen und so, aber schließlich ARBEITET der Mann ja (und Hausarbeit is ja keine "Arbeit", nicht wahr, gibt ja schließlich auch kein Geld her, is also eh nichts wert) und am Abend ist der arme dann soooo erschöpft, dass er grad noch die Bierdose beim Fernsehen halten kann... - also Schluss mit der Lustlosigkeit, verwandeln wir sie in unser vollkommenes Glück, welches wäre: dem Manne zu dienen!(jaja, is jetzt polemisch, ich weiß)

Sorry, aber das kenn ich schon von meinen Eltern; schon da hab ich das zum Kotzen gefunden, v.a. wenn du schon als Kind die Mechanismen durchschaust, wie sowas abrennt: der Papa, der sich in Haushaltssachen permanent zu blöd anstellt, solange, bis es die Mama dann selber macht - weil's IHR schließlich zu blöd ist. Und dann: Mama hackelt den ganzen Tag, aber das is ja nichts Wert, da keine Lohnarbeit, also hat sie gefälligst auch am Abend den armen Papa zu umsorgen, denn schließlich hat DER ja gearbeitet!

Sowas find ich nunmal zu Kotzen und wenn das INTOLERANT ist - gut, dann bin ich's halt und ich steh dazu!
(Und eigentlich - je öfter ich Mats Posting lese, umso ärger/schlimmer find ich's - denk nochmal genauer drüber nach, spinn deinen Gedanken etwas weiter! Na puh..!)

Anders gesagt: ja, ich bin gegenüber Sexismus ganz extrem intolerant!!!!!
Weil:

quote:
Originally posted by clau_dnb
und das schockiert mich zutiefst. denn in diesen kleinen, alltäglichen dingen sitzt der ärgste sexismus. und solang es die dinge gibt, helfen auch die größten politischen umsetzungen nicht sehr viel, um vollkommene gleichberechtigung zu erlangen.

WORD!

Soweit
soböse
Lee

PS: Nichts für ungut, SONIC, aber ich hatte dich etwas anders eingeschätzt, auch daher meine Wut.

Old Post 18-12-2002 - 14:25
Lee Derlich is offline Click Here to See the Profile for Lee Derlich Click here to Send Lee Derlich a Private Message Find more posts by Lee Derlich Add Lee Derlich to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Brands Hatch
50ccm

@ Lee D.

Angenommen :

Ich hätte später x einen Teilzeitjob und meine Frau einen Fulltimejob, würde ich bestimmt mehr im Haushalt machen als sie.---------------------ICH HAB JA AUCH MEHR ZEIT ODER????????-----

Aber wenn s umgkehrt wäre, würde ich mir schon erwarten, das die Frau an meiner Seite etwas mehr im Haushalt macht wie ich.
Dann wäre das sexistisch oder wie????
Und wenn beide gleich viel hackln, dann werden auch beide gleich viel im Haushalt übernehmen---is ja eh logisch oda???für mi zumindest!

Nur weil jemand schreibt er macht mehr oder weniger im Haushalt als sein Partner, kann man sie oder ihn doch nicht runtermachen. Man weiß doch von der Situation der beiden nix!!!!!

Und jetzt möchte ich x wissen wieviel Frauen zuhause selbst den Abfluß reinigen wenn er verstopft ist oder selbst den Reifen wechseln wenn die Luft raus ist. Immer heißts nur die Männer machen nix, an Schaß woa!!!!!!!

Old Post 18-12-2002 - 15:22
Brands Hatch is offline Click Here to See the Profile for Brands Hatch Click here to Send Brands Hatch a Private Message Click Here to Email Brands Hatch Find more posts by Brands Hatch Add Brands Hatch to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tihs
Fou Yacker

Reg.: Oct 2002

...bei mir is die mama schuld!

...aber haushalt is nicht meine aufgabe .

@alle ehrlichen männer :keine angst es gibt noch richtige frauen dadraußen!!! ...hab da zB so kataloge aus thailand(!pflegeleicht),polen(sehrhübsch),ukraine(
fleißig),................

