|  |
 |
rmf
noskool
Reg.: Jun 2002
OT:
quote: Originally posted by Mr.Loki
[..]das Dasein soll plötzlich auf ein ominöses Jenseits ausgerichtet sein-Danke, das kann überhaupt nix.
ausrichtung aufs jenseits = kontrolle durch virtuellen counterpart
messe, ritual = abschätzbare massenentladung
etc.. - fast alle "erfolgreichen" religionen bedienen das schema irgendwie..
andererseits...wie auch immer weihnachten vereinnahmt wird die atmosphäre bleibt special.
hat wohl auch was mit prägung/erziehung zu tun..
bla.
12-12-2004 - 14:58 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by divine
besser an einem "stichtag" zusammenfinden als gar nicht.
Was soll hier diese 'garnicht'-alternative ?
Besser an einem frei gewählten Tag zusammenfinden als an einem der von einer äusserst fragwürdigen Organisation ideologisch vereinnahmt ist.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
12-12-2004 - 15:00 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by fischi
ja aba es hat sich einfach so eingebürgert dass man an bestimmten tagen schenkt.
ja eh - nur ist was sich einfach so eingebürgert hat zwangsläufig gut?
das ganze jahr über schenken kann man sich auf dauer ned leisten und wo bleibt dann die besonderheit dass man etwas geschenkt bekommt (es geht ned um den materiellen wert sondern um den aspekt dass mir jemand eine freude machen will).
ich finds weitaus besonderer wenn mir jemand an einem xbeliebigen tag was schenkt, weil er an mich denkt, als zu weihnachten wo jeder jedem was schenkt weils fast eine pflicht ist!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
12-12-2004 - 15:01 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by mystie78
früher brannten ja überall schon eine woche vorher kerzen. die frauen - mom, omi und die tante - sind in der küche gestanden, haben tonnen an weihnachtsbäckerei gebacken und einen kaffee nach dem anderen getrunken und eine tschick nach der anderen g'raucht.
die männer - dad, opa, onkel sind in irgendeinem kammer herumgestanden, haben an irgendetwas herumgeschnitzt oder sind fischen gefahren und haben dabei 'n becherovka nach dem anderen gekippt.
wir kids haben inzwischen die wohnung, bzw. das haus auseinander genommen, möglichkeiten gesucht um an die weihnachtsbäckerei zu kommen, die entw. auf irgendwelchen - für uns damals - rießen kästen und regalen, oder vor uns in der speisekammer verschlossen war, und uns die haare am kerzenlicht versenkt. daraufhin wurden wir verdroschen und in die hapfn geschickt, was ja noch immer kein grund war, zu pennen .
am weihnachtsabend waren unter dem baum natürlich klamotten ende nie und holzspielzeug, murmeln für den sommer, kinderbücher und ähnliches.
also ich weiß nicht, bei uns war/is das immer so gewesen...bis auf die geschenke die sich halt der zeit anpassen 
und das wird auch der grund sein warum ich mich jedes jahr wieder drauf freu und andere ned versteh die was dagegen haben. vielleicht hatten sie ja auch nie solche weihnachten *einfach so in den raum gestellt*
|
12-12-2004 - 15:23 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
quote: Originally posted by rmf
OT:
ausrichtung aufs jenseits = kontrolle durch virtuellen counterpart
messe, ritual = abschätzbare massenentladung
etc.. - fast alle "erfolgreichen" religionen bedienen das schema irgendwie..
Ah geh und ich hab dacht das war alles nur ein unschuldiger Irrtum .
andererseits...wie auch immer weihnachten vereinnahmt wird die atmosphäre bleibt special.
bla.
Na schon, aber es lohnt sich die Wirkung all der netten Dinge wie Kerzen, Lebkuchen, ätherischen Ölen, gemeinsamen Essen, Geschenken und was es nicht alles gibt auch im Rest des Jahres zu erforschen.
Oh Wunder all das ist natürlich immer sehr leiwand, umso mehr wenn alles fachgerecht kombiniert wird und (Tannen)Bäume sind sogar schon geil wenn sie 'nur' im Wald herumstehen .
...was man natürlich nicht hat ist diese beeindruckende Massengeschichte.
Nur frage ich mich ob das nicht eine Selbsttäuschung ist zu glauben dass man mit so vielen Anderen tatsächlich eine gemeinsame Weihnachtsstimmung erfährt.
Besser garnicht erst genauer nachfragen.
Unsere lieben Mitmenschen sind zum überwiegenden Teil zu gestresst um ihre Menschlichkeit auszuüben und da wird mir wenn mir Herr oder Frau Österreicher 'fröhliche Weihnachten' wünschen dann eher unheimlich zumute.
|
12-12-2004 - 15:25 |
|
|
|  |
 |
divine
sublime

