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drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > mp3 labels - konvergenz zu vinyl?
ein mp3 label ist...
eine gute idee. ich werd mir mp3s kaufen.
eine gute idee, aber wer bezahlt denn schon dafür?
für mich als dj interessant, mix auch mit final scratch oder cd-r's.
für mich als dj uniteressant, ich mix nur mit vinyl.
blödsinn, weil ich die tracks auch gratis im internet finden werde.
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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
Location: st. hanappi - BLOCK WEST
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@topic mp3 labels sind cool hab mir die sc digi scho gesaugt nur frage ich mich wie sie das auf dauer finanzieren wollen...

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http://de.youtube.com/watch?v=mR01yRK1TJw
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http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
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quote:

Originally posted by >CI<


@ Kamel:

Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!

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Old Post 05-08-2004 - 11:05
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DJZion
Old Post 05-08-2004 - 11:07
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Shroombab
high tension sista

Reg.: May 2001
Location: bass place
Posts: 1368

ach ja und um selbst mal wieder ON TOPIC zu kommen >>

sehr interessant, was die verschiedensten von euch dazu denken. sieht so aus, als würds praktisch jeder begrüssen, mp3s gratis in zukunft legal runterladen zu können, aber kaum einer würde dafür zahlen. d.h. euch ist es grossteils mehr wert, geld für eine platte bzw. cd inklusive plattencover bzw.cd-booklet und einem anfassbaren medium auszugeben, anstelle für die musik an sich. die form des mp3s und mp3-labels wär die einzige form, den artist wirklich ernsthaft zu unterstützen, weil er durch ein mp3-release am meisten gewinn-beteiligt ist (meist sogar 50%, während bei nem "normalen" release der kuchen ganz enorm aufgeteit wird, und zu aller erst mal die produktionskosten abgedeckt werden müssen). die musik an sich ist euch daher nichts wert, sozusagen.

soviel zu dem "euch". selbst bin ich mittendrin fazit: ich hab mir bis dato noch nie eine mp3 gekauft, allerdings lad ich auch nicht illegal mp3-tunes runter. ich zieh mir eigentlich im netz nur die mixes, und die hör ich dann an , um neue tunes zu "entdecken", die ich mir dann eventuell auf vinyl kaufe. desweiteren stell ich die previews meiner tunes als mp3 online, damit sich's die leute anhören können, oder ich share meine tunes mit auserwählten leuten, damit sie die spielen können. selbst spielen tue ich auch 320er mp3s, merkt man zwar meiner meinung nach nach wie vor einen unterschied, aber der ist relativ minimal. ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass, wenn die qualität der tunes passt, bzw. mal ein tune dabei ist, der mir richtig richtig gut gefällt, durchaus auch als mp3 kaufen werde, sofern er exklusiv als mp3 released wird. allerdings ist die wahrscheinlichkeit gerade DEN tune zu verpassen, hoch, weil ich sicher nicht jede woche alle online-labels abklappern werde und zusätzlich zum normalen release-markt mir dort auch noch alle previews anhöre... fazit: eine website wo alle drauf verlinkt sind bzw. gefeatured sind, wäre imo besser, als lauter verstreute kleine , auf die man einmal clickt und sofort wieder vergisst, weil sie einmal schrott rausgebracht haben (passiert ja in d. heutigen zeit nahzu jedem label, sowas).

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g-had
turkish

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ALARM

jojo .. da zion. is scho so a heissl... bist teppad oida....

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mat
sound.selectah

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ich hab nicht mit dir diskutiert, ich wollt dich drauf aufmerksam machen das du erm - wie sag ichs dir - bledsinn schreibst und dann hab ich versucht dir einige grundlegende dinge zu erklären!

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There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.