Old Post 18-12-2002 - 16:15
tihs is offline Click Here to See the Profile for tihs Click here to Send tihs a Private Message Click Here to Email tihs Find more posts by tihs Add tihs to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
JunglisticSista
junior member

Reg.: Sep 2002

quote:
[i]

[/B]

@ Lee Derlich: Bei dem Statement muß ich dem Mat rechtgeben. Und zwar: Mit deinem Statement, dass du Kotzen mußt, wenn du solche versteckten Sexismen hörst, (ich kann's zwar etwas nachvollziehen), verhältst du dich selbst derbstens INTOLERANT. und zwar gegenüber all jener frauen, die vielleicht wirklich gerne kochen, oder im haushalt tätig sind. ich persönlich kann mir das zwar auch überhaupt nicht vorstellen, --- , aber auch diese kategorie von frau soll es geben, und das ist jetzt nicht WERTEND gemeint (!), sondern neutral - Es gibt vielleicht wirklich genug Frauen, denen das traditionelle Rollenbild Spass macht!! -

Von Sonic hast du dir wahrscheinlich nicht gedacht, dass sie ihren Freund, der abends von d. Arbeit/Uni heimkommt bekocht, weil sie sich sonst so emanzipatorisch gibt,.... --> Aber vielleicht ist es für sie ja so wie es bei ihr im Haushalt zugeht, die bestmögliche Lösung? Wie kannst DU da nur so niederschmetternd über sie urteilen, ohne ihre Situation näher zu kennen? Das ist Intoleranz....

Meine Meinung dazu ist: Jede(r) kann / muß das in seiner Beziehung selbst mit dem Partner bestimmen, wer was wann macht und sowas gehört natürlich ausgesprochen und zwar rechtzeitig.... Wenn beide traditionelles Rollenverständnis pflegen, ist daran nix schlechtes.... , man sollte nämlich auch die Wertvorstellungen anderer Menschen akzeptieren, egal ob die einem gefallen oder nicht...... Das ist Toleranz.....

Old Post 18-12-2002 - 16:20
JunglisticSista is offline Click Here to See the Profile for JunglisticSista Click here to Send JunglisticSista a Private Message Click Here to Email JunglisticSista Visit JunglisticSista's homepage! Find more posts by JunglisticSista Add JunglisticSista to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
JunglisticSista
junior member

nochmal @lee:

aja: und wenn dir dieses traditionelle rollenbild so widerstrebt bleibt nur eins übrig: es besser machen! und nach deinen eigenen regeln leben..... und wenn du zufällig mal an so einen chauvi geraten solltest, der keinen finger krümmt, dann schaffst du es entweder ihn umzuerziehen (wahrscheinlichkeit gering) oder du trennst dich auf dem schnellsten weg von ihm

aja und noch eine kleine denk-anregung an die allgemeinheit: ... irgendwer muss die kinder ja erziehen und in unserer aufgewachsenen generation (geboren anno 1970-1990) sind das noch vorwiegend die mütter --- > und genau DIE haben ihre mädels + jungs zu dem erzogen, was sie heute tun/sind -- > auch im haushalt!!!! d.h. es liegt eigentlich in der hand der MÜTTER bzw. ELTERN, ihren kindern gleichberechtigung beizubringen.....

Old Post 18-12-2002 - 16:28
JunglisticSista is offline Click Here to See the Profile for JunglisticSista Click here to Send JunglisticSista a Private Message Click Here to Email JunglisticSista Visit JunglisticSista's homepage! Find more posts by JunglisticSista Add JunglisticSista to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ashes
lemming

@junglistic sista
genau, es geht nur darum, dass sachen ausgesprochen und definiert sind. wenn die frau den haushalt macht und der mann das geld verdient und das so gewollt ist - warum nicht, selbst wenns dem traditionellen rollenbild entspricht? oder ist es heute nur mehr politisch korrekt, wenn die frau das geld verdient und der mann den haushalt macht. zum zusammenleben gehören sowieso immer 2 und die müssen sich halt arrangieren

bös sind nur die unausgesprochenen sachen, die man irgendwo mitbekommen hat. mädchen weinen und kochen gerne. buben spielen mit atomraketen und trinken bier vorm fernseher. mädchen räumen weg, buben lassen alles liegen....

ich koch trotzdem gerne, bier trink ich auch gern, fernseher hab ich keinen und aufräumen tut bei uns sowieso keiner

ashes

PS: achja, könnt ma das arme wort toleranz dann wieder in ruh lassen, es schaut schon ganz müde weils heute wieder überstrapaziert wird

Old Post 18-12-2002 - 16:29
ashes is offline Click Here to See the Profile for ashes Click here to Send ashes a Private Message Find more posts by ashes Add ashes to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
WickedHazeman
...made of steel...

