|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
quote: Originally posted by jay-s
na, alle meinungen sind gleich irrelevant. es gibt auch tatsachen, und sie sind wichtig.
dass meinungen irrelevant sind...darüber lässt sich streiten.
und was nun tatsache is oder nicht, darüber lässt sich auch streiten....oag find ich nur, wenn jemand seine meinung als tatsache bezeichnet. wer an diesem krieg "schuld" ist, darüber streiten sich tagtäglich (vom politologen bis hin zu kleinen board-würstln wie wir es sind) tausende und abertausende leute. da wirst du sicher nicht die tatsachen so wunderschön ins auge fassen können.
und irgendwie wird mir diese gegeseitige wortklauberei langsam zu blöd. dass wir beide nicht ganz einer meinung sind, is uns wohl beiden klar und wurde schon an anderer stelle ersichtlich.
wenn du meinst, dass eine flashspielerei meine einstellung zu diesem krieg ändert, dann glaubs doch von mir aus...aber stells nicht als tatsache hin. es ist nämlich nix weiter als deine irrelevante meinung
|
31-03-2003 - 14:34 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by clau_dnb
dass meinungen irrelevant sind...darüber lässt sich streiten.
meinungen sind schon wichtig, aber tatsachen sind wichtiger.
und was nun tatsache is oder nicht, darüber lässt sich auch streiten....
eben nicht.
oag find ich nur, wenn jemand seine meinung als tatsache bezeichnet. wer an diesem krieg "schuld" ist, darüber streiten sich tagtäglich (vom politologen bis hin zu kleinen board-würstln wie wir es sind) tausende und abertausende leute. da wirst du sicher nicht die tatsachen so wunderschön ins auge fassen können.
ich alleine nicht. es gibt aber wenig zweifel, dass die usa an diesem krieg schuld sind. die streiterei existiert nur aus politischen gründen und nur politiker und ihre "experten" streiten darüber.
wenn du meinst, dass eine flashspielerei meine einstellung zu diesem krieg ändert, dann glaubs doch von mir aus...aber stells nicht als tatsache hin. es ist nämlich nix weiter als deine irrelevante meinung
ich denke nicht, dass sich deine meinung ändert. ich unterschätze deine intelligenz gar nicht. ich wollte durch meine posts was ganz anderes sagen.
quote: Originally posted by sofarocker
nur damit ich auch eine irrelevante meinung äußern kann:
ich find deine posts nicht aggressiv...nur überheblich
und dass dann bei einer diskussion nix konstruktives rauskommen kann, ist imho auch klar
das ist mir egal, ganz ehrlich gesagt. im irak sterben menschen jeden tag, weil zu wenige bereit sind "überheblich" zu sein (ok, das ist nicht der einzige und sicherlich nicht der wichtigste grund dafür).
überheblich oder nicht, wenn etwas, was ich gepostet habe, nicht korrekt ist, dann wird es nicht schwierig sein das zu zeigen, oder? nur daraus kann sich eine konstruktive diskussion ergeben (und jeder darf "überheblich" sein, wenn er/sie auf meine posts antwortet, ich habe kein problem damit).
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
31-03-2003 - 15:07 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
[B]
meinungen sind schon wichtig, aber tatsachen sind wichtiger.
quote:
und was nun tatsache is oder nicht, darüber lässt sich auch streiten....
eben nicht.
das is jetzt aber auch nur eine meinung von dir, oder?
tatsachen haben sich schon oft geändert!! (willst beispiele?)
und diese irak diskussionen sowohl clau als auch salamander seitig will ich da jetzt nicht weiter verfolgen oder genau auswalzen, fest steht für mich nur, dass ihr mit jeglicher vorschneller meinungsbildung und nachplapperung (beiderseitig) auspassen sollt, wenn ihr wert auf wahrheit oder ähnliches legt
gtrez poghttt
________________________--jeremy s. anderson
|
31-03-2003 - 16:04 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
quote: Originally posted by phatsphere
eben nicht.
das is jetzt aber auch nur eine meinung von dir, oder?
tatsachen haben sich schon oft geändert!! (willst beispiele?) [/QUOTE]
ja, bitte. aber wenn du mir sagen willst, dass sich z.b. die politische lage eines landes über die zeit ändert, das ist kein beispiel dafür, dass sich tatsachen ändern. zu einem bestimmten zeitpunkt sind die tatsachen so wie sie sind.
fest steht für mich nur, dass ihr mit jeglicher vorschneller meinungsbildung und nachplapperung (beiderseitig) auspassen sollt, wenn ihr wert auf wahrheit oder ähnliches legt
genau das wollte ich auch sagen und ich passe schon gut auf, no worries.
|
31-03-2003 - 17:01 |
|
|
|  |
 |
Brakhtus
Ebenholzweibchen

