|  |
 |
GRID
ParadocSon
Reg.: May 2002
na bumm, ihr könnts aber alle viel schreiben 
12-01-2004 - 20:59 |
|
|
|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
Reg.: Jun 2002
quote: Originally posted by mat
also das elend krieg verursacht ist jetzt aber nicht die grosse neuigkeit...
also du für mich schon, denn es heisst krieg verursacht elend und nicht umgekehrt.
...das wäre jetzt einfach zu lang, wenn ich da jetzt anfangen würd, aber ich geh davon aus, du weisst das in reichen ländern eher selten kriege geführt werden - insofern ist auch klar das wenn es afrika besser gehen würde die sinnlosen kriege dort zumindestens weniger werden würden!
nein das ist garnicht klar. auch diese thema ist zu komplex als dass man darüber aussagen treffen könnte.
.) man kann auch sagen, in reichen ländern herrscht seltener krieg, weil sie mehr mittel haben, einen krieg zu verhindern.
.) man kann auch sagen, in reichen ländern ist das kriegsrisiko höher weil es mehr geld für waffen gibt.
.) oder man kann sagen es gibt ein höheres kriegsrisiko weil mehr da ist um das es sich zu kämpfen lohnt.
...warum gibts heute keine glaubenskriege in europa und vor 600 jahren haben sich katholiken und protestanten zu millionen die schädel eingeschlagen? wohlstand, bildung, entwicklung...
jajaja schön langsam näherst dich ja dem licht.....
weil wir uns vor 600 jahren noch im mittelalter befunden haben, als sich aufklärung, humanismus, und so weiter noch gar nicht unterm volk verbreiten haben.
dafür hatte damals die religion einen ganz anderen stellenwert und einige sachen wurden damals ganz anders ausgelegt.
und überhaupt kann man wohlstand, bildung, entwicklung ned geschenkt bekommen, das muss man sich selbst erarbeiten.
also ich glaub nicht das es "die afrikaner" gibt, ich glaub auch nicht das "die afrikaner" krieg, ausbeutung und keine soziale moral wollen, das wollen vielleicht einige wenige die dran verdienen und einige wenige die sich verhetzen lassen aber ich glaub schon das der durchschnittliche afrikaner genauso gesundheit, glück und was weiss ich genug zum überleben haben will!
was heisst genauso? sicher will der durchschnittliche afrikaner gesundheit, glück und genug zum überleben, aber wenn er das bekommen will macht er ganz andere kompromisse, und an andere denken da unten die wenigsten. hauptsache ihnen gehts gut, der rest is wurscht.
und "die afrikaner" gibts genauso wie "die europäer". überall gibts unterschiede, aber genauso gibts überall gemeinsamkeiten.
wo hab ich gesagt das alle entscheidungen richtig sind?
learning by doing heisst das zauberwort und da macht man auch mal fehler...
ja learning by doing BYSELF
jetzt sei mir nicht böse aber das ist ja ein superbeispiel!
das ist doch keine entwicklungshilfe, das ist ein schlechter schmäh! seit 20 jahren ist klar, dass es so nicht funktionieren kann, indem afrikanische länder nahrungsmittel exportieren...
sei mir nicht bös aber das ist ein klassisches beispiel von totalem schrott der den afrikanern reingedrückt worden ist, trotzdem gehts besser! es geht besser das sieht man an vielen, vielen erfolgreichen projekten...
ich bin dir nicht bös, war auch nur EIN beispiel, aber sich deshalb gleich auf nahrungsmittelexport zu versteifen ist nicht gut.
ich hab auch nicht gesagt dass es immer so ausgeht, aber können die keinen eigenen ideen entwickeln, sinds wirklich immer auf uns angewiesen?
stimmt - dann schlag ich vor du kaufst dir ein grundstück direkt neben tschernobyl und erzählst mir dann von der grossartigen umweltverträglichkeit von atomkraft - lol - das man sowas im 21. jahrhundert noch lesen muss...
lustiger, zieh du nach wanxi'an und nimm dir ein schönes wassergrab.
was isn das für ein saublödes argument?
ich weiss nicht - auch wenn du meinst ich hätte noch nie mit einem physiker geredet - ich habs doch getan und diejenigen die ich kenn sind glühend gegen die atomkraft, nein, ist eigentlich ungenau, gegen die kernspaltung, alle sagen die kernfusion ist eine echte chance, aber nachdem die heute noch nicht funktioniert ist atomkraft gleich kernspaltung und die ist absolut überholt und wirtschaftlich wie umweltmässig unverträglich!
tja, was soll ich dazu sagen, falsch, punkt.
weisst du was alleine die lagerung des abfalles kostet? lustig das grad hier auch wieder die afrikaner draufzahlen - die meisten lagerstätten für nukleare abfälle sind in afrika...
also ich weiss was die lagerung kostet, an feuchten.
was glaubst kostet der bau von riesenstaudämmen? die umsiedlung der leute?
und dass die meisten lagerstätten in afrika sind hätt ich gern belegt, aber auch ein beweis dieser behauptung überzeugt mich nicht davon das sie dazu gezwungen wurden.
du würdest warscheinlich sagen doch sie wurden gezwungen durch die situation in der sie sich befinden, aber ich würde sagen es waren wieder mal die falschen entscheidungen, nur schnell schnell geld und nicht über die folgen nachdenken.
es gab hochkulturen im kongo, auch im nigerdelta werden welche vermutet und nachdem ägypten wohl eindeutig zu afrika gehört ist deine aussage einfach ein bledsinn!
schau und zu mir sagst ich les deine posts nicht, DU LIEßT MEINE NICHT! ich hab gesagt SCHWARZAFRIKA und die ägypter hab ich speziell ausgeschlossen.
und im kongo gabs keine, und mehrere schon garnicht, druck keine gschichtln.
die einzige die ich vielleicht gelten lassen hätte waren die nubier in äthiopien, aber selbst die waren stark abhängig von den ägyptern und ausserdem sinds wie ebengenannte ausgestorben, verschwunden, was auch immer, ihr kulturelles gut ist verloren, denn das heutige ägypten ist islamisch/arabisch geprägt und hat absolut nix ägyptisches mehr.
achja - aber das christentum oder was weiss ich scientology ist ja so super und nicht abschafffenswert...
sicher isses abschaffenswert, und? wieviele christdemokraten gibts? also hör auf zu träumen und erkenn die warheit. nur weil du und ich das christentum ablehnen heisst das noch lang nicht das wir kein christlich geprägtes land sind.
jemand aus einem anderen kulturkreis erkennt das sofort.
...und wie kann man kulturell hinten und vorne sagen?
es gibt verschiedene kulturen und die haben verschiedene ausprägungen aber zu sagen die eine kultur wäre weiter vorne die andere weiter hinten ist ja fast schon rassenlehre!
ist unsere kultur also wirklich so weit vorne, so weit vorne das kinder als besten freund den fernseher haben und überfetten, so weit vorne das kinder oft nichtmal mehr 2 stöcke stiegen steigen können und ihre eltern oft tagelang nicht sehen...
