Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > mars mission...
geldverschwendung oder nicht?
geldverschwendung
total super
eine käsekrainer mit am buckel und a 16er blech
View Results [Edit Poll (moderators only)]
Pages (3): « 1 [2] 3 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

quote:
Originally posted by Jubilee
natürlich können entwicklungsprogramme helfen, aber die mehr geld = mehr entwicklung rechnung geht so nicht auf,
hilfe zur selbsthilfe, um mal ein schlagwort zu bringen



erm - genau das habe ich gesagt - essen oder geld herschenken wirds nicht sein - es wird um strukturen um welthandel, um entwicklungshilfe gehen - hilfe zur selbsthilfe eben - nur das kostet geld und zwar extrem viel!!! viel, viel mehr als einfach x tonnen weizen zu schicken! alleine schon deshalb weil die horrenden gewinne die multis in diesen ländern machen dann geteilt werden müssten und dazu müsste man die multis auch erst einmal bringen und was bewegt einen multi wenn nicht geld...


quote:
Originally posted by Jubilee
die im kalten krieg eingesetzten regierungen sind nicht mehr im amt (endlose militärputsche und bürgerkriege seit den 80ern), bzw. nicht mehr auf den seiten auf denen sie damals waren (die im kalten krieg mit sowjetischer unterstüzung an die macht gekommene angolische (angolanische?) regierung (nachweisbar, weil kubanische soldaten auf ihrer seite gekämpft haben) wird jetzt von den amerikanern unterstützt, weil sie amerikanische ölförderungsanlagen schützen, und den us ölkonzernen sehr freundlich gesinnt sind (und bei der lage im nahen osten wird öl aus afrika für die usa immer wichtiger))


natürlich sind die meisten der regierungen noch immer im amt, ob der präsident jetzt x oder y heisst ist doch egal!

ausserdem versteh ich nicht was auf der einen oder anderen seite zu sein jetzt mit der ausbeutung die mit zustimmung der westlichen nationen geschieht zu tun hat (schau mal nach nigeria wie die menschen dort umgesiedelt werden - beyond petroleum und shell lassen grüssen!)...


quote:
Originally posted by Jubilee
nein, afrikanische staaten zählen ressourcentechnisch gesehen zu den reichsten staaten der welt,
nur werden diese ressourcen seit kolonialzeiten von "uns" in kooperation mit einem kleinen anteil an reichen afrikanern verwertet



ok - jetzt haben wir ein definitionsproblem - was ich mit ressourcenproblem meinte ist - sie haben nix zu fressen - kein essen - keinen fruchtbaren boden und kaum sich selbst finanzierende landwirtschaft!

was du meinst sind ressourcen im sinne von rohstoffen - ja - die haben die meisten afrikanischen länder und genau das ist das problem - die wertsteigerung! ein rohstoff kostet heute meist sehr, sehr wenig, extrem wenig, sogar rohdiamanten sind nicht besonders teuer, die gewinne werden durch die veredelung von rohstoffen erzielt, diese veredelung findet aber nie in der dritten welt statt - und genauso funktioniert die ausbeutung der dritten welt durch korrupte regierungen und multinationale konzerne...

...nur ist das kein naturgesetz sondern von uns westlichen gesellschaften erfunden und durchgezogen und hier kann geld helfen etwas zu tun!

stichwort sozialzölle - stichwort wertschöpfungsabgaben - stichwort standortbildungsanreize...



quote:
Originally posted by Jubilee
natürlich, aber grad diese zwei marsmissionen (sowohl esa als auch nasa) waren ja, nicht wie früher oft, keine reinen prestigeaktionen, sondern haben, bzw hatten, im falle von beagle, eine konkrete aufgabe, nämlich die suche nach lebem, bzw. voraussetzungen für leben auf dem mars, und alles was wir über die verhältnisse diesbezüglich auf dem mars wissen, bringt auch auf die erde bezogen einiges, ich halte die fragestellungen wie, und unter welchen umständen leben entstehen und sich entwickeln kann, nämlich keineswegs für unnötig


ich auch nicht aber ich bin der meinung das können wir auf der erde genauso erforschen!

obs am mars mal leben gab ist für mich so bedeutsam wie obs am pluto drei oder vier monde gibt!



quote:
Originally posted by Jubilee
das sind zwei gewagte aussagen,
ich nenn dir zu jeder theorie zur klimaerwärmung eine gegentheorie die von genausovielen, und genauso renommierten forschern vertreten wird, das is viel zu kompliziert um es auf das problem der emissionen zur energiegewinnung zu reduzieren
und ob es der dritten welt mit alternativer energie besser gehen würde ist auch schwer zu beantworten
energieprobleme an sich gibts ja in der dritten welt eher nicht, und wenn dann für die bergbau, schwer und ölindustrie, und die schadet in ihrer jetzigen form eher mehr als daß sie nutzt, weils nach dem prinzip die nachteile für die dortige bevölkerung (umweltverschmutzung, ausbeutung billiger arbeitskräfte, kampf um ressourcen) die vorteile für westliche firmen und einen kleinen anteil an reichen funktioniert



jaja - wie gesagt, wenn du die klimaerwärmung nicht gelten lasst, dann setz wahlweise umweltverschmutzung, saurer regen, ozonschicht, ozon in bodennahen gegenden, luftverschmutzung, wasserverschmutzung oder was weiss ich was ein!

die dritte welt braucht energien - weil fortschritt und entwicklung energie braucht - wenn du mal in ein bissi grösserem rahmen denken würdest - 1900 gabs in europa 10.000 autos, 2000 in etwa 20.000.000, wenn die entwicklung in der dritten welt nun auch funktionieren soll, denk doch bitte mal nach wie die welt ausschauen würde, wenn die jetzt auch fossile energie wie wir verbrauchen würden? dann könntest nicht mehr atmen!

aber die sind eh arm und deshalb brauchen wir darüber nicht nachdenken - oder wie?

du bist witzig - energieprobleme gibts nicht - ja - eh nicht - weil die viel zu arm sind um solche probleme zu haben - nur wenn man die aufbauen will, wenn sich die dritte welt entwickeln soll, dann wird das die wichtigste frage sein!


quote:
Originally posted by Jubilee
energieprobleme bei uns sind definitiv ein feld der hightechindustrie, aber da geht ja eh einiges weiter


und es würde noch viel mehr weitergehen, wenn wir nicht leben am mars suchen würden, sondern eine sinnvolle wasserstoffgesellchaft aufbauen würden oder alternative energien noch stärker pushen würden!

seit 20 jahren gibts den wasserstoffmotor - in österreich gibts 4 wasserstoffautos - wow - ich bin echt beeindruckt wieviel da weitergeht!

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 14:20
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

quote:
Originally posted by sp33dD3m0n
Also ich bin auch der Meinung dass Forschung egal in welchem Bereich einfach notwendig ist um unseren Lebensstandard zu halten.
Denn ohne Forschung keine Weiterentwicklung, keine Neuinvestitionen, weniger (kein? ) Wirtschaftswachstum, höhere Arbeitslosigkeit etc.




das heisst du findest wir sollten nach neuen massenvernichtungswaffen forschen? nach neuen biologischen waffen, nach neuen was weiss ich folterinstrumenten, weil forschung in egal welchem bereich ist einfach notwendig???

sorry - das ist echt nicht sehr durchdacht!

forschung ist notwendig, aber die bereiche in denen sie notwendig ist, sind schon ganz spezielle!

oder meinst du wir sollten uns daran machen noch schnellere verbrennungsmotoren zu entwickeln, obwohl wir genau wissen in 20 jahren gibts eh keinen sprit mehr dafür?

quote:
Originally posted by sp33dD3m0n
und ich denk auch dass Afrika sich nur selbst WIRKLICH helfen kann. Wir können es höchstens dabei unterstützen.
Denn zuerst brauchen die dort die politischen und infrastrukturellen Vorraussetzungen um es ausl. Unternehmen möglich zu machen zu investieren und Geld in diese Länder zu bringen bzw. Arbeitsplätze zu schaffen.
Weil Nahrungsmittel nach Afrika schicken kann sicher keine Dauerlösung sein.



afrika kann sich selbst nicht helfen - das ist fakt - dazu hat die kolonialzeit, der imperialismus und der kalte krieg schon das seinige getan!

du widersprichst dir ja selber!

sollen wir sie jetzt unterstützen oder können sie sich nur selbst helfen? das ist ein widerspruch!

fakt ist - die politischen und infrastrukturellen vorraussetzungen wird es nur geben wenn man druck auf die regierungen ausübt und vor allem wenn man geld für infrastruktur locker macht - wobei hier zu sagen ist grad die ausländischen unternehmen sollten eigentlich infrastruktur schaffen und nicht mit korrupten machthabern packeln!

wer hat gesagt nahrungsmittel nach afrika schicken sei eine lösung?

ich sprach von entwicklungsprogrammen und intelligenter entwicklungshilfe!

sozialzölle, zb, selbstverpflichtungen von multinationalen konzernen, versteuerung der gewinne in allen herstellungsländern, nicht nur am ort der zentrale, weltweite abschaffung von steuerparadiesen durch strafzahlungen blablabla...

aber genau das kostet eben geld und ist vor allem nicht besonders positiv für die wirtschaftstreibenden, und genau dafür wäre das geld weit besser angelegt als für irgendwelche marsmissionen!

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 14:29
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049

also,
ich versuch mich mal kurz zu halten

wieso suche nach leben am mars relevanz für die erde hat:

nach der derzeit favoritisierten theorie der entstehung des sonnensystems entfernen sich die planeten immer weiter von der sonne,
soll heißen, der mars hat dieselbe entwicklung wie die erde durchgemacht,
die geologische entwicklung der erde ist noch umstritten, die heute als wahrscheinlich angesehene theorie der plattentektonik wurde erst 1965 formuliert, und seither immer erweitert, und es gibt noch einige grundsätzlich andere theorien
und auch sind nur wenige sachen vollständig anerkannt
ich hab die geologie selber lang für unnötig gehalten, aber ich hab mittlerweile erkannt daß man da durchaus viel damit anstellen kann und daß die wichtig is
der mars bietet da die chance quasi in die eigene zukunft zu blicken, es kann absolut nichts dabei rauskommen, aber es könnena uch spektakuläre erkenntnisse rausschaun, man weiß es nicht (so wies ja auch amerika einfach nicht geben hätte können, aus sicht der damaligen entdecker)
ähnliches gilt für die suche nach leben auf dem mars,
ich nehm mal an du kommst jetzt mit dem tiefsee vergleich und der is auch richtig, die erforschung der tiefsee is sicher zu sehr vernachlässigt worden

so,
mir ressourcen mein ich durchaus auch landwirtschaft, ertragreiche böden sind nämlich genauso geologisch bedingt wie andere bodenschätze und es gibt genug pflanzen die mit den unterschiedlichsten klimabedingungen zurechtkommen
(diamanten haben im übrigen gar keinen wert, außer dem imaginären den der diamantenhandel, der sich im wesentlichen auf einen konzern und zwei börsen beschränkt, ihnen gibt)

in der ganzen diskussion wird nämlich eins vergessen: in afrika herrscht krieg, spätestens seit der mitte des 20. jahrhunderts herrscht in afrika krieg, mal offen mal verdeckt, mal ein bürgerkrieg, mal mit anderen staaten, oft undurchsichtig, oft auch auf bestimmte territorien beschränkt,aber alle afrikanischen staaten sind in kriege verwickelt, ein großer teil von afrika ist selber kriegsschauplatz
das verhindert vieles eben die sinnvollen entwicklungsprogramme oder projekte, eben das beschäftigen mit alternativen energien
vor allem aber landwirtschaft,
in europa, wo wir ja über die fruchtbarkeit der böden nicht lang diskutieren müssen, gabs nach 6 jahren krieg hunger
während und nach dem 30 jährigen krieg sind millionen an hungersnöten gestorben, und das lag sicher nicht daran daß es in europa keine landwirtschaftlich nutzbaren flächen gibt
dazu kommt noch daß der "moderne" krieg noch viel schlimmere auswirkungen auf die landwirtschaft hat, schon im 2. weltkrieg gab es wenige offene schlachtfelder, und selbst die sind nach wenigen jahren wieder nutzbar,
ein vermintes feld is ein vermintes feld und aus, eine räumung ist nicht nur äußerst schwierig, sondern solang krieg ist unmöglich

daher muss eine politische lösung her, ohne der geht gar nix, aber der weg dorthin is sicher noch lang und schwer (die afrikanische union halt ich für einen sinnvollen ersten schritt)



ganz abgesehen davon finde ich es immer ein wenig komisch daß alle leute anscheinend davon ausgehen daß ein "entwickeltes afrika" automatisch so ausschauen muss wie unsere westlichen zivilisationen
(entwicklung benötigt energie, bildung um arbeitskräfte für ausländische (das is überhaupt blödsinn) unternehmen heranzubilden, demokratien nach westlichem vorbild, usw.)
das halt ich für grundlegenden blödsinn, kultur und wirtschaftsimperialismus, und das is eins der grundlegenden probleme jeder art von entwicklungshilfe, lösungsansatz hab ich da auch keinen, aber anzunehmen daß jede art von entwicklung automatisch in einer westlichen gesellschaft enden muss, halt ich für schwachsinnig

__________________

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 15:55
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
Location: brighettonau
Posts: 2164

Thumbs up

mhm, u right! gute linie, dem ist nichts hinzuzufügen.

