|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
quote: naja, "the nine" ist wahrscheinlich die beste heavy metal nummer der letzen 7-8 jahre drum'n'bass = da true nu-metal
alte tunes nennen die damals soundtechnisch revolutionär waren und in numetal umwandeln gilt nicht
du bist zwar recht genau bei der musik die du magst, aber musik die du nicht magst mit der machst du irgendwas hauptsache du schaffst es auszudrücken das du höher stehst 
dnb muss langsamer werden das denk ich auch, allein wegen der tonqualität, ich will sicher keine 160 bpm zurück , aber 174bpm ist zum produzieren meiner meinung nach das absolute maximum.
Geschwindigkeit ist etwas relatives!
nach 160 bpm sind 174 auch sauschnell, und 180 noch schneller
ich will nicht das alle artefakte meiner musik zu kurz werden um sie zu erkennen , außerdem hat jeder Mensch denk ich ne grenze sich im Rythmus ZUR Musik zu bewegen
190bpm breakbeat wären meiner massenträgheit zu schnell 
Zum mellow ding muss ich auch noch sagen, das es neben wirklich sehr gefühlvollen und mitreißenden tunes auch sehr langweilige gibt, aber das ist einfach überall so 
imho ist eine fläche auch nicht viel besser als ein reece wenn sie nur 2 tonlagen schafft (ein 2tonlagen reece heißt messiah-konflict :D )
Die Eier vom mat definieren recht gut was ein track haben muß.
imho finde ich das zur Zeit von der Kemistry&Storm DJ Kicks der durchdachteste dnb rauskam.
Noch anmerken möcht ich eins
Ich glaub es ist nur in einer Musikrichtung vorhanden, das komplette bass und drum switches alle 1/2/4 takte gibt, ala techitch, fresh the signal oder dkay the martians oder dkay forgivemyself vip
Dieses hin und herreissen mit verschiedenen Drumloops hat mir immer schon gefallen, schon als ich test - static gehört hab
Was ich nicht mehr mag sind die ganz strikten basedrumgewitter im Jumpup, weil sie einfach unnötig sind
teknobreaks bitte rar und durchdacht !
|
11-07-2003 - 10:12 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

fuck ich wollt doch nur 3 zeilen schreiben
@Jay-s
In 10 Jahren covern wir the nine, du lernst derweil Gittarre und spielst dann einfach drüber und wir werden mit nudnbmetal @190bpm/140bpm reich 
Last edited by tenchu@work on 11-07-2003 at - 10:16
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
11-07-2003 - 10:13 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by tenchu@work
alte tunes nennen die damals soundtechnisch revolutionär waren und in numetal umwandeln gilt nicht
du bist zwar recht genau bei der musik die du magst, aber musik die du nicht magst mit der machst du irgendwas hauptsache du schaffst es auszudrücken das du höher stehst 
ohne das jetzt irgendwie wertend zu meinen, the nine is ne numetal nummer, hör dir mal die bassline und das riff an...
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
11-07-2003 - 10:17 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

numetal braucht gitarren!
sorry, the nine ist kein numetal
vielleicht ist es repetitivmetal 
the nine ist ne sehr einfache nummer bei der viel mehr wert aufs sounddesign gelegt wurde als auf alles andere, aber das wiederspricht sich komplett mit numetal, wo powerchords gezupft werden weil sie verzerrt auch noch harmonisch sind, und drummer den takt und die geschwindigkeit wechseln, und wo es chord progression über einen ganzen song gibt.
Chorde kennt the nine nicht
und das einzige innovative an the nine ist eigentlich der synth der auch in anderen bc liedern von damals verwendet wurde, als auch break alle 16 takte der die ganze melodie trägt.
btw. ich hasse numetal und hör auch keinen härteren rock
Last edited by tenchu@work on 11-07-2003 at - 10:34
|
11-07-2003 - 10:23 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
ich koennte mich jetzt stundenlang darueber auslassen, was dnb fuer mich und mein leben bedeutet/bedeutet hat, aber ich lass das mal und reduzier es auf 3 worte:
shake ya bootie!
mal ehrlich, egal ob lifestyle oder nicht, egal ob innovation oder nicht, egal ob szene oder nicht, egal ob toleranz oder nicht und auch wenn man stundenlange diskussionen darueber fuehrt, am ende reduzierts sich doch nur auf eins:
tanzen oder nicht tanzen.
und drumandbass ist nun mal clubmusik. und clubmusik ist zum tanzen da. da faehrt die eisenbahn drueber.