...ich find zu sagen afrika ist kulturell hinten ist eine echt ziemlich fragwürdige und vor allem ziemlich überhebliche ansicht!
was du findest is mir wursacht, die aussage kommt von betroffenen.
du hast einfach keine ahnung und dass du mit vielen afrikanern drüber gredet haben sollst is eine schlichte lüge.
und komm mir nicht mit rassenlehre, du hast ja nichtmal begriffen wobei es um rassissmus geht, dabei geht es um individuen und wie die behandelt werden, nicht wer welche mentalität hat.
kulturen mit verschiedener ausprägung bedeutet es gibt unterschiede, und irgendeinen grund muss es ja geben, warum die asiaten im großen und ganzen schön langsam mit uns gleichziehen während naturvölker wie die indianer apathisch vor sich hinleben, jeder fünfte an der flasche hängend.
und nach meiner rechnung sind die afrikaner da irgendwo dazwischen.
und probleme gibts sowieso immer, in jeder kultur.
|
12-01-2004 - 21:18 |
|
|
|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
quote: Originally posted by Jubilee
nein,
da kann ich gleich den grund nennen wieso ich da so viel schreib, hab grad eine 200s diplomarbeit gelesen deren aussage das exakte gegenteil is,
true all die anderen sachen kommen dazu aber ressourcen sind entweder der direkte auslöser (sudan) oder der wesentliche grund für die härte der auseinandersetzungen
und eine 200s diplomarbeit die das gegenteil besagt soll mich jetzt umstimmen? der autor vertritt auch nur seine meinung, hat er halt falsch recherchiert.
das is blöder rassismus der gefährlichsten sorte, ich hoff jeder der afrikaner auf deren bekanntschaft du hier sooo stolz bist gibt dir dafür eine am deckel
rassissmus is immer blöd und gefährlich 
was du als stolz mißinterpretierst ist nur der grund warum ich mich auskenn. also sooooo stolz ist überzogen, ich glaub du bist eher soooo neidig, weil du keine standbeine für deine meinungen hast 
wenn man risiko und vor allem entsorgung streicht,
wenn man die durch uranabbau verursachten schäden ignoriert
wenn man auf erneuerbare energien verzichten will
darüber hab ich selber ein ausführlicheres referat ghalten, weils mir ein wichtiges thema is, also, wennst auch das zerklauben willst, bitte (halt ich hier aber für unangebracht)
klar, manche leute glauben halt ökologie is wichtiger als ökonomie, aber es ist umgekehrt. (nicht das ökologie nciht wichtig wäre)
soll ich zerklauben? z.B. dass die abbauschäden nichtig sind, denn flüsse begradigen oder aufstauen sind keine schäden oder wie?
risiken sind, gähn, minimierbar wenn mans richtig macht.
keiner sagt auf erneuerbare verzichten, nur solangs nicht die beste lösung ist was anderes in betracht ziehen.
es geht dabei einfach nur was man für welchen aufwand bekommt, und da is atomkraft das einzig wahre, und ohne die wird man die ganze entwicklung in afrika sowieso vergessen können.
siehe oben, rassistischer müll der gefährlich is, weil als seriöses argument getarnt
widerspricht allem was du im vorigen post geschrieben hast
entscheid dich für eine linie,
entweder
"mand arf nicht annehmen daß für afrika dieselben regeln gelten wie für europa, man muss das berücksichtigen und darf den leuten nix aufdrücken"
dann geb ich dir in dem punkt recht
oder
"die afrikaner sind unzivilisierte wilde die wo sie was zu sagen haben nur scheiße bauen und man muss sie daher entweder im eigenen dreck versinken lassen oder "kultivieren" "
dann sag ich du bist ein rassistischer idiot und werd dich im sinne der netzregeln (keine derben beschimpfungen) zukünftig ignorieren
ja gut. wennst dann besser schläfst, dann glaub halt dass ich ein rassist bin.
es gibt zwei sorten von menschen, die die nicht verstehen können und die die nicht verstehen wollen. was für einer du bist is mir egal, aber wenn du "die afrikaner sind unzivilisierte wilde die wo sie was zu sagen haben nur scheiße bauen und man muss sie daher entweder im eigenen dreck versinken lassen oder "kultivieren" " kannst mich dann gleich wirklich auf deine ignore list setzen, zu deiner eigenen sicherheit. 
|
12-01-2004 - 21:51 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
ich will mich kurz fassen,
die quellenliste für diese arbeit is mehrere seiten lang, ich habs im moment leider nicht bei der hand
aber, der (momentan vielleicht beendete) bürgerkrieg im sudan brach nach einigen friedlichen jahren und einer sich abzeichnenden einigung zwischem reichem, islamischem norden und armen, afrikanisch-christlichem süden (eine trennung die übrigens von england gezielt betrieben wurde, gab während der kolonialzeit reiseverbote zwischen diesen teilen, der erste bürgerkrieg entstand als logische konsequenz da man den sudan als ein land in die unabhängigkeit entließ, => regierung und reiche im norden haben sich einen scheiß um den süden gekümmert)
aus nachdem, knapp vor der einigung über regionale autonomie des südens in gebieten knapp südlich der geplanten grenze große ölvorkommen gefunden wurden
damit war die einigung keine mehr,
erschwerden kommt hinzu daß die ölpipeline direkt in den norden führt und der süden nichts davon bekommt
das ist ganz klar ein krieg um ressourcen
das heidelberger institut für konfliktforschung
(schon erwähnt, aber nochmal )
schreibt zum neuerlichen aufflammen des konflikts 1998:
Im Bürgerkrieg im Sudan verhandeln die Regierung aus Khartoum und die südsudanesische Rebellenorganisation der SPLA (Sudanese Peoples Liberation Army) unter John Garang am 4.5. in Nairobi. Am 16.7. verkündet die SPLA einseitig einen dreimonatigen Waffenstillstand. Nachdem im Süden, der von der SPLA beherrscht wird, neben Uran auch Öl gefunden wird, sprechen sich die Rebellen am 27.7. erstmals für eine Teilung des Landes aus. Am 8.8. erklären beide Parteien die laufenden Gespräche für gescheitert, wollen sich aber nach sechs Monaten wieder zu Verhandlungen treffen. Die Operation "Lifeline Sudan" der UNO, die eine erneute Hungerkatastrophe im Südsudan verhindern soll, wird von beiden Konfliktparteien behindert.
das andere große problem ist daß die regierungen in afrika in großen gebieten keinen regierungsanspruch haben,
überschuldung und interne konflikte führen dazu daß die regierungen im größtenteils unerschlossenen hinterland (eine direkte folge des kolonialismus) nichts mehr zu sagen haben,
dort kämpfen warlords um jedes stück land mit bodenschätze,
erklär mir mal wieso allein durch ethnische und religiöse differenzen ein krieg entstehen soll der größtenteils von söldnern geführt wird...
