|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
ach, claudia, immer das selbe mit diesen miniautofahrern,
also, langsam, wir haben eine parklücke die 5m lang is, in diese lücke parkt sich jemand mit einem 4,70 langen auto ein
macht 15cm vorn und hinten, also wohl kaum zuviel, so, der parkt aus, und dann kommst du mit deinem, hm, ich schätz mal 3,5 meter langem auto, parkst in die selbe lücke
5-3,5 macht 1,5m also schon mal 75cm vorn und hinten, und dann verschärf ma das ganze und lassen das 4,5 meter lange auto vor dir wegfahren, und dort auch einen kleinwagen einparken, der zum vorderen denselben abstand lässt wie das auto vor ihm, also kommt vor dir nochmal 1meter dazu, also hältst du dann zum hintermann 75cm, zum vordermann 1,75 meter abstand, stehst also ganz genau so da wie jemand den du im vorbeifahren als unfähig bezeichnen würdest
so, zum querparken, wenn einer nicht im üblichen winkel sondern weniger schräg zur fahrbahn parkt, dann stell ich mich, im richtigen winkel direkt an ihn dran, damit neben mir mehr platz bleibt (und ich meine straßenlange schrägparkplätze, wenn nur zwei zwischen die bäume passen schauts natürlich anders aus)
so, wenn der schiefe neben mir dann wegfährt vbleibt natürlich zwischen mir und dem nächsten auto eine lücke die um einiges breiter is als sie sein sollte, klar?
|
20-10-2003 - 17:20 |
|
|
|  |
 |
James Bonsch
licence 2 chill

Reg.: Oct 2001
@ citymaut
es hat vor ein paar jahren einen vorschlag der wiener grünen gegeben, dass der 1te bezirk ein autofreier bezirk werden sollte und alle autos in den umliegenden parkgaragen (sind nur minimal ausgelastet) abgestellt werden, und nur die lieferanten dürften hineinfahren!
problem dabei: ausweichen in die umliegenden bezirke!?!
ergo, auch keine ideale Lösung!
das problem ist immer der autofahrer, der nicht auf sein auto verzichten kann oder will! man müsste schon im vorhinein ein bewusstsein schaffen oder auch anreize auf sein auto zu verzichten, z.b.: steuererleichterungen für wenigfahrer oder billigere öffis usw....
@ planerversagen im südlichen wiener umland
hier sind nicht wirklich die planer schuld sondern vorallem verwaltungtechnische- und finanzielle gerangel zwischen nö und wien führen zum chaos! es gab ideen die u6 weiter in den süden zu führen oder einen cable-liner von der endstation siebenhirten richtung scs und mödling zu bauen?!?!?
nichts von dem ist gekommen, weil wien blöd wäre auch noch eine hochwertige öffentliche anbindung zur scs zu bauen!! (kaufkraftabfluss nach nö-scs)
die planungsgemeinschaft ost (nö,bgld,wien) kann ja auch nur vorschläge unterbreiten und nichts beschliessen...
um dies zu ändern bedarf es einer gesetzes- wenn nicht gleich einer verfassungsänderung...d.h. es wird noch länger dauern
not so easy!
20-10-2003 - 20:17 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
@mr. bonsch
der ausweichverkehr wäre wohl kaum ein problem, siehe den zweiten rotifer bericht oder überhaupt die situation, dort is keine mehrbelastung durch ausweichverkehr zu bemerken, und da gehts um ein gebiet mit einem ungleich höherenverkehrsaufkommen als die innere stadt,
bin auch der meinung zufahrt nur zu den garagen (mit schranken gleich am ring) oder zu privaten parkplätzen,
könnten die grünen (etwa unter berufung aufs weltkulturerbe, wieso sollten sich da nur traditionalisten drauf berufen) ruhig mal wieder einen vorstoß in die richtung unternehmen....
eine u6 oder überhaupt, höherrangige öffentliche verkehrsanbindung zur scs wäre absoluter blödsinn, einerseits wegen den innerstädtischen geschäften, aber auch weil eine u-bahn einfach kein transportmittel für dünn besiedelte gebiete ist, und weil die scs von vornherein auf kunden die mit einem auto kommen ausgelegt is, da wird sich nciht viel daran ändern
(abgesehen davon wäre außerdem der zeitgewinn im vergleich zur badnerbahn minimalst, aber, zum glück checken das nicht viele leute...)
|
20-10-2003 - 20:33 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

Reg.: Jun 2001
@ parking skillz: warum parken leute schlecht ein ?
der mensch macht genügend unerklärbare fehler in seinem täglichen leben, da zählt platzverschwendendes parken wohl noch zu den harmloseren...
