|  |
 |
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003
geigerzähler tokio:
schaut ziemlich normal aus..... (10-20bequerel)
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
15-03-2011 - 14:34 |
|
|
|  |
 |
Tusk
sickness
Reg.: Oct 2005
quote: Originally posted by Paul A. Magnet
unterschreib ich nicht, es muß eine andere Lösung geben! Frag mal die Japaner im Umkreis des zerstörten Atomkraftwerks, die würden dir mit Sicherheit etwas anderes erzählen!
Gerade von einem hochtechnologischen Land wie Japan erwarte ich für die Zukunft schon Alternativen, überhaupt da sie ein äußerst vorsichtiges und diszipliniertes Volk sind. Wir werden sehen...
das ist mir schon klar!!! aber wie will man einen so großen energiebedarf decken?? windparks, kohlekraftwerke, solarenergie parks, wasserenergie zerstören die umwelt halt auf eine andere weise.
ich pers. find die kernenergie prinzipiell nicht schlecht. sie muss nur sicherer gemacht werden und man sollte natürlich kraftwerke nicht auf unsicheren untergrund erbauen...
www.myspace.com/tusk666
www.myspace.com/bassintoxication
|
15-03-2011 - 14:46 |
|
|
|  |
 |
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003
quote: Originally posted by Tusk
ich pers. find die kernenergie prinzipiell nicht schlecht. sie muss nur sicherer gemacht werden und man sollte natürlich kraftwerke nicht auf unsicheren untergrund erbauen...
bin ganz deiner meinung, und die modernen kraftwerke sind auch nochmal um einiges sicherer als fukushima was ja auch schon 40 jahre alt ist und, was für ein zufall, noch in diesem monat hätte abgeschalten werden sollen!!!!
|
15-03-2011 - 14:50 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
das ist mir schon klar!!! aber wie will man einen so großen energiebedarf decken?? windparks, kohlekraftwerke, solarenergie parks, wasserenergie zerstören die umwelt halt auf eine andere weise.
schau dir mal an, wie lange der abbau eines akws dauert, zum beispiel die, die jetzt doch in D abgeschalten werden sollen. dort haben sie auch zu testzwecken ein akw der 4ten generation gebaut, karlsruhe, der is mittlerweile schon wieder runtegefahren, aber der abbau wird bis 2025 dauern!!
und angenommen es gäbe eines tages den perfekten, havarie-freien reaktor: wo solln die brennstäbe endgelagert werden?
es gibt noch kein einziges endlager, weltweit!
Last edited by ozenfant on 15-03-2011 at - 15:24
|
15-03-2011 - 15:20 |
|
|
|  |
 |
contra
...still hatin'!
Reg.: May 2002
Japan ist eine Insel im Pazifik! Dort gibts Sonne, Wind und Wellen (+Tide). Würden sie diese Möglichkeiten ordentlich nutzen dann bräuchte man weder Kraftwerke die mit fossilen Brennstoffen oder gar Atomkraft angetrieben werden müssen. Und selbst wenn Atomkraftwerke die neusten Sicherheitsstandards erfüllen und angeblich ach so reine und umweltfreundliche (haha!) Energie liefern bleibt immer noch das Problem mit der Entsorgung der Abfälle die ja nach wie vor anfallen! 
Interessant in dem Zusammenhang auch die Zeitgeist-Reihe ab Teil 2 (Addendum)...
15-03-2011 - 15:30 |
|
|
|  |
 |
Paul A. Magnet
ayur vader

