|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
+++Brands Hatch!!!
Ein Set soll gut überlegt und 4 mal durchgeübt worden sein vorm auflegen, es soll durchdacht sein un net pur freestyle (weil die meisten eigentlich damit nur meinen sie machen irgendwas)
Natürlich wird man ein mellow set anders angehen als ein gebrettere set oder ein party set aber!
zwei breaks abwarten auf die Basedrum reinhauen und fertigmixen ist AFFENARBEIT (obwohl einige schon damit ein problem haben)
Es soll fette Double Drops haben, vorallem Vocal's (Screamer) mit killeramens drüber (Benji - AI rawthang vip), teknoid mit amen drüber oder mellow mit jump up drüber...
Es soll dreamy lange Übergänge haben zwischen ähnlichen nummern (nat. nicht be jumpup)
Es sollte platz zum kurz ausruhen sein mit ein paar melloweren sachen.
Es soll platz für alltimefavourites sein die schon länger nicht gedroppt wurden. Jedoch nur wenn der tune seiner Zeit voraus war, ansonsten CUT in, Problem ist das kaum einer so schnell angleichen kann.
dubplates und neue promos sind nie falsch am platz
Es stört mich nicht einmal ne ruckus bassline drin zu haben oder den den detuned planet saw track zu hören, aber mehr als 16takte sind unnötig.
Ein biz JumpupClowngesteppe ist auch immer nett und ein paar feine cut's passen gut dazu
Je mehr tracks desto besser grad deswegen weil die halbwertszeit eh imemr kürzer wird.
Newbie Fehler die ich net hören will:
taktlosigkeit, dance music = 16/32 takte musik und so sollt mans gefälligst auch mischen, dann klappts auch besser mit dem flow 
Bass doppeln... omfg
Übersteuern... DJM 600 digital hardcore massive? lauter als laut wirds nicht, auch wenn die regler noch so rot daherleuchten geht die energie net in den bass sondern in die Hochtöner und das klingt abgefuckt und strengt die Ohren an.
Flanger und Cut Orgien inklusive Taktlosigkeit... Kinder, gehts spielen!
Keinen Tune mehr als einmal am abend spielen und nicht nen tune spielen der die letzten 3 studnen 2 mal gerannt ist.
Nicht 2 gleiche tunes mixen!
Nicht die laufende Platte wegnehmen...
(jaja alles schon gehört...auf den angeblichst fettesten party's ...)
@mat
Wo ist der Unterschied das zu spielen was die crowd will und crowd control zu haben? Du meinst wohl eher nen track finden der jedem gefällt doch niemand kennt gell?
@ e-native
du spaltest deine eigenen haare! hör auf Brands Hatch!
Ps: Jeder legt nur so gut auf wie er seine platten kennt.
|
26-08-2003 - 09:02 |
|
|
|  |
 |
sofarocker
mixtape dealer