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DJZion
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mat
sound.selectah

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Originally posted by Shroombab
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sehr interessant, was die verschiedensten von euch dazu denken. sieht so aus, als würds praktisch jeder begrüssen, mp3s gratis in zukunft legal runterladen zu können, aber kaum einer würde dafür zahlen. d.h. euch ist es grossteils mehr wert, geld für eine platte bzw. cd inklusive plattencover bzw.cd-booklet und einem anfassbaren medium auszugeben, anstelle für die musik an sich. die form des mp3s und mp3-labels wär die einzige form, den artist wirklich ernsthaft zu unterstützen, weil er durch ein mp3-release am meisten gewinn-beteiligt ist (meist sogar 50%, während bei nem "normalen" release der kuchen ganz enorm aufgeteit wird, und zu aller erst mal die produktionskosten abgedeckt werden müssen). die musik an sich ist euch daher nichts wert, sozusagen.

soviel zu dem "euch". selbst bin ich mittendrin fazit: ich hab mir bis dato noch nie eine mp3 gekauft, allerdings lad ich auch nicht illegal mp3-tunes runter. ich zieh mir eigentlich im netz nur die mixes, und die hör ich dann an , um neue tunes zu "entdecken", die ich mir dann eventuell auf vinyl kaufe. desweiteren stell ich die previews meiner tunes als mp3 online, damit sich's die leute anhören können, oder ich share meine tunes mit auserwählten leuten, damit sie die spielen können. selbst spielen tue ich auch 320er mp3s, merkt man zwar meiner meinung nach nach wie vor einen unterschied, aber der ist relativ minimal. ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass, wenn die qualität der tunes passt, bzw. mal ein tune dabei ist, der mir richtig richtig gut gefällt, durchaus auch als mp3 kaufen werde, sofern er exklusiv als mp3 released wird. allerdings ist die wahrscheinlichkeit gerade DEN tune zu verpassen, hoch, weil ich sicher nicht jede woche alle online-labels abklappern werde und zusätzlich zum normalen release-markt mir dort auch noch alle previews anhöre... fazit: eine website wo alle drauf verlinkt sind bzw. gefeatured sind, wäre imo besser, als lauter verstreute kleine , auf die man einmal clickt und sofort wieder vergisst, weil sie einmal schrott rausgebracht haben (passiert ja in d. heutigen zeit nahzu jedem label, sowas).




gut zusammengefasst!!!

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Phazes
no skool but cool

Reg.: Jul 2001
Location: vienna
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Originally posted by ottello




auf die gefahr hin allzu pathetisch zu klingen:
FR33 MU51C F0R FR33 P30PL3 !




und von was sollen dann bitte die musikschaffenden leben?!

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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
Location: st. hanappi - BLOCK WEST
Posts: 966

quote:
Originally posted by Shroombab
.




genau darauf läufts hinaus,ich geh aber soweit zu sagen ich würde mp3´s zu einem angemessen preis pro release kaufen,dazum MUSS es aber einen gewaltigen unterschied zu vinyl geben..

würde mir die tracks auch auf mp3 kaufen wenns den selben track auf vinyl gibt ich aber vielleicht im moment nicht so davon überzeugt bin(soll ja vorkommen )

wichtig ist halt auch die möglichkeit die track vervielfältigen zu können alla sc digi.....

aber alles in allem schau ich doch lieber auf meinen plattenkasten als auf 400 sub folder in einem order mit releases...


greetz

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Originally posted by >CI<


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Old Post 05-08-2004 - 12:22
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DJZion
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ottello
bored crew

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Originally posted by Shroombab
die form des mp3s und mp3-labels wär die einzige form, den artist wirklich ernsthaft zu unterstützen, weil er durch ein mp3-release am meisten gewinn-beteiligt ist (meist sogar 50%, während bei nem "normalen" release der kuchen ganz enorm aufgeteit wird, und zu aller erst mal die produktionskosten abgedeckt werden müssen


ohne den genauen sachverhalt zu kennen: mag so stimmen - momentan.

