|  |
 |
greY
rrrRRrrrRRrr
Reg.: Oct 2003
quote: Originally posted by magicmarker
fakt ist, dass es so eine katastrophe in so einen ausmaß noch nie gegeben hat
zeit ins geschichtsbuch zu schaun
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
30-12-2004 - 18:53 |
|
|
|  |
 |
chrissam
.
Reg.: Oct 2004
quote: Originally posted by greY
zeit ins geschichtsbuch zu schaun
stimmt
wenn mich nicht alles täuscht war vor ca40 jahren eine flutkatastrophe mit 400 000 toten
falls es nicht stimmt nicht flamen, ich glaub mich nur zu erinnern das gehört zu haben 
|
30-12-2004 - 19:11 |
|
|
|  |
 |
Ed209
No thx, I have to go
Reg.: Aug 2001
@nico:
hmm, keine zeit mich hier zu streiten. wenn du denkst, ich bin ein heuchler und öffne so ein thread weil ich cool sein will und mir ein gutes gewissen machen will, dann denk das ruhig. ist mir ehrlich gesagt barre...blabla... verstehst du ungefähr was ich mein?
oida...
kapiert hier eigentlich niemand daß ich einfach nur mal sagen wollt wie belanglos ich solche threads find, weil man das auch aus einer anderen perspektive sehn kann (siehe oben) ?
...und ich das strange find daß niemand an das denkt ?
...und das wars?
mehr wollte ich eigentlich nicht sagen, aber wenn sich jetzt jeder gedisst fühlt vielleicht eh zurecht... und vielleicht versteht ja irgendwer was ich mein und denkt mal darüber nach.
Well, what's wrong with a little destruction??!
|
30-12-2004 - 19:18 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by BTKA
ausserdem muss ich zugeben das auch leider ich nicht die lösung des problems kenne
ich schon. wir müssen nur alle (international) die autofahrerpartei wählen. die wird dann dafür sorgen, daß jede straße weltweit erdbeben-, vulkanausbruch- und wasweißichwas-sicher is, damit im falle des falles die hilfsgüterkonvois stets problemlos passieren konnen... 
cheers
|
30-12-2004 - 20:23 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
quote: Originally posted by kill:ian
die total überflüssige anti amerika campagne die gerade läuft.
57 jahre marshall-plan. 
undank ist der welten lohn.
|
30-12-2004 - 20:26 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
quote: Ausgehend von einer inzwischen gesicherten Stärke 9,0 nach dem Momentenmagnitudensystem - ältere Skalen wie jene von Richter werden ab einer Stärke von etwa acht zu ungenau, weil sie nur die Wirkungen von Oberflächenwellen berücksichtigen, nicht aber die tatsächlich frei werden Kräfte im Bebenherd - errechnet Kirchengast etwa 30 Exajoule: 30 mal 10 Joule. Und da sich darunter niemand etwas vorstellen kann, setzt der Geophysiker diesen Wert - nur ungern - in Relation mit der Energie der größten jemals getesteten Atombombe, einer in den 1960ern von Russland gezündeten 50 Megatonnen Wasserstoffbombe. Demnach wären Sonntag im Bebenherd rund 100 solcher Bomben oder etwa 300.000 der viel schwächeren Hiroshimabomben gleichzeitig gezündet worden.
unpackbar!!!!
>>> <<<
|
30-12-2004 - 21:07 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
und??
>>> <<<
|
30-12-2004 - 22:57 |
|
|
|  |
 |
Flaum
RambaZamba Liebhaber
Reg.: Dec 2001
quote: Originally posted by mat
du darfst alles - ich persönlich frag mich nur warum es keinen thread über die 120.000 kinder gibt die in den letzten 4 tagen seit der tsunami welle in afrika an leichtest behandelbaren infektionskrankheiten gestorben sind - sind die weniger wert als die 120.000 leut die der tsunami getötet hat oder wie? wenn ich auf mich selber schau - ich bin auch betroffen was da in asien passiert, bin aber weniger betroffen über die gleiche anzahl an toten in afrika! ist doch komisch - oder? oder wenn ich an die katastrophe letztes jahr in bam denk - das hat mich auch niemals derart beschäftigt und betroffen wie die jetzige tsunamikatastrophe!
ich hinterfrag nicht deine betroffenheit, bin auch betroffen, ich hinterfrag wieso wir immer nur betroffen sind wenns coole actionpics und realitystories zu einer katastrophe gibt!!!