Reg.: Jun 2001
bevor ich eine doktorarbeit drüber schreib hab ich lieber spaß drann...
und ich schau dem phatsphere, der noch spaß haben darf beim auflegen, tausendmal lieber zu als dem dj xy, der auflegt um kohle zu scheffeln
gut gemixt ist halb gewonnen...
spaß is die andere hälfte...
26-08-2003 - 09:10 |
|
|
|  |
 |
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002
also, ich fänds super, wenn mal jmd. zwischendurch ein paar alte stevie wonder platten (zb. 'sir duke') reinmixt - experimentell sozusagen - wär doch mal sehr erfrischend 
(!!)
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
26-08-2003 - 09:22 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
Re: +++Brands Hatch!!!
quote: Originally posted by tenchu@work
Ein Set soll gut überlegt und 4 mal durchgeübt worden sein vorm auflegen, es soll durchdacht sein un net pur freestyle (weil die meisten eigentlich damit nur meinen sie machen irgendwas)
Natürlich wird man ein mellow set anders angehen als ein gebrettere set oder ein party set aber!
zwei breaks abwarten auf die Basedrum reinhauen und fertigmixen ist AFFENARBEIT (obwohl einige schon damit ein problem haben)
Es soll fette Double Drops haben, vorallem Vocal's (Screamer) mit killeramens drüber (Benji - AI rawthang vip), teknoid mit amen drüber oder mellow mit jump up drüber...
Es soll dreamy lange Übergänge haben zwischen ähnlichen nummern (nat. nicht be jumpup)
Es soll platz für alltimefavourites sein die schon länger nicht gedroppt wurden. Jedoch nur wenn der tune seiner Zeit voraus war, ansonsten CUT in, Problem ist das kaum einer so schnell angleichen kann.
Es stört mich nicht einmal ne ruckus bassline drin zu haben oder den den detuned planet saw track zu hören, aber mehr als 16takte sind unnötig.
Ein biz JumpupClowngesteppe ist auch immer nett und ein paar feine cut's passen gut dazu
Je mehr tracks desto besser grad deswegen weil die halbwertszeit eh imemr kürzer wird.
taktlosigkeit, dance music = 16/32 takte musik und so sollt mans gefälligst auch mischen, dann klappts auch besser mit dem flow 
Bass doppeln... omfg
Übersteuern... DJM 600 digital hardcore massive? lauter als laut wirds nicht, auch wenn die regler noch so rot daherleuchten geht die energie net in den bass sondern in die Hochtöner und das klingt abgefuckt und strengt die Ohren an.
Keinen Tune mehr als einmal am abend spielen und nicht nen tune spielen der die letzten 3 studnen 2 mal gerannt ist.
@mat
Wo ist der Unterschied das zu spielen was die crowd will und crowd control zu haben? Du meinst wohl eher nen track finden der jedem gefällt doch niemand kennt gell?
@ e-native
also wenn du DAS post ernst gemeint hast, dann ist das das bescheuertste, dämlichste, hirnloseste und peinlichste was ich jeeeemals ghört hab. muss ich ma echt ausdrucken und an die wand hängen, damit ich jedes mal wenn's mir ned so gut geht was zum lachen hab.
und zum "jeder legt nur so gut auf wie er seine platten kennt", ich wag mal zu behaupten besser aufzulegen also so einige die ihre platten besser kennen als ich meine... 
also viel hirn hat dein post echt ned...
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
26-08-2003 - 09:48 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
quote: Originally posted by Brands Hatch
wie gesagt is einfach zu geil wenn die crowd dann genauso reagiert wie man es sich vorher gedacht hat........
aber ich finds wiederum leiwander wenn man ned weiss wie die crowd reagiern wird und die zuckt dann voll aus..... ... gschmackssache. 
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
26-08-2003 - 10:15 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Bass doppeln... omfg
@mat
@ e-native
das muss ich jetzt einfach mal loswerden!!! nix für ungut aber du bist definitiv derjenige am board bei dem ich schon bevor ich die posts gelesen hab weiss dass ich mir nachher am kopf greifen werde!
sorry, aber was lächerlicheres hab ich echt noch nie gelesen!
...ganz abgesehen davon - bist du nicht auch ein newbie???
...und - nein - es ist nicht dasselbe zu spielen was die crowd will und crowd control zu haben! in der nachtschicht spielt der dj was die crowd will, in "underground" locations kommen die leut weil sie einen dj hören wollen, seinen style und diese dj s haben dann im optimalfall crowd-control - das heisst sie können auf die leut eingehen, was aber nix damit zu tun hat sich für die leut zu prostituieren und zu spielen was der grossteil der leut hören will (obwohl ich net glaub, dass es in "underground" locations viele leute gibt, die einfach nur irgendwelche tracks hören wollen - die leut in solchen locations wollen dj-sets hören und zwar deswegen, weil sie wegen dem dj gekommen sind und nicht um track x und track y, den sie aus dem radio kennen zu hören) - zumindestens hoff ich, dass es so ist!
der sinn eines dj sets ist es doch nicht tracks zu spielen sondern aus tracks ein einziges, durchgängiges musikstück zu machen - eben ein dj-set - und wenn man die leut auf die reise in seinen style mitnimmt, dann rockt man entweder oder nicht, das hat aber null komma garnix mit tracks spielen, die jeder mag aber keiner kennt zu tun! deswegen find ich auch es gibt in wien net mehr als 10, vielleicht 12 drumandbass dj s, der rest sind leut am weg dahin, oder leut am völlig falschen weg...
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
26-08-2003 - 10:19 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

also ich kenn da nen dj, der kommt nach wien mit xxx dubs, bombt jedes mal wieder das roxy und/oder das flex---
...und der kennt das ganze zeugs aeusserst perifaer....
...und ist dj techn. die bombe....
...liegt vielleicht an der 15-jaehrigen auflegerfahrung.... 
26-08-2003 - 10:24 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

...ja aber der spielt ja auch keine doubledrops mit killeramens und vocals und dreamylange übergänge zwischen ähnlichen nummer (natürlich nicht jump up)...
lol - sorry - ich muss da jedesmal wenn ich drüberles laut lachen!!!

