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mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Location: planet.funk!
Posts: 1767 |
quote: Originally posted by Jubilee
jubi setz dich mal zum gregor und schau dir das alles an, der erklärt dir sicher auch worums geht!
es geht nämlich darum dass du vor dem produzieren eines tracks aussuchen musst wieviel bpm der denn nun haben soll (und kein mensch spielt akkorde in einer anderen geschwindigkeit, das wär ja dann 12tonmusik oder weiss ich was) und wenn man da bei 190 ist, dann ist das aus vorher ohnehin schon ausgiebig beschriebenen gründen ein problem, natürlich ist ein track auf 165 nicht automatisch ein super funky groovender track, aber die geschwindigkeit lässt dem produzenten mehr freiraum - mehr freiraum auch vorher beschriebene ghostnotes wieder mehr einzusetzen oder die beats eben wieder mal mehr atmen zu lassen (und das hat wieder mit hektisch nix zu tun! hektisch hat mit den bpms nix zu tun, da stimm ich dir zu!!!)...
dementsprechend gehts natürlich um bpm und nicht um die abweschlung von songteilen (it s a tune not a song!!!) oder beatphrasen!! ist mir sowas von wurscht wer wann wie seine parts wechselt, wenns zu oft und zu unkoordiniert ist, wirds kein dj spielen, weils scheisse im mix klingen wird, dann ists halt etwas für den homelistener - auch ok und kein problem - oder?
es geht auch nicht um gute oder schlechte drumandbass producer, es geht um eine entwicklung in drumandbass von 160 damals als es noch jungle hiess auf 185 heute und vielen ist das noch zu langsam! und diese entwicklung wollen viele produzenten und djs freiwillig unterbrechen, indem sie das tempo ein bisserl zurücknehmen...
...und das hat für den sound wiederrum vorne beschriebene vorteile!
ich bin auch dagegen producer nach ihrem tempo in gut und schlecht einzuteilen, darum gehts auch nicht, es soll auch kein rulebook geben, es geht einfach nur darum dass viele produzenten eine entwicklung die sie negativ sehen umkehren wollen - wenn du das nicht richtig findest, auch gut, aber dann erklär doch mal was es für positive auswirkungen auf drumandbass hat wenn die geschwindigkeit über 185 ist!
so - und aus jetzt! 
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There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
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13-08-2004 - 09:30 |
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jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
Location: on road
Posts: 378 |
@d-kay: also, dnb producer sind soundtechnisch sicherlich die besten, es gibt ja kaum tracks, die so schlecht gemastert sind, dass sie nur im mix gut klingen. d.h. ich meine vor allem intros und outros, wie es der infame gesagt hat, aber 90% der dnb tracks sind so aufgebaut: intro - break1 - hauptteil - break2 - hauptteil wiederholung - outro. das ist nicht automatisch schlecht, natürlich, aber warum fast immer so? ich denke, das liegt wirklich nur daran, dass man dnb so mixt. dnb sets sind meistens deep und rollend (egal ob hart oder mellow), die meisten tracks müssen daher mehr oder weniger gleich aufgebaut werden. ich würde dnb sets nicht als abwechslungsreich bezeichnen (es gibt ausnahmen, natürlich).
das alles ist nicht wertend gemeint.
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"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
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13-08-2004 - 09:41 |
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fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
Location: Planet Dub
Posts: 2392 |
quote: Originally posted by mat
jubi setz dich mal zum gregor und schau dir das alles an, der erklärt dir sicher auch worums geht!
nihihihi, des kost dann aba extra 
ansonsten hast du zeimlich wahr... is einfach so, dass in nem takt (4/4 jetzt, geht ja schliesslich um dnb und ned um free jazz und aussreisser nischen und sonderfaelle mal aussen vor gelassen), bestimmte zaehlzeiten vorhanden sind. ganze, halbe, viertel, 8tel, 16tel, 32tell... go figure for y0self.
naja und je schneller, desto kuerzer is die zeit, die von ner zaehlzeit besetzt werden kann... sprich ein dickes fettiges TSCHACK is dann oft nur mehr ein tsk.
bla.... lieber 32tel grooves auf 165 - 175, als blastbeats auf 300 (wobei das auch lustig is eigentlich) und das rollt dann auch schoen, muss ja ned unbedingt rund sein.
und bitte danke auch gleich groove-loops, die laenger als 4 oder 8 takte sind.
und nochwas ... einen groove/beat hoer ich mir schon auch waehrend ich nen tune bastel immer wieder auf 120, 140 bpm an. wenn der da ned sauber rollt, isser sowieso zu vergessen.
