|  |
 |
waplaspast
10-11-2004 - 15:55
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
lustig wie die neoliberalisten immer schrankenlosen kapitalismus mit demokratie gleichsetzen
oder halt, da die im moment das sagen haben...isses ja gar ned lustig...
|
10-11-2004 - 17:06 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by waplaspast
blablabla...ja noooona leben sie gut damit weil sie es MÜSSEN.bzw. weil sie ja noch nie die chance auf was anderes hatten...WIIIIIESO FUCKNOCHMAL SOLLTEN SIE NICHT!! DIE CHANCE AUF NE WEEEESTLICHE DEMOKRATIE NUTZEN??????? HA??!!!!...blablabla
mann, deine posts sind echt mühsam zum lesen...
westliche "demokratie" und überhaupt westliche "werte" werden den irakern momentan in falludscha vorbuchstabiert 
westliche "demokratie" und "werte" sind übrigens auch die hauptursache fürs scheitern verschiedener uno einsätze.
ich zitiere den samuel huntington zwar nur ungerne, aber, das muss erwähnt werden: "The West won the world not by the superiority of its ideas or values or religion but rather by its superiority in applying organized violence. Westerners often forget this fact, non-Westerners never do."
wenn man das begriffen hat, dann wird man sich nicht mehr über bush & co wundern, sie sind zwar etwas brutaler als die meisten westlichen gangster der letzten 60 jahre, aber sie sind keine überraschung.
deine argumente sind übrigens wieder komplett lächerlich. menschen in der dritten welt kämpfen schon seit jahrhunderten für ihre freiheit und ihre rechte. sie können aber nur sehr schwer für eine westliche demokratie kämpfen. die westlichen "demokratien" stehen ihnen im wege, halt.
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
10-11-2004 - 17:08 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

quote: Originally posted by jay-s
westliche "demokratie" und überhaupt westliche "werte" werden den irakern momentan in falludscha vorbuchstabiert 
irgendwo im irak müssen sich ja reste von chemischen waffen finden lassen

|
10-11-2004 - 17:20 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
Reg.: Jul 2001
..aber wenn sie trotz weitergehenden terror schonmal FREI sind und kein hussein/ayatola etc an die macht KANN! WIESO FUCKNOCHMAL DU NUDLAUG HEAST!!!WIIIIIESO FUCKNOCHMAL SOLLTEN SIE NICHT!! DIE CHANCE AUF NE WEEEESTLICHE DEMOKRATIE NUTZEN??????? HA??!!!!)
und was deutet darauf hin, dass bei den kommenden wahlen eine auch nur halbwegs stabile demokratie herauskommt? wer sagt dass die sunniten den wahrscheinlichen wahlsieg der shiiten gentlemanlike akzeptieren werden und in sich mit einer "parlamentarischen opposition" zufrieden geben werden? wer sagt, dass sich keine theokratie entwickelt, genügend potential ist allemal da. im nahen osten müssen sich demokratien von sich aus entwickeln, sie können nicht via gesetz oder regierungsreglements erzwungen werden. auch sind vergleiche mit nachkriegs- deutschland und japan nicht zulässig, die historischen wie kulturellen unterschiede sind zu gross. das gleiche gilt für die von dir angestellten osteuropa beispiele.
quote: :falls du an die wirtschaftliche rendiete denkst die logischerweise für uns das wichtigste sein muss kann ich dich beruhigen..auch wenn die weltwirtschaft am anfang/+bei eskalationen durch den krieg ins stocken kommt ist durch die dort angesiedelten neuen standorte für geldumwälzungen ein LANGFRSTIGER erfolg :
usa,europa,china,japan leben vorallem durch import export.je mehr länder "dabei" sind desto besser kann man alles aufeinander abstimmen .das is jetzt aber schon so simpel das auch du es verstehst oder?
whut?
quote: man kann deren kultur bewaren und sie trotzdem am weltgeschehen/wirtschaft teilhaben lassen
zuerst willst die kultur assimilieren, dann willst sie bewahren. was ist jetzt der masterplan?