Reg.: Aug 2002

[QUOTE]Originally posted by clau_dnb
[B]so, burschen:

hut ab vor euren haushaltlichen tätigkeiten....sehr brav!

aber ich will da niemanden demotivieren

weiter so!

und zu meiner stellung innerhalb des geschlechterkampfs hinterm herd:

was andere dazu sagen - soll jeder handhaben wie er will. aber ich finde es für mich persönlich sehr shocking, dass in sämtlichen partnerschaftshaushalten in meinem freundeskreis - obwohl beide berufstätig sind - die frau kocht, wenn der mistah von der arbeit/uni kommt. umgekehrt - neee. hab ich noch nie gesehen. kommt das mädl heim, kocht sie sich selber was.

...........also kochen tu ich echt selber schliesslich muss ich s

ja dann auch essen und es soll schon schmecken....

2000 Grad Schmelzbadsurfer

Old Post 18-12-2002 - 17:23
WickedHazeman is offline Click Here to See the Profile for WickedHazeman Click here to Send WickedHazeman a Private Message Click Here to Email WickedHazeman Find more posts by WickedHazeman Add WickedHazeman to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002

quote:
Originally posted by tihs
...bei mir is die mama schuld!

an dieser stelle muß es mal gesagt werden....

BIGGEST UP DEM MOMMIE-MAZZIVE

weil...
ohne diese frauen wären wohl die meisten von uns noch mit der angekleckerten kindergartenlatzhose unterwegs und die unausgewaschenen pfandflaschen ausm '83er jahr würden imma noch neben der haustür rumstehn....

i my mommy

und nur damit ichs mal gesagt hab:
meine letzte freundin hat sich sogar die toasts von ihrer mom machen lassen....
mal für den macker kochen???
fehlanzeige...

quote:
Originally posted by tihs
@alle ehrlichen männer :keine angst es gibt noch richtige frauen dadraußen!!! ...hab da zB so kataloge aus thailand(!pflegeleicht),polen(sehrhübsch),ukraine(
fleißig),................ [/B]

öhm... psst - ps:
kann ich die vielleicht bei gelegenheit mal borgen?

no more mr. nice gaius

it's true...
i AM a hideous triumph of form and function

existence is futile

Only the insane equate pain with success.

we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch

Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!

Old Post 18-12-2002 - 17:42
global.playa is offline Click Here to See the Profile for global.playa Click here to Send global.playa a Private Message Visit global.playa's homepage! Find more posts by global.playa Add global.playa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001

öööhm momenterl mal...

betreffs kotzen müssen und versteckte sexismen:

abgesehen davon dass mein freund echt teilweise ne faule sau ist werd ich von ihm ja nicht dazu gezwungen, irgendwas zu putzen, für ihn zu kochen oder irgendwas. ich such mir das schon selber aus, dass ich jetzt staubsauge oder aufräum etc. ich räum ja nicht FÜR ihn auf sondern für mich, weils mir besser gefällt wenns nicht aussieht wie im saustall ;-)

ich versuch eigentlich die arbeit fair aufzuteilen, aber da mein freund tontechniker ist, ist er teilweise tage- bzw wochenlang im ausland unterwegs und teilweise kommt er echt erst mitten in der nacht von der arbeit heim. und ich glaub wenn das bei deinem (@ Lee D.) freund so wäre würdest auch nicht die härte besitzen und um mitternacht von ihm verlangen dass er jetzt noch staubsaugt oder was auch immer. da ist es für mich sehr verständlich dass man nur mehr ins bett od vorn fernseher will.

so.

und FÜR ihn kochen tu ich dann wenns mir spaß macht oder wenn er total fertig is weil er zb 3 tage fast durchgearbeitet hat. ich weiß nicht ob das für dich/euch vorstellbar ist, aber da gehts einem dann echt nicht so besonders dass man sich selber gern in die küche stellen will, und dann schmeiss ich ihm halt ne pizza in den ofen oder koche ihm eine portion mit, wenn ich mir selber was mach.
und das passiert auch nicht ständig.
er kocht eigentlich relativ oft für mich/uns beide, und sogar ziemlich gut.

