|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

Reg.: Sep 2001
quote: Originally posted by Jubilee
vegetarier, versteh und achte ich, die dürfen sich auch gern in der hinsicht ein wenig moralisch überlegen fühlen
vollkommener blödsinn, vegetarier sollen von mir aus vegetarisch essen und kochen aber nicht in eine militante haltung gegenüber fleischessern verfallen. dazu neigen sie aber leider sehr oft. ich beschwer mich ja auch nicht, wenn jemand mit seinem gemüse mein fleisch berührt!
weiters würde ich als überzeugter fleischesser niemals einen fishmac verspeisen, dafür kenne ich aber vegetarier die wahrhaft geil auf eben dieses produkt sind. wo bleibt da die überzeugung? als vegetarier dürfte man doch nicht mal einen fuß in den mcdonalds reinsetzen...
wo ist da die moralische überlegenheit?!
quote: Originally posted by Jubilee
weil z.b. meine eier von omas hendln stammen
and thanks for this one!!!! bescherte mir einen herzhaften lacher...
20-09-2003 - 14:36 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
quote: Originally posted by baxter
ich beschwer mich ja auch nicht, wenn jemand mit seinem gemüse mein fleisch berührt!

sag mir bitte dass dieses "argument" ein schmäh hätt werden sollen...
quote:
weiters würde ich als überzeugter fleischesser niemals einen fishmac verspeisen, dafür kenne ich aber vegetarier die wahrhaft geil auf eben dieses produkt sind. wo bleibt da die überzeugung? als vegetarier dürfte man doch nicht mal einen fuß in den mcdonalds reinsetzen...
wo ist da die moralische überlegenheit?!
zuerst mal: vegetarier essen keinen fisch. comprende?
und genaugenommen dürfte ich als vegetarier auch keinen fuss in den spar/hofer/whatever stellen, weil dort auch billigfleisch angepriesen wird.
wenn ichh mir beim maci zB nen gemüsemac oder nen maissalat hol is das auch nix anderes als wenn ich mir beim spar nen gemüseaufstrich besorg der drei kühlregale von der eingschweisstn burenwurst entfernt liegt.
@moralische überlegenheit: so würd ichs ned nennen. ich bau nebenbei zu viel schheiss (auch wenner ungewollt ist) als dass ich mich moralisch irgendwie über wen anderen stellen könnte.
vegetarismus is für mich einfach mein kleiner beitrag zu ner besseren welt 
Last edited by infame on 20-09-2003 at - 15:10
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
20-09-2003 - 15:08 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

quote: Originally posted by infame

sag mir bitte dass dieses "argument" ein schmäh hätt werden sollen...
zuerst mal: vegetarier essen keinen fisch. comprende?
und genaugenommen dürfte ich als vegetarier auch keinen fuss in den spar/hofer/whatever stellen, weil dort auch billigfleisch angepriesen wird.
wenn ichh mir beim maci zB nen gemüsemac oder nen maissalat hol is das auch nix anderes als wenn ich mir beim spar nen gemüseaufstrich besorg der drei kühlregale von der eingschweisstn burenwurst entfernt liegt.
@moralische überlegenheit: so würd ichs ned nennen. ich bau nebenbei zu viel schheiss (auch wenner ungewollt ist) als dass ich mich moralisch irgendwie über wen anderen stellen könnte.
vegetarismus is für mich einfach mein kleiner beitrag zu ner besseren welt
also:
1. wenn du willst, dann kannst du es so ausdrücken, dass ich mich bemüht habe einen scherz zu machen. aber als argument würd ich das nicht bezeichnen.
2. wieso kenn ich dann aber leute, die sich vegetarier nennen, einen anfall kriegen wenn meine wurst am gleichen rost liegt wie ihre tofuwurst, die dann aber komischerweise mit irgendwelchen geschmacksstoffen angereichert ist, damit sie nach echter wurst schmeckt (das ist nämlich die nächste perversion), die stein und bein auf nen fishmac schwören?
3. mmn ist es unnatürlich kein fleisch zu essen, andererseits verstehe und akkzeptiere ich die beweggründe von jemandem der beschließt vegetarier zu werden.
4. ein besserer beitrag für eine heile welt wäre zb ein hilfseinsatz an den ölverschmutzten küsten frankreichs, spaniens und portugals. find ich!
ich lass mir mein fleisch nicht schlecht machen 
ATTENTION:
there is no hidden or obvious offense in this post, i´m just still wasted from the night before! und wie...
20-09-2003 - 15:31 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

