|  |
 |
spiceweasel
junger hund
Reg.: May 2003
ich als arbeitssuchender akademiker muss aber schon von folgendem dilemma berichten:
je länger ich in einem überbrückungsjob arbeite (und, versteht's mich nicht falsch, ich mach auch so einen derzeit, schließlich brauch auch ich die kohle) umso schlechter werden meine chancen auf dem arbeitsmarkt für den job, der mich wirklich interessieren und weiterbringen würde!!
weil als berufserfahrung wird überlicherweise nur jene tätigkit gezählt, die auch in der branche liegt.
was mich zu diesem thema aber wirklich anstinkt sind zweierlei:
1. die wertschätzung der firmen. die meisten sind sich ja sogar zu gut um abzusagen, von denen hörst überhaupt nix.
und
2. millionen € abfertungen für irgendwelche chaos manager und dann die aussage: aufnahmestopp - kein geld. fuck U - ich mein, da stimmt ja was nicht. für die abfertigungen kannst einfach alle abreitslosen österreicher gemeinsal locker ein jahr dahalten!
my2cent
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
17-02-2005 - 14:24 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
quote: genauso zaach find ich den unwillen mit computern zu arbeiten bzw es zu lernen ... (bei leuten > 30),...ausserdem wieviele von denen die als arbeitlose gezählt werden wollen tatsächlich arbeiten??? und warum wollens net arbeiten???? ,....es gibt menschen, die "schummeln" sich gern durchs leben - die WOLLEN einfach nicht arbeiten,...wenn man geld verdienen will... warum dann so fixiert auf was bestimmtes,...wer hackln will bekommt zu 80% auch a arbeit,...ich rede immer nur über leute die mit vorsatz das system ausnützen - und davon gibt es nun mal leider nicht wenige leute!
...u.s.w.
Dezember 2004:
Vorgemerkte Arbeitslose:298100
Freie Stellen laut AMS: 18700

|
18-02-2005 - 19:31 |
|
|
|  |
 |
yummyCum
rookie
Reg.: Jun 2004
wahr od. nicht ????
ein problem sind die scheiss hohen steuern ich sag mal wenn wir statt 20% zb auf 16%
und von 10 % auf 7,5 runtergehen würden würde es möglicherweise mehr arbeitsplätze geben da sich firmen dann evntl noch einen angestellten leisten können und wenn er nur auf 20 std. die woche angemeldet ist wo dann viele wieder sagen na da geh i ned hackln um des geld aber besser selber verdienen als in nem dummen kurs zu sitzen oder unterschriften sammeln gehen wo man nicht überall vorstellen war, nur damit man auf der faulen haut sitzen kann.
zb ne firma zahlt im jahr nur 3000€ weniger steuer das könnte zb 2/3 eines mindestlohns sein um die 330 € od 1/5 eines normalgehaltes mit ca.1200 € netto halt mal nur so ca. angaben aus der luft geholt um bsp zu nennen.
oder lieg ich da falsch ? denk nicht so......
|
21-02-2005 - 23:04 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Re: wahr od. nicht ????
quote: Originally posted by yummyCum
oder lieg ich da falsch ? denk nicht so......
doch....
oder, besser ausgedrückt hast du halt eine fundamental andere position wenns um wirtschaftssachen geht...
zu fundamental anders um da ausdiskutiert zu werden 
|
21-02-2005 - 23:29 |
|
|
|  |
 |
yummyCum
rookie
Reg.: Jun 2004
naja,.....
denk mal nach ->du würdest dann zb weniger für kleidung essen music ,..... etc zahlen.
uns was soll bitte --> oder, besser ausgedrückt hast du halt eine fundamental andere position wenns um wirtschaftssachen geht...
zu fundamental anders um da ausdiskutiert zu werden.
hab kein wort darüber verloren od ?
du hast wohl was gegen mich

|
22-02-2005 - 00:07 |
|
|
|  |
 |
Brakhtus
Ebenholzweibchen

Reg.: Jul 2002
alle ham was gegen dich (und mich natürlich)
war dir das bisher noch nicht klar?

