Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > berlin calling
Pages (3): « 1 2 [3]   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
ScOOp
boom bap fetish

Reg.: Feb 2003

quote:
Originally posted by infame

wo gesehn?

in Berlin

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 15-10-2008 - 18:24
ScOOp is offline Click Here to See the Profile for ScOOp Click here to Send ScOOp a Private Message Find more posts by ScOOp Add ScOOp to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
eowyn
bubble bobble babe

Reg.: Jul 2001

der film ist super leiwand ums mal wienerisch zu halten.. manche szenen sind überzeichnet um den extra witz und charme einzubringen und der kalkbrenner hat wenn schon ählichkeit mim dürringer in crook, rein äusserlich mmn, und ned mim mystie, hingegen muss ich dir recht geben jaro, berlin rockt endlessly! so viele offene und nette leute, und die öffis fahren die ganze nacht, und und und und irgendwie zipfts mich grad org an dass ich schon wieder zurück bin .....

Old Post 15-10-2008 - 21:08
eowyn is offline Click Here to See the Profile for eowyn Click here to Send eowyn a Private Message Click Here to Email eowyn Find more posts by eowyn Add eowyn to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
badaboom
why a whale?

Reg.: Dec 2004

quote:
Originally posted by eowyn
berlin rockt endlessly!

Old Post 15-10-2008 - 21:39
badaboom is offline Click Here to See the Profile for badaboom Click here to Send badaboom a Private Message Find more posts by badaboom Add badaboom to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mystie78
star tschukumufi

Reg.: Jun 2001

quote:
Originally posted by vince
... was hat deiner meinung nach berlin mehr zu bieten ...

1) Super viele nette und offene Menschen von überall her. Menschen, die nicht so viel auf Äußerlichkeiten schauen wie es in Wien der Fall ist. Menschen, mit denen du schnell in ein Gespräch kommst, egal ob Türke, Farbiger aus wo auch immer oder Chinese. Und das Beste daran: Alle zeigen auch Interesse an deiner Kultur und sprechen zumindest irgendeine Sprache mit der du dich auch verständigen kannst. Wenn du nach dem Weg oder der Uhrzeit fragst dann erntest du nicht verständnislose Blicke, sondern eine vernünftige Antwort, anstatt irgendwohin zum Oarsch der Welt geschickt zu werden, oder gar keine Antwort zu bekommen.

2) Überwiegend private Bäckereien. Weil pivat, darum auch viel netter. Weil privat, darum die Angestellten (oft die Besitzer selbst) auch viel motivierter. Weil privat, darum auch viel höflicher. All das weder aufgesetzt, noch unangenehm überspitzt, noch unehrlich. Da kommst irgendwo in der Früh rein und hörst von weitem schon ein "Guten Moooooorgen". Und wenn dich die Leut eh schon kennen dann kommst in n nettes Plauscherl und aan Donut gibt es oft gratis obendrauf auch noch. So fängt ein Tag wirklich gut an, vor allem weil das Frühstück so unglaublich billig ist in Berlin. Im Gegensatz zu Wien, wo es einen beschissenen und überteuerten Anker, der Mann, etc. nach dem anderen gibt, wo es mir vergeht in der Früh überhaupt was zu kaufen weil alle schon grantig sind nur weil ich n Kaffee will.

Außerdem mag ich die Tchibo-Standln auf den Bahnhöfen und S-Bahnstationen. Da bekommst du n Kaffee mit Milch für 1 - 1,20 Euro, was für Kaffeesüchtler wie mich sehr von Vorteil ist.

3) Spätkauf aka. Späti. Du bekommst dein Bier überall und immer, d.h. zu jeder Tages- und Nachtzeit im Späti (eine Art Kiosk mit Getränke- und Tabakwarenverkauf). Ein Sternburg für 70c, ein Pilsener Urquell für 1,20e? Und das mitten in der Nacht? Wo gibt es denn sowas!? Das Leben in Berlin spielt sich dadurch viel mehr auf der Straße ab (s. Spanien). Du gehst am Abend mit Leuten weg und holst dir schon automatisch n Bier für den Weg. Und bei deiner nächsten Station wieder eines. Usw. usf. Die Leut hocken im Sommer draußen, holen sich n paar Bier und schon wird gefeiert. Du musst nicht erst umständlich zhaus vorglühn oder fängst erst im Club an. 3,40e für n beschissenes Flaschenbier im Club gibt es in Berlin sowieso kaum bis nie.