andererseits nehme ich es mir nun heraus den teufel an die wand zu malen und zu prophezeien, dass die industrie auch diesen markt in bälde ausschlachten wird. der ultra-schmäh den coca cola momentan laufen hat ist schon der erste deutliche schritt zu einem mp3-major, und ich kann mir gut vorstellen dass dieses beispiel schule machen wird. und dann könnte es so enden wie es am vinyl/cd-markt bereits aussieht: preislich gesehen können majors und indies zwar ein ähnliches niveau halten, die majors und deren artists aber damit karibik-inseln auf ebay ersteigern, die indies mit etwas glück ihre miete.

ansonsten gibt es heute bereits genug leute die ihr material gratis im netz anbieten, und neben natürlich viel crap ist erfahrungsgemäß auch viel gutes bis ausgezeichnetes oder gar innovatives zeug dabei. wie eben im "richtigen leben". in anbetracht dessen wird es zukünftig sowieso schwerer musik zu verkaufen. man erinnere sich an krusty den clown, der seine hose für fünf cent fallen lässt.
bart: "und, läuft das geschäft?"
krusty: "nein, der da drüben macht es gratis"

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Old Post 05-08-2004 - 12:54
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DJZion
Old Post 05-08-2004 - 13:13
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ottello
bored crew

Reg.: Sep 2002
Location: planet earth
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quote:
Originally posted by DJZion
aber durch das nachträgliche releasen (ich schätz wird eh so der fall sein) kann man durch vorheriges releasen als mp3 die resonanz des tracks feststellen und unnötige ausgaben schon im vorhinen vehindern.


nein, nein, nein - ausschließlich "give the people what they want" halte ich für den komplett falschen weg. immer nur brot & spiele killt innovation und vielfalt.

was du auch bei deinen anderen beiträgen in diesem thread vergessen haben dürftest ist dass geschmäcker nunmal unterschiedlich sind. was du scheisse findest finde ich womöglich (um in der sprache der jugend zu sprechen) supercool und megageil.

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Old Post 05-08-2004 - 13:19
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DJZion
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DJZion
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Norfolk
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Reg.: Sep 2001
Location: Wien 18
Posts: 174

quote:
Originally posted by Shroombab
weil er durch ein mp3-release am meisten gewinn-beteiligt ist (meist sogar 50%, während bei nem "normalen" release



In einer anderen Szene, bei einem "herkömmlichen" Album mit so 10 Songs meinte ein betroffener Bekannter mal, dass bei einem Kaufpreis von ca. 18 Eur die Hälfte in den Handel geht, ein weiterer Batzen in die Produktion, dann noch vielleicht 10% ins Label, die ja über Umwege auch dem Artist zu gute kämen, und schliesslich und endlich vielleicht 10% dem Artist selbst. Also grad 1,5 Eur oder so.

Seiner Aussage nach schaffens nur die Top-Acts, bessere Konditionen zu bekommen.

quote:
[B]wahrscheinlichkeit gerade DEN tune zu verpassen, hoch, weil ich sicher nicht jede woche alle online-labels abklappern werde
(...)
fazit: eine website wo alle drauf verlinkt sind bzw. gefeatured sind, wäre imo besser, als lauter verstreute kleine,



Net nur besser, sondern mMn ein zwingend notwendiger Punkt, bevor sich sowas durchsetzen kann.

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Old Post 05-08-2004 - 13:25
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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
Location: st. hanappi - BLOCK WEST
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und ich bin schwer dafür alte releases die nicht mehr repressed werden wieder auf mp3 ruszubringen....

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DJZion
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tiger sushi
tiger sushi

Reg.: Sep 2003
Location: fiji islands
Posts: 278

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Originally posted by Jubilee

also konvergenz bedeutet viel


z.b. kann eine folge gegen 0 konvergieren

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Old Post 06-08-2004 - 12:10
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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
Location: st. hanappi - BLOCK WEST
Posts: 966

quote:
Originally posted by DJZion
bräuchtest eigentlich nur die leute fragen die die alten vinyls haben obs sies für dich digitalisieren =)


lol roFL ich rede davon die möglichkeit zu haben sachen die nicht mehr repressed werden LEGAL zu erwerben und diese auch öffentlich verwenden zu dürfen

wenn ich sie gerippt oder sowas will dann install ich mir irgendeine p2p s/w....

