|  |
 |
Vlic
board crew
Reg.: May 2010
quote: Originally posted by Schmid
@den ders in der schule (ned wirklich) durchgemacht hat. du hast vl ein "Politische Bildung und Recht" Buch bekommen? Das wär mal ein Anfang.
und in Zeiten des Inets is auch ned schwierig sich infos zu beschaffen.
Was kann das Politisch Bildung Buch zu den aktuellen Wahlen sagen? Nix
ich hab nie behauptet dass ich mir die Informationen nicht selbst beschaffen kann, aber ich wollt eigentlich darauf hinaus, dass der Strache es den Leuten eintrichtert, ohne sich selbst drum zu kümmern (und genau DAS ist das, was die Gesellschaft von heute will - Informationen ohne viel Mühe!) (ich red da jetzt net von mir, oder doch ein bisschen....^^)
Ich glaub ich bin hier dann Fehl am Platz, aber mir fehlt zurzeit einfach das Interesse, mich jetzt aktiv hinzusetzen und mir jede Partei durchzulesen was die zu bieten haben
Ich les gerne Beiträge dazu etc, aber bitte dann hörts amal von da deppaten FPÖ zu sprechen und redets mal über die Spö oder so :P
(nehm ich mir heut mal durch....)
|
22-09-2010 - 13:00 |
|
|
|  |
 |
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

Reg.: Jan 2006
quote: Originally posted by Vlic
Ich les gerne Beiträge dazu etc, aber bitte dann hörts amal von da deppaten FPÖ zu sprechen und redets mal über die Spö oder so :P
ok spö: kurz gesagt "SteuereinnahmenPerprassungsmaschinerieÖsterreich" 
aktuelles Bsp: Wollte die Stiftungssteuer erhöhen und hat selbst Stiftungen.
Bruno Kreisky SPÖ(längster Bundeskanzler 1970–1983):
Damals Demokratisierung der Hochschulen, jetzt sollen Akadmeiker 7 Jahre lang von ihrem Gehalt einen geringen Prozentsatz abtreten, da die Drop out Rate dermasen hoch ist und sich das jeder + - rechnen kann kapiert das man sich dieses Hochschulsystem nicht leisten kann.
Sozialleistungen für Arbeitnehmer wurden ausgeweitet, unter anderem wurde die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden reduziert. / Hier soll jeder seine eigenen Meinung haben.
Bruno Kreisky trat für den Bau von Kernkraftwerken in Österreich ein.
quote: Innen- und finanzpolitisch betrieb Kreisky ab der im Gefolge der Ölkrise von 1973 eingetretenen internationalen wirtschaftlichen Rezession zur Aufrechterhaltung möglichster Vollbeschäftigung den Kurs eines so genannten „deficit spendings“, was den österreichischen Staatshaushalt und die Bilanzen der verstaatlichten Unternehmungen belastete (Verdreifachung der Staatsschulden von 15 auf über 45% des BIP, zum Vergleich die Maastricht-Konvergenzkriterien legen heute eine Maximalverschuldung von 60% fest).[2] Das anfänglich höhere Wirtschaftswachstum wurde durch die hohen Budget-Defizite ab 1979 merklich gedämpft. Die von Kreisky und Hannes Androsch anvisierte Abwertung des Schillings scheiterte am Veto der österreichischen Nationalbank, die an ihrer Hartwährungspolitik festhielt.
Eine weitere „legendäre“ Aussage Kreiskys war: „Mir sind ein paar Milliarden Schilling Schulden lieber als ein paar hunderttausend Arbeitslose.“
mal ein paar geschichtliche eckdaten
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
22-09-2010 - 13:24 |
|
|
|  |
 |
Vlic
board crew
nächste Partei pls :P
|
22-09-2010 - 13:30 |
|
|
|  |
 |
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

