|  |
 |
tiger sushi
tiger sushi

Reg.: Sep 2003
quote: Originally posted by Zoe
ach du, ich reg mich keineswegs auf (mich regen ganz andere dinge viel, viel mehr auf, ehrlich). ich finds nur höchst amüsant zu hören, dass ne ahs das einzig wahre ist, weil man ja mit sonst keiner schule allgemeinbildung hat.
ich habe gesagt dass FÜR MICH die ahs die bessere schule ist, weil mich bauwesen, oder technik oder buchhaltung, rechnungswesen nicht interessiert, und dass ich finde, dass du halt mehr allgemeines in einer ahs lernst, was ja auch stimmt, da du in einer htl oder hak auf ganz andere dinge spezialisiert bist..
ich habe NIE eine hak, htl kritiesiert sondern geschrieben dass ich in die ahs gehen will um allgemeines zu lerne, deswegen hab ich auch "möchte ja mal "gebildet" sein...." .. gebildet unter " " geschrieben..
anscheinend dürfest du da irgendwas falsch gelesen oder verstanden haben, aber du legst mir worte in den mund, die einfach total falsch interpretiert wurden von dir !
so ich möcht nicht weiter rechtfertigen müssen, hab schularbeit am montag!
07-11-2004 - 12:01 |
|
|
|  |
 |
Zoe
partypeitsche

Reg.: Sep 2001
quote: Originally posted by tiger sushi
hab schularbeit am montag!
na dann, lern mal schön 
07-11-2004 - 12:03 |
|
|
|  |
 |
Norfolk
^^^^^^
Reg.: Sep 2001
quote: Originally posted by Zoe
ach du, ich reg mich keineswegs auf (mich regen ganz andere dinge viel, viel mehr auf, ehrlich). ich finds nur höchst amüsant zu hören, dass ne ahs das einzig wahre ist, weil man ja mit sonst keiner schule allgemeinbildung hat.
naja, im kern gibts da schon eine wahrheit. jede schule und danach jede uni prägt den lernenden wissen und speziell auch eine denkweise auf. vergleich mal eine literaturwissenschaftler mit einem techniker. beide finden sicher genug grund, über den anderen auf grund seiner haltung - ich hoffe, beispiele kennt jeder - zu kritisieren, einfach weil die eigenen prioritäten und denkweisen anders geprägt sind.
und in dem sinn ist ahs eher das, was man "gebildet, theoretisch" nennen würde, und hak/htl eher die "praktische, angewandte" Seite.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
07-11-2004 - 12:57 |
|
|
|  |
 |
tiger sushi
tiger sushi