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
26-08-2003 - 10:30 |
|
|
|  |
 |
Brands Hatch
50ccm

Reg.: Jun 2002
Re: Re: +++Brands Hatch!!!
quote: Originally posted by mat
in der nachtschicht spielt der dj was die crowd will, in "underground" locations kommen die leut weil sie einen dj hören wollen, seinen style
das mit dem style stimmt.....mann muss sein eigenes Ding machen und es den Leuten gut rüber bringen....die crowd spürt das aber auch ob es dem dj selbst taugt oder ned......guite Beispiele für eigene Styles ist die soun.d.elicious crew..........drei x verschiedee styles aber die tanzfläche is in da Müh immer gut besucht bis voll
man muss aber an Unterschied machen, ob man im Flex Arena WUK auflegt oder z.B im Bergwerk Luftschutzkeller oder sonst in ner kleinen location...Würd ned behaupten, das bei den kleinen Locations die Leut hauptsächlich wegen des Styles eines Dj´s kommen....kommt darauf an wie bekannt man is....und das hängt davon ab wieviel Leute man in der Szene kennt um chancen bekommt wo aufzulegen. (die man dann natürlich auch nutzen sollte.
|
26-08-2003 - 10:35 |
|
|
|  |
 |
ChristophL
Re_moderator

...ja aber der spielt ja auch keine doubledrops mit killeramens und vocals und dreamylange übergänge zwischen ähnlichen nummer (natürlich nicht jump up)...
nein das spielt er *leider* ned...*rofl*
...deine 10 - 12 von oben sind mmn *leider* uebertrieben....
===========================
26-08-2003 - 10:39 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
unofficialghost
junior member
Reg.: Aug 2003
three kings
quote: Originally posted by ChristophL
...deine 10 - 12 von oben sind mmn *leider* uebertrieben....
===========================
ich wuerd sagen es gibt österreich vielleicht 5 djs ... aber wahrscheinlich eher nur 3 dies wirklich verstanden haben..
anyway .. big lol @ tenchu .. d
du hast wirklich noch viel zu lernen
just my mio bucks
ghost.off
|
26-08-2003 - 10:55 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

der sinn eines dj sets ist es doch nicht tracks zu spielen sondern aus tracks ein einziges, durchgängiges musikstück zu machen - eben ein dj-set - und wenn man die leut auf die reise in seinen style mitnimmt, dann rockt man entweder oder nicht, das hat aber null komma garnix mit tracks spielen, die jeder mag aber keiner kennt zu tun! deswegen find ich auch es gibt in wien net mehr als 10, vielleicht 12 drumandbass dj s, der rest sind leut am weg dahin, oder leut am völlig falschen weg...
da hast du recht, aus verschiedenen tracks verschiedener styles ein einziges durchgängiges musikstück machen, das ist genau der grund warum mich damals mein erster kontakt zu drum n bass so fasziniert hat, das war damals die moving shadow 98.2, wusste nicht mal das es sowas wie drum n bass gibt, was es überhaupt ist und djs waren für mich generell techno-idioten
na ja, man entwickelt sich halt weiter
mit deinem letzten satz bin ich, wieder einmal , natürlich überhaupt nicht einverstanden, erstens sind das sicher viel mehr als 10 bis 12, und zweitens frag' ich mich wie du die leute beurteilen kannst, auf den festln wo die auflegen hab ich dich jedenfalls noch nie gesehen, kann natürlich auch sein, daß die dir alle ein demotape zugeschickt haben, das möcht ich aber bezweifeln, bin da jetzt echt neugierig, möglicherweise bist ja auch ein heimlicher zuhörer vom rasselbande-radio
ich jedenfalls trau mich nicht abzuschätzen wieviele "echte" ( sorry ich muss immer lachen wenn ich an deinen letzten satz denk) drum n bass djs in wien unterwegs sind, ich weiss ja nicht mal ob du ein guter dj bist, viel zu lange schon nix mehr gehört , schick mir mal einen mix von dir, dann beurteil ich dich und als dankeschön kriegst einen mix von mir, allerdings darf ich dich warnen, meiner eigenen einschätzung nach bin ich noch kein drum n bass dj sondern erst auf dem weg dorthin
greetz
|
26-08-2003 - 11:21 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

also rasselbande radio hab ich schon 2 mal gehört - 1 mal waren die sound.delicious leut dort (war schrecklich ) und einmal hab ich den spliffo und nochjemanden von euch gehört (schande über mein haupt - hab vergessen wer das war)...
...ganz oben auf meiner liste steht auch ein besuch in eurem neuen club, weil mich das interessiert!
...in einem punkt hast du recht - das mit den 10-12 djs ist natürlich auf das bezogen was ich kenn - vielleicht gibts in irgendwelchen bedrooms grossartige djs - kann durchaus sein!
|
26-08-2003 - 11:39 |
|
|
|  |
 |
Mr.Loki
squee!

