|  |
 |
bonethehead
member
Reg.: Jan 2010
lööl, schmidts post is ja so was von lächerlich unrefliktiert und unbegründet XD
das einzig schade an der tischk sache ist, dass tw. wirklich ansprechende designs verschwinden werden.
aber nja, soll mir recht sein; meine letzten paar coolnes zigaretten werden dann wohl auch der vergangenheit angehören 
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
20-11-2010 - 19:27 |
|
|
|  |
 |
Vlic
board crew
Reg.: May 2010
i hab grad nochwas erfahren aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt ?!
Ab demnächst wird es weder leichte noch starke Zigaretten geben, sondern nur die mittelstarken Zigaretten einer Marke geben.
Ebenfalls wollen sie alle Tschick-Automaten entfernen.
Wer dagegen ein Zeichen setzen will, soll am Di. 23.November.2010 in die nächstgelegene Trafik gehen und die Pedition unterschreiben.
Also zeigt der Regierung das auch Raucher Rechte haben!!!
Fake??
Edit: kann ich ma grad ur nicht vorstellen, dass es bald nur noch eine Marke gibt, da wird ja viel zu viel kaputt gehen ^^
|
20-11-2010 - 21:48 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002
quote: Originally posted by Vlic
i hab grad nochwas erfahren aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt ?! (...) Ebenfalls wollen sie alle Tschick-Automaten entfernen.
wenn die leute erzählen dass "sie" es machen, ist tendenziell davon auszugehen, dass es nicht stimmt.
quote: Originally posted by Vlic
Pedition

then will you find that money cannot be eaten
|
21-11-2010 - 04:12 |
|
|
|  |
 |
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

Reg.: Jan 2006
quote: Originally posted by bonethehead
lächerlich unrefliktiert und unbegründet XD
na dann sag mir doch was an dem post unreflektiert und unbegründet ist, falls an diesem irgendwas falsch sein sollte 
|
21-11-2010 - 09:18 |
|
|
|  |
 |
tihs
Fou Yacker
Reg.: Oct 2002
quote: Originally posted by Schmid
na dann sag mir doch was an dem post unreflektiert und unbegründet ist, falls an diesem irgendwas falsch sein sollte
du hast das post vom badaboom überlesen
quote: (würdesd dir auch ein bisschen schwer dabei tun, weils beides als subjekt nämlich nicht gibt... ausser am stammtisch)
schmid, ich nehm mal an dein mittelstand definiert sich über bildungsgrad und nicht über einkommen?
na spass bei seite
In welcher disziplin sieht sich dein stand als mittelmaß?
|
21-11-2010 - 17:05 |
|
|
|  |
 |
misou
SHOWMEYOURDIRTYFACE

Reg.: Jan 2006
quote: Originally posted by tihs
In welcher disziplin sieht sich dein stand als mittelmaß?
Steuerabgaben
Und soweit ich weiß ist das Thema hier das neue Tabakgesetz
Edit: bin raus aus dem thread
Last edited by misou on 21-11-2010 at - 18:23
|
21-11-2010 - 18:07 |
|
|
|  |
 |
tihs
Fou Yacker
Reg.: Oct 2002
ja kann sein, dass ich threads hijack.
Du willst dich nicht auf eine diskussion einlassen. ich weiß warum. weißt du es auch?
Bildung für alle!
|
22-11-2010 - 18:29 |
|
|
|  |
 |
CitamurD
. . . . . . . .

