|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by Jubilee
@christophL: es geht hier ums prinzip,
tja, wenns ums prinzip geht, dann hast du nat. prinzipiell recht, wenn du der meinung bist, dass bildung 4 free sein soll...
aber was sollte man dann mit den frevelhaften fh´s (die verlangen ein paar tausender im jahr, - unkostenbeitragszeug), den mba´s (das sind wohl mehr als 100.000:-), den wifikursenzeugs, den spidi sachen, den mdi sachen, den hernstein sachen, den sprachinstituten, etcetc. machen...
die kosten alle....??
22-05-2003 - 09:52 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
quote: Originally posted by ChristophL
tja, wenns ums prinzip geht, dann hast du nat. prinzipiell recht, wenn du der meinung bist, dass bildung 4 free sein soll...
aber was sollte man dann mit den frevelhaften fh´s (die verlangen ein paar tausender im jahr, - unkostenbeitragszeug), den mba´s (das sind wohl mehr als 100.000:-), den wifikursenzeugs, den spidi sachen, den mdi sachen, den hernstein sachen, den sprachinstituten, etcetc. machen...
die kosten alle....??
was is denn das fuer ein vergleich? das sind alles ergaenzungen (bis auf die fh, und ich hab k.a. um wieviel unkostenbeitrag es sich da handelt) zur bestehenden, staatlichen ausbildung (fort- und weiterbildung!)
kannst dich auch entschliessen dein kind ab dem kindergarten nur auf privatschulen zu schicken, fuer die man zahlen muss - das ist auch schoen und gut - nur sollte es immer nur eine alternative sein...
Last edited by qube on 22-05-2003 at - 10:05
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
22-05-2003 - 10:00 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
word benny und ausserdem bringen alle diese dinge "zusatznutzen"!
auf der fh bist schneller fertig und hast schulbetrieb, beim mba machst ein postgraduate-studium, beim rest hast auch irgendwelche praxisnahen dinge im studium...
...ganz abgesehen davon, find ich nicht, das bildung zwangsläufig gratis sein muss, ich find nur das aktuelle system total idiotisch (so wie die ministerin auch das system - hehe)!
ich könnte mir studiengebühren vorstellen, allerdings unter völlig anderen vorzeichen! zb zusatzsemester oder mehrprüfungsantritte vergebühren, evaluierung der lehre, zuerst bei den profs und vbs sparen, dann bei den studierenden, kosten analog leistung, besseres stipendiensystem, leistungsanreize, gebühren laufen in den unibetrieb und dessen verbesserung usw usw...
was ja immer wieder vergessen wird ist das unis leistungen bringen, die kein anderer bildungszweig bringt, forschung gibts zb meiner info nach an keiner fh und die sollte eben gerecht bezahlt werden! auch das muss in die studiengebühren miteingerechnet werden!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
22-05-2003 - 10:04 |
|
|
|  |
 |
KODEINE
g r a v i t y

Reg.: Sep 2001
gibts nicht in skandinavien ein system, wo man stud.geb. zahlt, und dann danach zurückbekommt (oder einen grossteil davon), wenn man in der mindestzeit fertig wird?
vielleicht auch nicht.. 
|
22-05-2003 - 10:09 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

@christophL: es geht hier ums prinzip, und wie wir ja alle wissen isses gehrer und co ja zuzutrauen die gebühren zu erhöhen, bzw. über budgetdruck auf die unis die unis zur einführung höherer gebühren zu zwingen
und trotzdem bildung sollte frei zugänglich bleiben,
weil wenn ein staat nicht erkennt daß er in bildung und forschung investieren muß dann is das sehr traurig...von nichts kommt halt nichts
und auch wenn die derzeitigen gebühren noch finanzierbar sind, kenn ich doch einige leute wo die eltern schon sagen, nah du gehst gfälligst arbeiten wir finanzieren da kein studium (+wohnung in wien + ein paar jahre nichts verdienen)
und da isses nun mal fakt, daß diese maßnahmen reicheren leuten scheißegal sind und eben NUR und ausshcließlich kinder ärmerer einkommensschichten (furchtbare phrase) treffen
und eine politik die die schere zw. arm und reich vergrößert anstatt bekämpft ist ganz einfach scheiße
wo ich das hauptproblem der aktuellen regelung sehe ist die verlängerung der studienzeit für sozial schwache!
...denn - durch die studiengebühren werden viele, deren eltern nicht zahlen wollen oder kein geld haben, in nebenjobs gezwungen, diese nebenjobs kosten hauptsächlich zeit, zeit, die reiche studenten, bzw studenten, die sich s leisten können für studieren haben! das heisst durch die studiengebühren wird keinesfalls erreicht, das die nixtuer und abhänger weniger auf unis sind, denn denen ist es ja eh egal, denen zahlen s eh die eltern, im endeffekt erreicht man damit das die braven, sozial schwächeren studenten weniger zeit zum studieren haben!
...und @ christoph l: 5 x catern gehen - nunja, was aber, wenn du wohnung und sonstige kosten auch schon mit arbeiten abdecken musst (apropos verdienstfreigrenzen - um 1000 schilling im monat mehr zu verdienen muss man oft knapp das doppelte arbeiten, weil man über die freigrenze kommt), was wennst ein stipendium kriegst (dann darfst gar net mehr arbeiten) oder ähnliches...
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
22-05-2003 - 10:11 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