ihr dürft mir alle glauben dass er eine am deckel kriegt wenn er keinen finger rührt und ihr dürft mir auch alle glauben dass er jetzt schon weitaus mehr von sich aus erledigt, als er es früher, als er alleine wohnte, getan hat.

ich finds eigentlich nicht besonders nett hier gleich zu urteilen, dass ich ne arme unterdrückte frau bin und mein arschloch von freund mich dazu zwingt die putzfrau zu spielen (so kommts nämlich rüber), wenn man die situation nicht kennt.
hey, mir wärs auch lieber wenn er mehr zeit hätte, dann würd er bestimmt mehr mithelfen, aber sein job ist nunmal sein traumberuf und wenn er da weiterkommen will muss er reinbeissn. und in dem job ist man halt dauernd auf achse. was solls. ich bin mit ihm gern zusammen und ich finds toll was er macht. vor allem deshalb weil der job ihn glücklich macht. darum ist es auch nicht so ein riesenproblem, die arbeit im haushalt irgendwie zu regeln.
ich such halt im moment einen job und hab darum auch noch bisschen mehr zeit als er. wenn ich dann auch fulltime arbeite wird sich das sowieso ändern müssen weil da seh ichs dann nicht mehr ein...

ich fühl mich weder unterdrückt noch in eine geschlechterrolle gezwängt. also please accept dass bei uns nicht die komplette arbeit 50/50 geteilt wird und dass ich gerne für ihn koch wie auch er gern für mich kocht. amen

p.s.: und dafür dass er weniger mithilft teil ich ihm dann die arbeiten zu vor denen mir graust häusl putzen und sowas... hehe...

Old Post 18-12-2002 - 17:52
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
JunglisticSista
junior member

@ sonic:

genau das hab ich gemeint: du wirst schon wissen, was du da tust & das ist dein gutes recht !!!!! falls das von meiner seite anders rübergekommen sein sollte, tuts mir leid.. !

Old Post 18-12-2002 - 18:31
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002

sceptic

ich koch immer fuer meine freundin und sie nie fuer mich, das find ich echt zum kotzen!!!!!

Old Post 18-12-2002 - 18:58
qube is offline Click Here to See the Profile for qube Click here to Send qube a Private Message Click Here to Email qube Visit qube's homepage! Find more posts by qube Add qube to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Brands Hatch
50ccm

quote:
Originally posted by global.playa

an dieser stelle muß es mal gesagt werden....

BIGGEST UP DEM MOMMIE-MAZZIVE

weil...
ohne diese frauen wären wohl die meisten von uns noch mit der angekleckerten kindergartenlatzhose unterwegs und die unausgewaschenen pfandflaschen ausm '83er jahr würden imma noch neben der haustür rumstehn....

BIG foa dis 1

KINDERGARTENLATZHOSE *ROFL*

Old Post 19-12-2002 - 09:09
Brands Hatch is offline Click Here to See the Profile for Brands Hatch Click here to Send Brands Hatch a Private Message Click Here to Email Brands Hatch Find more posts by Brands Hatch Add Brands Hatch to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
clau_dnb
*mag net*

quote:
Originally posted by Lee Derlich
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by mat
...sollt nicht jeder so glücklich werden, wies ihm taugt, ohne das ihm von irgendwem gekotzt wird???

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, find ich echt cool, wischen wir doch einfach jeden Gedanken über traditionelle Geschlechterrollen und Sexismus und das Warum und Wieso einfach vom Tisch indem wir das Glück der Frauen postulieren! Also, Mädls: Ihr hasst zwar Putzen und so, aber schließlich ARBEITET der Mann ja (und Hausarbeit is ja keine "Arbeit", nicht wahr, gibt ja schließlich auch kein Geld her, is also eh nichts wert) und am Abend ist der arme dann soooo erschöpft, dass er grad noch die Bierdose beim Fernsehen halten kann... - also Schluss mit der Lustlosigkeit, verwandeln wir sie in unser vollkommenes Glück, welches wäre: dem Manne zu dienen!(jaja, is jetzt polemisch, ich weiß)