__________________
mach dunkler, dreh's lauter.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 16:03
ozenfant is offline Click Here to See the Profile for ozenfant Click here to Send ozenfant a Private Message Click Here to Email ozenfant Visit ozenfant's homepage! Find more posts by ozenfant Add ozenfant to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

quote:
Originally posted by Jubilee
also,
ich versuch mich mal kurz zu halten

wieso suche nach leben am mars relevanz für die erde hat:

nach der derzeit favoritisierten theorie der entstehung des sonnensystems entfernen sich die planeten immer weiter von der sonne,
soll heißen, der mars hat dieselbe entwicklung wie die erde durchgemacht,
die geologische entwicklung der erde ist noch umstritten, die heute als wahrscheinlich angesehene theorie der plattentektonik wurde erst 1965 formuliert, und seither immer erweitert, und es gibt noch einige grundsätzlich andere theorien
und auch sind nur wenige sachen vollständig anerkannt
ich hab die geologie selber lang für unnötig gehalten, aber ich hab mittlerweile erkannt daß man da durchaus viel damit anstellen kann und daß die wichtig is
der mars bietet da die chance quasi in die eigene zukunft zu blicken, es kann absolut nichts dabei rauskommen, aber es könnena uch spektakuläre erkenntnisse rausschaun, man weiß es nicht (so wies ja auch amerika einfach nicht geben hätte können, aus sicht der damaligen entdecker)
ähnliches gilt für die suche nach leben auf dem mars,
ich nehm mal an du kommst jetzt mit dem tiefsee vergleich und der is auch richtig, die erforschung der tiefsee is sicher zu sehr vernachlässigt worden



ich stimm dir da sogar zu, muss aber ehrlich dazusagen von geologie hab ich keinen tau, ich glaub auch das es interessante ergebnisse bringen wird, trotzdem glaub ich wir könnten auch ohne diese ergebnisse weiterexistieren und wenn wir dann wissen, das wir in 50 millionen jahren alle tot sind weil die sonne ausgebrannt ist - was dann? ich find einfach das sind weniger relevante dinge als die für die ich das geld investieren wollen würde!

quote:
Originally posted by Jubilee
so,
mir ressourcen mein ich durchaus auch landwirtschaft, ertragreiche böden sind nämlich genauso geologisch bedingt wie andere bodenschätze und es gibt genug pflanzen die mit den unterschiedlichsten klimabedingungen zurechtkommen
(diamanten haben im übrigen gar keinen wert, außer dem imaginären den der diamantenhandel, der sich im wesentlichen auf einen konzern und zwei börsen beschränkt, ihnen gibt)



also das ist jetzt aber blauäugig find ich!

in afrika passieren zur zeit klimakatastrophen biblischen ausmasses! in vielen teilen hat es seit jahrzehnten nicht mehr geregnet und es gibt leider keine pflanzen die das aushalten! meine eltern waren in tanzania, simbabwe und botswana und haben mir gezeigt was sie dort gefilmt haben - dort ist in einigen regionen seit 10 jahren dürre - da wachst nichts - zumindestens nichts essbares!

quote:
Originally posted by Jubilee
in der ganzen diskussion wird nämlich eins vergessen: in afrika herrscht krieg, spätestens seit der mitte des 20. jahrhunderts herrscht in afrika krieg, mal offen mal verdeckt, mal ein bürgerkrieg, mal mit anderen staaten, oft undurchsichtig, oft auch auf bestimmte territorien beschränkt,aber alle afrikanischen staaten sind in kriege verwickelt, ein großer teil von afrika ist selber kriegsschauplatz
das verhindert vieles eben die sinnvollen entwicklungsprogramme oder projekte, eben das beschäftigen mit alternativen energien
vor allem aber landwirtschaft,
in europa, wo wir ja über die fruchtbarkeit der böden nicht lang diskutieren müssen, gabs nach 6 jahren krieg hunger
während und nach dem 30 jährigen krieg sind millionen an hungersnöten gestorben, und das lag sicher nicht daran daß es in europa keine landwirtschaftlich nutzbaren flächen gibt
dazu kommt noch daß der "moderne" krieg noch viel schlimmere auswirkungen auf die landwirtschaft hat, schon im 2. weltkrieg gab es wenige offene schlachtfelder, und selbst die sind nach wenigen jahren wieder nutzbar,
ein vermintes feld is ein vermintes feld und aus, eine räumung ist nicht nur äußerst schwierig, sondern solang krieg ist unmöglich



genau - da hast du absolut recht - nur hast du ja selber vorher schon geschrieben wer diese kriege in wahrheit geführt hat, wer sie finanziert und auch wer an ihnen verdient hat!

ich finds schon interessant, wie man jemanden jahrzehntelang als spielball nehmen kann, sich eine goldene nase verdient und dann sagt - he - geht mich nix an!

...ganz abgesehen davon war die grenzziehung, die jetzt die riesigen probleme bringt auch nicht die idee der einwohner!

und weil die westliche, industrialisierte welt die ganzen probleme
verursacht hat, sollten wir jetzt eben helfen sie zu lösen oder zumindestens zu lindern!

quote:
Originally posted by Jubilee
daher muss eine politische lösung her, ohne der geht gar nix, aber der weg dorthin is sicher noch lang und schwer (die afrikanische union halt ich für einen sinnvollen ersten schritt)


ja das sag ich ja - strafzölle sind eine politische lösung, auch sozialzölle sind politische lösungen, auch druck auf regierungen zu machen ist politik, nur auch politische lösungen kosten geld und zwar meistens viel mehr als andere!


quote:
Originally posted by Jubilee
ganz abgesehen davon finde ich es immer ein wenig komisch daß alle leute anscheinend davon ausgehen daß ein "entwickeltes afrika" automatisch so ausschauen muss wie unsere westlichen zivilisationen
(entwicklung benötigt energie, bildung um arbeitskräfte für ausländische (das is überhaupt blödsinn) unternehmen heranzubilden, demokratien nach westlichem vorbild, usw.)
das halt ich für grundlegenden blödsinn, kultur und wirtschaftsimperialismus, und das is eins der grundlegenden probleme jeder art von entwicklungshilfe, lösungsansatz hab ich da auch keinen, aber anzunehmen daß jede art von entwicklung automatisch in einer westlichen gesellschaft enden muss, halt ich für schwachsinnig



ich sag nicht das ein entwickeltes afrika aussehen MUSS wie die westlichen zivilisationen, es ist aber fakt, dass wir durch die ausbeutung, welthandel und die globalisierung die alten zusammenhänge und kulturen zerstört haben und durch diese zerstörung entstanden probleme wie überbevölkerung, landflucht usw usw...

...jetzt zu sagen - he - lebts doch wie vor 2000 jahren wird nicht funktionieren - weil es zuviele leute auf zuwenig boden gibt!

....und insofern erscheint es logisch, ohne das ich es jetzt gutheisse, das entwicklung, entwicklung in richtung einer industrienation heisst!

...und industrielle entwicklung, die nunmal den wohlstand in die westlichen zivilisationen brachte, benötigt nunmal energie!

ich denke gute entwicklungshilfe lässt die entscheidungen den menschen und lenkt sie trotzdem in die richtige richtung! kleinprojekte, geplant und ausgeführt in kooperation mit den betroffenen, und vor allem wie schon gesagt politische und wirtschaftspolitische lösungen...

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 16:50
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes

Reg.: Dec 2001
Location: vienna
Posts: 276

Hm

quote:
nach der derzeit favoritisierten theorie der entstehung des sonnensystems entfernen sich die planeten immer weiter von der sonne, soll heißen, der mars hat dieselbe entwicklung wie die erde durchgemacht,
die geologische entwicklung der erde ist noch umstritten, die heute als wahrscheinlich angesehene theorie der plattentektonik wurde erst 1965 formuliert, und seither immer erweitert, und es gibt noch einige grundsätzlich andere theorien
und auch sind nur wenige sachen vollständig anerkannt
ich hab die geologie selber lang für unnötig gehalten, aber ich hab mittlerweile erkannt daß man da durchaus viel damit anstellen kann und daß die wichtig is
der mars bietet da die chance quasi in die eigene zukunft zu blicken, es kann absolut nichts dabei rauskommen, aber es könnena uch spektakuläre erkenntnisse rausschaun, man weiß es nicht (so wies ja auch amerika einfach nicht geben hätte können, aus sicht der damaligen entdecker)
ähnliches gilt für die suche nach leben auf dem mars

ja, ich denke inhaltlich also unterm strich gesehn kanni mi da nur anschließen..außer, dass ich das nicht für eine schlüßige begründung halte..

krieg in afrika seit mitte des 20. jhd? doch schon _etwas_ früher...



quote:
...aber anzunehmen daß jede art von entwicklung automatisch in einer westlichen gesellschaft enden muss, halt ich für schwachsinnig


find ich nicht... wir sprechen von hilfe.. das impliziert für mich, dass der hilfe erhaltende nicht oder kaum in der lage ist, selbstständig zu agieren... d.h. er ist angewiesen auf den helfenden..

mmn ist also davon aujszugehen, das "westliche länder" (fuck der begriff ist so extrem staubig und überholt, wann kommt endlich ein neuer...) wenn sie in e.g. afrika helfen, das mit westlichen mitteln, werten und vermutlich auch zielen werden... (nicht nur die abzocke und ausbeute die wir heute haben, sondern auch die gute seite der münze, sprich WENN alles so läuft wie der helfende will, dann siehts [gesellschftl. und politisch] in afrika aus wie in europa)

ich kann mir auch schwer vorstellen, dass sich europa zu dem entwickelt hätte das es ist, wenn wir e.g. afrikanische entwicklungsh. bekommen hätten..

greez tom


edit: mat, der poll is eigentlich sehr interessant findi.. kannst vielleicht aus den 3 doch sehr Xtremen answers was verwertbares machen?
So in richtung :

Nein, auf keinen Fall..
Sicher sehr wichtig, aber nicht vertretbar...
eine mitte...
Nicht so wichtig, aber trotzdem vertretbar...
Ja, absolut...

__________________



You start with a bag full of luck and an empty bag of experience.

The trick is to fill the bag of experience, before the bag of luck is emtpy.

Last edited by BlessedSoftwareInc. on 09-01-2004 at - 17:11

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 16:57
BlessedSoftwareInc. is offline Click Here to See the Profile for BlessedSoftwareInc. Click here to Send BlessedSoftwareInc. a Private Message Click Here to Email BlessedSoftwareInc. Find more posts by BlessedSoftwareInc. Add BlessedSoftwareInc. to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049

quote:
Originally posted by mat

genau - da hast du absolut recht - nur hast du ja selber vorher schon geschrieben wer diese kriege in wahrheit geführt hat, wer sie finanziert und auch wer an ihnen verdient hat!

ich finds schon interessant, wie man jemanden jahrzehntelang als spielball nehmen kann, sich eine goldene nase verdient und dann sagt - he - geht mich nix an!