quote: Originally posted by mat
die braven, sozial schwächeren studenten weniger zeit zum studieren haben!
...und @ christoph l: 5 x catern gehen - nunja, was aber, wenn du wohnung und sonstige kosten auch schon mit arbeiten abdecken musst (apropos verdienstfreigrenzen - um 1000 schilling im monat mehr zu verdienen muss man oft knapp das doppelte arbeiten, weil man über die freigrenze kommt), was wennst ein stipendium kriegst (dann darfst gar net mehr arbeiten) oder ähnliches...
..die braven, sozial schwaecheren studenten haben dito wie die reichen 1/2 jahr ferien pro jahr....
das sind wir wieder beim alten, wenn du wohnung, leben, super teure partyeintritte , etc. zahlen musst, dann sind 5000 oesen ein bruchteil davon, an dems sicher ned scheitern darf/wird.
es gibt xxx studentenjobs die schwarz laufen, das ist zwar ned supertoll und ganz was anderes, aber tatsache.
(abgesehen davon, waer ich sowieso der meinung, dass man nebenher kohle schoepfen duerfen soll, soviel man will --- immer diese einschraenkungen, sick! )
kenn genug leute, die ein stipendium kassieren und mit arbeit nebenher, unter der grenze von ca. 4000 oesen/monat en total am ende vom monat mehr kohle haben als ne billa kassiererin.
================================
22-05-2003 - 10:24 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

quote: Originally posted by qube
was is denn das fuer ein vergleich? das sind alles ergaenzungen (bis auf die fh, und ich hab k.a. um wieviel unkostenbeitrag es sich da handelt) zur bestehenden, staatlichen ausbildung (fort- und weiterbildung!)
kannst dich auch entschliessen dein kind ab dem kindergarten nur auf privatschulen zu schicken, fuer die man zahlen muss - das ist auch schoen und gut - nur sollte es immer nur eine alternative sein...
lustigerweise um die 5000 ats/semester:-)
und stimmt das so?
wenn ein maturant ein informatik studium macht, dann soll das gratis sein, weils ja ne staatliche ausbildung ist.#
und wenn ein maturant, nen informatik kurs am wifi machen will, dann soll er dafuer zahlen, weil das ja ne ergänzung ist und als alternative koennt er ja 4free studieren!?
=================================
22-05-2003 - 10:28 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
und, ich bin auch nicht unbedingt ein freund der derzeitigen öh, aber mit ag und rfs wäre die lebensdauer der öh wohl an einer hand abzuzählen...und der neinsagervorwurf erinnert leider sehr an övpgewinsel, ned bös sein phatty, aber zu welchen gehrer und co vorhaben hätte die öh denn ja sagen sollen?
ag hat verlautbart, dass sie weder mit ksv noch mit rfs koalieren werden. jaja, kann man glauben oder nicht, aber wenn ich gar nix mehr glaube, brauch ich auch nimma wählen zu gehen.
ud zu öh jasagen zu gehers vorhaben: ja sagen hätte sie eh nicht sollen...aber langsam sollte man gecheckt haben, dass die studiengebühren nicht abgeschafft werden. weder von schwarz-blau noch von rot-grün, falls es das nach der letzten nr-wahl gegeben hätte.
und anstatt nach 4 semestern immer noch kohle in lasche demos zu stecken, um zum tausendsten mal zu sagen: wir wollen das nicht! ist halt nicht sehr sinnvoll. weils einfach nix bringt, und jeder, der halbwegs klar denken kann, wird das bei dieser regiernung shcon mitgekriegt haben.
und da find ich es gscheiter, wenn man sagt: okaaaay, kompromiss: studiengebühren bleiben, aber z.b. geld-zurück-garantie. und dieser ag-vorschlag hat in der bundesregierung zumindest schon mal gehör gefunden und ist nicht komplett vom tisch gefegt worden.
ich finde halt, dass es nicht von sehr viel nachdenken zeugt, wenn man auf jeden problem mit einer demo antwortet. is halt einfach, sich nie was neues einfallen zu lassen. bringt halt auch wenig 
(und die diskussion, die der simple da ausgelöst hat...is ein uraltes thema, das mag ich nicht schon wieder aufrollen)
|
22-05-2003 - 10:31 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