2. wieso kenn ich dann aber leute, die sich vegetarier nennen, einen anfall kriegen wenn meine wurst am gleichen rost liegt wie ihre tofuwurst, die dann aber komischerweise mit irgendwelchen geschmacksstoffen angereichert ist, damit sie nach echter wurst schmeckt (das ist nämlich die nächste perversion), die stein und bein auf nen fishmac schwören?
3. mmn ist es unnatürlich kein fleisch zu essen, andererseits verstehe und akkzeptiere ich die beweggründe von jemandem der beschließt vegetarier zu werden.
4. ein besserer beitrag für eine heile welt wäre zb ein hilfseinsatz an den ölverschmutzten küsten frankreichs, spaniens und portugals. find ich!
ad4: ich war letztes jahr schhlammschaufeln im hochwassergebiet zählt des auch?
ad3: viel unnatürlcher ist es mmn tiere zu tausenden in neonbeluchtete hallen zusammenzupferchen, sie mit nährstoffkonzentratschhlamm aufzumästen und danach abzustechen damit herr und frau mostdipf a bradl aufn teller haben, obwohl man sich auchh ohne grösere probleme total mangelfrei von pflanzlichen produkten ernähren könnte.
ad2: ich habs mir aus höflichkeit abgewöhnt mich über leute wie du sie beschreibst auszulassen.
zu der "perversion": was is da bitte pevers dran?????!!!! 
ich kenn viele vegetarier (mich eingeschhlossen) denen der geschmack von fleisch taugt, die aber trotzdem die lebensverachhtende fleischindustrie nicht unterstützen wollen. genau für diese leute sid die sojawürstte ideal. und ich möcht gern wissen was du für ein moralischhes problem mit diesen würsten hast dass du sie als pervers bezeichnest.
20-09-2003 - 15:49 |
|
|
|  |
 |
confuzed
zive.at

Reg.: May 2002
95% der bevölkerung denken grundsätzlich über garnix nach
leider..ja
20-09-2003 - 15:59 |
|
|
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

ad4: ich war letztes jahr schhlammschaufeln im hochwassergebiet zählt des auch?
ad3: viel unnatürlcher ist es mmn tiere zu tausenden in neonbeluchtete hallen zusammenzupferchen, sie mit nährstoffkonzentratschhlamm aufzumästen und danach abzustechen damit herr und frau mostdipf a bradl aufn teller haben, obwohl man sich auchh ohne grösere probleme total mangelfrei von pflanzlichen produkten ernähren könnte.
ad2: ich habs mir aus höflichkeit abgewöhnt mich über leute wie du sie beschreibst auszulassen.
zu der "perversion": was is da bitte pevers dran?????!!!! 
ich kenn viele vegetarier (mich eingeschhlossen) denen der geschmack von fleisch taugt, die aber trotzdem die lebensverachhtende fleischindustrie nicht unterstützen wollen. genau für diese leute sid die sojawürstte ideal. und ich möcht gern wissen was du für ein moralischhes problem mit diesen würsten hast dass du sie als pervers bezeichnest.
lieber oliver!
ich gebe dir recht! schlammschaufeln is super und vor allem billiger als nach F/ESP/POR zu fahren 
zum thema veg-würste die nach fleisch schmecken:
vor vier wochen oder so, war ich auf ner grillerei, war einer der letzten die übrig geblieben sind und bekam noch mal hunger. ich hin zum kühlschrank, freu mich über 3 vermeintliche bratwürste, werf extra ein feuer an, hau die würste auf den rost, freu mich ur auf meine wiarscht. endlich fertig, will reinbeißen, meine zähne stoßen auf eine plastikhaut, greife zur verpackung und muß voller schrecken erkennen, dass ich gerade sojawürste in plastikverpackung esse. widerlich. diese sojapampe hat man aus der plastikhülle rausdrücken können als wärs ne tube senf oder ne streichwurst!
seit dem bin ich absolut pissed auf wanna be würschtl containing not a piece of wurst!
aber sieh das bitte nicht zu eng, ich bin einfach kein fan davon.
20-09-2003 - 16:05 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