sind wir wirklich schon derart medienmanipuliert und abgestumpft im verdrängen des leides auf der welt dass uns nur mehr die ärgsten bilder betroffen machen?
fragen über fragen!
ich glaube ja, der mensch stumpft ab (schutzmechanismus, gewöhnungseffekt?!?), um noch irgendeine reaktion (emotionen) aus ihm rauszukitzeln bedarf es daher schon einer ziemlich hohen dosis an gewalt, katastrophe bzw. ungewöhlichen -> "bestes beispiel 11.09"
nimm mal einen typischen 0815 Tag her, an dem du dir die zib oder sonstige nachrichten anschaust und versuch dich 24 stunden später an die einzelnen meldungen zu erinnern, wennst mehr als vier in erinnerung behalten hast -> hut ab
betreffend medienmanipulation etc. bietet die "agenda setting hypothese" einen ganz brauchtbaren ansatz bietet -> medien bestimmen nicht was wir denken, sondern worüber wir denken
auf äusserst amüsante weise wird dieser gedanke in wag the dog umgesetzt, aber das is eindeutig ein anderer threat...
http://www.twentyone.at
|
31-12-2004 - 09:21 |
|
|
|  |
 |
magicmarker
half man/half amazin

Reg.: Nov 2002
quote: Originally posted by chrissam
stimmt
wenn mich nicht alles täuscht war vor ca40 jahren eine flutkatastrophe mit 400 000 toten
falls es nicht stimmt nicht flamen, ich glaub mich nur zu erinnern das gehört zu haben
kann schon sein. die todeszahlen steigen aber noch immer. trotzdem passiert sowas nicht jeden tag....
@grey: hey, komm mit fakten, nicht einfach nur, schau ins geschichtsbuch... dann lässt sich ja darüber reden. ich lenk gern ein, wenn ich einen fehler gemacht haben sollte. muss ja nicht immer alles richtig sein, was ich schreibe. ich mein, ich bin gut, so gut aber auch nicht 
@nico: hmm, ich persönlich fühl mich nicht gedisst, weil ich genau deiner meinung bin, dass man seine meinung ruhig ein bissal rupiger formulieren sollte, ohne das sich gleich alle anpissen. wollt halt auch meine meinung dazu abgeben und ein bissal rechtfertigen, wieso ich diesen thread geöffnet habe.
eze
Weine und du weinst allein"
|
31-12-2004 - 13:42 |
|
|
|  |
 |
intoxicated
detoxicated

Reg.: Jul 2003
quote: Originally posted by mat
...vielleicht weils keine bilder aus touristensonycams gibt und keine realitysoapheimkehrerberichte und keine westeuropäer betroffen sind und vielleicht auch weil so ein langsam verhungerndes kind nicht so actionreich ist wie eine tsunamiwelle - keine ahnung....
...mich macht das extrem nachdenklich!!!
heutzutage ist eine katastrophe doch nur mehr eine wenn man sie live filmen kann und in 30 sekunden blöcken in den abendnachrichten bringen kann - oder?

31-12-2004 - 14:07 |
|
|
|  |
 |
Systray
- experience -
quote: Originally posted by Andra
ich traue mich zu sagen dass ich nicht so ein schlechter mensch bin, wenn ich koennte, wuerd ich die ganze welt verbessern, das wuenscht sich glaub ich, eh sogut wie jeder normalo unter uns..
aber das ist nicht moeglich, deswegen versuch ich in solchen situationen mein bestmoegliche zu tun, und das ist nunmal spenden.
quote: was willst sonst tun, als normalo in oesterreich?

Das kannst jetzt aber bitte nicht ernst meinen, oder??
So wie du die ersten sätze da geschrieben hast hätte es auch in der letzten Ausgabe der Bravo stehen können, aber von ner 12 jährigen.
Ich würd ja auch gern den ganzen Ländern helfen, aber leider kann ichs ja nicht weil ich nur in Österreich wohn und so jung bin und ausserdem kein geld...und da fällt mir ja ein ich will ja nacher noch ins flex..
Super, gross reden von was ich alles gern ändern würde kann ich auch. Nur: was würdest du tun um diese dinge zu ändern, und wie weit würdest du gehen?
Weil können tust eigentlich ziemlich...Warum bist du eigentlich nicht Sozialarbeiterin wenns dir so unglaublich wichtig ist?