...ganz abgesehen davon war die grenzziehung, die jetzt die riesigen probleme bringt auch nicht die idee der einwohner!

und weil die westliche, industrialisierte welt die ganzen probleme
verursacht hat, sollten wir jetzt eben helfen sie zu lösen oder zumindestens zu lindern!



wieso hat, wir alle verdienen immer noch an diesen kriegen
und das nichtmal so indirekt wie man vermuten könnte (waffenverkäufe)

natürlich gibt es einzelne landstriche (sahelzone) wo es in den letzten jahren verheerende dürren gegeben hat,
aber, man kann die normale landwirtschaft einer region nicht mit der in kriegsgebieten vergleichen,
unter "normalen" umständen wären die ernährungsprobleme sicherlich zu bewältigen
und natürlich muss die westliche welt da helfen

und klar, zurück zu vor 200 jahren kann auch keine lösung sein,
(ich kann allerdings die haltung der bobos dazu verstehen)
hab ja eh geschrieben daß ich selber nicht weiß wie da eine zukunft ausschauen kann, nur daß man sicherlich nicht automatisch unsere wertv und gesellschaftsvorstellungen auf andere kulturen aufdrücken kann

aber, um zum eigentlichen thema zurückzukommen, halte ich es für falsch forschung gegen entwicklungshilfe aufzurechnen

__________________

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 17:12
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
Location: 23.vie.at
Posts: 1009

quote:
Originally posted by mat
darüber fang ich jetzt nicht zu diskutieren an...
dann nicht
quote:
erm - und wieso muss ich was zum mars schicken um solche technologien zu entwickeln???
kam wohl falsch rüber, diese solarzellen werden verwendet, entwickelt wurden sie schon auch für den allgemeinen gebrauch -- und dass ohne ziel keine forschung im hochtechnologie sektor läuft, is eh klar. wer investiert primär in die allgemeinheit?
keiner
quote:
ja natürlich gibts anwendungsgebiete der technik, nur warum muss ich dazu zum mars fliegen?
mit dem selben arguement hätt kein seefahrer jemals quer rund um die erde fahren brauchen -- hat auch nur männer und geld gekostet, das besser in die versorgung der hungerleidenden masse investiert werden hätt können -- so ähnlich is jetz auch

würd die nasa garnix mehr machen, gäbs sie nimma - gäbs keine forschung dort, gäbs keine entwicklungen in diesem technischen sekor und eine große zahl arbeitsloser hochqualifizierter ingenieure.

und @ wasserstoff auto

das ist in meinen augen pure spekulation. wird nie im großen maßstab funktionieren aus rein technischen gründen des wasserstoffs selber. informier dich mal über diese probleme und dann wird dir klar sein, dass das nur kurze meldungen der industrie sind, die bissi mehr geld will, aber nie ein ergbnis liefern kann.
viel wichtiger wärs, brauchbare alternativen wie zB silanöl kraftstoffe zu erforschen. aber das is wieder zu spekulativ. da wirds zuerst wieder der raumfahrt benötigen, die solche hochleisungskraftstoffe vielleicht mal ausprobiert (stichwort: einstufig in den weltraum) und dann findige köpfe, die das alltagstauglich und in massenfertigung machen können.
und keine sorge, gute minen-und-bomben roboter gibts scho. nur zu teuer.

p.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 17:32
phatsphere is offline Click Here to See the Profile for phatsphere Click here to Send phatsphere a Private Message Click Here to Email phatsphere Find more posts by phatsphere Add phatsphere to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

...also ich hab gestern was über island gesehen und die wollen mit 2015 die erste wasserstoffgesellschaft sein!

mit 2004 haben sie den öffentlichen verkehr auf wasserstoff umgestellt - die busse fahren 70 km/h und haben eine reichweite von 300 km, schiffe werden per 2010 umgestellt und ab 2010 soll dann der individualverkehr umgestellt werden, alle autohersteller haben mittlerweile ein wasserstoffauto gebaut und die fahren alle...

...ich bin kein chemiker aber wieso soll das nicht funktionieren?

check mal: oder oder


...und nur ganz kurz - aus der sicht der bevölkerung von 1500 wars wohl auch eher letztklassig das die herrscher soviel geld für irgendwelche columbuse und magellans gezahlt haben - ich find das ist ein gutes beispiel, weil ich der meinung bin den kolonialismus muss man sehr, sehr kritisch sehen und in wahrheit haben die entdecker sovielen leuten leid gebracht, das ich zb nicht mitgefeiert hab bei den entdeckungsfeier der amerikaner und viele ureingeborenen auch nicht!

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 18:33
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ZERO
A-0

Reg.: Oct 2001
Location: dahorm is dahorm
Posts: 567

quote:
Originally posted by mat
... das ich zb nicht mitgefeiert hab bei den entdeckungsfeier der amerikaner und viele ureingeborenen auch nicht!...


diese feier hab ich ned wirklich mitbekommen, außerdem war Kolumbus der letzte in einer Reihe von vielen "Amerika-Entdecker"! Und ich mein da nicht nur die wikinger, es gab schon viel früher Handel zw. "Amerikanern" und z.B. Chinesen und Japaner (vor 4000 Jahren und länger), aber das nur am Rande!

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 19:10
ZERO is offline Click Here to See the Profile for ZERO Click here to Send ZERO a Private Message Click Here to Email ZERO Visit ZERO's homepage! Find more posts by ZERO Add ZERO to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
gefrast
mr.wissenschaft

Reg.: Jun 2002
Location: vienna
Posts: 436

Red face

ich glaub da mat sollt sich lieber aufs auflegen beschränken weil davon hat er wenigstens ahnung...

selten so viel stuss auf einen haufen gelesen.

ich frag mich von wem du deine meinung abgekupfert hast, aber es war definitiv der falsche.

du glaubst, weil deine eltern, liebe touristen, in tanSania waren kennen sie sich aus? meine schwägerin hat über 100 familienangehörige da unten, und komisch, von denen hungert keiner, hm, rätselhaft, hm, vor zwei jahren (liegt innerhalb des von dir genannten dürrejahrzehnts) waren sie und mein bruder unten und da wars komischerweise garnicht dürr. ich hab auch einen stiefvater aus nigeria, der hat ebensoviele verwandte, und soll ich dir was sagen? von denen is auch noch keiner verhungert.

das in afrika alle hungern is der größte irrglaube, es hungern dort mehr als irgendwo anders, aber so wie das hier von mehreren leuten dargestellt wurde isses bei gott nicht.

aber macht ja nichts.

sag mit wievielen afrikanern hast dich schon über das thema entwicklung thema unterhalten? ich denk wenige bis garkeine sonst hättest eben nicht diese meinung.
die sache is nämlich die: man kann nicht einfach westliche vorstellungen von entwicklung ummünzen auf andere kulturkreise, auch nicht wenn mans edel 'intelligente entwicklungshilfe' nennt.
in afrika läufts nämlich _bissi_ anders als bei uns.

und das dort andere werte herrschen, scheint auch keinem in den sinn zu kommen.


aber wurscht, ich kann dich sicher eh nicht von deiner meinung abbringen, ich kann nur soviel sagen: red mit mehr 'betroffenen' drüber, nicht immer nur argumente ausm fernsehn aufschnappen oder von irgendwelchen globalisierungsgegnern.

ich habs gmacht, und es hat mir die augen geöffnet.

und nur so nebenbei:
ein italiener hat eine lösung ausgetüftelt, wie man süßwasserquellen, die am meeresboden entspringen, ausbeuten kann. und KEINER hat das mitbekommen. (wundert mich auch nicht wieso, weil wen interessiert das schon bei uns?)
aber für die wasserknappen länder is das wie ein leuchtturm in dunkler nacht, nochdazu da die meisten meeresboden-süßwasserquellen dort entspringen, wos land trocken is.
es wird also doch nicht nur im sinne des profits und des fortschritts geforscht.

man kann sich nicht aussuchen wie man auf lösungen kommt, und im vorhinein weiss man nie für was alles eine sache die man entdeckt gut sein wird. das kann man höchstens schätzen.
schau dir z.B. teflon an, hat irgendwer zufällig erfunden, is verstaubt im regal weils keinen interessiert hat, dann kam die nach neuen werkstoffen suchende nasa daher und hat teflon für die raumfahrt entdeckt. danach is dann irgendwer draufkommen, das bratpfannen mit teflon beschichtet eigentlich ganz gscheit sind.
gut, teflonbratpfannen retten keine leben, aber das is nur ein beispiel dafür, wies in der forschung läuft, nämlich willkürlich zu einem gewissen grad.

und deswegen is forschung forschung und man kann nicht sagen, dafür lohnt es sich zu forschen, und dafür nicht.
bei den atombomben täte man auch sagen, schreckliche erfindung, aber wenn man die nicht entwickelt hätt, wer weiss ob wir heute atomkraftwerke hätten, und ohne die wär die luft ECHT verpestet, und die fossilen brennstoffe wären jetzt schon weg.

um zurückzukommen auf afrika:
eins frag ich mich, wieso gehts asien nicht genauso dreckig wie afrika? das waren auch mal alles kolonien.
es kann also nicht allein an den bösen kolonialmächten liegen.

die einzige antwort auf die ich komm: es muss was damit zu tun haben, dass die asiaten vor der kolonialisierung schon ein riesen eck weiter waren als die afrikaner.
in afrika gabs nie hochkulturen (schwarzafrika), in asien hingegen schon, und ich glaub das ist der grund, warum die asiatische kultur sich besser mit der unseren vereinbaren lässt als die afrikanische.

bis sich in afrika die dinge ändern brauchts nämlich nicht nur viel geld und viel entwicklungshilfe, sondern noch viel viel mehr zeit, die mit arbeit verbunden ist, arbeit, die nur von den betroffenen selbst getan werden kann.
weil wenn afrikaner sagen, die leut in afrika sind noch nicht so weit, dann kauf ich denen das ab.

ein quote noch:

quote:
Originally posted by clau_dnb

najo, jetzt stellt sich natürlich die frage, ob ausländische unternehmen (oder sagen wir gleich: aus-kontinentale) daran interessiert sind, zu investieren und geld reinzubringen, wenn sie auch die möglichkeit haben, rohstoffe rauszubringen, ohne viel geld dortzulassen.



sicher, hast eh recht, genauso kann man sich fragen wieso jeder in den ehemaligen osten investiert, kostet doch alles so viel....
fakt ist, firmen investieren dort wo es sich zu investieren lohnt, und solang sichs nicht lohnt, werden sie auch nicht investieren.
und damit es sich lohnt, muss noch so viel geschehen.
quote:
Originally posted by clau_dnb

arbeitsplätze schaffen geht nicht, wenn ausgebildete (!) arbeitskraft fehlt. und ich glaub nicht, dass leute, die schaun müssen, wo sie heut noch was zu essen herkriegen, auch noch darauf schaun, dass ihre kinder eine super ausbildung genießen...



genau das mein ich, du zeichnest da ein bild, als wären alle afrikaner ewig auf futtersuche, wennst das afrikanern erzählst lachens dich SCHALLEND aus.

und noch mehr insiderwissen: afrikaner die eine super ausbildung genießen sind die ersten die ihrem land und ihrem kontinent den rücken kehren, anstatt das SIE entwicklungsarbeit leisten, in ihrem eigenen land, wos sinn macht.
lieber gehns nach europa und hier gehts ihnen so schlecht dass sie sich prostituieren oder dealen müssen, um über die runden zu kommen. (das beste ist, wenn die dann ihre verwandten besuchen, schämen sie sich und nehmen sich an kredit auf, damits mit lauter geschenken auftrumpfen können, und natürlich erzählen sie nur das blaue vom himmel, na prost)

und das sind keine gschichtln sondern ich kenn leute, die das erlebt haben und erleben. und das sind keine einzelfälle.

einer von hundert afrikanern die studiert haben kommen bei der uno oder so unter, der rest kann hilfsarbeiten erledigen, toll.

DAS sollte man mal ändern, die einstellung am arbeitsmarkt, dass afrikaner nur für tellerwäscher taugen oder fürn zeitungsstand.
das ändert zwar nicht die lage in afrika, aber die können wir nicht so beeinflussen wie die lage bei uns im land.