Reg.: Jul 2002
tatsache ist das, was von der meinungsbildenden schicht als tatsache hingestellt wird.
wenn zwei forschergruppen unabhängig voneinander postulieren dass die erde eiförmig ist, dann ist das solange tatsache bis jemand was anderes aufzeigen kann.
wenn dir jemand glaubhaft darlegt dass hitler nicht am holocaust schuld ist dann wirst du das solange als tatsache sehen bis du von was anderem überzeugt wurdest.
--> alles ist relativ. ALLES! auch physikalische gesetze/größen sind relativ.
alles beruht auf thesen, gesetzen und ist solange als tatsache anzusehen solange es gültig ist und stimmig im kontext erscheint.
|
31-03-2003 - 19:24 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

jep, wörd @ brakhtus
ich wollt auch gleich das mit der flachen/runden erde schreiben , was ja beides tatsachens sind .. und im historisch überlieferten kontext ist die erde länger eine scheibe als ne kugel gewesen -- das ist tatsache!!
besseres beispiel wär das mit dem fliegen gewesen. gab berechnungen und wiss. meinungen über die sich alle einig waren, dass man nicht fliegen kann, weil nur dinge die leichter als luft sind oder wie vögel luft in den kochen haben, fliegen können. .. auch falsch, siehe flugzeug
und zweites beispiel: man kann nie die schallgeschwindigkeit durchbrechen, weil der staudruck von der luft unendlich wird (mathem. kann man das schon so sehen wenn man ned die "wahrheit" weiß) .. paar jährchen später war man dann doch schneller als der schall unterwegs, obwohl doch der druck unendlich is
mit historischen sachen und weniger formalisierten dingen isses nur noch schlimmer
|
31-03-2003 - 19:34 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
im historisch überlieferten kontext ist die erde länger eine scheibe als ne kugel gewesen -- das ist tatsache!!
tatsache ist, dass man in europa aus ideologischen gründen die geozentrische theorie für über 1000 jahre aufzwingen konnte. in anderen teilen der welt war das anders.
andere beispiele sind auch nicht besonders gut. es gab nie beweise, dass man nicht fliegen kann oder dass man die schallgewschindigkeit nicht brechen kann.
es ist auch nicht wahr, dass es bei sozialwissenschaften schlimmer ist. ganz zu schweigen davon, dass die lage in der aktuellen krise relativ simpel ist. es ist klar, wer den krieg angefangen hat und es ist klar, dass sie für ihre erklärung, warum sie es tun wollen, keine beweise haben. usw.
|
31-03-2003 - 19:56 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

... die geozentrische theorie für über 1000 jahre aufzwingen konnte. in anderen teilen der welt war das anders.
.. und in manchen denkt man jetzt noch so
das ist auf jedenfall amal eine frage des weltbildes, vorausgesetzt dass das der richtige begriff ist.
zu dem beweisen, okay, es gab beweise, wenn auch nicht konkreter art (wie soll man ein gegenbeispiel zu etwas finden, was es laut herrschender meinung nicht gibt .. öhm ... jedes? .. komm dir da nur um ne ecke mit *g*)
man kann zB beweisen dass der sternenhilmmel bei nacht hell erleuchtet sein müsste, und nicht so dunkel ist wie er ist. steckt nur dahinter, dass die leuchkraft anders abnimmt als es mit der entfernung mehr sterne gibt (quadratisch gegen kubisch, grenzwert darüber, unbeschränktes ergebnis) ... ganz einfach, müsst also hell sein. <-> dem is aber nicht so ... also kann man nur hergehen und alles so zurechtrücken dass es wieder mit der realität übereinstimmt.
und jetzt schluss bitte, is mir zu

|
31-03-2003 - 21:55 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
Re: ..
quote: Originally posted by A-TEAM
ich will mit meiner frage jetzt auf keine einstellung zu krieg meinerseits schliessen lassen, denn ich habe keine (wie schon mal erwähnt erachte ich es als sinnlos bis frustrierend, sich mit von allen seiten gefakten infos zu befassen)
aber mich würde intressieren, wie du zu der frage stehst ob österreich 1945 von den alliierten besiegt oder befreit worden ist?
(man erinere sich --> massenhaft vergewaltigungen und etliche andere menschenrechtsverletzungen durch die sowjets in der besatzen zone, tausende opfer durch bombenangriffe...)
Last edited by infame on 01-04-2003 at - 14:20
|
01-04-2003 - 14:11 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Re: Re: ..
quote: Originally posted by infame
ich will mit meiner frage jetzt auf keine einstellung zu krieg meinerseits schliessen lassen, denn ich habe keine (wie schon mal erwähnt erachte ich es als sinnlos bis frustrierend, sich mit von allen seiten gefakten infos zu befassen)
aber mich würde intressieren, wie du zu der frage stehst ob österreich 1945 von den alliierten besiegt oder befreit worden ist?
(man erinere sich --> massenhaft vergewaltigungen und etliche andere menschenrechtsverletzungen durch die sowjets in der besatzen zone, tausende opfer durch bombenangriffe...)
einer der effekte der amerikanischen propaganda ist, dass so viele menschen glauben, dass man saddam mit hitler vergleichen kann.
zu deinem konkreten beispiel, die usa haben den krieg gegen deutschland damals nicht angefangen, um die deutsche und österreichische bevölkerung von der diktatur zu befreien. krieg war damals notwendig, weil deutschland eine reihe von aggressiven kriegen gestartet hatte. daher ist auch dieser vergleich lächerlich. viel mehr kann man die situtation mit kolonialen kriegen der vergangenheit vergleichen. oft haben die kolonialmächte gegen die brutalsten herrscher gekämpft, befreit haben sie aber dabei niemanden. ganz konkret kann man die britischen aktionen gegen die irakische bevölkerung in den 20ern als beispiel nehmen (falls euch was davon bekannt ist).
|
01-04-2003 - 14:50 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Re: Re: Re: ..
ganz konkret kann man die britischen aktionen gegen die irakische bevölkerung in den 20ern als beispiel nehmen (falls euch was davon bekannt ist).
mehr dazu
|
01-04-2003 - 20:51 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 16:02 (CET) |
 |
|
 |