11-07-2003 - 10:28 |
|
|
|  |
 |
steeve
junior member
Reg.: Jun 2002
also ich...
bin schon 26 und daher ohnehin ein alter knacker, aber....
DnB in general sux FÜR MICH; ich folge der musik schon seit 95, und - abgesehen von eine gewissen ermüdung und dem wegbrechen der ersten begeisterung, ist - für mich - 2003 bis jetzt eigentlich das fadeste DnB jahr EVER - musicwise. ich habe immer die breaks geliebt. sie sind dieser tage fast verschwunden. es gibt sie noch auf labels wie streetbeats, reinforced oder offshore. wird der style gespielt? selten. wird er gemocht? nein. heute höre ich zuwenig abwechslung in den sets , sperfast disco house diva 2step gabba diso ist nicht soulful, für mich zumindest.
der blöde "nur weil es neu ist ist es gut" aspekt in DnB saugt auch
mir scheint, alles was for "The Nine" rauskam kennen die meisten leut gar nimmer. ich möchte mit neuen sounds konfrontiert werden, nicht das bekommen was ich ohnehin erwarte (ja ich meine euch Bad company, Andy C und vor allem FRESH - !!!)
früher habe ich fanatisch platten gekauft, heuer hat sich das aufkommen dramatisch ausgedünnt (was auch seine vorteile hat...bleibt die marie für anderes...)
für mich tut sich derzeit am meisten bei den verrückten breakcorelern aus USof A (und anderswo), die eine aurale achterbahnfahrt veranstalten, daß es eine freud ist. (donna summer zB.,)
DnB war für mich die verrückteste dancefloor musik aller zeiten.
diese zeit der begeisterung wird nicht mehr wiederkommen, das
weiß ich selber.
ich versuche aber noch einwenig auf dem laufenden zu bleiben, vielleicht gibts wieder mehr stoff der mit gefällt.denn: ich werde mich auch jenseits der 30 für musik interessieren, es ist einfach zu viel guter stoff da draussen (aus allen möglichen rischtungen) um in einer "goldenen ära" stecken zu bleiben
peace, der opa
|
11-07-2003 - 10:40 |
|
|
|  |
 |
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002
me loves it - es gibt einfach nichts himmlischeres als sich auf einem floor im dnb-rythmus zu verlieren (und das - bei mir zumindest - ohne drogen!) leider befürchte ich, dass dnb mit der zeit sehr kommerzialisiert werden wird .. breakbeats in den charts hats ja schließlich schon gegeben. ich hoffe jetzt mal nicht, aber so flott, wie die 'szene' wächst, wird es sich kaum vermeiden lassen. ich persönlich bin auch froh, dass ich dnb noch nicht so lang regelmäßig höre, weil man nach 2,3 jahren den sound so anspruchsvoll betrachtet, dass einem kaum mehr was gefällt, oder man es sowieso schon satt hat. (vielleicht irre ich mich, aber mir scheint, es geht vielen hier so ) also, ich hab noch ein bisschen zeit, strike 
und ja, tunemässig, kommt ja irgendwie nichts neues mehr, weil anscheinend schon alles da war und ist (insgeheim hoffe ich, dass irgendwer heimlich wo sitzt und schon an einer neuen experimentelleren art von dnb bastelt ) whatever, momentan denk ich trotzdem, dass es immer wieder wirklich gute parties gibt und die community schön bunt gemischt und witzig ist - so never stop it 
|
11-07-2003 - 10:44 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
Re: also ich...
quote: Originally posted by steeve
bin schon 26 und daher ohnehin ein alter knacker, aber....