Reg.: Jul 2004
quote: Originally posted by mat
und was meinst du mit haltung? muss ich weihnachten super finden damits denen die weihnachten feiern besser geht???
hallo hallo - du MUSST gar nichts
ich empfinde deine haltung bezüglich des themas eher als negativ. das ist alles.
schlecht vielleicht nicht - oberflächlich würd ich sagen...
dazu müsste man die geschichte jedes einzelnen kennen um zu beurteilen, ob es oberflächlich ist sich an nur einem bestimmten tag zusammenzufinden.
wie der mr. infame bereits erwähnt hat, gibts familien die weit verstreut sind. da isses sicher schwieriger ein treffen auszumachen. aber jeder weiss - an weihnachten sieht man sich wieder. insofern find ich das auf jeden fall gut und nicht oberflächlich.
in wahrheit steh ich aber auch seit 5 jahren im handel und komm mit der weihnachtszeit nicht ganz zurecht. was mich nicht daran hindert den weihnachtstag selbst als etwas durchaus positives zu sehen:
wie auch immer weihnachten vereinnahmt wird die atmosphäre bleibt special.
|
12-12-2004 - 15:25 |
|
|
|  |
 |
rmf
noskool
quote: Originally posted by Loge
Besser garnicht erst genauer nachfragen.
werd 
12-12-2004 - 15:29 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

nö, keine sorge. hatte ich, wie oben zu lesen ist.
war ja auch ned auf dich bezogen sondern ein allgemeiner denkanstoss..
aber so, wie weihnachten für mich als kind waren, so werden sie nie wieder sein. der zauber ist verflogen und/aber das ist auch gut so. heute, jahre später, muss ich nicht unbedingt künstlich einen brauch aufrecht erhalten, der keinen sinn macht.
jaja das is mir schon klar. der zauber ist aba auch verflogen weil du erwachsen bist und für kinder weihnachten einfach magisch is...es ist für mich auch nichtmehr so wie früher aba wir zelebrieren es noch genauso wie früher, und es is trotzdem schön.
man sieht es halt anders, aba das muss ja ned schlecht sein
|
12-12-2004 - 15:40 |
|
|
|  |
 |
rmf
noskool
am liebsten würd ich an den weihnachtssamstagen auf der mariahüf mim panzer durchfahren.
hehe, true..
je weniger konsum, desto special 
12-12-2004 - 16:01 |
|
|
|  |
 |
gan:jah
board resistance
Reg.: Oct 2002
quote: wie soll ich das sagen... hmmm... für mich is das einfach normal.. ein brauch.. eine der wenigen aufrechterhaltenen traditionen. weißt du, für mich ghörts einfach dazu, das ganze beschenken etc, etc....
stimmt absolut - und warum nicht Weihnachten feiern?
Warum sollte man bei einen Tag wo alle nett zueinander sind/sein wollen nicht mitmachen?
Jeder der mit seiner Familie irgendwie zurechtkommt findet diesen Brauch doch garnet so schlimm oder?
Hat für mich nichts mit religion zu tun - kenne genauso einige nicht-christen die Weihnachten mit Geschenken, Christbaum etc. feiern...
just my 50 cents
12-12-2004 - 22:02 |
|
|
|  |
 |
golden seastar
12-12-2004 - 23:17
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
Reg.: Aug 2004
war ja auch ned auf dich bezogen sondern ein allgemeiner denkanstoss..
jaja das is mir schon klar. der zauber ist aba auch verflogen weil du erwachsen bist und für kinder weihnachten einfach magisch is...es ist für mich auch nichtmehr so wie früher aba wir zelebrieren es noch genauso wie früher, und es is trotzdem schön.
man sieht es halt anders, aba das muss ja ned schlecht sein
naja die meisten kinder sind schon ur verwöhnt und verzogen oder haben irgendwelche zerrüteten familien , weiil es in österreich einfach einen überfluss gibt , für die meisten gehts nur drum wie viel er bekommt und wie cool er dann ist , leider ist das in dieser überfluss gesellschaft so , und es gibt wirkl. nur mehr wenig kinder für die weinachten was magisches ist leider , weil ohne tonnen von action man und yogi oh s geht da garnix mehr mit freude und besinnlichkeit
sorry is leider so und ich bin kein pesimist
|
14-12-2004 - 09:08 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
yummy
bird maniac

