Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > poem 'bout iraq
Pages (5): « 1 2 [3] 4 5 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
jay-s
scarface

Reg.: Jun 2001

quote:
Originally posted by mat
@ jay-s - also ich verstehe nicht warum der vergleich so blöd ist, es ist ein vergleich zweier terrorregime und diktaturen, die sich des genozids schuldig gemacht haben!

irakische verbrechen gegen kurden genozid zu nennen ist ein wenig übertrieben. irakische verbrechen kann man mit den vebrechen der nazis nicht vergleichen, weder qualitativ noch quantitativ. zusätzlich war deutschland damals einer der mächtigsten staaten der welt, eine wirklich bedrohung für die welt. der irak ist es eindeutig nicht.

dass die sanktionen die wichtigste ursache für die humanitäre katastrophe im irak sind kommt von den leuten die an den humanitären programmen im irak gearbeitet haben (sie sagen, dass argumente, die du verwendest - und sie sind nicht neu - eine simplifizierung sind). ich sage nicht, dass hussein sich sehr viel sorgen um sein volk macht, aber dass mehr als 500 000 kinder im irak an folgen der sanktionen gestorben sind ist nicht seine schuld (oder nicht gänzlich).

quote:
Originally posted by mat
aufrechnen ist einfach falsch und lächerlich und wenn du meinst, die usa seien eine terrordiktatur, mit gestapo-ähnlichem geheimdienst, täglich hunderten hinrichtungen, zensur und minderheiten im land, die täglich mit ihrer totalen vernichtung durch biologische oder chemische kampfstoffe warten, dann ist das deine wahrnehmung! ich bin der grösste kritiker der usa, aber durch sinnlose vergleiche, hirnloses aufrechnen und seltsame übertreibung, machst dich nur lächerlich!

ich bin einverstanden, dass man mit vergleichen vorsichtig sein sollte. aber es sollte offensichtlich sein, auch relativ demokratische staaten können schlimmste verbrechen begehen. die frage ist warum.

quote:
Originally posted by mat
...aber wie gesagt, ich bin eindeutig gegen einen krieg, ich bin gegen die aktuelle irak politik, aber net mit seltsam, romantischen argumenten, wie alles ist besser als krieg - das ist nämlich net wirklich korrekt!

word. diese romantische argumente können sehr leicht gegen die kriegsgegner verwendet werden.

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 11-02-2003 - 15:13
jay-s is offline Click Here to See the Profile for jay-s Click here to Send jay-s a Private Message Click Here to Email jay-s Find more posts by jay-s Add jay-s to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jay-s
scarface

quote:
Originally posted by mat
...die amerikaner könnten mehr oder weniger das land verlassen, ohne ein machtvakuum zu hinterlassen!

lol, sorry, mat, aber du hast echt keine ahnung, was im afghanistan momentan passiert.

sonst kann ich echt nicht alles durchlesen, was hier geschrieben wurde, aber eine intelligente diskussion, auch wenn ich mit sehr vielen argumenten nicht einverstanden bin.

und verschwörungstheorien, naja, ich mag sie nicht wirklich...

Last edited by jay-s on 11-02-2003 at - 15:35

Old Post 11-02-2003 - 15:24
jay-s is offline Click Here to See the Profile for jay-s Click here to Send jay-s a Private Message Click Here to Email jay-s Find more posts by jay-s Add jay-s to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001

[QUOTE]Originally posted by jay-s

irakische verbrechen gegen kurden genozid zu nennen ist ein wenig übertrieben. irakische verbrechen kann man mit den vebrechen der nazis nicht vergleichen, weder qualitativ noch quantitativ. zusätzlich war deutschland damals einer der mächtigsten staaten der welt, eine wirklich bedrohung für die welt. der irak ist es eindeutig nicht.

dass die sanktionen die wichtigste ursache für die humanitäre katastrophe im irak sind kommt von den leuten die an den humanitären programmen im irak gearbeitet haben (sie sagen, dass argumente, die du verwendest - und sie sind nicht neu - eine simplifizierung sind). ich sage nicht, dass hussein sich sehr viel sorgen um sein volk macht, aber dass mehr als 500 000 kinder im irak an folgen der sanktionen gestorben sind ist nicht seine schuld (oder nicht gänzlich).
[QUOTE]

100.000 tote kurden sind ein genozid, genozid hat auch nix mit nazis zu tun, die hatten ihren, schlimmsten genozid der geschichte mit dem holocaust, es gibt aber auch andernorts genozide (auch die usa hatten ihren genozid - hiroshima und nagasaki und auch noch andere...), ist jetzt irgendwie ein bissi semantisch drüber zu diskutieren, ab wann genozid genozid genannt werden darf...

...was ich wirklich nicht will ist die verbrechen der nazis mit denen des irak oder husseins aufzurechnen - ich will gar nix aufrechnen - ich meine nur, dass die aussage krieg ist immer schlecht am beispiel hitlers und nazi-deutschlands widerlegt werden kann! das ist aber kein vergleich! im falle iraks ist ein krieg abzulehnen, aber es gibt fälle, wo krieg ein letztes mittel ist um schlimmeres abzuwenden!

das mit der humanitären katastrophe ist so eine sache - es stimmt, dass die sanktionen schuld sind, aber es ist eben auch bewiesen, dass hussein in den letzten 10 jahren paläste um milliarden dollar gebaut hat, dass er medikamente und güter verkauft hat und deswegen gibts sogar eine uno resolution, weil er angezeigt wurde!

ist wahrscheinlich schwer zu sagen, wer wirklich schuld ist, aber wenn ich mir anschaue, wieviel öl für hilfsgüter der irak verkauft hat und wiewenig davon ins gesundheitssystem gelaufen ist, dann brauch ich keine uno und keine experten um zu wissen, das das faul ist!