zur atomkraft, du sagst die lagerung kostet nichts,
das stimmt, aber nur weil da keine kostenwahrheit herrscht, genauso wie ein gefahrener lkw kilometer mehr kosten verursacht als er die spediteure, firmen etc. kostet
true, staudämme bringen genauso ihre riesigen probleme mit sich, das is im moment in indien ein großes problem
aber eine ganze technologie aufgrund einzelner wahnwitziger monsterprojekte zu verteufeln kanns nicht sein
und die abbauflächen sind enorm, zerstören meist wichtiges land
sind nicht rückgängig zu machen und brauchen per definition immer mehr land
die letzten großen malaria epidemien werden übrigens auf die enormen wasserbecken die sich zur regenzeit in den bergwerken sammeln zurückgeführt
sinn machen in afrika kleine solarkraftwerke die dort gebaut werden können wo sie gebraucht werden und die vor allem so groß, so schnell gebaut werden können wie sie gebraucht werden
ein kleines kraftwerk ist schnell gebaut, wird mehr energie benötigt kann es schnell erweitert werden,
ja, der flächenverbrauch ist groß, aber kann erstens ohne probleme an die bestehenden umweltverhältnisse angepasst werden und zweitens ist die fläche nicht auf alle zeiten zerstört
zusätzlich können später mittlere bis große solar-thermo oder stirling dish kraftwerke in der wüste gebaut werden bei ersteren wird wasser doer eine salzlösung erhitzt und betreibt anschließend über einen wärmeaustauscher eine turbine, salzlösung deshalb weil die auch über nacht heiß bleibt
bei zweiteren wird die sonnenenergie gebündelt und erhitzt luft in einer kammer, damit kann man einen stirling motor betreiben
atomkraftwerke für afrika ist eine selten blöde forderung, erstens bist du dir wohl nicht bewusst wie lang es dauert ein atomkraftwerk zu bauen, man kann in krisengebieten kein projekt auf jahrzehnte auslegen, wo man eben erst nach diesen jahrzehnten einen nutzen hätte, das is schwachsinn,
zweitens würde ich atomprogramme und früher oder später waffenfähiges radioaktives material in den händen von instabilen machthabern für eine große gefahr halten,
oder nein, ich halte das allgemein für eine große gefahr, ich nehm da die usa, russland, england oder frankreich nicht aus,
je weniger länder über atomwaffen verfügen desto besser
edit, im letzten absatz fehlen ein paar worte um sinn zu ergeben, keine ahnung was du mir da sagen willst...
und true, ich kenn keine meinung dazu direkt von leuten aus dem subsaharischen afrika
ich weiß nicht, wie machst du das? nimmst du an daß jeder schwarze hier aus solchen gegenden kommt und eine meinung von irgendeiner relevanz dazu hat?
gehst du auf schwarze zu und sagst "hey, du als betroffener, was hältst du von entwicklungshilfe?"
das erinnert mich sehr an advanced chemistry
"Gehst du mal später zurück in deine Heimat?"
'Wohin? nach Heidelberg? wo ich ein Heim hab?'
"Nein du weisst, was ich mein..."
Komm lass es sein, ich kenn diese Fragen seit dem ich klein bin
in diesem Land vor zwei Jahrzehnten geborn'
doch frag' ich mich manchmal, was hab' ich hier verloren!
Ignorantes Geschwätz, ohne End
dumme Sprüche, die man bereits alle kennt
"Eh, bist du Amerikaner oder kommste aus Afrika?"
Noch ein Kommentar über mein Haar, was ist daran so sonderbar?
"Ach du bist Deutscher, komm erzähl kein Scheiss!"
btw. immer noch DER meilenstein des deutschsprachigem hiphop, IMHO
ich möchte das nicht so machen, und ich halte fakten (und ja, natürlich kannst du auch das hiik anzweifeln, aber dann wirds scho langsam eng mit dem was du glaubst) und sachliche arbeiten sowie die täglichen nachrichten und das was man mit ein bissi interesse für weltgeschehen am weg mitnimmt für sinnvollere quellen als persönliche geschichten,
die mögen zwar alle vorteile von persönlichen erfahrungen haben, aber ich wage echt zu bezweifeln ob ein einzelner afrikaner eine übersicht über alles haben kann,
nicht zu vergessen, die dies wirklich betrifft leben nicht in so einer informationsgesellschaft wie wir
und das is nicht diskriminierend gemeint, ich leb über 20 jahre, seit meiner geburt in österreich, ich würde mich für politisch sehr interessiert halten, ich verfolg seit so 95, 96 herum so ziemlich alles, ich hab das politische system hier noch nicht durchschaut ich trau mich aussagen darüber treffen, aber ich versteh nicht alles, ich hab einen überblick über deutschland, england, bei frankreich wirds schon echt dürftig, ich würd mich nicht anmaßen den jugoslawischen zerfall aus den meinungen die ich von betroffenen hab zu erklären, und das sind, wie wohl bei allen in wien in die schule gegangenen leuten meines alters, viele und unterschiedlichste, und nicht nur meinungen von jungen leuten sondern auch deren eltern
und das sind gebiete die teilweise nur 300km entfernt sind
vergleich das mal mit afrika
persönliche geschichten können helfen,
aber aus der geschichte weniger leute irgendwas weitergreifendes abzuleiten is meiner meinung nach ein wenig gewagt, 100 km weiter kann alles ganz anders ausschauen
pers. gespräche schön und gut,
aber diese sicherlich emotional gefärbten geschichten über alles zu stellen macht wenig sinn...
Last edited by Jubilee on 12-01-2004 at - 22:51
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
12-01-2004 - 22:31 |
|
|
|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
gehen dir die argumente aus, nachdem du in jedem vierten satz herumschimpfst?
mir gehen nicht die argumente aus, ich bring ja garnicht soviele argumente, sondern tatsachen. wenn mir die leut von da unten erzählen, he wies im fernsehn zeigt wird und wie alle reden so stimmts nicht, hab ich keinen bedarf für argumente, die streu ich nur zum spass dazwischen.
kannst ja ganz normal mit mir diskutieren - oder nicht?
na, nicht wennst dich manchmal absichtlich blöd stellst, in der beziehung bin ich ein häferl , na und?
treffen dich diese leichten beleidigungen - wenn mans so nennen kann - so hart?
das hab ich nicht gesagt - ich halt nicht so viel von völkern, ich halt viel von menschen - ich glaub nicht das man völker umdrehen kann, aber man kann die rahmenbedingungen für menschen ändern (bildung, sicherheit, soziale netze) und dadurch ändern sich dann auch völker, wenn du so willst!
ich halt auch nicht viel von dieser gruppengschicht, einzeln mensch für mensch betrachtet stellt sich das problem auch eher nicht. aber trotzdem gibt es sowas und man muss es berücksichtigen.
sonst hätten wir ja noch immer monarchie oder nazis - oder?
hä? was hat das mit politik zu tun?
in afrika habens schon überall die demokratie, aufm papier. aber dass die nicht umgesetzt wird und jede sau korrupt ist zeugt eben auch davon das demokratie etwas gefährliches sein kann, da sag ich lieber ein gscheider monarch der sich ums volk kümmert. und wenn die menschen reif dafür sind, kamma ja wahlen machen, alles kein problem.
das is meine hauptaussage überhaupt, es geht nicht von einem tag am anderen, und genauso hört sichs aber von anfang an bei dir an. "geh, spritz ma doch mehr geld von der forschung in die entwicklung!" stellst dir vor das funzt wie bei einer computerwirtschaftssimulation?
also das machen beinahe alle firmen so, nicht nur einige wenige...
...und das machen sie nicht überall so! weil in der westlichen welt zahlen die den dienstgeberbeitrag zur sozialversicherung, zur arbeitslosenversicherung, zur pensionsversicherung, die zahlen kommunalabgaben usw usw...