öhm, das is ein ganz anderes thema ... da gehn ganz andere dinge schief. und werden unterdrückt
---
sojawürste ausm plastik sind auch grindig, aber tofu is essbar .. aber ned in 10 min am grill, sondern das dauert seine zeit bis man den gut herrichtet usw.
warn also tofu-pseudos am werk, die mehr einbildung als bildung von der materie haben
________________________--jeremy s. anderson
|
20-09-2003 - 16:24 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

aber sieh das bitte nicht zu eng, ich bin einfach kein fan davon.
nja ich tendier leider dazu in fleischess-diskussinen alles etwas enger zu sehn als es vielleicht tatsächlich ist 
fands halt relativ befremdend in einem post lesen zu zu müssen dass du einerseits behauptest die beweggründe von vegetariern zu verstehen, andererseits sojawürste als perversion betrachtest weils erstt rechht wieder nachh fleisch schmecken.
however...fahr dann nach linz, schönen abend noch! 
20-09-2003 - 16:24 |
|
|
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

viel spass in linz, pervers war von mir aus das falsche wort, real ists halt nicht, wenn man kein fleisch essen will, dann darf man den geschmack auch nicht mögen
mein gott bin ich heut deppert!
20-09-2003 - 16:33 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

wenn man kein fleisch essen will, dann darf man den geschmack auch nicht mögen
mein gott bin ich heut deppert!

20-09-2003 - 16:45 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
vegan is insofern übertrieben weil eier und milch nichts mit massentierhaltung zu tun haben müssen, die richtige position müsste lauten: "ich bemüh mich nix aus massentierhaltung zu essen" und nicht "ich ess einfach gar nix was mit tieren zu tun hat"
ganz abgesehen davon wäre die europäische fauna nicht die europäische fauna, wenn tierprodukte nicht schon seit jahrtausenden nahrungsmittel wären,
in der tierhaltung ist in den letzten 100 jahren so einiges schief gelaufen, und das gilt es zu ändern, manche mögen vegetarische/vegane ernährung als weg dazu sehen, manche protest und verschärfte vorlagen (meine sichtweise)
moralisch überlegen fühlen, bedeutet ja nicht sich arrogant oder militant aufzuspielen,
von den komischen leuten die glauben nur weils vegetarier sind verbessern die welt und sind fast scho sowas wie revolutionäre ganz abgesehen
ich ess auch nur fisch und geflügel (ich find so fettes zeug einfach grindig) aber komm auch nicht auf die idee mich so wie einige die das machen als vegetarier zu bezeichnen...das wär ja...komplett hinüber...
btw: complete thread hijack by mistah infame...