[QUOTE]Originally posted by jay-s
lol, sorry, mat, aber du hast echt keine ahnung, was im afghanistan momentan passiert. ).
[QUOTE]

na da liegts jetzt glaub ich am lesen, erstens is mir klar, dass die exitstrategie so net funktioniert hat, zweitens hab ich die exitstrategie aus sicht der amis beschrieben, nicht meine meinung wiedergegeben (deshalb auch kÖnnte und nicht kann) - ich glaub nicht das das in afghanistan funktioniert, steht im nächsten post - weiterlesen, dann hättest es auch mitbekommen

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 11-02-2003 - 15:37
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Lee Derlich
junior member

Reg.: Jun 2002

wahnsinn

WAHNSINN! Ich kann nicht glauben, ich fass es nicht! was hier für ein Geschichtsverständnis vorherrscht!
Hitler WOLLTE Krieg, Nürnberger Rassegesetzte, KZs, industrielle Massenvernichtung von 6 Millionen Juden und Jüdinnen, Arisierungen, SA, SS,..... - das alles HAT ES GEGEBEN, insofern ist die Frage

quote:
da hab ich mich jetzt unklar ausgedrückt, also das was ich meinte war, was hat der 2. weltkrieg gutes gebracht, das wir heute nicht auch hätten, wenn er nicht stattgefunden hätte

absolut irrelevant!!! Sondern drückt meiner Meinung nach nur den (unbewussten) Wunsch aus, doch "endlich die Vergangenheit ruhen zu lassen", endlich "einen Schlussstrich" zu ziehen. Und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, ob nicht vielleicht die Wohnung, die ma vom Opa geerbt hat (oder auch die Gemeindewohnung, in der ma lebt) eine von 70 000 arisierten Wohnungen (in Wien) ist. Und was Arisierung in Österreich geheissen hat, sollte wohl auch allen klar sein. Daran hatten sich nämlich die Ösis so eifrig und brutal beteiligt, dass sie von Berlin zurückgepfiffen werden mussten. Ums klar zu sagen: auch nach 1945, bis heute, partizipieren breite Schichten der österreichischen und deutschen Bevölkerung an Raub und Vernichtung.
Ja, Krieg ist scheisse, aber mein Mitgefühl gilt den Opfern des Hitlerfaschismus und all jenen, die gegen den NS gekämpft haben und sicher NICHT den deutschen und österreichischen Wehrmachtsoldaten, NICHT der Mama mit'm goldenen Mutterkreuz, die dann alle "nichts gewusst" haben wollten und ja nur "Opfer" waren.
Und egal, aus welchen Gründen die USA in den Krieg eingegriffen haben, Fakt ist, dass sie Österreich und Deutschland BEFREIT haben. Und doch noch einige wenige der Shoah entkommen konnten.

Soviel mal dazu. Denn auf so Aussagen wie "weiter als zum ural wollte hitler nie - nur die UdSSR soweit niederringen, das sie keine gefahr mehr darstellen" will ich garnicht mehr eingehen - ausgerechnet DU sorgst dich um die "humanitäre Katastrophe im Irak"?

quote:
irakische verbrechen kann man mit den vebrechen der nazis nicht vergleichen, weder qualitativ noch quantitativ.

Nein, gleichsetzen kann ma das nicht, stimm ich dir zu. ABER die Menschen sollten aus der Geschichte lernen und nicht warten, bis es zu spät ist.

Ansonsten: dank an dich, mat, dass du dir das gibst, mir fehlt grad völlig die Energie um da jetzt weiter zu diskutieren.
Ziemlich am resignieren,
Lee

Old Post 11-02-2003 - 15:57
Lee Derlich is offline Click Here to See the Profile for Lee Derlich Click here to Send Lee Derlich a Private Message Find more posts by Lee Derlich Add Lee Derlich to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002

quote:
Originally posted by jay-s

irakische verbrechen gegen kurden genozid zu nennen ist ein wenig übertrieben

quote:
geno·cide
Pronunciation: 'je-n&-"sId
Function: noun
Date: 1944
: the deliberate and systematic destruction of a racial, political, or cultural group

also
ich sehe keinen grund, warum das was saddam (UND die türkei) mit den kurden machen, kein genozid sein sollte

und was ich zu der ganzen sache mit den hilfsgütern sagen wollt...
meiner meinung nach ist das scheinheilig und oberflächlich

schauts euch an, wies sonstwo auf der welt aussieht
wie die medizinische versorgung in ländern aussieht, die demokratien sind (wieder mal das beispiel USA, wo gesundheit mehr und mehr zur geldangelegenheit wird)
oder wies in nicht sanktionierten ländern auch nicht funktioniert, wie zb in großen teilen afrikas
denkt mal darüber nach, das die USA im sudan ne medikamentenfabrik zerbombt haben und sich weigern, entweder die fabrik wieder aufbauen zu lassen oder aber selber medikamente zu importieren

fakt ist einfach, das die medizinische versorgung in den meisten teilen der welt nicht funktioniert
und das jährlich hunderttausende deshalb sterben

und da isses meiner meinung nach sehr unerheblich, ob die bevölkerung jetzt leidet, weil n diktator seine kohle lieber für waffen ausgibt
oder weil die UNO den hahn von außen zusperrt
das sind kleine teile des puzzles
keine "weltformeln"

no more mr. nice gaius

it's true...
i AM a hideous triumph of form and function

existence is futile

Only the insane equate pain with success.

we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch

Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!

Old Post 11-02-2003 - 16:05
global.playa is offline Click Here to See the Profile for global.playa Click here to Send global.playa a Private Message Visit global.playa's homepage! Find more posts by global.playa Add global.playa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

Re: wahnsinn

quote:
Originally posted by Lee Derlich
WAHNSINN! Ich kann nicht glauben, ich fass es nicht! was hier für ein Geschichtsverständnis vorherrscht!
Hitler WOLLTE Krieg, Nürnberger Rassegesetzte, KZs, industrielle Massenvernichtung von 6 Millionen Juden und Jüdinnen, Arisierungen, SA, SS,..... - das alles HAT ES GEGEBEN, insofern ist die Frage

absolut irrelevant!!! Sondern drückt meiner Meinung nach nur den (unbewussten) Wunsch aus, doch "endlich die Vergangenheit ruhen zu lassen", endlich "einen Schlussstrich" zu ziehen. Und sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, ob nicht vielleicht die Wohnung, die ma vom Opa geerbt hat (oder auch die Gemeindewohnung, in der ma lebt) eine von 70 000 arisierten Wohnungen (in Wien) ist. Und was Arisierung in Österreich geheissen hat, sollte wohl auch allen klar sein. Daran hatten sich nämlich die Ösis so eifrig und brutal beteiligt, dass sie von Berlin zurückgepfiffen werden mussten. Ums klar zu sagen: auch nach 1945, bis heute, partizipieren breite Schichten der österreichischen und deutschen Bevölkerung an Raub und Vernichtung.
Ja, Krieg ist scheisse, aber mein Mitgefühl gilt den Opfern des Hitlerfaschismus und all jenen, die gegen den NS gekämpft haben und sicher NICHT den deutschen und österreichischen Wehrmachtsoldaten, NICHT der Mama mit'm goldenen Mutterkreuz, die dann alle "nichts gewusst" haben wollten und ja nur "Opfer" waren.
Und egal, aus welchen Gründen die USA in den Krieg eingegriffen haben, Fakt ist, dass sie Österreich und Deutschland BEFREIT haben. Und doch noch einige wenige der Shoah entkommen konnten.