wifi kurse werden zu knapp 70 % staatlich bezahlt!
da is das problem halt das wifi kurse net für maturanten gedacht sind, sondern für umschuler, arbeitslose, strukturproblem belastet branchen usw usw...
|
22-05-2003 - 10:33 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

..die braven, sozial schwaecheren studenten haben dito wie die reichen 1/2 jahr ferien pro jahr....
das sind wir wieder beim alten, wenn du wohnung, leben, super teure partyeintritte , etc. zahlen musst, dann sind 5000 oesen ein bruchteil davon, an dems sicher ned scheitern darf/wird.
es gibt xxx studentenjobs die schwarz laufen, das ist zwar ned supertoll und ganz was anderes, aber tatsache.
(abgesehen davon, waer ich sowieso der meinung, dass man nebenher kohle schoepfen duerfen soll, soviel man will --- immer diese einschraenkungen, sick! )
kenn genug leute, die ein stipendium kassieren und mit arbeit nebenher, unter der grenze von ca. 4000 oesen/monat en total am ende vom monat mehr kohle haben als ne billa kassiererin.
================================
5000 ösen sind sicherlich ein bruchteil, aber für viele der entscheidene bruchteil!
wennst mit deinem stipendium und deinen 37irgendwas tausend auskommst und dann musst auf einmal 5000 ats mehr zahlen, dann ist das schon ein problem! gleiches gilt für projektbezogene arbeit - wieso muss ich ematrikulieren, wenn ich ein halbes jahr praxis machen will?
zum thema ferien - is zwar schön, aber auch hier gibts freibeträge, ab 98.000 schilling im jahr wars früher wirst auch voll steuerpflichtig! da liegt doch der hund begraben! man kann net einfach 5 x für die studiengebühren arbeiten gehen, weil man dann eben in andere steuerklassen fällt!
wie gsagt, könnte mir zb studiengebühren vorstellen, wennst gleichzeitig um genau das mehr steuerfreibeträge hättest - nur das geht nicht, weil der regierung gehts ja nicht ums reformieren des studiensystems, sondern um budgetaufbesserung!
...und zu dem schwarz arbeiten - das is zwar schön, aber kann nicht sinn von politik sein, schwarzarbeit zu promoten!
|
22-05-2003 - 10:40 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