4) Extrem geile WG Parties. Ich war sowieso mehr auf irgendwelchen WG Parties als in Clubs. Du erfährst davon von überall, gehst hin, holst kurz vor der Wohnung bei irgendeinem Späti 10 Bier und schon kommst in so ne volle WG die total abrockt, so etwas hast noch nicht gesehn. Um 3 kommt die Polizei und ist super nett. Um 6 kommt sie noch einmal mit einem ganzen Bus, ist aber noch immer super nett, nur muss halt die Wohnung geräumt werden. Du hörst von denen kein beschissenes Kommentare, kein schroffer Umgang oder dgl. In Berlin ist man WG Parties gewohnt. Als meine WG ne Party geschmissen hat waren 120 leut da, die ca. 1 Mrd. flaschen hinterlassen hat (was der WG kassa zu gute kam ). Alle waren super gut drauf. Und die Polizei ist zum Glück auch nur einmal gekommen. Wurscht, wenn die Party aufgelöst wird dann gehen halt 50 oder wie viel auch immer Leut irgendwo hin und es ist noch immer lustig. Kein Stress, kein murren, kein grantig sein. Einfach gute Laune.

5) Preise? Super billig. Jeden Tag Frühstücken gehen war für mich kein Problem. Mensa? Super. Vernünftiges(!) Essen (Hauptspeise und Nachspeise) um 2 Euro? Wo gibts das in Wien!? Wohnung? Günstig, kein Vergleich zu Wien.

6) Kultur. Viel mehr als in Wien. Und das zu richtig studentenfreundlichen Preisen. Da kannst jede Woche ins Theater gehen, alles kein Problem.

7) Ca. 399028398 Konzerte irgendwelcher No-Name-Bands in der Woche. Eintritt meistens bei freier Spende oder bei 2 Euro. Hab so viele Bands dort gehört kannst dir gar nicht vorstellen.

8) Uni: deutlich höheres Niveau als in Wien, den Studierenden wird viel mehr abverlangt. Die Unis sind auch besser ausgestattet, haben die besseren Professoren, etc. und Leute, die motiviert sind und auch Leistung bringen. Leute, die wirklich reinhackln können.

Ich brauch Leut um mich die Bock haben was zu machen, satt nur herumzumurren wegen jedem Schaaß oder jeder neuen Idee (für die es eh kein Geld gibt). Kein Wunder also, dass bei mir am Institut nix weiter geht, die Leut sind alle so niedergedrückt von Wien und der ganzen Spießigkeit, die können kaum noch grad laufen. Ich hab in D das Doppelte geschaft, einfach weil die Leut wollen und net weils müssen, so wie das in A der Fall ist. Und ich hab in Potsdam schon nach dem ersten halben Jahr ne Stelle als wissenschaftliche Hilfkraft (sprich, hab an Projekten mitgearbeitet) gehabt und war somit auch praktisch schon lange vor meinem Abschluss in den Unibetrieb eingebunden. So etwas kommt in Wien eigentlich kaum vor.

Stell dir außerdem wirklich gute und junge Profs vor die schon fast wie n Penner irgendwie in Converse daher kommen als wärens grad aufgestanden, die beim Vortrag oder einer Diskussion aber erst so richtig aufwachen und über das was sie machen mit einem Enthusiasmus sprechen können, den ich in Wien noch nicht erlebt hab. Leute die, wenn es drauf ankommt, für dich da sind, statt den ganzen Kravatten- und KostümvollidiotInnen, denen ich hier ständig begegne, die allesamt nie da sind wenn man was braucht. Na ja ...

Drum scheiß i was auf die Forschung in Österreich ... Da geht mir persönlich nix weiter ... Viel zu theoriebehaftet ... Viel zu verstaubt und grantig ... Kann ich ma gleich schlaftabletten reinhaun ...

Im gegensatz zum Studium in Potsdam hat mein Wiener Abschluss überhaupt keinen Wert (weil die Verantwortlichen irgendetwas zusammengestellt haben von dem sie überhaupt keine Ahnung haben - gut, dass ich das jetzt weiß ). Ich bin nachher faktisch ein niemand, im Ggs. zu einer kompletten und von den Krankenkassen anerkannten Berufsausbildung der Potsdamer KollegInnen.

Außerdem: schon mal in letzter Zeit irgendwer auf der UB gewesen? Was ist das bitte? Ne Fashionshow? Alles hochnäsige Tussies und irgendwelche Möchtegerns die überhaupt keine Ahnung von irgendetwas haben. Zukünftige Richter, die Recht Aufgrund eine korrekt gebundenen Krawatte aussprechen? Psychologinen, die eh alles besser wissen und sich für alles zu gut vorkommen? Auf so ne Uni kann ich scheiZZn!!

Wie auch immer ...

9) Keiler, die ein 'nein' verstehen. Die mir nicht ne ganze Stunde zu siebenunddreißigst den Weg versperren und mich mit was auch immer zuschwafeln, auch wenn ich ihnen 3 mal deutlich sage, dass ich kein Interesse hab.