P.S.: die menschen in unseren breitengraden werden sowieso immer deppater, WISST WAS? TIERSCHUTZ!!!! WAS DAFÜR AUSGEGEBEN WIRD!!! TSSSSSSSSSS
warum regt sich da niemand auf?
da bin ich auf jeden fall der ansicht das ein gerettetes viech nicht soviel wiegt wie ein geretteter mensch.
da werden millionen ausgegeben für irgendwelche antiquierten tierarten, die evolutionstechnisch ihre daseinsberechtigung verloren haben, aber wir müssen die ja unbedingt retten, weil O GOTT, es darf sich blos nix verändern.

irgendwo in tirol gibts an gutshof, eine art tieraltersheim, betrieben von an typen der sich in kopf gsetzt hat, tiere vorm schlachthof zu retten. und er begnügt sich nicht damit, neiiiin, er verwendet die spendengelder für butler, die z.B. der kuh mitn silbertablet nachrennen, damits nicht aufn perserteppich gackt.



quote:
Originally posted by mat

...und nur ganz kurz - aus der sicht der bevölkerung von 1500 wars wohl auch eher letztklassig das die herrscher soviel geld für irgendwelche columbuse und magellans gezahlt haben - ich find das ist ein gutes beispiel, weil ich der meinung bin den kolonialismus muss man sehr, sehr kritisch sehen und in wahrheit haben die entdecker sovielen leuten leid gebracht, das ich zb nicht mitgefeiert hab bei den entdeckungsfeier der amerikaner und viele ureingeborenen auch nicht!



weil sich die damals darüber gedanken gemacht haben, lol!

lol was hat denn die entdeckung amerikas schon gekostet?
paar tonnen holz für schiffe, paar m² stoff, die fürstliche bezahlung die matrosen damals bekamen, und ein paar fässer sauerkraut, ui

klar dass die ureingeborenen (lol, entweder ureinwohner oder eingeborene) nicht mitfeiern, die kolonialisierung war das ende ihrer welt. das nennt sich kulturschock.
für uns hats jedoch so gut wie nur gutes gebracht, denn falt ist, die kolonialmächte haben sich an amerika bereichert, und daraus hat sich unsere welt entwickelt.
und denk nur an tomate, kartoffel, chilli, kautschuk & co

__________________


- ruhmreiches zitat eines geistreichen films
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 19:38
gefrast is offline Click Here to See the Profile for gefrast Click here to Send gefrast a Private Message Find more posts by gefrast Add gefrast to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049

@gefrast:

vieles was du schreibst ist richtig, einiges auch blödsinn auf den ich gar nicht eingehen möcht nur eins, du wehrst dich (völlig zurecht) dagegen daß afrikaner als arme hungerleider gesehen werden, bezeichnest die menschen des 15. und 16. jahrhunderts aber als idioten die keine ahnung hatten? da stimmt was nicht

aber, asien ist nie auf die brutale art und weise kolonialisiert worden wie dies mit afrika geschehen ist, (ignorante grenzziehung, sklaverei, ressourcenausbeutung)
china war nie unter kolonialherrschaft, japan ebenfalls
und auch ansonsten hatten asiaten oft wichtige positionen,
klar wurde (und wird) da auch viel ausgebeutet aber viele asiatischen länder waren eher handelspartner, und das schon lange vor dem kolonialismus
und, in asien gibts weniger bodenschätze um die krieg geführt werden kann, seide und gewürze gabs immer schon in mehreren asiatischen regionen
früher (opiumkriege) hat das anders ausgesehen

und auch in asien schauts heute nicht allzugut aus, im unterschied zu afrika gibts in asien allerdings eben a) japan, und b) eine wachsende oberschicht, die zwar in prozenten lächerlich ist, aber klar unsere aufmerksamkeit bekommt, weils halt für unsere verhältnisse doch recht viele leute sind, da übersieht man dann die arme bevölkerung leichter

__________________

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 19:56
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
monotonous
^robot.unit$

Reg.: May 2002
Location: 3rd one
Posts: 173

ich seh die esa als eine weiterentwicklung der technik und damit als eine entwicklung der menschheit

wird nichts in neue techniken investiert wird's mit der weiterentwicklung auch nur in kleinen schritten, wenn überhaupt, voran gehen

wenn ich an andere projekte der esa denke (zB antriebe mit spulen und gasen und dem magnetfeld der sonne ohne treibstoff) , ist dies in meinen augen ein meilenstein der menschheit den es erst zu erreichen gilt !!!

die gelder der mars-mission mit der notlage anderer staaten zu vergleichen ist für mich nicht relevant.
ich halte außerdem wenig vom dampfgeplaudere von leuten die selber wahrscheinlich noch nie auch nur irgendwas für menschen in not getan haben, es aber befürworten, geld der esa in die investition von benachteiligten ländern zu investieren.

warum fliegt ihr anstatt in urlaub nicht in 3. welt länder und helft dort wo es geht?

warum opfert ihr eure freizeit nicht für menschen denen es schlechter geht als euch?

warum investiert ihr euer geld nicht anstatt in luxusgüter der westlichen welt, in operationen kranker menschen, die dadurch überleben könnten?



die mehrheit wissenschaftlicher unternehmungen, dazu zählt auch die esa, sind nicht gewinnorientiert ausgelegt sondern betreiben forschung für die zukunft...
vielleicht nicht transparent genug um es mit den augen eines laien zu sehen aber ich sehe einigen entwicklungen der esa sehr positiv entgegen - entwicklungen die in der zukunft das leben der gesamten menscheit zukünftiger generationen vereinfachen oder verbessern werden...

anstatt sätze zu posten, wie gut es doch nicht wäre geld an minderbemittelte staaten zu übermitteln anstatt sie in forschung zu investieren, würde ich gerne wissen auf was IHR verzichtet damit es leuten in ärmeren regionen besser geht oder wie ihr leute unterstützt obwohl ihr verluste macht!

ihr solltet wissen mit welchem ehrgeiz leute der esa arbeiten, leute die oft für lange zeiten ihr gesamtes bisheriges leben für projekte aufgeben, bei denen noch nicht mal sicher ist ob am ende was draus wird oder nicht...

__________________

Last edited by monotonous on 09-01-2004 at - 21:11

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 09-01-2004 - 21:08
monotonous is offline Click Here to See the Profile for monotonous Click here to Send monotonous a Private Message Find more posts by monotonous Add monotonous to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

quote:
Originally posted by gefrast
ich glaub da mat sollt sich lieber aufs auflegen beschränken weil davon hat er wenigstens ahnung...

selten so viel stuss auf einen haufen gelesen.

ich frag mich von wem du deine meinung abgekupfert hast, aber es war definitiv der falsche.

du glaubst, weil deine eltern, liebe touristen, in tanSania waren kennen sie sich aus? meine schwägerin hat über 100 familienangehörige da unten, und komisch, von denen hungert keiner, hm, rätselhaft, hm, vor zwei jahren (liegt innerhalb des von dir genannten dürrejahrzehnts) waren sie und mein bruder unten und da wars komischerweise garnicht dürr. ich hab auch einen stiefvater aus nigeria, der hat ebensoviele verwandte, und soll ich dir was sagen? von denen is auch noch keiner verhungert.



geh bitte - natürlich kommts drauf an wo einer wohnt (stadt-land) und welche stellung in der gesellschaft er hat! ich finds echt komisch, wenn ich hungerkatastrophen anspreche und du sagst - ich kenn niemanden der verhungert ist - na super - dann freu dich - fakt ist in eritrea sind 1 million menschen verhungert in den letzten 3 jahren, fakt ist im kongo, in westafrika, in burundi, in ruanda sind millionen flüchtling unterwegs und keiner weiss wie die verpflegt werden sollen, in malawi und sambia stirbt jedes zweite kind unter 5 jahren...

im osten und südosten von tanzania hats seit 10 jahren nicht mehr geregnet und nebenbei tobt dort noch ein kleiner, unbeachteter bürgerkrieg, weil rebellen aus dem kongo und burundi dauernd einfallen - check deine bekannten mal ab, die sollen dir das erklären - die müssens ja wissen! in sansibar tobt übrigens auch bürgerkrieg, weil die seperatisten sansibar unabhängig von tanzania haben wollen...

...natürlich kann man das aber nicht auf einen ganzen kontinent generalisieren! ich dachte das sei klar!

ganz abgesehen davon - wo hab ich gesagt meine eltern würden sich auskennen, sie haben mir fotos gezeigt - mehr hab ich nicht gesagt - oder kannst du mir zeigen wo ich gesagt hätte meine eltern seien tanzaniaexperten? vielleicht solltest mehr lesen und dich weniger aufregen!

...auch in nigeria gibts unterschiede und nicht überall herrscht hunger, aber zb in den sümpfen, wo shell und bp öl suchen, werden leut aufgehängt, wenn sie ihre dörfer nicht zwangsräumen wollen! die kindersterblichkeit in nigeria liegt noch immer bei 25 % - hauptgründe sind unterernährung...

wobei man aber sicher sagen muss nigeria ist eines der reicheren länder der region...





quote:
Originally posted by gefrast
das in afrika alle hungern is der größte irrglaube, es hungern dort mehr als irgendwo anders, aber so wie das hier von mehreren leuten dargestellt wurde isses bei gott nicht.

aber macht ja nichts..



also ich hätte gerne gelesen wo irgendwer gesagt hat das in afrika alle hungern - vielleicht liest du was die anderen schreiben, sonst regst dich über sachen auf die niemals irgendwer geschrieben hat!

aber macht ja nichts...

quote:
Originally posted by gefrast
sag mit wievielen afrikanern hast dich schon über das thema entwicklung thema unterhalten? ich denk wenige bis garkeine sonst hättest eben nicht diese meinung...


welche meinung?

welche meinung meinst du?

die das man afrika helfen muss aber auf die art und weise wie die länder und menschen selber es wollen?

ich hab mir sehr, sehr vielen afrikanern gesprochen, mein bester freund ist immerhin halbafrikaner - aber egal - nur du kennst afrikaner - lol


quote:
Originally posted by gefrast
die sache is nämlich die: man kann nicht einfach westliche vorstellungen von entwicklung ummünzen auf andere kulturkreise, auch nicht wenn mans edel 'intelligente entwicklungshilfe' nennt.
in afrika läufts nämlich _bissi_ anders als bei uns....



intelligente entwicklungshilfe heisst das man den kulturkreis afrikas einbindet und eben nicht westliche vorstellungen zu verwirklichen versucht, die leute selber entscheiden lässt was sie machen wollen - ich sag also genau dasselbe wie du, aber ich bin ja mittlerweile der meinung du hast überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe!

quote:
Originally posted by gefrast
und das dort andere werte herrschen, scheint auch keinem in den sinn zu kommen.....


kannst du mir sagen wie du zu der aussage kommst? natürlich herrschen dort andere werte - wer hätte das bestritten?


quote:
Originally posted by gefrast
aber wurscht, ich kann dich sicher eh nicht von deiner meinung abbringen, ich kann nur soviel sagen: red mit mehr 'betroffenen' drüber, nicht immer nur argumente ausm fernsehn aufschnappen oder von irgendwelchen globalisierungsgegnern.

ich habs gmacht, und es hat mir die augen geöffnet.



ich weiss nicht was du als meine meinung siehst, aber irgendwie glaub ich das du keinen dunst hast was ich für eine meinung vertrete!

ich bin dafür das man den leuten hilft aber sie selber entscheiden lässt, nachhaltige entwicklungsprojekte, geleitet und geführt von den betroffenen nationen selber, unter voller beachtung des afrikanischen kulturkreises!

quote:
Originally posted by gefrast
und nur so nebenbei:
ein italiener hat eine lösung ausgetüftelt, wie man süßwasserquellen, die am meeresboden entspringen, ausbeuten kann. und KEINER hat das mitbekommen. (wundert mich auch nicht wieso, weil wen interessiert das schon bei uns?)
aber für die wasserknappen länder is das wie ein leuchtturm in dunkler nacht, nochdazu da die meisten meeresboden-süßwasserquellen dort entspringen, wos land trocken is.
es wird also doch nicht nur im sinne des profits und des fortschritts geforscht. .



ja und? ich bin eben dafür in solche dinge mehr geld zu stecken und in marsmissionen weniger, weil trinkwasser wichtiger ist als obs am mars mal leben gab - meiner meinung nach!

quote:
Originally posted by gefrast
und deswegen is forschung forschung und man kann nicht sagen, dafür lohnt es sich zu forschen, und dafür nicht.
bei den atombomben täte man auch sagen, schreckliche erfindung, aber wenn man die nicht entwickelt hätt, wer weiss ob wir heute atomkraftwerke hätten, und ohne die wär die luft ECHT verpestet, und die fossilen brennstoffe wären jetzt schon weg.:.



na da bin ich zu 100% anderer meinung! die atomkraftwerke sind, find ich, unvertretbar! es wäre definitiv möglich alternative energien soweit zu bringen dieselbe energieleistung zu bringen, nur wär das teurer und deshalb werden lustig atomkraftwerke gebaut obwohl die tickende zeitbomben sind, vom abfall red ich noch garnicht...

atomkraftwerke so zu rechtfertigen halt ich für völlig verkehrt!


quote:
Originally posted by gefrast
um zurückzukommen auf afrika:
eins frag ich mich, wieso gehts asien nicht genauso dreckig wie afrika? das waren auch mal alles kolonien.
es kann also nicht allein an den bösen kolonialmächten liegen..:.



was? asien gehts nicht dreckig? man kann das jetzt sicherlich nicht generalisieren, aber es gibt in asien extrem arme gebiete! kambodscha ist das ärmste land der welt, in der mongolei gibts noch bis heute ein feudalsystem, gleiches gilt für zb jemen oder burma, auch im norden indien gibts extrem arme gegenden und wer meint den chinesen gings so gut der hat auch keine ahnung - nur eines muss man sehen die klimatischen verhältnisse sind anders in grossen teilen asiens, dort gibts weitmehr fruchtbaren boden und weitmehr regen als in afrika!

das die kolonialmächte an der heutigen armut afrikas und asiens schuld sind wirst jetzt bitte hoffentlich nicht auch noch anzweifeln!


quote:
Originally posted by gefrast
die einzige antwort auf die ich komm: es muss was damit zu tun haben, dass die asiaten vor der kolonialisierung schon ein riesen eck weiter waren als die afrikaner.
in afrika gabs nie hochkulturen (schwarzafrika), in asien hingegen schon, und ich glaub das ist der grund, warum die asiatische kultur sich besser mit der unseren vereinbaren lässt als die afrikanische...:.



was? in afrika gabs hochkulturen (kongo zb) aber egal...

der sklavenhandel ist wohl deshalb auch hauptsächlich in afrika verbrochen worden - oder doch weils von afrika in die usa und europa weit kürzer ist als nach asien...