quote: Originally posted by Norfolk
und in dem sinn ist ahs eher das, was man "gebildet, theoretisch" nennen würde, und hak/htl eher die "praktische, angewandte" Seite.
danke, norfolk 
07-11-2004 - 13:30 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
und ich denk mir wenn du in eine halbwegs gute schule gehst hast du sehr wohl allgemein bildung.. ich merks ja bei leuten die in einer htl oder hak waren und nicht mal wissen wer lessing war oder was der absolutismus ist.. also das macht schon sehr viel aus!
mooooooooooooment
du findest es toll daß du in deiner schule eine gewisse allgemeinbildung auf breiterer ebene bekommst,
das kleine 1*1 der guten bildung quasi
UND SPRICHST GLEICHZEITIG DER ELEMENTAREN MATHEMATIK (und glaub mir was du lernst is elementarste mathematik) DAS RECHT AB ZU DIESER ALLGEMEINBILDUNG ZU ZÄHLEN???
öhm...da is irgendwas falsch dabei
also, ich kann leute verstehen die für ein us/uk system mit wahlkursen usw. sind, weils leute gibt die im alter von 12 jahren genau wissen was sie machen wollen udn diesen kurs gehen und bei denen ich nie zweifel hatten daß sie später mal das machen werden was sie sich vornehmen und das auch packen werden, für die is dann vieles unnötig
aber ich persönlich bevorzuge da "unser" systemd er breitgefächerten allgemeinbildung
und das is auch auf einer htl oder hak vorhanden, klar wenn man selber persönlich nichts über literatur oder geschichte lernen will kann man sich dort durchschummeln aber WENN man selber was auf allgemeinbildung gibt und nicht enormes pech mit den lehrern hat (allerdings können einen dumme lehrer da auch herausfordern) dann lernt man das auch
ansonsten hat der norfolk recht,
hinsetzen, motivation finden, lernen
WENN mans ich bemüht dann schafft man die schule ohne probleme, mit pech braucht man ein paar anläufe, aber WENN man sich hinsetzt und was tut und aufhört sich in sinnloses aufregen und rumraunzen zu flüchten ("buhu die andere klasse macht das aber auch ned" "wiiiieeeso muss ichd as machen" ganz im ernst, das is lächerlich) sondern einfach MACHT gehts auch
wirklich, mach dir da nicht selber unnötigen stress und bild dir keine auswegslose situation ein
mach die hausübungen und bereit dich auf die stunden vor, im idealfall kannst deinem lehrer mit können kontern,
wenn der lehrer dich wirklich ärgern will is die beste antwort auf eine blöde aufgabe wenn du sie, gut vorbereitet, einfach richtig löst
ja das erfordert um einiges mehr arbeit als rumraunzen und aufregen und sich gegenseitig in der klasse recht geben wie arm man nicht is und wie ungerecht nicht alle sind (hab ich ja selber oft genug gmacht so rumjammern) aber dafür bringts auch was
eezee
btw. du wärstn toller rockstar 
|
07-11-2004 - 13:38 |
|
|
|  |
 |
tiger sushi
tiger sushi

quote: Originally posted by Jubilee
mooooooooooooment
du findest es toll daß du in deiner schule eine gewisse allgemeinbildung auf breiterer ebene bekommst,
das kleine 1*1 der guten bildung quasi
UND SPRICHST GLEICHZEITIG DER ELEMENTAREN MATHEMATIK (und glaub mir was du lernst is elementarste mathematik) DAS RECHT AB ZU DIESER ALLGEMEINBILDUNG ZU ZÄHLEN???
öhm...da is irgendwas falsch dabei
also, ich kann leute verstehen die für ein us/uk system mit wahlkursen usw. sind, weils leute gibt die im alter von 12 jahren genau wissen was sie machen wollen udn diesen kurs gehen und bei denen ich nie zweifel hatten daß sie später mal das machen werden was sie sich vornehmen und das auch packen werden, für die is dann vieles unnötig
aber ich persönlich bevorzuge da "unser" systemd er breitgefächerten allgemeinbildung
und das is auch auf einer htl oder hak vorhanden, klar wenn man selber persönlich nichts über literatur oder geschichte lernen will kann man sich dort durchschummeln aber WENN man selber was auf allgemeinbildung gibt und nicht enormes pech mit den lehrern hat (allerdings können einen dumme lehrer da auch herausfordern) dann lernt man das auch
ansonsten hat der norfolk recht,
hinsetzen, motivation finden, lernen
WENN mans ich bemüht dann schafft man die schule ohne probleme, mit pech braucht man ein paar anläufe, aber WENN man sich hinsetzt und was tut und aufhört sich in sinnloses aufregen und rumraunzen zu flüchten ("buhu die andere klasse macht das aber auch ned" "wiiiieeeso muss ichd as machen" ganz im ernst, das is lächerlich) sondern einfach MACHT gehts auch
wirklich, mach dir da nicht selber unnötigen stress und bild dir keine auswegslose situation ein
mach die hausübungen und bereit dich auf die stunden vor, im idealfall kannst deinem lehrer mit können kontern,
wenn der lehrer dich wirklich ärgern will is die beste antwort auf eine blöde aufgabe wenn du sie, gut vorbereitet, einfach richtig löst
ja das erfordert um einiges mehr arbeit als rumraunzen und aufregen und sich gegenseitig in der klasse recht geben wie arm man nicht is und wie ungerecht nicht alle sind (hab ich ja selber oft genug gmacht so rumjammern) aber dafür bringts auch was
eezee
btw. du wärstn toller rockstar
okay papi ich reiss mich zam 
ist halt so mühsam manchmal
07-11-2004 - 13:58 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
@schule/matura vs hackn: kenn mittlerweile beides , keins von beiden is besser oder schlechter als das andere und man hätte ja sowieso immer gerne das was man gerade nicht hat, und wenn man dieses und jenes dann doch hat, hätte man das andere wieder gerne weil man's gerade nicht hat. trotzdem geht alles vorbei 
@allgemeinbildung: hilft einige sachen besser zu durschschauen wobei das meistens eh ka vorteil is.