Reg.: Nov 2006
sie muss nur sicherer gemacht werden
das ist ja genau das Problem, es wird nie wirklich sicher sein, schon gar nicht in Japan, das sowieso immer schon mit seismologischen Aktivitäten zu kämpfen hatte.
Und ums noch einmal zu sagen: Endlagerung! Eine Energie, die uns derartiges Material hinterläßt, das in hunderttausenden von Jahren nicht verrottet, wird nie umweltfreundlich sein.
Nebenbei ist das ein globales Problem, und nur weil wir in Österreich keinen Atomenergie erzeugen, heißt das nicht, daß es uns nicht betrifft.
Wir sind umringt vom Atomkraftwerken, und ich würde gerne sehen, ob ihr das auch noch so gelassen seht, wenn ihr aufgrund eines Unglückes (etwa in Bayern) noch 2 Alternativen habt: entweder von 0 auf 100 auswandern oder irgendwann mit Krebs draufgehen.
so, genug jetzt, nur noch eins an dich ganjamann: Ich weiß nicht, was daran scheinheilig ist, wenn man sich öffentlich als Atomgegner zeigt. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war schon immer gegen Atomkraft. Scheinheilig ist in meinen Augen die Atomenergie-Lobby.
Last edited by Paul A. Magnet on 15-03-2011 at - 15:48
|
15-03-2011 - 15:46 |
|
|
|  |
 |
contra
...still hatin'!
So siehts aus in (Mittel-)Europa:

Wir sind so und so alle am Arsch! Alles nur eine Frage der Zeit... 
15-03-2011 - 15:55 |
|
|
|  |
 |
Kane
haze

Reg.: Jun 2001
quote: ich pers. find die kernenergie prinzipiell nicht schlecht. sie muss nur sicherer gemacht werden
fail
...was machst mit zb. den Endprodukten oder mit für 20000000 Jahren verstrahlten Landstrichen?
Wenn nur annähernd so viel Geld in die Erforschung Alternativer Energie als für Kernenergie und Fossiler Energie ausgegeben würde so sollte man doch zu einer Lösung kommen die auch in unser Jahrhundert passt.
Last edited by Kane on 15-03-2011 at - 16:01
|
15-03-2011 - 15:57 |
|
|
|  |
 |
Tusk
sickness
quote: Originally posted by Paul A. Magnet
das ist ja genau das Problem, es wird nie wirklich sicher sein, schon gar nicht in Japan, das sowieso immer schon mit seismologischen Aktivitäten zu kämpfen hatte.
Und ums noch einmal zu sagen: Endlagerung! Eine Energie, die uns derartiges Material hinterläßt, das in hunderttausenden von Jahren nicht verrottet, wird nie umweltfreundlich sein.
Nebenbei ist das ein globales Problem, und nur weil wir in Österreich keinen Atomenergie erzeugen, heißt das nicht, daß es uns nicht betrifft.
Wir sind umringt vom Atomkraftwerken, und ich würde gerne sehen, ob ihr das auch noch so gelassen seht, wenn ihr aufgrund eines Unglückes (etwa in Bayern) noch 2 Alternativen habt: entweder von 0 auf 100 auswandern oder irgendwann mit Krebs draufgehen.
.
ich bin ja kein fan von atomenergie und die endlagerung ist sicherlich ein rießen problem, aber man muss die dinge schon so sehn wie sie sind!! es gibt bis dato KEINE wirkliche alternative zu atomstrom. den ganzen globus mit windrädern od solaranlagen zupflastern od zigg kohlekraftwerke baun kann KEINE alternative sein!!!!
sicherlich, wenn was passiert denkt man anderst aber ändern wird sich nix, weils von der erzeugung (ich sprech nur von der erzeugung) am umweltfreundlichsten ist!!! bist dato...leider!!
www.myspace.com/tusk666
|
15-03-2011 - 16:03 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