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13-08-2004 - 09:51 |
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polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
Location: AGLASTERHAUSEN nord
Posts: 879 |
ich finde eigentlich es gut so wie es ist. das dnb langsamer werden soll find ich och jut .. den grundsatzt "groovts langsam, groovts schnell erst recht".. gibts ja schon lang. viele schnelle produktionen gleiten ins "dreschen" ab .. das hat aber sicher auch seine anhänger aber ich bin da eher von der flowwww fraktion :D
ich bin der meinung man sollte nich grundsätzlich was bewegen sondern einfach nur die palette erweitern.
es gibt imo auch zuwenig tools .. wenn man mal so "richtig" mixen will... da nerven intros und outros und mittelteile eher. das wundert viele technoheads eh .. wenn sie auf dnb parties sind. (warum issn da jetzt ne pause ? warum drehtn der die platte zurück?)
schaut euch mal jonny l an mit den tunes auf dem magnetic album. der kommt so nach 10 sec irgendwie verpeilt mit den drums rein und nach 8 min fadet der die wieder aus und zwischendrin sind nur leichte loop edits zu hören. solche tunes zu mixen is ein traum. du hast ne menge platz zwischen den breaks so das sich zwei tunes übereinander ergänzen und nich überladen. die tunes einzeln klingen dann nach heutigen gewohnheiten etwas leer .. aber dafür nennt man sowas auch TOOLS. vermiss ich ehrlich gesagtn bissl .. wenn ich mir neue platten anhöre.
wie gesagt sollte einfach nur die palette erweitert werden. das man es sich als dj aussuchen kann welche art von tunes man auflegen will. ein 2 min intro tune nach ner 20 min tool session käm sicher bombastisch .. als wenn da ein songstrukturierter tune nach dem andern käme wie es heut der fall so is manchmal.
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13-08-2004 - 09:58 |
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Mr.Loki
squee!

Reg.: Jul 2003
Location:
Posts: 350 |
quote: Originally posted by fmX
ganze, halbe, viertel, 8tel, 16tel, 32tell... go figure for y0self.
Jetzt blenden wir aber bitte nicht den Swingbeat aus gell !?
Wenn langsamer bedeuted daß mehr leute mehr breakz rausbringen und auflegen bin ich dafür.
Tools wären auch mal was, man könnte ja gleich jeden dnbtrack so machen daß er 3 minuten flächen als intro hat die man mit den 5 minuten solo drums eines anderen tracks bei dem das flächenintro schon vorbei ist mischen kann.
Nach 15 Minuten wenn Flächen und drums eines Tracks sogar schon zusammen gespielt haben kämen dann vielleicht ein paar Minuten Bassline+Fläche die gut zu Minute 28 eines anderen Tracks passen würden wo gerade das erste RoboSpeechSample im Tune sein 5 Minuten Solo feiert...
Naaa, Scherz ohne, ich fände so ein set ohne songstrukturen sehr leiwand, und auf einem Producermarkt für Dj-Tools würde es ja allerärgstens zugehen, ...
...andererseits würde sowas in letzter Konsequenz nicht sowieso besser über SoftwarePlattform laufen ?
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13-08-2004 - 10:29 |
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polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
Location: AGLASTERHAUSEN nord
Posts: 879 |
Hier mal drei Tools als Beispiel
das jeder wees was ich meen
Jonny L - Intrasound
Jonny L - See Red
Jonny L - Warehouse
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Last edited by polarity on 13-08-2004 at - 10:55
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13-08-2004 - 10:47 |
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Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Location: kingdom of doom
Posts: 2049 |
quote: Originally posted by mat
ist mir sowas von wurscht wer wann wie seine parts wechselt, wenns zu oft und zu unkoordiniert ist, wirds kein dj spielen, weils scheisse im mix klingen wird,
hm, bei den sogenannten "klaunschtep, nu jump up, bla" tunes gibts da aber häufig ein sehr kurzes wechselspiel
so 4 takte blöde melodie, 4 takte wobble bass
4 takte blöde melodie, 4 takte wobble bass
usw.
