|  |
 |
SoDa
mit Himbeeren

Reg.: Jul 2002
da unser Auido-technikmeister kein account anlegen kann, und will, hier mal ein beitrag von Ihm:
@ alle wg. da anlagdiskussion
hast du dir die boxen scho amal angschaut? Wenn ja und vorausgesetzt du kennst di a bissl aus würdest du vielleicht wissen das alle diese boxenarten in den 70/80er jahren entwickelt wurden für beschallungsaufgaben mit teilweise 50k leuten wie zb große rockkonzerte.
Das ziel dieser boxenarten war durch die hornkonstruktion einen hohen schalldruck und eine optimale streuung über eine große fläche zu erzielen. Wenn du dir dann die Aufstellung der boxen auf solchen events wie große konzerte anschaust wirst du merken das die leute niemals direkt vor den mitten oder höhen gestanden sind. Da waren min securitys und absperrunngen dazwischen und die mitten und höhen wurden geflogen in 3-5m oder tlw höher um auch die leute in einiger entfernung mit guter musik zu versorgen. Dies ist auch heut no so ?
Wenn jetzt so a anlag in so ana location steht ist klar das es in den ersten paar metern vor der anlag net so guad klingt bzw. „hackt“ oder „drückt“ da der lautsprecher der auf kopfhöhe ist am lautesten ist und somit entweder hauptsächlich bass oder mitten und selten höhen (kommt auf die aufstellung und die körpergröße an ? ) zu hören sind. Wenn man dann noch die psychoakustische wahrnehmung des menschlichen gehörs und den Verdeckungs- bzw Maskierungseffekt miteinbezieht hört man auch nur einen eingegrenzten frequenzbereich und der sound hört sich möglicherweise komisch an bzw. wollen einige leute sich vom bass anblasen lassen. Wenn du dich aber in 15-20m entfernung in die mitte von da anlag gstellt hast war am sound nichts auszusetzen weil dann alle schallquellen hörbar waren und ein schönes gesamtbild ergeben haben. Worauf wir beim Soundcheck auch geschaut haben.
Insofern kann man zwei geschmäcker befriedigen: entweder du willst an gutn sound oder du willst dir die luft ins gesicht drücken lassen du entscheidest was du hörst.
In den MGC-Hallen war der bass in der entfernung leider nicht mehr so stark spürbar, das hat folgenden grund, zuerst wieda eine erklärung ?:
es gibt short-throw (für kurze Distanzen, kurzer hornverlauf daher eher kickbassbereich) und long-throw hörner (für große Distanzen, langer hornverlauf dadurch niedrigere untere grenzfrequenz und lange schallwelle heißt das man den bass erst in einiger entfernung wirklich gut wahrnimmt).
Am 28. wars so das nicht gegen eine fixe wand sondern gegen die weißen absperrungen gespielt wurde, die scheppern können, deswegen waren die long-throw hörner nicht so laut aufgedreht. Das ist eines der probleme an der location.
Zur anlag selba:
90% der boxen sind professionell von schreinern gefertigt worden und keine zamgschusterten selbstbauboxn, nur haben sie halt scho einige jährchen aufm buckel und schaun dementsprechend aus. Dies ändert aba absolut nix an der grundkonstruktion der box, sprich dem hornverlauf und insofern dem klang. Die restlichen die selbstbaut sind, sind nur die hochtönerkistln und des is nur a rechteckige box an der man net vü falsch machen, wobei i ma da bei a poa leitln net so sicha wäre Die Lautsprecher san durchgehend EV, JBL, Fane, Zeck, also bei weitem kein schrott, aber leider auch ein paar Eminence.
Ich sag aba auch nicht das ich die anlag immer perfekt einstellen kann oda das ich perfekt bin, dazu kenn ich sie noch zu wenig und für die perfektion bzw. für die anlag bin i a bissl zu jung. Aber ich weiß gut genug wie man mit seien es jetzt HK, Dynacord, oder EV
Fix-und-Fertig Anlagen umgeht und wie einfach es mit solchen dingern ist.
Dann gibt’s aber noch ein großes problem für alle Anlagen: Die Leute hinter den Soundreglern, egal obs mixer, liveactgerätln oda Instrumente sind, sie wollens immer und irgendwann fangts zu krachn an.
Sodale, ich diskutier gerne weiter mit leuten die wissen worüber sie reden
(sprich zumindest amal si interessiert oda sogar erfahrung damit haben und di net nur a flex-, wuk- oda wasonstauchimmerfüraanlag gheat habn und dann zaus ihre ravelandboxn stehn haben)
und die über ein gewisses niveau an gesprächskultur verfügen, weil der umgangston und die grundintelligenz in diesem forum lässt a bissl zu wünschen übrig.
Greez lameth
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
01-02-2005 - 18:56 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by SoDa
Das ist eines der probleme an der location.
ich war auf eurem festl nicht, aber schon auf einigen anderen in den mgc hallen mit teilweise wirklich proper anlagen (nicht das eure nicht proper war - keine ahnung wie gesagt) und ganz allgemein glaub ich die mgc hallen sind wirklich extrem schwer gut zu beschallen...
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
01-02-2005 - 22:49 |
|
|
|  |
 |
GRID
ParadocSon
Reg.: May 2002
imo: schade, dass erklärungen/ rechtfertigungen "notwendig" geworden sind............
welcher veranstalter/ tontechniker macht das schon? respect
ich hab basis-audio-kenntnisse und kann ned alles beurteilen, will ich auch nicht, wozu, aber eins is sonnenklar, so hab ichs auch erlebt: in dieser location muss man sich den "besten" platz bezüglich akustik suchen.. und es hat nix mit der anlage zu tun in dem fall
sprich, word@mat
01-02-2005 - 23:32 |
|
|
|  |
 |
Hofiwan
de schurinobi

