|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
quote: Originally posted by ottello
also ich würd bevor du irgendwas studierst und damit möglicherweise später mal wertvolle stipendien-jahre verlierst mal eine ruhige kugel schieben und mich beraten lassen, unter google hab ich unter "studienberatung" mal das hier gefunden:
der schmäh ist nämlich dass der gesetzgeber in hinsicht auf studienbeihilfen von dir verlangt, dass du gleich weißt, was du studieren willst - wenn du mal sechs semester studiert hast und z.b. später ein selbsterhalterstipendium beantragen willst, geht das erst frühestens im siebten semester, unabhängig davon, ob du davor schon beihilfen in anspruch genommen hast oder nicht.
davon abgesehen: ich denk da vielleicht etwas altmodisch, aber meiner meinung nach solltest du dir überlegen, ob du bildung oder ausbildung genießen möchtest. wenn du dich für ein bestimmtes berufsbild qualifizieren möchtest gibt es zahlreiche fhs, lehrgänge, fachausbildungen etc. von denen solltest du dir dann allerdings auch nicht unbedingt großartige knowledge oder den absoluten horizonterweiterungs-flash erwarten, dafür können sie dir sicher eher als jede uni praktische vorteile am arbeitsmarkt bringen.
von wo hast die info??
bei mir is' nämlich so, dass ich, um selbsterhalter bekommen zu können a)einen günstigen studienerfolg nachweisen muss (30 ects innhalb eines studienjahres, neben hackleln halt) und b) das, was ich damals an studienbeihilfe bekommen hab (2 semester, dann abgebrochen) zurückzahlen muss an die stipendienstelle. infos straight outta di gudrunstrasse, das wird also schon so stimmen nehm ich an...
02-07-2010 - 13:09 |
|
|
|  |
 |
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002
quote: Originally posted by infame
von wo hast die info??
von der stipendienstelle
hab den bullshit das erste mal auch nicht glauben wollen, hab dann bei einer anderen mitarbeiterin nachgefragt und die hat mir leider exakt das selbe gesagt
quote: Originally posted by Dj Khan
ausserdem würd mich interessieren wieso man von fhs nicht unbedingt großartige knowledge oder den absoluten horizonterweiterungs-flash erwarten kann??? wie kommt ma da drauf? ich für meinen teil kann nur sagen dass sich mein horizont damals in meiner fh-studienzeit um welten erweitert hat, und nur weils das knowledge als mag nicht mehr gibt, gibts dafür genug Mag (FH) und Maga (FH) die als absolventInnen absolutes knowledge haben...
ist doch allein strukturell gesehen schon so: während du dir für ein universitätsstudium theoretisch (zumindest wenn du nicht von beihilfen abhängig bist) alle zeit der welt lassen kannst, um dich in verschiedenen bereichen zu vertiefen und in der bibliothek verstaubte manuskripte durchzuackern, wirst auf der fh halt früher vier, heute drei bzw. fünf jahre lang durch einen fixen vorlesungskalender und einen recht dichten studienplan gejagt.
dass man dabei nix lernt ist ja damit nicht gesagt, auch in einer lehre oder gar in einem schnellkurs kann man viel mitnehmen. aber auf der fh geht's eben primär drum dich für ein berufsfeld auszubilden. was ja grundsätzlich nix schlechtes ist, ich werd wie's aussieht ab nächstem herbst auch wieder auf die fh gehen.
then will you find that money cannot be eaten
Last edited by ottello on 02-07-2010 at - 13:51
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
02-07-2010 - 13:48 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by ottello
von der stipendienstelle
aha, eine pattsituation.
02-07-2010 - 13:53 |
|
|
|  |
 |
ottello
bored crew

aha, eine pattsituation.
also was ich weiß kannst innerhalb der ersten zwei semester das studium wechseln, danach halt nimmer
|
02-07-2010 - 13:58 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