wifi kurse werden zu knapp 70 % staatlich bezahlt!
da is das problem halt das wifi kurse net für maturanten gedacht sind, sondern für umschuler, arbeitslose, strukturproblem belastet branchen usw usw...
und ein studium kostet 5000 ats - dem staat oder dem studenten...?
weiss ned genau, wieviel % von den unikosten der staat traegt,
aber eher ueber 70%.
also ist in der hinsicht der student gegenueber dem wifi mann besser gestellt.
und nochmal zum gratis bildungs thema.
wo kann nun ein maturant gratis ne informatik ausbildung machen ausser auf der uni (was jetzt eh nimma gratis ist).
wo ist/waere da die alternative???
22-05-2003 - 11:03 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
5000 ösen sind sicherlich ein bruchteil, aber für viele der entscheidene bruchteil!
wennst mit deinem stipendium und deinen 37irgendwas tausend auskommst und dann musst auf einmal 5000 ats mehr zahlen, dann ist das schon ein problem!
wer studienbeihilfe kriegt, kriegt auch automatisch die studiengebühren ersetzt. angeblich auch dann, wenn man aufgrund des eltern-einkommens knapp keine studienbeihilfe kriegt.
was ich aber wirklich scheiße find, und das hat jetz nix mit den studiengebühren zu tun:
du kriegst die studienbeihilfe....dann musst du eine gewisse anzahl an stunden bringen, um sie weiter zu kriegen. wenn du diese anzahl aber auch nicht zu hälfte bringst, dann wirst du freundlich gebeten, die studienbeihilfe von einem ganzen jahr innerhalb 4 wochen zurückzuzahlen. in meinem fall wäre das die höchstbemessungsgrundlage von 77.000 ats gewesen.
und es passiert verdammt schnell, grade in der anfangsphase einen studiums, dass man sich nicht so arg reinhängt/reinhängen kann. neue stadt - erstes jahr ohne eltern - erstes jahr, in dem man sich mit seinen eigenen rechnungen rumschlagen darf - erstes jahr, in dem man erfährt, was bürokratie heißt......das alles zehrt an den lernkräften, und dann isses leicht möglich, dass man vor lauter neuen eindrücken das studium so vernachlässigt, dass man auf einma 77.000 ats schulden hat. prost mahlzeit!
und ich find, da sollt was am system geändert werden....
|
22-05-2003 - 11:07 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

wennst mit deinem stipendium und deinen 37irgendwas tausend auskommst und dann musst auf einmal 5000 ats mehr zahlen, dann ist das schon ein problem! gleiches gilt für projektbezogene arbeit - wieso muss ich ematrikulieren, wenn ich ein halbes jahr praxis machen will?
zum thema ferien - is zwar schön, aber auch hier gibts freibeträge, ab 98.000 schilling im jahr wars früher wirst auch voll steuerpflichtig! da liegt doch der hund begraben! man kann net einfach 5 x für die studiengebühren arbeiten gehen, weil man dann eben in andere steuerklassen fällt!
wie gsagt, könnte mir zb studiengebühren vorstellen, wennst gleichzeitig um genau das mehr steuerfreibeträge hättest - nur das geht nicht, weil der regierung gehts ja nicht ums reformieren des studiensystems, sondern um budgetaufbesserung!
...und zu dem schwarz arbeiten - das is zwar schön, aber kann nicht sinn von politik sein, schwarzarbeit zu promoten!
tja, wer bei studienkosten von ca. 100.000 ats im jahr,
5.000 ats als entscheidenden bruchteil sieht, ist imo selber schuld.
wie gesagt, wg. den freibetrags/zusatzverdienstgrenzen - die sind alle fuern arsch und gehoeren abgeschafft...
genau wg. solch bescheuerten regulierungen gibts bei uns much 2 much buerokratie....(imo)
ist auch ned der sinn, aber so wie die gesetzeslage nun ist, wird die schwarzarbeit fuer studenten wirklich promoted.
22-05-2003 - 11:08 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by clau_dnb
wer studienbeihilfe kriegt, kriegt auch automatisch die studiengebühren ersetzt. angeblich auch dann, wenn man aufgrund des eltern-einkommens knapp keine studienbeihilfe kriegt.
also das wird zwar so kommuniziert, allerdings ist es faktisch falsch, weil du um die studienbeihilfe weniger stipendium bekommst, zumindestens wars zu meiner zeit noch so, laut geherer wurden zwar die stipendien erhöht, was auch stimmt, allerdings gleichzeitig die bemessungsgrundlage erhöht, das ist also ein phyrrusspiel! im endeffekt hat sich für den stipendienempfänger nix verändert, ausser das er 5000 ös mehr kosten hat!
...und wennst kein Stipendium wegen einkommen der eltern kriegst, wird dir auch definitiv nicht die studiengebühr erlassen!
wenn du da andere infos hast, bitte link posten!
|
22-05-2003 - 11:12 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

