Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Internet-Foren Studie
Pages (3): « 1 [2] 3 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001

quote:
Originally posted by socius

es werden wohl alle post von mir nur in diesem thread hier bleiben.

nööö...das glaub ich nicht

schließlich wollen wir von dir einen neuen thread eröffnet sehn, wenn du deine forschungen abgeschlossen hast....mit einem link zu den ergebnissen

wir vergessen das nämlich sicher nicht...so einfach kommst uns ned davon

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 17-01-2003 - 18:44
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
socius
junior member

Reg.: Jan 2003

@ aziz
Danke für den Hinweis.

Hab grad ein testpost im Event board gemacht und da werden die posts auch gezählt.

Ist aber im ganzen nicht so tragisch, weil ich in der Endarbeit ganz einfach erklären kann/muß wie die Posts zusammenkommen - und das eben auch forum/-sitespezifisch.

@ sonic
Danke fürs "aufopfern"

wegen dem öfters wegschicken:
Ich hab schon am Anfang erwähnt

quote:
aber bitte nur einmal pro person absenden ..... nicht pro nick

ich kann mich da also nur darauf verlassen daß da jeder ehrlich ist, und bitte hier nochmals Darum ! bittebittebitte

Zur Not muß ich Fragebögen mit den selben IP Adressen bis auf einen FB löschen, mit der Gefahr daß wenn mehrere Personen von einem Computer den FB ausfüllen alle bis auf eine/n gelöscht werden.
Klar ich kann natürlich noch nach Geschlecht und Alter differenzieren, aber auch nur solangs ehrlich ausgefüllt ist.

Hier nochmal der link zum

Danke !!

Old Post 17-01-2003 - 18:49
socius is offline Click Here to See the Profile for socius Click here to Send socius a Private Message Click Here to Email socius Find more posts by socius Add socius to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
socius
junior member

Thumbs up

@ flu
wieder nur: Danke

@ clau_dnb
klar, keine Frage

Old Post 17-01-2003 - 18:51
socius is offline Click Here to See the Profile for socius Click here to Send socius a Private Message Click Here to Email socius Find more posts by socius Add socius to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002

Re: Also

quote:
@ flu
Ich denk mir, daß Internetforen im allgemeinen ein sehr großes Potential an allen möglichen haben können.
wichtig sind auch mailinglists. zB ist meine wenigkeit mitarbeiter bei einem opensource projekt (weltweit größtem was ich weiß) und da wird alles über mailinglisten koordiniert. die sind zwar einfacher, aber können mehr und blabla ... untersuchst du die auch oder nur die trendigen einfachen klick-klick foren für alle ?

"there are two major products that come out of berkeley: lsd and unix.
we don't believe this to be a coincidence."
________________________--jeremy s. anderson

Old Post 17-01-2003 - 19:09
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002

@sonic:
cookies helfen da net soooo viel, weil man sie auch löschen kann. nach IP differenzieren geht schon eher, wobei du bei ner dynamischen IP auch bescheissen kannst. aber ich nehm mal an, dass sich kaum wer die mühe machen wird, da gross was rumzumurksen

@phatsphere:
echt, du bist beim mozilla project dabei?
haha, gelacht.
na im ernst:
mailinglists sind ne tolle sache und meiner meinung nach am praktischsten (mit nem guten mailreader (mutt) zum lesen und auch schön archivier-/durchsuchbar). andererseits find ich ein webbasiertes forum auch recht praktisch, stell dir vor du kriegst den ganzen chit-chat auf mailinglistbasis. so kannst im forum mal reinschaun wennst lustig bist und das wars. lists sind halt eher für produktive sachen und forums for fun. ne studie drüber wär sicher trotzdem interessant, ich frag mich nur, was man da so untersuchen könnt....

gruss,
ashes

Old Post 17-01-2003 - 21:14
ashes is offline Click Here to See the Profile for ashes Click here to Send ashes a Private Message Find more posts by ashes Add ashes to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

mozilla is ma zu chaotisch .. und

quote:
Originally posted by ashes
ich frag mich nur, was man da so untersuchen könnt....
das is einzig und allein eine frage für Soziologen, die werden sich schon was ausdenken.

Old Post 18-01-2003 - 09:56
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
c4luxe
board crew

Reg.: Dec 2002

ausgefüllt aber wie sollte sich das forum negativ aufs leben auswirken ?