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DJZion
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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
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Posts: 966



tracks raubkopieren(raub!) ist illegal!!!!!

und ich glaub auch nicht das ein label irgendein statement abgeben muss da RAUBkopieren per gesetz verboten ist mein freund.

oder ist es ok wenn ich mir alle tracks die du auf vinyl hast einfach auch auf platte schneide/presse?
sicher label hat ja nicht ausdrücklich gesagt es sei verboten...


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Norfolk
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Reg.: Sep 2001
Location: Wien 18
Posts: 174

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Originally posted by Kamel
tracks raubkopieren(raub!) ist illegal!!!!!

und ich glaub auch nicht das ein label irgendein statement abgeben muss da RAUBkopieren per gesetz verboten ist mein freund.



du hast zwar recht, aber der korrekte term ist "illegale kopie" oder "unerlaubte vervielfältigung.

"Raubkopie" wurde von der Industrie eingeführt, weils bedrohlicher klingt, ist aber rechtlich gesehen falsch gewählt.

PS: Nur weilst genau darauf herumreitest...

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Old Post 06-08-2004 - 14:51
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phatsphere
snoozle's toppi-eyes

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und ich muss jetz auch noch n bissi thematisieren.

und zwar, warum mp3 label? wieso nicht ein komprimiertes audioformat, das besser ist und nichts kostet?

dass 320kbps mp3's noch immer einen unterschied zum original haben, wie schon erwähnt wurde und von zb shroombab praktisch so empfungen wird, liegt ja im konzept der fixen filterbänke vor der fft analyse zur komprimierung. deshalb ist mp3 kein format, was für hochqualitative versionen des originals geeignet sein kann.
bei höheren kompressionsraten unter 96kbps ist mp3 auch nicht mehr gut und durch viele andere formate abgelöst. zB gabs einen blindtest vor längerer zeit bei dem das als das beste für höhere kompressionsraten im heim audio bereich abschnitt. und das hat wohlgemerkt keine lizenzkosten. (die oben erwähnten filterbänke werden bei ogg dynamisch angepasst)

lizenzkosten? ->
ja, macht man nämlich einen mp3 stream, store oder broadcast irgendwas der geld abwirft, muss man 2% an die zahlen oder mind. 2000 $.

das sind mmn scho mal genug gründe, dass es niemals sinn macht, einen mp3 shop aufzumachen mit dem man vor hat geld zu machen.

ganz anders natürlich, die musik kostenlos zur verfügung zu stellen.

was wieder an ein vorheriges posting von mir anknüpft wos darum geht dass gesellschaftsgüter die ohne grenzkosten verbreitet werden können unter eine entsprechende lizenz gestellt werden die genau das unterstützt.

das argument dass ein künstler ja daran verdienen möchte, ist ein unlösbares angesichts der momentanen situation. ich denk er muss sich zusätzlich andere einnahmemöglichkeiten wie zB liveauftritte überlegen, der die platte/cd extra verkaufen .. mp3&co dient dann primär zur bekanntmachung und verbreitung - und große plattenfirmen werden einsehen müssen dass sie nicht auf ewig umsatzzuwächse mit immer schlechterer recycle-popmusik machen können (schon allein deshalb weil in den zielgruppen der kids die geburtenraten ja eher zurückgehen ...)

p.

PS: persönliches beispiel wär ne platte von rewind-records die ich ma vor einige zeit zugelegt hab. man kann fast alles von deren webseite als mp3 runterladen, in guter qualität wohlgemerkt. platte wars ma dann aber trotzdem wert. ohne den mp3's dort hätt ich die platte wohl nie überhaupt gesehen geschweigedenn erstanden.

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Old Post 06-08-2004 - 16:09
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mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
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Posts: 1767

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Originally posted by DJZion
hmm... also ich hab noch keine offiziele stellungnahme oda so der dnb labels gehört, dass sie das sharen der tracks stört.




ich hab auch noch keine offizielle stellungnahme von banken gehört das sie banküberfälle stören...

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