vielleicht greift bei mir anderer modus, zwischen beendigung (im 5.sem nicht mehr inskribiert, auto-exmatrikul. nach 3 jahren od so) meines alten studiums und aufnahme des neuen liegen 7 jahre 'selbsterhaltung'. habe auch zweimal info eingeholt (einmal dirket in der gudrunstrasse und einmal am stip.stel.standl auf der BeSt) und beide mal wurde es mir so gesagt (günstiger erfolg + zurückzahlen was ich beim alten studium an beihilfe bekommen hab, dann krieg ichs)
seis wies sei, auf jeden fall hast du recht damit, nicht leichtfertig beihilfen für irgendwas zu beantragen, wenn man sich noch gar nicht sicher ist. im 'schnuppersemester' empfiehlt sich eher geringfügige erwerbstätigkeit nebenbei...
02-07-2010 - 14:12 |
|
|
|  |
 |
johnny_mac
member
Reg.: Jun 2010
quote: Originally posted by crazie
Naja man könnte hin und her diskutieren was es dir bringt, es is vielleicht als Taxifahrer Studium verschrieen, aber ich glaub es kann einem schon etwas bringen wenn man "denken" lernt, und wenn man komplexe Situationen analystisch hinterfragt kann das vll auch nicht der falsche Weg sein, es hat mich einfach schon immer interessiert. Würds gerne machen weil ich glaub mich bringts persönlich weiter und ja da ist der Spaß dann eh inkludiert wenn man so will.
Ausserdem hab ich ma schon mal an Vortag von einem Wirtschaftsphilosophen, war wirklich sehr interessant
Aber ich würde mich nicht zuuu sehr dem "ich will geld verdienen und muss dies und jenes studieren" Gedanken leiten lassen, man kann sich immer noch mit Zusatzqualies weiter spezialisieren und irgendwie denk ich mal merkt man dann eh was man machen will und lenkt sich dann in die richtige richtung.
Ja, hast eh völlig recht. Grad bei Geisteswissenschaften kann man nachher noch sehr viele Weiterbildungen machen. Kenn zum Beispiel einen, der hat Philosophie studiert, hat sich dann zum Supervisor ausbilden lassen, und hat jetzt eine eigene Praxis. Mit Supervisor verdient er das meiste Geld und quasi als Hobby nebenbei macht er philosophische Beratung.^^ Davon gibts nur zwei in ganz Österreich (hat er zumindest gesagt).
|
02-07-2010 - 14:14 |
|
|
|  |
 |
ottello
bored crew

vielleicht greift bei mir anderer modus,
also der modus würd mich interessieren. hast zufällig einen namen von der/demjenige/n, die/der dir das bewilligt hat? vielleicht muss ma ja nur bei der richtigen person fragen 
|
02-07-2010 - 14:18 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by johnny_mac
Kenn zum Beispiel einen, der hat Philosophie studiert, hat sich dann zum Supervisor ausbilden lassen, und hat jetzt eine eigene Praxis...
und ich kenn einen, der hat philosophie studiert und is zerst vorstandsvorsitzender von admiral sportwetten und später sogar bildungsminister wordn....ois geht 
02-07-2010 - 14:22 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

