|  |
 |
sofarocker
mixtape dealer

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by Kamel
des heisst du haust an negel in die decke
*sofarockerhandwerklichbegabt¿*
supa..und ich hab dacht ich muss ein kugellager machen rund um den teppich.......
hui.... 
hat wer einen günstigen dicken teppich zu verkaufen zufällig? 
01-04-2003 - 13:04 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002
ich glaub günstige teppiche kriegst beim ikea.. aber gscheider wärs echt mit rigips... der kost eh ned soviel.. und den rest einfach laut ninja verkleidungsanleitung sich verkleiden und in der nacht mit globis rießen espace zu einer baustelle fahrn.. sowie gestern 2 schwitzer mädls bei der baustelle bei meinem haus die haben sich nen ganzen mercedes voller ziegelsteine geholt.. was die etwa mit dem vorhaben.?
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
01-04-2003 - 13:15 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
hab grad mit meiner mum telefoniert (die ja immerhin mit einem in der baubranche tätigen mann aka daddy verheiratet is )und sie hat gemeint, dass eine rigipsverschalung für do-it-yourself-aktionen doch ein bissl ungeeignet ist.
sprich --> scheißarbeit, oder wies da defbringa ausgedrückt hat --> tagelange arbeit mit mehreren leuten 
aber nähere infos direkt von der quelle folgen noch 
|
01-04-2003 - 13:23 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

naja aber das mit den teppichen is dann auch a problem.. weil dass sie frei rumhängen wär ja kein problem.. aber sie sollten schon alle gleich ausschaun.. weil sonst schauts ned so.. leiwand aus.
|
01-04-2003 - 13:56 |
|
|
|  |
 |
timewarrior
...I/O...
Reg.: Sep 2001
`_´
Kleine skizze gefällig
Ich denke so isses am billigsten und am einfachsten.
Zeuchs krigst im baumarkt... und die liefern sogar...
HORNBACH rules (saubillig)
Greets
Attachment: skizze1.gif
This has been downloaded 94 time(s).
01-04-2003 - 15:17 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

sodawasser....wie versprochen die meinung meines dads zur rigips-variante:
1. problem --> eine rigipswand muss erst mal von vermieter/hausverwaltung usw genehmigt werden.
2. im schlimmsten fall haut das ganze nicht hin, weil durch eine rigipswand die statik des hauses nimma mitmacht worst case --> die wand muss abgerissen werden 
3. die verarbeitung is eine extrem zaache sache, weil, wenns um schallabdichtung geht, das ganze wirklich DICHT DICHT DICHT sein muss. da können die rigipsplatten z.b. nicht in die wand gedübelt werden, weil das bereits den schall weiterleiten würde. da geht nur kleben, die einzelnen platten miteinander verdichten, das ganz mim boden verdichten etc etc
4. wenn der nachbar oder der mitbewohner empfindlich is, kanns sein, dass das alles nix hilft 
also vielleicht doch besser halbwegs bilige teppiche kaufen und hoffen, dass es was bringt 
|
01-04-2003 - 19:09 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

@ freischwingende teppiche !!!
heisst nur, dass man sie nicht an die wand nageln sollte, sondern besser an die decke und knapp paar cm vor der wand hängend,...
@ rigips
also die statik gefährdet KEINE rigips wand der welt !!!
wenn ich in ner mietwohnung nen kleinen raum mit rigips abtrennen will, muss ich da sicher niemanden fragen, vielleicht den vermieter aber maximal aus höflichkeit.
wennst ausziehst musst sie vielleicht wegmachen, klaro...deswegen rat ich auch ab davon...
rigips ist eigentlich super schnell aufgestellt und isoliert auch MMN ganz gut...
nur für homelistening trotzdem zu viel aufwand !!!
ich hab mal ne whg gehabt, da waren ALLE zimmer NUR durch rigips abgetrennt, hat den schall super isoliert, besser als die massiven wände, die dort waren...
TIPP:zu dicke dämmwolle, geht schwer rein, dichtet dann aber echt spitze !!!
wart auf ne aktion beim hofer, kauf dir paar teppiche für die wichtigsten wände und das wird passen...
wenn nicht dann gehts halt nicht !!!
01-04-2003 - 19:58 |
|
|
|  |
 |
wavepet
accident
sers
für die iso mit mineralwolle:
und die rigipsplatten:
bei isover sind preise, bei rigips a kleine aufbauanleitung mit alu-profilen, die profile gibts glaub ich auch in verschieden breiten. (sprich tiefe für iso)
interessant wärn die gummiprofile zw. der bestehenden und der dazukommenden wand, find i derweil nix!
die utopischte lösung wär n eingener verlassener bauernhof, verdammt gut erhalten, mittn irgendwo im wald, kein schwein weit und breit, wie gesagt, utopie
greets
wavepet