ich pers. find die kernenergie prinzipiell nicht schlecht.
vs.
ich bin ja kein fan von atomenergie...
sicherlich, wenn was passiert denkt man anderst aber ändern wird sich nix, weils von der erzeugung (ich sprech nur von der erzeugung) am umweltfreundlichsten ist!!! bist dato...leider!!
das is der nächste irrtum. weisst du wie brennstäbe hergestellt werden? und WIESO blendest du bewusst die entsorgung aus?
das is doch kompletter fail! wie fallschirmspringen ohne schirm, der flug is super! die landung halt ungesund... aber davor! ein traum!
15-03-2011 - 16:08 |
|
|
|  |
 |
Tusk
sickness
deshalb das wort PRINZIPIELL!!!!
weißt du wie solaranlagen hergestellt werden? weißt du was windparks für meeresbewohner bedeuten? weißt du was kohlkraftwerke für die umwelt bedeutet??
www.myspace.com/tusk666
|
15-03-2011 - 16:12 |
|
|
|  |
 |
The Pharmatic
board freak
Reg.: Jan 2008
aber man muss die dinge schon so sehn wie sie sind!! es gibt bis dato KEINE wirkliche alternative zu atomstrom.
no na ned kamma nicht von heute auf morgen umstellen. allerdings hätte man die letzen jahrzehnte schon weitaus mehr geld in die forschung alternativer energiegewinnung investieren können, um nach und nach eine langfristigere lösung zu finden. das ist halt nicht passiert, weil atomstrom billig ist. und im endeffekt gehts doch immer nur ums knedl im hier und jetzt.
|
15-03-2011 - 16:14 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Tusk
sickness
quote: Originally posted by The Pharmatic
no na ned kamma nicht von heute auf morgen umstellen. allerdings hätte man die letzen jahrzehnte schon weitaus mehr geld in die forschung alternativer energiegewinnung investieren können, um nach und nach eine langfristigere lösung zu finden. das ist halt nicht passiert, weil atomstrom billig ist. und im endeffekt gehts doch immer nur ums knedl im hier und jetzt.
HÄTTE man, du sagst es 
www.myspace.com/tusk666
|
15-03-2011 - 16:17 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

deshalb das wort PRINZIPIELL!!!!
weißt du wie solaranlagen hergestellt werden? weißt du was windparks für meeresbewohner bedeuten? weißt du was kohlkraftwerke für die umwelt bedeutet??
also prinzipiell is kernkraft "nicht so schlecht", wenn man gefahren und endlagerung ausblendet? na super!
und als alternative könntest du auch mal was anderes probieren, als kalorische kraftewerke und wind- sowie sonnenenergie. wie von divine schon erwähnt, stromsparen, energie-effizienz. klar, das klingt immer ein bißchen hippie. aber was da an potiential lauert, is ganz ungeheuer! nur eben gibts keine lobbies dahinter, aber was das bedeutet, weisst du eh sicher.
15-03-2011 - 16:19 |
|
|
|  |
 |
The Pharmatic
board freak
Reg.: Jan 2008
HÄTTE man, du sagst es
eben, nur sind
a) es gibt keine alternative zum atomstrom, die neuen reaktoren sind eh supersicher, wird scho nix sein
und
b) wemmas bis jetzt nicht geschafft haben wärs vielleicht mal an der zeit für ein globales umdenken diesbezüglich
zwei verschiedene paar schuhe.
|
15-03-2011 - 16:27 |
|
|
|  |
 |
Paul A. Magnet
ayur vader

als ich verstehe echt nicht, wie man das so bagatellisieren kann.
Man kann jetzt auch beispielsweise die Region Tschernobyl als Bauernopfer hinstellen und errechnen, daß statistisch gesehen ja gar nicht so viel passiert.
Aber gehen wir aber mal davon aus, daß es in Fukoshima zum Super-Gau und damit zu einer großen Kernschmelze kommt. Was, wenn wirklich eine große radioaktive Wolke den Großraum Tokio verseucht?
Das wären dann 35 Mio. Menschen, wären das dann auch noch Bauernopfer? Und der Lebensraum, der hier verloren gehen würde, täte das äußerst dicht besiedelte Japan (Europa ist übrigens auch dicht besiedelt) schwer treffen.
Nönö Gerhard, bei aller Freundschaft, aber da bist du gewaltig auf dem Holzweg.
|
15-03-2011 - 16:35 |
|
|
|  |
 |
Tusk
sickness
quote: Originally posted by ozenfant
wie von divine schon erwähnt, stromsparen, energie-effizienz. klar, das klingt immer ein bißchen hippie. aber was da an potiential lauert, is ganz ungeheuer! nur eben gibts keine lobbies dahinter, aber was das bedeutet, weisst du eh sicher.
in sachenen energi-effizienz geb ich dir zu 1000% recht. hier könnte man einiges rausholen...strom-sparen seh ich ein bissal skeptisch, ich glaub nicht dass die menschen so weit sind bzw je so weit sein werden um auf ihren luxus zu verzichten!!!
quote: Originally posted by ozenfant
nur eben gibts keine lobbies dahinter, aber was das bedeutet, weisst du eh sicher.
...aha, also warst du schon dein leben lang ein großer anti-atom aktivist?
aber ich glaub nicht, dass diese diskussion noch zu irgendwas führt. im diesen sinne, hoff ma mal dass bei uns nix passiert 
www.myspace.com/tusk666
|
15-03-2011 - 16:53 |
|
|
|  |
 |
contra
...still hatin'!
Unglaublich! Es gibt keine Alternativen zum Atomstrom - ja sicher! Zurück in eure Höhlen die von der Atomstromlobby bezahlt wurden. Natürlich kann ich nicht heute alle AKWs abschalten aber wer jetzt noch ein neues AKW plant gehört doch einfach nur geschlagen.
Aber ja, Menschen sind dumm. Man kanns halt nicht ändern...
15-03-2011 - 16:55 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