...und weisst du warum die das bei uns zahlen müssen und es in afrikanischen ländern nicht müssen, weil dort entweder die regierungen korrupt sind, oder die regierungen keine andere wahl haben (die firmen sagen dann einfach sie gehen woanders hin) - europäische länder haben diese probleme nicht, weil sie andere standortfaktoren haben, ausgebildetes personal, sicheren finanzmarkt usw usw...
...und um genau dorthinzukommen (nicht kulturell, sondern wirtschaftlich!!! das eine hat mit dem anderen nix zu tun, auch japan ist wirtschaftlich hochentwickelt und hat eine total andere kultur als der rest der westlichen welt!!!) muss es entwicklungshilfe geben, weil zur zeit dreht sich eben der teufelskreis das die dritte welt (man muss es überhaupt nicht auf afrika beschränken) nur die rohstoffe liefert und die wertschöpfung woanders passiert!
das wird dir jeder wirtschaftsprofessor erklären!
apropos wirtschaftsprofessor, hast von sojemand den ganzen schmarrn? dann sag ihm mal er soll sich zamsetzen mit an völkerkundler, weil die welt dreht sich nicht nur um die wirtschaft.
japan, gut dasd mit dem beisspiel kommst, die japaner haben keine so total andere kultur. sie ist zu unserer viel kompatibler als die afrikanische, und ich denke mir halt das ist kein zufall sondern hat mit entwicklung zu tun, die japaner waren weiter und verstanden es, das alte mit dem neuen zu verbinden.
die afrikaner schaffen das anscheinend ned so.
warum beutet die japaner keiner aus? ein haufen billiger arbeitswütiger arbeitskräfte warn das mal, die hätte man nicht so aufsteigen lassen müssen... aber das hat nicht funktioniert, weil die japsn gwusst haben auf was ankommt.
oft kommts mir so vor wenn ich die storys von afrika hör von meinen verwandten als würden sie sich selbst im weg stehen. und man kann ihnen nichts aufdoktruieren, hilft nur hoffen und beten dass sie sich bald von selbst aufraffen und sagen: "SO NICHT!"
also in jedem entwicklungsland wird versucht schulen zu bauen, weil bildung nunmal das wichtigste ist!
naja ich weiss nicht, bildung verursacht neue bedürftnisse, und die wollen abgedeckt werden. ich find wichtiger ist stabilität. zuerst alles ins reine bringen im land und dann in die höhe schwingen, nicht währends krieselt an allen ecken.
wie is das sonst zu erklären dass die probleme anfingen als die weissen nach afrika kamen?
ich sag jetzt schon zehnmal ich finde die afrikaner sollten sich nicht bevormunden lassen - wieso ignorierst du das???
weil das was du predigst noch immer bevormundung ist. unsere ideen.
wieso sollt ich dir das nicht glauben?
wenn ich dir nicht glauben würd würd ich nicht mit dir diskutieren - du hast offensichtlich eine andere meinung als ich, wobei ich glaub du missverstehst mich ziemlich oft...
das missverstehen beruht auf gegenseitikeit.
und ich hab keine andere meinung, ich hab erst letzte woche ernsthaft drüber nachgedacht, mich bei global 2000 oder wo als entwicklungshelfer zu melden.
was mich stört is, wenn jemand glaubt mit blauäugigkeit wie forschungsgelder für entwicklung die welt verbessern zu können.
indien ist ja ein gutes beispiel - da wurden milliarden dollar un-entwicklungshilfe in bildung investiert - nach den plänen der indischen regierung und der uno - und heute stehen die teilweise ganz gut da - viele it unternehmen produzieren UND investieren in indien und das bringt indien natürlich sehr viel - mittlerweile sind indische experten eben schon in aller welt gefragt - das ist entwicklungshilfe - das wovon du sagst es kann nicht funktionieren - natürlich kann man das nicht 1:1 auf afrika umlegen aber man sieht das entwicklungshilfe funktioniert und die inder haben auch ihre eigene kultur!!!
ja habens, aber eben eine andere als die afrikaner, nämlich eine 'höhere'.
und indien ist echt ein gutes beispiel, aber für mich, denn erklär mir mal bitte warum indien eine milliarden $ entwicklunghilfe bekommen hat und afrikanische länder nicht.
habens ein uno-preisausschreiben gewonnen oder was?
also mich wundert das überhauptnicht dass die inder das geschafft haben, die brauchten nur nen finanziellen schubser, aber die afrikaner brauchen mehr als geld, die brauchen reife.
versteh ich auch nicht! ich sag das geld sollt nicht als almosen gespendet sondern investiert werden, investiertes geld sind keine almosen...
ich versteh schön langsam wie du denkst - so mein ich das aber nicht, da missverstehst du mich - für mich ist nicht jedes investierte geld almosen! die amerikaner haben auch milliarden in europa investiert (marshallplan, erp - entwicklungshilfe!!!) und jetzt nach 60 jahren haben sie sich eine goldene nase dran verdient - es geht drum jetzt in afrika zu investieren und zwar sinnvoll...
beim marshallplan gings um zerstörtes wiederaufbauen, und das ist was GAAAANZ anderes als etwas aus dem nichts zaubern.
wenn sich firmen einen ähnlichen ausgang erwarten würden, dann würden sie ja investieren, tuns aber ned, noch ned. obwohl eine goldene nase sicher etwas sehr verlockendes ist.
denk mal drüber nach.
die machen das nicht weils gemein sind, sondern weils nicht deppat sind.
was? du hast gesagt "1 von 100 afrikanern der studiert hat kommt bei der uno unter" - ich hab gesagt, afrikanern die studiert haben, sollte man jobs geben - wärs nicht schön, wenn afrikaner die studiert haben viele jobs in afrika kriegen würden? wo gings da um leute die in österreich sind???
warum unterstellst mir sachen die ich überhaupt nicht gesagt hab?
ich hab gsagt 1 von 100 afrikanern bei UNS kommt bei der uno unter, und wenn du dann sagst denen sollte man jobs in afrika geben heisst das für mich zurückschicken, wurscht, ich wollt überhaupt nur lustig sein, hab dacht drei big grins sind zeichen genug dafür...
was hältst davon, wenn ich nächstes mal [ACHTUNG, WITZ] [/WITZ] dazuschreib, zur besseren orientierung, hm? 
hm - wär schön wenn du mir erklären könntest wieso dich die aussage so aufregt - wenn du glaubst in afrika gehts den leuten besser, wenn in österreich alle afrikaner die studiert haben arbeiten dürften, dann frag ich mich schon - und nur damit du es nicht wieder missverstehst - ich bin für absolute liberalität am arbeitsmarkt - von mir aus sollte jeder überall auf der welt arbeiten dürfen - nur was das afrikanern in afrika bringen soll weiss ich nicht!
also in erster linie regt mich auf dassd das thema abwinkst.
noch nie daran gedacht dass leute die ihren weg gmacht haben, zurückkehren könnten in ihr heimatland, und dort investieren z.B.?
ein einheimischer hat sicher bessere und chanchenreichere ideen als irgendein daherglaufener der nicht weiss wies läuft.
so wies jetzt läuft is europa für die afrikaner eine noch ärgere sackgasse als afrika. und trotzdem herrscht dort die allgemeine auffassung in europa liegt das geld auf der straße. weils von den eigenen leuten propagiert wird. weil sie sich schämen, es nicht geschafft zu haben. nehmen sich kredite auf, um wenns runterfahren den großen zampano raushängen zu lassn, was die nächste generation junger studenten wieder nach europa lockt.
super.
|
12-01-2004 - 23:20 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
was?
schön das du bestimmst was das thema ist!
vorher gings noch darum ob das geld der marsmission in afrika investiert werden soll - jetzt gehts um den österreichischen arbeitsmarkt - alles klar!
ich will mich nicht um die probleme in unserem land rumdrücken, ich fands nur ein wenig off topic - aber bitte - lies was ich im vorigen absatz geschrieben hab - ich bin für absolute liberalität am arbeitsmarkt!
schön was du mir heute nicht alles unterstellst!
