|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
Reg.: Jun 2002
ähm...
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub nach unserer gesetzeslage zählt ein mündlicher vertrag gleich viel wie ein schriftlicher, unglaublich eigentlich aber ich habs so wo aufgeschnappt.
|
12-02-2004 - 12:09 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
Re: ähm...
quote: Originally posted by gefrast
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub nach unserer gesetzeslage zählt ein mündlicher vertrag gleich viel wie ein schriftlicher, unglaublich eigentlich aber ich habs so wo aufgeschnappt.
nur kommst du aus nem mündlichen vertrag viel leichter raus, weil du ja alles leugnen kannst und keiner kann dir was beweisen.
12-02-2004 - 12:10 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Re: Re: Re: .. damned ...
quote: Originally posted by Zoe
veranstalter, die sich ihren lebensunterhalt damit verdienen, bzw betreiber eines lokales sollten dies schriftlich festhalten, ja. weil man sieht ja, was im schlimmsten fall rauskommt, wenn dies nicht der fall ist.
hätten, sollten, wären...
...in wahrheit bringen doch schriftliche verträge auch wenig bis garnix, bis du einen vertrag eingeklagt hast, dauerts 1 - 3 jahre - und - dann kriegst halt vielleicht ein bisserl ein geld, nachdem du zigtausend euros in anwälte gebuttert hast (woher nehmen und nicht stehlen), wobei nix schwerer nachzuweisen ist als entgangener verlust (vor allem wenn man nicht ganz gesetzesmässig einnahmen, ausgaben rechnet, wie das gang und gebe ist) - nur - was bringt dir das wenn du 1-3 jahre keine location gehabt hast???
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
12-02-2004 - 12:11 |
|
|
|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
Re: Re: ähm...
nur kommst du aus nem mündlichen vertrag viel leichter raus, weil du ja alles leugnen kannst und keiner kann dir was beweisen.
stimmt schon, ein beweisproblem hat man... und wies da gesetzlich ausschaut keine ahnung.
zählen zwei aussagen mehrals eine? gilt ein gesprächsmitschnitt als beweis? kA
aber irgendeinen weg muss es ja geben, zu beweisen dass ein müdlicher vertrag abgeschlossen wurde und was für verpflichtungen enthalten sind, sonst wär doch der begriff mündlicher vertrag unnötig.
|
12-02-2004 - 12:18 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Re: Re: Re: Re: .. damned ...
quote: Originally posted by mat
hätten, sollten, wären...
...in wahrheit bringen doch schriftliche verträge auch wenig bis garnix, bis du einen vertrag eingeklagt hast, dauerts 1 - 3 jahre - und - dann kriegst halt vielleicht ein bisserl ein geld, nachdem du zigtausend euros in anwälte gebuttert hast (woher nehmen und nicht stehlen), wobei nix schwerer nachzuweisen ist als entgangener verlust (vor allem wenn man nicht ganz gesetzesmässig einnahmen, ausgaben rechnet, wie das gang und gebe ist) - nur - was bringt dir das wenn du 1-3 jahre keine location gehabt hast???
aber was bringts dir unmengen von schweiss, geld, zeit etc in eine location zu investieren und die dann zu verlieren?
das mit dem einklagen ist mir auch klar, dass das so lange dauert. ich kenn einen fall, der bei gericht ist und es wird noch mind 1 jahr dauern, bis dieser durch ist und es hat auch ca ein jahr gedauert, bis die anklage erhoben wurde. ist halt unpackbar mühsam, wie alles was mit behörden/recht etc zu tun hat.
aber meiner meinung nach liegt die hemmschwelle höher einen schriftlichen, als einen mündlichen vertrag zu brechen.
aber ja, es is passiert, es is schade drum und man kanns im nachhinein nicht mehr ändern.
edit: @gefrast..ja, aber wer macht schon einen mitschnitt bei einem mündlichen gespräch/vertragsabschluss?
12-02-2004 - 12:20 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
jetzt muss ich mich da doch einmischen...
@mat die birgit meint nicht den betrieb an sich, soindern die umbauarbeiten und die dadurch entstandenen kosten, und sowas ohne schriftlichen vertrag zu machen is naja...ich sag mal naiv, sehr naiv
und ja, mündliche zählen genausoviel, nur a) klag mal einen mündlichen vertrag ein und b) les ich aus der beschreibung nichtmal einen mündlichen vertrag heraus sondern ein "jaja das mach ma dann scho später, nachher" und das is nichtmal ein mündlicher vertrag sondern gar nix,
aber ich glaub daß werden die leut oft genug hören und sich wohl schon selber mehr als genug darüber ärgern...tjo...
und woher nehmen wenn nicht stehlen, also IMHO sollte jeder der selbstständig irgendwelche unternehmungen betreibt rechtschutzversichert sein...schon allein der dezente hinweis darauf wirkt oft wunder...
|
12-02-2004 - 12:21 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

