|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
quote: Originally posted by anafey
got it now? vielleicht hab ich es auch missverständlich ausgedrückt...
yo, got it diesmal
dacht das sei eine direkte antwort auf das obige gerede von den "artists die dafür nix sehen" auf das ich mich ja bezogen hab,
klar, von veranstalterseite, schauts ja wieder ganz anders aus
also..
eze
|
24-09-2003 - 16:42 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
quote: Originally posted by Jubilee
wohl einen verwaltungsaufwand bedeuten der höher wär als das was für die artists rausschaut...
das sollt egal sein, weil von den akm einnahmen alles wieder auf die artists 1:1 aufgeteilt wird. die akm selber wird staatlich gesponsort --- also -- so hab ich das mitbekommen
________________________--jeremy s. anderson
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
24-09-2003 - 16:46 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
dacht das sei eine direkte antwort auf das obige gerede von den "artists die dafür nix sehen" auf das ich mich ja bezogen hab,
OFF TOPIC: @jubilee: werde fürderhin genauer quoten
eze
|
24-09-2003 - 16:47 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

quote: Originally posted by baxter
als non-producing dj kann man sich aber sicher nicht für die akm anmelden.
ja, vielleicht, vermutlich, weiß nicht ... du bist da sicher der besserwissende (konkret hab i den fmX jetz gemeint, der is kein dj-only )
und was is ein dj überhaupt?
interpret? künstler? improvisator?
nix isser aber sicher nicht!
und mir alles unklar
phatsphere
|
24-09-2003 - 16:50 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

quote: Originally posted by phatsphere
das sollt egal sein, weil von den akm einnahmen alles wieder auf die artists 1:1 aufgeteilt wird. die akm selber wird staatlich gesponsort --- also -- so hab ich das mitbekommen
willst also ein staatliches verteilungssystem welches mehr verbraucht als es verteilt?
oh unpolitophere, zwar fast offtopic, aber, informier dich mal über nicht unwesentliche gründe fürs scheitern des kommunistischen systems in der udssr...
@anafey ich hätts mir ja eh auch denken können....
|
24-09-2003 - 16:52 |
|
|
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

Reg.: Sep 2001
und was is ein dj überhaupt?
interpret? künstler? improvisator?
nix isser aber sicher nicht!
und mir alles unklar
phatsphere
DJ´s sind die aller, aller, aber wirklich aller aller coolsten und besten die´s auf der ganzen Welt gibt....
doh!..
24-09-2003 - 17:02 |
|
|
|  |
 |
MikeDK
dnb abuser
Reg.: Sep 2003
quote: oh unpolitophere, zwar fast offtopic, aber, informier dich mal über nicht unwesentliche gründe fürs scheitern des kommunistischen systems in der udssr...
*ihaumio*
bin jedenfalls gespannt, wie lang der kapitalismus noch funktionieren kann, wenn die klassenunterschiede immer groesser werden ...
|
24-09-2003 - 17:19 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
also ich bin auch nicht der oberexperte, aber an und für sich gehts darum, dass die akm (oder gema wies in d heisst) geld einkassiert und dieses dann verteilt! verteilt wird nach schlüsseln - wahrscheinlich sind die nicht total korrekt, andererseits, wer will nachprüfen obs korrekt ist oder nicht?
einkassiert wird bei parties, bei radios, beim fernsehen und und das wissen die wenigsten bei leertapes, leercds usw usw...
...also jeder der ein leertape oder cd kauft löhnt automatisch akm!
was die wahre, wirkliche frechheit ist, ist dass die akm in österreich der ärgste inzuchtverein ist - da kassieren die herrn austropopper ehrenpensionen in höhe von zighunderttausenden euros - klar - der herr danzer ist ja auch der akm chef!
freund von mir hat mal gemeint, dass man den AKM leuten auch ne haargenaue liste geben kann, was und wen man wann gespielt hat und die schlüssln das auf. is da was wahres dran?
ja das stimmt - ist aber ausschliesslich für die auszahlung interessant, das heisst wenn die akm dir dann 5 euro geben will, kannst mit der liste hingehen und sagen - hallo - ich will 10 euro, weil mein track ist 5 mal gspielt worden und zwar auf x, y und z...
quote: Originally posted by anafey
das wag ich mal zu bezweifeln. auch das weiss ich zb. von radio orange: es gibt dort jemand, der sendung macht und auch veranstaltungen mit musik, die nur aus einer bestimmten gegend aus ex-jugoslawien kommt. wegen seinen veranstaltungen streitet er auf teufel komm raus mit der akm. die wollen, daß er zahlt, er hingegen kennt jeden der musiker persönlich und die haben dort noch keinen müden cent gesehen, geschweige denn sind die bei der dortigen akm-organisation auch nur irgendwie gemeldet.
hm - warum meldet der das dann nicht als konzert an? konzert = keine akm!!!
ganz allgemein - was du so schreibst geht am sinn der akm vorbei! die akm wird nicht für eingetragene dj s oder wasweissichwas fällig, sondern weil ein club eben musik spielt und die ist urheberrechtsgeschützt und weil nicht jeder artist selber zur location rennen kann, macht das einfach eine zentrale stelle und weil die auch nicht jeden cd player im öffentlichen raum überprüfen können, fällt halt für jede veranstaltung, die kein konzert ist akm an, genauso wie für jede leercd oder jedes leertape, auch wenn du drauf das babygeschrei deiner 3jährigen tocher aufnimmst - weil es eben unmöglich ist das zu überprüfen!
ein dj verdient danach, wie lang er spielt und vorallem vor wievielen leuten. und da haben nachtschicht-dj's klar noch zusätzlich an vorteil. mehr kohle vom veranstalter und mehr kohle von der akm.
ein dj produziert keine tracks (meldet sie auf copyrightcontrol an) - und du würdest dich wundern - in "dancelocations" wie der nachtschicht verdienen die dj s am allerwenigsten, klar, weil sie austauschbar sind - weil dort keiner wegen dem dj hingeht...
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
24-09-2003 - 18:01 |
|
|
|  |
 |
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