|
22-02-2005 - 01:00 |
|
|
|  |
 |
miss-p
mom TO be
Reg.: Aug 2001
was mir an der allgemeinen meinung bzgl arbeitsloser menschen auffällt ist, das hier sehr viel generalisiert wird.
nur ein wahsinnig kleiner anteil der arbeitslosen ist gerne arbeitslos!
ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand gerne zum ams geht um dort quasi um geld zu bitten, weil es ist nichts anderes.
wenn das ams - ich bemerke: arbetismarktSERVICE - den arbeits-suchenden bürgern wirklich ein service geben würde und nicht nur schauen das die arbeitslosen so schnell wie möglich in ein scheiss kurs kommen nur um ihre statistik aufzubessern, dann bin ich mir sicher das man da weitaus mehr ändern könnte.
wir bräuchten besser ausgebildete berater, die auch wirklich beraten und nicht dem arbeitssuchenden das gefühl geben nichts wert zu sein, nur weil man aus welchen gründen auch immer momentan keine arbeit hat.
es gibt überall schwarze schafe und gegen die muss auch was getan werden, aber deshalb muss man doch den wert eines sozialen auffangnetzes nicht schmälern!
wir können froh sein in einem land leben zu können das uns diese möglichkeiten gibt und wir sollten es auch gerne unterstützen und nicht darüber nachdenken das wir irgendwelche schmarotzer ernähren...es kann jeden treffen, heutzutage ist fast kein job mehr sicher auch einen bankangestellten mit seinen 1000 extrazuckerl kann es treffen und dieser wird auch froh sein beim ams versichert zu werden und estwas geld zu bekommen!
peace.
|
22-02-2005 - 14:27 |
|
|
|  |
 |
frühtüttchen
junior member

Reg.: Sep 2001
es ist immer wieder interessant woher manche leute ihr wissen nehmen...
wenn man noch nie in seinem leben vollzeit gearbeitet und damit 18 % des erarbeiteten gehalts abgeführt hat (und das wäre ja nur für die vorsorge der möglichen eigenen arbeitslosigkeit/ von der lohnsteuer sprech ich noch garnicht) - kann vielleicht nicht wirklich mitreden.
heutzutage muss man wirklich leistung erbringen um einen einen guten job zu bekommen und wenn man gut ist wird man diesen auch halten können. das gejammere warum es andere ja soviel besser haben ist finde ich sehr öde bzw. eine bemitleidenswerte ausrede...
auch den hinweis auf privilegien und das die wenigstens arbeitslose gerne arbeitslos sind finde ich interessant. woher stammen diese informationen? aus eigener erfahrung? umfragen? (....)
4 those who know... 
Last edited by frühtüttchen on 23-02-2005 at - 09:47
|
23-02-2005 - 09:28 |
|
|
|  |
 |
James Bonsch
licence 2 chill

Reg.: Oct 2001
hackeln statt packeln....
23-02-2005 - 11:13 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Reg.: Jan 2004
eigentlich bannal aber vielleicht ist geiz in dieser hinsicht net gut (zumindest für die wirtschaft)
also mehr konsumieren, dann müssen die firmen mehr herstellen und weils mehr herstellen müssens mehr leute einstellen.................................(n kreislauf das ganze)
|
23-02-2005 - 11:29 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
Reg.: Jul 2001
quote: Originally posted by frühtüttchen
heutzutage muss man wirklich leistung erbringen um einen einen guten job zu bekommen und wenn man gut ist wird man diesen auch halten können. das gejammere warum es andere ja soviel besser haben ist finde ich sehr öde bzw. eine bemitleidenswerte ausrede....
es sei denn man befindet sich in einem von struktureller arbeitslosigkeit geplagten arbeitssektor, in einer wirtschaftsschwachen region, wird wegrationalisiert oder ausgelagert etc.. findet man sich dann beim ams wieder hat das oft wenig mit eigenen unzulänglichkeiten zu tun.
in den arbeitsmärkten unterzukommen ist härter geworden, arbeitslosigkeit wird ein universelles phänomen werden. soweit ich weiß wird nach schätzungen im laufe der nächsten jahre jeder 3te österreicher irgendwann vorübergehend arbeitslos sein. das ist ein gesamtwirtschaftliches problem und lässt sich wohl schwer mit der aussage abtun, dass die alle auf der faulen haut liegen.
obwohl bequem ist es ja, wenn man ein bild von unflexiblen, immobilen oder gar generell sozialschmarotzenden arbeitslosen verankern kann, dann bleibt den (potentiellen) arbeitnehmern am arbeitsmarkt nicht mehr viel verhandlungsspielraum.
quote: auch den hinweis auf privilegien und das die wenigstens arbeitslose gerne arbeitslos sind finde ich interessant. woher stammen diese informationen? aus eigener erfahrung? umfragen? (....)
arbeit ist eine soziale insititution, an das selbstwertgefühl gekoppelt. es gibt jede menge empirischer untersuchungen die belegen, dass arbeitslose weniger sozial integriert sind und ein geringeres subjektives wohlempfinden aufweisen, was sich unter anderem durch gesundheitliche probleme, vor allem psychischer art (alkoholismus, etc.) ausdrückt. demnach haben die meisten menschen ein gehöriges interesse daran einen job zu haben.
klar gibts in starken wohlfahrtsstaaten immer welche die das system ausnützen und eine ruhige kugel schieben, wahrscheinlich kann jeder die eine oder andere anekdote über solche beobachtungen erzählen. solche leute bei diskussionen zur arbeitslosigkeit aber immer als erstes zu erwähnen verzerrt die reale situation und halte ich für nicht zielführend.
richtig ist sicher, dass man in zukunft für maximal gleich viel geld mehr hackeln werden muss und das wird vielen erst jetzt langsam klar. jobgarantie gibts nirgends mehr. viele werdens sehr schwer haben (oder kriegt jeder der über 5 mille arbeitslosen in deutschland einen job wenn er nur wirklich unbedingt will?). es bleibt dann jedem selbst überlassen, ob er den übriggebliebenen dann "he, you're teh loosaz!" zuruft.
23-02-2005 - 11:35 |
|
|
|  |
 |
frühtüttchen
junior member