quote: Originally posted by Jubilee
@mat die birgit meint nicht den betrieb an sich, soindern die umbauarbeiten und die dadurch entstandenen kosten, und sowas ohne schriftlichen vertrag zu machen is naja...ich sag mal naiv, sehr naiv
und ja, mündliche zählen genausoviel, nur a) klag mal einen mündlichen vertrag ein und b) les ich aus der beschreibung nichtmal einen mündlichen vertrag heraus sondern ein "jaja das mach ma dann scho später, nachher" und das is nichtmal ein mündlicher vertrag sondern gar nix,
aber ich glaub daß werden die leut oft genug hören und sich wohl schon selber mehr als genug darüber ärgern...tjo...
und woher nehmen wenn nicht stehlen, also IMHO sollte jeder der selbstständig irgendwelche unternehmungen betreibt rechtschutzversichert sein...schon allein der dezente hinweis darauf wirkt oft wunder...
genau das mein ich, hab mich vermutlich missverständlich ausgedrückt, oder was auch immer 
12-02-2004 - 12:23 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Re: Re: Re: ähm...
quote: Originally posted by gefrast
aber irgendeinen weg muss es ja geben, zu beweisen dass ein müdlicher vertrag abgeschlossen wurde und was für verpflichtungen enthalten sind, sonst wär doch der begriff mündlicher vertrag unnötig.
öhm, ein mündlicher vertrag is z.b. wenn du beim würstlstand was bestellst, dem standler geld in die hand drückst und kurz darauf deine würstl bekommst
und wie du den begriff für unnötig erklären willst zeigst ma... 
|
12-02-2004 - 12:25 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

also - ein mündlicher vertrag zählt genausoviel und was in das lokal reingesteckt wurde ist ja mehr als nur leicht nachzuvollziehen und zu beweisen! ich glaube nicht dass der lokalbesitzer, wenn man ihm rechnung vorweisen kann die investitionen in sein lokal leugnen kann!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
12-02-2004 - 12:36 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Re: Re: Re: Re: Re: .. damned ...
aber was bringts dir unmengen von schweiss, geld, zeit etc in eine location zu investieren und die dann zu verlieren?
und inwiefern ändert diesen fakt ein schriftlicher vertrag???
in jedem vertrag ist eine kündigungsklausel eingebaut, ausser du kaufst die liegenschaft...
aber meiner meinung nach liegt die hemmschwelle höher einen schriftlichen, als einen mündlichen vertrag zu brechen.
edit: @gefrast..ja, aber wer macht schon einen mitschnitt bei einem mündlichen gespräch/vertragsabschluss?
achgeh - mündliche verträge sind sehr häufig und können nicht nur durch mitschnitte belegt werden! wenn du zb einen schlüssel fürs lokal hast, geht das gericht schon von einer mündlichen nutzungsvereinbarung aus...
|
12-02-2004 - 12:44 |
|
|
|  |
 |
gefrast
mr.wissenschaft
Re: Re: Re: Re: ähm...
und wie du den begriff für unnötig erklären willst zeigst ma...
hä?
genau das meinte ich ja.... für was gäbs den begriff 'mündlicher vertrag' denn, wenn er nichts zählt?
nur um 'nichts zählen' zu definieren sicher nicht.
da mat kennt sich da anscheinend besser aus, nehme an er hat im gegensatz zu mir schon mit sowas zu tun ghabt.
|
12-02-2004 - 13:14 |
|
|
|  |
 |
sir_smoke_a_lot
junior member
....also kinder was is da los habts eh alle genug taschentücher einstecken???
kann echt net ganz nachvollziehn warum hier alle so traurig sind, nur weil das couchuc zusperrt!!
1. is das couchuc eh die ur gääääääääääääähn location so wie jedes andere gürtelbogen lokal auch!! (ausgenommen chelsea weil die wenigsten nen dritten bogen dabei haben)
2. kann ich mir echt was schöneres vorstellen als neben den cops abzufeiern - da kann ich ja gleich mit nem six pack auf die wache krachen weil mit cops kannst immer saufen die sind ja sowieso dauer waaaaaaach!!!
3. wäre es eh nur eine frage der zeit bist dort ne razzia stattgefunden hätte weil die gürtelbogen lakale haben dien sinn die gegend aufzuwerten und net irgenwelche lokale entsehn zu lassen!!
4....fand ich die cloud9 veranstaltungen ebenso gääääääääääähn!!
5. wäre ne frage von mir: bidde was is die einmalige CLOUD9-atmosphäre??? von welcher atmosphäre is hier bidde schön die rede?
6. so und jetzt könnts mich steinigen aber das is meine meinung und andere meinungen werden definitiv net akzeptiert ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
)))))))))))
|
12-02-2004 - 14:40 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Re: Re: Re: Re: Re: Re: .. damned ...
und inwiefern ändert diesen fakt ein schriftlicher vertrag???
in jedem vertrag ist eine kündigungsklausel eingebaut, ausser du kaufst die liegenschaft...
achgeh - mündliche verträge sind sehr häufig und können nicht nur durch mitschnitte belegt werden! wenn du zb einen schlüssel fürs lokal hast, geht das gericht schon von einer mündlichen nutzungsvereinbarung aus...
ich wollt da eigentlich nicht herumdiskutieren, was jetzt besser oder schlechter wäre, ergo bin ich der meinung, dass ein schriftlicher vertrag bei solchen sachen besser ist als eine mündliche vereinbarung..imo