super, Lee
sehr toll

das nenn ich jetzt mal wirklich unreflektiertes ranting and raving

hallo! erde an lee!
hab ich irgendwo geschrieben, das ichs blöd find, das die deutschen den krieg verloren haben?
hab ich irgendwo geschrieben das die arisierung was tolles war oder mich sonstwie verfehlt?

ich glaube nicht!

alles was ich gesagt habe ist, das der 2. weltkrieg vermieden hätte werden können
zB (aber nicht nur) durch andere politik als die von clemenceau
check mal die 14 punkte vom wilson
und was aus denen geworden ist

und wenn du da anderer meinug bist
auch eine(r) von diesen "eöööö - wir marschieren und treten mit sauber gebundenem freiheitsstiefeln in nen diktatorarsch" typen bist

ja, bitte
gut
deine meinung, deine sache

aber dann pudel dich bitte nicht derart selbstgerecht auf

auch der gerechteste freiheitskämpfer TÖTET MENSCHEN

und mein mitgefühl gilt ALLEN opfern aller kriege
nicht nur "denen, die es auch wert sind"

no more mr. nice gaius

it's true...

existence is futile

Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!

Old Post 11-02-2003 - 16:19
global.playa is offline Click Here to See the Profile for global.playa Click here to Send global.playa a Private Message Visit global.playa's homepage! Find more posts by global.playa Add global.playa to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
global.playa
team MVP06/07, too

Re: wahnsinn

quote:
Und egal, aus welchen Gründen die USA in den Krieg eingegriffen haben, Fakt ist, dass sie Österreich und Deutschland BEFREIT haben.

...bevor ich darauf jetzt näher eingeh

bevor ich dich frag, welche rolle denn die russen, die briten und alle anderen in diesem krieg gespielt haben

bevor ich dich dann mal frag, wie das denn so außerhalb von österreich war?
in italien, wo der CIA die gewerkschaften unterminiert hat bis kurz vorm putsch
auf den philippinen
indien
indochina
die arabische welt
nordafrika

und nicht zu vergessen, korea - gleich nach kriegsende

WAREN DIE AUCH BEFREIT????????
WAREN DIE AUCH GLÜCKLICH UND FROH UND DANKBAR, das die alliierten den bösen bösen adolf besiegt hatten und ab 1945 waren das frische, freie demokratien?

ist heut bei dir "mir gehts gut und das is wichtig" tag?

oder wie?

aber wie gesagt
bevor ich dich das alles frag...

NA UND?

was heißt das jetzt?
was willst du damit aussagen?

no more mr. nice gaius

it's true...

existence is futile

Old Post 11-02-2003 - 16:27
Spliffinger
The.Constant.Change

Reg.: Jul 2001

Talking pffft...

..und mat, wenn Du sagst wir sollten alles net so einseitig sehen, hast Du sicher gemeint, wir sollten alles so objektiv und realistisch sehen wie der Herr Lee Derlich...

alles klar,
viel Glück!!

GrSplf

ps@lee:

quote:
(Mitleid gilt)...NICHT der Mama mit'm goldenen Mutterkreuz, die dann alle "nichts gewusst" haben wollten und ja nur "Opfer" waren.

ok, alles klar, ich verstehe Deine Sichtweise.

So, und jetzt bitte Stellungnahme zu:
Amerikanischen Ureinwohnern, Sklaverei, Krieg in Vietnam, Krieg in Afghanistan, Krieg im Iran, Krieg im Irak, GRÖSSTE WAFFENEXPORTE aus den USA nach Schwarzafrika, Todestrafe unter 18, Verslumte Rechtums Gesellschaft, usw usw...

Natürlich, die USA Einwohner sind da unschuldig, die haben sich immer gewehrt und probiert das alles zu verhindern...

Ich glaub Dein Mitleid is kein Mit-Leid sondern einfach nur pure ... na i sogs net...wahrscheinlich hast da nur Mitleid, aber Schuld is keiner...is ja was gutes Rausgekommen aus diesen ganzen Morden: Der Staat der am meisten Energie aus der ganzen restlichen Welt verbraucht.

Und komm jetzt ja net mit so einem Scheiss wie ich sei für die Wehrmacht oder für Hussein. Damit würdest Dich eindeutig selber disqualifizieren. Es gibt hier am board NIEMANDEN der mit denen sympathisiert.

Last edited by Spliffinger on 11-02-2003 at - 17:04

Old Post 11-02-2003 - 16:40
Spliffinger is offline Click Here to See the Profile for Spliffinger Click here to Send Spliffinger a Private Message Click Here to Email Spliffinger Find more posts by Spliffinger Add Spliffinger to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jay-s
scarface

quote:
Originally posted by mat

100.000 tote kurden sind ein genozid, genozid hat auch nix mit nazis zu tun, die hatten ihren, schlimmsten genozid der geschichte mit dem holocaust, es gibt aber auch andernorts genozide (auch die usa hatten ihren genozid - hiroshima und nagasaki und auch noch andere...), ist jetzt irgendwie ein bissi semantisch drüber zu diskutieren, ab wann genozid genozid genannt werden darf...

hat wenig mit anzahl der opfer zu tun, wenn du dir die definition anschaust: "the deliberate and systematic destruction of a racial, political, or cultural group". daher sind hiroshima und nagasaki schlechte beispiele. solche aktionen sollte man einfach massenmorde nennen. amerikanische politik gegen die ureinwohner amerikas ist ein deutlich besseres beispiel.

irakische aktionen gegen kurden sind auch kein genozid, systematische vernichtung der kurdischen bevölkerung war nicht geplant. vom massenmord und unterdruckung können wir sehr wohl reden, genozid ist aber was anderes und man sollte das wort nicht für jede greueltat verwenden, weil das meistens kontraproduktiv ist. aber es gibt auch andere meinungen darüber.

quote:
Originally posted by mat
ich meine nur, dass die aussage krieg ist immer schlecht am beispiel hitlers und nazi-deutschlands widerlegt werden kann! das ist aber kein vergleich! im falle iraks ist ein krieg abzulehnen, aber es gibt fälle, wo krieg ein letztes mittel ist um schlimmeres abzuwenden!

damit bin ich einverstanden, aber das beispiel hitler wird viel zu oft verwendet, propaganda und so.

quote:
Originally posted by mat

das mit der humanitären katastrophe ist so eine sache - es stimmt, dass die sanktionen schuld sind, aber es ist eben auch bewiesen, dass hussein in den letzten 10 jahren paläste um milliarden dollar gebaut hat, dass er medikamente und güter verkauft hat und deswegen gibts sogar eine uno resolution, weil er angezeigt wurde!