@ topic - city maut:
bin selbst auch ein autofahrer der in einem innenbezirk wohnt und brav parkpickerl blecht und regelmässig druch die gegend kurvt, um den bereits bezahlten parkplatz zu finden...
folglich der city maut nicht wirklich abgeneigt...mal ganz egoistisch deshalb weils mir selber nen vorteil bringen würde und das argument mit dem anrainer, der dort wohnt, dessen lebensqualität priorität hat etc zählt wirklich !
prinzipiell denk ich aber mal, dass man dieses problem vielleicht bereits mit einer verlängerten kurzparkzone bis 22:00 verbessern könnte...
das ganze dann aber bitte nicht mit einem ZUSATZPICKERL aller parkpickerl besitzer für 20:00-22:00 (wie es bereits mehrmals zur diskussion stand) sondern selbstverständlich für parkpickerl besitzer kostenlos...
somit wäre mal das problem gelöst, dass sämtliche nicht parkpickerl besitzer ab 18:00 sämtliche parkplätze bis in die früh zuparken...
zusätzlich sicherlich auch nicht schlecht wäre die idee der "bürgergaragen" in allen bezirken...
idee war diese: in allen innenbezirken werden tiefgaragen gebaut. jedoch nur ab dem moment, wo der verbaute platz im selben bezirk als öffentliche grünfläche ersetzt wurde...
dort kann jeder in einem gewissen umkreis lebende sein (natürlich teurer als das normale) parkpickerl für die garage kaufen und dort parken, fzg ist geschützt, parkplatz ist zu 100% gesichert, kein suchen mehr...
das ganze ist nicht schrecklich teuer...vielleicht das doppelte bis dreifache des "normalen" pickerls...
wer sichs leisten will und sich den luxus gibt...cool - weniger autos...
das ganze wurde in den bezirken diskutiert, weiss nicht wie weit das vorangeschritten ist mitlerweile...war in einer aussendung zu lesen...
ich bin aber prinzipiell nicht der typ, der aus überzeugung "pro auto" ist...
wenn ich durch die stadt gehe, denke ich mir jedesmal wie geil es nicht wäre, sämtliche privaten fahrzeuge innerhalb vom gürtel zu verbieten und kostenlose öffentliche einzurichten...
natürlich nicht innerhalb von einem jahr...aber erste schritte in diese richtung sind sicherlich begrüssenswert...so auch die city maut...
park & ride anlagen find ich auch spitze.
aber solang ich mit den öffis länger brauche als mit dem auto, wird jeder privat fahren...
vielleicht auch eigene spuren auf den autobahnen für fahrgemeinsachften so wie in U S of A ???
ist aber nur ne frage der zeit, denn prognosen sagen verkehrszuwächse hervor, dass auch der autoverrückteste pendler oder sonstwer bald mit öffis fahren wird, denn wenn ich mit denen nur halb so lang brauch, ist auch das letzte argument weg...
ich selbst hab das auto auch nur deshalb weil ich einfach sehr oft gewisse strecken fahre, die einfach schneller sind mit dem auto als mit den öffis...
vorallem in wien wird das verkehrschaos schrecklich werden da hier keine autobahnringe geplant wurden wie in den meisten anderen europäischen grossstädten...
in wien muss man tlw durch die halbe stadt fahren wenn man auf die autobahn will...
in anderen städten gibt es sternförmig autobahn aus/zufahrten, wenn ich also weiter wegfahre über die autobahn bin ich sofort aus dem stadtverkehr raus und am autobahnring...
also ich glaube, dass das vorhersehbare auto chaos zur zwingenden lösung beitragen wird und sie sowieso zwingend machen wird...
in der zwischenzeit, wos dann so unerträglich ist, bis die ersten guten lösungen da sind, fahr ich dann zehn jahre nach thailand auf urlaub...

20-10-2003 - 20:37 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
quote: Originally posted by Jubilee
ach, claudia, immer das selbe mit diesen miniautofahrern,
also, langsam, wir haben eine parklücke die 5m lang is, in diese lücke parkt sich jemand mit einem 4,70 langen auto ein
macht 15cm vorn und hinten, also wohl kaum zuviel, so, der parkt aus, und dann kommst du mit deinem, hm, ich schätz mal 3,5 meter langem auto, parkst in die selbe lücke
5-3,5 macht 1,5m also schon mal 75cm vorn und hinten, und dann verschärf ma das ganze und lassen das 4,5 meter lange auto vor dir wegfahren, und dort auch einen kleinwagen einparken, der zum vorderen denselben abstand lässt wie das auto vor ihm, also kommt vor dir nochmal 1meter dazu, also hältst du dann zum hintermann 75cm, zum vordermann 1,75 meter abstand, stehst also ganz genau so da wie jemand den du im vorbeifahren als unfähig bezeichnen würdest
so, zum querparken, wenn einer nicht im üblichen winkel sondern weniger schräg zur fahrbahn parkt, dann stell ich mich, im richtigen winkel direkt an ihn dran, damit neben mir mehr platz bleibt (und ich meine straßenlange schrägparkplätze, wenn nur zwei zwischen die bäume passen schauts natürlich anders aus)
so, wenn der schiefe neben mir dann wegfährt vbleibt natürlich zwischen mir und dem nächsten auto eine lücke die um einiges breiter is als sie sein sollte, klar?