Sorry, aber das kenn ich schon von meinen Eltern; schon da hab ich das zum Kotzen gefunden, v.a. wenn du schon als Kind die Mechanismen durchschaust, wie sowas abrennt: der Papa, der sich in Haushaltssachen permanent zu blöd anstellt, solange, bis es die Mama dann selber macht - weil's IHR schließlich zu blöd ist. Und dann: Mama hackelt den ganzen Tag, aber das is ja nichts Wert, da keine Lohnarbeit, also hat sie gefälligst auch am Abend den armen Papa zu umsorgen, denn schließlich hat DER ja gearbeitet!

Sowas find ich nunmal zu Kotzen und wenn das INTOLERANT ist - gut, dann bin ich's halt und ich steh dazu!
(Und eigentlich - je öfter ich Mats Posting lese, umso ärger/schlimmer find ich's - denk nochmal genauer drüber nach, spinn deinen Gedanken etwas weiter! Na puh..!)

Anders gesagt: ja, ich bin gegenüber Sexismus ganz extrem intolerant!!!!!
Weil:

quote:
Originally posted by clau_dnb

WORD!

Soweit
soböse
Lee

RE-WORD

@sonic: ich hab null ahnung über die verhältnisse in deinem/eurem haushalt, also kann ich dazu nix sagen. was ich da gepostet habe, gilt allgemein, und nicht gegen dich

aber ich weiß, wie die sachen in meinem freundeskreis ablaufen, und da kann ich es glaub ich sehrwohl beurteilen, weil die gschichten, die sich da abspielen, kriegt man mit, wenn man oft stundenlang bei der freundin verweilt.

so in dieser art schon seeeehr oft erlebt:

telefongespräch - eine freundin mit ihrem freund:
"hallo schatzi, wann kommst denn? aha...ja......na was soll ich denn machen? einen fisch hätt ich daheim....oder hättest lieber was anderes? dann geh ich halt noch zum supermarkt....okay, ich bin schon unterwegs..."

die freundin zu mir:
"ich kenn mich schon gar nimma aus vor lauter lernstress.....gestern bis 1 in der nacht gesessen, und heute wirds wohl wieder so sein...."

aaaaaaber: hauptsache der freund is soooo müde vom arbeiten, dass er sich net selber was machen kann --> murdah-gaga

und btw:

das isja wieder mal typisch!
wenns eng wird, sind halt die lieben muddis schuld, dass wir alle noch so sexistisch agieren......

wissz.....ich denk mir, irgendwer muss den anfang machen, beim umdenken. wenn niemand umdenkt, wird auch niemand seinen kindern eine antisexistische lebensweise vorleben können, sondern die ganze scheiße ganz einfach in die nächste generation weitertragen - immer und immer wieder.

also wärs wohl - bei aller dankbarkeit an unsre mummies - vielleicht ml angebracht, auch deren meinungen zu hinterfragen

Old Post 19-12-2002 - 12:38
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Lee Derlich
junior member

1. Thanx again to clau_dnb - that's it! Schön zu hören, dass da jefraud ist, die sensibilisiert hinhört und -sieht und die Mechanismen und Rollen und Strukturen durchschaut und hinterfragt.

2. Stimmt, ich hab keine Ahnung von der jeweiligen individuellen Lebenssituation. Ganz allgemein zu kritisieren ist intolerant, na gut, dann macht es wie ihr wollt, von mir aus auch wie eure Eltern. Hauptsache glücklich, nicht wahr? Alles eure Entscheidung. Mann sagt ja, die Frauen wollen das ja alles so, denn sonst würden sie's nicht machen.
Mir wurscht, weil für mich gilt eh was anderes.