|
20-09-2003 - 16:53 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Dom NK
...
Reg.: Jul 2001
also ich ess grad ein Surschnitzl mit Potatovedges und mir schmeckts
combine the best of two worlds! 
|
20-09-2003 - 18:00 |
|
|
|  |
 |
edysceus
jetpilot
noch wer senf?!
also für mich sind die überzeugensten argumente sich vegan zu ernähren economische, ökologische und gesundheitliche.
Grob geschätzt müssen 500 tonnen getreide aufgewendet werden um 1tonne fleisch zu produzieren.
mit 500 tonnen getreide kann man allerdings viel mehr menschen ernähren als das mit einer tonne fleisch möglich wäre. fleischproduktion ist also ein riesige verschwendung von resourcen.
abfallprodukte bei der fleischproduktion sind die scheiße der tiere, die in dieser mengen nicht mehr als dünger wirkt sondern das grundwasser verseucht und die fürtze, die 25% des gesamten co2 austoßes ausmachen. (ich fahr trotzdem auch auto. sind auch so um die 25%) ansosten wird eigentlich das ganze tier von kopf bis fuß verarbeitet. siehe rinderwahnsinn.
zu den gesundheitlichen aspekten: mittlerweile dürfte jedem klar sein das massiver fleischverzehr bluthochdruck und krebs verursacht. da sind sich eigentlich auch alle ärtzte einig. das vegane ernährung ungesund sein soll wage ich zu bezweifeln. vegane lebensmittel sind genau so mit zusätzlichen nährstoffen angereichert wie nicht vegane auch. außerdem ernähren sich veganer üblicherweise wesentlich abwechslungsreicher als fleischesser.(muß nicht so sein)
zum thema sojawürste. das was du gegrillt hast baxter waren weizengriller vom billa. die sind echt der letzte dreck. falls dich wircklich interessiert kauf dir mal beim merkur von vegavit sachen. da gibts schnittwurscht, curywurst, a knjacker (hehe) und einiges mehr die echt spitze schmecken. und da sind keine chemischen nährstoffe drinnen sondern nur dieselben gewürtze, die in einer echten wurst auch drinn sind. plastik entfernen net vergessen.. haha
fischesser kann ich auch irgendwo verstehen. da versagen eigentlich alle meine oberen argumente außer das vielleicht rassen vom aussterben bedroht sind. ich ess sie nicht.
jo und zu militant und so. ist mit sicherheit so. kommt vielleicht aber auch von der einstellung, die brauchen garnet glauben das besser sind die körndlfressa.
im prinzip bringen solche diskussione eh alles nix. hat halt jeder seine meinung. viel wichtiger ist es meiner meinung nach kompetente kampangen zu unterstützen die fähig sind konzerne zu beeinflußen, falls mans für richtig hält.
so muß jetzt ins bgld rauschen.
cya
ps: zu nur schaun obs eh nicht massentierhaltung is.
na da sag ich nur unbedigt ja natürlich kaufen. weil die unterstüzen sicher nur die 10% biobauern in österreich. cool das das in jedem billa spar und übehaupt überall gibt.
Last edited by edysceus on 20-09-2003 at - 19:26
|
20-09-2003 - 19:20 |
|
|
|  |
 |
Mr.Loki
squee!