okay, punkt 1 mit den längsparkplätzen scheine ich jetz gecheckt zu haben
(und dennoch kannst mir nicht erzählen, dass es abgesehen von den unfreiwilligen platzverschwendern nicht auch welche gibt, die sich denken: lassma a bisserl mehr platz vorn und hinten, dann komm ich morgen in der früh schneller raus, wenn die andern noch net weggfahrn sind - hab ja selber mal so gedacht!)
zu punkt 2 mit den querplätzen: genau das hab ich ja in meinem post gesagt!
nochmal: warum gibz überhaupt leute die sich schief einparken? es is eh klar, dass der nächste sich dann auch schief hinparkt, um platz zu sparen....aber irgendein idiot muss ja mal damit angefangen haben, nicht innerhalb der linien zu parken, oder?
so frage am rande: wieviel kostet eigentlich ein garagenplatz, so im durchschnitt? weil an denen scheints ja nicht zu mangeln...
|
20-10-2003 - 23:22 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by clau_dnb
okay, punkt 1 mit den längsparkplätzen scheine ich jetz gecheckt zu haben
zeit is worden
(und dennoch kannst mir nicht erzählen, dass es abgesehen von den unfreiwilligen platzverschwendern nicht auch welche gibt, die sich denken: lassma a bisserl mehr platz vorn und hinten, dann komm ich morgen in der früh schneller raus, wenn die andern noch net weggfahrn sind - hab ja selber mal so gedacht!)
ok... also EINE solche gibts
alle anderen schlechtparker haben noch den "benefit of doubt"
nochmal: warum gibz überhaupt leute die sich schief einparken? es is eh klar, dass der nächste sich dann auch schief hinparkt, um platz zu sparen....aber irgendein idiot muss ja mal damit angefangen haben, nicht innerhalb der linien zu parken, oder?
tja...
wennst den findest, kannst ihn ja fragen
ansonsten wird das wohl für immer ein rätsel bleiben
so frage am rande: wieviel kostet eigentlich ein garagenplatz, so im durchschnitt? weil an denen scheints ja nicht zu mangeln...
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
20-10-2003 - 23:35 |
|
|
|  |
 |
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001
!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna
Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic
|
21-10-2003 - 01:33 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

quote: Originally posted by DefBringa
@ parking skillz: warum parken leute schlecht ein ?
der mensch macht genügend unerklärbare fehler in seinem täglichen leben, da zählt platzverschwendendes parken wohl noch zu den harmloseren...
full acc.
quote: Originally posted by DefBringa
ich bin aber prinzipiell nicht der typ, der aus überzeugung "pro auto" ist...
wenn ich durch die stadt gehe, denke ich mir jedesmal wie geil es nicht wäre, sämtliche privaten fahrzeuge innerhalb vom gürtel zu verbieten und kostenlose öffentliche einzurichten...
natürlich nicht innerhalb von einem jahr...aber erste schritte in diese richtung sind sicherlich begrüssenswert...so auch die city maut...
park & ride anlagen find ich auch spitze.
aber solang ich mit den öffis länger brauche als mit dem auto, wird jeder privat fahren...
jop- seh ich ähnlich. die öffis müssen ja nicht kostenlos sein, aber etwas billiger wäre nett. vor allem finde ich es eigentlich nicht fair dass man für ein ticket im bus/in der bim mehr zahlt als wenn mans beim automaten holt. und die jahreskarte, die zwar total praktisch ist, ist leider auch nicht grad günstig.
und leider ist man nicht immer schneller mit den öffis. bei den bussen kann man pech haben und auch im stau stecken (soferns keine eigene busspur gibt), bei der ubahn gibts manchmal arge wartezeiten weil irgendwo irgendwas nicht funktioniert.. selbiges bei der bim.
wenn ich also irgendwo pünktlich sein will muss ich ne halbe stunde früher wegfahren als es mir die fahrplanauskunft (internet) sagt weil ich damit rechnen muss dass irgendwas ist..
naja vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt vom land. wenig verkehr, fast nie stau (ausser es ist ein unfall passiert od so), parkplätze en masse... dafür kaum öffentliche verbindungen und ja.. die andren nachteile vom land halt.
