|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
@ t.s.
nein MIR ist das mit sicherheit NICHT egal.
ich wollte nur darauf hinaus dass es tausende schlimme dinge gibt die auf dieser welt passieren und es vielen menschen aber egal ist, was woanders ist.. solang es ihnen halbwegs gut geht. und das find ich nicht richtig.
die menschheit rottet tier- und pflanzenwelt aus, beutet ärmere und schwächere aus, lässt menschen sterben.. aber solang das nicht vor unserer haustüre offensichtlich passiert ist es wurscht.
im gegenteil es wird immer weitergemacht.
das find ich einfach zum kotzen.
wie gesagt geht es wirklich nicht drum abzuwägen wer jetzt schlimmer dran ist oder so. es geht nur drum dass die gesellschaft mal die augen aufsperren sollte.
17-08-2002 - 15:31 |
|
|
|  |
 |
Smash
'whitebeard'
Reg.: Aug 2001
...
@sonic:
word! aber: dass jene dinge, die einem am "nächsten" liegen, am stärksten wahrgenommen werden ist nicht nur eine medien-logik, sondern allgemein nachvollziehbar.
das nichtwahrnehmen von dingen ausserhalb des eigenen dunstkreises ist manchmal traurig aber realtität und dein hinweis diesbezüglich ist sicher ehrenswert.
dass dein argument im vorliegenden fall aber total irrelevant ist liegt auch auf der hand.
was ändert dein hinweis an der situation der flut-opfer hier? gar nix! eben!
no complaint! dass du hier einen beitrag geleistet hast, spricht eh für dich,
trotzdem: die aufmerksamkeit, die den flultopfern momentan entgegengebracht wird bedeutet ja nicht, dass man die hilfe anderswo (so wie vom unsäglichen westentaler gefordert) eingestellt werden muss.
greetings: sm
19-08-2002 - 11:15 |
|
|
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
ich hoff ich widerhole niemanden!
@Staat muss was tun...
Vielleicht könnte man ja der Klimaerwärmung die Schuld zschieben und unter nem Deckmantel---Europa darf nicht der Atlantische Ocean werden mal Aktionen tätigen
oder das man Druck auf Länder wie china oder indien ausübt, ihren Schadstoffhaushalt zu regeln. Das war sicher nicht die letzte Überflutung, die Jahreszeiten sind nicht wie vor 6-7 Jahren
hehe und ich frag mich wie schwer eine Katastrophe sein muss, bis sie die Zivildiener vielleciht auch noch dazuholen, oder ihnen anbieten in der dienstzeit zu helfen, ich könnte ja auch vielleicht mein 350euro im monat spenden...
und Afrika ... sorry die müssen ihre gesellschaft und infrastruktur selber aufbauen genauso wie ihre versorgung, und wenn die nicht da ist, dann muss sich die bevölkerung innerhalb der nächsten Jahrzehne reduzieren, das ist die natur und war bei uns bis vor kurzer Zeit nicht soviel anders....(Pest, Donauüberrflutung)
Das eine Spende nach Afrika oder eine Flutspende nur ein Tropfenauf den heißen stein ist... klar, aber Afrika ist ein weitaus größerer stein der viel weiter weg ist und bei dem die Spende weitaus ineffizienter ist. Klar kann man eine semmel auf 10 Semmeln auf 100 leute aufteieln, aber sinn hat es nur wenn man dafür sorgt das ein einziger selbst überlebensfähig ist
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
19-08-2002 - 13:54 |
|
|
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