HAHA eigentor! 
DU hast doch gesagt:
ich sag wir sollen die probleme die vor unserer haustür liegen lösen
ja genau!
du drehst dirs immer wie dus brauchst....
schau - ich find halt man muss tiere nicht sinnlos quälen - das ist tierschutz - wenn du findest man muss tiere quälen, dann findest du das - darüber zu diskutieren ist mir zu blöd! wenn du jetzt menschen, die industrielle massentierzüchtung erfunden haben und einen biber der einen damm baut vergleichst, dann weiss ich nicht worauf du hinauswillst! es ist auch nicht ok, wenn du einen anderen menschen umbringst und im tierreich fressen sich auch die artgenossen teilweise auf!
lol gute definition
tierschutz ist, etwas gegen tierquälerei zu tun, kein tierschutz ist, nichts dagegen zu tun, und nicht aktiv quälen, ich muss doch sehr bitten.
ich finde geld für tierschutz gespendet wird sollt lieber für "menschenschutz" gespendet werden.
wie gsagt, wozu braucht eine altersschwache kuh a villa mit butler wenn in afrika um 25 euro ein mensch wieder sehen kann?
und deshalb find ich deine meinung ein bissi seltsam, bissi sehr sogar. sagst lieber helfen statt forschen und dann lieber tierschutz als helfen. 
no - hast dich aufgregt ein bissi? lol
ich find nicht das ich nörgel, ich lug nur manchmal über den tellerrand hinaus und seh das da auch noch was anderes als MICH und UNS gibt - trau dich auch mal!
der war gut
um bei deiner metapher zu bleiben:
während du noch im teller sitzt un dich freust übern rand schauen zu können, bin ich scho draussn ausm esszimmer.
na da schaust!
du denkst in der dimension, was wäre, wenns österreich so gehen würde wie z.B. somalia, und was könnte man dagegen tun.
aber somalia ist nicht österreich. hab dacht das wäre klar.
|
12-01-2004 - 23:21 |
|
|
|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
ich will mich kurz fassen,
die quellenliste für diese arbeit is mehrere seiten lang, ich habs im moment leider nicht bei der hand
aber, der (momentan vielleicht beendete) bürgerkrieg im sudan brach nach einigen friedlichen jahren und einer sich abzeichnenden einigung zwischem reichem, islamischem norden und armen, afrikanisch-christlichem süden (eine trennung die übrigens von england gezielt betrieben wurde, gab während der kolonialzeit reiseverbote zwischen diesen teilen, der erste bürgerkrieg entstand als logische konsequenz da man den sudan als ein land in die unabhängigkeit entließ, => regierung und reiche im norden haben sich einen scheiß um den süden gekümmert)
aus nachdem, knapp vor der einigung über regionale autonomie des südens in gebieten knapp südlich der geplanten grenze große ölvorkommen gefunden wurden
damit war die einigung keine mehr,
erschwerden kommt hinzu daß die ölpipeline direkt in den norden führt und der süden nichts davon bekommt
das ist ganz klar ein krieg um ressourcen
und ein bespiel heisst für dich, jeder krieg hat genau diesen grund? 
und wenn du die betroffenen fragen würdest, würden sie nicht sagen sie haben gekämpft um öl sondern weil sie nicht von den moslems unterdrückt werden wollten. also ganz klar is da garnix.
das andere große problem ist daß die regierungen in afrika in großen gebieten keinen regierungsanspruch haben,
überschuldung und interne konflikte führen dazu daß die regierungen im größtenteils unerschlossenen hinterland (eine direkte folge des kolonialismus) nichts mehr zu sagen haben,
dort kämpfen warlords um jedes stück land mit bodenschätze,
erklär mir mal wieso allein durch ethnische und religiöse differenzen ein krieg entstehen soll der größtenteils von söldnern geführt wird...
falsch, es geht nicht ums unerschlossene hinterland, eine direkte folge es kolonialismuss blablaspeib, sondern um die stammesvielfalt in afrika. das südamerikanische hinterland is auch nicht erschlossen worden, der unterschied is dort gibts niemanden, der stammesfehden anfangen könnte.
und das mein ich halt unter anderem mit nicht so weit wie wir, 'kulturell hinten' oder wie auch immer ausgedrückt.
in afrika haben sich nie großreiche langsam entwickweln können, das sind alles noch eigenständige stämme, und das erfährt man z.B. aus persönlichen gesrächen und wenn man bissi nachdenkt.
in nigeria, und so ist es ÜBERALL in afrika, da gibts im großen und ganzen keine ausnahmen, verstehst den typen drei dörfer weiter scho nimmer, weil er an so an differenten dialekt spricht. die müssen sich dann zum teil in der jeweiligen landessprache verständigen, fast immer franz oder englisch.
man kann sich das in etwa so vorstellen: kommunikation bei drei dörfer entfernung = jedes 3 wort im satz is englisch, bei einer entfernung von einer landesgrenze zur anderen = über 9 von 10 wörter sind englisch.
in indien gibts auch viele sprachunterschiede, aber trotzdem waren die 500 jahre lang ein großreich bevors kolonialisiert wurden, und davor warens auch große einzelgebiete regiert von despoten.
zur atomkraft, du sagst die lagerung kostet nichts,
das stimmt, aber nur weil da keine kostenwahrheit herrscht, genauso wie ein gefahrener lkw kilometer mehr kosten verursacht als er die spediteure, firmen etc. kostet
true, staudämme bringen genauso ihre riesigen probleme mit sich, das is im moment in indien ein großes problem
aber eine ganze technologie aufgrund einzelner wahnwitziger monsterprojekte zu verteufeln kanns nicht sein
und die abbauflächen sind enorm, zerstören meist wichtiges land
sind nicht rückgängig zu machen und brauchen per definition immer mehr land
die letzten großen malaria epidemien werden übrigens auf die enormen wasserbecken die sich zur regenzeit in den bergwerken sammeln zurückgeführt
die abbauflächen sind winzigklein, schau nur was im jahr an regenwald abgeholzt wird. ist auch allgemein bekannt dass so ein boden nicht lang fruchtbar ist und dann zur unfruchtbaren steppe wird, dass es sich um wichtiges land handelt, was geschützt werden muss.
und das wird gmacht um luxusholz zu verkaufen oder um kurz nutzbares weideland zu gewinnen oder kurz nutzbaren ackergrund.