ist wahrscheinlich schwer zu sagen, wer wirklich schuld ist, aber wenn ich mir anschaue, wieviel öl für hilfsgüter der irak verkauft hat und wiewenig davon ins gesundheitssystem gelaufen ist, dann brauch ich keine uno und keine experten um zu wissen, das das faul ist!

klar, aber auch hier sollte man vorsichtig sein. wir können das problem nicht lösen, wenn wir nur dem hussein die schuld geben.

quote:
Originally posted by mat

na da liegts jetzt glaub ich am lesen, erstens is mir klar, dass die exitstrategie so net funktioniert hat, zweitens hab ich die exitstrategie aus sicht der amis beschrieben, nicht meine meinung wiedergegeben (deshalb auch kÖnnte und nicht kann) - ich glaub nicht das das in afghanistan funktioniert, steht im nächsten post - weiterlesen, dann hättest es auch mitbekommen

alles klar

quote:

die Menschen sollten aus der Geschichte lernen und nicht warten, bis es zu spät ist.

durch deine simplifizierungen hast du bewiesen, dass du aus der geschichte nichts gelernt hast.

quote:

mir fehlt grad völlig die Energie um da jetzt weiter zu diskutieren.

ach, wie schade

Old Post 11-02-2003 - 17:09
Lee Derlich
junior member

stopstopstop! Also bevor jetzt alle (oder einige, um nicht wieder zu verallgemeinern) über mich herfallen ne kleine Klarstellung:
Mein Post war ne ziemlich emotional aufgeladene Reaktion auf Kommentare wie
"und zweitens hätte er (Anm.:Hitler) mit ein bißchen selbstdisziplin und verzicht auf lukrative geschäfte von seiten der späteren alliierten auch ohne krieg eingedämmt werden können"

"ich bin jetzt mal in mich gegangen
und ich könnte keinen krieg nennen, der etwas gutes bewirkt hätte
oder irgendwie legitim gewesen wäre"

" vor allem wenn man weiß dass die eigenen großväter auch im krieg waren und auch gekämpft haben- und vielleicht genau solche bilder in wirklichkeit miterlebt haben..."

welche bei mir den Eindruck erweckt haben (und wenn ich mir Mats Reaktionen anschaue, nicht nur bei mir) dass da einige irgenwie den geschichtlichen Hergang nicht ganz kapiert haben. Sollte keine böswillige Unterstellung sein (und wenn ich irgendwen zuunrecht angepisst hab dann tut mir das leid) aber wir leben nun mal in einem Land wie Österreich in dem gerade solche Meinungen massiv vertreten werden, und daher reagier ich auch dann super sensibel auf sowas.

"alles was ich gesagt habe ist, das der 2. weltkrieg vermieden hätte werden können" - eben DAS glaube ich eben nicht, denn eben UM Krieg zu vernmeiden gab es diese Appeasementpolitik, gab es die Zugeständnisse an Hitler. Was dem ziemlich wurscht war, wie wir ja wissen.

quote:
So, und jetzt bitte Stellungnahme zu:
Amerikanischen Ureinwohnern, Sklaverei, Krieg in Vietnam, Krieg in Afghanistan, Krieg im Iran, Krieg im Irak, GRÖSSTE WAFFENEXPORTE aus den USA nach Schwarzafrika, Todestrafe unter 18, Verslumte Rechtums Gesellschaft, usw usw...

Aehm...hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das leiwand finde?

Aber ich glaub mittlerweile wird hier ziemlich viel vermischt. Ausgegangen sind wir/ bin ich von der Feststellung, dass es "schlimmeres gibt als den Krieg. Es sind Schrecken möglich, von denen nur ein Militäreinsatz befreit. Und eigentlich sollte sich diese Wahrheit in Ländern wie Österreich und Deutschland von selbst verstehen. Sollte." Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es eben manchmal keine andere Lösung gibt. Oder um's mit Fried zu sagen:
"Die Gewalt kann man vielleicht nie
mit Gewalt überwinden
aber vielleicht auch nicht immer
ohne Gewalt"

Ich halte Saddam Hussein für einen ziemlich gefährlichen, faschistoiden Diktator und Massenmörder (können wir uns darauf einigen?) und klar haben auch die USA immens viel Dreck am Stecken. Oder hab ich irgendwo geschrieben, dass die USA das nonplusultra sind? Sprich: auch die USA muss kritisiert werden. Aber bitte ohne (und darum gings mir eigentlich!) in einen unreflektierten Antiamerikanismus reinzukippen, der den USA irgendwelche Weltmachtsgelüste unterstellt. Denn "das Böse",wenn ihr so wollt, ist nicht die USA, sondern der
Kapitalismus.

so long....und weg.
(worüber sich ja sicher einige freuen werden)

Old Post 11-02-2003 - 18:21
Lee Derlich is offline Click Here to See the Profile for Lee Derlich Click here to Send Lee Derlich a Private Message Find more posts by Lee Derlich Add Lee Derlich to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Spliffinger
The.Constant.Change

Arrow ich nehme das als ..

"PEACE" und das kommt von mir auch zurück!

-> wenn sogar wir hier so streiten, obwohl wir alle der gleichen Meinung sind... (ich weiß das glaubt ma jetzt keiner, aber wir alle fühlen mit Sicherheit dasselbe wenn wir tote Unschuldige sehen, egal ob die jetzt aus USA oder ausm Irak oder wasweißichwoher kommen).

Will jetzt net den letzten Post posten, aber ich denk vorerst solltma eher Ruhe bewahren, weil was ich auf orf.at lese macht ma fast Angst...

Beschmutzungen dort und dort und dort, Kriegsgefahr dort und dort...

Ich hoff unsre Generation hats dann schon einfacher, wenn "wir" mal an der Macht sind.... ... und noch mehr, daß ma net vor einem Trümmerhaufen stehen werden...

GrSplf

Old Post 11-02-2003 - 18:34
Spliffinger is offline Click Here to See the Profile for Spliffinger Click here to Send Spliffinger a Private Message Click Here to Email Spliffinger Find more posts by Spliffinger Add Spliffinger to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ChristophL
Re_moderator

quote:
Originally posted by Spliffinger

DER HATTE SCHON LÄNGST!!!! ANGEFANGEN!!! Check mal wann die Deutschen den ganzen Unfug angefangen haben und wann die Amerikaner (und andre) in den Krieg eingestiegen sind..

jaja weiss ich eh, es ging um folgendes:
da die amis in den krieg miteingestiegen sind, hats halt mehr bomben und noch mehr tote gegeben....
=======================

Old Post 11-02-2003 - 19:01
ChristophL is offline Click Here to See the Profile for ChristophL Click here to Send ChristophL a Private Message Visit ChristophL's homepage! Find more posts by ChristophL Add ChristophL to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ChristophL
Re_moderator

Leider erst am ende vom arbeitstag....

hab ich mir das alles durchlesen koennen...

thx an global.playa, mat, spliffinger und jay´s, etc.

wirklich zgt. sehr informativ und gut, was hier zu lesen ist.

aber man sollte ned zu oft ein paar worte eines anderen rausnehmen und *nieder* machen...das ist erstens manchmal unfair, und zweitens schreiben die meisten von uns die dinge zt. emotionell begingt, waehrend der arbeit, etc. etc.