Old Post 18-01-2003 - 12:08
c4luxe is offline Click Here to See the Profile for c4luxe Click here to Send c4luxe a Private Message Click Here to Email c4luxe Find more posts by c4luxe Add c4luxe to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
socius
junior member

@ phatsphere

Wie der Name der Studie besagt, bezieht sie sich nur auf Foren im engeren Sinne, eben nur auf jene der elektronischen Musik im deutschsprachigen Raum (und da ja auch nur einpaar ).
Das mailinglists wichtig sind ist keine Frage, aber das alles unter einen Hut zu bringen wäre etwas zuviel des Guten.
Ein Vergleich beider wäre natürlich ne Möglichkeit, aber eine reine Beschreibung dieser wäre auch zu wenig, also da bräuchte man schon eine Frage.

@ ashes

quote:
ich frag mich nur, was man da so untersuchen könnt....

genau so etwas:
quote:
lists sind halt eher für produktive sachen und forums for fun.

könnte man z.B. untersuchen/überprüfen
aber darüber möcht ich mir keine weiteren Gedanken machen, hab ja schon mit den Foren genug zu tun

@ c4luxe
Wie sich Foren negativ aufs Leben auswirken können?

Das möcht ich ja so gesehen rausfinden - Ob und Wie ?
Ist ja nicht als Aussage zu werten. Mir sind z.B. Dinge wie "weniger Zeit für ... " eingefallen "mit der Konsequenz daß ... "; aber da möcht ich nicht näher drauf eingehen, sonst geb ich Euch mögliche Antworten vor, würde also suggerieren

Danke für's ausfüllen natürlich.

Old Post 18-01-2003 - 19:18
Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001

Thumbs up

habs auch ausgefüllt eben....

viel erfolg beim auswerten!

-->>
Facebook Fan Page: http://www.facebook.com/pages/DJ.Shroombab

for bookings, write me a PM!

Old Post 18-01-2003 - 19:36
Shroombab is offline Click Here to See the Profile for Shroombab Click here to Send Shroombab a Private Message Click Here to Email Shroombab Visit Shroombab's homepage! Find more posts by Shroombab Add Shroombab to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
socius
junior member

Smile

Danke Vielmals !

Ja das Auswerten wird sicher ein Spaß

Old Post 18-01-2003 - 19:51
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002

quote:

genau so etwas:
"lists sind halt eher für produktive sachen und forums for fun."
könnte man z.B. untersuchen/überprüfen

verdammt, ihr soziologen seids echt nicht zu unterschätzen, findet auf alles gleich ne frage

Old Post 19-01-2003 - 13:57
ashes is offline Click Here to See the Profile for ashes Click here to Send ashes a Private Message Find more posts by ashes Add ashes to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
socius
junior member

Thumbs up yeah!

Innerhalb der ersten 4 Tage (bzw. nach..) ganze 40 (!) ausgefüllte Fragebögen !!
Mit dem hätt ich vielleicht nach 2 Wochen gerechnet

Vielen, vielen Dank an alle jene die den so brav ausgefüllt haben oder noch ausfüllen werden !

Und weil mehrere Personen Interesse an den Ergebnissen zeigten - wie schon erwähnt, voraussichtlich Ende Juni werd ich sie bekanntgeben können.

Thx

Old Post 20-01-2003 - 17:17
clau_dnb
*mag net*

hehe, na wenn wir schon so supa fleißig und brav sind, kannst uns in deiner arbeit (was isses eigentlich: diplom? doktor? was anderes?) als besonders vorbildliches forum nennen.... (just jokin')

tja....was mir noch eingefallen is....es gibt da einige threads die das thema is-die-postanzahl-wichtig-oder-nicht aufgreifen....könnt vielleich interessant sein, so als qualitativer ansatz...(oder bist nur quantitativ unterwegs?)

@ all:
mir fallt im moment leider nicht ein, in welchen threads die sache überall diskutiert worden is (weils ja meist aus irgendwelchen anderen gschichtln dazu kommen is) ...

...aber vielleicht hats ja noch wer im kopf?!?!?!?!

Old Post 20-01-2003 - 18:07
clau_dnb is offline Click Here to See the Profile for clau_dnb Click here to Send clau_dnb a Private Message Click Here to Email clau_dnb Find more posts by clau_dnb Add clau_dnb to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
socius
junior member

Smile

@ clau_dnb

na mal schaun

und wegen was für eine Arbeit: *räusper*

quote:
..., weil ich im Rahmen eines Forschungspraktikums eine Studie mit folgenden Inhalten mache

Also geht's darum, "lediglich" eine eigenständige Forschung zu planen und durchzuführen, aber vielleicht widme ich meine Diplomarbeit auch diesem Thema, wird sich noch zeigen.