@ottello kann ich dir am montag sagen
02-07-2010 - 14:28 |
|
|
|  |
 |
johnny_mac
member
Reg.: Jun 2010
und ich kenn einen, der hat philosophie studiert und is zerst vorstandsvorsitzender von admiral sportwetten und später sogar bildungsminister wordn....ois geht
aber auch nur, wenn ma bei da ÖVP is. :P
|
02-07-2010 - 16:47 |
|
|
|  |
 |
bonethehead
member
Reg.: Jan 2010
Re: Re: Re: Studium
das kommt einzig und allein darauf an, wie leicht/schwer du dir mit chemie tust!
nja, ich hab ch I, ch II (später auch physikalische chemie, aber das hat für mich nimmer viel mit klassicher chemie zu tun) gmacht. das warn 4 SS bzw. 2 SS.
also ich glaub ich hab da eine halbwegs guten einblick in die ganze sache bekommen und grad ch I war (oder auch ist) bei uns ein äußerster brocken.
trotzdem sag ich, chemie ist jetzt nit schwer und das hat a nit viel mit liegen zu tun oder nicht. man muss es einfach mal lernen. wenn man sich das ganze mal durchliest, das ist alles logisch, die rechnungen sind easy, meist gibts da auch irgendwelche grafiken die das gut darstellen können. und ich bin nicht der einzige der das sagt.
zugegeben, bis ich mal bei den säure/basen reaktionen durchgschaut hab, hats gedauert, aber da hab i mi dann im nachhinein a gfragt wie i das nit glei checken konnt XD
mich hat da nur der riesen stoffumfang gnervt. drei mal zum lernen angfangen, bis i das mal wirklich durchgezogen hab 
aja, wenn ich nochmal eine studienempfehlung abegen dürfte: etwas in richtung geologie!
bist später viel draußen unterwegs, ebenfalls halbwegs lässiges studium. zugegeben, mit den steinen muss mans vllt. ein wenig haben. aber ich hab im gym die ganze steinscheiße die wir in bio gmacht haben a vollkommen uninteressant gfunden. auf der uni wars super. und die allgemeine geologie vorlesung is mir a immer mehr wie ein vortrag vom alpenverein vorkommen als eine vorlesung 
|
02-07-2010 - 20:35 |
|
|
|  |
 |
L!b!Do
What´SUB?
Reg.: Apr 2006
geh doch hackeln du faules stück scheiße, wennst eh ned weißt was du machen willst, wo bleibt da der sinn? 
|
02-07-2010 - 21:00 |
|
|
|  |
 |
vince
board crew
Reg.: Jan 2003
Re: Re: Re: Re: Studium
am besten eine private hochschule, falls genügend geld beiseite- pro: master in 2-3 jahren, sprich du sparst wiederum vermutlich 2-20 jahre herkömmliche studienzeit, wenig studenten, persönliche betreuung, man lernt von berufstätigen führungspersönlichkeiten, netzwerk, keine 18 jährigen pickelkinder, die nach dosenbier, fertigpasta und axe stinken und und und..
...sonst ab ins ausland!
good luck!
Last edited by vince on 02-07-2010 at - 21:08
|
02-07-2010 - 21:05 |
|
|
|  |
 |
Kane
haze

Reg.: Jun 2001
Anstelle von Architektur könntes Du auch Bauingenieur machen. Dann hast zu 100% einen Job und baust auch Sachen :-)
Ansonsten wie schon erwähnt Boku oder TU (zB. Elektrotechnik) bzw. Montan-Uni. Es kommt halt immer darauf an was du willst. Geht es darum später irgendeinen halbwegs leiwanden und gutbezahlten Job zu bekommen oder willst einfach nur ein paar Jahre gemütlich abhängen.
Last edited by Kane on 02-07-2010 at - 21:31
|
02-07-2010 - 21:26 |
|
|
|  |
 |
bonethehead
member
Reg.: Jan 2010
quote: Originally posted by Kane
Anstelle von Architektur kannt auch Bauingenieur machen . dann hast zu 100% einen Job.
gg, architektur und bauingenieur zu vergleichen ist halt a recht lustig
is ja so wie medizin und vet. med, eigtl. sogar noch ärger 
|
02-07-2010 - 21:38 |
|
|
|  |
 |
L!b!Do
What´SUB?
quote: Originally posted by bonethehead
architektur = vet. medizin
aaight ! ! ! !
|
02-07-2010 - 22:13 |
|
|
|  |
 |
vince
board crew
Reg.: Jan 2003
abgesehen davon kann man auch sachen in der sandkiste bauen! haha!
|
03-07-2010 - 01:40 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by L!b!Do
geh doch hackeln du faules stück scheiße, wennst eh ned weißt was du machen willst, wo bleibt da der sinn?
zu versuchen, dir armen tropf das zu erklären, wär wohl vergebene müh.
@bonethehead:
verschiedene köpfe ticken anders.
klar, mit stoff reinprügeln wirst wahrsch. jede prüfung bestehn, ich hab auch die chem vo geschafft (hat damals anorg. und org. chem. f. biologen geheissen oder so) nur um 1,5 monate später in den übungen zu stehn und mich zu fragen warum zur hölle soll ich jetzt soviel von dem pulverl und so viel von dem anderen da reinleeren?!)
im gegensatz dazu hatte ich mit physik nie probleme und werd das heut auch noch grossteils wiedergeben können
gibt halt gewisse themen wo's da oben zusperrt irgendwie haben damals auch die meisten der dropouts eben wegen chem aufghört...is einfach nicht jedermanns sache, so wie c++ in etwa hehe
03-07-2010 - 08:21 |
|
|
|  |
 |
Kane
haze