----aber ganz egal....was ich noch zu spli....frage sagen wollte...

wieso jetzt?
jetzt haben die amis schon einen recht grossen aufmarsch hinter sich, und je laenger der aufmarsch dauert (und der dauert eh schon zu lange), desto schwieriger wird es fuer bush *heimzukommen* (ohne krieg gefuehrt zu haben), und zu sagen...yep, the war is not necessary anymore, sadam ist ok.

...meiner meinung nach wuerde das bush sehr unglaubwuerdig (aber muy sympatico!!!) machen.
=================
und mein loesungsansatz waere.

a, es sollten mal alle ami+uk+etc. soldaten von der arabischen 1/2 insel abdampfen...
b, die palestinaenser sollten ihr land (zumindest nach dem osloer abkommen, was eh schon ned recht viel ist) retur kriegen, und sharon sollte mit milosevic das zimmer teilen und mal mit leuten in den haag tratschen.

...und dann waers spannend zu sehen, wie sich die islamische/arabische/fundamentalistische gefahr entwickelt...

Old Post 11-02-2003 - 19:30
ChristophL is offline Click Here to See the Profile for ChristophL Click here to Send ChristophL a Private Message Visit ChristophL's homepage! Find more posts by ChristophL Add ChristophL to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ChristophL
Re_moderator

Re: mir reichts..

quote:
Originally posted by Spliffinger

Warum muß man JETZT !!!!! den Irak angfreifen? Wo ist die unmittelbare Gefahr???

nun noch zum oekonomischen faktor.
eine unsichere lage, wie jetzt, ist gift fuer die wirtschaft. unsicherheit hemmt wachstum durch investionsrueckgaenge und sparzwaenge.
wirtschaftlich ist schon seit monaten stillstand.
(vielleicht bis auf die ruestungsindustrie).
und so lange dieser status qou anhaelt, dreht sich die oekonomie seitwaers/abwaerts, - siehe aktienmaerkte, siehe arbeitslosigkeit, siehe zinsentwicklung.
und je schneller die ganze chose (causa irak) vorbei ist, umso schneller gehts mit der wirtschaft und den politbarometern nach oben...

...ausser der angriff wuerde zu einem flaechenbrand werden.

Old Post 11-02-2003 - 22:42
sonic
2muh4you!

quote:
stopstopstop! Also bevor jetzt alle (oder einige, um nicht wieder zu verallgemeinern) über mich herfallen ne kleine Klarstellung:
Mein Post war ne ziemlich emotional aufgeladene Reaktion auf Kommentare wie
" vor allem wenn man weiß dass die eigenen großväter auch im krieg waren und auch gekämpft haben- und vielleicht genau solche bilder in wirklichkeit miterlebt haben..."

welche bei mir den Eindruck erweckt haben (und wenn ich mir Mats Reaktionen anschaue, nicht nur bei mir) dass da einige irgenwie den geschichtlichen Hergang nicht ganz kapiert haben. Sollte keine böswillige Unterstellung sein (und wenn ich irgendwen zuunrecht angepisst hab dann tut mir das leid) aber wir leben nun mal in einem Land wie Österreich in dem gerade solche Meinungen massiv vertreten werden, und daher reagier ich auch dann super sensibel auf sowas.

ich glaub du hast mich da falsch verstanden- was ist falsch od schlecht daran, wenn man einen antikriegsfilm sieht und das alles ziemlich schlimm findet und weiß dass nahe verwandte sowas schonmal erlebt haben? sorry aber daran erkenn ich echt nix falsches. ich war ziemlich geschockt von dem was man da alles gesehen hat. was soll das bedeuten- gerade solche meinungen werden in ö massiv vertreten und darauf reagierst du super sensibel? reagierst drauf super sensibel dass es menschen gibt die es scheisse finden dass ihre großväter in so einem scheißkrieg kämpfen mussten? sorry für die wortwahl aber bin ein bisserl upset gerade!

quote:
"Die Gewalt kann man vielleicht nie mit Gewalt überwinden aber vielleicht auch nicht immer ohne Gewalt"

was soll das jetzt heißen? vielleicht nie mit gewalt überwinden aber vielleicht auch nicht immer ohne? das ist doch ein widerspruch in sich- meintest du gewalt kann man vielleicht nicht immer ohne gewalt überwinden? wenn ja dann stimm ich dir zu, trotzdem ändert das nix an meiner meinung dass man alles versuchen sollte was gewalt bzw einen krieg verhindern kann...

quote:
Ich halte Saddam Hussein für einen ziemlich gefährlichen, faschistoiden Diktator und Massenmörder (können wir uns darauf einigen?) und klar haben auch die USA immens viel Dreck am Stecken. Oder hab ich irgendwo geschrieben, dass die USA das nonplusultra sind? Sprich: auch die USA muss kritisiert werden. Aber bitte ohne (und darum gings mir eigentlich!) in einen unreflektierten Antiamerikanismus reinzukippen, der den USA irgendwelche Weltmachtsgelüste unterstellt. Denn "das Böse",wenn ihr so wollt, ist nicht die USA, sondern der
Kapitalismus.

so long....und weg.
(worüber sich ja sicher einige freuen werden)

du hast da nicht unrecht find ich, aber ob kapitalismus jetzt als grund für alles schlechte was passiert anzugeben, richtig ist weiß ich nicht.. gibt auch noch andere gründe für "das böse".

@mat: ich habe schon vorhin gepostet dass ich bestimmt nicht soviel ahnung habe wie andere hier, sprech dir auch nicht ab dass du dich da besser auskennst als ich, aber ich seh das ganze eher von einem anderen standpunkt als du und meine meinung scheint auch eine andere als deine zu sein. dass du deshalb denkst ich hätte keine ahnung von geschichte und den aktuellen ereignissen ist deine ansicht, aber ich denke nicht dass das so ist.
trotzdem halt ich mich jetzt raus (versuch ich halt ;-)) weil ich hab eigentlich eh schon alles gesagt was ich zu der sache denke...

krieg ist scheisse und man sollte alles versuchen, was einen krieg vermeiden könnte- man muss halt andere wege zur konfliktlösung finden, soweit sollten wir doch schon sein.
aber leider ist es anscheinend nicht immer möglich ohne krieg "auszukommen". auf der anderen seite gibt es auch menschen die behaupten ein krieg würde der wirtschaft auch dienlich sein, im endeffekt...

wie auch immer. ich persönlich hab halt angst davor dass das mehr werden könnte als ein krieg den wir von der fernsehcouch im wohnzimmer beobachten...

so long...