Reg.: Sep 2001
@ iwantthemdecks:
alles richtig was du schreibst....
wie bei jedem thema sind Verallgemeinerungen auch bei diesem thema nicht sinnvoll. in diesem sinne wirklich schande über mich!
selbstverständlich gibt es viele arbeitslose die für das arbeitslossein nichts können - aber es gibt auch viele die -sagen wir mal - ihre einstellung verbessern könnten.
Last edited by frühtüttchen on 24-02-2005 at - 18:40
|
24-02-2005 - 15:35 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by BTKA
Was die diskussionen über 8 std woche und 10 std woche angeht frag ich mich was das bringt, weil weniger freizeit bedeutet auch weniger zeit zum geld verschleudern,
verdammt - die diskussion muss ich versäumt haben - bei uns diskutieren sie über 38 und 40 stunden woche! 
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
24-02-2005 - 15:58 |
|
|
|  |
 |
BTKA
M.I.P
Reg.: Jan 2004
ja danke mat meinte natürlich 8 std bzw. 10 std pro tag
.................natürlich............................
greetz
|
24-02-2005 - 19:28 |
|
|
|  |
 |
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004
ich meld mich jetzt auf der schiedsrichterschule an, da is ja im moment die fette kohle unterwegs 
|
26-02-2005 - 00:41 |
|
|
|  |
 |
Xenus
nüchtern

Reg.: Aug 2001
quote: Originally posted by BTKA
eigentlich bannal aber vielleicht ist geiz in dieser hinsicht net gut (zumindest für die wirtschaft)
also mehr konsumieren, dann müssen die firmen mehr herstellen und weils mehr herstellen müssens mehr leute einstellen.................................(n kreislauf das ganze)
er würde dich kool finden! 
|
26-02-2005 - 01:16 |
|
|
|  |
 |
ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002
quote: Originally posted by frühtüttchen
heutzutage muss man wirklich leistung erbringen um einen einen guten job zu bekommen und wenn man gut ist wird man diesen auch halten können. das gejammere warum es andere ja soviel besser haben ist finde ich sehr öde bzw. eine bemitleidenswerte ausrede...
gut zu wissen, meine eltern sind also selbst daran schuld dass die firma, bei der sie angestellt waren, pleite gegangen ist? und mit einem neuen job funktioniert es nur deshalb nicht, weil die leistung nicht stimmt, nicht weil sie 53 und 58 jahre alt sind? ich werd ihnen auf die finger hauen, jahrelang unbezahlte überstunden, teilweise ein ganzes wochenende über waren anscheinend zu wenig.
aber was meld ich hier überhaupt, meine mutter hat ja eh die wunderbare chance einen wifi-kurs zu besuchen und fällt somit gar nicht unter arbeitslos 
then will you find that money cannot be eaten
|
26-02-2005 - 12:45 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by ottello
gut zu wissen, meine eltern sind also selbst daran schuld dass ...
Sozialschmarotzer
|
26-02-2005 - 14:28 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 07:29 (CET) |
 |
|
 |