Reg.: Feb 2005
ja kann sein, dass ich threads hijack. ..
kommt er dann?
|
22-11-2010 - 19:17 |
|
|
|  |
 |
spiceweasel
junger hund
Reg.: May 2003
is schon ein schöner braintwist als "linker" da noch mitzukommen:
FÜR tabak markenvielfalt aber GEGEN die Tabaklobby
ein anderer aktueller twist wäre:
GEGEN tropenholzabbau für ökostrom in deutschland UND GEGEN Castor
was ich zu den einheitszigaretten noch zu sagen hab:
die hygiene-und gesundheitsfaschisten offenbaren die stalinstische Tendenz der Neoliberalen einmal mehr
da soll noch wer mitkommen.
ich glaub ich gründ ne autonome autarke kommune hier in liberia! mit nem ganzen stamm zur verteidigung!
WELCOME on BOARD. FUCK THE SYSTEM.
22-11-2010 - 21:10 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by spiceweasel
is schon ein schöner braintwist als "linker" da noch mitzukommen:
FÜR tabak markenvielfalt aber GEGEN die Tabaklobby
also die zutiefst kapitalistische methode mittels werbung und design eine größtenteils imaginäre vielfalt und "auswahl" beim konsum zu ermöglichen, sprich, ein markenimage samt passendem lifestyle zu verkaufen, zu verteidigen is jetzt aber eine extreeeem linke position.... 
und tropenholz vs. ökostrom vs. castor kapier ich jetzt auch ned, aber ja, es gibt geschichten bei denen kommst auch politisch mit schwarz weiß nimmer weiter.... willkommen in der postmoderne oder so!
|
23-11-2010 - 00:49 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
spiceweasel
junger hund
meine güte für wie dämlich hältst du mich eigentlich.
kann mir mal wer ne facepalm borgen.
23-11-2010 - 09:53 |
|
|
|  |
 |
badaboom
why a whale?
Reg.: Dec 2004
ich seh das ganze viel pragmatischer... unabhängig davon dass das links/rechts spektrum de facto eh nicht mehr so existiert wie manche sich das wünschen... "links" zu denken (lass uns mal annehmen es gibt die verallgemeinerung) heißt ja nicht per se zu reflektieren... obwohl ich mich als links seh würd ich trotzdem gerne vielen "linken" die rosarote brille von den augen reißen und ihnen einen spiegel vors gesicht halten, weil ich teilweis mit wirklich realitätsfremden ansichten konfrontiert werd. manche heben sich leider vom intellekt auch nicht weiter vom gemeinen (unreflektierten) blau wähler ab...
erinnern mich noch gut an die anti eu demos in wien wo attac & rechte gruppen gemeinsam auf der straße waren... klar hatte jeder unterschiedliche zugänge, aber die absicht war die selbe...
und wenn man sich selbst nicht reflektiert dann kommen auch so sachen wie nein zu biodiesel/ nein zu castor/ nein zu kraftwerken etc. raus... :D aber gut, bei manchen macht das auch das alter...
wie war das bei schlingensiefs container - "we are the antifascistic front - we bring you freedom" .... :D
|
23-11-2010 - 10:41 |
|
|
|  |
 |
Welln
pardy hard!

Reg.: May 2007
wird bald leiwand beim tschick kaufen:
Hätt gern weiße Gauloises.
Welche Weißen?

|
23-11-2010 - 12:57 |
|
|
|  |
 |
Accoli
member
Reg.: Sep 2010
holtets olle de goschn
|
23-11-2010 - 13:09 |
|
|
|  |
 |
CitamurD
. . . . . . . .

Reg.: Feb 2005
halt einfach dein maul cit
einverstanden
|
23-11-2010 - 13:24 |
|
|
|  |
 |
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001
hm....
HM... VMA haltets mich für blöd aber ich versteh den Sinn dahinter ned ganz ????
Wozu machen die das mit den packerln und dem einheitsbrei ???
01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna
Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic
|
23-11-2010 - 13:33 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

nachdem sich viele junge über die tschickmarke definieren und im unterbewusstsein ein gewisses image mit den marken definiert wird, soll das unterbunden werden. da gehts nicht um die alten raucher, die sowieso bei ihrer marke bleiben bzw. auf die billigstmarken wechseln.
deswegen weisse packungen und in nicht allzulanger zeit bilder von raucherlungen, raucherbeinen etc. zusätzlich drauf. ich glaube, in australien ist das schon so.
nachdem der geschmack untrennbar mit der farbe des behältnisses des konsumierten verbunden ist (siehe belichtung/bestrahlung von becks mit grünem licht, obwohl ich da den sinn auch noch nicht ganz verstehe), wird es bei den weissen packungen schwieriger, das zu implementieren. bei mir sind parisienne mild (gelb) und rote gauloises im hirn auch mit einem gewissen geschmack verbunden.
|
23-11-2010 - 13:49 |
|
|
|  |
 |
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001
ääähm
ääähm okkeh Jetzt hab ichs verstanden.
Es geht also darum das es irgendwem ned passt das die menschen zu blöd sind zu wissen was sie wollen und was sie nicht wollen... und alles was manipulativ wirken könnte so das sich jemand tschick kauft der das sonst vieleicht garnicht machen würde ( Ich mein WTF EUDAH !!! ) muss unterbunden werden.
Ja
gefällt mir...
ich mein
gehts noch ?