nächste Partei pls :P
also wikipedia is da eh super 
Last edited by misou on 22-09-2010 at - 13:59
|
22-09-2010 - 13:43 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Reg.: Jan 2004
heutige politik ist schnell erklärt warum man da bücher in der schule austeilt keine ahnung (ironie zum teil)
die parteien sind unternehmen sie leben von deiner stimme, sie machen tausende von versprechungen, damit du ihr produkt kaufst (ihnen deine stimme gibst), ob sie die versprechen auch einhalten ist eine andere geschichte.
vorallem haben sie den vorteil das man sie meistens über einen längeren zeitraum wählt --> das heißt viele vergessen nach so langer zeit ihren frust über die gebrochenen versprechen (partei) und da man ja nur eine übersichtliche "immer" bestehende auswahl an parteien hat ist es auch schwiereig was anderes zu wählen (jetz ausser ungültig)
die typen die heute in der politik sind haben die meisten keine "diktatur" mitgemacht keinen krieg erlebt sie wissen die demokratie nicht richtig zu schätzen, außerdem ist der leitspruch von vielen politilkern "hinter mir die sinnflut" andere wiederum versuchen sich zu berreichern bekannte/freunde gute positionen jobs zu verschaffen usw.
meine primäre motivation zu wählen ist das geringste übel zu wählen und so zu wählen das die fpö schlechte chancen hat
usw. usw.
ist halt meine ansicht
|
22-09-2010 - 14:13 |
|
|
|  |
 |
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

quote: Originally posted by BTKA
die typen die heute in der politik sind haben die meisten keine "diktatur" mitgemacht keinen krieg erlebt sie wissen die demokratie nicht richtig zu schätzen, außerdem ist der leitspruch von vielen politilkern "hinter mir die sinnflut" andere wiederum versuchen sich zu berreichern bekannte/freunde gute positionen jobs zu verschaffen usw.
ist halt meine ansicht
!!!
|
22-09-2010 - 14:17 |
|
|
|  |
 |
Vlic
board crew
|
22-09-2010 - 15:57 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