"Ein Mann kann schwer ermessen, wie ausserordentlich gross die Bedeutung sozialer Diskriminierungen ist, die von außen unerheblich erscheinen, deren moralische und intellektuelle Auswirkungen auf die Frau aber so tief gehen, dass es den Anschein haben kann, sie entsprängen einer Urnatur."
(Simone de Bouvoir)

Old Post 19-12-2002 - 13:30
Lee Derlich is offline Click Here to See the Profile for Lee Derlich Click here to Send Lee Derlich a Private Message Find more posts by Lee Derlich Add Lee Derlich to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

ich fühl mich trotzdem noch immer missverstanden-
wenn ich nicht will dann mach ich ihm nix zu essen. ganz einfach.
es rennt nicht so ab dass er anruft bevor er heimkommt und sagt "bitte mach mir ein schnitzel und wenn kein fleisch da ist geh einkaufen".
aber wenn ich selber hunger hab und keine lust auf normalen tiefkühlfraß hab und ich weiß er kommt bald heim dann frag ich ihn schon was er gern hätt od ob ich ihm ne portion mitkochen soll. mach ich nicht nur aus liebe zu ihm (ja sowas gibts..) sondern auch darum weil ich selber auch lieber was "ordentliches" essen will.
und für einen allein zahlt sich richtig kochen ja nur selten aus...

selbiges gilt für putzen, zsammräumen, etc. wenns mich nicht freut, mach ichs nicht. ich bin mit sicherheit nicht die unterdrückte arme hausfrau die die ganze arbeit in der wohnung macht, weil mein armer (oder böser?) freund viel arbeitet und mich dadurch dazu zwingt..

ich frag mich nur wie das bei euch abrennt --jetzt nur rein aus interesse...
also bitte mal berichten!

EDIT: und eine frage noch: ist es falsch wenn man manche sachen aus liebe macht? ist es falsch wenn man sieht dass der freund ur-fertig ist, dass man ihm dann weiß ned-- a suppe bringt? ist sowas falsch? wenn ich genau weiß er macht das gleiche auch für mich wenn ich fertig od krank bin?? (weil er das schon des öfteren getan hat, vielleicht sogar öfters als ich das für ihn gemacht habe...)
wenn das für euch das sexistische alt-eingefahrene rollenbild bestätigt dann frag ich mich was denn noch "erlaubt" ist, um als emanzipierte und zufriedene frau zu gelten.. ehrlich..

Last edited by sonic on 19-12-2002 at - 13:41

Old Post 19-12-2002 - 13:36
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
clau_dnb
*mag net*

@ sonic:
nochmal: es liegt absolut außerhalb meiner "rechte", deine lebensweise zu kritisieren, weil ich einfach keinen einblick in diese habe. also kritisier ich auch nicht.
die sachen, die ich gepostet hab, beziehen sich allein auf das, was ich in meinem freundeskreis sehe, weil DAS kann ich beurteilen.

und ich bin ja auch nicht der meinung, dass jetzt auf biegen und brechen jeder mann in einem partnerschaftlichen haushalt immer kochen, putzen, etc. muss --> die rollenbilder umzudrehn is ja auch net das wahre.....
dennoch: im moment is die situation einfach nicht ausgeglichen....und es gibt halt genug leute, die einfach net drüber nachdenken, ob sie jetzt mit recht mehr oder weniger im haushalt machen. sie machens halt. basta.
und das is irgendwie ein bissl sehr schade....

quote:
Originally posted by Brands Hatch
Und jetzt möchte ich x wissen wieviel Frauen zuhause selbst den Abfluß reinigen wenn er verstopft ist oder selbst den Reifen wechseln wenn die Luft raus ist. Immer heißts nur die Männer machen nix, an Schaß woa!!!!!!!

abfluss reinigen.....macht die clau im schlaf....
reifen wechseln.....wenn ich ein auto hätte, würd ichs machen

Old Post 19-12-2002 - 16:04
sonic
2muh4you!

@ clau_dnb: okay okay
ich versteh schon was du meinst, es kommt bestimmt öfters vor dass ungerechtfertigte benachteiligungen entstehen und die betroffenen dann nichtmal finden, dass es falsch sein könnte.

was das reifenwechseln betrifft:
reifenwechseln mach ich eigentlich immer selber..
ist bei nem daihatsu charade auch keine hexerei.. hehe..