willst also ein staatliches verteilungssystem welches mehr verbraucht als es verteilt?
versteh mich nicht absichtlich fasch -> ich mein nur, dass von den akm-gebühren einnahmen die akm nix sieht, sondern die weitergegeben werden ... also nicht, je 1€ einnahmen, 20 cent an die akm wandern und die restlichen 80 cent in den topf für die verteilungen.
dass das kommunistische system nicht funktioniert, hab ich schon als 12 odr 13 jähriger in der schule referiert und bis jetz bin ich bei den argumenten von damals geblieben
|
24-09-2003 - 18:07 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

quote: Originally posted by mat
ganz allgemein - was du so schreibst geht am sinn der akm vorbei! die akm wird nicht für eingetragene dj s oder wasweissichwas fällig, sondern weil ein club eben musik spielt und die ist urheberrechtsgeschützt und weil nicht jeder artist selber zur location rennen kann, macht das einfach eine zentrale stelle und weil die auch nicht jeden cd player im öffentlichen raum überprüfen können, fällt halt für jede veranstaltung, die kein konzert ist akm an, genauso wie für jede leercd oder jedes leertape, auch wenn du drauf das babygeschrei deiner 3jährigen tocher aufnimmst - weil es eben unmöglich ist das zu überprüfen!
genau das hab ich gmeint
und @phatty, hab dich höchst absichtlich mißverstanden, dacht du checkst das auch ohne smilies, wie sonst könnte ich selber den dümmsten aller fehler, die verwechslung, bzw.gleichsetzung von stalinismus und kommunismus machen...
aber die aussage bleibt trotzdem, verwaltungstechnsich unmöglich und auch wenn das akm geld nicht in die verwaltung fließt wäre es höchst unsinnig dahinter ein so ein unglaubliches system zu haben, um das genau zu machen,
|
24-09-2003 - 18:16 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
das beschissene an der akm ist, dass diese nach nem bestimmten, für kleine Artists, ungerechten schlüssel weiterverteilt wird.
wenn wer ne dnb party organisiert und für diese akm bezahlt, so bekommen stars wie elton john, michael jackson und madonna, prozentuell gesehen, einen größeren anteil vom bezahlten betrag als zb. high contrast oder ed rush, obwohl ja deren musik gespielt wird.
das ist die ungerechtigkeit, dass man zahlen muß ist in der westlichen welt aber nicht mehr weiter verwunderlich. wenn´s wenigstens die bekommen würden die sichs verdient hätten.
dafür bekommen ed rush und high contrast ihre 0,00000000001% dann auch von jeder angemeldeten party, laut deiner rechnung, also aufgeschlüsselt nach plattenverkäufen nach adam riese doch wiederum fair...
wobei dnb artists ihre kohle zu 90% übers auflegen beziehen, nicht über plattenverkäufe oder akm von parties usw...
ausser ein track bekommt massives airplay, wie barcelona, dann werden die akm ausschüttungen sicherlich auch mal interessant...
=> folglich
hier wär mal ne wortspende vom d.kay angebracht find ich! wo is er wenn man braucht?

