Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
weil mir bei all euren aufzeichnungen jemand fehlt, muß ich nun doch auch so was machen, allerdings, schaff ichs nur leute zu nennen, und nur, 10, nie und nimmer
also, fehlen tut mir bisher:
saul williams
weil der einfach ein wahnsinn is, endlich wieder starke poetry im hiphop, außerdem, lobenswertes live konzept
und gleich die dazupassenden legenden:
the last poets
auch wenn deren verbleibenden leute mittlerweile in punkto verschwörungstheorien ein wenig übertreiben, proto hiphopper, quasi
immer noch around, und immer noch auf hohem niveau:
public enemy
außerdem the roots für das jazzige feeling, und überhaupt
mos definitely auch mos def
jetzt zweimal klischeealarm aber, das muß sein, weil, "wichtig für mich als auch geschichtlich" zum einen die beastie boys, weil, immer für neue ideen gut, und, immer noch ziemlich einzigartig
zum anderen die fugees, auch wenn die im moment vor lauter "können sie jez noch miteinander" und abstrusen solosachen ja null relevanz haben, aber, die fu-gee-la platte war halt einer meiner ersten konkreteren bezugspunkte zu hiphop und hat immer noch jenseits aller klischees verdammt gute tunes, und die tranzlator crew klingt ja sowieso auch heutzutage noch verdammt fresh
ja....ein paar producer
dan the automator, egal unter welchem namen
the neptunes (außer wenn nelly rappt, den mag ich einfach überhaupt ned, kann nicht verstehen wieso so gute leute wie die neptunes den pushen....)
und tja, timbaland hat halt auch oft die falschen leute, daher, fast nur gemeinsam mit missy elliott, dann allerdings sehr fein
ansonsten is halt ziemlich viel von dem us zeugs seit jahren dasselbe, und seit jahren auf einer schiene die nicht meine is (auf diese neuen dancehall meets hiphop meets r'n'b sachen mag ich jetzt nicht eingehen, weil ja, nach hiphop an sich gefragt wurde, und weil das auch noch zu neu is, um da irgendeine entwicklung zu sehen, mal abwarten)
daher, go worldwide
dj-vadim
hat im moment einfach die derbsten beats und hat auch möadamäßig geschmack bei den features, da sind fast alle leute gut:killa kella, moshun man, sarah jones und yarah bravo, und überhaupt, fast alle halt, auch die die ich extra erwähnen mag, weil sie sonst auch mir bekanntes und feines output haben:
phi life cypher
und
ttc
von denen ich leider kein wort verstehe, aber, allein beats und flow sind großartig, und wer als dada rapper bezeichnet wird, kann ja textlich auch nicht so schlecht sein....
außerdem:
looptroup,
sowieso
und roots manuva,
sowiesost
alles am african raps sampler, die sachen sind ja alle viel zu unübersichtlich, bzw. schwer zu merken, aber, da tut sich einiges
in d aber auf englisch: puppetmastaz, sowie, passend, alle gonzales sachen die man noch unter hiphop sortieren kann, wenn man das will
und ansonsten in d:
freundeskreis, die halt immer noch auf einem eigenen niveau stehen, mit 5 politisch/geschichtlich/kulturellen und lyrischen anspielungen in jeder zeile, mit durchdachten beats und gutem flow...mit style halt einfach
die beginner, die für mich immer noch die absoluten sind, weils einfach auch einfach rausstehen aus dem durchschnitt, weil tropf ein spitzen (maybe der beste in d?) producer is, weil eißfeld denken und rappen kann, weil denyo stylemäßig ein schöner kontrast dazu is
kinderzimmer productions
weil deren zugang einfach ein anderer is, deren samples die verrücktesten sind und auch die texte ziemlich abgefahren und voller kleiner wahrheiten stecken
und, für mich relevant, auch wenn mich neues zeug nicht so geflasht hat
fettes brot und blumentopf, weil die einfach meister im erzählen von kleinen geschichten sind
und einszwo, die eine zeitlang auch ziemlich maßgeblich waren
und natürlich zentrifugal, die poeten im deutssprachigem bereich
in österreich sinds für mich immer noch 3 bands die mit ihrer vielfalt und unterschiedlichkeit so ziemlich alles umfassen
schönheitsfehler
total chaos
und texta
erstere wegen ihren mutigen und frischen ideen, tollen texten und sowieso für ihren einsatz und so
zweitere, für ihren eigenen style, fürs immer irgendwo mitmischen und für ein paar sehr feine tracks
letztere weils einfach fett sind...
auf all die undergroundbands und vergessenen perlen (das dampfende ei) möcht ich da auch nicht eingehen, weil da jeder wohl sowieso "seine" leute, sei es aufgrund von pers. kontakten oder regionalen gemeinsamkeiten favoritisiert, bzw. weil ich da auch im moment recht wenig überblick hab, und wenn dann maximal ein, zwei lieder von einer band kenn, das is keine grundlage aufgrund derer ich bands für gut oder schlecht befinden mag...
von englisch zu deutsch zu instrumentals, weil, wenn auch teilweise nur im weitesten sinne hiphop,
leute wie dj shadow, kid koala, coldcut oder in ö die waxos mag ich da auch erwähnt haben
puh, viel ists geworden....
|