Old Post 12-02-2003 - 00:46
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mat
sound.selectah

Re: Leider erst am ende vom arbeitstag....

quote:
Originally posted by ChristophL

b, die palestinaenser sollten ihr land (zumindest nach dem osloer abkommen, was eh schon ned recht viel ist) retur kriegen, und sharon sollte mit milosevic das zimmer teilen und mal mit leuten in den haag tratschen.

...bitte, bitte net mit palästina kommen, sonst brauchen wir noch 400 seiten!!!

...weil wennst meinst, dass sharon in den haag sein sollte, dann sollte arafat und die palästinenserspitze (wer auch immer das jetzt genau ist) genauso dort sein!

ich glaub es gibt dort eine situation wo beide herrschenden seiten von der aktuellen situation profitieren, weil sharon wäre ohne dem bürgerkrieg niemals mehr als sesselpupser geworden und auch die palästinenserorganisationen (hamas, usw) profitieren von den bürgerkriegsähnlichen zuständen, genau deswegen dreht sich dort auch die spirale der gewalt! lösung kanns wahrscheinlich wieder nur mit hilfe einer dritten, ausländischen macht geben (uno oder ähnliches), nur wer bitteschön setzt seine soldaten und truppen wohl nach palästina?

...und ich glaube auch, dass die amis den einfluss auf sharons kabinett völlig verloren haben (und das macht sie glaub ich net sehr traurig!!!)!

...und @ sonic: schau, vielleicht solltest grad was das betrifft von der gefühlsebene auf die verstandesebene wechseln (zb sollte man sich nicht soo von filmen manipulieren lassen!!!)! ich kann dir auch sagen, was lee derlich an deinem posting von vorher so gestört hat - es gibt opfer des nationalsozialismus und das sind NICHT die wehrmachtssoldaten, die im krieg gefallen sind, leider werden die wahren opfer der nazis (russen, polen, tschechen, ungarn, ukrainer, juden, deserteure, wehrdienstverweigerer, sozialisten, kommunisten, schwule, behinderte, ausländer usw usw) heute weder geehrt, noch betrauert (oder hast du ein wort darüber verloren???), im gegenteil, sie werden sogar noch bis heute diskriminiert, dafür wird für die eigentlichen täter (ohne dass ich jetzt sagen will jeder hätte persönliche schuld auf sich geladen oder dass ich mit denen kein mitleid hätte - jedes opfer ist eines zuviel!!!) das trara geblasen! und dein posting hatte den anschein, dass du darauf einsteigst! zb der satz "die schuldigen sind für mich diejenigen, die bestimmen dass menschen in den krieg ziehen müssen, diejenigen die voller freude in den krieg ziehen" sprichst du ja eigentlich alle von jeglicher schuld frei - schuld waren goebbels, hitler und vielleicht noch die zwei, drei anderen, die marschbefehle unterzeichnet haben und alle anderen sind arm und völlig unschuldig - der grösste massenmord der geschichte, der schlimmste krieg der geschichte und schuld war niemand, ausser hitler persönlich, weil der hat die marschbefehle unterschrieben - oder wie? das ist die haltung der fpö!!! deswegen brauchen wir keine entschädigungszahlungen, deswegen haben wir keine verantwortung und deswegen ist deutschtümmlerei heute wieder angesagt! man kann meiner meinung nach als österreicher nicht jede schuld von sich weisen und sagen - nojo, i hob von nix gwusst und nix bemerkt und bin zu allem gezwungen worden, das ist einfach unrichtig (wie konnte man nicht bemerken, das die juden plötzlich weg waren??? wie konnte man die nürnberger rassegesetze nicht bemerken, die sind ja überall veröffentlicht worden???)! es geht um kollektivverantwortung und -bewusstsein und nicht wie manche mir jetzt (vielleicht) vorwerfen werden um kollektivschuld!

...damit machst dus dir einfach viel, viel, viel zu einfach und schlägst in wahrheit all den opfer des NS regimes ins gesicht!!!

...und sorry, deine aussagen vorher "mim franzi reden" oder "krieg ist immer schlecht" oder sonstwas zeugen net von wirklichem verständnis der geschichte!!! und wenn du dir überlegst, dass dein posting leute lesen könnten, die menschen durch das naziregime verloren haben, dann wirst verstehen, dass solche verniedlichungen einfach untragbar sind!

...und ich habs eh schon gesagt, aber sei mir nicht böse, wenn du schreibst - naja, ein leben in unterdrückung ist sicher besser als ein krieg, dann frag ich mich, wie du dir unterdrückung und verfolgung zb unter hitler vorstellst???!!! red doch mal mit zeitzeugen aus der damaligen zeit - bitte!!! - weil ohne es böse zu meinen, in wahrheit ist das ja eine unfassbare verharmlosung des holocaust, was du hier machst!

...und der satz von lee derlich ist ein paradoxon, sowas gibts! so wie - man kann nicht mit frauen leben aber auch nicht ohne - alles klar

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

Old Post 12-02-2003 - 09:17
mat is offline Click Here to See the Profile for mat Click here to Send mat a Private Message Click Here to Email mat Visit mat's homepage! Find more posts by mat Add mat to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
kathi
rookie

Reg.: Oct 2002

@sonic: es gibt einen ziemlich guten grund fuer "das boese" namens: mimetischer prozess. das bedeutet, eine masse ist aufgebracht und verwirrt, hat hassgefuehle wegen eines ereignisses (zb 11.sept) und weiss nicht wohin sie sie entladen soll. machthaber aller generationen reagieren darauf mit der praesentation eines opfers, durch dessen vernichtung (hinrichtung, krieg, unterdrueckng) beruhigt sich die masse wieder. aus demselben grund wurde jesus hingerichtet, nur ist der wiederauferstanden, er hat den prozess unterbrochen und somit als erster aufgezeigt, dass in ihm das boese, satan verortet ist. darum hat das christentum auch einen derartigen einfluss entwickelt. ist man/frau sich dieses prozesses bewusst, sogar schon im alltaeglichen umgang mit menschen, kann xenophobie, rassenwahn, ungerechtikeit und hass verhindert werden, dann ist es moeglich in frieden und liebe mit sich und der welt zu leben. wer ohne suende ist, werfe den ersten stein. ich denke halt, dass genau das im moment abrennt, die amis sind aufgebracht, die wirtschaft liegt darnieder (was ja immer auch psychologische gruende hat) und bush weiss sich keinen ausweg als die erneute praesentation eines feindes. der texanische trottel hat einfach gar nix kapiert.

dazu empfehle ich: masse und macht, von elias canetti
und: ich sah den satan vom himmel fallen wie einen blitz, von rene girard.

