|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Reg.: Dec 2001
Versteh euch einfach ned..
Nochmal klargestellt: Ich bin für ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden. Immer und überall.
Warum?
Es wurde hier schonmal das Schlagwort (mehr isses nämlich leider wirklich nicht) "Menschenverstand" genannt.
Das ist der Hauptgrund warum ich das eine gute Sache finde, abgesehn von der Hoffnung dass vielen Leuten das Aufhören bzw. gar nicht anfangen erleichtert wird.
Dennoch:
Den Vergleich mit der Körperverletzung lass ich jetzt einfach mal fast unkommentiert: Das is sowas von blöde, da hauts da die Kabeln ausse...
Solche Idiotien per Gesetz durchzubringen fördert die Entmündigung des Bürgers. Dem ist nunmal so..
Bitte nennt mir ein einziges EHRLICHES sinniges Argument, das erklärt warum es nicht reicht den Menschen die Wahl zu geben.
Das betrifft sowohl Betreiber zu entscheiden welche Form von Lokalität sie anbieten, als auch die Kunden bei der Entscheidung welche Art von Lokalität sie unterstützen bzw. nutzen wollen.
2 Angebote, choose one..
|
10-07-2008 - 15:29 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
quote: Originally posted by Jubilee
ja, und wenn ich auf die straße geh verzicht ich drauf nackert herumzulaufen, und wenn ich u bahn fahr verzicht ich drauf einen fetten ghettoblaster mitzunehmen und mit voller lautstärke irgendwas zu spielen und wenn ich in eine vorlesung geh verzicht ich drauf laut lieder zu singen und wenn ich zum arzt geh verzicht ich drauf im warteraum ein kebab zu fressn....
...
Und was zum Teufel ist so verkehrt dran, wenni die Ubahnzüge verdopple und jeder 2te Zug wird zum "Laut Musik hören Zug" ?
Steh am Bahnsteig und kamma anhand der Aufschrift aussuchen obi da einsteigen will oder doch den normalen nehm..
Und wenni a Uni aufzieh wos in Ordnung ist während Vorlesungen zu singen?
Sicher wern die meißten da nicht hingehn, weils nervt wenn hinten einer singt, muss es aber ein Gesetz von oben geben, das mir verbietet eine solche Uni aufzumachen?
Und wenni als Arzt auf meine Tür schreib, dass Essen im Warteraum ausdrücklich erlaubt und erwünscht ist?
Auch oasch, aba muss mir jemand diese Ordination verbieten (Hygienegründe mal aussen vor )?
Nein, denn wer dortn hinkommt, das Schild ließt und sich reinsetzt hat das zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
(Jubbi, von dir erwart ichs ma e ned, aber dennoch: bitte nicht auf den fallbeispielen rumhacken, ich weiß e es gibt leute die können nur noch den nächsten Arzt aufsuchen, es gibt leute die können nur die billigste Uni besuchen etc.. ;-) )
Es geht hier doch nur um die Alternative..
Genauso wie ich als nichtraucher die alternative haben will, in einer rauchfreien Umgebung mein Schnitzerl zu essen, genauso will ich als Raucher die Alternative haben, in eine versiffte, verrauchte Altwienerkuchl einzufalln und mir dort eine nach der anderen anzurauchen bei Bier und Bretzln
Last edited by BlessedSoftwareInc. on 10-07-2008 at - 15:38
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
10-07-2008 - 15:35 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
>CI<
Paxhell
Reg.: Jul 2006
quote: Originally posted by cpt. ahab
schockiert mich in keinster weise allerdings solltens das autofahren dann auch verbieten weil is auch ziemlich umweltschädigend und wenns wirklich um die gesundheit geht dann solltens in alkohol sowieso verbieten weil da gibts sicher mehr kranke als raucher demnach is das auch kein argument ...
und dazu noch die ganzen anderen drogen dies noch gibt
aber darüber red keiner oder viel zu wenig - mir is sowieso wurscht solang sies mir nicht bei mir zhaus verbieten
Ich sag ja nicht, dass sich die ganze Welt mit Gesetzen retten lässt. Das weiß doch jedes Kind, dass Gesetze nicht immer nur gscheid sind.
Nur wenn schon Zahlen und Statistiken sagen, dass im Schnitt jeder 2te Raucher daran krepiert und 12jährige schon nach Zigaretten lechzen, dann macht das "gesetzliche Abgewöhnen" doch schon Sinn.
Wie man hier sieht funktionierts auch:
quote: Originally posted by Snitch
wenns nach mir ginge könnte man das rauchen für immer verbieten.
ich war extrem starker raucher,
seit ich im auto, zu hause und im büro nicht mehr rauch (wegen verbote von firma und frau)
rauch ich ca. 95% weniger und es is totaly leiwand.
wenn jetzt beim fortgehen das rauchen auch noch verboten wäre, wäre ich endlich erlöst von der behinderten sucht,
weil selber bin ich offensichtlich zu schwach.
|
10-07-2008 - 15:55 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Es is aber ein großer Unterschied ob ich das Gesetz damit rechtfertige, dass es vielen beim Aufhören hilft, bzw. viele überhaupt davon fernhält (100% Agree, denn DAS ist ein Grund sowas einzuführen), oder ob die Rechtfertigung dahingeht, dass man die Nichtraucher * schützen will.