24-09-2003 - 18:57 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
ashes
lemming

Reg.: Jun 2002
etwas OT:
abgesehen von der akm werden beim verbreiten eines mixes via mp3 prinzipiell auch noch lizenzgebühren fürs mp3 fällig. ob in der praxis irgendwer schon mal deshalb zahlen musste weiss ich nicht, ogg vorbis wäre allerdings eine lizenzfreie alternative.
24-09-2003 - 18:59 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
konkret hab i den fmX jetz gemeint, der is kein dj-only
genaugenommen, bin ich gar kein dj.
und bei der akm angemeldet auch nicht.
taet ich mich dort anmelden, wuerd ich eventuell mal sogar geld bekommen, wenn n tune von mir auf ner playlist bei der akm geld kriegt.
plus tunes, die man bei der akm anmeldet sind ja auch automatisch geschuetzt.
kommt mir allerdings (noch, vielleicht wirds auch nie wichtig) vernachlaessigbar unwichtig vor.

|
24-09-2003 - 19:17 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

quote: Originally posted by fmX who has posted 1780 times
kommt mir allerdings (noch, vielleicht wirds auch nie wichtig) vernachlaessigbar unwichtig vor.
weniger posten, mehr hackln!

24-09-2003 - 19:57 |
|
|
|  |
 |
dontmisschris
dmc
sehr trocken.....
Austro-Mechana
Gesellschaft zur Wahrnehmung mechanisch-musikalischer Urheberrrechte Ges.m.bH.
Die Austro-Mechana nimmt treuhändig Vervielfältigungs- und Verbreitungsrechte auf Ton- und Bildtonträgern sowie bestimmte Vergütungsansprüche der musikalischen Urheber (Komponisten und Textautoren) und der Musikverleger wahr.
|
24-09-2003 - 20:58 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
quote: Originally posted by DefBringa
weniger posten, mehr hackln!
hm 
koenntest recht haben 
|
24-09-2003 - 21:03 |
|
|
|  |
 |
kontext
needs no avatar
Reg.: Jan 2002
hm - warum meldet der das dann nicht als konzert an? konzert = keine akm!!!
erstens weil er die musik mechanisch wiedergibt und zweitens:
das stimmt mmn nicht. ich hab mir seinerzeit, weil ich ein festl blöderweise als tanzveranstaltung mit mucke angemeldet habe, eine broschüre schicken lassen (kann übrigens jeder interessierte machen) und da stand e.x.p.l.i.z.i.t. drin, daß auch musikanten, die ein konzert geben, eine playlist abzugeben haben.
(die leut bei der akm sind wirklich nicht so übel, eigentlich ganz nett, mit ein bisschen überredungskunst hab ich dann doch nichts bezahlen müssen...)
siehe auch deren homepage:
Aufführungsbewilligung
Unter einer Aufführungsbewilligung versteht man die Erteilung einer Bewilligung zur öffentlichen Aufführung von urheberrechtlich geschützten Werken.
Aufführungsrecht
Das Aufführungsrecht umfasst nicht nur die Live-Aufführung von Werken, sondern auch die öffentliche Wiedergabe von Werken mittels "mechanischer Vorrichtungen", also auch die öffentliche Wiedergabe mit Hilfe von Bild- und Schallträgern, die öffentliche Wiedergabe von gesendeten Werken durch Benutzung von Rundfunksendungen sowie die öffentliche Wiedergabe durch Lautsprecher oder andere technische Einrichtungen außerhalb des Veranstaltungsortes.
ganz allgemein - was du so schreibst geht am sinn der akm vorbei! die akm wird nicht für eingetragene dj s oder wasweissichwas fällig, sondern weil ein club eben musik spielt und die ist urheberrechtsgeschützt ...
hab ich oben weiter schon geschrieben: zahlen müssen veranstalter oder location-besitzer, sicher nicht der dj...
urheberschaft hat noch nichts mit der akm zu tun. ich muss noch lange keine akm-meldung haben, um die urheberschaft zu geniessen. das fällt unter geistiges eigentum und das gehört sowieso schon zum zeitpunkt des erfindens mir.
du hast recht, daß die akm die zentrale anlaufstation ist, was ja auch nicht unbequem ist, weil ich nicht zu jedem artist hinlaufen muss, um die genehmigung zur aufführung zu bekommen.
und ich lass mir auch einreden, daß der schlüssel, mit dem die akm auflöst, das geringste aller übel ist, aber trotzdem schauen manche leute dabei durch die finger.
und in der geschichte, von der ich rede, gehts um nicht akm-gemeldete sachen und die akm will trotzdem cash sehen. und das darf sie mmn nicht. lass mir ja einreden, daß die austro-mechana mitschneiden darf, weil ich ja irgendeinen tonträger verwende, und das wars auch schon. ja, soviel dazu, is ma jetzt auch wurscht.
und die austromechana kassiert, wie du eh schon geschrieben hast, bei kassetten und cds, aber auch schon bei einem leeren blatt papier und bei festplatten (!). und zwar nur, weil es sein könnte, daß darauf urheberrechtliche sachen gespeichert werden... also da frag ich mich echt....
und für veranstalter weiters unangenehm: die akm-gebühren werden nach einem saublöden schlüssel aufgeteilt. und zwar relevant sind das eintrittsgeld pro person und das fassungsvermögen der location und nicht, wieviel leut gekommen sind und eintritt bezahlt haben! d.h. wenn du bei weitem nicht die leut hast, die du gern auf dem festl hättest und dadurch eh schon verlust hast, kommt dann auch noch die akm her und sagt: es hätten aber soundsoviele kommen können, also her mit dem cash
und das war jetzt alles, was ich über die akm weiss 
macht jedenfalls spass, mit dir zu diskutieren
greetz
kontext
Last edited by kontext on 25-09-2003 at - 08:28
|
24-09-2003 - 22:46 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
auf jeden Fall..
...sollte auf ein korrektes Mix-Tape auch eine korrekte Playlist!
*nursonebenbei*
GrSplf
25-09-2003 - 00:47 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
Re: auf jeden Fall..
quote: Originally posted by Spliffinger
...sollte auf ein korrektes Mix-Tape auch eine korrekte Playlist!
*nursonebenbei*
GrSplf
nein,wieso?
wenn man das set auf tape als ganzes sieht,sind die namen der einzelenen tracks unwichtig,find ich als dj und (ehem.) tapekäufer..
klar is es hilfreich,um vielleicht die eine oder andere platte selbst zu kaufen
@DefBringa
..und dafür solln fendrich&co 20% kriegen,nur damit ed rush,.. 0,0...1% bekommen?
macht für mich keinen sinn
wie schon erwähnt,lässt sich die akm leicht besänftigen bzw.umgehen
die ganze sache als konzert anmelden (was bei mir zB nix gebracht hat :/)
auch wenn man den passus am anmeldeform (daten an akm weiterleiten)durchstreicht
3mon nach der party bekam ich die aufforderung,besucherzahlen usw zu übermitteln..
hab daraufhin der dame am tel freundlich erklärt,dass der/die artists auf der bühne mit ihren instrumenten improvisiert haben...danke das wars..
oder ne playlist,die mit sicherheit in den korb wandert 
g
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