Reg.: Sep 2003
Ohh es freut mich das es doch noch Leute gibt die ihre Meinung ohne Vorurteile mit berücksichtigung der Fakten abgeben!!
Aber es ist lustig das diese Diskussionen immer wieder kommen, einmal Arena - Anlage ,dann mal Wuk - Anlage , jetzt Mgc - Anlage, is jetzt dann mal als Nächster das Flex? Steckt da irgendein System dahinter??
05-02-2005 - 23:56 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
Reg.: Aug 2004
quote: Originally posted by Hofiwan
Ohh es freut mich das es doch noch Leute gibt die ihre Meinung ohne Vorurteile mit berücksichtigung der Fakten abgeben!!
Aber es ist lustig das diese Diskussionen immer wieder kommen, einmal Arena - Anlage ,dann mal Wuk - Anlage , jetzt Mgc - Anlage, is jetzt dann mal als Nächster das Flex? Steckt da irgendein System dahinter??
@system dahinter : ich glaub net wirkl. das da a system dahinter steht , man geht halt aufne party und wenns sonst wenig zu kritisieren gibt dann sagt man halt was gegen die anlage , is ja logisch hehehe weil über irgendwas muss man sich ja aufregen .
und da da jeder seine eigenen vorstellungen hat , steigt immer gleich wer drauf ein und gibt sein schlauen komentar ap, 
|
06-02-2005 - 09:17 |
|
|
|  |
 |
T.S
Leg godt!!

Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by e-native
den geilsten sound auf ner acid-party hab ich ghört in raasdorf in der alten funkzentrale wo links und rechts zwei geile markentürme (so wie mas im gschäft bekommt ) gstandn sind, die ham zwar sicher ihre kohle kostet, aber da war der sound pipifein und wennst hinten an der wand gstanden bist hats dich permanent vorgedrückt weil der bass sooo geil gfahrn is... da hat sich jede bis dato von mir gehörte boxenwand in wien, nö, bgld und stmk a fettes stück abschneiden können, auch wenn sie noch so gross war.
joooo.. raasdorf war geil!!!
- sowohl drinnen als auch draussen

>>> <<<
|
06-02-2005 - 10:30 |
|
|
|  |
 |
CaptainWuk
RölzDesl
Reg.: Sep 2004
quote: Originally posted by SoDa
...und die über ein gewisses niveau an gesprächskultur verfügen, weil der umgangston und die grundintelligenz in diesem forum lässt a bissl zu wünschen übrig.
Greez lameth
oh ja, das denk ich mir auch oft beim schmökern hier 
|
06-02-2005 - 14:30 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 11:43 (CET) |
 |
|
 |