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 10-01-2004 - 17:26
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

quote:
Originally posted by gefrast
bis sich in afrika die dinge ändern brauchts nämlich nicht nur viel geld und viel entwicklungshilfe, sondern noch viel viel mehr zeit, die mit arbeit verbunden ist, arbeit, die nur von den betroffenen selbst getan werden kann.



ja - genau das sag ich auch - wo hätt ich was anderes gesagt...



quote:
Originally posted by gefrast
sicher, hast eh recht, genauso kann man sich fragen wieso jeder in den ehemaligen osten investiert, kostet doch alles so viel....
fakt ist, firmen investieren dort wo es sich zu investieren lohnt, und solang sichs nicht lohnt, werden sie auch nicht investieren.
und damit es sich lohnt, muss noch so viel geschehen.



es lohnt sich in afrika zu investieren - sehr viele firmen sind dort unten, allerdings investieren die nicht in infrastruktur oder in die gegenden oder menschen, sondern ausschliesslich in ihre eigenen immobilien und holen dann meistens noch fachkräfte aus dem heimatland und beuten die regionen dann aus - wenn sichs nimmer auszahlt, ziehen sie ab. die länder haben davon null komma garnix ausser teilweise umweltkatastrophen (schwefelabbau). die regierungen werden bestochen bzw haben sie keine andere wahl und da liegen die probleme - die macht der multinationalen konzerne und die kann nur international und mit sehr viel geld gebrochen werden - sozialzölle sind so eine idee oder verpflichtung zu weitreichender investition in die länder in denen sie produktionsanlagen bauen oder eine mögliche lösung wäre sicher auch die steueroasen abzuschaffen und eine versteuerung im land der erzeugung einzuführen!

quote:
Originally posted by gefrast
genau das mein ich, du zeichnest da ein bild, als wären alle afrikaner ewig auf futtersuche, wennst das afrikanern erzählst lachens dich SCHALLEND aus..


geh bitte - das ist echt lächerlich! wo hab ich so ein bild gezeichnet?

es gibt regionen in afrika da gehts den menschen sehr schlecht, in anderen regionen gehts den leuten besser, allgemein sprechen kindersterblichkeit und tote durch hunger und durst bzw hygienische mängel aber eine deutliche sprache!

lies dir durch...

quote:
Originally posted by gefrast
und noch mehr insiderwissen: afrikaner die eine super ausbildung genießen sind die ersten die ihrem land und ihrem kontinent den rücken kehren, anstatt das SIE entwicklungsarbeit leisten, in ihrem eigenen land, wos sinn macht.
lieber gehns nach europa und hier gehts ihnen so schlecht dass sie sich prostituieren oder dealen müssen, um über die runden zu kommen. (das beste ist, wenn die dann ihre verwandten besuchen, schämen sie sich und nehmen sich an kredit auf, damits mit lauter geschenken auftrumpfen können, und natürlich erzählen sie nur das blaue vom himmel, na prost)



ja - ist sicherlich so - würdest du, wenn du studiert hast in afrika bleiben wollen?

die frage ist aber ob du das gut findest - ich finds nicht gut, wenn die ausgebildeten menschen ihre länder verlassen - das ist ein teufelskreis - verstehst du das nicht? ich bin der meinung wir müssen afrika helfen - und zwar nicht mit almosen - wenn du der meinung bist ist eh alles super wie es ist - auch gut!


quote:
Originally posted by gefrast
einer von hundert afrikanern die studiert haben kommen bei der uno oder so unter, der rest kann hilfsarbeiten erledigen, toll.)


ja und - genau solche leute sollte man in afrika für entwicklungsarbeit anstellen und ihnen ordentliche löhne zahlen, damit sie ihr land aufbauen können...

quote:
Originally posted by gefrast
DAS sollte man mal ändern, die einstellung am arbeitsmarkt, dass afrikaner nur für tellerwäscher taugen oder fürn zeitungsstand.
das ändert zwar nicht die lage in afrika, aber die können wir nicht so beeinflussen wie die lage bei uns im land..)



du meinst also die lösung für die probleme in afrika ist ein liberalerer arbeitsmarkt in österreich - lol - geh sei mir nicht bös - das ist doch lächerlich - dann würden doch nur noch mehr afrikaner afrika verlassen - das kann doch nicht dein ernst sein!

sicherlich gibts viele probleme für einwanderer am österreichischen arbeitsmarkt, aber das ist hier doch nicht das thema!

quote:
Originally posted by gefrast
P.S.: die menschen in unseren breitengraden werden sowieso immer deppater, WISST WAS? TIERSCHUTZ!!!! WAS DAFÜR AUSGEGEBEN WIRD!!! TSSSSSSSSSS
warum regt sich da niemand auf?
da bin ich auf jeden fall der ansicht das ein gerettetes viech nicht soviel wiegt wie ein geretteter mensch.
da werden millionen ausgegeben für irgendwelche antiquierten tierarten, die evolutionstechnisch ihre daseinsberechtigung verloren haben, aber wir müssen die ja unbedingt retten, weil O GOTT, es darf sich blos nix verändern...)



auch das ist eine echt ziemlich seltsame ansicht!

es gibt zwei seiten - die eine seite ist die wo natürlich tierarten aussterben, da find ich sollt man nix machen - die andere seite ist das sinnlos und kontinuierlich tiere von menschen ausgerottet werden, das hat nix mit evolution zu tun, sondern damit das der mensch seinen bezug zur natur und zu seiner umwelt verloren hat und da sollte man schon was änder und das kostet nunmal geld!





quote:
Originally posted by gefrast
weil sich die damals darüber gedanken gemacht haben, lol!

lol was hat denn die entdeckung amerikas schon gekostet?
paar tonnen holz für schiffe, paar m² stoff, die fürstliche bezahlung die matrosen damals bekamen, und ein paar fässer sauerkraut, ui



keine ahnung ob sich die gedanken darüber gemacht haben - hab ich auch nicht gesagt, aus heutiger sicht (lies mein posting) wars aber sicherlich ein extrem teueres unterfangen, während viele verhungert sind - das ist eine wertfreie analyse - was davon passt dir nicht?

übrigens war die entdeckung amerikas extrem kostspielig, für damalige verhältnisse! schon alleine deshalb weil jeder mitfahrende ein stück land und titel bekommen hat - aber was erklär ich das dir...


quote:
Originally posted by gefrast
klar dass die ureingeborenen (lol, entweder ureinwohner oder eingeborene) nicht mitfeiern, die kolonialisierung war das ende ihrer welt. das nennt sich kulturschock.
für uns hats jedoch so gut wie nur gutes gebracht, denn falt ist, die kolonialmächte haben sich an amerika bereichert, und daraus hat sich unsere welt entwickelt.



also der absatz widerspricht irgendwie allem was du vorher geschrieben hast - man soll die afrikanische kultur und werte beachten (stimm ich dir zu), aber über die kolonialisierung amerikas schreibst als wenns das beste, schönste und coolste der welt wär!



ich erkenn aus deinem ganzen geschreibe auch deine meinung nicht - wie stehst du zu der sache?

findest du in afrika ist eh alles super und wir sollen afrika weiter ausbeuten?

findest du alles was in afrika passiert ohnehin toll - oder was willst du eigentlich sagen?

was ist eigentlich deine meinung?

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 10-01-2004 - 17:27
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

quote:
Originally posted by Jubilee
[B
china war nie unter kolonialherrschaft, japan ebenfalls
[/B]


das ist geschichtlich nicht richtig! japan war selber eine kolonialmacht und hat unter anderem nordchina und korea kolonialisiert - ausserdem war china im süden sehr lang unter britischer kontrolle...

...stichwort opiumkriege und die marionetten-dynastie quing in mandschu...

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 10-01-2004 - 17:40
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

quote:
Originally posted by monotonous
warum fliegt ihr anstatt in urlaub nicht in 3. welt länder und helft dort wo es geht?

warum opfert ihr eure freizeit nicht für menschen denen es schlechter geht als euch?

warum investiert ihr euer geld nicht anstatt in luxusgüter der westlichen welt, in operationen kranker menschen, die dadurch überleben könnten?



das ist eine schwache aussage!

es gibt nunmal gesellschaftliche aufgaben!

genauso könnte man sagen - wieso regst dich auf wenn asylwerber auf der strasse sitzen - nimm welche bei dir auf - oder wieso regst dich auf wenn frauen keine pensionen bekommen - zahl halt die hälfte deiner pension an eine frau...

...es geht ja darum, dass spenden, almosen um sein gewissen zu beruhigen nix ändern, sie schieben das leid nur auf - es braucht strukturelle herangehensweisen um wirklich und nachhaltig was zu ändern und das kann leider kein einzelner und auch keine gruppe von bürgern erreichen, sondern nur die staatengemeinschaft...

...ganz abgesehen davon darf man auch dann eine meinung zu der verwendung seiner steuergelder haben, wenn man kein samariter ist!

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 10-01-2004 - 17:56
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049

word mat!

opiumkriege hab ich ja eh erwähnt, aber, das is vergangenheit, und auch die ist mit afrika nicht zu vergleichen die chinesische küste war kolonialgebiet zum zwecke des handels mit dem chinesischen hinterland und anderen regionen in asien, ich war leider noch nie dort, aber die alten asiatischen handelsplätze haben einen verdammt guten ruf, bedingt vor allem durch jahrhundertelanges miteinander von händlern verschiedenster nationalitäten und religionen
nach mao sind in china kaum noch koloniale strukturen erhalten,

allgemein:



derzeit leider nur als pdf

genauso relevant, und auch in html ausführung sind die barometer der vergangenen jahre:



der konflikt um sansibar wird 2002 als beinahe gelöst (kleine probleme bei der umsetzung des friedensabkommens) beschrieben, 2003 scheint er nicht mehr auf

allgemein sind aber periphere gebiete afrikas gebiete in denen die jeweiligen regierungen wenig zu sagen haben, (warlords der rebellen geben da den ton an)
das heißt ja nicht daß die leute dort unbedingt arm undsoweiter sein müssen gefrast, in kolumbien werden riesige gebiete von der farc verwaltet und ich wage zu behaupten daß es den leuten dort nicht schlechter geht als im rest kolumbiens, trotzdem kann man solche zustände nicht unter normalen gesichtspunkten betrachten

aber mat, nigeria ist ein hervorragendes beispiel dafür daß pflichtinvestitionen der ölkonzerne keine einfache lösung sind, im gegenteil, dort muss nämlich ein bestimmter prozentsatz (vor ein paar jahren warens 1,5%) in die region investiert werden,
das erste problem ist die definition von projekten auf die daß zutrifft, straßenbau ist zweifellos eine infrastrukturmaßnahme, nur, dient die ja genauso den ölkonzernen, die das gebiet nun besser aufschließen können, und führt außerdem zu noch mehr umweltzerstörungen

aber, das große problem besteht darin daß im nigerdelta ja eine vielzahl verschiedener minderheiten lebt, du reduzierst das ganze wohl auf den bekannten fall der ogoni (stichwort hängen, ken saro wiwa und die ogoni, öhm, nine, glaub ich)
derzeit führen aber die minderheiten im delta krieg gegeneinander, weil die förderung direkt davon abhängt wie groß das jeweilige gebiet ist, das is ortstafel und minderheitenrechtestreit in österreich streit hoch 10, mit waffen geführt,
daher: so leicht is das alles nicht

__________________

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 10-01-2004 - 18:40
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

quote:
Originally posted by Jubilee
daher: so leicht is das alles nicht


stimmt sicher!