01-04-2003 - 20:01 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

quote: Originally posted by wavepet
die utopischte lösung wär n eingener verlassener bauernhof, verdammt gut erhalten, mittn irgendwo im wald, kein schwein weit und breit
eins hast vergessen:
verlassen, irgendwo im wald....aber bitte in 10 minuten in der innenstadt 
und von wegen statik...ich kenn mich da natürlich goar net aus, kann nur wiedergeben, was mein dad gsagt hat, und der arbeitet seit 25-30 jahren in der baubranche 
|
01-04-2003 - 20:49 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

klaro
würd niemals die kompetenz deines dads in frage stellen !!!

nur ich weiss, wie rigips wände gebaut werden (aus leidiger erfahrung) und kann mir deshalb einfach absolut nicht vorstellen, wie so ein ding die statik eines gebäudes stören oder beeinflussen könnte...
es sind ja keine tragenden elemente, trennen ja nur teile ab...
aber egal...
viel glück mit dem dämmen !!!

01-04-2003 - 23:54 |
|
|
|  |
 |
Spinat
127 showers and mud
Reg.: Sep 2001
bin ich froh das ich so ein prob nicht hab und taube nachbarn hab....hab meine anlage von 1kw auf 2.5 kw aufgerüstet....inferno pur... 
|
02-04-2003 - 00:01 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by clau_dnb
und von wegen statik...ich kenn mich da natürlich goar net aus, kann nur wiedergeben, was mein dad gsagt hat, und der arbeitet seit 25-30 jahren in der baubranche
das mag schon sein clau, aber ich glaub dein dad hat gmeint rigips STATT die massiven... wir meinen aber zusätzlich, und ich glaub kaum dass das dann einfluss auf die statik hat. sonst würd ja jeder 2. schreibtisch aus massivem birkenholz die statik beeinflussen. *LOL*
und bezügl. raumtrennung mit rigips... da kann ich mich dem defbringa nur anschliessen, ich hab mal bei meinem cousin in der firma gearbeitet (zimmerei), und da haben wir in wien auch in den wohnungen die räume NUR mit rigips getrennt... allerdings waren das glaub ich immer 2 x 2 platten mit ca. 15 cm raum und die mineralwolle reingepresst bis zum geht-nicht-mehr... also wirklich sehr leiwand. (nur zur info, im 9. bezirk, also falls wer ne wohnung mit halbwegs akzeptabler schalldämmung sucht. ).
und freischwingend, wie der def auch schon meinte, heisst ned einfach nur nen nagel in die wand klopfen und den teppich runterhängen lassen. am besten aber nen schweren teppich verwenden, so ein perser macht sich da am besten. *ggg*
aber is glaub ich eh schon alles gesagt worden...
cya!
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
02-04-2003 - 00:33 |
|
|
|  |
 |
sofarocker
mixtape dealer

dh. ihr seids alle profis genug mir mit einer rigipswand zu helfen?
daaaaaaaankeschön...
na...ich glaub ich werd eher teppiche kaufen....und matratzen zum hinter die teppiche stellen 
02-04-2003 - 08:00 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
muss da auch mal meine leidensgeschichte loswerden..
..begonnen hat der scheiss vor ca. einem jahr..
die nachbarn von unterhalb ham begonnen regelmässig am abend (so ab halb neun) anzurufen und mich gezwungen musik leiser zu machen..
..hab ma anfangs nix dacht..war ja auch immer wieder relativ laut..hatte ja bass satt im zimmer
gut aber mit der zeit wars echt nervig..die ham auch schon angerufen wenn der fernseher zu laut war..
..und dann ham sie begonnen bitter böse briefe zu schreiben..
..von wegen wir (4 personen familie) üben psychoterror aus, machen jede nacht krach ohne rücksicht auf verluste..etc..
wir waren uns ned wirklich einer schuld bewusst..waren echt ned sonderlich laut, mussten die sache aber ernst nehmen, da wir die nachbarn schon eeewig kannten, mit denen gemeinsam die hütte gebaut ham und daher nicht einfach drauf scheissen konnten..
naja, die wurden mit der zeit immer empfindlicher...meinten jeden schritt zu hören, die treppe, jede türe..die klospülung(!) etc...
war echt unpackbar...ganze familiy is nurmehr durch die wohnung geschlichen...ich hab mir damals ne gesunde paranoia aufzwickt..mich reissts immer noch wenn der fernseher mal zulaut is und will instinktiv zur fernsteuerung greifen..brrrr
however..genug 
eines tages klopfte es an meiner türe, draussen stand ein schalltechniker mit ner phätten schwarzen kiste unterm arm..
das teil hat er dann am boden aufgebaut und hat sich in die wohung unterhalb genäht...
in der kiste waren 4 massive metall zylinder die abwechselnd am boden gehämmert haben (höllenlärm!!) während er unten mit nem spezial mess teil die dämpfung durch die decke ermittelt hat..
naja..wer hätte es gedacht...die messung brachte zum vorschein, dass die trittschalldämmung unterm estrich kompletter moud is (zu dünn&zu wenig elastisch--->baumangel!)
sein messgerät hat dann ne messkurve ausgespuckt (wenn ich die noch find post ich sie..) die hatte einfach bei 160Hz nen phätten zinken drin...d.h. grad bei 160Hz (sprich bester bass) geht allez durch.. ((:
der hat dann auch noch gemessen ob ein teppich was hilft..war aber auch nur bedingt der fall....
das einzige was wirklich helfen würd, wär ne abgehängte zwischendecke die (hat er ausgerechnet) nen halben meter abstand von der decke haben müsste..
naja, dafür waren die nachbarn natürlich ned zu begeistern (da niedriger neubau..), so ham sie uns den kauf von teuern schalldämpfenden teppichen und ne gummi unterlage unter der stiege quasi aufgebrummt...
also... falls ihr jemals in die lage kommen solltets ne trittschalldämmung einzubauen..nehmts die dickste und teuerste!!
however...mir is inzwischen wurscht...ich wohn seit ner woche direkt am gürtel 
mein bass is gegen die 30 tonner da drausswen ein lärcherl und ich kann wummern soviel ich will 
Last edited by Xenus on 02-04-2003 at - 12:59
|
02-04-2003 - 12:57 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

