infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
aber weil ich grad nix zu tun hab, nochmal ganz langsam für unseren mystl...
und damit auch dein schöngeist zufriedengestellt ist, ziehen wir einfach deine satzkonstruktion zu demontrationszwecken meiner demontage heran:
quote:
als der dj auf die bühne kamm, schrie die ganze menge "booooooooooooooooooh!!" um ihre begeisterung zu zeigen ...
wunderbar. in diesem falle würde "booooh"
tatsächlich eine intejektion nach deiner definition darstellen.
ersetzen wir aber das "schrie" durch ein "sagte", und entfernen das als interjektion deklarierte und somit seiner satzglietwertigleit beraubten "boooh", nimmt die sinnhafte bedeutung des satzes befremdliche masse an.
("als der dj auf die bühne kamm, sagte die ganze menge um ihre begeisterung zu zeigen" )

ob der nun entstandene satz jetzt wirklich absolut keinen sinn ergibt oder einfach nur seltsam wirkt, sollten menschen entscheiden, die sich einer wissenschaft irgendwo zwischen semantik und syntaktik verschrieben haben.
gehen wir davon aus , dass er wirklich als sinnlos deklariert wird. somit gäbe es ansich keine interjektionen, da jeder begriff, der in einem satz "gesagt" wird, den sinn dieses satzes bildet und somit satzgliedwert besitzt.
alle weiterführenden gedanken in meinem post weiter oben nachlesen...
grüsse - inf.
Last edited by infame on 19-12-2002 at - 19:56
Report this post to a moderator | IP: Logged
|