da macht das bissl was verdreckt wird beim urantagebau so gut wie nichts aus, im gegenteil, die bergwerke sind eine geldquelle dort wos früher nur eine, nämlich holz, gab.
sinn machen in afrika kleine solarkraftwerke die dort gebaut werden können wo sie gebraucht werden und die vor allem so groß, so schnell gebaut werden können wie sie gebraucht werden
ein kleines kraftwerk ist schnell gebaut, wird mehr energie benötigt kann es schnell erweitert werden,
ja, der flächenverbrauch ist groß, aber kann erstens ohne probleme an die bestehenden umweltverhältnisse angepasst werden und zweitens ist die fläche nicht auf alle zeiten zerstört
zusätzlich können später mittlere bis große solar-thermo oder stirling dish kraftwerke in der wüste gebaut werden bei ersteren wird wasser doer eine salzlösung erhitzt und betreibt anschließend über einen wärmeaustauscher eine turbine, salzlösung deshalb weil die auch über nacht heiß bleibt
bei zweiteren wird die sonnenenergie gebündelt und erhitzt luft in einer kammer, damit kann man einen stirling motor betreiben
also nur mal um ein beispiel zu entkräften: die solazellen zeigst ma die in der produktion nicht mehr energie verbrauchen als sie während ihrer ganzen lebensdauer produzieren können.
vielleicht gibtsas ja schon, aber höchstens im labor oder einer test-analge.
atomkraftwerke für afrika ist eine selten blöde forderung, erstens bist du dir wohl nicht bewusst wie lang es dauert ein atomkraftwerk zu bauen, man kann in krisengebieten kein projekt auf jahrzehnte auslegen, wo man eben erst nach diesen jahrzehnten einen nutzen hätte, das is schwachsinn,
brav, brav, wie du die grünen ansichten in dich aufgenommen hast.
dir scheint nicht bewusst zu sein das atomkraft die einzige möglichkeit ist, die sie haben.
deine tollen alternativen sind allesamt noch zukunftsmusik, entweder weil sichs aus kostengründen nicht rentieren würd, oder weils nie die erforderten kapazitäten bieten könnte.
atomkraftwerke könntens mit ausländischer hilfe heute anfangen zu bauen, mit deinen beispielen kannst nicht hausieren gehn.
zweitens würde ich atomprogramme und früher oder später waffenfähiges radioaktives material in den händen von instabilen machthabern für eine große gefahr halten,
oder nein, ich halte das allgemein für eine große gefahr, ich nehm da die usa, russland, england oder frankreich nicht aus,
je weniger länder über atomwaffen verfügen desto besser
geh du träumer, was glaubst in 100 jahren hat sowieso jeder staat eine atombombe wenn er will.
außerdem kannst dann gleich sagen es wäre gefählich den afrikanern zu einem besseren lebensstandart zu verhelfen weil unserer drunter leiden könnte, pah, egoist.
edit, im letzten absatz fehlen ein paar worte um sinn zu ergeben, keine ahnung was du mir da sagen willst...
ups, tja, das passiert wenn man soviel schreibt.
quote: Originally posted by myself
ja gut. wennst dann besser schläfst, dann glaub halt dass ich ein rassist bin.
es gibt zwei sorten von menschen, die die nicht verstehen können und die die nicht verstehen wollen. was für einer du bist is mir egal, aber wenn du "die afrikaner sind unzivilisierte wilde die wo sie was zu sagen haben nur scheiße bauen und man muss sie daher entweder im eigenen dreck versinken lassen oder "kultivieren" " aus meinen postings rausließt, kannst mich dann gleich wirklich auf deine ignore list setzen, zu deiner eigenen sicherheit.
so, jetzt kamma die aussage aber stehenlassen.
|
13-01-2004 - 00:24 |
|
|
|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
und true, ich kenn keine meinung dazu direkt von leuten aus dem subsaharischen afrika
ich weiß nicht, wie machst du das? nimmst du an daß jeder schwarze hier aus solchen gegenden kommt und eine meinung von irgendeiner relevanz dazu hat?
gehst du auf schwarze zu und sagst "hey, du als betroffener, was hältst du von entwicklungshilfe?"
lol, wenn man afrikaner in der familie hat, glaubst nicht das man da drüber redet? egal welches thema man kommt immer wieder zu den gleichen punkten.
ich möchte das nicht so machen, und ich halte fakten (und ja, natürlich kannst du auch das hiik anzweifeln, aber dann wirds scho langsam eng mit dem was du glaubst)
ich glaub mal prinzipiell garnix. da schauta ha?
und sachliche arbeiten sowie die täglichen nachrichten und das was man mit ein bissi interesse für weltgeschehen am weg mitnimmt für sinnvollere quellen als persönliche geschichten,
die mögen zwar alle vorteile von persönlichen erfahrungen haben, aber ich wage echt zu bezweifeln ob ein einzelner afrikaner eine übersicht über alles haben kann.
schau, was is schon sachlich, kann keiner mit bestimmtheit sagen, die täglichen nachrichten werden auch von einem reporter veröffentlicht, über presseagenturen holen sichs dann alle anderen.
nicht zu vergessen, die dies wirklich betrifft leben nicht in so einer informationsgesellschaft wie wir
und das is nicht diskriminierend gemeint,
du gehst vom falschen aus, es geht da nicht um fakten fakten fakten, wir sind ja auch nicht in der focus werbung, sondern um tatsachen. (ganz abgesehen davon dass es blauäugig ist, zu glauben in unserer informationsgesellschaft is alles glasklar und durchsichtig.)
wenn ich nach japan fahr und den leuten dort erzähl der österreicher trinkt gerne oft bier und rülpst danach, wird das wohl niemand anzweifeln.
und darum gehts. aus der summe der alltags-gschichtln kommt ein bild herraus: afrika besteht aus lauter 'kleinen leuten'
wie als wär bei uns der prozentsatz an proleten doppelt so hoch, dann wär warscheinlih da haider schon bundeskanzler.
ich leb über 20 jahre, seit meiner geburt in österreich, ich würde mich für politisch sehr interessiert halten, ich verfolg seit so 95, 96 herum so ziemlich alles, ich hab das politische system hier noch nicht durchschaut ich trau mich aussagen darüber treffen, aber ich versteh nicht alles, ich hab einen überblick über deutschland, england, bei frankreich wirds schon echt dürftig, ich würd mich nicht anmaßen den jugoslawischen zerfall aus den meinungen die ich von betroffenen hab zu erklären, und das sind, wie wohl bei allen in wien in die schule gegangenen leuten meines alters, viele und unterschiedlichste, und nicht nur meinungen von jungen leuten sondern auch deren eltern
und das sind gebiete die teilweise nur 300km entfernt sind
vergleich das mal mit afrika
persönliche geschichten können helfen,
aber aus der geschichte weniger leute irgendwas weitergreifendes abzuleiten is meiner meinung nach ein wenig gewagt, 100 km weiter kann alles ganz anders ausschauen
pers. gespräche schön und gut,
aber diese sicherlich emotional gefärbten geschichten über alles zu stellen macht wenig sinn...
doch, weil sie die klare tatsachen enthalten.
sie enhalten keine fakten wie der grund des jugoslawischen zerfalls etc, nur tatsachen.