Warum setzt du deinen Lebensstandard nicht mal auf die Hälfte des bisherigen herab, und spendest den Rest? Oder warum organisierst du nicht mal eine Demo gegen die gesenkten Spendenabgaben von Österreich an Entwicklungsländer?
lol.
Wachts auf...JA wir haben einen geilen Lebensstandard, JA wir nützen ihn aus so gut es geht und JA wir verdienens nicht ihn zu haben. Es gibt genug Probleme auf dieser Welt, und wir tun meistens nichts dagegen.
und warum?
Weil bei uns halt Lebensstandard vor Weltverbesserungsdrang kommt, ganz einfach.
Und genau das kann irgendwie niemand einsehen!
Ja ich war auch vor einem Monat in Rumänien, sozial arbeiten, und ich werd dort sicher nicht mehr hinfahren. Und zwar aus dem einfachen Grund weils mir halt doch ein bisschen zu hart war. Respekt hab ich auf jeden fall vor den Leuten die sich helfermäßig wirklich stark in ärmeren Länder beteiligen, weil ich könnts nicht. und dazu steh ich.
Und damit mich keiner falsch versteht, mir gehts überhaupt nicht darum ob leute spenden oder nicht, ich hab nur was gegen dieses: "Ich würd ja so gern helfen aber ich kann nicht"-Argument.
Nun bezüglich der Flutwelle: ein grosses an alle Fernseh-quotenseller-berichte die ca. so anfangen: "Wie durch ein Wunder hat der kleine erst 7-jährige Marian überlebt, seine Eltern waren gerade weg als BLA BLa bla".... 
Last edited by Systray on 02-01-2005 at - 12:49
|
02-01-2005 - 04:16 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
dvda
junior member
Reg.: Dec 2004
quote: Originally posted by Systray

Wachts auf...JA wir haben einen geilen Lebensstandard, JA wir nützen ihn aus so gut es geht und JA wir verdienens nicht ihn zu haben. Es gibt genug Probleme auf dieser Welt, und wir tun meistens nichts dagegen.
und warum?
Weil bei uns halt Lebensstandard vor Weltverbesserungsdrang kommt, ganz einfach.
Und genau das kann irgendwie niemand einsehen!
Ja ich war auch vor einem Monat in Rumänien, sozial arbeiten, und ich werd dort sicher nicht mehr hinfahren. Und zwar aus dem einfachen Grund weils mir halt doch ein bisschen zu hart war. Respekt hab ich auf jeden fall vor den Leuten die sich helfermäßig wirklich stark in ärmeren Länder beteiligen, weil ich könnts nicht. und dazu steh ich.
Und damit mich keiner falsch versteht, mir gehts überhaupt nicht darum ob leute spenden oder nicht, ich hab nur was gegen dieses: "Ich würd ja so gern helfen aber ich kann nicht"-Argument.
joa .. ist ziemlich schlimm ...
aber es wird sich nichts so bald ändern .... warscheinlich wirds noch schlimmer ...
but ->
THINK POSITIVE !!
02-01-2005 - 05:38 |
|
|
|  |
 |
waplaspast
02-01-2005 - 13:10
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
buy products of these companies. they are goodies:
Deutsche Firmen spenden
In der deutschen Wirtschaft hat eine große Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien begonnen. Eine Reihe von Unternehmen kündigten erste Geld- und Sachspenden an. Sie riefen ihre Belegschaften mit dem Versprechen zu Spenden auf, die eingesammelten Beträge zu verdoppeln. Der Pharmakonzern Altana gibt 750 000 Euro für die medizinische Versorgung in den betroffenen Gebieten. Bayer will Medikamente spenden. Siemens will unter anderem medizinische Geräte im Wert von rund einer Mio. Euro an Krankenhäuser liefern. Zudem sollen Siemens-Experten vor Ort helfen, Strom- und Telefonnetze wieder in Gang zu bringen. Auch Henkel und BASF kündigten Spenden in Höhe von jeweils einer Mio. Euro an. Die Post-Tochter DHL will den Transport von Hilfsgütern unterstützen. Der Handelskonzern Metro gibt 250 000 Euro als Geld- und Sachspende an indische Fischer. Daimler-Chrysler hat bereits Nutzfahrzeuge bereitgestellt. dpa
alleine die absicht is eine erwähnung wert. 