07-11-2004 - 22:31 |
|
|
|  |
 |
magicmarker
half man/half amazin

Reg.: Nov 2002
und ich denk mir wenn du in eine halbwegs gute schule gehst hast du sehr wohl allgemein bildung.. ich merks ja bei leuten die in einer htl oder hak waren und nicht mal wissen wer lessing war oder was der absolutismus ist.. also das macht schon sehr viel aus!
aboslu.. was?
wie schon erwähnt. wenn interesse vorhanden -- dann auch success. wahrscheinlich auch der grund, warum ich mir derzeit ziemlich schwer tu 
Weine und du weinst allein"
|
07-11-2004 - 23:47 |
|
|
|  |
 |
Dj Flexible
junior member
Reg.: May 2003
hätte auch fast die schule geschmissen und war nie gut, aber ich hab damals einfach nicht gewusst was ich arbeiten sollte. jetzt bin i ganz froh drüber, weil i im moment alle möglichkeiten hab.
08-11-2004 - 00:51 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001
ganz ehrlich: so beschissen die schulzeit bei mir persönlich teilweise auch war - im vergleich zu jetzt wars relativ entspannt, denn da musste ich mir noch keine gedanken machen, wovon ich miete und essen bezahl... und dass man wenn man arbeitet um 5 heimgeht und sich dann keine gedanken mehr machen muss ist auch nicht richtig.
das ist jetzt keinesfalls als angriff gemeint- ich glaube halt, das leben brummt einem noch viiiiel heftigere prüfungen und situationen auf, als einen blöden mathelehrer oder die matura.
wenn der mathelehrer echt so ein ungustl ist, dann sprich mit deiner klassensprecherin/deinem klassensprecher und/oder schulsprecherIN.. oder deinem klassenvorstand. falls er sich tatsächlich falsch verhält den schülern gegenüber, dann kann man da schon schritte dagegen einleiten. aber nur sudern hilft nix, also mach was! wenns den andren leuten in deiner klasse auch so geht, dann hast du ja schon deren unterstützung sicher.
ihr könnt euch von zb der aks oder anderen institutionen helfen und beraten lassen.
und wenn du persönlich damit nicht fertig wirst, wenn jemand zu dir so ungut ist, dann (so komisch es vielleicht klingt) lass dich beraten, mach eine therapie etc- denn solche situationen kommen auf dich sicher noch öfters zu und wenn du stark genug bist, um so unsachliche angriffe an dir abprallen zu lassen, dann bringt dir das sicher im späteren leben nur vorteile!
ich war in mathe auch nie wirklich gut und mein leben war teilweise auch nicht immer lustig, aber ich hab die matura geschafft und im nachhinein betrachtet war es nicht viel schwerer, als die schularbeiten und prüfungen davor..
also reiss dich zsamm, lern möglichst viel (weil man im späteren leben doch hin und wieder gewisse dinge brauchen kann, auch wenn mans in der schulzeit nicht glaubt) und dann packst du die matura bestimmt. wenn du nicht alles beim ersten mal erfolgreich schaffst, dann machst das andre halt nach, meine güte..
drück dir die daumen! 
08-11-2004 - 14:46 |
|
|
|  |
 |
tiger sushi
tiger sushi