ich bin ohnehin dafür, dass man das problem mit den lästigen nachbarn im keim ersticken muss: SOFORT zrückraunzen, weil wenn man einmal nachgibt, und vielleicht einen zipfer als nachbarn hat, wird das immer schlimmer, und irgendwann darfst nicht mal mehr atmen....
(naja....war jetzt extrem ausgedrückt....gegen eine beschwerde is ja nix zu sagen, aber wenns lächerlich wird, sollt man sich nix gfallen lassen)
|
02-04-2003 - 15:51 |
|
|
|  |
 |
simple.fibre
SAN
Reg.: Jun 2002
ich hab mir jetzt den thread nicht zur gänze durchgelesen, aber von tontechnischer seite her gibts folgendes zu sagen: das hauptsächliche problem sind tiefe frequenzen, wobei wir von tief bereits unter 100 hz reden. gleich im voraus: das bringst du nicht weg. um solche töne halbwegs sinnvoll zu dämmen bräuchtest du meterdicken schaumstoff. hohe frequenzen bringts du RELATIV leicht mit dämmaterial und ähnlichem weg. die eierschachtel geschichte würde ich lassen. du würdest nicht glauben, wie lange du schnorren gehst, nur um eine simple tür zu verschachteln. und sinnvoller bleibt nach wie vor ein gut ausgesuchter schaumstoff. wenn du willst, kann ich dir genauere info für dämmaterialien besorgen. problematisch ist auch der körperschall, der sich über den boden und die wände weiterträgt. um den zu verhindern müsstest du schon eine vorsatzschale einbauen und davon würde ich dir schwerstens abraten. was ich an deiner stelle täte, je nachdem wo, und wie, die lautsprecher stehen: trittschallmatten darunter legen. damit hast du auf jeden fall einiges gewonnen. allerdings kann ich hier keine wirklich intelligente lösung anbieten, weil ich nciht weiss, wie genau das bei dir aussieht. was ich allerdings anbieten kann, ist einmal kurz bei dir vorbeizuschauen und mir ein bild zu machen und dann gezielt und speziel für deine verhältnisse zugeschnitten, eine passable dämmform zu wählen.
das ist das, was ich anbieten kann. bei wunsch: pm an mich.
greez
ps: ein bier beim nächsten festl wäre im gegenzug angenehm 
edit? was für ein edit?
|
02-04-2003 - 18:58 |
|
|
|  |
 |
sofarocker
mixtape dealer

quote: Originally posted by simple.fibre
pm gut..schreib ich dir eine pm..

03-04-2003 - 10:15 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
Re: also,...
quote: Originally posted by aziz
um lärm zu dämpfen,...
muss man mit masse aka gewicht ankommen,..
am besten rigips (hat dehr hohe dichte)
und gleich 2 schichten,..
und das ganze eingefedert montiert (aka keine feste verbindung zu boden oder wand,.)
dann kannst mit 2schichten rigips schon bis zu 20,30dB schlucken,..
kommt halt auf die fertigung an,..
so ein kluges kind der aziz! 
wo er recht hat hat er recht: genau das oben beschriebene (zusaetzlich noch daemmschaumstoff zwischen wand und rigips) hab ich vor ein paar jahren an der wand zu meinem nachbarn montiert, der mir schon ein paar mal, nur mit pyjama bekleidet, zu frueher morgenstund an die gurgel wollt - aber das is eine andere gschicht 
jedenfalls hat das einiges genutzt, und gezahlt hats dazu noch die hausverwaltung, also vielleicht kannst da auch was deichseln, dann wird das ganze auch noch professionell gemacht, mein lieber infame 
03-04-2003 - 12:12 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 17:43 (CET) |
 |
|
 |
|
|
|  |