Reg.: Sep 2001
Der Bonsch hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen und das zum Ausdruck gebracht, was der Smash die ganze Zeit versucht zu erklären:
blablabla
Was meint ihr eigentlich, wen das ganze Gefassel, die ganze Diskussion hier interessiert? oder noch besser: wem es etwas bringt...
Das die Hilfe jetzt ein Maximum beträgt, ist klar, weil die Katastrophe und ihre Folgen noch so nah und spürbar sind. Es steht derzeit überhaupt nicht zur Diskussion, ob geholfen werden muß, es wird geholfen.
Was aber, wenn mal ein halbes Jahr vergangen ist, wer interessiert sich dann noch dafür? oder in fünf Jahren? denn die Auswirkungen dieser "Jahrhundertflut" werden uns noch über zig Jahre hinweg begleiten bzw. verfolgen.
In Zeiten wie diesen macht alles den Anschein, dass man wieder näher zusammenrückt, dass Nächstenliebe gelebt wird und nicht das Ich im Vordergrund steht. Doch ist das Wasser erstmal weg und die Medien haben wieder etwas Neues zu berichten, wird kein Hahn mehr danach krähen. Außer, Ed Fagan läßt sich einen Schuldigen einfallen, den er dann auf Schadenszahlungen klagen könnte...
Spart eure Kräfte, lasst Emotionen beiseite und zerbrecht euch mal kurz den Kopf darüber, was man wirklich aus solch einer Situation lernen kann. Nämlich dass wir alle Menschen sind, keine Europäer oder Österreicher oder sonstiges, sondern Menschen. Und es wird immer Menschen geben, die Hilfe benötigen. Derzeit sind es Menschen, die in Österreich leben, die auf unsere Hilfe und die des Staates angewiesen sind. Wenn die Folgen des Unwetter dann nicht mehr so deutlich zu erkennen sind, wie sie es, dank der derzeitigen Medienpräsenz, gerade sind, dann kann man ja auch wieder anderen helfen, den Afrikanern zum Beispiel. Wobei ich eher glaube, dass es genau dann notwendig sein wird, weiterhin zu helfen.
In jedem Fall, ob man nun diesem oder jenem oder auch gar keinem hilft , ist es ratsam den Mund zu halten, ideologische Ansichten beiseite zu lassen und einfach nur das tut was man für richtig hält.
@tenchu
und ich find auch dass man den bösen Chinesen und Indern endlich mal ne Abreibung verpassen sollte, dass sie aufhören unsere Umwelt so doll zu verschmutzen. Die sollten sich mal ein Beispiel an den Amis nehmen, die tun nämlich alles erdenkliche gegen den globalen Klimakollaps...
und die Afrikaner sind sowieso alle selber schuld dass es ihnen so dreckig geht. Hätten wir damals nicht die Pest gehabt, phoooooo stell dir mal vor, dann würde es ja uns heute so gehen, wie denen. OIDA!!!! Zusammenhänge?!?!?!?!
stop talking y´all, do something or don´t, but stop arguing
19-08-2002 - 14:36 |
|
|
|  |
 |
Smash
'whitebeard'
Reg.: Aug 2001
stimm dir zu
aber nur bedingt,
natürlich bringt das blablabla was - du selbst hast es ja gerade bewiesen!
verweigerung ala bonusch ist legitim - hat aber mehr was mit "kopf in den sand" und "geht mi do nix an" attitude zu tun als mit einem sinnvollen diskussionsbeitrag
wen diese thema nicht interessiert, braucht sich daran ja nicht beteiligen, scheint zwar klar, muss aber doch immer wieder erklärt werden. und daran ist auch nichts einzuwenden.
mich interessiert IMMER BRENNEND welche einstellung die forum-user zu themen außerhalb von D&B haben, da mich viele themen interessiern, die außerhalb von D&B angesiedelt sind.
gerade dieser thread zeigt ja, dass man in diesem forum seit einiger zeit durchaus auf einem akzeptablen niveau diskutieren kann, ohne dass einem gleich der schädel eingeschlagen wird (war bis vor kurzer zeit noch nicht der fall)
d&b keeps u fresh!
wow, die wahrheit ist irgendwo da draussen!
greetings s&m
Last edited by Smash on 19-08-2002 at - 15:48
|
19-08-2002 - 15:43 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

na aber hallo?!
quote: Originally posted by tenchu
...und Afrika ... sorry die müssen ihre gesellschaft und infrastruktur selber aufbauen genauso wie ihre versorgung,...
...nachdem WIR (die europeas!!!!) ihre infrastruktur, ihre gesellschaft und ihre versorgung !!!jahrhundertelang!!!kollonialisiert haben?
sorry, aber da fehlen mir die worte bei solchen extrem anmassenden aussagen....