Last edited by gefrast on 13-01-2004 at - 00:28
|
13-01-2004 - 00:24 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
ich kann bei dir keine linie erkennen gefrast,
ich könnt dir bei einigem was du in deiner letzten antwort mat geschrieben hast recht geben, genauso in der ersten,
alles dazwischen is so ziemlich das gegenteil,
du erklärst mir in einem absatz daß die afrikaner unzivilisierte stämme sind die sich nicht miteinander verständigen können und deshalb gegeneinander kämpfen
und in einem anderen daß "wir europäer" afrika nicht für dumm halten und bevormunden sollen
du schreibst daß alle drei dörfer andere zustände heißen (und genau das hab ich ja auch geschrieben) und willst trotzdem aufgrund einzelner erlebnisse auf die allgemeine situation schließen
deine verwandten kommen sicherlich alle aus einer region / gesellschaftsschicht usw. oder hast du komplexere verwandtschaftsverhältnisse?
ich würd nicht aus meiner österreichischen verwandtschaft auf die verhältnisse in österreich schließen, obwohl ich da sehr verschiedene leute drin hab,
aber davon auf europa zu schließen, wäre mehr als wüst,
und darüber daß die situation in afrika um einiges unüberschaubarer ist brauch ma glaub ich nicht diskutieren
wie gesagt ich kann da bei dir keine klare linie erkennen, und natürlich waren meine zwei bezeichnungen vorher ein bissi überspitzt formuliert, um diese gegensätzlichkeit rüberzubringen
ich glaub du siehst manche zusammenhänge nicht, klar sagt dir ein einzelner soldat er kämpft gegen die moslems blabla sonstwas, so wie dir jeder terrorist sagen wird er verteidigt seinen gott,
aber die wahren gründe sind andere, das sollten wir spätestens nach dem zweiten weltkrieg gelernt haben
da hättest du von vielen leuten gehört daß die juden vernichtet gehören weil sie verantwortlich für alles böse seien,
und da gibst du mir hoffentlich recht wenn ich behaupte daß die wahrheit eine andere war,
im übrigen kann ich grad mit der grünen energiepolitik nichts anfangen, gleiches gilt für ihre haltung zu infrastrukturellen baumaßnahmen,
es kann nciht sein daß man zwar gegen atomkraftwerke und verbrennungskraftwerke is aber gleichzeitig gegen jeden ausbau der wasserkraft usw. eintritt
es kann nicht sein daß man völlig zu recht eine verkehrsverlagerung auf die schiene fordert aber gleichzeitig bahnprojekte blockiert
nein, ich mag mit den grünen viele übereinstimmungen haben, aber grad was diese punkte angeht komm ich mit ihnen überhaupt nicht klar (allerdings gilt auch hier, bei allen anderen parteien schauts nicht besser aus)
solarzellen sind mit geringerem energieaufwand herstellbar als kraftwerke, solar thermische und sterling dish kraftwerke haben mit solarzellen nichts zu tun, ich schick dir ein paar links wenn ich wieder auf meinem "arbeitsrechner" bin
wahr ist, würde man ernsthaft auf erneuerbare energien umstellen so geht anfangs eine menge geld und energie durch die dann nicht mehr benötigte infrastruktur der verbrennungs und atomkraftwerke verloren
du glaubst doch nicht im ernst daß die region in der uran gefördert wird selber davon profitiert?
du glaubst doch nicht im ernst daß irgendein investor (und den würde es zur zeit brauchen) ein atomkraftwerk in afrika bauen würde ???
viele konflikte in afrika werden von lokalen warlords mit eigener, meist söldner armee geführt
und es geht dabei um bodenschätze
ich hab eine liste mit ca. 40 büchern und nochmal sovielen internetaddressen, aber ich hab jetzt vor der prüfungszeit keine zeit mich da durchzuarbeiten, ich liefer gern namen und quellen nach
daß diese leute bewusst ethnische konflikte schüren weil sie ihren interessen dienen, steht außer frage, es ist klar daß wenn man an bodenschätze auf dem gebiet der x kommen will und auf dem gebiet der y keine bodenschätze vorhanden sind man den y einredet sie müssen gegen die x kämpfen, man unterstützt sie mit waffen und zusätzlichen leuten und will dafür das recht die bodenschätze der x auszubeuten
die motivation für den einzelnen soldaten sind ethnische unterschiede
aber mit dem kriegsgrund hat das selten was zu tun
ich liefer dir dafür gern namen und fakten, aber ich kann das frühestens im februar
und natürlich trifft das nicht auf alle konflikte in afrika zu, es gibt da kein kriegskochrezept...
und nach einigem überlegen post ich doch die volle version, ich glaub du kannst dir die mystischen legenden rundherum wegdenken,
und wer sich nur ein bissi mit dem thema beschäftigt sollt wissen welche relevanz das hat
"On the question of racial discrimination, the Addis Ababa summit conference taught, to those who will learn, this further lesson :
that until the philosophy which holds one race superior and another inferior is finally and permanently dicredited and abandoned;
that until there are no longer first class and second class citizens of any nation;
that until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes;
that until the basic human rights are equally guaranteed to all, without regard to race;
that until that day, the dream of lasting peace and world citizenship and the rule of international morality will remain but fleeting illusions, to be pursued but never attained.
And until the ignoble and unhappy regimes that hold our brothers in Angola, in Mozambique and in South Africa in sub-human bondage have been toppled and destroyed; until bigotry and prejudice and malicious and inhuman self-interest have been replaced by understanding and tolerance and good-will; until all Africans stand and speak as free beings, equal in the eyes of all men, as they are in the eyes of Heaven; until that day, the African continent will not know peace.
We Africans will fight, if necessary, and we know that we shall win, as we are confident in the victory of good over evil.
The basis of racial discrimination and colonialism has been economic, and it is with economic weapons that these evils have been and can be overcome. In pursuance of resolutions adopted at the Addis Ababa summit conference, African states have undertaken certain measures in the economic field which, if adopted by all member states of the United Nations, would soon reduce intransigeance to reason.
I ask, today, for adherence to these measures by every nation represented here which is truly devoted to the principles enunciated in the charter.
We must act while we can, while the occasion exists to exert those legitimate pressures available to us lest time run out and resort be had to less happy means.
The great nations of the world would do well to remember that in the modern age even their own fates are not wholely in their hands.
Peace demands the united efforts of us all. Who can foresee what spark might ignite the fuse?
The stake of each one of us is identical-life or death.
We all wish to live. We all seek a world in which men are freed of the burdens of ignorance, poverty, hunger and disease. And we shall all be hard-pressed to escape the deadly rain of nuclear fall-out should catastrophe overtake us.
The problems which confront us today are, equally, unprecedented. They have no counterparts in human experience. Men search the pages of history for solutions, for precedents, but there are none.
This then, is the ultimate challenge. Where are we to look for our survival, for the answers to the questions which have never before been posed? We must look, first, to the Almighty God, Who has raised man above the animals and endowed him with intelligence and reason. We must put our faith in Him, that He will not desert us or permit us to destroy humanity which He created in His image.
And we must look into ourselves, into the depth of our souls. We must become something we have never been and for which our education and experience and environment have ill-prepared us.
We must become bigger than we have been : more courageous, greater in spirit, larger in outlook. We must become members of a new race, overcoming petty prejudice, owing our ultimate allegiance not to nations but to our fellow men within the human community."