Reg.: Jun 2001
quote: gg, architektur und bauingenieur zu vergleichen ist halt a recht lustig
Kein Vergleich nur eine Anregung . manchmal gehts auch ein wenig weniger stylisch...
quote: Originally posted by vince
abgesehen davon kann man auch sachen in der sandkiste bauen! haha!
...ist einfach eine konsequente weiterentwicklung 
03-07-2010 - 08:53 |
|
|
|  |
 |
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

Reg.: Jan 2006
also ich bin auch vor dieser Entscheidung.
Ursprünglich wollte ich die FH Wien (Wirtschaftskammer) "Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen" machen. Da wolltens mich aber nicht.
Jetzt wirds Wirtschaftinformatik an der JKU Linz. 
|
03-07-2010 - 09:22 |
|
|
|  |
 |
L!b!Do
What´SUB?
zu versuchen, dir armen tropf das zu erklären, wär wohl vergebene müh.
deine großkotzige art darfst du dir gerne behalten...
erklär mir lieber mal was ein studium bringt wenn man sich damit nicht identifizieren kann?
|
03-07-2010 - 12:19 |
|
|
|  |
 |
bum
board freak
Reg.: May 2005
quote: Originally posted by L!b!Do
erklär mir lieber mal was ein studium bringt wenn man sich damit nicht identifizieren kann?
muss libido in diesem punkt rechtgeben obwohl ich seine wortwahl nicht gutheiße.
wenn ich mit 18-19? nicht weiß was mir gefällt, quasi in einer virtuellen müllhalde nachfragen muss, nicht weiß ob ich eher praktisch oder theoretische aufgaben mehr mag, muss ich mir schon überlegen ob ich nicht "zdeppert"für alles bin.......
typischer zivildiener, um auch einmal ein wenig zu haten......
Last edited by bum on 03-07-2010 at - 13:31
|
03-07-2010 - 13:26 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

quote: Originally posted by bum
wenn ich mit 18-19? nicht weiß was mir gefällt...
ja genau, dann wird mans vermutlich nie wissen... 
und was hat das bitte mit zivildienst od bundesheer zu tun??
selbst wenn ich dreimal hintereinander meinen dienst an der waffe abgeleistet hätt wär ma kein dreckscomment wie "geh doch hackeln du faules stück scheiße" ausgekommen
@libido vermutlich ned weniger as eine erwerbstätigkeit mit der man sich ned identifizieren kann
Last edited by infame on 03-07-2010 at - 14:15
|
03-07-2010 - 13:50 |
|
|
|  |
 |
pathogen
OI OI!!

Reg.: Sep 2008
quote: L!b!Do
hat keiner gsagt dass ich, falls iwer ein studium vorschlägt mit super berufsaussichten und mega gehalt dass ich mich sofort dafür inskribieren würd.
taugen muss mir schon iwie (wer hätte das gedacht...?)
03-07-2010 - 13:53 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Reg.: Jan 2004
also ich lege dir zu herzen mal dich ein halbes jahr in die vorlesungen zum studium zu setzen die dich intressieren würden... jetz könntest meinen das du damit ein halbes jahr vergeudest, was so net stimmt da du dir ein gutes bild davon machen kannst ob dich das studium überhaupt intressiert. Mir wurde das damals empfholen hab mich leider nicht dran gehalten weil meine eltern stressten
es ist wichtig das dich dein studium wirklich intressiert und sapss macht sonst zieht sich unnütz in die länge oder du kommst nach nem jahr drauf das dich garnet intressiert...
informier dich auch über die literatur (bücher usw.) borgs da aus schnupper rein....
das der beste tipp den ich dir geben kann....
|
03-07-2010 - 16:44 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 11:41 (CET) |
 |
|
 |
|