19-08-2002 - 15:53 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
...oder das man Druck auf Länder wie china oder indien ausübt, ihren Schadstoffhaushalt zu regeln...
??? das meintest Du eh sarkastisch, oder???
und Afrika ... sorry die müssen ihre gesellschaft und infrastruktur selber aufbauen genauso wie ihre versorgung, und wenn die nicht da ist, dann muss sich die bevölkerung innerhalb der nächsten Jahrzehne reduzieren, das ist die natur und war bei uns bis vor kurzer Zeit nicht soviel anders... aber sinn hat es nur wenn man dafür sorgt das ein einziger selbst überlebensfähig ist ..
Was Du da nicht checken tust alta (sorry für den Tonfall-> realistische darstellung meiner reaktion in natura), sofern Du das ernst meinst, ist daß es da nicht um ein Afrika irgendwo geht das die Lage nicht checkt, sondern um eins, daß von uns Europäern so eingerichtet wurde um uns ein billiges Leben zu ermöglichen. Allright, man kanns durchaus so sehen, daß sie das selber checken müssen, allerdings solltest dabei beachten, daß wenn sich die Lage im Süden des Planeten nicht bessert das die allerärgsten Auswirkungen auf uns da oben haben wird, daher ists in jedermanns(!) Interesse das in Afrika, Asien, im Osten und sonstigen nicht-1.Welt-Ländern die Lage besser wird.
Außer man glaubt dran, daß bestimmte Leute (besonders reiche, besonders effiziente, besonders Liebevolle ) von Ufos in nächster Zeit abgeholt werden  . dann is eh aber wurscht 
anway, damits net ganz off-topic is, möcht ich bei der Gelegenheit noch sagen, daß ich die "Bitte spende heute - Staat spendet´s nochmal" ziemlich gut fand...
Greetas,
Splf
ps.: aah, christopL hats eh schon gesagt..
19-08-2002 - 16:03 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

@ smash
hast recht, mein wunsch dass man die augen aufsperrt für dinge die man nicht selbst sieht/erfährt ändert an der lage der flut-opfer gar nix. hab schon ein paar euros gespendet und hoffe dass das etwas hilft.
vom staat bekommen die betroffenen ja nur 20% ersetzt. wenn das stimmt was ich da gelesen habe.. das find ich irgendwie.. naja.. sagen wir mal.. nicht optimal.
edit: hab grad im standard gelesen, dass die tschechen jetzt wegen dem hochwasser auf den ankauf der gripen verzichten- stattdessen soll eine billigere alternative gesucht werden.
tja ich kann leider nicht sagen ob man vom militärischen standpunkt aus das mit österreichs abfangjägerplänen vergleichen kann. ich finde nur einfach die tatsache, dass sie sagen dass sie das WEGEN des hochwassers tun, sehr lobenswert. bei uns behaupten sie ja noch immer, das habe miteinander nix zu tun. wieso sie das tun weiß ich nicht..
egal, das gehört jetzt weniger zum thema.. wollt das nur erwähnen!
Last edited by sonic on 20-08-2002 at - 11:22
|
20-08-2002 - 11:18 |
|
|
|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

Reg.: Jun 2002
War heute in irgendeiner kleinen Ortschaft in Niederö. als freiwilliger Helfer Schlamm schaufeln. Ich bin mit ein paar Leuten mitgefahren und mußte um 5 aufstehen , habe deßhalb im vw-Bus geschlafen und hab nix mitgekriegt wo wir waren. Im Kamptal oder so.
Ich sag euch eins: jeder der grad im trockenen sitzt hat keine Ahnung was dort passiert is. Stellt euch vor, eure 1210-er und eure gesamtes schwarzes Gold spülts einfach so beim Fenster raus und keiner wirds dir je ersetzen...
Was ich dort alles wegschmeißen mußte war Wahnsinn. Das fing beim Teddybären an und hörte beim Gitarrenverstärker auf.
Ich hoffe unsere obergescheiten Politiker gehen auch 1 Tag lang buddeln, dann würde das Thema Abfangjäger oder Hilfe für die Hochwasser Opfer schnell ausdiskutiert sein...
GREETZ
|
20-08-2002 - 19:00 |
|
|
|  |
 |
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001
schiache..
...Vorstellung ...
Auf jeden Fall:
Word!
und respekt fürs anpacken!
GrSplf
21-08-2002 - 00:50 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

da schließ ich mich dem spliffinger an!
21-08-2002 - 12:23 |
|
|
|  |
 |
tupuko
junior member
Reg.: Jan 2002
die ufo´s werden bei mir landen ich habe schon alles vorbereitet
die stinke socken ans fenster, die alien kerze angezündet, die aliens lichterkette aufgedreht und ich lasse täglich 15 balloons mit wunderkerzen steigen.
ich gehe mit einer sat schüssel ausser haus und lasse die kosmischen strahlen auf mich wirken.
ich höre radiosender wie 88.7 oder 100.0 oder 103.9 im rauschen hört man die ausserirdischen reden
abgesehen davon habe ich eine grosse landefläche auf meinem dach die jede nacht beleuchtet ist und einen sender der in allen frequenzen im sekundentakt kommt zu mir sendet
|
21-08-2002 - 17:50 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 19:15 (CET) |
 |
|
 |
|
|