12-02-2004 - 14:43 |
|
|
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

quote: Originally posted by sir_smoke_a_lot
[B6. so und jetzt könnts mich steinigen aber das is meine meinung und andere meinungen werden definitiv net akzeptiert ))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
))))))))))) [/B]
genau, und in dem fall deine auch nicht!!!
12-02-2004 - 15:16 |
|
|
|  |
 |
sir_smoke_a_lot
junior member
na geh baxter dabei wollt ich doch genau dich ein bisal aus der reserve locken ....shiat!!!
|
12-02-2004 - 15:35 |
|
|
|  |
 |
Mr.Loki
squee!

Reg.: Jul 2003
...was hat das jetzt mit wien zu tun?
Persönliche Beziehungen zu Wien zu besingen passt wohl echt nicht so hierher (hab' da eben diese depressive HipHop nummer gehört).
Was fällt mir zum Thema ein...,....ahja, Das Programm der nächsten Zeit finde ich auch gut.
Last edited by Mr.Loki on 12-02-2004 at - 15:45
|
12-02-2004 - 15:43 |
|
|
|  |
 |
intoxicated
detoxicated

...
@sir_smoke_too_lot:
@audio: sorry, war ein missverständnis... looking forward!
@lawshit: als naiv kann man die absprachen natürlich auch bezeichnen; allerdings spielt vertrauen natürlich auch eine rolle in dem business und niemand konnte ahnen, welcher arsch da hinter der fassade des (anfangs) kooperativen geldgebers steht.
aber die rechtslage ist sehr aussichtsreich. spricht alles für die beiden und ich kann da jetzt nicht mehr sagen dazu, nur dass es schon noch ein as im ärmel gibt... 
natürlich passieren solche dinge immer wieder, gestern hats mich allerdings schon sehr gebeutelt. nach dem ersten schock gehts eh wieder - sozusagen eine neue herausforderung...
however,

12-02-2004 - 15:54 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
quote: Originally posted by sir_smoke_a_lot
na geh baxter dabei wollt ich doch genau dich ein bisal aus der reserve locken ....shiat!!!
den baxter holst so leicht net aus der reserve. dafuer aber mich umso leichter. drum: watch ya back, alter - vielleicht steh ich schon in der nexten std bei dir vor der tuer...

12-02-2004 - 16:20 |
|
|
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

quote: Originally posted by qube
den baxter holst so leicht net aus der reserve. dafuer aber mich umso leichter. drum: watch ya back, alter - vielleicht steh ich schon in der nexten std bei dir vor der tuer...
boooh, absolute meldung des tages!!! (hach wie ich insider-schmähs liebe)
12-02-2004 - 16:23 |
|
|
|  |
 |
Lorenzo
member
SKANDAL!!!!!!!
Aber das WUK-Foyer wär so auf Dauer echt eine coole Nachfolgelocation. Bin mir sicher, dass ihr eine neues home findet, denn was wär der Donnerstag abend in Wien sonst noch wert?
*beidedaumendrück*
|
12-02-2004 - 17:59 |
|
|
|  |
 |
ozenfant
mo' cowbell!

Reg.: Aug 2003
quote: Originally posted by Lorenzo
...denn was wär der Donnerstag abend in Wien sonst noch wert?
an feichtn schaas!
|
12-02-2004 - 18:41 |
|
|
|  |
 |
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001
.
.
.
So eine Sch....
.
.
.
Also ich bin dafür dasma das Couchuc stürmen...
Und den typen mal fragen ob er bissl...
Und dann... Machts wieder party dort...
01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna
Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic
|
12-02-2004 - 18:51 |
|
|
|  |
 |
Lorenzo
member
quote: Originally posted by skatos
Also ich bin dafür dasma das Couchuc stürmen...
Und den typen mal fragen ob er bissl...
Und dann... Machts wieder party dort...
Jaaaaa, und jeder nimmt eine Torte mit, falls er auftaucht und dann gibts Saures, äh ich mein Süßes ins Gesicht . Yippieh, Revolution...
|
12-02-2004 - 19:02 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 16:02 (CET) |
 |
|
 |
|