10) Punks, die noch richtige Punks sind. Nicht diese MaHü Typen ...

11) Breite Straßen und wirkliche Fahrradwege (nicht diese Wiener fake Fahrradwege die im Grunde genommen gar keine sind ). In Berlin brauchst du nicht befürchten, dass du jeden Moment von irgendetwas übern Haufen gefahren wirst. Die Straßen und auch Gehwege sind alle so breit, es gibt richtige Fahrradwege und die Autofahrer nehmen Rücksicht. Zur Not fährst du auf dem Gehsteig, keine Sau interessiert sich dafür wie und wo du fährst (Ausnahmen gibt es). Dein Fahrrad muss nicht einmal irgendwelchen Vorschriften entsprechen. Meins war so etwas von verkehrsuntauglich wie es nur geht, aber ich bin mir damit sicherer vorgekommen als mit funktionierenden Bremsen, Katzenaugen, Licht vorn, hinten und überall, und allem drum und dran in Wien.

Die Polizei in Berlin hat außerdem Besseres zu tun als ständig irgendwelche Radfahrer zu nerven. Du kannst sogar in der Nacht mit 10o% nach Hause radln und kommst sicher an. In Wien bist nach ca. 100 m tot.

Der einzige Grund warum du dich richtig einbauen könntest ist der, dasst irgendwelchen Frauen aufm Rad hinterher schaust. Davon gibts so viele, das kommt schon an Amsterdam ran und haut dir förmlich die Augen raus. Bis oarg, mich hätt im Sommer fast n Bus mitgenommen weil ich ma n Hals nach irgendeinem Arsch verrenkt hab. Scheiß Weiber, müssen sogar am Rad mit irgendwelchen geilen Fetzen harumfahren ... . Und es ist sich niemand zu schade Rad zu fahren. Irgendwelche Pennerstudenten wie ich, als auch Geschäftsmänner und -frauen in ihren Anzügen bzw. Business-Kostümen.

13) Es ist allen herzlichst egal wie du ausschaust, wie du herum rennst und was du machst. Hauptsache, du machst es gut und mit Freude! Und das ist für mich vermutlich einer der wichtigsten Gründe. Scheiße, du kannst in der Früh gleich in der Boxershort oder im Pyjama Brot holen gehen und niemand schaut dich schief an. Du kannst dir n Schlumpfkostüm anziehn und damit zur Vorlesung gehen, niemanden juckt das (vielleicht nur in der ersten Einführungsvorlesung ). Wichtig ist, dass du was in der Birne hast und kein dämliches Assikind bist. Du fährst in der U-Bahn und denkst dir: "Oarge Bürotussi da drüben im Gucci Fummel", bis sie ihren Blazer auszieht und du merkst, dass sie von oben bis nach unten tätowiert ist und auch noch ne Tonne Metall im Gesicht hat. Und du kannst sie locker anquatschen und sie sagt dir, sie kommt von irgendeiner Besprechung in ihrer Agentur. Scheiße, du kannst ausschauen wie du willst, nur musst halt Ahnung vom Leben und irgendetwas haben. Und das haben die ganzen Schwachmatiker in Wien bei Weitem nicht. Alle kommen sich so superwichtig und toll vor und rennen herum als würde ihnen die ganze Welt gehören. Dabei haben sie höchstens ne Besenstange im Popsch, sind steif wie n Panzerschrank, haben den Charm und Witz einer Tiefkühltruhe und haben ungefähr so viel Ahnung von Irgendetwas wie n 3 jähriges Kind. Scheiß drauf, ich werd vorher lieber Bauhackler in Berlin bevor ich auch nur irgendeinen netten Job, aber mit einem Haufen Schwachköpfe, in Wien mache.

12) Was noch?

Na ja ... Lassen wir das ... Das reicht vorerst ...

Schöne Grüße ... mystie

Last edited by mystie78 on 17-10-2008 at - 08:19

Old Post 16-10-2008 - 14:56
mystie78 is offline Click Here to See the Profile for mystie78 Click here to Send mystie78 a Private Message Find more posts by mystie78 Add mystie78 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mikrowimmerl
member

Reg.: Jun 2008

na haha, ich glaub da hat sich einer zviel reinghaut

Old Post 16-10-2008 - 15:04
mikrowimmerl is offline Click Here to See the Profile for mikrowimmerl Click here to Send mikrowimmerl a Private Message Click Here to Email mikrowimmerl Find more posts by mikrowimmerl Add mikrowimmerl to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Krooked
Camo & Krooked

Reg.: Aug 2006

da rat ich noch eher zu "it's all gone, pete tong" - super film!