Old Post 12-02-2003 - 09:19
kathi is offline Click Here to See the Profile for kathi Click here to Send kathi a Private Message Click Here to Email kathi Find more posts by kathi Add kathi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
creativeevitaerc
rookie

Reg.: Feb 2002

Timeline 9-11:

Wer noch daran glaubt, dass Bush und sein Haufen nicht mit zu dem Anschlag beigetragen haben, sollte das lesen...ausserdem wurden zigfach Warnungen und Nachforschungen von CIA-Mitarbeitern usw. unterdrückt.

Hier der "Patriot" Act II, das vierte Reich scheint nicht mehr fern:

Und zum Thema: Hussein ist ein menschenverachtender Diktator, ausschalten sollte man ihn aber nicht mit einem Krieg, bei dem hauptsächlich Zivilisten und nicht Saddam in seinem Atombunker drauf gehen...Exil oder Liquidation.

Old Post 12-02-2003 - 10:12
creativeevitaerc is offline Click Here to See the Profile for creativeevitaerc Click here to Send creativeevitaerc a Private Message Click Here to Email creativeevitaerc Find more posts by creativeevitaerc Add creativeevitaerc to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sonic
2muh4you!

ich fühl mich ziemlich missverstanden, mat.

die sache mit dem film war eine anmerkung am rande. ich lass mich nicht von filmen oder büchern oder was auch immer manipulieren, zumindest hoffe ich dass es nicht so ist.

ich wollte damit nur ausdrücken dass ich es keinem wünsche in so einem krieg kämpfen zu müssen.
was die sache mit meinen großvätern betrifft: damit wollte ich nicht sagen die waren so arm und keinen ging es schlechter als ihnen sondern ich hab einfach mir vorgestellt wie es für die gewesen sein muss.. ziemlich beschissen.

wenn ihr das nicht versteht oder solche sachen aus meinen postings rauslest (wie verniedlichung vom holocaust oder sowas) dann sorry dann post ich nix mehr zu dem thema weil ich seh keinen sinn darin dass ich da jetzt doppelt und dreifach erklären muss wie ich mein p.s. meinte anstatt darüber zu reden was in der sache usa-irak eine bessere lösung wär... oder ähnliches.
vielleicht drück ich mich falsch aus, kann sein dass das so rüberkommt wie du (und lee d.) das interpretierst, aber so war das alles sicherlich nicht gemeint...

@kathi: interessantes posting, danke!

Old Post 12-02-2003 - 12:18
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Spliffinger
The.Constant.Change

Arrow also...

[fastofftopic]
mat, net bös sein, aber ich find auch, Du unterstellst Leuten a bissl zu schnell ein von Dir genanntes "Nicht"-Wissen...es is gefährlich wemma glaubt man alleine is der Wissenskeeper des gesamten Universums ... und das mit der Manipulation gegenüber der sonic is ja eigentlich schon eine Frechheit (im Rahmen einer Diskussion)...
aber egal, wollt ich nur anmerken!
[/fastofftopic]

@sonic: I am with u!
@kathi: very interresting!

GrSplf

Last edited by Spliffinger on 12-02-2003 at - 12:30

Old Post 12-02-2003 - 12:23
mat
sound.selectah

geh bitte, jetzt sei du mir nicht böse, aber das is net meine weisheit, sondern die weisheit von tausenden historikern, die weisheit der geschichtsschreibung!

...ich glaub ich hab lang genug beschrieben, was ich so überhaupt nicht an einigen postings verstehe - es kann auch jeder gegenargumente bringen oder mir erklären, warum ich falsch liege - auch du - dafür sind diskussionen da - wie wärs also wenn du mitdiskutierst und deine meinung zu der sache posten würdest?!?

@ sonic - ich werd jetzt nix mehr zu dem sagen, was du postest weil, sorry, aber ich verstehe dich einfach nicht! wenn ich an meine grossväter denke, dann denk ich daran, was für leiden juden, minderheiten, russen, tschechen, polen, schwule, usw usw, halt verfolgte des regimes erleiden mussten und dass jeder einzelne deutscher, österreicher und arier ne mitverantwortung trägt (nicht zwangsläufig mitschuld) und nicht dass mein grosspapa soooo arm war, weil er in stalingrad seinen schrebergarten verteidigt hat (copyright der bockerer)!

ich denk dann daran, wie sich diese grossväter (und grossmütter) nur so manipulieren und missbrauchen haben lassen können und wieviel leid millionen von menschen deswegen erleiden mussten und wie froh wir sein können, dass dieses kapitel der geschichte (gewaltsam) beendet wurde!

Old Post 12-02-2003 - 13:02
Lee Derlich
junior member

@ mat: thanx! nothing more to add... (naja, eigentlich schon, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit)

aber nochmal an alle Verschwörungstheoretiker à la creativeevitaerc: empfehle nochmals die Lektüre von Matthias Künzel "Djihad und Judenhass", erschienen im ca ira Verlag. Könnte deine Sichtweise eventuell verändern...wenn du das zulässt.

greez!

Old Post 12-02-2003 - 13:48
ritchie
Blogfried

Reg.: Aug 2002

quote:

die sache mit dem film war eine anmerkung am rande. ich lass mich nicht von filmen oder büchern oder was auch immer manipulieren, zumindest hoffe ich dass es nicht so ist.

Wenn du dich gar nicht von Filmen beeinflussen lässt, wie kommt es dann, dass du selbige als Argument - wenn auch nur als emotionales - ins Feld führst? Ich unterstell dir nur eines: mißverständliche Formulierungen. Faschismus ist stärker in sprachlichen Strukturen verankert, als man sich das allgemein so denkt. (ich mein damit Mauthner á la "die grenzen unserer sprache sind die grenzen unserer welt"). und mat hat völlig recht, HIER sensibel zu reagieren, weil die ganze rechtfertigungs-verdrängungs-legitmations-österreich-ist-unschuldig-kacke wie eh schon gesagt auf FPÖ-Niveau genau unter den Gesichtspunkten verhandelt wird - deren Ehre heißt eben Treue zum Heimatland & -volk, nicht zu Hitler. Adolf Schicklgruber vereinte halt in brechreizevozierender Weise Demagogentum, Mythologie & Esoterik (ja, aus *diesen* backgrounds kommt die vorstellung von der deutschen herrenrasse!) und bietet immerhin einen feinen Focus für die Geschichtsbücher: Hitler Bad, Widerstandskämpfer gut. Austrofaschismus ist nicht, war nicht oder wenn überhaupt nicht ideologisch verbrämt, sondern halt der Ständestaat, der ja "nur" aus der schlechten Wirtschaftslage resultierte. A man's gotta do what a man's gotta do, oder wie?