in sachenen energi-effizienz geb ich dir zu 1000% recht. hier könnte man einiges rausholen...strom-sparen seh ich ein bissal skeptisch, ich glaub nicht dass die menschen so weit sind bzw je so weit sein werden um auf ihren luxus zu verzichten!!!
geht nicht nur darum, individuell auf etwas verzichten zu müssen, sondern um die durchsetzung von effizienteren technologien, das beginnt bei stromtransport, über die organisation von stromkreisen, bis hin zu den endgeräten.
...
übrigens, in der EU beträgt der anteil von strom in der gesamten energiebilanz 20%.
...aha, also warst du schon dein leben lang ein großer anti-atom aktivist?
weiss nicht, sicher mehr als du.
aber ich glaub nicht, dass diese diskussion noch zu irgendwas führt. im diesen sinne, hoff ma mal dass bei uns nix passiert
für dich führt die diskussion sicher nirgendwo mehr hin.
15-03-2011 - 16:58 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
anti-atom aktivist?
also aktivist war ich nie, bin ich auch nicht, aber gegen akw's war ich schon immer seit ich verstanden hab was das bedeutet (bei tschernobyl war ich ja erst 2 jahre alt, da hab ich's noch nicht verstanden).
und es kann sich jeder bewusst dazu entscheiden auf diesen oder jenen luxus zu verzichten und auch jede kaufentscheidung bewusst zu tätigen.
nur mal so als anregung.
|
15-03-2011 - 19:02 |
|
|
|  |
 |
L!b!Do
What´SUB?
Reg.: Apr 2006
1) aber wie will man einen so großen energiebedarf decken??
2)ich pers. find die kernenergie prinzipiell nicht schlecht.
ad 1) lt meines wissens stehen in japan 12 oder 14 kernkraftwerke die im betrieb sind, den strom den sie erzeugen deckt 30% des gesamten stromaufkommens der insel...
es kann nicht so schwer sein 30% alternitiv abzudecken.
man kann lt einer neuen studie auch 60% des englischen stroms mit hilfe von ebbe-flut generatoren erzeugen...
ad 2) ich find kernenergie prinzipiell schon schlecht, allein aus dem grund das wenn der fall einer störung auftritt man schnell die kontrolle verliert, wie es die tage wieder gezeigt haben...alleine deswegen schon...
|
15-03-2011 - 21:18 |
|
|
|  |
 |
Paul A. Magnet
ayur vader

quote: Originally posted by hulk
[B
[/B]
Wahnsinn!!!
da kommt einem das Kotzen, echt...
|
15-03-2011 - 22:06 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002
solange Atomkraftwerke nicht bei jeglichen problemen sich selbst abschalten, runterkühlen und versiegeln können bin ich ein gegner
also keine pumpen und kein meerwasser oder bohsäure, keine bremsstäbe oder ähnliches.
homer simpson proof
und das geht aufgrund der energiemengen einfach nicht.
in ein so grosses versiegeltes becken kann man ein akw gar net stellen, das die wärmeenergie aller brennstäbe in diesem behälter bleiben kann
|
15-03-2011 - 22:18 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 22:33 (CET) |
 |
|
 |
|