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna
Soon - FRESSSH
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic
|
23-11-2010 - 14:29 |
|
|
|  |
 |
Mad
shit was so cash

Re: ääähm
quote: Originally posted by skatos
ääähm okkeh Jetzt hab ichs verstanden.
Es geht also darum das es irgendwem ned passt das die menschen zu blöd sind zu wissen was sie wollen und was sie nicht wollen... und alles was manipulativ wirken könnte so das sich jemand tschick kauft der das sonst vieleicht garnicht machen würde ( Ich mein WTF EUDAH !!! ) muss unterbunden werden.
Ja
gefällt mir...
ich mein
gehts noch ?
so einfach ist das nicht, und auf das manipulative wollte ich nicht wirklich hinaus, der rauchende bürger ist eher vernachlässigbar. das schwierige an der sache sind die zahlreichen, von sehr unterschiedlicher seite zu betrachtenden fakten:
werbung/propaganda ist eine sehr mächtige wissenschaft und kann den einzelnen, insbesondere noch jungen leicht beeinflussen. aktiv/passiv rauchen tötet viele menschen bzw. kostet viel geld (gesundheitswesen). gleichzeitig bringen die raucher dem staat viele steuern (deswegen nur eine schrittweise anhebung der zigarettenpreise, um zu verhindern, dass zuviele leute gleichzeitig aufhören, siehe deutschland). gleichzeitig hat aber jeder das recht auf seinen eigenen tod.
das argument, dass raucher früher sterben und damit dem staat weniger geld kosten (pensionen - auch wildes thema), ist durch die fast immer auftretenden mehrkosten der behandlungen ihrer krankheiten hinfällig. auch diverse fallbeispiele (opa hat 14 packerl tschick am tag geraucht bis zu seinem tod mit 102 jahren) sind sicherlich die ausnahme als die regel.
jetzt prallen hier relativ viele interessen aufeinander. der grundtenor der regierungen ist, dass die leute nicht rauchen sollen, da es ungesund/tödlich ist UND den staat viel geld kostet. der grundtenor der bevölkerung ist, dass der scheiss staat/die EU/die obrigkeit die leute doch einfach selbst auswählen lassen soll, ob sie rauchen oder nicht.
jetzt versucht der staat folgendes: um nicht um die steuereinnahmen umzufallen, die durch eine verdoppelung der zigarettenpreis sofort passieren würden (in irland kosten die tschick aber schon 8,40 - vielleicht jetzt schon weniger durch die EU-preisangleichung) und damit ihre in der heutigen wirtschaftslage sehr fragilen budgetzahlen nicht zu gefährden, wurde in manchen staaten eine schrittweise anhebung der zigarettenpreise beschlossen. gleichzeitig soll die starke markenbindung für die nächsten generationen gelockert und durch das aushebeln der werbungswirkung auf den einzelnen eine schrittweise verringerung der raucherzahlen bewirkt werden (weisse packungen, typische raucherkrankheiten auf der packung, rauchverbote).
der konsument in dem sinne ist in dem fall sowieso entmündigt, da die starken tabakmonopole ja dafür sorgen, dass keine bunten packungen aus anderen marktwirtschaften mehr gekauft werden können (mit durchwachsenem erfolg - die 5.meistverkaufte zigarettenmarke in deutschland, jin ling (unterschiedliche statistiken) kann man nur von schmugglern kaufen.) ausserdem - wie glaub ich weiter oben in dem thread schon geschrieben: man braucht sich dann als fälscher nur mehr um die steuermarke kümmern, nebst dem labeling der zigarette selber - ist aber jetzt keine deutliche vereinfachung, a pdf is a pdf).
das verbot der zigarettenwerbung im fernsehen etc. hat im bezug auf die reduzierung der raucherzahlen nicht viel gebracht, da die großen tabakunternehmen ihre atl marketingbudgets einfach in below the line marketing umgewandelt haben(siehe pall mall am sziget, camel clothing etc.).
pharmafirmen verdienen viel geld mit entwöhnungsprodukten bzw. mit den medikamenten für die behandlung der durchs rauchen entstandenen krankheiten und haben eine starke lobby (dieses argument ist in dem kontext eher vernachlässigbar). nichtsdestotrotz haben sie aber schon alle nicorette-clones im ärmel (war vor 3 jahren bei einer testreihe von BA tobacco testraucher).