quote: Originally posted by sonic
wenn der mathelehrer echt so ein ungustl ist, dann sprich mit deiner klassensprecherin/deinem klassensprecher und/oder schulsprecherIN.. oder deinem klassenvorstand. falls er sich tatsächlich falsch verhält den schülern gegenüber, dann kann man da schon schritte dagegen einleiten. aber nur sudern hilft nix, also mach was! wenns den andren leuten in deiner klasse auch so geht, dann hast du ja schon deren unterstützung sicher.
ihr könnt euch von zb der aks oder anderen institutionen helfen und beraten lassen.
mit den klassensprechern/schulsprechern zu reden bringt nix, haben das schon oft versucht, und die schulsprecherin geht in meine klasse.
man kann nichts machen, er lässt nicht mal mit sich reden..
es ist einfach generell ein schlimmer zustand in der klasse, aber ich muss es eh akzeptieren und unmengen von geld für nachhilfe ausgeben und lernen was das zeug hält..
08-11-2004 - 15:20 |
|
|
|  |
 |
ScOOp
boom bap fetish

Reg.: Feb 2003
quote: Originally posted by Dj Flexible
weil i im moment alle möglichkeiten hab.
welche Möglichkeiten?
|
08-11-2004 - 15:46 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
sonic
2muh4you!

mit den klassensprechern/schulsprechern zu reden bringt nix, haben das schon oft versucht, und die schulsprecherin geht in meine klasse.
man kann nichts machen, er lässt nicht mal mit sich reden..
es ist einfach generell ein schlimmer zustand in der klasse, aber ich muss es eh akzeptieren und unmengen von geld für nachhilfe ausgeben und lernen was das zeug hält..
und was ist mit dem klassenvorstand?
ansonsten halt die schüler anderer klassen mobilisieren- da gibts sicher noch einige, die nicht mit dem lehrer zufrieden sind- und dann gemeinsam beim direktor beschweren zb.
dass der lehrer nicht mit sich reden lässt ist ja sowieso zu erwarten, wenn er so wenig respekt vor euch schülern hat.
08-11-2004 - 16:33 |
|
|
|  |
 |
infame
nasty dschango

Reg.: Nov 2001
quote: Originally posted by ScOOp
welche Möglichkeiten?
ich schätz mal weil-matura-haben-alles-studieren-können is gemeint
cheerz
08-11-2004 - 17:04 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
Reg.: Apr 2004
cooler pädagogikthread
mach eine therapie etc-
wenn man unbedingt an dauerschaden davontragen will, würd ich das auch empfehlen. ich mein, mir fehlt die unmittelbare erfahrung mit sowas, aber wenn ich mir anschau, wer aus welchen gründen psycho studiert (da gibt's sehr lustige studien),
käme mir der gedanke von diesen leuten einen rat zu holen nur, wenn ich mit der entsprechenden materie 100% KEIN problem hätte...
cheers.
|
08-11-2004 - 17:27 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Re: cooler pädagogikthread
quote: Originally posted by loebl
wenn man unbedingt an dauerschaden davontragen will, würd ich das auch empfehlen. ich mein, mir fehlt die unmittelbare erfahrung mit sowas, aber wenn ich mir anschau, wer aus welchen gründen psycho studiert (da gibt's sehr lustige studien),
käme mir der gedanke von diesen leuten einen rat zu holen nur, wenn ich mit der entsprechenden materie 100% KEIN problem hätte...
cheers.
ähm- du schreibst selbst, dass du keine ahnung hast, aber trotzdem bist du überzeugt davon, dass man von einer therapie einen dauerschaden bekommt.
auch ned schlecht...!
08-11-2004 - 18:22 |
|
|
|  |
 |
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001
!
Jeder der schonmal bei einem psychotherapeuten war weiss wovon er redet...
( ja ... man kann sichs nicht immer aussuchen ob man sowas macht oder nicht... )
.
.
.