|
02-01-2005 - 13:52 |
|
|
|  |
 |
Systray
- experience -
quote: Originally posted by loebl
buy products of these companies. they are goodies:
Deutsche Firmen spenden
In der deutschen Wirtschaft hat eine große Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien begonnen. Eine Reihe von Unternehmen kündigten erste Geld- und Sachspenden an. Sie riefen ihre Belegschaften mit dem Versprechen zu Spenden auf, die eingesammelten Beträge zu verdoppeln. Der Pharmakonzern Altana gibt 750 000 Euro für die medizinische Versorgung in den betroffenen Gebieten. Bayer will Medikamente spenden. Siemens will unter anderem medizinische Geräte im Wert von rund einer Mio. Euro an Krankenhäuser liefern. Zudem sollen Siemens-Experten vor Ort helfen, Strom- und Telefonnetze wieder in Gang zu bringen. Auch Henkel und BASF kündigten Spenden in Höhe von jeweils einer Mio. Euro an. Die Post-Tochter DHL will den Transport von Hilfsgütern unterstützen. Der Handelskonzern Metro gibt 250 000 Euro als Geld- und Sachspende an indische Fischer. Daimler-Chrysler hat bereits Nutzfahrzeuge bereitgestellt. dpa
alleine die absicht is eine erwähnung wert.
Woa san die leiwand...
|
02-01-2005 - 14:04 |
|
|
|  |
 |
chrissam
.
Reg.: Oct 2004
quote: Originally posted by Systray
Woa san die leiwand...
manchen kann mans echt NIE recht machen 
|
02-01-2005 - 16:04 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
2 ways:
1. spenden statt ankündigen oder gar aufrufen
2. das dann nicht an die große glöcke hängen (im werbungsbudget verbuchen)
cheers
|
02-01-2005 - 16:23 |
|
|
|  |
 |
Ed209
No thx, I have to go
Reg.: Aug 2001
what he said ^^
Well, what's wrong with a little destruction??!
|
02-01-2005 - 17:09 |
|
|
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
quote: Originally posted by loebl
2 ways:
1. spenden statt ankündigen oder gar aufrufen
2. das dann nicht an die große glöcke hängen (im werbungsbudget verbuchen)
cheers
so funktioniert nunmal dieses system. ist es nicht dennoch besser zu spenden u gleichzeitig zu werben als beides sein zu lassen?
was jetzt nicht heissen soll, dass ich das gut find, aber man sollte sich vielleicht doch vor augen führen was in so einer situation am wichtigsten ist. was meiner meinung nach trinkwasser, nahrung u medikamentöse versorgung wären.
just my 2 cents
|
02-01-2005 - 18:27 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
fakt ist, dass es so eine katastrophe in so einen ausmaß noch nie gegeben hat und das schockiert mich einfach.
fast so bös wie die alte dame im orf
"i bin scho ochtzg owa vo sowas schlimmes hob i nonie ghört"
ahja, manches wird in österreich gern vergessen, du bist wenigstens kein österreicher und dir nehm ich gern ab zu kurzfristig gedacht zu haben
egal
@mat
auch wenn das verdammt zynisch klingt hat es schon seine richtigkeit wie der orf über die sache berichtet und einfache aber akzeptierbare gründe wieso das einen betroffener macht als eine hungersnot in afrika
berichterstattung:
der orf ist ein österreichischer sender, der informationsschwerpunkt der orf anchrichten muss klarerweise bei themen liegen die österreich betreffen,
der orf kann, was reichweite und finanzierung angeht nicht so tun als würd er global agieren, der orf hat daher fast schon die pflicht wenn möglich einen österreich bezug herzustellen, besonders dann wenn fast jeder weiß daß angehörige/freunde in dieser gegend sind, weil es, zumindest im ersten moment daß is was die orf zuschauer und das sind nunmal mehrheitlich österreicher interessiert
ich behaupte mal ganz frech daß jeder der weiß daß ihm/ihr wichtige leute auch nur irgendwo in der gegend sein hätten können nicht zuerst an die gedacht, und über die region in der die waren hören wollte ein lügner ist
und wer leute vermisst oder vermisst hat, dem sind die zerstörten fischerdörfer erstmal ziemlich egal
klingt zynisch, is auch so, is aber dennoch tatsache
und daher muss jeder nationale sender auch über die "eigenen leute" berichten und daher is die berichterstattung auch dementsprechend ausgedehnt, dazu kommt noch daß es sich um ein riesiges, recht differenziertes gebiet handelt
außerdem, ebenfalls extrems zynisch aber leider wahr, ist der nachrichtengehalt von schleichenden katastrophen halt praktisch nicht vorhanden, da gibts keine aktuellen neuigkeiten und dergleichen
betroffenheit
etwas das einem selbst oder leuten die einem wichtig sind passieren kann oder passiert ist macht betroffen
etwas das einem selbst oder leuten die einem wichtig sind nicht passieren kann, is einem relativ wurscht
klingt auch zynisch, is aber so
@vince
deine absicht in ehren aber glaubst du wirklich irgendwer dort freut sich über eine weitere person die es zu versorgen gilt? die sicherlich auch noch relativ hohe ansprüche stellt? und um die sich noch ein paar leute mehr sorgen müssen?