quote: das wirklich tragische an der sache war ja das viele!nicht-juden hitler besser als die befreiung fanden.was du auch in fachliteratur ohne probleme nachlesen kannst . genau wie die raubzüge/vergewaltigungen von den russen durch ostösterreich (die ja teilweise fast legitim waren weil sie ja nach rache für das inferno von hitler in russland suchten) die es deutccih mahcen das man dehrwohl von hass sprechen kann..man kanns natürlich nicht verallgemeinern da dies wie gesagt nur teilweise der fall war. wollte es für dich nur in einem historischen beispiel veranschaulichen damit auch du begreifst dass die motivationen des "aufbauen-was-von den-allierten-zerbombt-wurde/wird" aus verschiedenen richtungen kommen können.
ursprünglich hast du behauptet, es herrschte auch längere zeit nach der befreiung ein hass auf die (westlichen) besatzer, welcher das hauptmotiv zum wiederaufbau war (motto: das können wir schon lang). beweise für eine weite verbreitung dieses phänomens hab ich von dir noch keine gesehen. klar gabs eingefleischte alt-nazis, die sich nie mit dem westen anfreunden konnten, aber die machen noch keine allgemeine stimmungslage aus. aber die vorstellung eines ex-sturmbannführers, der sich abrackert um es den amis letztendlich doch zu zeigen ist recht originell. und was die russen in diesem beispiel zu suchen haben ist mir fraglich.
10-11-2004 - 17:27 |
|
|
|  |
 |
waplaspast
10-11-2004 - 18:39
|
[here]
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
quote: Originally posted by iwantthemdecks
und was deutet darauf hin, dass bei den kommenden wahlen eine auch nur halbwegs stabile demokratie herauskommt? wer sagt dass die sunniten den wahrscheinlichen wahlsieg der shiiten gentlemanlike akzeptieren werden und in sich mit einer "parlamentarischen opposition" zufrieden geben werden? wer sagt, dass sich keine theokratie entwickelt, genügend potential ist allemal da. im nahen osten müssen sich demokratien von sich aus entwickeln, sie können nicht via gesetz oder regierungsreglements erzwungen werden.
das ist alles schön und nett, aber ich finde es lächerlich ausgerechnet jetzt sowas zu posten. ich meine, dem waplaspast kann man eh nicht helfen, er muss erstmal lernen mit menschen zu kommunizieren, aber was ist mit dir (und vielen anderen) los? wer kämpft für demokratie im irak? kommende wahlen?
besonders doof ist es vom konflikt zwischen schiiten und sunniten zu reden während einer der westlichen staaten gerade eine irakische stadt zerstört. jaja, du hast recht, am konflikt zwischen schiiten und sunniten wirds scheitern, die menschen dort werden es nie schaffen eine demokratie aufzubauen (obwohl wir so nett sind und ihnen zu helfen versuchen), ihre kultur wird sie daran hindern, halt.
wolltet ihr nicht schon immer wissen, warum die menschen in falludscha gegen amerikaner kämpfen?
quote: Einige Prediger hetzten die konservativen Einwohner der Stadt auf, indem sie behaupteten, die US-Soldaten verwendeten Ferngläser, mit denen sie durch die Kleidung der Frauen hindurchschauen könnten.
ach soooo, jetzt verstehe ich alles übrigens berichtet orf auch, dass falludscha eine stütze saddam husseins war, aber ich habe woanders gelesen, dass das ein blödsinn ist. ich dachte, es bringt sowieso nichts mehr diese sache als erklärung für den aufstand in den medien zu pimpen jetzt wo saddam hussein im gefängnis sitzt? aber egal.
und bitte nicht dass irgendjemand jetzt kommt, und hier postet, dass es für den irak schlecht wäre, wenn sich amerikaner jetzt sofort abziehen würden, weil es dann sofort zum bürgerkrieg kommen würde. sowas zu sagen wäre nur noch peinlich (bzw. sollte es sein).
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
|
11-11-2004 - 09:56 |
|
|
|  |
 |
waplaspast
11-11-2004 - 12:14
|
[here]
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
dann begründe dies einfach mal zur abwechslung mit fakten und argumenten die nicht an den haaren herbeigezogen sind.
weist du (extra für dich im simpel mode)..:..ami soldaten auch viel geld kosten tun machn sein,rumsfeld undco tun die dort nicht freiwllig just4fun so lange stationieren nur um iraki frauen in allen stellungen zu rapen zu tun.