(das is ja auch, abgesehen davon daß vieles sehr ähnlich klingt, das was ich an diesen tunes auszusetzen hab)
aber ja, aus jez...
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dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom
it takes a teenage riot to get me out of bed right now
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13-08-2004 - 11:04 |
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SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
Location: Upd8e
Posts: 3867 |
quote: Originally posted by polarity
Jonny L - See Red
OMFG!!!! den tune hab ich seit 4 jahren nichtmehr gehört!!!
CHOOOOOONE!!!! 
__________________
quote: "eigentlich such ich ja nur wen zum saufen, aber könnma so tun als würd ich dich mit irgendeinem flirtscheiss zutexten, weil das is sozial verträglicher"
.............................................................................
......ICH WAR MAL JUNG UND BRÄUCHTE NOCH GELD
.............................................................................
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13-08-2004 - 11:14 |
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phatsphere
snoozle's toppi-eyes

Reg.: May 2002
Location: 23.vie.at
Posts: 1009 |
ich hab eher vor gehabt mich hier rauszuhalten, aber ich will nur noch was prinzipielles anmerken.
ich hab da so mitgelesen, dass es nicht geht bei tempo über 180 noch abwechslungsreich drums einzubauen die grooven. also ... auch auf tempo 300 von mir aus ist ein langes tschack noch imemr ein langes tschack. das kann genauso 1 sekunde dauern wie bei tempo 60 von mir aus!! ... dafür halt 1x in 2 takten oder so. oder überlagert... however.
wichtig dabei, die drums sind nicht die einzigen bestandteile die grooven. auch nicht drums und bass ... sondern die kombination aus allen sounds erzeugt den groove. wird halt so gut wie nie so gemacht bei den standardtunes, die komplett schagzeugorientiert sind. oder wenns monoton sind, komplett auf die ewig monoton wiederholende synthie-linie.
zweitens gibts genug beispiele - ebenfalls nicht im dnb - wo auch erfolgreich sowas gemixt mit. in 1 minute unzählige male den crossfader von links nach rechts im takt rüberreißen während an den EQ's heftig geschraubt wird --- trotzdem klingts wie ein einziger track der mitreißt und flow hat. besteht eben aus 2 tunes die einen neuen ergeben. und das jenseits von 180. (bevor ich das nicht live gesehen und erlebt hab, war ich auch skeptisch, aber ist möglich)
also: es muss nicht so extrem sein, aber das liegt alles im bereich des möglichen und ein scheibchen kann man sich abschneiden.
das wollt ich jetz nurnoch anmerken, weil ich mich nie im leben mit nem schleichtempo auf 165 oder so anfreunden kann. das ist zu flott um langsam zu sein und zu langsam um flott zu sein. (weiter oben hat der silentwolf n tune gepostet glaub ich ... darüber kann ich ja nur lachen falls das ernst sein soll)
gute tempi sind für mich die ganzzahligen vielfachen des ruhepulses...
gibts eigentlich auch irgendwo versuche, statt dem 4/4 schema zB mal 7/8 zu probieren?
phatty und out, p.
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13-08-2004 - 11:31 |
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Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
Location: st. hanappi - BLOCK WEST
Posts: 966 |
quote: Originally posted by phatsphere
gute tempi sind für mich die ganzzahligen vielfachen des ruhepulses...
ich hab an ruhepuls von 180 
__________________
MIT KAMPFKRAFT UND HERZ SIEGTEN WIR ÜBER DEN KOMMERZ - DENN IHR HABT DEN MYTHOS GELEBT DER UNSER LEBEN BEWEGT - DANKE JUNGS
BLOCK WEST RAPID WIEN MEISTERTOUR:
http://de.youtube.com/watch?v=mR01yRK1TJw
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c
quote:
Originally posted by >CI<
@ Kamel:
Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!
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13-08-2004 - 11:38 |
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p4r4syt3
dnb süchtiger
Reg.: Aug 2004
Location: in tha wood´z
Posts: 128 |
quote: Originally posted by Kamel
ich hab an ruhepuls von 180
omg, trink ned so füü kaffee ..... whata pressure
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Cannot be heard, cannot be smelt.
It lies behind starts and under hills,
And empty holes it fills.