DnB in general sux FÜR MICH; ich folge der musik schon seit 95, und - abgesehen von eine gewissen ermüdung und dem wegbrechen der ersten begeisterung, ist - für mich - 2003 bis jetzt eigentlich das fadeste DnB jahr EVER - musicwise. ich habe immer die breaks geliebt. sie sind dieser tage fast verschwunden. es gibt sie noch auf labels wie streetbeats, reinforced oder offshore. wird der style gespielt? selten. wird er gemocht? nein. heute höre ich zuwenig abwechslung in den sets , sperfast disco house diva 2step gabba diso ist nicht soulful, für mich zumindest.
der blöde "nur weil es neu ist ist es gut" aspekt in DnB saugt auch
mir scheint, alles was for "The Nine" rauskam kennen die meisten leut gar nimmer. ich möchte mit neuen sounds konfrontiert werden, nicht das bekommen was ich ohnehin erwarte (ja ich meine euch Bad company, Andy C und vor allem FRESH - !!!)
früher habe ich fanatisch platten gekauft, heuer hat sich das aufkommen dramatisch ausgedünnt (was auch seine vorteile hat...bleibt die marie für anderes...)
für mich tut sich derzeit am meisten bei den verrückten breakcorelern aus USof A (und anderswo), die eine aurale achterbahnfahrt veranstalten, daß es eine freud ist. (donna summer zB.,)
DnB war für mich die verrückteste dancefloor musik aller zeiten.
diese zeit der begeisterung wird nicht mehr wiederkommen, das
weiß ich selber.
ich versuche aber noch einwenig auf dem laufenden zu bleiben, vielleicht gibts wieder mehr stoff der mit gefällt.denn: ich werde mich auch jenseits der 30 für musik interessieren, es ist einfach zu viel guter stoff da draussen (aus allen möglichen rischtungen) um in einer "goldenen ära" stecken zu bleiben
peace, der opa
sehe ich ähnlich. 
11-07-2003 - 10:47 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

numetal braucht gitarren!
...und was meinst du was the nine für samples im riff hat?
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
11-07-2003 - 11:04 |
|
|
|  |
 |
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002
also wegen der kommerzialisierung..isses mir pers. egal.. weil ich da nichts schlimmes dabei.. sehe..
|
11-07-2003 - 11:29 |
|
|
|  |
 |
d.kay
everythings not lost
Reg.: Jun 2001
mit dnb isses wie mit essen mittlerweile: es wird für verbraucher erleichtert zu konsumieren. wie mcdonalds. wer die scheisse frisst, ist selber schuld. trotzdem kann man in anderen restaurants verdammt gut essen (muss auch net teuer sein, man muss halt nur wissen wo).
mit fastfood kann man geld verdienen, mit mainstream/popmusik auch. wer sichs anhört, ok, wers net mag, muss sich halt was suchen, aber das is halt net bequem. jetzt kommts halt drauf an was es mir wert is, wieviel mühe ich mir da gebe.
bei the nine muss man auch net mitdenken, und das is bei vielen willkommen. der mensch ist so. faul.
wer will, das dnb wächst muss das so in kauf nehmen.
man wird nie einen großteil der menschheit dazu bringen, alte metalheadz sachen zu mögen, genauso wie man heute britney und nicht brahms hört. trotzdem kann man brahms auch kaufen, sehen etc etc, man muss nur wollen, es wird einem nur nicht in den arsch geschoben. wer einen intellektuellen anspruch stellt, wird immer unglücklich sein, so is das in einer konsumorientierten gesellschaft. und da leisten wir ALLE einen guten beitrag damits so bleibt. wer in dem punkt anders denkt, hat einfach nicht genügend selbstkritik. is ja nix schlimmes dran, weil man kann es sowieso nicht (im globalen sinne) ändern, und wer da das gegenteil glaubt, ist ein träumer. solche dinge ändern sich nur von selbst, aber das dauert ...
11-07-2003 - 11:45 |
|
|
|  |
 |
mumtazz
member
Reg.: Aug 2002
quote: welche laus ist dir eigentlich über die leber gelaufen??? und wer macht sich gleich ins hemd???
@ mat: wenn du meine postings lesen würdest, hättest du mir nicht diese unnötigen fragen gestellt und könntest auch wirklich was dazu sagen. doch wenn ich deine postings so lese werde ich das gefühl nicht los das du anwalt für diese/eine szene spielst...
nimm doch zur kenntnis das es in dieser d&b szene viele faker und idioten gibt...so wie in jeder szene...oder beweiss mir doch das gegenteil...
ich habe bloss meine erfahrungen mit den "headz" mitgeteilt...was ist daran falsch?