2-3 verschiedene volksgruppen die aufgrund ihrer VERSCHIEDENEN ALTEN kulturen eine seehr divergierende meinung bezüglich landaufteilung und gesetzgebung haben, hätten nun einen gesetzlosen staat(der die letzten jahre nur ein terror regiome gewohnt war) den sie untereinadner aufteilen könnten ..dadurch könnte ein bürgerkrieg entstehen ? neiiiiiiiin..iwo(anfangen würds ja schon bei der frage wer die meisten ölfelder kriegt..deswegen amis da sein tun ..chekst du? und gusch schleichts euch sagen tun machn bzw die radikalen mit phosphor hautschmelzenb zu tun ...UND weils ein neues phosphor-mischung is die NATÜÜÜRLICH unter reelen bedingungen getestet werden muss;; 2FLIEGEN MIT EINER KLAPPE! :TP supa gö? 
junior-smartass jay-s erklärt jetzt bitte sehr stichhaltig wieso der bürgerkrieg NICHT zustande kommen könnte
hör zu, du penner, deine provokationen interessieren mich nicht. mit dir diskutiere ich nicht. sowas ist zeitverschwendung. falls sich ein intelligentes lebewesen melden sollte (z.b. dein schachcomputer), dann poste ich noch was zu diesem thema, eventuell.
~Burial
Last edited by jay-s on 12-11-2004 at - 15:31
|
11-11-2004 - 12:56 |
|
|
|  |
 |
waplaspast
11-11-2004 - 13:15
|
[here]
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
jay-s wrote:
quote: das ist alles schön und nett, aber ich finde es lächerlich ausgerechnet jetzt sowas zu posten. ich meine, dem waplaspast kann man eh nicht helfen, er muss erstmal lernen mit menschen zu kommunizieren, aber was ist mit dir (und vielen anderen) los? wer kämpft für demokratie im irak? kommende wahlen?
ist doch eine legitime argumentationslinie. du sprichst von der allgemeinen verlogenheit des "demokratieexports" im allgemeinen, was sicherlich berechtigt ist.
ich gehe auf die argumente des nation-building ein und zeige dass, selbst wenn man sich auf deren vorstellungen einlässt, der gegangene weg nicht praktikabel ist.
quote:
jaja, du hast recht, am konflikt zwischen schiiten und sunniten wirds scheitern, die menschen dort werden es nie schaffen eine demokratie aufzubauen (obwohl wir so nett sind und ihnen zu helfen versuchen), ihre kultur wird sie daran hindern, halt.
wie du wahrscheinlich trotz deines statements hier weist hab ich nirgendwo behauptet, im irak könnte nie eine demokratie existieren oder dass sich die USA in irgendeiner form "nett" verhalten würden. was ich behauptet habe war, dass eine zwangsweise verpflanzung einer (schein-)demokratie nicht funktionieren wird, unter anderem aus kulturellen gründen.
11-11-2004 - 13:20 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
jay-s
scarface
ist doch eine legitime argumentationslinie. du sprichst von der allgemeinen verlogenheit des "demokratieexports" im allgemeinen, was sicherlich berechtigt ist.
ich gehe auf die argumente des nation-building ein und zeige dass, selbst wenn man sich auf deren vorstellungen einlässt, der gegangene weg nicht praktikabel ist.
richtig. aber warum sollen wir über sachen diskutieren, die mit der realen welt nichts zu tun haben? da könnten wir gleich auch mit dem waplaspast diskutieren. oops, du hast eigentlich mit ihm darüber diskutiert. na dann 
wie du wahrscheinlich trotz deines statements hier weist hab ich nirgendwo behauptet, im irak könnte nie eine demokratie existieren oder dass sich die USA in irgendeiner form "nett" verhalten würden. was ich behauptet habe war, dass eine zwangsweise verpflanzung einer (schein-)demokratie nicht funktionieren wird, unter anderem aus kulturellen gründen.
ich fand auch die ganzen diskussionen über Massenvernichtungswaffen immer sinnlos. wir sollten nicht erlauben, dass kriegspropaganda den rahmen für unser denken und unsere diskussionen definiert.
man kann nur sehr schwer beurteilen, ob die kultur der demokratie in der arabischen welt im wege steht. ich persönlich glaube nicht.
~Burial
|
11-11-2004 - 15:14 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
waplaspast wrote:
quote:
weist du (extra für dich im simpel mode)..:..ami soldaten auch viel geld kosten tun machn sein,.....