Reg.: Mar 2003
@mystie: gut, wenn du magst, sind der norfolk und ich herdentiere. besser? 
wieso? weils leut gibt die weihnachten nicht feiern? kein mensch will dir weihnachten verbieten oder vermiesen aber du wirst wohl auch akzeptieren müssen dass es leut gibt die weihnachten nicht feiern!
hab nie gesagt, dass ich das nicht akzeptier. is ja nicht mein problem, was die anderen an weihnachten machen. mich macht der thread traurig, weil ich es einfach schade finde, dass andere leute keinen besonderen tag verbringen und was schönes an der weihnachtsstimmung finden. das ist alles!! da brauch ich ja nicht 100 jahre drüber diskutieren. ich finds einfach nur SCHAD. 
und was spricht dagegen ihm das am 10., 19. oder 29. dezember zu schenken??? oder am 17. juni oder 15. september? aber ja - wenns dir spass macht dann ists auch gut so!
ja, ich kann meinem bruder immer alles, was ich ihm schenken mag, auch gleich schenken. da bin ich auch schon drauf gekommen! und manchmal mach ich das auch, man glaubt es kaum.
den leuten, die ich gern hab schenk ich auch so hin und wieder was und zeig ihnen das ganze jahr über, dass sie mir wichtig sind. und an weihnachten isses halt einfach mal so, dass es mittlwerweile zum feiern dazugehört, dass man sich was schenkt. und wenn ich kein herdentier wäre, würd ich niemandem was schenken, aber von allen was bekommen. und es hassen, dass ich nix herschenk, weil ich das gern tu. also was soll die schwachsinnige diskussion?!
soll jeder feiern, wie er mag! es war nie eine kritik an irgendwelchen leuten oder am festl selbst von meiner seite aus da. also MERRY CHRISTMAS an alle! 
14-12-2004 - 10:15 |
|
|
|  |
 |
fischi
####################