11-07-2003 - 11:55 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

quote: Originally posted by d.kay
mit dnb isses wie mit essen mittlerweile: es wird für verbraucher erleichtert zu konsumieren. wie mcdonalds. wer die scheisse frisst, ist selber schuld. trotzdem kann man in anderen restaurants verdammt gut essen (muss auch net teuer sein, man muss halt nur wissen wo).
mit fastfood kann man geld verdienen, mit mainstream/popmusik auch. wer sichs anhört, ok, wers net mag, muss sich halt was suchen, aber das is halt net bequem. jetzt kommts halt drauf an was es mir wert is, wieviel mühe ich mir da gebe.
bei the nine muss man auch net mitdenken, und das is bei vielen willkommen. der mensch ist so. faul.
wer will, das dnb wächst muss das so in kauf nehmen.
man wird nie einen großteil der menschheit dazu bringen, alte metalheadz sachen zu mögen, genauso wie man heute britney und nicht brahms hört. trotzdem kann man brahms auch kaufen, sehen etc etc, man muss nur wollen, es wird einem nur nicht in den arsch geschoben. wer einen intellektuellen anspruch stellt, wird immer unglücklich sein, so is das in einer konsumorientierten gesellschaft. und da leisten wir ALLE einen guten beitrag damits so bleibt. wer in dem punkt anders denkt, hat einfach nicht genügend selbstkritik. is ja nix schlimmes dran, weil man kann es sowieso nicht (im globalen sinne) ändern, und wer da das gegenteil glaubt, ist ein träumer. solche dinge ändern sich nur von selbst, aber das dauert ...
da muss ich doch mal ein gepflegtes "word" einbauen
doch schade das man immer zu alten tunes greifen muss um neues zu hören.
11-07-2003 - 12:03 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

die the nine baseline klingt nach gitarrenverstärker aber nicht danach das eine gitarre durchläuft
selbst dann hör ich keine chorde im ganzen tune
aber im grunde ists ja eh wurscht, ich hab ja verstanden was der Jay-S damit sagen wollte
Ich hab mir selber schon mal vor längerer Zeit mal gedacht was das soll mit dem dnb, als ich einen "tune" gehört hab mit genau einer bassnote in einer tonlage mit zachest repetitiven beats
der dnb vor the nine war super!
imho glaub auch das die vercomputerisierung stark an einigen tracks schuld ist und an der Entwicklung des dnb
|
11-07-2003 - 12:08 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by mumtazz
@ mat: wenn du meine postings lesen würdest, hättest du mir nicht diese unnötigen fragen gestellt und könntest auch wirklich was dazu sagen.
also bist du derjenige, der fragen in nötig und unnötig einteilt - alles klar 
ich kann sehr viel zu deinem posting sagen...
...aber im endeffekt fällt mir nur die verbitterung und das projezieren deiner subjektiven einzelerlebnisse auf eine ganze gruppe von personen die du überhaupt nicht kennst auf...
...du hast offensichtlich irgendein bild eines ominösen "headz" in deinem kopf und das projezierst du jetzt auf jeden einzelnen der hier im forum postet und es fällt dir offensichtlich garnet auf wie daneben das ist!
doch wenn ich deine postings so lese werde ich das gefühl nicht los das du anwalt für diese/eine szene spielst...
...dann solltest dich vielleicht fragen woher solche gefühle kommen? was ist eigentlich dein problem, dass du alle leute idioten, faker und sichinshemdscheisser nennen musst?