Haile Selassie I
4 October 1963
United Nations, New York.
den ersten teil sollte man in der gekürzten und von marley gesungenen verison kennen
streich den religiösen unterton den es wohl leider braucht um menschen zu mobilisieren und ich hab dem wenig hinzuzufügen
und bevor ein einwand kommt, ich bin mir des scheiterns haile selassies in äthiopien selber durchaus bewusst, glaub aber daß man die gründung der OAU (Organisation of African Unity) und um die gehts bei der ansprache, durchaus differenziert betrachten kann
|
13-01-2004 - 02:52 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Reg.: Dec 2001
Boh..
gefrast... sitz da jetzt seit 9:00 ca...ich hab ma den ganzen thread jetzt sicher 3x durchgelesen, um mir auch ganz sicher zu sein, nichts falsch verstanden zu haben (sofern das geht), und auch nichts übersehen zu haben oder so...
unterm strich bleibt mir nur zu sagen, dass du mal länger und woanders als deine 2 monate bei deinen verwandten denens ja e so gut geht, bleiben solltest...
mir kommt das kotzen... 
hab mir jetzt schon an haufen wüste ausdrücke einfalln lassen, aber das bringt ja e nichts...
ich find du solltest von deinem "ich bin ja selbst schon fast afrikaner, soviele gute freunde und familienmitgleider hab ich, die sich da auskennen"-trip runterkommen...
ich bin irgendwie sprachlos... hast du dir dein bild aus den gesprächen mit deinen 100tausenden afrikanischen familienmitgliedern geschnitzt?
ich bin gegen jede forma von absoluter macht, aber manchmal wünschte ich schon ich könnte menschen umsiedeln... du wärst ganz oben auf der liste...
mit freundlichen Grüßen und in schwerer bestürzung..
Tom

|
13-01-2004 - 09:35 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by gefrast
du gehst vom falschen aus, es geht da nicht um fakten fakten fakten, sondern um tatsachen. (ganz abgesehen davon dass es blauäugig ist, zu glauben in unserer informationsgesellschaft is alles glasklar und durchsichtig.)
wenn ich nach japan fahr und den leuten dort erzähl der österreicher trinkt gerne oft bier und rülpst danach, wird das wohl niemand anzweifeln.
und darum gehts. aus der summe der alltags-gschichtln kommt ein bild herraus: afrika besteht aus lauter 'kleinen leuten'
wie als wär bei uns der prozentsatz an proleten doppelt so hoch, dann wär warscheinlih da haider schon bundeskanzler.
doch, weil sie die klare tatsachen enthalten.
sie enhalten keine fakten wie der grund des jugoslawischen zerfalls etc, nur tatsachen.
nein - du gehst vom falschen aus!!!
du meinst subjektive eindrücke seien massgeblich und übersiehst dabei das 100 subjektive eindrücke auch kein objektives bild ergeben!
ein objektives bild ergeben fakten!
du agierst ja eigentlich wie die fpö und die fremdenhasser - jeder schwarze ist drogendealer - wirklich - ich hab erst letztens 5 dealen gesehen und mein freund auch und mein grossvater auch und deshalb dealen alle schwarzen - oder doch nicht?
so wird manipuliert und du steigst da ja wunderbar ein!
insofern müsste ja auch jeder über österreich bescheid wissen, wenn er täglich die kronenzeitung liest - ich mein da stehen auch subjektive geschichten drinnen...
so wie du schreibst hast ja nichtmal den unterschied zwischen subjektiv und objektiv begriffen - und, mein freund, wo ist der unterschied zwischen fakten und tatsachen? der duden kennt keinen - aber vielleicht erklärst du uns das ja!
...von wirtschaft hast du überhaupt keinen schimmer und was ich am allerbesten find ist das du mir dauernd sachen unterstellst, die ich nie, wirklich nie gesagt hab!!!
ich würd zb gerne sehen wo ich gesagt hätte ich will tierschutz vor die hilfe von menschen stellen - hab ich nie gesagt...
...ich hab nie gesagt, dass ich die probleme des österreichischen arbeitsmarktes für ausländer und afrikaner nicht lösen möchte - SIE SIND HIER NUR EIGENTLICH NICHT THEMA!
jubilee hat dir eh eine rede haile selassie gepostet der sagt genau das was ich sag - aber genau das - aber der hat wahrscheinlich auch keine ahnung, weil er nicht aus deiner familie kommt...
...wie gesagt - bild dir einmal eine meinung, weil bis jetzt kann ich keine aus deinem posting rauslesen! du meinst entwicklungshilfe seien almosen und brächten nix, meldest dich aber für entwicklungshilfe, erzählst mir in japan und indien hätts funktioniert, drei postings davor hast mir erklärt es kann nie funktionieren - in afrika hungert niemand, atomenergie ist die billigste und beste energieform, die lagerung von atomaren abfall kostet nix, japaner und inder haben eine höhere kultur als die afrikaner (das ist ja purste rassenlehre a la nazis!!!), die afrikaner sind sowieso zu blöd, dann aber wieder doch nicht, afrikaner wollen krieg und keinen soziale frieden (hast du wortwörtlich gesagt), dann sag ich afrikaner wollen dasselbe wie wir, glück gesundheit und ein schönes leben, dann meinst wieder die afrikaner würden andere kompromisse machen - versteh ich nicht - ich hab nur gesagt, das menschen überall auf der welt dasselbe wollen, nämlich glücklich leben, was du vorher eindeutig bestritten hast!!! weiter gehts damit das du meinst du würdest keine argumente sondern tatsachen bringen - nunja - argumente beruhen meistens auf tatsachen - dann meinst du die kolonialisierung war nicht grund für die armut afrikas, da widersprichst dir zwei postings weiter wieder selber - was redest du eigentlich?
für mich ist die diskussion beendet, dachte am anfang du kannst mir irgendwelche interessanten neuen aspekte aufzeigen oder meine ansichten bereichern, aber du laberst da MEINER MEINUNG NACH wirklich nur verwirrtestes zeug!
du hast bis jetzt nichtmal annähernd verstanden was ich schreibe und worauf ich hinauswill - das merkt man ja das du mir in jedem vierten satz zustimmst, um mir dir dann doch gleich wieder selber zu widersprechen!
eine abschliessende frage hätt ich noch - wie siehst du die zukunft afrikas? was sollten wir europäer denn nun tun? zuschauen wie in somalia, kongo, elfenbeinküste, botswana die nächste million menschen verhungert und verdurstet? zusehen wie aids in mittel- und südafrika ganze populationen dahinrafft? lächelnd den multinationalen konzernen noch weiter steuerzuckerl geben, damit sie weiterhin ihre milliardengewinne in der westlichen welt versteuern und die dritte welt dabei durch die finger schaut?
warten bis die afrikaner aufstehen und sagen "so nicht"? wie sollten wir das denn hören? wenn jemand in der sahelzone aufsteht und sagt "so nicht" - wie sollen sich die afrikaner unter den aktuellen bedingungen organisieren?
stell diese fragen mal deiner familie und dann bitte, bitte schreib hierher wie du und deine verwandten das so sehen!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
13-01-2004 - 13:02 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 19:48 (CET) |
 |
|
 |
|