Wegen den anderen threads bezüglich "ob die posthäufigkeit wichtig ist oder nicht"
Ist wirklich lieb gemeint, aber ich hab wirklich nicht vor noch etwas in die Methodik miteinzubeziehen, das wär mir dann doch zuviel .
Aber es wäre natürlich trotzdem interessant zum lesen und könnte z.B. in der Endarbeit angeführt werden.
Und ja, meine Methode ist quantitativ .
Danke trotzdem.

LG

Old Post 20-01-2003 - 19:00
Transformer
Leptoboy

Reg.: Nov 2002

Thumbs up

Wünsch dir viel Glück & freu mich auf die "Auswertung"

Old Post 20-01-2003 - 20:48
Transformer is offline Click Here to See the Profile for Transformer Click here to Send Transformer a Private Message Click Here to Email Transformer Find more posts by Transformer Add Transformer to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
TaZ
manian~mellow

Reg.: Mar 2002

studie

klingt nach ner interessanten sache... hab mal gleich das formular ein paarmal ausgefüllt... dachte ich nehm den anderen mal etwas arbeit ab :angel:

nene würd ich doch niemals die technischen möglichkeiten missbrauchen...

research/frankfurt/d], blackeye [lab creation/london/
uk] * live: mijatoho

schoggi beats: breaks, minimal & tek house > djs:
mewa

Old Post 21-01-2003 - 08:44
TaZ is offline Click Here to See the Profile for TaZ Click here to Send TaZ a Private Message Click Here to Email TaZ Visit TaZ's homepage! Find more posts by TaZ Add TaZ to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Gizmo
junior member

Reg.: Dec 2002

@ socius: just finished !!
Wünsch da auch viel Spaß beim Auswerten und bin schon gespannt auf die Ergebnisse..

Old Post 21-01-2003 - 11:56
Gizmo is offline Click Here to See the Profile for Gizmo Click here to Send Gizmo a Private Message Find more posts by Gizmo Add Gizmo to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
socius
junior member

Zuerst einmal (wiedermal ) Danke für Euren support und Euer Interesse !

@ TaZ
Ich hoff das war wirklich nur ein Scherz

@ mystie78
Das einzige Erhebungsinstrument ist der besagte Fragebogen, wobei es nicht ungewöhnlich ist "nur" eines zu benutzen.
So gesehen bezieht sich die Studie nur auf den FB.
Daher werden die Ergebnisse "lediglich" das zeigen können was der FB zu messen vermag - wie auch jeder Test (Bsp. IQ Test, der auch nur das sagen kann was ER gemessen hat, und nicht mehr; nur zur Veranschaulichung, nicht als Vergleich).
Deswegen ist es auch sehr wichtig in der (End-)Arbeit anzugeben mit was und bei wem man Daten erhoben hat; sprich welche Methode/Erhebungsinstrument und vor allem welche Stichprobe, damit man den Rahmen der Studie kennt.

Bezüglich Auswertung:
Da der Fragebogen auf einer site online ist, wird die Auswertung doch etwas leichter, weil die Daten dadurch bereits in einer excel Tabelle sind und in andere statistische Programme exportiert werden können. Antworten der offenen Fragen müssen natürlich von mir extra notiert werden.
Doch das schwierige ist die Interpretation, also mögliche Zusammenhänge aufzuzeigen und zu erklären versuchen.
D.h. die Ergebnisse müssen erst gefunden werden und liegen nicht offen vor einem da, sondern höchstens ein Haufen Info, der, wenn man nicht weiß was man wissen möchte, nicht allzu viel nützt.
Die Überlegungen die meinerseits einfließen, finden in der Interpretation statt. Auf Theorien werd ich mich kaum stützen können, weil es diesbzgl. (meines Wissens) keine sonderlichen gibt. Es wird auch kein Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Wahrheit behauptet (das kann/sollte sowieso keine Studie), denn wie gesagt, die Daten beziehen sich nur auf eine bestimmte Stichprobe und unterliegen meiner Interpretation. Was Studien können und auch sollen ist Diskussionsmaterial anbieten und Fehler aufzeigen damits der nächste besser macht .

so, ich hör jetzt lieber auf bevors zu viel wird.
Hoffe Dir dadurch weitergeholfen zu haben.