21-10-2003 - 12:05 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by sonic
jop- seh ich ähnlich. die öffis müssen ja nicht kostenlos sein, aber etwas billiger wäre nett.
tja... da müssten aber erstmal sämtliche schwarzfahrer_aus_leidenschaft anstatt stolz vorzurechnen, wieviel € sie sparen (und da gibts auch unter den board members meeeeehr als genügend) anfangen, für die leistung zu löhnen
die öffis haben einen gewissen auftrag
und dem nach müssen sie nicht new-economy-style ein plus aufbringen
aber nichtsdestotrotz können sie nicht gratis-services mit 2 minuten intervallen anbieten
vor allem finde ich es eigentlich nicht fair dass man für ein ticket im bus/in der bim mehr zahlt als wenn mans beim automaten holt.
das find ich sogar SEHR fair
weil - automat oder trafik ist schnell gefunden
n fahrschein in der brieftasche wiegt keine mühlsteine
und stell dir nur mal vor, wie langsam die öffis erst wären, wenn jeder sein ticket - möglichst mit nicht abgezähltem kleingeld - beim fahrer kauft....
wären die öffis noch langsamer und unzuverlässiger
so blechst halt € .50 dafür, das du den bus/die bim aufhältst
und die jahreskarte, die zwar total praktisch ist, ist leider auch nicht grad günstig.
siehe oben
und leider ist man nicht immer schneller mit den öffis. bei den bussen kann man pech haben und auch im stau stecken (soferns keine eigene busspur gibt), bei der ubahn gibts manchmal arge wartezeiten weil irgendwo irgendwas nicht funktioniert.. selbiges bei der bim.
wenn ich also irgendwo pünktlich sein will muss ich ne halbe stunde früher wegfahren als es mir die fahrplanauskunft (internet) sagt weil ich damit rechnen muss dass irgendwas ist..
naja
das musst aber im individualverkehr auch machen
wenn ich tagsüber mit dem auto durch die stadt muß (abgesehn davon, das ich das nur im äußersten notfall mach) plan ich auch immer mehrzeit ein falls der verkehr doch zäher ist als angenommen
und wennst im auto im stau stehst bist dort gefangen
ausm bus kannst wenigstens an der nächsten haltestelle aussteigen und peditröll weiterziehn
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
21-10-2003 - 12:35 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

quote: Originally posted by global.playa
tja... da müssten aber erstmal sämtliche schwarzfahrer_aus_leidenschaft anstatt stolz vorzurechnen, wieviel € sie sparen (und da gibts auch unter den board members meeeeehr als genügend) anfangen, für die leistung zu löhnen
die öffis haben einen gewissen auftrag
und dem nach müssen sie nicht new-economy-style ein plus aufbringen
aber nichtsdestotrotz können sie nicht gratis-services mit 2 minuten intervallen anbieten
hab ich auch nicht verlangt dass sie das tun sollen...
und die schwarzfahrer sind mir relativ egal, ehrlich gesagt. eine leistung kostet halt auch. aber der preis könnte doch niedriger sein.
das find ich sogar SEHR fair
weil - automat oder trafik ist schnell gefunden
n fahrschein in der brieftasche wiegt keine mühlsteine
und stell dir nur mal vor, wie langsam die öffis erst wären, wenn jeder sein ticket - möglichst mit nicht abgezähltem kleingeld - beim fahrer kauft....
wären die öffis noch langsamer und unzuverlässiger
so blechst halt € .50 dafür, das du den bus/die bim aufhältst
also erstens mal- damit ich zur vorverkaufsstelle komm muss ich mit den öffis fahrn... und mir somit gleich eine karte kaufen. weil nicht an jeder haltestelle ein automat steht...
ich kauf mir eh einen block fahrscheine, damit ich mir nicht dauernd sorgen machen muss wo ich jetzt ein ticket herbekomm.
aber das ist halt relativ unflexibel so...
wieso halt ich den fahrer auf wenns im bus/bim einen automaten gibt/gäbe?
so muss ich halt die leute am vorverkaufsschalter aufhalten... ausser ich geh zu an automaten...
in der bim gibts eh einenautomaten. ich versteh nicht wieso das bei dem automaten mehr kostet als bei dem automaten der in einer haltestelle steht... wieso können nicht in bussen automaten sein? im endeffekt wär es ein vorteil für die kunden wenn sie im bus/in der bim eine günstige karte kaufen könnten.
naja
das musst aber im individualverkehr auch machen
wenn ich tagsüber mit dem auto durch die stadt muß (abgesehn davon, das ich das nur im äußersten notfall mach) plan ich auch immer mehrzeit ein falls der verkehr doch zäher ist als angenommen
eh muss ich das da auch machen- aber wenns mit den öffis besser ginge wäre das definitiv ein grund mit den öffis zu fahren, leider ist das recht unsicher, hab ich halt die erfahrung gemacht...
also wie du siehst- es gibt einige punkte die man überdenken könnte betreffend öffis, jedenfalls von meinem standpunkt aus 
22-10-2003 - 00:10 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 05:07 (CET) |
 |
|
 |
|
|
|  |