|
25-09-2003 - 17:29 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
Re: Re: auf jeden Fall..
quote: Originally posted by ghoul
nein,wieso?
wenn man das set auf tape als ganzes sieht,sind die namen der einzelenen tracks unwichtig,find ich als dj und (ehem.) tapekäufer..
noja, aber wenn man das nicht macht, fällt der Punkt "Gratis-Werbung für die producer" ganz weg.
Außerdem kommts cool. 
Außerdem weiß es dann der der einen track haben will (ist somit Punkt 1 aus user-Sicht)
GrSplf
25-09-2003 - 17:51 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Re: Re: auf jeden Fall..
quote: Originally posted by ghoul
@DefBringa
..und dafür solln fendrich&co 20% kriegen,nur damit ed rush,.. 0,0...1% bekommen?
macht für mich keinen sinn
ja, weil das verhältnis grad in diesem fall wohl noch um einiges ärger ausfällt als 20% zu 0,0....1
weil fendrich um bei deinem beispiel zu bleiben, wohl jeden abend von hunderten alleinunterhaltern gesungen wird man braucht sich nur allein mal anschauen wie viele dorfball/hochzeits undsoweiter bands es in ö gibt, und da spielt sicher fast jede davon 5 fendrichlieder an einem abend und in hunderten "tanzcafes" undsoweiter wird der auch und das alles während ed rush vielleicht zweimal auf einer party in wien und einmal in restösterreich läuft...
|
25-09-2003 - 19:01 |
|
|
|  |
 |
ghoul
bassboss...bäääs´
lol
glaubst du , die akm kriegt 1200 playlists am tag...
ändert eh nix dran,denn letztendlich liegts am promoter (is ja seine kohle)
g
... wie urmenschen die vorm feuer stehn ...

|
25-09-2003 - 22:18 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 22:22 (CET) |
 |
|
 |
|