-snip-
jeez! 
waplaspast wrote:
quote: wenn du nicht einsiehst da ein ziemlcih grosser anteil der bevölkerung nach der befreiung noch eher für hitler war dann is es tragisch für deine historischen kenntnise.
die meisten waren weder noch .. sprich desillusioniert nachdem die alliierten kamen
aber das sie nach hippie vorstellungen mit blumen und bienen nach den befreiern geworden haben kam auch wiedermal nur in propgandafilmen vor hass war ein TEIL und ned die gesamte einstellung..was ja ausser von deinem kläglichen versuch alles in extrem zu ziehen NIIEmals behauptet wurde
deine zurückruderei ist erbärmlich:
waplaspast wrote:
quote: irak is von haus aus ein heisses pflaster.um eine demokratie aufzubauen is es manchmal erfroderlich den besatzer zu hassen("nach dem motto: "das können wir schon lang"
teile von europa zB. wurden nahc dem prinzip wiederaufgebaut
waplaspast wrote:
quote: frag mal deine grosseltern wie gut die beziehung zu den besatzern war..aber frags auf "vertraulich"
sowas nennt man heutzutage eindeutig hass
herablassendes behandlen,vergewaltigen war shcon damls an der allierten tagesordnung
ich kann aus diesen posts nicht herauslesen, dass es sich bei dem von dir besprochenen "hass" um ein teilphänomen handelt.
du bist also nicht nur ein idiot, sondern auch ein lügner. möglicherweise ist das ganze aber nur ein missverständnis, was mich bei deinen gravierenden kommunikationsschwierigkeiten nicht überraschen würde.
11-11-2004 - 15:24 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
quote: richtig. aber warum sollen wir über sachen diskutieren, die mit der realen welt nichts zu tun haben? da könnten wir gleich auch mit dem waplaspast diskutieren. oops, du hast eigentlich mit ihm darüber diskutiert. na dann
stimmt eh, aber in diesem fall ist es zu verlockend die unzulänglichkeit der theorie in allen punkten aufzuzeigen.
quote: man kann nur sehr schwer beurteilen, ob die kultur der demokratie in der arabischen welt im wege steht. ich persönlich glaube nicht.
ich hab mich eigentlich weniger auf die kultur als hemmnis für eine quasi evolutionäre demokratieentwicklung bezogen, sondern als hemmnis für eine gewaltsam aufoktroyierte. vielleicht war ich da zu undeutlich.
oft kommen im bezug zum irak anspielungen auf den gelungenen aufbau von demokratien in nachkriegsdeutschland und japan. dabei wird freilich einiges unterschlagen. deutschland hatte nach dem 1 weltkrieg die zwar schwache weimarer republik, aber immerhin. in japan herrschte eine rigid strukturierte gesellschaft; ethnische, kulturelle und religiöse uniformität und eine art gott-glauben an den kaiser, der sich den amerikanern formal ergab.
diese faktoren erlaubten einen relativ reibungslosen übergang zu einer von oben nach unten geschaffenen demokratie. all das gibt es im irak nicht, deswegen sprach ich vielleicht unpräzise von "kulturellen gründen".
11-11-2004 - 15:52 |
|
|
|  |
 |
waplaspast
11-11-2004 - 18:21
|
[here]
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
nothing can crack the mighty wall of ignorance!!!
11-11-2004 - 19:11 |
|
|
|  |
 |
waplaspast
11-11-2004 - 22:21
|
[here]
|
|
|  |
 |
waplaspast
12-11-2004 - 12:17
|
[here]
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by jay-s
falls sich ein intelligentes lebewesen melden sollte (z.b. dein schachcomputer)
OWNED

ma kuggn wielang es jetzt dauert, bis der user "deep blue" hier am board auftaucht

existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
12-11-2004 - 12:49 |
|
|
|  |
 |
waplaspast
12-11-2004 - 13:02
|
[here]
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

blumenkind
blumenkind
blumenkind
blumenkind
blumenkind
ich glaub da is wer als kind öfters mit blumen gschlagen worden und hat sich a leichts trauma aufgrissen...
|
12-11-2004 - 15:17 |
|
|
|  |
 |
GRID
ParadocSon
Reg.: May 2002
also da gibts imo schon bewegendere themen, als der bush
zB friere ich gerade und die musik rennt zu laut, weil der heizungsregler und die fernbedienung so weit weg sind vom monitor, dass ich mich strecken müsste 
13-11-2004 - 03:40 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 19:33 (CET) |
 |
|
 |
|
|
|  |