Reg.: Sep 2002
kpö/grüne/spö, soweit sogut.
|
22-09-2010 - 21:39 |
|
|
|  |
 |
johnny_mac
member
Reg.: Jun 2010
quote: Originally posted by Mad
kpö/grüne/spö, soweit sogut.
same here.
|
22-09-2010 - 22:03 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by BlessedSoftwareInc.
Naja Jubilee, ich finde diese Punkte die du da aufzählst gilt es ja eben herauszufinden. Was du hier nennst sind ja bereits Informationen die du dir geholt hast, bzw ein Bild dass du dir aus diesen Informationen gemacht hast.
Weißt was ich mein?
nein
klarzumachen wofür und wo eine partei steht is eine pflicht der partei und momentan schaffts tatsächlich nur der hc ein klares profil mit klaren ansagen zu haben...
keiner weiß wofür die spö 2010 steht
keiner weiß wo genau zwischen liberalem weltoffenem bürgertum (wennst an namen brauchst vielleicht am ehesten busek) und kleinkarierter, engstirniger, neoliberaler klientelpolitik (fekter, schüssel, bartenstein, grasser) sich die övp momentan befindet
keiner weiß ob sich die grünen irgendwann mal zwischen einer ansatzweise radikalen position (in sozialen, gesellschaftlichen und umweltsachen) oder dem betulichen bürgerlichen "loha/bobo"wohlstandsding entscheiden, und wenn ja wie und obs dann überhaupt in rigendeiner position für irgendwas sind
selbst das bzö pendelt zwischen bucher bürgerlichkeit und stadler deutschnationalismus...
|
22-09-2010 - 23:01 |
|
|
|  |
 |
johnny_mac
member
quote: Originally posted by Jubilee
das liegt wohl daran, dass die SPÖ bei der wahl wirklich für nix steht außer für "wien is eh super und da strache is blöd" steht. das regt mich ja so irrsinnig auf, und drum wundert es mich auch gar nicht, dass so viele leute die FPÖ wählen. vielleicht ist es gar nicht so schlecht, vielleicht wacht die SPÖ dann mal wieder auf. es gibt nun mal auch in wien probleme. dass die nicht so groß sind, wie in vielen anderen großstädten, ist schon klar, aber immer nur zu sagen "wien ist die stadt mit der höchsten lebensqualität, also wenn euch was nicht passt geht's einfach scheißen" funktioniert halt nicht. es schafft halt momentan keine partei die probleme sachlich und ohne blöden populismus und rassistische hetze anzusprechen. und statt dass die SPÖ schaut, dass man bessere integrationsmöglichkeiten schafft, teilt sie wahlwerbung auf türkisch aus, auf der aufgezeichnet ist, wo man sein kreuzerl machen muss. gratulation...
und die grünen sind doch in wien auch nicht ernst zu nehmen. in den wenigen bezirken, in denen sie gute chancen haben, spalten sie sich in Die Grünen und Echt Grün wegen irgendwelchen blöden streitereien.
für viele leute ist die sicherheit ein sehr wichtiges thema bei der wahl. und den grünen fallt nix besseres ein als als wahlgeschenke kondome auszuteilen, mit dem slogan "Grüne Sicherheitspolitik". klar ist das nur ein gag, aber wenn ich jemand wäre, bei dem zweimal eingebrochen worden ist, dann komm ich mir doch irgendwie verarscht vor.
und die glawischnig (gut, die hat jetzt mit wien zwar wenig zu tun, aber es ärgert mich trotzdem maßlos) redet von gesamtschule und schickt ihr kind auf eine privatschule. heuchelei in perfektion.
ich wüsste wirklich nicht, was ich in wien wählen soll. gott sei dank muss ich auch nicht.
|
23-09-2010 - 01:11 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Vlic
board crew
Ich mag das was ihr schreibt's @jubilee und Johnny_Mac
Bei mir kam auch grüne/kpö/SPÖ raus (-79 bei FPÖ oO)
Was hat's eigentlich mit der kpö aufsich? Also irgendwie war ich bisjetzt immer ganz schlecht informiert oder is das eher Ne kleinere Partei? Hab letze Woche zum ersten mal die grindigen Werbeplakate gesehen (Ausstieg Links) in grellen Farbtönen und sonst aussagelos
Danke für die ganzen Links @btka
Werd ich mir morgen in da Arbeit alles durchlesen, wenn i dann endlich einschlafen kann :S
|
23-09-2010 - 02:30 |
|
|
|  |
 |
johnny_mac
member
KPÖ ist - außer in der Steiermark - eine sehr kleine Partei. In Wien sinds immer so bei 1,x%. Auf Landesebene hat es also kaum einen Sinn die zu wählen. Auf Bezirksebene schon eher, da gibt es nämlich keien 5%-Hürde, das heißt die können auch schon mit 1-2% einen Platz im Bezirksrat ergattern. Wie das genau funktioniert, kann ich da aber auch nicht erklären, nachdem ich nicht amal ein Wiener bin. :P Die KPÖ hat sicher viele gute Ideen, aber naja, ich bin halt einfach kein Kommunist. :P Deshalb sollte man die wahlkabine.at-Ergebnisse auch nicht zu ernst nehmen.
Nur eben in der Steiermark is die KPÖ ziemlich gut, is nach SPÖ und ÖVP die drittstärkste Partei und hat auch 3 oder 4 Sitze im Landtag. Deshalb können sich die dort auch bessere Werbung leisten, als in Wien. Dort teilen sie sogar leiwande kommunistische CDs aus. ;D
|
23-09-2010 - 02:52 |
|
|
|  |
 |
Vlic
board crew
Thaaanks, dnb Forum wird lehrreich :D
|
23-09-2010 - 03:06 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

ahja, weils im news artikel dann auch so schön dabei is:
das was die blauen sich (noch) nicht klar sagen traun sagen dann ihre fans:
ratte1969 "bald kommt der neue bürgermeister.da habt ihr dann nichts mehr zu sagen."
|
23-09-2010 - 08:51 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