@ Lee D.: weiß nicht WIE du mich eingeschätzt hast. ich kann dir nur sagen ich mach das was mir gefällt und lass mich nicht in eine rolle zwängen. ich hatte noch keine probleme obwohl ich immer wieder in bereiche vorgedrungen bin, die eher männerdominiert sind (sport, licht, multimedia)- keiner hat mich benachteiligt, keiner hat mich geringer geschätzt als nen mann. zumindest wärs mir nicht aufgefallen und ich denke ich schau schon drauf dass es so läuft wie ich es möchte.
ich versuch auch meinen schädel durchzusetzen und halt nicht einfach meine klappe- bin aber trotzdem keine "militante" emanze die den männern und frauen dauernd erzählt was sie falsch machen und wie es gehören würde.

ausserdem glaub ich dass es tatsächlich frauen gibt, denen es gefällt zu kochen, kinder zu bekommen und die hausfrau zu sein, die dem mann gern die zeitung und die hausschlapfen bringt (ums jetzt endgültig kitschig und klischeehaft zu formulieren).
ICH mach lediglich andren (den menschen die ich sehr gern habe) gern eine freude, hin und wieder, oder tu ihnen einen gefallen. weil ich weiß dass es auch 100% wieder zurückkommen wird...

also too much fuss about nothing würd ich sagen.

sorry für all die langen postings ;-) ist schwierig bei so einem thema in kurzen postings einen standpunkt zu vertreten. also danke für die aufmerksamkeit.. hehe

Old Post 19-12-2002 - 16:34
JunglisticSista
junior member

also ich hab meine ganz persönliche meinung dazu halt einfach rausgehalten, und erklärt, warum es intolerant ist, leute für ihre einstellung zu verurteilen....

ich persönlich bin mir sehr wohl bewußt, dass versteckte sexismen durchaus existieren, und auch in meinem freundeskreis gibt es genug frauen, die in diese falle reintappen, und ich mir dessen bewußt bin. -- immer wenn ich versuch, sie darauf anzusprechen, reagieren sie aber mit der verteidigungshaltung, d.h. sie verteidigen ihr verhalten und wollen davon nix wissen -- > daher - es lässt sich niemand zu seinem glück/ zur einsicht zwingen.... !!! und natürlich sind WIR es, die zum Umdenken anregen müssen/können/sollen/dürfen und es von selbst natürlich nie passiert .... -- > es ist auch wichtig das zu tun, und auch seinen freunden/innen denkanstösse in diese richtung zu geben - aber zwingen lässt sich dazu sicher niemand...

Old Post 19-12-2002 - 17:16
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002

HAHA

ich kann meinem freund nichtmal ne eierspeis machen, ohne dass sie halbert anbrennt ..

.. tiaf

Old Post 17-01-2005 - 11:56
flu is offline Click Here to See the Profile for flu Click here to Send flu a Private Message Find more posts by flu Add flu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004

also, ich koche auch für meine freundin, und sie nie für mich, und es stört mich nicht wirklich. ich koche nämlich guut!! hehe.
ich wasche meine wäsche großteils selbst (außer ich bin auf heimaturlaub bei mami ), auch die shorts ,weil zur waschmaschine hab ich von meinem zimmer aus max. 7 meter weit zu gehen, und das schaff ich noch selbst.

ich kauf mir auch selber staubtücher (und anderes putzzeigz), wisch damit alle flächen ab, kann auch selbst den staubsauger bedienen, wischen kann ich auch, sogar kloputzen (einmalige sozialisation im zivildienst).

uuund: auch ich bügle meine unterwäsche !!!

bin also ein ganz ordentlicher mensch (und ich schreib bewusst nicht "mann", weil ich find, die grenzlinien in dieser diskussion verlaufen eher in richtung ordentlich-schlampig und motiviert-faul als nach mann-frau und der alten sexismus-debatte-
wenn man mit wem zusammenlebt der im haushalt keinen finger rühren will dann is das sehr anstrengend + konfliktfördernd, hat aber mmn. nix mit rollenbildern zu tun- für mich jedenfalls nicht).

oki, freu mich auf antworten.

Old Post 17-01-2005 - 12:39
Se.Vero is offline Click Here to See the Profile for Se.Vero Click here to Send Se.Vero a Private Message Find more posts by Se.Vero Add Se.Vero to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Andra
Old Post 17-01-2005 - 13:16
This person is on your Ignore List. To view this post click [here]
The time is now - 11:42 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > rollenverständnis noch immer traditionell?