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 10-01-2004 - 18:56
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Splinta
Be prepared...

Reg.: Mar 2002
Location: 1160
Posts: 664

Thumbs up ...

Kinder, was geht mit Euch...!?

Colle Diskussion!
Mathias, Du kannst ja die letzten 2 Tage nicht viel anderes gemacht haben als an diesem Thread zu sitzen...

Mixtapez anhören!!!

Cheerz'en'Respect,

-----Splinta-----

__________________


Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 11-01-2004 - 01:20
Splinta is offline Click Here to See the Profile for Splinta Click here to Send Splinta a Private Message Click Here to Email Splinta Visit Splinta's homepage! Find more posts by Splinta Add Splinta to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
gefrast
mr.wissenschaft

Reg.: Jun 2002
Location: vienna
Posts: 436

quote:
Originally posted by mat


geh bitte - natürlich kommts drauf an wo einer wohnt (stadt-land) und welche stellung in der gesellschaft er hat! ich finds echt komisch, wenn ich hungerkatastrophen anspreche und du sagst - ich kenn niemanden der verhungert ist - na super - dann freu dich - fakt ist in eritrea sind 1 million menschen verhungert in den letzten 3 jahren, fakt ist im kongo, in westafrika, in burundi, in ruanda sind millionen flüchtling unterwegs und keiner weiss wie die verpflegt werden sollen, in malawi und sambia stirbt jedes zweite kind unter 5 jahren...

im osten und südosten von tanzania hats seit 10 jahren nicht mehr geregnet und nebenbei tobt dort noch ein kleiner, unbeachteter bürgerkrieg, weil rebellen aus dem kongo und burundi dauernd einfallen - check deine bekannten mal ab, die sollen dir das erklären - die müssens ja wissen! in sansibar tobt übrigens auch bürgerkrieg, weil die seperatisten sansibar unabhängig von tanzania haben wollen...

...natürlich kann man das aber nicht auf einen ganzen kontinent generalisieren! ich dachte das sei klar!

ganz abgesehen davon - wo hab ich gesagt meine eltern würden sich auskennen, sie haben mir fotos gezeigt - mehr hab ich nicht gesagt - oder kannst du mir zeigen wo ich gesagt hätte meine eltern seien tanzaniaexperten? vielleicht solltest mehr lesen und dich weniger aufregen!

...auch in nigeria gibts unterschiede und nicht überall herrscht hunger, aber zb in den sümpfen, wo shell und bp öl suchen, werden leut aufgehängt, wenn sie ihre dörfer nicht zwangsräumen wollen! die kindersterblichkeit in nigeria liegt noch immer bei 25 % - hauptgründe sind unterernährung...

wobei man aber sicher sagen muss nigeria ist eines der reicheren länder der region...




krisenherde gibts überall, nicht nur in afrika, zählst ja selber auf was in asien alles gibt.

was willst du an kriegen ändern mit intelligenter entwicklungshilfe und sozialzöllen? lol
in den kriegen gehts nur um machtanspruch, gebietsanspruch, rassismus, glaubensunterschiede.
es liegt nur zu einem kleinen teil an den ressourcen, denn den ländern die ressourcen haben gehts üblicherweise besser.

quote:
Originally posted by mat


also ich hätte gerne gelesen wo irgendwer gesagt hat das in afrika alle hungern - vielleicht liest du was die anderen schreiben, sonst regst dich über sachen auf die niemals irgendwer geschrieben hat!

aber macht ja nichts...



ja es macht nix dass jubilee und ich anscheinend zwischen den zeilen lesen können nur du nicht.


quote:
Originally posted by mat


welche meinung?

welche meinung meinst du?




na von was hast denn gschireben seitenlang?

quote:
Originally posted by mat


die das man afrika helfen muss aber auf die art und weise wie die länder und menschen selber es wollen?




genau da hamma ja den knackpunkt, was die afrikaner selber wollen sieht man eh, krieg, ausbeutung anderer, keine soziale moral, usw....
was du glaubst was die afrikaner wollen is das was die oberfuzis von attac wollen, ts.

quote:
Originally posted by mat



ich hab mir sehr, sehr vielen afrikanern gesprochen, mein bester freund ist immerhin halbafrikaner - aber egal - nur du kennst afrikaner - lol




und auf EINEN halb-afrikaner bist jetzt stolz? wo isser denn geboren? wie oft war er denn schon in afrika?
ich kenn viele halbafrikaner, die meisten wissen eher wo der neußiedlersee liegt als der tanganika see.

und es besteht ein wesentlicher unterschied zwischen familienangehörigen und "freunden". die beziehung in der familie ist sicher enger.


quote:
Originally posted by mat



intelligente entwicklungshilfe heisst das man den kulturkreis afrikas einbindet und eben nicht westliche vorstellungen zu verwirklichen versucht, die leute selber entscheiden lässt was sie machen wollen - ich sag also genau dasselbe wie du, aber ich bin ja mittlerweile der meinung du hast überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe!




na sagst du eben nicht, weil ich sag was die selber wollen ist das falsche.

quote:
Originally posted by mat



kannst du mir sagen wie du zu der aussage kommst? natürlich herrschen dort andere werte - wer hätte das bestritten?




ja wenn du das eh weisst wieso redest dann als hättest die weißheit mitn löffl gfressen?

meine meinung ist, über diese thema zu sprechen allein ist schon hirnwichserei, und wemma dich anschaut, bist ein fleissiger wichser *GG* (ned als beleiduigung aufnehmen, is nur eine metapher)

quote:
Originally posted by mat


ich weiss nicht was du als meine meinung siehst, aber irgendwie glaub ich das du keinen dunst hast was ich für eine meinung vertrete!




was man schreibt meint man, is das nicht logisch?
du hast niemanden zitiert, incht dazugesagt das du anderer meinung bist, ja wozu schreibst denn dann das ganze?
also wenn das was du alles geschrieben hast aus deinem kopf kommt hab ich genug dunst von deiner meinung, und selten is die nicht grad.


quote:
Originally posted by mat


ich bin dafür das man den leuten hilft aber sie selber entscheiden lässt, nachhaltige entwicklungsprojekte, geleitet und geführt von den betroffenen nationen selber, unter voller beachtung des afrikanischen kulturkreises!




und sie selbst entscheiden ja oft nicht richtig!
hast dus NOCH nicht kapiert?

deswegen heissts ja intelligente entwicklungshilfe, weil mit blöder entwickluingshilfe kann man ne menge schaden anrichten, weils die leut ned besser wissen.

das berühmte beispiel mit den erdnüssen, afrikanern wurde geraten sie sollen doch statt getreide erdnüsse anbauen, die verkaufen sich gut am weltmarkt. ein jahr später waren erdnüsse nix mehr wert, und viele sind verhungert weil sie den teil der felder, der für getreidereserven reserviert waren mit erdnüssen bebaut haben, und reserven sehr wichtig sind auf einem kontinent wos sehr häufig dürreperioden gibt.

quote:
Originally posted by mat


ja und? ich bin eben dafür in solche dinge mehr geld zu stecken und in marsmissionen weniger, weil trinkwasser wichtiger ist als obs am mars mal leben gab - meiner meinung nach!




tja, ich finds halt äusserst kleinkariert, zu glauben so einfach gehts.
mal ganz abgesehen davon das die entwicklung und der aufbau des prototypen nur um die 50000 € gekostet hat. jetzt wo man gesehen hat es geht fließt eh genug geld, weil die araber haben auch kein wasser aber genug geld.

quote:
Originally posted by mat



na da bin ich zu 100% anderer meinung! die atomkraftwerke sind, find ich, unvertretbar! es wäre definitiv möglich alternative energien soweit zu bringen dieselbe energieleistung zu bringen, nur wär das teurer und deshalb werden lustig atomkraftwerke gebaut obwohl die tickende zeitbomben sind, vom abfall red ich noch garnicht...

atomkraftwerke so zu rechtfertigen halt ich für völlig verkehrt!




deswegen mein ich mix lieber deine platten oder hör dir mixtapes an.
es ist nämlich eine tatsache das atomkraft die beste weise ist, energie zu gewinnen. sowohl in sachen wirtschflichkeit als auch in sachen umwelt.
wennst argumente brauchst hols dir von einem physiker, die einzigen leute die nicht blind den grünen nacheifern.
dass die atomkraft von den meisten nicht richtig eingesetzt wird ist nicht meine schuld und auch kein grund eine andere energieform zu favorisieren.

quote:
Originally posted by mat


was? asien gehts nicht dreckig? man kann das jetzt sicherlich nicht generalisieren, aber es gibt in asien extrem arme gebiete! kambodscha ist das ärmste land der welt, in der mongolei gibts noch bis heute ein feudalsystem, gleiches gilt für zb jemen oder burma, auch im norden indien gibts extrem arme gegenden und wer meint den chinesen gings so gut der hat auch keine ahnung - nur eines muss man sehen die klimatischen verhältnisse sind anders in grossen teilen asiens, dort gibts weitmehr fruchtbaren boden und weitmehr regen als in afrika!




ja, im vergleich zu afrika gehts asien nicht dreckig.
und ja auch in nordvietnam verhungern die leute, blablabla, weiss man ja alles, und jetzt schau wieviele programme zur entwicklung gibts für asien und wieviele für afrika?

und aus afrika kommen z.B. keine exportautos zu uns, aus asien jeder 5te. und elektronik sinds sowieso ganz gross, überall steht made in taiwan, thailand, china, uswusw


quote:
Originally posted by mat


das die kolonialmächte an der heutigen armut afrikas und asiens schuld sind wirst jetzt bitte hoffentlich nicht auch noch anzweifeln!




doch! denn auch das kamma nicht so kleinkariert auf einen grund schieben.

quote:
Originally posted by mat


was? in afrika gabs hochkulturen (kongo zb) aber egal...




LOL bist dem crichton aufn leim gangen oder was? wie nennt sich denn diese ominöse hochkultur? und gib mir weitere beispiele wennst sagt z.B. kongo

aber egal.

und wenn es hunderte hochkulturen gab in afrika (es gab keine einzige) sie haben nichts gebracht, es geht um die unterschiede JETZT, und kulturell sind die afrikaner hinten, allein die voodooscheisse ist schon abschaffenswert.

schau aus der sicht könnte man auch sagen, denen fehlt die inquisition oder eine konsequentere missionierung, JA DAS IST DIE LÖSUNG! (nein das ist nicht mein ernst, ich wollt nur mal so kleinkariert denken wie du)

__________________


- ruhmreiches zitat eines geistreichen films
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 12-01-2004 - 15:21
gefrast is offline Click Here to See the Profile for gefrast Click here to Send gefrast a Private Message Find more posts by gefrast Add gefrast to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049

quote:
Originally posted by gefrast
es liegt nur zu einem kleinen teil an den ressourcen, denn den ländern die ressourcen haben gehts üblicherweise besser.



nein,
da kann ich gleich den grund nennen wieso ich da so viel schreib, hab grad eine 200s diplomarbeit gelesen deren aussage das exakte gegenteil is,
true all die anderen sachen kommen dazu aber ressourcen sind entweder der direkte auslöser (sudan) oder der wesentliche grund für die härte der auseinandersetzungen

quote:
Originally posted by gefrast

genau da hamma ja den knackpunkt, was die afrikaner selber wollen sieht man eh, krieg, ausbeutung anderer, keine soziale moral, usw....

[...]

na sagst du eben nicht, weil ich sag was die selber wollen ist das falsche.