Reg.: Jul 2003
Daumen hoch für den Kram der über dem hier zu lesen ist.Nur daß die Diskussionen nichts bringen weil jeder seine Meinung hat darf natürlich nicht unwidersprochen bleiben.
...es geht wohl um mehr als nur 'mir schmeckts', was aber eine sehr bezeichnende Phrase für unseren Zustand ist wo jeder seine Lust kurzfristig befriedigen will ohne auf die Konsequenzen zu achten.
|
20-09-2003 - 21:06 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
Reg.: Jun 2002
quote: Originally posted by simple.fibre
jaja kommt eh nicht rüber, was ich meine. also redet weiter um den heissen brei
|
20-09-2003 - 22:14 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
@ simple: auch wenn ichs vielleicht ned so versteh wie du es meinst (erklärs halt nochmal so dass es wir auch verstehn )-- ich hab vielleicht mehr an die opfer von "isabel" gedacht als viele andere hier bei uns, aber ehrlichgesagt nur aus dem grund weil ich weiß dass der liebe norfolk derzeit dort ist, arbeitenderweise, und er uns im irc chat ein bisschen erzählt hat wie´s abgeht. zum glück scheint ihm nix passiert zu sein...
unwetter passieren nunmal, so is das- klar tun mir die betroffenen leid, aber was weiß ich warum die natur sowas macht, sie machts halt und das können wir nicht ändern.
jedenfalls- den zusammenhang zw essen und unwetter versteh ich nicht so ganz, falls du meinst jeder von uns sollt sich mal selber an der nase nehmen und sowas wie "mehr nachdenken" auf mehr bereiche des lebens beziehen und nicht nur so "scheinheilig oberflächlich" posten- ich tu das. behaupt ich mal so. gibt sicher menschen die noch mehr darüber nachdenken und noch mehr tun (ich hab bis jetzt nur geschafft greenpeace mitglied zu werden, müll zu trennen und sowas..) aber ich tu soviel wie ich packen kann.
wenn ich mir ständig gedanken über den ganzen wahnsinn "da draussen" machen würd wär ich nervlich schon vollkommen fertig, glaubs mir...
20-09-2003 - 22:42 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
Re: noch wer senf?!
quote: Originally posted by edysceus
also für mich sind die überzeugensten argumente sich vegan zu ernähren economische, ökologische und gesundheitliche.
Grob geschätzt müssen 500 tonnen getreide aufgewendet werden um 1tonne fleisch zu produzieren.
mit 500 tonnen getreide kann man allerdings viel mehr menschen ernähren als das mit einer tonne fleisch möglich wäre.
well, da solltest besser nochmalz nachlesen, das stimmt so sicher nicht..
das verhältniss steht bei ca. 7 tonnen weizen/sojabohnen für eine tonne fleisch..manche rechnen mit bis zu 16 tonnen..aber 500 is weit daneben!
und das die welternährungssituation so böse schief liegt, ist nicht darauf zurück zuführen, das es generell zuwenig nahrungsmittel gibt, das stimmt so nicht
es gäbe - rein theoretisch- genug für alle, hunger in grossen teilen der welt ist vorallem auf verteilungsprobleme und die folgen handelspolitischer entscheidungen zurückzuführen..
nur leider ist das problem nicht einfach durch getreidelieferungen zu beheben..meist ist sogar das gegenteil der fall
insofern kann ich deinem argument, das eine eindämmung der tierhaltung der welternährung weiterhelfen würde nicht viel abgewinnen
ich respektiere natürlich deine einstellung und kann dem vegetarischen gedanken eigentlich auch was abgewinnen, aber das vegetarismus die welternährung verbessern würde ist mmn so nicht wahr
|
21-09-2003 - 11:47 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Re: Re: noch wer senf?!
quote: Originally posted by Xenus
... vorallem auf verteilungsprobleme und die folgen handelspolitischer entscheidungen zurückzuführen..
das hauptproblem is ja, die entwicklungsländer werden in eine abhängigkeit gebracht und danach gehts ihnen schlechter als vorher. stichwort: genmanipulierter mais import und der wird dort angebaut (weil die einheimischen immer n teil von der ernte nehmen und mit dem anbaun) und somit is alles was dort wächst genmanipuliert -> somit können die nimma nach europa exportieren und mais is nicht alles was sie essen. ... und beim export nach usa, der noch übrig is, werdens abgezockt bis auf die unterwäsche. .... was gefördert gehört, is die lokale selbstversorger wirtschaft, aber das is eben total zambrochen, als paar jahre lang dürre war. und wachsen tuts jetz auch schlechter, weil der gen-mais aus usa nicht für das klima von dort geschaffen is. düngen und so muss man auch -> daher verdienen die düngemittel produzenten weils mehr absatz haben ... etc. .. blabla
kennma eh alles
der edysceus meint wohl aber eher, dass generell weniger agrarprodukte produziert werden sollten, am besten von mehr kleineren wirschaftern wie bauern, ... vorallm dadurch, dass die fleischproduktion zurückgeht. sichwort: gesundschrumpfen der wirtschaft
und da kann sinkender fleischkonsum zumindest ein beitrag sein.
aber da wirschaft bekanntlich nur funktioniert, wenns möglichst rasch mehr wird, wirds weiterhin diese lecker schmecker fleischwerbungen mit dem ama gütesiegel geben und das fett herumtropfen im TV
öhm ja, wie weit weg vom thema simma?
aber höchst spannende sache, da wirds noch viel troubles geben
phatty
________________________--jeremy s. anderson
|
21-09-2003 - 12:45 |
|
|
|  |
 |
pOcO_LoCo
junior member
Reg.: Aug 2002
Klar, dass Veganer , Vegetarier und wie sie alle heissen einen Schnitzelthread missbruachen müssen!
Ich esse gerne Fleisch. So ein Schnitzel is echt der Hit und so ein saftiges Steak kann auch einiges.
Wenns einem Vegetarier net passt, soll er weiter seine Körndl fressen. I reg mich ja auch net auf, dass er kein Fleisch ist!! 
Nachtrag: Vegetraier die aus Mitleid zu den Tieren kein Fleisch essen dann aber Lederschuhe tragen, Kosmetika ( in Tierlaboren getestet) verwenden usw.. sind onehin nicht ernst zu nehmen. 
Das Leben sollte mit dem Tod beginnen, nicht andersherum. Zuerst gehst du ins Altersheim, wirst rausgeschmissen, wenn du zu jung wirst, spielst danach ein paar Jahre Golf, kriegst eine goldene Uhr und beginnst zu arbeiten. Anschließend geht's auf die Uni. Du hast inzwischen genug Erfahrung, das Studentenleben richtig zu genießen, nimmst Drogen und säufst. Nach der Schule spielst du fünf, sechs Jahre, dümpelst neun Monate in einer Gebärmutter und beendest dein Leben als Orgasmus.
Last edited by pOcO_LoCo on 21-09-2003 at - 16:12
|
21-09-2003 - 16:10 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

