Wenscho
e-lastic.at
Reg.: Dec 2002
quote: Originally posted by T.S
ich schreib seit 1 jahr meine dipl.arbeit (arbeit zur erlangung des magistergrades an der universität )... und ich hab mich informiert.
Hm... spannend ... irgendwer hat mir letztens erzählt dass er/sie's seit geraumer zeit vorgschriem ham... kanns sein dass des a bekannte von irgendeiner sozial-gschicht war? und die deswegen, weil eben gender-spezifische-blabla-vorlesungen einen wesentlichen teil ihres Studiums ausmachten gendern mussten?
quote: Originally posted by T.S
natürlich isses gut beim schreiben aufzupassen; ich probier das auch zu tun.
aber, es wird nicht verlangt (an meiner fakultät zumindest) und ich weigere mich die dt. sprache zu verbiegen und z.b statt "man" sowas wie "frau" zu schreiben. oder endungen dazu erfinden, die keinen sinn ergeben bzw. schlicht falsch sind (siehe wenschos eigenartiger mathelehrer )
und ned lachen, ich kenn leute (auch bzw. vor allem männer!) die machen das bei ihrer arbeit.
net bös gmeint... aber anstatt "man" sowas wie "mensch" oder "frau" zu schreiben hat mit political correctness nix mehr zu tun sondern eher mit unendlicher langeweile...
Genauso wie worte wie eine bekannte mich verurteilte weil ich die begriffe "herrlich" und "dämlich" verwende ohne mir näher gedanken zu machen woher diese wörter stammen...
und viel mehr als dass wollt ich glaub i net zum ausdruck bringen... aus irgendeinen grund neigt in österreich alles dazu die gleichberechtigungsfragen über irgendwelche herausgepickten themen zu thematisieren... wobei die auswahl der themen - an denen konkret gearbeit werden - so geschickt getroffen wird, dass die gesamte gleichberechtigungsproblematik damit ziemlich schnell ins lächerliche gezogen wird... siehe z.b. die Fluchtwegin oder eben solche ergüsse meines mathelehrers...
Über Bauarbeiterin-Taferl ists einfach leichter zu lachen als über einkommensunterschiede...
aber whatever...
finds gut dass wenigstens ein freund von mir (bio-student) verpflichtend in eine Vorlesung "Die Rolle der Frau in der Biologie" gehen muss... und weil wir in Österreich sind, wird die Vorlesung natürlich von einem Mann gehalten...
cheerz
Robert