LG,
socius

Last edited by socius on 21-01-2003 at - 17:55

Old Post 21-01-2003 - 17:52
EEG
untitled

Reg.: Sep 2001
Location: irgendwo im dichten fichtendickicht wippen dicke fichten tüchtig

@mystie: setz dich mal ein wenig mit empirischer Forschung auseinander. Vielleicht verstehst du dann um was es in solchen langweiligen Studien geht

btw.: deine Studien würden mich brennend interessieren

Old Post 22-01-2003 - 22:06
EEG is offline Click Here to See the Profile for EEG Click here to Send EEG a Private Message Click Here to Email EEG Find more posts by EEG Add EEG to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

@mystie: seit der antike gibt es so nen trend den man irgendwie nennt, ähm, wiss. arbeiten kann das sein. und jetz in der neuzeit kristallisiert sich heraus, dass man mit hypothesen-tests, singnifikanzen und anderen statistischen verfahren allgemeine aussagen die du suchst nicht nur erfühlen, sondern auch überprüfung kann. ich hoff dass mystie und socius da eh auf dem selben dampfer sitzen aber ohne zahlen kann man nix ausrechnen und dann is mit dem obengenannten spielzeugen zuende

phatstat

Old Post 22-01-2003 - 23:25
global.playa
team MVP06/07, too

quote:
sorry. du wirst verstehen, dass ich da nicht mitmachen werde. ich möchte auf gar keinen fall eine ZAHL werden

mystie... du BIST schon eine zahl.....
und zwar eine NULL

der liebe herr sozius hat nur darum gebeten, das man ihm ein paar fragen beantworten möchte - nicht das du ihm erklärst, wie er seinen job (in dem fall halt sein studium) besser machten soll

quote:
ende juni 2004 - 2005 könnte es mit entsprechendem ehrgeiz (bei durchschnittlich - sagen wir mal - 2 posts täglich) vielleicht eine GUTE studie werden

mystie - dazu nur eine frage:
wer starb und machte dich damit zum herrscher über gute und schlechte studien?

kannst du deine kritik da irgendwie legitimieren oder darf ich das, wie schon aus der vergangenheit gewohnt, unter "rave and rant" einordnen?

naja.... howeva
sülz du mal weiter kontraproduktiv rum
aber, weil ich dich da grad so frisch erwisch...

in unserem letzten
schuldest du mir noch n paar antworten von wegen arroganz und ihrer manifestation
und wenns deine zeit zulässt...
die würden mich echt interessieren

ez
out

no more mr. nice gaius

it's true...
i AM a hideous triumph of form and function

existence is futile

Only the insane equate pain with success.

we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch

Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!

Old Post 23-01-2003 - 00:20
global.playa is offline Click Here to See the Profile for global.playa Click here to Send global.playa a Private Message Visit global.playa's homepage! Find more posts by global.playa Add global.playa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001

quote:
Originally posted by global.playa

mystie... du BIST schon eine zahl.....
und zwar eine NULL

auf so eine antwort hab ich ja nur gewartet...
war ja klar dass das kommt..

bitte ned scho wieder !

wenn mystie meint dieser fragebogen etc bringen nix, dann bitte... is doch okay oder nicht? gut, die argumentation ist vielleicht ein bisschen aber... nichtsdestotrotz kann man seine meinung ja akzeptieren... schließlich wirds dem socius wurscht sein ob mystie jetzt den fragebogen ausfüllt oder nicht

---genug von meinem versuch hier frieden zu stiften misch mich schon nimmer ein...

Old Post 23-01-2003 - 12:03
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

quote:
Originally posted by sonic
genug von meinem versuch hier frieden zu stiften misch mich schon nimmer ein...

och bitte....
wenns irgendwie leicht geht und keine umstände macht....

no more mr. nice gaius

it's true...
i AM a hideous triumph of form and function

existence is futile

Only the insane equate pain with success.

we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch

Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!