quote: Originally posted by pOcO_LoCo
Nachtrag: Vegetraier die aus Mitleid zu den Tieren kein Fleisch essen dann aber Lederschuhe tragen, Kosmetika ( in Tierlaboren getestet) verwenden usw.. sind onehin nicht ernst zu nehmen.
da hat el loco aber ausnahmsweise mal recht, solche leute fallen dann eher unter die rubrik scheinheiligkeit
@infame
ab jetzt schau ich immer ganz genau was für schuhe du trägst 
21-09-2003 - 16:22 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
edysceus
jetpilot
Re: Re: noch wer senf?!
quote: Originally posted by Xenus
well, da solltest besser nochmalz nachlesen, das stimmt so sicher nicht..
das verhältniss steht bei ca. 7 tonnen weizen/sojabohnen für eine tonne fleisch..manche rechnen mit bis zu 16 tonnen..aber 500 is weit daneben!
und das die welternährungssituation so böse schief liegt, ist nicht darauf zurück zuführen, das es generell zuwenig nahrungsmittel gibt, das stimmt so nicht
es gäbe - rein theoretisch- genug für alle, hunger in grossen teilen der welt ist vorallem auf verteilungsprobleme und die folgen handelspolitischer entscheidungen zurückzuführen..
nur leider ist das problem nicht einfach durch getreidelieferungen zu beheben..meist ist sogar das gegenteil der fall
insofern kann ich deinem argument, das eine eindämmung der tierhaltung der welternährung weiterhelfen würde nicht viel abgewinnen
ich respektiere natürlich deine einstellung und kann dem vegetarischen gedanken eigentlich auch was abgewinnen, aber das vegetarismus die welternährung verbessern würde ist mmn so nicht wahr
quote: Originally posted by phatsphere
der edysceus meint wohl aber eher, dass generell weniger agrarprodukte produziert werden sollten, am besten von mehr kleineren wirschaftern wie bauern, ... vorallm dadurch, dass die fleischproduktion zurückgeht. sichwort: gesundschrumpfen der wirtschaft
und da kann sinkender fleischkonsum zumindest ein beitrag sein.
aber da wirschaft bekanntlich nur funktioniert, wenns möglichst rasch mehr wird, wirds weiterhin diese lecker schmecker fleischwerbungen mit dem ama gütesiegel geben und das fett herumtropfen im TV
@xenus: jo also diese zahlen hab ich jetzt einfach mal so geschrieben. das verhältniss 16 zu 1(keine ahnung ob das jetzt stimmt) sollte aber auch noch mehr als genug sein.
wies in der volkswirtschaft aussieht weiß ich auch net, aber ich hab nie behauptet das vegane ernährung die hungersnot beseitigt, sondern das fleischproduktion eine riesige verschwendung von ressourcen ist, die noch einiges an schlechtem beigeschmack mit sich bringt.
word @phatsphere: die wirtschaft kann sich nur langsam ändern. deswegen bringt es im endeffekt halt schon was wen die vegane/vegetarische gemeinde stetig wächst. angebot wird letztendlich immer von der nachfrage bestimmt.
daher ist es auch wichtig, daß kompetente organisationen die sache in die hand nehmen. so militante, halbrichtige posts gehen meistens genau in die falsche richtung.
deswegen verweise ich jetzt einfach mal auf .
greets edysceus
21-09-2003 - 18:37 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 11:55 (CET) |
 |
|
 |
|
|