[...]

und sie selbst entscheiden ja oft nicht richtig!
hast dus NOCH nicht kapiert?



das is blöder rassismus der gefährlichsten sorte, ich hoff jeder der afrikaner auf deren bekanntschaft du hier sooo stolz bist gibt dir dafür eine am deckel


quote:
Originally posted by gefrast
es ist nämlich eine tatsache das atomkraft die beste weise ist, energie zu gewinnen. sowohl in sachen wirtschflichkeit als auch in sachen umwelt.
wennst argumente brauchst hols dir von einem physiker, die einzigen leute die nicht blind den grünen nacheifern.
dass die atomkraft von den meisten nicht richtig eingesetzt wird ist nicht meine schuld und auch kein grund eine andere energieform zu favorisieren.



wenn man risiko und vor allem entsorgung streicht,
wenn man die durch uranabbau verursachten schäden ignoriert
wenn man auf erneuerbare energien verzichten will
darüber hab ich selber ein ausführlicheres referat ghalten, weils mir ein wichtiges thema is, also, wennst auch das zerklauben willst, bitte (halt ich hier aber für unangebracht)

quote:
Originally posted by gefrast
und wenn es hunderte hochkulturen gab in afrika (es gab keine einzige) sie haben nichts gebracht, es geht um die unterschiede JETZT, und kulturell sind die afrikaner hinten, allein die voodooscheisse ist schon abschaffenswert.




siehe oben, rassistischer müll der gefährlich is, weil als seriöses argument getarnt
widerspricht allem was du im vorigen post geschrieben hast

entscheid dich für eine linie,

entweder

"mand arf nicht annehmen daß für afrika dieselben regeln gelten wie für europa, man muss das berücksichtigen und darf den leuten nix aufdrücken"

dann geb ich dir in dem punkt recht

oder

"die afrikaner sind unzivilisierte wilde die wo sie was zu sagen haben nur scheiße bauen und man muss sie daher entweder im eigenen dreck versinken lassen oder "kultivieren" "

dann sag ich du bist ein rassistischer idiot und werd dich im sinne der netzregeln (keine derben beschimpfungen) zukünftig ignorieren

__________________

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 12-01-2004 - 15:51
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

quote:
Originally posted by gefrast


krisenherde gibts überall, nicht nur in afrika, zählst ja selber auf was in asien alles gibt.

was willst du an kriegen ändern mit intelligenter entwicklungshilfe und sozialzöllen? lol
in den kriegen gehts nur um machtanspruch, gebietsanspruch, rassismus, glaubensunterschiede.
es liegt nur zu einem kleinen teil an den ressourcen, denn den ländern die ressourcen haben gehts üblicherweise besser.



also das elend krieg verursacht ist jetzt aber nicht die grosse neuigkeit...

...das wäre jetzt einfach zu lang, wenn ich da jetzt anfangen würd, aber ich geh davon aus, du weisst das in reichen ländern eher selten kriege geführt werden - insofern ist auch klar das wenn es afrika besser gehen würde die sinnlosen kriege dort zumindestens weniger werden würden!

...warum gibts heute keine glaubenskriege in europa und vor 600 jahren haben sich katholiken und protestanten zu millionen die schädel eingeschlagen? wohlstand, bildung, entwicklung...


quote:
Originally posted by gefrast
genau da hamma ja den knackpunkt, was die afrikaner selber wollen sieht man eh, krieg, ausbeutung anderer, keine soziale moral, usw....
was du glaubst was die afrikaner wollen is das was die oberfuzis von attac wollen, ts.



also ich glaub nicht das es "die afrikaner" gibt, ich glaub auch nicht das "die afrikaner" krieg, ausbeutung und keine soziale moral wollen, das wollen vielleicht einige wenige die dran verdienen und einige wenige die sich verhetzen lassen aber ich glaub schon das der durchschnittliche afrikaner genauso gesundheit, glück und was weiss ich genug zum überleben haben will!



quote:
Originally posted by gefrast
und sie selbst entscheiden ja oft nicht richtig!
hast dus NOCH nicht kapiert?



wo hab ich gesagt das alle entscheidungen richtig sind?

learning by doing heisst das zauberwort und da macht man auch mal fehler...

quote:
Originally posted by gefrast
das berühmte beispiel mit den erdnüssen, afrikanern wurde geraten sie sollen doch statt getreide erdnüsse anbauen, die verkaufen sich gut am weltmarkt. ein jahr später waren erdnüsse nix mehr wert, und viele sind verhungert weil sie den teil der felder, der für getreidereserven reserviert waren mit erdnüssen bebaut haben, und reserven sehr wichtig sind auf einem kontinent wos sehr häufig dürreperioden gibt.


jetzt sei mir nicht böse aber das ist ja ein superbeispiel!

das ist doch keine entwicklungshilfe, das ist ein schlechter schmäh! seit 20 jahren ist klar, dass es so nicht funktionieren kann, indem afrikanische länder nahrungsmittel exportieren...

sei mir nicht bös aber das ist ein klassisches beispiel von totalem schrott der den afrikanern reingedrückt worden ist, trotzdem gehts besser! es geht besser das sieht man an vielen, vielen erfolgreichen projekten...


quote:
Originally posted by gefrast
deswegen mein ich mix lieber deine platten oder hör dir mixtapes an.
es ist nämlich eine tatsache das atomkraft die beste weise ist, energie zu gewinnen. sowohl in sachen wirtschflichkeit als auch in sachen umwelt.
wennst argumente brauchst hols dir von einem physiker, die einzigen leute die nicht blind den grünen nacheifern.
dass die atomkraft von den meisten nicht richtig eingesetzt wird ist nicht meine schuld und auch kein grund eine andere energieform zu favorisieren.



stimmt - dann schlag ich vor du kaufst dir ein grundstück direkt neben tschernobyl und erzählst mir dann von der grossartigen umweltverträglichkeit von atomkraft - lol - das man sowas im 21. jahrhundert noch lesen muss...

ich weiss nicht - auch wenn du meinst ich hätte noch nie mit einem physiker geredet - ich habs doch getan und diejenigen die ich kenn sind glühend gegen die atomkraft, nein, ist eigentlich ungenau, gegen die kernspaltung, alle sagen die kernfusion ist eine echte chance, aber nachdem die heute noch nicht funktioniert ist atomkraft gleich kernspaltung und die ist absolut überholt und wirtschaftlich wie umweltmässig unverträglich! weisst du was alleine die lagerung des abfalles kostet? lustig das grad hier auch wieder die afrikaner draufzahlen - die meisten lagerstätten für nukleare abfälle sind in afrika...



quote:
Originally posted by gefrast
LOL bist dem crichton aufn leim gangen oder was? wie nennt sich denn diese ominöse hochkultur? und gib mir weitere beispiele wennst sagt z.B. kongo

aber egal.



es gab hochkulturen im kongo, auch im nigerdelta werden welche vermutet und nachdem ägypten wohl eindeutig zu afrika gehört ist deine aussage einfach ein bledsinn!

quote:
Originally posted by gefrast
und wenn es hunderte hochkulturen gab in afrika (es gab keine einzige) sie haben nichts gebracht, es geht um die unterschiede JETZT, und kulturell sind die afrikaner hinten, allein die voodooscheisse ist schon abschaffenswert..


achja - aber das christentum oder was weiss ich scientology ist ja so super und nicht abschafffenswert...

...und wie kann man kulturell hinten und vorne sagen?

es gibt verschiedene kulturen und die haben verschiedene ausprägungen aber zu sagen die eine kultur wäre weiter vorne die andere weiter hinten ist ja fast schon rassenlehre!

ist unsere kultur also wirklich so weit vorne, so weit vorne das kinder als besten freund den fernseher haben und überfetten, so weit vorne das kinder oft nichtmal mehr 2 stöcke stiegen steigen können und ihre eltern oft tagelang nicht sehen...

...ich find zu sagen afrika ist kulturell hinten ist eine echt ziemlich fragwürdige und vor allem ziemlich überhebliche ansicht!

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 12-01-2004 - 15:51
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
gefrast
mr.wissenschaft

Reg.: Jun 2002
Location: vienna
Posts: 436

quote:
Originally posted by mat


ja - genau das sag ich auch - wo hätt ich was anderes gesagt...




na sicher sagst du was anderes, so wie du argumentierst scheinst zu glauben, man kann mit entwicklungshilfe die mentalität ganzer völker umdrehen.


quote:
Originally posted by mat


es lohnt sich in afrika zu investieren - sehr viele firmen sind dort unten, allerdings investieren die nicht in infrastruktur oder in die gegenden oder menschen, sondern ausschliesslich in ihre eigenen immobilien und holen dann meistens noch fachkräfte aus dem heimatland und beuten die regionen dann aus - wenn sichs nimmer auszahlt, ziehen sie ab. die länder haben davon null komma garnix ausser teilweise umweltkatastrophen (schwefelabbau). die regierungen werden bestochen bzw haben sie keine andere wahl und da liegen die probleme.




das machen einige wenige firmen, und nicht viele. und das machen firmen ÜBERALL SO, und zwar dann, wenns für sie die beste lösung ist.
genauso kann ich behaupten es gibt VIELE firmen, die sich anhaxn ausreissen für entwicklung und soziale förderung, weil sich das genauso für die firma lohnen kann.


quote:
Originally posted by mat


geh bitte - das ist echt lächerlich! wo hab ich so ein bild gezeichnet?




JA GEH BITTE! ECHT LÄCHERLICH ist nur das du nicht checkst das diese aussage eine antwort ist auf ein quote von der clau und nicht von dir!

quote:
Originally posted by mat


es gibt regionen in afrika da gehts den menschen sehr schlecht, in anderen regionen gehts den leuten besser, allgemein sprechen kindersterblichkeit und tote durch hunger und durst bzw hygienische mängel aber eine deutliche sprache!




überall hungern mal leute, aber nur in afrika versucht man mit schulen hunger zu stillen.
die afrikaner sollen endlich aufhören, sich von den westlichen entwicklern reinpfuschen zu lassen, helfen schön und gut, aber nicht bevormunden.

quote:
Originally posted by mat


ja - ist sicherlich so - würdest du, wenn du studiert hast in afrika bleiben wollen?




würdest du denn glauben wenn ich sage ja?
also frag erst garnicht, deine rethorischen fragen sind das letzte.

quote:
Originally posted by mat


die frage ist aber ob du das gut findest - ich finds nicht gut, wenn die ausgebildeten menschen ihre länder verlassen - das ist ein teufelskreis - verstehst du das nicht?




frag mich nicht ob ich das versteh wenn ich auf die thematik hingewiesen hab. willst mich frozzeln?

und hör auf mit der kleinkariertheit. was willst machen? einwanderungsverbot für gebildete schwarze?

aus indien kommen auch genug fachkräfte, trotzdem geht
dort viel mehr voran als in afrikanischen ländern. (was mich wieder zu dem schluss kommen lässt, die inder sind {oder bzw waren, wenn man v o r der koloniezeit rechnet} weiter als die afrikaner.) folglich kann das nicht der grund sein.


quote:
Originally posted by mat


ich bin der meinung wir müssen afrika helfen - und zwar nicht mit almosen - wenn du der meinung bist ist eh alles super wie es ist - auch gut!




AHSO?!? warum sagst dann, das geld von der marsmission sollt für afrika verwendet werden? sind das keine almosen.
geld braucht afrika, das stimmt, aber damit sich was ändern soll brauchens was anderes, nämlich sich selbst.

quote:
Originally posted by mat


ja und - genau solche leute sollte man in afrika für entwicklungsarbeit anstellen und ihnen ordentliche löhne zahlen, damit sie ihr land aufbauen können...




also mit einem wort zrückschicken wos herkommen? lol du rechte sau

quote:
Originally posted by mat

du meinst also die lösung für die probleme in afrika ist ein liberalerer arbeitsmarkt in österreich - lol - geh sei mir nicht bös - das ist doch lächerlich - dann würden doch nur noch mehr afrikaner afrika verlassen - das kann doch nicht dein ernst sein!




diesen absatz komentier ich nicht weil ich nicht gegen die forumregel "keine ordinären ausdrücke" verstossen will



quote:
Originally posted by mat


sicherlich gibts viele probleme für einwanderer am österreichischen arbeitsmarkt, aber das ist hier doch nicht das thema!




DOCH, GENAU DAS IST DAS THEMA!
denn du willst dich vor den problemen in unserem land drücken, stattdessen träumst herum von einer 40 milliarden umwidmung von raumfahrt auf entwicklungshilfe, und du traust dich das wort lächerlich überhaupt in den mund zu nehmen, LOL roflmao, MUHAHAHAHA und was es nicht alles gibt

quote:
Originally posted by mat


auch das ist eine echt ziemlich seltsame ansicht!