It comes first and follows after,
Ends life, kills laughter.
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13-08-2004 - 11:44 |
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fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
Location: Planet Dub
Posts: 2392 |
quote: Originally posted by phatsphere
ich hab da so mitgelesen, dass es nicht geht bei tempo über 180 noch abwechslungsreich drums einzubauen die grooven. also ... auch auf tempo 300 von mir aus ist ein langes tschack noch imemr ein langes tschack. das kann genauso 1 sekunde dauern wie bei tempo 60 von mir aus!! ... dafür halt 1x in 2 takten oder so. oder überlagert... however.
jo, so schon, aber eben nicht wenn die zaehlzeit gleich bleibt.
so wie du's beschreibst lauft der groove dann halt auf halftime, also 150.
wurscht, weiss eh immer wieder wer was besser... rechthabersiche theoretiker.
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13-08-2004 - 11:53 |
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p4r4syt3
dnb süchtiger
Reg.: Aug 2004
Location: in tha wood´z
Posts: 128 |
quote: Originally posted by fmX
rechthaberische theoretiker.
thats austria......, the country where you can find everytime somebody intelligenter than the guy u before talked with.
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13-08-2004 - 12:10 |
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Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
Location:
Posts: 281 |
Echt stark Parasyte, wie sich deine Rechtschreibung verbessert hat.
Sogar die Fehler der anderen sind verschwunden wenn du sie quotest !!!

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13-08-2004 - 12:17 |
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polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
Location: AGLASTERHAUSEN nord
Posts: 879 |
@ExZIOn: wo kann man dich buchen ?
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13-08-2004 - 12:19 |
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p4r4syt3
dnb süchtiger
Reg.: Aug 2004
Location: in tha wood´z
Posts: 128 |
quote: Originally posted by Loge
Echt stark Parasyte, wie sich deine Rechtschreibung verbessert hat.
Sogar die Fehler der anderen sind verschwunden wenn du sie quotest !!!
loel ....
geht doch, hehe, muss man sich nur anstrengen, und nach der langen abstinenz erst wieder richtig reinfinden, ins getippe.
is wie fahrrad fahren =) 
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13-08-2004 - 12:19 |
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fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
Location: Planet Dub
Posts: 2392 |
quote: Originally posted by p4r4syt3
thats austria......, the country where you can find everytime somebody intelligenter than the guy u before talked with.
das is ueberall auf der welt so... und du bist einer davon.
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13-08-2004 - 12:35 |
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p4r4syt3
dnb süchtiger
Reg.: Aug 2004
Location: in tha wood´z
Posts: 128 |
quote: Originally posted by fmX
das is ueberall auf der welt so... und du bist einer davon.
ähm.... wizo????
i´m learning, not knowing
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13-08-2004 - 12:43 |
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fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
Location: Planet Dub
Posts: 2392 |
quote: Originally posted by p4r4syt3
ähm.... wizo????
gute frage, nette band. 
antwort: keine ahnung.
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13-08-2004 - 12:45 |
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p4r4syt3
dnb süchtiger
Reg.: Aug 2004
Location: in tha wood´z
Posts: 128 |
quote: Originally posted by polarity
@ExZIOn: wo kann man dich buchen ?
wie meinen??? buchen , kommt drauf an wofür höhö
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13-08-2004 - 13:06 |
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Systray
- experience -
Reg.: Oct 2003
Location: Rdam
Posts: 330 |
bitte hör auf mit diesen scheiss off-topic posts, tut mir leid aber das nervt echt wenn man gerade einen ziemlich interessanten thread lesen will, und irgendwer spammt ihn mit unnötigen mist zu!
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13-08-2004 - 13:24 |
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Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
Location:
Posts: 281 |
Das einzig interessante hier ist das endlich die entscheidende Wahrheit offen ausgesprochen wurde:
2Step ist fad und muss deswegen schnell gespielt werden.

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13-08-2004 - 13:34 |
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himalaya2
K II
Reg.: Jul 2003
Location: machina
Posts: 190 |
@ polarity:
tools vermiß auch.....erinnert mich sehr stark an meine einsteigerzeit im (long live the king!!!) kunstwerk......
ach ja, die guten alten zeiten! 
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ich mag die sig vom ozenfant.

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13-08-2004 - 13:57 |
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The time is now - 14:30 (CET) |
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