Old Post 23-01-2003 - 12:14
global.playa is offline Click Here to See the Profile for global.playa Click here to Send global.playa a Private Message Visit global.playa's homepage! Find more posts by global.playa Add global.playa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
clau_dnb
*mag net*

quote:
Originally posted by mystie78

sorry. du wirst verstehen, dass ich da nicht mitmachen werde. ich möchte auf gar keinen fall eine ZAHL werden. eine ZAHL, mit der spekuliert wird, aus der - ohne (wenig) ahnung zu haben - schlüsse gezogen werden. ich habe mehr als nur bei einer studie mitgewirkt (welche gemacht und bei mehreren mitgemacht). meistens hat man eine vorahnung, ist mit dem thema vertraut, weiß, wie sich dinge verhalten, was als ergebniss herauskommen könnte. beobachten -> studie durchführen, RELEVANTE daten erheben -> zusammenfassen -> schlüsse ziehen aufgrund von relevanten daten.

mhm...mystie is wieder endlos dramatisch....er möchte keine zahl werden, kein zombie in der straßenbahn sein usw. usf.

und was bei deinen angeblich durchgeführten studien für probleme auftauchen, kann ich mir schon denken....

wenn man vom thema nämlich "eine vorahnung hat" bzw. "weiß, was als ergebnis herauskommen könnte", liegt der verdacht nahe, dass man da seeehr schnell fehlerquellen in studien einbaut....
--> erwartungsabhängige beobachtung
--> selektive wahrnehmung
--> suggestive fragestellungen
--> sprich: die wertfreiheit is in gefahr

...und dieses problem hat der/die socius wohl in weitaus geringerem ausmaß als du bei deinen studien haben würdest....

aber eigentlich tut das gar nix zur sache:
die studie interessiert dich nicht, dann lass es bleiben.
aber anscheinend interessierts dich ja doch....sonst wärst nicht so scharf auf die ergebnisse....also kritisier' nicht etwas, was du noch gar nicht kennst!

und wenn du glaubst, dass eine von DIR selbst durchgeführte studie mehr wahrheit verbreiten würde als die - wie mir scheint - ganz gut angelegte studie vom/von der socius.....naja.....erst zeigen, dann motzen.
mach doch 'ne "studie" in der du die lustigsten aussagen von musikforen zusammenfasst.....das nennt sich dann halt leider nicht studie sondern "leichte unterhaltung".

quote:
zahlen kannst du natürlich verwenden. keine frage. aber dennoch gehst du das ganze ein wenig falsch an. folgende frage ist meiner meinung nach zB ganz unnötig: "Hast Du im Forum einen bestimmten Status? (wie z.B. Admin., Moderator, etc.)". wie viele admis und moderatoren im vergleich zu den usern haben den die foren?? eine hand voll?? (oder??)

hmmm....ich hab ja keine ahnung....aber vielleicht will der/die socius herausfinden, ob ein gewisser status mit der postzahl zusammenhängt
oder vielleicht was ganz anderes
aber: ich wette um.....was weiß ich was....dass der/die socius mit dieser frage nicht herausfinden will, wie das verhältnis moderatoren/user aussieht --> das wäre erstens unnütz und zweitens gar nicht möglich, weil nicht jeder moderator diesen fragebogen ausfüllen wird...

erst denken, dann posten, heißts ja immer so schön!

und: eine uni-website wird dir wohl kaum aufschluss darüber geben können, wie man eine studie richtig anlegt....

Old Post 23-01-2003 - 15:02
socius
junior member

Thumbs up mystie

Also ich hab mir gestern Dein post durchgelesen und muß sagen ich fands sehr lustig, aber deswegen nicht schlecht. Es sind zwar einige Punkte drinnen die ich bereits erklärt habe, aber tu's gern nochmal, diesmal mit Bezug auf Deine Argumente.

Allerdings frag ich mich bei der Aussage daß Du Dir eh keine andere Antwort erwartet hättest, warum Du mich dann gefragt hast? - damit Du danach Deine ("bessere") Variante erzählen kannst? aber das soll jetzt nicht von Bedeutung sein.

Also:

quote:
ende juni werden also ergebnisse bekanntgegeben?? ende juni 2004 - 2005 könnte es mit entsprechendem ehrgeiz (bei durchschnittlich - sagen wir mal - 2 posts täglich) vielleicht eine GUTE studie werden.

Du mußt bedenken, wie ich schon erwähnte, daß diese Studie im Rahmen eines Forschungspraktikums durchgeführt wird. Es ist mir also ein gewisses Zeitlimit gesetzt, da gibts nichts zum rütteln, außerdem ist es eben quasi zu "Übungszwecken".
Weiters hat die Dauer einer Studie wirklich NICHTS mit deren Qualität zu tun ! Da gibts schließlich noch eine Reihe anderer Faktoren die die Qualität beeinflussen, die wichtiger sind als die Dauer.
"Bei durchschnittlich 2-3 posts täglich" ??? während der Studie posten ? oder davor ? ... während tu ich grad, davor ? ... kannst Du nicht wissen , und sollte Dir auch egal sein, denn
quote:
Es geht ja schließlich um das Forschungsprojekt auf das ich hier aufmerksam machen möchte, nicht mich.