tja, wer bei studienkosten von ca. 100.000 ats im jahr,
5.000 ats als entscheidenden bruchteil sieht, ist imo selber schuld.
wie gesagt, wg. den freibetrags/zusatzverdienstgrenzen - die
also da liegst falsch, weil du s von der falschen richtung betrachtest! wenn einer 0 schilling hat, dann ist auch 1 schilling zuviel, auch wenns achsowenig ist!
die 100.000 ats im jahr, die ein studium kostet, und der geringe prozentsatz den die 5000 abdecken is ja sicherlich richtig, nur was nützt das jemandem, der die 5000 einfach nicht hat, bzw gleich um das doppelte mehr arbeiten muss, damit er die 5000 verdienen kann (weil er dann über 3800 kommt und versteuern muss) - bei mir wars exakt so und ich hab aufgehört zu studieren - ich meine ich hätts mir irgendwie schon leisten können, aber nachdems ein lukratives angebot aus der privatwirtschaft gab, hab ich mir gedacht, scheiss drauf, hör ich auf zum studieren!
...wennst 100 tonnen schiffladung hast, ist 1 tonne auch nur 1 %, trotzdem kannst du es nicht tragen!
|
22-05-2003 - 11:16 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

lustigerweise um die 5000 ats/semester:-)
und stimmt das so?
wenn ein maturant ein informatik studium macht, dann soll das gratis sein, weils ja ne staatliche ausbildung ist.#
und wenn ein maturant, nen informatik kurs am wifi machen will, dann soll er dafuer zahlen, weil das ja ne ergänzung ist und als alternative koennt er ja 4free studieren!?
=================================
LOL - der hinkt net mal mehr, der sitzt im rollstuhl!
ein wifi-informatikkurs mit einem (wahrscheinlich) 12 semestrigen informatikstudium auf der TU zu vergleichen entbehrt jeglicher logik, lieber sto.....
22-05-2003 - 11:17 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

und ein studium kostet 5000 ats - dem staat oder dem studenten...?
weiss ned genau, wieviel % von den unikosten der staat traegt,
aber eher ueber 70%.
also ist in der hinsicht der student gegenueber dem wifi mann besser gestellt.
und nochmal zum gratis bildungs thema.
wo kann nun ein maturant gratis ne informatik ausbildung machen ausser auf der uni (was jetzt eh nimma gratis ist).
wo ist/waere da die alternative???
hast was falsch verstanden!
ein voll bezahlter wifi kurs bringt in etwa 40 % dessen was der kurs kostet, den rest trägt bund und land und wirtschaftsbund!
es werden aber 70 % aller wifi kurse vollgefördert, das heisst da ist von der person die den kurs besucht garnix zu zahlen!
also ein wifi kurs kostet das wifi auch viel mehr als den kursbesucher, nur werden 70 % der Besucher voll gefördert!
also ist der student gegenüber dem wifi mann nicht besser gestellt, ganz abgesehen davon, das wifi und uni völlig unterschiedliche ziele verfolgen! das eine soll eben arbeitslosen, unvermittelbaren und was weiss ich wem bildung geben (wirtschaftsförderungsinstitut) und damit den staat und den unternehmen geld sparen, das andere soll bildung im "erstweg" vermitteln! ganz abgesehen von forschung und so, dies auf wifi s eher nicht gibt!
die frage mit dem informatikstudenten verstehe ich nicht, es gibt mehrere informatikstudien, da kann man sichs aussuchen, wenn er eine ausbildung woanders machen will, wird er zahlen müssen, wieso nicht? wieso brauchts gratis alternativen? versteh ich nicht!
|
22-05-2003 - 11:22 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

die 100.000 ats im jahr, die ein studium kostet, und der geringe prozentsatz den die 5000 abdecken is ja sicherlich richtig, nur was nützt das jemandem, der die 5000 einfach nicht hat,
wie kann jemand 100.000 ats haben und zusaetzlich 5.000 ats unmoeglich aufstellen?
das ist imo ned logisch
22-05-2003 - 11:40 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

LOL - der hinkt net mal mehr, der sitzt im rollstuhl!
ein wifi-informatikkurs mit einem (wahrscheinlich) 12 semestrigen informatikstudium auf der TU zu vergleichen entbehrt jeglicher logik, lieber sto.....
also man bildet sich ned durch beide sachen weiter oder?
und es geht mir nur um das. um BILDUNG!
und du kannst gern mit primaerer, sekundaerer, tertiaerer bildung kommen, mit ausbildung, mit weiterbildung, mit ergaenzung & grundausbildung, sogar mit der einbildung wenn du willst.
nur BILDUNG vom rechtlichen standpkt. her in den ganzen shit zu unterteilen (was ja schon laengst gemacht wurde) halt ich ehrlich fuer *bullenscheisse*
mein vorschlag, alles privatisieren und profit center drauss machen! oleole!
22-05-2003 - 11:46 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