Hot damn, wake up! In Wien gab's UM 1932 TAFELN AUF ÖFFENTLICHEN BÄDERN MIT DER AUFSCHRIFT: KEIN EINTRITT FÜR JUDEN!!!!!! Warum steht das in keinem Scheiß-Schulbuch? Weil wir ein Land der Meisterverdränger sind... Warum kann's in Ö eigentlich eine FPÖ geben? Mit einer Führungsspitze, die die Beschäftigungspolitik damals für ziemlich okay hält... Fragen über Fragen, deren Beantwortung von Aussagen wie "ich wünsch niemandem krieg" höxtens erschwert wird. Wir müssen uns doch nicht in jedem posting erneut auf längst definierte humanistische Standpunkte neu einigen, oder?

- #media #culture #technology
- #medien #kultur #technik

---
I beg to differ when bodies get stiffer.

Old Post 12-02-2003 - 14:00
ritchie is offline Click Here to See the Profile for ritchie Click here to Send ritchie a Private Message Click Here to Email ritchie Visit ritchie's homepage! Find more posts by ritchie Add ritchie to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
jay-s
scarface

Re: Re: Leider erst am ende vom arbeitstag....

quote:
Originally posted by mat

...bitte, bitte net mit palästina kommen, sonst brauchen wir noch 400 seiten!!!

bring it on!

quote:
Originally posted by mat

ich glaub es gibt dort eine situation wo beide herrschenden seiten von der aktuellen situation profitieren, weil sharon wäre ohne dem bürgerkrieg niemals mehr als sesselpupser geworden und auch die palästinenserorganisationen (hamas, usw) profitieren von den bürgerkriegsähnlichen zuständen, genau deswegen dreht sich dort auch die spirale der gewalt! lösung kanns wahrscheinlich wieder nur mit hilfe einer dritten, ausländischen macht geben (uno oder ähnliches), nur wer bitteschön setzt seine soldaten und truppen wohl nach palästina?

haha. erstens ist die situation nicht so einfach. israelische besetzung der palästinensischen gebiete ist illegal. israel ist die besatzungsmacht und sollte sich sofort von dort zurückziehen. der sogenannte "friedensprozess" hätte den palästinensern das gegeben, was die schwarze in südafrika unter apartheid hatten. und obwohl es richtig ist, dass einige palästinensische extremisten israel gerne völlig zerstören würden (israel hat übrigens früher hamas unterstützt), der aufstand der palästinsensischen bevölkerung ist spontan. wenn sie schon keine gerechte lösung finden können, dann werden sie den extremisten folgen, das ist normal. daher ist vor allem israel für die situation verantwortlich. in der uno gibt es schon seit einer ewigkeit einen lösungsvorschlag, der 2 staaten vorsieht. so gut wie alle staaten der welt unterstützen das. die einzigen ausnahmen sind israel und die usa. sie blockieren den echten friedensprozess und sind für die situation direkt verantwortlich.

quote:
Originally posted by mat

...und ich glaube auch, dass die amis den einfluss auf sharons kabinett völlig verloren haben (und das macht sie glaub ich net sehr traurig!!!)!

das glaube ich gar nicht. die usa haben schon immer ihre gründe gehabt, israel zu unterstützen, aber das ist eine lange geschichte.

ich glaube, es ist sinnlos vom zweiten weltkrieg zu sprechen. ich habe vom anfang an gesagt, die irak-krise kann man mit dem zweiten weltkrieg nicht vergleichen und sehe echt nicht, warum jede diskussion über irgendeinen krieg so enden muss.

Old Post 12-02-2003 - 14:54
sonic
2muh4you!

quote:
Originally posted by ritchie
Ich unterstell dir nur eines: mißverständliche Formulierungen.

ich weiß nicht genau was daran mißverständlich ist zu sagen dass krieg scheisse ist?
ich weiß auch nicht WO ich verdrängt habe dass in österreich und deutschland unzählige juden, behinderte, und viele andere die nicht ins bild gepasst haben einfach so beseitigt wurden. ich hab nicht gesagt dass alle unschuldig waren.
bis zu einem gewissen grad war jeder mit schuldig der sich nicht gegen das nazi-regime aufgelehnt hat, doch ist halt auch die frage inwieweit es möglich war, sich dagegenzustellen..
schließlich ist es denen die ihre stimme erhoben ja nicht anders gegangen als juden, behinderten, etc..
nur weil ich vom WK2 gesprochen habe und NICHT erwähnt habe dass tausende umgebracht wurden, dass es tausenden schlechter ging als meinen vorfahren verdränge ich was? nur weil ich beim ansehen eines filmes daran erinnert wurde dass meine großväter sowas schonmal erlebt haben??
ich hab zu schulzeiten mit der klasse mal einen besuch vom kz mauthausen gemacht und das war so ziemlich das schlimmste was ich je gesehen habe. als wir bei den verbrennungsöfen vorbeigegangen sind hab ich nicht verstehen können, dass menschen anderen so etwas schlimmes antun können.
ich glaub nicht dass ich ein mensch bin der da irgendwas verdrängt. mich hat das thema sehr interessiert in der schule und unser geschichtslehrer war wirklich keiner der irgendwas verschwiegen oder verdrängt hätte. im gegenteil.

ihr unterstellt mir hier im prinzip (zumindest kommts so rüber) dass ich ein manipulierter mensch bin, der fpö-getreu die grauen des holocaust verschweigt.
sorry aber das trifft mich persönlich schon ziemlich. so denke ich selbst nämlich nicht von mir!

quote:
Originally posted by ritchie
Fragen über Fragen, deren Beantwortung von Aussagen wie "ich wünsch niemandem krieg" höxtens erschwert wird. Wir müssen uns doch nicht in jedem posting erneut auf längst definierte humanistische Standpunkte neu einigen, oder?
okay gut dann schreib ich nix mehr dazu.

Old Post 12-02-2003 - 16:03
The time is now - 06:35 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (5): « 1 2 [3] 4 5 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > poem 'bout iraq