ein bevorzugt belegtes udn daher für einheimische nutzloses krankenhausbett mehr falls du dir dort nur eine kleine schnittwunde zuziehst (weil impffristen erfüllst du jetzt keine, oder warst du für deinen snowboardurlaub malariageimpft?)
an kräftigen leuten mangelts dort nicht, so eine flutwelle betrifft ja "nur" den küstenstreifen und die meisten länder haben auch viele soldaten zum aufräumen
|
02-01-2005 - 18:47 |
|
|
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
quote: Originally posted by Jubilee
weil impffristen erfüllst du jetzt keine, oder warst du für deinen snowboardurlaub malariageimpft?
gibt keine malariaimpfung. nur tabletten, die man prophylaktisch nehmen kann oder erst wenn die malaria eintritt. starkes medikament mit starken nebenwirkungen.
bei der außendienst-hotline haben sie schon gesagt freiwillige zu brauchen. nur muss das halt in einem organisierten rahmen ablaufen. wenn jetzt ein einzelner relativ planlos mit 5 antibiotikapackungen nach sri lanka fliegt u glaubt dort irgendetwas positives bewirken zu können, irrt er sich.
|
02-01-2005 - 19:01 |
|
|
|  |
 |
magicmarker
half man/half amazin

Reg.: Nov 2002
quote: Originally posted by Jubilee
fast so bös wie die alte dame im orf
"i bin scho ochtzg owa vo sowas schlimmes hob i nonie ghört"
ahja, manches wird in österreich gern vergessen, du bist wenigstens kein österreicher und dir nehm ich gern ab zu kurzfristig gedacht zu haben
egal
jo moment. es geht um naturkatastrophen. und sowas passiert nun mal nicht oft, wie es halt hier der fall war.
Weine und du weinst allein"
|
02-01-2005 - 19:55 |
|
|
|  |
 |
Knochenbreaker
no brain, no pain
Moment
Irgendwo ist das ganze doch ein erstmalig historisches Ereignis.
Wann habt ihr denn sonst schon wo so viele (echte) Leichen in der Glotze wie in den letzten Tagen gesehen???
Ich kenn auch bis jetzt keinen Film indem haufenweise oder containerweise aufgestapelte tote Körper so realistisch rübergebracht wurden wie auf den Bildern der letzten Tage, die ich inhalieren mußte.
Hollywood wird sich ordentlich ins zeug legen müssen in nächster Zeit mit Blut und Wundeffekten, um das toppen zu können damit wir es ihnen abkaufen können.
|
03-01-2005 - 02:00 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Re: Moment
quote: Originally posted by Knochenbreaker
Irgendwo ist das ganze doch ein erstmalig historisches Ereignis.
Wann habt ihr denn sonst schon wo so viele (echte) Leichen in der Glotze wie in den letzten Tagen gesehen???
na genau was ich sage - weils so viele leichen in der glotze zu sehen gibt ists natürlich ein historisches ereignis...
in den letzten 5 tagen sind so viele kinder wie in asien in afrika an leichtest behandelbaren krankheiten gestorben (für die übrigens bayer und altana medikamente hätten, aber nicht hergeben, weil sie lieber zusehen wie leut sterben als weniger gschäft zu machen - aber respekt natürlich für die 750.000 euro spenden - was ist das - der reingewinn nach steuern aus 15 sekunden medikamentenwucher???) - aber das ist natürlich kein historisches ereignis, weils ja keine bilder von leichen in der glotze gibt...
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
03-01-2005 - 09:51 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 11:51 (CET) |
 |
|
 |
|