der rauchende bürger ist in dem fall sowieso nur der spielball, der nichts machen kann. die gratwanderung, dass man für tschickwerbung, aber gegen die tabaklobby ist, bringt man nicht zsamm, ohne sich von jeweils anderer front lächerlich oder vulnerable zu machen. und zum rauchen entscheiden oder nicht kann sich ja immer noch jeder - blöderweise mischen sich da schon die versicherungen ein in vielen ländern. so kostet eine risikolebensversicherung in dland für einen versicherungsschutz von 150 000 euro für einen 34jährigen raucher beim günstigsten anbieter 489 euro, das sind 266 euro mehr als für einen nichtraucher. und in österreich is das wahrscheinlich auch schon so.
das thema is scheisskomplex, und das runterbrechen auf entmündigung des bürgers bringt auch nix.
|
23-11-2010 - 15:45 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
das manipulative is in verbindungen mit den packerln ein aspekt, aber wie mad sehr schön gschrieben hat is das komplex und meiner meinung anch gar nicht so sehr der punkt hier...
ich könnt für mich selber nicht sagen kann ob ich für oder gegen bunte tschickpackerl im regal bin, aber der punkt is dass die meisten staaten sich mit unterschiedlicher härte und unterschiedlichen formulierungen, dazu entschieden haben tabakwerbung in der öffentlichkeit zu verbieten bzw. stark einzuschränken und von diesem punkt ausgehend gehts halt jetzt darum was öffentlichkeit und öffentlicher raum is...
das is auf hoher ebene alles noch komplizierter weil ansatzweise wissenschaftliche konzepte von öffentlichkeit und raum vielfältig und kompliziert sind, ABER meinem verständnis nach gehören geschäfts- und gastronomielokale sehr wohl zum öffentlichen raum den die gesetzgeber hier gemeint haben.... grad in der sogenannten konsumgesellschaft würd auch nicht mehr viel überbleiben wenn man öffentlich und ohne einschränkung zugängige konsumräume da ausm konzept rausnehmen würd...
und die logische schlußfolgerung aus einem verbot von tabakwerbung im öffentlichen raum und des betrachtens eines öffentlichen geschäftes als öffentlicher raum is halt nun mal dass werbung dann auch im geschäft verboten sein muss
ahja, die wirte und trafikanten argumentieren hier übrigens ähnlich wie in solchen fällen in denens schwarze oder andere personengruppen aus ihren geschäften ausschließen wollen mit "in meim gschäft moch i wos i wü", also wenn man sich hier besorgt ob irgendwelcher vorgänge und entmündigung usw. zeigen will dann halt ichs für viel problematischer dass damit "sie", und mit "sie" sind hier diverse interessensverbände und konzerne gemeint, eine entwicklung hin zum fragmentierten öffentlichen raum anstreben in dem jeder eigentümer in seinem bereich quasi wie ein feudalherrscher willkürlich walten und schalten kann.... (natürlich würd ich eine ernsthafte diskussion darüber ned an tschickpackln aufhängen sondern eben an unerwünschten minderheiten, obdachlosen, jugendlichen, nicht/wenigkonsumierern, freier meinungsäußerung etc. aber es is eben derselbe bereich)
|
23-11-2010 - 17:44 |
|
|
|  |
 |
bonethehead
member
Reg.: Jan 2010
mad hat das im grunde eh schon recht gut angesetzt.
nur ist es meiner meinung nach echt einfacher. wenn man sich einfach die folgen anschaut sind zigaretten die schädlichste legale droge (sicher ein kompletter alkoholiker ist schlimmer als ein starker raucher, nur wie viele leute die alkohol trinken sind alkohliker (mit entsprechenden sozialen sowie gesundheitlichen folgen)?).
da kann man dann vllt. schon schaun, dass nicht unbedingt mehr leute zum rauchen anfangen.
und was heißt da entmündigen?
wer rauchen will, wird das eh weiter können. verschiedene sorten wirds ja auch geben. was regen sich die leute auf?
die einzigen die daran verlieren sind die tabakkonzerne und die trafikanten.
|
23-11-2010 - 22:33 |
|
|
|  |
 |
DeadOnTherapy
done goofed........

Reg.: Dec 2006
quote: Originally posted by bonethehead
nur wie viele leute die alkohol trinken sind alkohliker (mit entsprechenden sozialen sowie gesundheitlichen folgen)?).
vorallem in ö doch recht viele..........
|
23-11-2010 - 23:11 |
|
|
|  |
 |
spiceweasel
junger hund
ich freu mich schon auf den tag, wo ich die tankstelle geh und mir vorkomm wie in der DDR:
Einheitszigarette, Einheitssoftdrink, Einheitschips, Einheitsschokoriegel, Einheitsgummibärli
Wenns uns die ganzen sachen bis dahin überhaupt noch erlauben.
24-11-2010 - 08:34 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 11:46 (CET) |
 |
|
 |
|
|
|  |