Wegen der % Angabe von wasauchimmer
Du hast schon Recht daß solche Studien die lediglich angeben wieviel % der Stichprobe dies und jenes ... langweilig sind, aber nicht nur das, sondern auch recht "unprofessionell". ABER wie kommst Du dazu mir soetwas zu unterstellen, wobei Du eigentlich meine genauen Forschungsfragen kennen könntest, da ich sie am Anfang gepostet habe. aber gerne nocheinmal:
quote:
Ich möchte herausfinden was für eine Bedeutung/Rolle ein (Internet-) Forum für dessen Mitglieder hat und worin die Unterschiede in den Ursachen dafür liegen könnten.

und
quote:
Weiters will ich wissen ob es einen Zusammenhang zwischen Posthäufigkeit/ -anzahl und subjektiver Wichtigkeit gibt.

Ich sag jetzt sicher nicht, daß ich keine % Angaben machen werde, denn bzgl. der ersten Frage ist es sehr naheliegend das (unter anderem!) % Angaben gemacht werden. Bei der zweiten geht es schließlich um Zusammenhänge - ob und wie !
Dasselbige gilt für Variablen wie Schulbildung etc., die lediglich zum statistischen Teil gehören um zu sehen wie sich das "Ganze" verteilt.

Bezüglich einer Zahl werden:
Wie Du wissen solltest ist diese Studie quantitativ nicht qualtitativ von der Methodik ! Das heißt die Ergebnisse werden in Zahlen und natürlich auch in Worten (!) ausgedrückt. Da geht es um das Ganze (quantitativ) und nicht darum was einzelne Personen sagen (qualitativ)!

quote:
folgende frage ist meiner meinung nach zB ganz unnötig: "Hast Du im Forum einen bestimmten Status? (wie z.B. Admin., Moderator, etc.)"

Wenn jemand oft im Forum ist und viel Zeit damit verbringt, kann es auch dadurch erklärt werden, daß er/sie einer bestimmten Rolle/Verpflichtung/Funktion etc. nachkommen muß, was einen grossen Unterschied ausmachen würde zu jemanden der ohne dem genauso viel Zeit im Forum verbringt. - kurz gesagt.

quote:
ich bin keine 0,000456 % des ganzen

Es geht schließlich nicht um Individuen! - auch nicht in Zahlen ausgedrückt.

quote:
... denn die ausswertung ergibt nichts als nur wertloses zahlenmaterial.

wie ich schon in dem Post an Dich schrieb:
quote:
die Ergebnisse müssen erst gefunden werden und liegen nicht offen vor einem da, sondern höchstens ein Haufen Info, der, wenn man nicht weiß was man wissen möchte, nicht allzu viel nützt.

Da frag ich mich doch ob Du mein post überhaupt ganz durchgelesen hast, wenn Du mir etwas vorlegst das ich doch schon vorher von selbst erläutert habe.

quote:
an deiner stelle würde ich mir eher gedanken über die unterschiedliche ausdrucksweise in den beiträgen der einzelnen foren machen und natürlich auch ihre ursachen:

Sorry für meine Ausdrucksweise aber, "andere Baustelle !" bzw. Studie - das ist schließlich ein anderes Thema und eine andere Herangehensweise. Is zwar nett, daß Du mir sagst was Dich so interesseieren würde, aber hey, ich hab schon eine Studie am Laufen .
Dasselbige gilt für die paar Fragen die Du am Ende Deines längeren posts gestellt hast.

So mir wirds jetzt langsam zuviel, außerdem denk ich mir wenn Du Dir all meine posts (gewissenhaft) durchgelesen hättest, wären auch einige Fragen/Kritiken nicht aufgekommen.

So jetzt hab ich ja schon fast die Länge eines posts erreicht die normalerweise Dir zusteht - huh ?

Danke fürs lesen

Last edited by socius on 23-01-2003 at - 15:31

Old Post 23-01-2003 - 15:08
The time is now - 03:33 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (3): « 1 [2] 3 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > Internet-Foren Studie