DEINE ansicht is die seltsame, und in großer gesellschaft befindest dich damit auch.

quote:
Originally posted by mat


es gibt zwei seiten - die eine seite ist die wo natürlich tierarten aussterben, da find ich sollt man nix machen - die andere seite ist das sinnlos und kontinuierlich tiere von menschen ausgerottet werden, das hat nix mit evolution zu tun, sondern damit das der mensch seinen bezug zur natur und zu seiner umwelt verloren hat und da sollte man schon was änder und das kostet nunmal geld!




tja, ich hab aber nicht von artenschutz gesprochen, sondern von TIERSCHUTZ, geld ausgeben damits irgendwelchen armen viechern besser geht. total vertrottelt.

glaubst irgendwelche räuberameisen sind auf andere waldbewohner bedacht?
oder glaubst biber vergewissern sich vorm dammbau ob mit dem see dens aufstauen vielleicht irgendjemand anderer zu schaden kommen könnte?




quote:
Originally posted by mat



keine ahnung ob sich die gedanken darüber gemacht haben - hab ich auch nicht gesagt, aus heutiger sicht (lies mein posting) wars aber sicherlich ein extrem teueres unterfangen, während viele verhungert sind - das ist eine wertfreie analyse - was davon passt dir nicht?

übrigens war die entdeckung amerikas extrem kostspielig, für damalige verhältnisse! schon alleine deshalb weil jeder mitfahrende ein stück land und titel bekommen hat - aber was erklär ich das dir...




du kannst mir darüber sowieso nix erklären, lol!
denn wie in dem ersten satz schon steht, du hast keine ahnung!

eine wertfreie analyse.... sehr gut analysiert hast aber nicht.

im 15. jhdt waren die reichen nämlich so utopisch reich, das es sich heute keiner mehr vorstellen kann, die entdeckung amerikas war monetär gesehen ein klacks, das schwierige an der sache war den aberglauben zu überwinden etc.!

quote:
Originally posted by mat



also der absatz widerspricht irgendwie allem was du vorher geschrieben hast




ahso? na wenn du das sagst....

quote:
Originally posted by mat



man soll die afrikanische kultur und werte beachten (stimm ich dir zu), aber über die kolonialisierung amerikas schreibst als wenns das beste, schönste und coolste der welt wär!




wars ja auch, für UNS. wo wärn wir denn sonst? also ich bin schon froh, hier geboren zu sein, du warscheinlich nicht, aber das ist ja das problem was viele österreicher haben, nur nörgeln können.

quote:
Originally posted by mat



ich erkenn aus deinem ganzen geschreibe auch deine meinung nicht - wie stehst du zu der sache?

findest du in afrika ist eh alles super und wir sollen afrika weiter ausbeuten?

findest du alles was in afrika passiert ohnehin toll - oder was willst du eigentlich sagen?

was ist eigentlich deine meinung?



ah das weisst du noch immer nicht? dann ließ mal meine postings anstatt sie nur zu überfliegen.

__________________


- ruhmreiches zitat eines geistreichen films
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 12-01-2004 - 16:17
gefrast is offline Click Here to See the Profile for gefrast Click here to Send gefrast a Private Message Find more posts by gefrast Add gefrast to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767

gehen dir die argumente aus, nachdem du in jedem vierten satz herumschimpfst?

kannst ja ganz normal mit mir diskutieren - oder nicht?

quote:
Originally posted by gefrast


na sicher sagst du was anderes, so wie du argumentierst scheinst zu glauben, man kann mit entwicklungshilfe die mentalität ganzer völker umdrehen.



das hab ich nicht gesagt - ich halt nicht so viel von völkern, ich halt viel von menschen - ich glaub nicht das man völker umdrehen kann, aber man kann die rahmenbedingungen für menschen ändern (bildung, sicherheit, soziale netze) und dadurch ändern sich dann auch völker, wenn du so willst!

sonst hätten wir ja noch immer monarchie oder nazis - oder?




quote:
Originally posted by gefrast

das machen einige wenige firmen, und nicht viele. und das machen firmen ÜBERALL SO, und zwar dann, wenns für sie die beste lösung ist.
genauso kann ich behaupten es gibt VIELE firmen, die sich anhaxn ausreissen für entwicklung und soziale förderung, weil sich das genauso für die firma lohnen kann..



also das machen beinahe alle firmen so, nicht nur einige wenige...

...und das machen sie nicht überall so! weil in der westlichen welt zahlen die den dienstgeberbeitrag zur sozialversicherung, zur arbeitslosenversicherung, zur pensionsversicherung, die zahlen kommunalabgaben usw usw...

...und weisst du warum die das bei uns zahlen müssen und es in afrikanischen ländern nicht müssen, weil dort entweder die regierungen korrupt sind, oder die regierungen keine andere wahl haben (die firmen sagen dann einfach sie gehen woanders hin) - europäische länder haben diese probleme nicht, weil sie andere standortfaktoren haben, ausgebildetes personal, sicheren finanzmarkt usw usw...

...und um genau dorthinzukommen (nicht kulturell, sondern wirtschaftlich!!! das eine hat mit dem anderen nix zu tun, auch japan ist wirtschaftlich hochentwickelt und hat eine total andere kultur als der rest der westlichen welt!!!) muss es entwicklungshilfe geben, weil zur zeit dreht sich eben der teufelskreis das die dritte welt (man muss es überhaupt nicht auf afrika beschränken) nur die rohstoffe liefert und die wertschöpfung woanders passiert!

das wird dir jeder wirtschaftsprofessor erklären!


quote:
Originally posted by gefrast
überall hungern mal leute, aber nur in afrika versucht man mit schulen hunger zu stillen.
die afrikaner sollen endlich aufhören, sich von den westlichen entwicklern reinpfuschen zu lassen, helfen schön und gut, aber nicht bevormunden.



also in jedem entwicklungsland wird versucht schulen zu bauen, weil bildung nunmal das wichtigste ist!

ich sag jetzt schon zehnmal ich finde die afrikaner sollten sich nicht bevormunden lassen - wieso ignorierst du das???



quote:
Originally posted by gefrast
würdest du denn glauben wenn ich sage ja?
also frag erst garnicht, deine rethorischen fragen sind das letzte.



wieso sollt ich dir das nicht glauben?

wenn ich dir nicht glauben würd würd ich nicht mit dir diskutieren - du hast offensichtlich eine andere meinung als ich, wobei ich glaub du missverstehst mich ziemlich oft...



quote:
Originally posted by gefrast
frag mich nicht ob ich das versteh wenn ich auf die thematik hingewiesen hab. willst mich frozzeln?

und hör auf mit der kleinkariertheit. was willst machen? einwanderungsverbot für gebildete schwarze?

aus indien kommen auch genug fachkräfte, trotzdem geht
dort viel mehr voran als in afrikanischen ländern. (was mich wieder zu dem schluss kommen lässt, die inder sind {oder bzw waren, wenn man v o r der koloniezeit rechnet} weiter als die afrikaner.) folglich kann das nicht der grund sein..



ich frag dich was ich will, du kannst mich ja auch fragen was du willst!

und du bist schon lustig - was will ich machen? hab ich dir erklärt versuchen möglichst viele, gute jobs für gutausgebildete afrikaner zu schaffen - was das mit einwanderungsverbot zu tun hat weiss ich nicht! ich bin der letzte der für einwanderungsverbot ist! ich bin für absolute liberalität am arbeitsmarkt, nur bringt die bekanntlich nur gutausgebildeten etwas - womit wir wieder beim thema bildung wären...

indien ist ja ein gutes beispiel - da wurden milliarden dollar un-entwicklungshilfe in bildung investiert - nach den plänen der indischen regierung und der uno - und heute stehen die teilweise ganz gut da - viele it unternehmen produzieren UND investieren in indien und das bringt indien natürlich sehr viel - mittlerweile sind indische experten eben schon in aller welt gefragt - das ist entwicklungshilfe - das wovon du sagst es kann nicht funktionieren - natürlich kann man das nicht 1:1 auf afrika umlegen aber man sieht das entwicklungshilfe funktioniert und die inder haben auch ihre eigene kultur!!!




quote:
Originally posted by gefrast
AHSO?!? warum sagst dann, das geld von der marsmission sollt für afrika verwendet werden? sind das keine almosen.
geld braucht afrika, das stimmt, aber damit sich was ändern soll brauchens was anderes, nämlich sich selbst.



versteh ich auch nicht! ich sag das geld sollt nicht als almosen gespendet sondern investiert werden, investiertes geld sind keine almosen...

ich versteh schön langsam wie du denkst - so mein ich das aber nicht, da missverstehst du mich - für mich ist nicht jedes investierte geld almosen! die amerikaner haben auch milliarden in europa investiert (marshallplan, erp - entwicklungshilfe!!!) und jetzt nach 60 jahren haben sie sich eine goldene nase dran verdient - es geht drum jetzt in afrika zu investieren und zwar sinnvoll...



quote:
Originally posted by gefrast
also mit einem wort zrückschicken wos herkommen? lol du rechte sau


was? du hast gesagt "1 von 100 afrikanern der studiert hat kommt bei der uno unter" - ich hab gesagt, afrikanern die studiert haben, sollte man jobs geben - wärs nicht schön, wenn afrikaner die studiert haben viele jobs in afrika kriegen würden? wo gings da um leute die in österreich sind???

warum unterstellst mir sachen die ich überhaupt nicht gesagt hab?





quote:
Originally posted by gefrast
diesen absatz komentier ich nicht weil ich nicht gegen die forumregel "keine ordinären ausdrücke" verstossen will



hm - wär schön wenn du mir erklären könntest wieso dich die aussage so aufregt - wenn du glaubst in afrika gehts den leuten besser, wenn in österreich alle afrikaner die studiert haben arbeiten dürften, dann frag ich mich schon - und nur damit du es nicht wieder missverstehst - ich bin für absolute liberalität am arbeitsmarkt - von mir aus sollte jeder überall auf der welt arbeiten dürfen - nur was das afrikanern in afrika bringen soll weiss ich nicht!






quote:
Originally posted by gefrast
DOCH, GENAU DAS IST DAS THEMA!
denn du willst dich vor den problemen in unserem land drücken, stattdessen träumst herum von einer 40 milliarden umwidmung von raumfahrt auf entwicklungshilfe, und du traust dich das wort lächerlich überhaupt in den mund zu nehmen, LOL roflmao, MUHAHAHAHA und was es nicht alles gibt



was?

schön das du bestimmst was das thema ist!

vorher gings noch darum ob das geld der marsmission in afrika investiert werden soll - jetzt gehts um den österreichischen arbeitsmarkt - alles klar!

ich will mich nicht um die probleme in unserem land rumdrücken, ich fands nur ein wenig off topic - aber bitte - lies was ich im vorigen absatz geschrieben hab - ich bin für absolute liberalität am arbeitsmarkt!

schön was du mir heute nicht alles unterstellst!



quote:
Originally posted by gefrast
tja, ich hab aber nicht von artenschutz gesprochen, sondern von TIERSCHUTZ, geld ausgeben damits irgendwelchen armen viechern besser geht. total vertrottelt.

glaubst irgendwelche räuberameisen sind auf andere waldbewohner bedacht?
oder glaubst biber vergewissern sich vorm dammbau ob mit dem see dens aufstauen vielleicht irgendjemand anderer zu schaden kommen könnte?]



schau - ich find halt man muss tiere nicht sinnlos quälen - das ist tierschutz - wenn du findest man muss tiere quälen, dann findest du das - darüber zu diskutieren ist mir zu blöd! wenn du jetzt menschen, die industrielle massentierzüchtung erfunden haben und einen biber der einen damm baut vergleichst, dann weiss ich nicht worauf du hinauswillst! es ist auch nicht ok, wenn du einen anderen menschen umbringst und im tierreich fressen sich auch die artgenossen teilweise auf!


quote:
Originally posted by gefrast
du kannst mir darüber sowieso nix erklären, lol!
denn wie in dem ersten satz schon steht, du hast keine ahnung!

eine wertfreie analyse.... sehr gut analysiert hast aber nicht.

wars ja auch, für UNS. wo wärn wir denn sonst? also ich bin schon froh, hier geboren zu sein, du warscheinlich nicht, aber das ist ja das problem was viele österreicher haben, nur nörgeln können.



no - hast dich aufgregt ein bissi? lol

ich find nicht das ich nörgel, ich lug nur manchmal über den tellerrand hinaus und seh das da auch noch was anderes als MICH und UNS gibt - trau dich auch mal!

__________________
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 12-01-2004 - 19:34
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 19:49 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (3): « 1 [2] 3 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > mars mission...
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts
HTML code is OFF
vB code is ON
Smilies are ON
[IMG] code is ON
 
Forum Jump:
 

drumandbass.at v3.0