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna
Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic
|
08-11-2004 - 18:42 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
Re: Re: cooler pädagogikthread
ähm- du schreibst selbst, dass du keine ahnung hast, aber trotzdem bist du überzeugt davon, dass man von einer therapie einen dauerschaden bekommt.
auch ned schlecht...!
ich hab mal von einer studie gelesen, wonach 90!% der psychostudenten aus selbsttherapeutischen gründen psycho studiern. (ok. studien kann man glauben oder nicht. i geh aber trotzdem amal davon aus, daß diese überlegung bei nicht wenigen eine rolle spielt.)... wer is weniger berufen jemandem einen rat zu geben als die, die selbst kA hom???
und denen's zusätzlich offensichtlich an humor fehlt. i mein, so ernst muß man sich erst mal nehmen...
naja, egal.
cheers.
ps: wenn meine akzeptanz der psychologie als wissenschaft tief in meinem unterbewußtsein verankert ist....
.... is' ned grundlos duat!!! 
|
08-11-2004 - 19:36 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
JEDER kann Nutzen aus einer Therapie ziehen und dass Psychostudenten auch aus selbsttherapeutischen Gründen studieren zeigt dass sie ein Bewusstsein dafür haben und nicht unbedingt größere Probleme als der Durchschnitt.
....wobei die zwei Psychologiestudenten die ich kenne mir auch nicht gerade Vertrauen einflößen .
edith:
Gibts (was den Unistoff in der AHS betrifft ) denn nicht eindeutige Lehrpläne deren Einhaltung man verlangen kann?
Last edited by Loge on 08-11-2004 at - 20:00
|
08-11-2004 - 19:57 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
eh. ich will hier ja auch niemanden verurteilen, der eine therapie macht/ gemacht hat oder sagen, daß man mit sicherheit einen schaden kriegt.
wer sagt, daß ein metzger keine semmeln machen kann?
muß man halt glück hom. 
cheers.
|
08-11-2004 - 20:04 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

wer sagt, daß ein metzger keine semmeln machen kann?
seit wann samma in deutschland 
|
08-11-2004 - 20:11 |
|
|
|  |
 |
iwantthemdecks
has strong kung-fu
Reg.: Jul 2001
loebl wrote:
quote: ich hab mal von einer studie gelesen, wonach 90!% der psychostudenten aus selbsttherapeutischen gründen psycho studiern. (ok. studien kann man glauben oder nicht. i geh aber trotzdem amal davon aus, daß diese überlegung bei nicht wenigen eine rolle spielt.)... wer is weniger berufen jemandem einen rat zu geben als die, die selbst kA hom???
in wahrheit sinds wohl eher 10-20%. bedenkt man, dass wiederum nur 40-50% aller psych-absolventen als therapeuten arbeiten ist die chance einen "selbsttherapeuten" zu erwischen nicht sonderlich groß. was eigentlich irrelevant ist, denn wer sagt, dass persönlich betroffene später keine guten psychologen werden? im gegenteil, gerade im klinischen bereich können diese oft eine besonders gute therapeut-patienten-beziehung aufbauen.
im übrigen würd mich interessieren, weshalb für dich die psychologie im allgemeinen und die psychotherapie im speziellen offensichtlich ziemlich nutzlos ist. hast du da spezielle einblicke?
08-11-2004 - 20:32 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
quote: Originally posted by fischi
seit wann samma in deutschland
du vawäxlst des mit zwetschge, glaubi. 
im öst. wörterbuch steht:
Metzger der, -s/- (westöst.) :Fleischhauer II
cheers.
|
08-11-2004 - 20:33 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
du vawäxlst des mit zwetschge, glaubi. 
im öst. wörterbuch steht:
Metzger der, -s/- (westöst.) :Fleischhauer II
cheers.
die xiberger sprechen ja auch wie bundesdeutsche die zu lang in der schweiz waren

|
08-11-2004 - 20:36 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

hmm ich hab noch nie nen österreicher metzger sagen hören...
|
08-11-2004 - 20:54 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 04:28 (CET) |
 |
|
 |
|