Old Post 16-10-2008 - 15:09
Krooked is offline Click Here to See the Profile for Krooked Click here to Send Krooked a Private Message Click Here to Email Krooked Visit Krooked's homepage! Find more posts by Krooked Add Krooked to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mystie78
star tschukumufi

quote:
Originally posted by mikrowimmerl
na haha, ich glaub da hat sich einer zviel reinghaut

13) Zu viele Gläubige in Wien. Alle glauben, aber - wie schon gesagt - niemand hat anscheinend auch nur Ahnung von irgendetwas. Hauptsache viel Schwafeln, das aber ohne Inhalt.

Leut, die nicht lesen können, bzw. an einfachen Texten - wie dem meinigen - scheitern, tun mir aber leid, das geb ich schon zu. Ich hab ja mit allen armen Geschöpfen Mitleid ...

Gruß ... m.

Old Post 16-10-2008 - 15:23
mystie78 is offline Click Here to See the Profile for mystie78 Click here to Send mystie78 a Private Message Find more posts by mystie78 Add mystie78 to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
vince
board crew

Reg.: Jan 2003

quote:
Originally posted by mystie78

13) Zu viele Gläubige in Wien. Alle glauben, aber - wie schon gesagt - niemand hat anscheinend auch nur Ahnung von irgendetwas. Hauptsache viel Schwafeln, das aber ohne Inhalt.

Gruß ... m.

ich glaube an das boardurgestein mystie78!

werd den text noch kommentieren beizeiten! good night & gruß nach berlin

Old Post 16-10-2008 - 23:55
vince is offline Click Here to See the Profile for vince Click here to Send vince a Private Message Find more posts by vince Add vince to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

yeah, da mystie is wieder in form!

dein grundproblem bleibt bestehen: du kannst nicht über wien granteln ohne selber genau so zu sein wie die leut die dich stören, harrrrrrrrrr

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 17-10-2008 - 10:38
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001

quote:
Originally posted by Jubilee

dein grundproblem bleibt bestehen: du kannst nicht über wien granteln ohne selber genau so zu sein wie die leut die dich stören, harrrrrrrrrr

Old Post 17-10-2008 - 10:56
infame is offline Click Here to See the Profile for infame Click here to Send infame a Private Message Click Here to Email infame Visit infame's homepage! Find more posts by infame Add infame to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mystie78
star tschukumufi

quote:
Originally posted by Jubilee
yeah, da mystie is wieder in form!

wer sagt das i so bin?! des waor ka granteln, des woar ne afoche kritik. und beim schreiben war i eh uuuur gut drauf und happy und sowieso ...

Old Post 19-10-2008 - 15:03
spiceweasel
junger hund

Reg.: May 2003

bin nach einem 3/4 jahr australien am 6. jänner über bangkok nach wien geflogen.

an flughafen in bangkok sind 220 Wiener nach 2 wochen badeurlaub in phuket zugestiegen.

da waßt wo'sd herkummst!

Old Post 19-10-2008 - 17:06
spiceweasel is offline Click Here to See the Profile for spiceweasel Click here to Send spiceweasel a Private Message Click Here to Email spiceweasel Visit spiceweasel's homepage! Find more posts by spiceweasel Add spiceweasel to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Se.Vero
klub sir3ne

Reg.: Jun 2004

quote:
Originally posted by mystie78

10.000 zeichen BLABLABLA
Schöne Grüße ... mystie

lol, also das möcht ich mir ersparen, paar monate wo anders sein, und selber zum ärgsten suderanten ever werden.. wie der jubi schon ganz ähnlich geschrieben hat- dein vernichtendes general-urteil über ganz wien sagt eher was über dich selbst aus als über die leute über die du sprichst.

und außerdem:
is ja immer so, ein ortswechsel bewirkt doch immer, dass plötzlich alle leute total weltoffen wirken, die partys die allertollsten sind, die frauen überall besser ausschaun als dort wo man andauernd ist, undundund.. mir isses 2000/2001 genauso gegangen in wien, wie du über berlin schreibst; beste partys, total relaxte kibara bei illegalen wohnungs-festln, radfahrn in der stadt (hach), weltoffene leut aller herkunftsländer und kulturen undundund...
dass der reiz mal verloren geht wenn mans eh immer hat is auch logisch;

und ich würd auch am liebsten sofort weg aus wien; aber sicher ned nach berlin weil da laufen ma dann wieder zuviele grantige weana bazis übern weg.

Old Post 20-10-2008 - 09:25
Se.Vero is offline Click Here to See the Profile for Se.Vero Click here to Send Se.Vero a Private Message Find more posts by Se.Vero Add Se.Vero to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 20:57 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (3): « 1 2 [3]   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > berlin calling