ahja, und zur kpö: die hat in wien spätestens seit dem ekh verkauf auch in der linken szene eigentlich jede credibility verspielt, infos dazu findest da:
dadurch sind dann auch so linke kleinstpartein wie die slp entstanden aber wirklich ernst zu nehmen sind die halt auch ned...
|
23-09-2010 - 08:55 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Reg.: Dec 2001
quote: Originally posted by Jubilee
nein
klarzumachen wofür und wo eine partei steht is eine pflicht der partei und momentan schaffts tatsächlich nur der hc ein klares profil mit klaren ansagen zu haben...
keiner weiß wo genau zwischen liberalem weltoffenem bürgertum (wennst an namen brauchst vielleicht am ehesten busek) und kleinkarierter, engstirniger, neoliberaler klientelpolitik (fekter, schüssel, bartenstein, grasser) sich die övp momentan befindet
keiner weiß ob sich die grünen irgendwann mal zwischen einer ansatzweise radikalen position (in sozialen, gesellschaftlichen und umweltsachen) oder dem betulichen bürgerlichen "loha/bobo"wohlstandsding entscheiden, und wenn ja wie und obs dann überhaupt in rigendeiner position für irgendwas sind
selbst das bzö pendelt zwischen bucher bürgerlichkeit und stadler deutschnationalismus...
Auch hier kann ich mich nur wiederholen...
All das was du da sagst sind bereits fundierte, reflektierte und durch deinen Wissensstand geprägte Aussagen...
Das hat nichts mit einem "Ich weiß nichts über die anderen Parteien" zu tun.. das ist bestenfalls ein "Mit alledem was ich über die anderen Parteien weiß, kann ich mich nur schwer entscheiden wen ich wählen soll weil sovieles unklar und nicht abzuschätzen ist"!
Viele 15,16 Jährige (und wahrscheinlich auch ältere Semester) würden nichtmal diesen Satz verstehen:
quote: keiner weiß wo genau zwischen liberalem weltoffenem bürgertum (wennst an namen brauchst vielleicht am ehesten busek) und kleinkarierter, engstirniger, neoliberaler klientelpolitik (fekter, schüssel, bartenstein, grasser) sich die övp momentan befindet
Du hast da einfach schon einen ganz anderen Zugang und ein anderes Level, als der Durchschnittstyp/mädl aus Floridsdorf..
Weißt jetzt was ich mein? 
Abgesehn davon: I fully agree, dass es Aufgabe einer Partei ist ihre Werte und Ideen zu vermitteln.. I partly agree deiner Kurzanalyse über die heutige Parteienlandschaft.
|
23-09-2010 - 09:09 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
BTKA
M.I.P
quote: Originally posted by hulk
na org, ich mein wenn sie fpö wählt sollts vorher noch ordentlich deutsch lernen: "Die schleichende Islamität geht mir schon ziemlich sehr auf den Koks" sonst muss möglicherweise ausreisen......
hahaha
na es gibt schon schräge leute auch
|
23-09-2010 - 12:44 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Mag. Ewald Stadler über das ORF-Gesetz und die FPÖ (mag den stadler nicht aber das ist schon lustig)
lustig find ich das die fpö ca. 160 000 unterschriften gegen gebühren für orf sammelt aber dann für ne bugeterhöhung fürn orf stimmt hahaha
Last edited by BTKA on 25-09-2010 at - 17:24
|
25-09-2010 - 17:11 |
|
|
|  |
 |
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

quote: Originally posted by BTKA
na org, ich mein wenn sie fpö wählt sollts vorher noch ordentlich deutsch lernen: "Die schleichende Islamität geht mir schon ziemlich sehr auf den Koks" sonst muss möglicherweise ausreisen......
hahaha
na es gibt schon schräge leute auch
Die wor angflaschelt!
|
25-09-2010 - 18:13 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 21:06 (CET) |
 |