...ganz abgesehen davon, wennst meine posts liest, bin ich kein so grosser fan von szenen oder gruppendynamik, der jay s wirft mir das sogar vor und auch du findest individuell sein lächerlich - kanns sein, dass du dir widersprichst (und das nicht nur einmal!!!)
nimm doch zur kenntnis das es in dieser d&b szene viele faker und idioten gibt...so wie in jeder szene...oder beweiss mir doch das gegenteil...
ich nehm zur kenntnis das das deine meinung ist - die frage ist, was ist passiert, dass du so eine derart pauschalisierend schlechte meinung von menschen hast - deshalb auch meine frage nach der laus, die über deine leber gelaufen ist!
ich habe bloss meine erfahrungen mit den "headz" mitgeteilt...was ist daran falsch?
wo hat irgendwer was von falsch geschrieben? wennst mir schon lesen nahelegst, tus doch selber auch...
...bitte! 
|
11-07-2003 - 12:14 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
der dnb vor the nine war super!
DAS ist geschmackssache, weil er war einfach nur anders als der den man heute hört...
imho glaub auch das die vercomputerisierung stark an einigen tracks schuld ist und an der Entwicklung des dnb
also ICH persönlich bin froh dass sich dnb weiterentwickelt halt, als er VOR the nine war, denn ehrlich gsagt hör ich nur superwenig dnb der vor 99 rauskommen ist, weil mir schlicht und einfach der dnb, den ich heutzutage zu hören bekomm, einfach besser gefällt.
deshalb sag ich mal DANKE an die vercomputerisierung, sonst würd ich wahrscheinlich nedamal annähernd den sound hören den ich heute höre. 
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
11-07-2003 - 12:22 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

@mat & mumtazz: bitte ontopic bleiben
Last edited by polarity on 11-07-2003 at - 12:26
|
11-07-2003 - 12:22 |
|
|
|  |
 |
mumtazz
member
zuerst mal @ polarity: dieses thema ist so groß, das das nicht offtopic sein kann.
@mat: wie kommst du dazu zu sagen das wären einzelerlebnisse und ich wäre verbittert? das ist das was ich seit jahren sehe, höre und das was ich hier am board lese...ich habe einfach diesen umstand festgestellt, es ist nun mal so - was kann ich dafür wenn das so ist? das ist keine meinung und nicht subjektiv.
quote: ...dann solltest dich vielleicht fragen woher solche gefühle kommen? was ist eigentlich dein problem, dass du alle leute idioten, faker und sichinshemdscheisser nennen musst? ganz abgesehen davon, wennst meine posts liest, bin ich kein so grosser fan von szenen oder gruppendynamik, der jay s wirft mir das sogar vor und auch du findest individuell sein lächerlich - kanns sein, dass du dir widersprichst (und das nicht nur einmal!!!)
oida, lies doch einmal genau!! ich rede nicht von allen, quote mir bitte einen satz in dem ich alle damit meine. was sollen diese plumpen unterstellungen? ich rede hier von der mehrheit und habe davon gesprochen das vorgetäuschte individulität lächerlich ist und der rest steht in meinem 1. post. that´s it. aha, du bist also kein großer fan von szenen etc. - machst du nicht auch drumandbass.at, ist das keine abbildung einer szene, ist das keine szenenbildung??
also wenn sich hier einer widerspricht dann eindeutig du, signore mat!
11-07-2003 - 13:03 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
machst du nicht auch drumandbass.at
nein 
(hach, warum liebe ich solche diskussionen nur so...)
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
11-07-2003 - 13:07 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

so wir warten gespannt auf die antwort von signore mat der das sicherlich nich auf sich sitzen lässt was der herr mummatzz da jesacht hat 
11-07-2003 - 13:21 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

@mat: wie kommst du dazu zu sagen das wären einzelerlebnisse und ich wäre verbittert? das ist das was ich seit jahren sehe, höre und das was ich hier am board lese...ich habe einfach diesen umstand festgestellt, es ist nun mal so - was kann ich dafür wenn das so ist? das ist keine meinung und nicht subjektiv.
...das ist ein naturgesetz - oder wie?
...lern den unterschied zwischen objektiv und subjektiv, dann können wir weiterreden...
...bis dahin ist mir das dann doch zu lächerlich - weisst was - machs gut - viel spass und fall net! 
oida, lies doch einmal genau!! ich rede nicht von allen, quote mir bitte einen satz in dem ich alle damit meine. was sollen diese plumpen unterstellungen?
...und wenn du die meisten einfach so als idioten, faker und hosenscheisser und vortäuscher titulierst, obwohl du sicherlich die meisten nicht kennst, wirds besser?