@Tom:
Sag ma lieber du siehst es so wie ich, denn alle deine Argumente würdi ned unterschreibn ;-)
* vor mutwilliger und bösartiger Körperverletzung
Last edited by BlessedSoftwareInc. on 10-07-2008 at - 16:05
|
10-07-2008 - 15:59 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
>CI<
Paxhell
Reg.: Jul 2006
quote: Originally posted by BlessedSoftwareInc.
Bitte nennt mir ein einziges EHRLICHES sinniges Argument, das erklärt warum es nicht reicht den Menschen die Wahl zu geben.
für alle, die sich noch selber bescheissen:
Smoking Kills !!! ..bringt nix (null Waachn), macht nur abhängig, also blind und uneinsichtig.
Die kurze Beruhigung, die ihr von Zigaretten bekommt, kann ein Nichtraucher immer haben.
In einem zivilisierten System, wie der Scheiss hier schaut halt a bissl jeder auf jeden. Wennst ohne Helm beim Fahren aufgehalten wirst, sagt der Kiwara auch dassd da besser an aufsetzt weilst dich sonst dastesst und nebenbei is a 20er fällig.
Wennst alleine sterben gehn willst, dann bitte unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
|
10-07-2008 - 16:07 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

das hat mich auf einen alten gedanken gebracht - verkehr ohne regeln wenn alle mitspielen würden und aufpassen würden würds ja funktionieren aber leider is ein grossteil der menschheit dann zu egoistisch oder dumm
@ zahlen und statistiken - naja wie gesagt da kreiselt sich das radl beim autofahren sterben auch a haufen leut und wegen alkohol noch viel mehr aber naja da kann man halt nichts machen bzw. wollens nicht
was is mit den komasaufenden jugendlichen - alkoholverbot in allen lokalen und auf öffentlichen plätzen das wärs amal
aber da reicht ein gesetz das verbietet denen alkohol zu kaufen
anstatt das überhaupt verboten wird weil rankommen tuns genauso wie bei zigaretten
10-07-2008 - 16:25 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked

die amis haben mit dem argument das nichtrauchen gmacht weils die passiv raucher stört die österreicher kommen einerseits wegen der sozialversicherung andererseits wegen dem passiv rauchen irgendwas hab ich das gefühl passt nicht ganz zam weil wie bei fast allem mir die genauen fakten fehlen und nicht weil ich zwenig zeitung les sondern weil eigentlich nirgends etwas steht was mich überzeugt weils bei anderen sachen ähnlich is und nicht so viel wind drüber gmacht wird und ist in der bevölkerung und bei den nichtrauchern auch eigentlich erst ein thema seitdem soviel wind drüber gmacht wird vorher hats auch keinen kümmert da hat hat jemand am nebentisch 2mal laut gehustet und dann is halt die tschik ausgmacht worden oder der jemand gangen
da sieht man halt auch wieder was medien ausmachen können gesundheitstechnisch usw.
my 2 cents - von mir aus könnens eh machen was wollen solang ich in mein auto, zhaus und im freien noch rauchen kann is mir wurscht aber verstehen tu ichs nicht ganz
10-07-2008 - 18:20 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
quote: Originally posted by >CI<
für alle, die sich noch selber bescheissen:
Smoking Kills !!! ..bringt nix (null Waachn), macht nur abhängig, also blind und uneinsichtig.
Die kurze Beruhigung, die ihr von Zigaretten bekommt, kann ein Nichtraucher immer haben.
In einem zivilisierten System, wie der Scheiss hier schaut halt a bissl jeder auf jeden. Wennst ohne Helm beim Fahren aufgehalten wirst, sagt der Kiwara auch dassd da besser an aufsetzt weilst dich sonst dastesst und nebenbei is a 20er fällig.
Wennst alleine sterben gehn willst, dann bitte unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Das war das Argument jetzt oda was? 
Unterm Strich steht doch:
Rauchen is schlecht. Absolutes Rauchverbot ausser im privaten Raum (Auto, Daham,etc..) und im Freien.
Macht Sinn ohne Wenn und Aber.
Es gibt genügend Gründe die dafür sprechen, wie bereits genannt z.b. das leichtere Abgewöhnen durch eingeschränkte Konsummöglichkeiten, das viell. gar nicht erst Anfangen durchs nicht überall damit konfrontiert werden, alleine die Tatsache dass es ein Suchtmittel ist mit hochgradigem Abhängikeitsfaktor und Schädigung des Körpers, etc. etc..
Den Menschen aber als so dumm hinzustellen, dass er Schutz davor braucht in das falsche Lokal zu gehen, nämlich das wo die Zigarette draussn am Pickerl ned durchgstrichen is, is einfach dämlich und wird uns auf lange Zeit gesehen den Hals brechen.
Eines Tages gibts dann Regelungen wie man seine Pfanne zu erhitzen hat und dann wird zurecht gesagt "Ihr seids ja zu deppad um euch das für euch richtige Lokal auszusuchen, wie kommts ihr auf die Idee, dass ihr ohne Vorgaben mit Feuer hantiern dürfts?"
Nuff said nthis case..
Last edited by BlessedSoftwareInc. on 11-07-2008 at - 07:14
|
11-07-2008 - 07:06 |
|
|
|  |
 |
cpt. ahab
fucked