wie kann jemand 100.000 ats haben und zusaetzlich 5.000 ats unmoeglich aufstellen?
das ist imo ned logisch
vielleicht gehst net immer von deinem supadupahedonistenleben aus, sondern denkst auch mal daran, dass es leut gibt, die vielleicht ganz genau durchkalkuliert mit jedem cent, den sie haben, uebers jahr ueber auskommen muessen - das sind dann auch solche, die sichs finanziell (und zeitlich) NICHT leisten koennen sich auf irgendwelchen parties mit eintritt ordentlich einen hinter die binde zu giessen...und zusaetzlich zu ihrem leben keine zeit ham, 5x im jahr am abend catern zu gehen, weil sie zb ein kleines kind daheim ham, das uebrigens auch noch gefuettert werden will....
22-05-2003 - 11:54 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

und zusaetzlich zu ihrem leben keine zeit ham, 5x im jahr am abend catern zu gehen, weil sie zb ein kleines kind daheim ham, das uebrigens auch noch gefuettert werden will....
ganz schoen ausgebuchtes leben in deinem beispiel:-)
ned mal 5 freie abende...bei 365 tagen...aber gscheid studieren geht nebenbei. eh logisch.
--- oweh ein rollstuhlvgl.
da gibts dann unterhaltszahlungen vom verlassenen:-)
und wieso ist ein wifi/midi/spidi/ kurs nun keine art von bildung und eine uni schon? oder wars vice versa?
ich versteh naemlich immer no ned.
22-05-2003 - 12:40 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
schön und gut wie ihr hier mit zahlen herumjonglierts
aber, worums mir geht: jede form von studiengebühren, blöden neuen regelungen für die familienbeihilfe (ich hab z.b. jetzt schon prüfungen die ich für den erhalt der beihilfe auf anhieb schaffen muß) u. ähnliches belastet eben genau die denens eh schon schlecht geht, die die anstatt zu studieren party machen, und die denens wurscht is wie langs brauchen und die daher nciht viel machen, denen sind auch studiengebühren scheißegal
zutrittsbeschränkungen von den finanziellen möglichkeiten abhängig zu machen ist grundsätzlich falsche politik
und@ clau, tut leid, aber der schmäh is zu verlockend: "und wenn wir 3. werden geh ich in opposition!" gaaaanz sicher...
(ps. ich wollt ja hier nicht ag bashing betreiben, aber kann sich noch wer an den skandal in graz erinnern?)
|
22-05-2003 - 12:43 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
... soll schon ein vorrecht von uns privilegierten bürgern sein......
stipendien und studienhilfen oder sowas gibts ja eh, kenn paar die das haben ... einfachste sache der welt.
quote: ... was deine eltern und du für eine ausbildung gehabt hätten, wäre bildung nicht nachm 2.weltkrieg frei zugänglich geworden...
also: schulgebühren an normalen wiener AHS bis 1960/61; studiengebühren bis 1969 (?) ... also, nix mit nach 2. WK, schon weit später. hat erst die spö eingeführt (schätz ich mal) und damit fett wahlstimmen eingefangen.
________________________--jeremy s. anderson
|
22-05-2003 - 12:54 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by phatsphere
also: schulgebühren an normalen wiener AHS bis 1960/61; studiengebühren bis 1969 (?) ... also, nix mit nach 2. WK, schon weit später. hat erst die spö eingeführt (schätz ich mal) und damit fett wahlstimmen eingefangen.
5jahre nach ende der besatzungszeit, hab ich jetzt halt einfach mal auch als "nach" bezeichnet
es is halt genau die zeit die wohl die meisten eltern von uns betrifft, mein vater zumindest hätt andernfalls nicht auf eine htl gehen können...
|
22-05-2003 - 12:58 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
5jahre
1969-1955=14
quote: mein vater zumindest hätt andernfalls nicht auf eine htl gehen können...
und meiner hat wegen der studiengebühren leider nicht auf die uni gehen können
=======
hauptproblem is halt nur, dass kein geld da is ... solang das nicht gelöst is, wird uns weiterhin in die tasche gegriffen, so einfach ist das
________________________--jeremy s. anderson
|
22-05-2003 - 13:02 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 23:28 (CET) |
 |
|
 |