Reg.: Jul 2003
...in einem punkt hast du recht - das mit den 10-12 djs ist natürlich auf das bezogen was ich kenn - vielleicht gibts in irgendwelchen bedrooms grossartige djs - kann durchaus sein!
... der Hr.Spliffinger hat tatsächlich gesagt daß er beeindruckt war davon wie gut die 'Nachwuchs' Dj's sind die sie in die Sendung geladen haben.
|
26-08-2003 - 11:47 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

quote: Originally posted by Mr.Loki
... der Hr.Spliffinger hat tatsächlich gesagt daß er beeindruckt war davon wie gut die 'Nachwuchs' Dj's sind die sie in die Sendung geladen haben.
ich find den nachwuchs eigentlich auch ganz gut, was halt am ehesten noch fehlt ist die routine beim mischen, ein bissi gefühl bei der selection und die kontinuität, global kann ma das aber sicher nicht beurteilen, es gibt halt bessere und schlechtere
greetz
|
26-08-2003 - 11:58 |
|
|
|  |
 |
Mush-K
Ex-Dwarf-Rouge ;)

Re: Re: ***
quote: Originally posted by sofarocker
klingt ja fast so als würdest du dem ehrenwerten herrn mat vorwerfen zuwenig einblick in die "szene" zu haben, oder ähnliches...
richtig, genauso war's gemeint, ist zwar kein muss ständig am laufenden zu sein, aber wenn man kommentare über die lokale szene abgibt dann sollt' ma auch einen gesamtüberblick haben 
|
26-08-2003 - 12:13 |
|
|
|  |
 |
sofarocker
mixtape dealer

hmmm..
wie du meinst 
ich bin anderer meinung, aber das darf ich ja 
26-08-2003 - 12:21 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
so...ich kehre mal zur ausgangsfrage dieses threads zurück...und kann nur sagen, dass ich einen tune wie the ruckus, oder besser: noch ältere sachen (von denen ich alle den namen nicht weiß, weil ich da ja noch so oag newbie war ) zur zeit viiieeeeel lieber hören würd, als die super-duper-neuen sachen die grad erst released worden sind oder es erst werden. weil z.b. barcelona war (für meine ganz persönlichen öhrchen) schon lang vorm release totgespielt.
ich find, es gibt eine zeitliche schwelle, in denen ein tune totgespielt is....und wenn die schwelle wieder überschritten ist, dann wirds zeit, die tunes wieder mal zu droppen....weil die dann halt viel mehr "einfahren" als irgendwelche neuen sachen, die man echt auf jeder party hört, egal obs jetzt eine luftschutzkellergschicht oder das flex is.
ich glaub, deswegen machts mir auch nicht mehr sooooooooo oag viel spaß, auf parties zu gehen....jedes mal das selbe....und weil jeder den allerneuesten tunes nachrennt/hinterherhechelt, haben die halt auch alle eine kurze halbwertszeit....
zu der sache mit eigener style/kommerz/was will die crowd.....bin ja kein dj, aber ich find, brenzlig wirds dann, wenn einem sachen gefallen, man sie aber nicht spielt, weil man "schiss" hat, dass es den letuen nicht gefallen könnte.
das mit dem den-leuten-gefallen ist ein problem, was es eigentlich immer gibt, wenn unterhaltung geboten werden soll.....ein fernsehsender muss sich genauso überlegen, ob er lieber ein breitentaugliches fußballspiel überträgt oder mal eine oper im hauptabendprogramm sendet, was halt nur eine kleine "crowd" interessiert.
ich find, man sollte als dj schon mal wagen, was außergewöhnliches zu bieten...es kann der "breiten masse" ja auch nur das gefallen, was sie kennt - und was nie gespielt wird, kann nie vielen leuten gefallen (ich hoff, das war jetzt einigermaßen verständlich )
|
26-08-2003 - 14:10 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 22:39 (CET) |
 |
|
 |
|
|