...das war übrigens eine rhethorische frage!
...ich tendiere halt dazu einzelpersonen zu kennen und kennenzulernen, wenn du jeden als mitglied einer, für dich "homogenen gruppe" (was ja schonmal der totale blödsinn ist), die dir offensichtlich irgendwas böses angetan hat siehst, ist das dein problem das ich auch nicht lösen werde!
...sorry polarity hör schon auf! 
...obwohl das ist ja nicht offtopic und wenn der mumtazz das sagt, dann ist es so, es gibt nämlich nicht verschiedene sichtweisen und meinungen sondern nur seine und das ist gleichzeitig auch noch die richtige... 
|
11-07-2003 - 13:22 |
|
|
|  |
 |
mumtazz
member
@ mat: das diskutieren mit dir ist echt sinnlos, das muss ich wohl akzeptieren. du bist schon längst umgefolgen. jemand der diese wirklich kleinen und nicht sehr überfordernden zusammenhänge nicht schnallt oder nicht lesen kann/will whatever, dem kann ich auch nicht mehr helfen. nochmal: solange du denkst anwalt für irgendwenn spielen zu müssen wirst du auch nicht unbefangen darüber diskutieren können. schau das du wieder auf die beine kommmst...
11-07-2003 - 13:44 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren. (William Faulkner)
|
11-07-2003 - 14:02 |
|
|
|  |
 |
rmf
noskool
Reg.: Jun 2002
"oldskool"?
...hab da jetzt die letzten paar posts von mat vs. mumtazz nicht mehr berücksichtigt - für mich hats der polarity grad vorher auf den punkt gebracht:
quote: Originally posted by polarity
doch schade das man immer zu alten tunes greifen muss um neues zu hören.
word. mich wunderts jedesmal wie oft ich mir zB die platinum breakz reinziehen kann, jede note auswendig kenn und mir eigentlich nie das gefühl erspart bleibt, dass damals die ganze substanz schon da war - ein grossteil des potentials dieser damals neuartigen musik schon ausgeschöpft oder zumindest unverhältnismässig viel aus dem musikalischen neuland rausgeholt wurde.
k... quer durch den thread gabs einiges an faktoren die auf die entwicklung eines musikstils in unserer zeit einwirken, wie zB. marktwirtschaftliche mechanismen und generell dasses in einer "szene" bzw. clubkultur nicht wirklich nur um die mucke geht etc...
...und man kommt immer auf eine art naturgesetz:
je mehr leute, desto simpler
mmn. hatte dnb in den anfängen mehr charakter, dafür kein publikum - das ganze hatte einen viel puristischeren und damit auch elitäreren sound...eine "dnb ästhetik", die mittlerweile verwassert wird...
sicher gibts oberflächlich gesehn immer was neues, oder etwas dass sich zumindest als neu verkaufen lässt, aber für mich gehört eine eingehende latino-hookline statt einem reece nur weils halt irgendwann mehr dem zeitgeist entspricht mit sicherheit nicht zu einer erwähnenswerten veränderung.
dnb erlebt insofern eine rückläufige entwicklung, als dass eine simplifizierung stattfindet um grössere breitenwirkung zu erreichen. ich sag jetzt mal gar nicht dass das schlecht is oder so...eher eine ziemlich normale entwicklung..
...aber michs würds irrsinnig freuen, wenn sich wieder mehr producer vom floor abwenden würden und wirklich freshen sound produzieren (.., der sich nämlich dann dadurch auszeichnet, dass er der ausschlaggebenden majority nicht gefällt..)
trotzdem - dnb stellt keinen künstlerischen anspruch und sollte sich daher auch von jeglicher abgehobenheit fernhalten - das ist originally nicht unser problem sondern das zB jeglicher zeitgenössischer musik. trotzdem hat man eine gewisse verantwortung gegenüber musikalischer qualität und der tatsache, dass wir eine subkultur bilden und uns daher nur bedingt marktwirtschaftlichen mechanismen zu unterwerfen haben.
...also - wo gehts jetzt hin..?
|
11-07-2003 - 14:51 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 15:09 (CET) |
 |
|
 |