quote: Originally posted by yummy
also MERRY CHRISTMAS an alle!
word 
|
14-12-2004 - 10:22 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
|  |
 |
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
fuck god fuck x-mas fuckfuckfuck
x-mas ist scheisse
wir feiern die geburt des herrn,jener herr der einer netten familiy einen sohn wegnimmt 10 tage vor dem "heiligen" abend
ein sohn der sein studuim abgebrochen hat um nach mexico zu gehen um schildkröten zu retten.
ein sohn der nie drogen genommen hat und immer gesund gelebt hat.
ein sohn der das kreuz,das zeichen des herrn, an einer kette um den hals trug.
warum triffts ned irgendweinen wixer?
scheiss sekte,scheiss x-mas
weihnachten gehört verboten!!!!
und bevor ich es vergesse fuck god,falls es überhaupt sowas gibt.
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c
quote:
Originally posted by >CI<
@ Kamel:
Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!
|
14-12-2004 - 16:43 |
|
|
|  |
 |
loebl
junior member
quote: Originally posted by yummy
@mystie: gut, wenn du magst, sind der norfolk und ich herdentiere.
dann bist du einen von denen, die sich im sommer bei der ärgsten hitz nur weil sichs gehört - und nicht etwa der perversion wegen - a gwond onziagn. schlimm.schlimm.
@topic: mein mitleid mit den leuten, die weihnachten nicht feiern hält sich in engen grenzen, weil's jo wirklich nix so besonderes is. dh ich bin den leuten, die's ned feiern sogar irgendwie dankbar, weil sie den beschissenen druck aus der ganzen sache tendenziell herausnehmen. ich mein, wenn man sich anschaut, wie viele leute sich z'weihnochtn was antun, weil's glaubn, sie versäumen wos, wos jo in wirklichkeit kaum bis goaned stimmt find i die aufweichung dieser norm scho begrüßenswert - bringt a bissl mehr ease in die sache.
cheers
|
14-12-2004 - 19:06 |
|
|
|  |
 |
ace
°*Orchidee*°

Reg.: Oct 2002
quote: Originally posted by tihs
konsumsklaven
nachtrag: weihnachten bleibt!
GOTT IST GROSS!!!
eek....aahhh----mehr kann i netdzu sagen ausser......merrywhatever.............2
|
14-12-2004 - 23:09 |
|
|
|  |
 |
yummy
bird maniac

Reg.: Mar 2003
quote: Originally posted by loebl
dann bist du einen von denen, die sich im sommer bei der ärgsten hitz nur weil sichs gehört - und nicht etwa der perversion wegen - a gwond onziagn. schlimm.schlimm.
JO GENAU!! 
15-12-2004 - 11:35 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
hiihi nur mal zum durchlesen
Weihnachten tödlichster Tag im Jahr
US-Studie: Zwölf Prozent mehr Sterbefälle - Auch zu Neujahr und während der Weihnachtsferien Todesrate wesentlich erhöht
[url]http://derstandard.at/ [/url]
|
15-12-2004 - 11:39 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Kamel
problemfan

Reg.: Jan 2003
jo is scho ok,mir sollte eh klar sein das du niemanden damit angreifen willst.
nur erlebe ich schon zum 2.mal mit wie x-mas ist wenn kurz davor jemand stribt der einem sehr am herzen liegt.
das ist ne sehr traurige sache,vorallem wenn eltern ihren sohn begraben müssen.
sry für meine reaktion,hab mich ned unter kontrolle
greetz
http://de.youtube.com/watch?v=i1Yoa5GLcRc
http://de.youtube.com/watch?v=7jf6_c4eVMQ
http://de.youtube.com/watch?v=Jz45h4cGULA&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=-c78OpncpCU
http://de.youtube.com/watch?v=1y1Kho4Uh7c
quote:
Originally posted by >CI<
@ Kamel:
Wie es aussieht ist Kamel, Location Block West; +irgendsoeinblöder Fussballfanspruch in der Signatur auch als Fussballproletenhalbstarkenfreikämpfertruppenmittg
lied einzuordnen. Also gehört somit eh zur Gruppe des Abschaums der Gesellschaft und ist eh mit Sandlern und Junkies gleichzustellen!
|
15-12-2004 - 14:10 |
|
|
|  |
 |
jooddll ac??
25 ist keine zahl
quote: Originally posted by Kamel
jo is scho ok,mir sollte eh klar sein das du niemanden damit angreifen willst.
nur erlebe ich schon zum 2.mal mit wie x-mas ist wenn kurz davor jemand stribt der einem sehr am herzen liegt.
das ist ne sehr traurige sache,vorallem wenn eltern ihren sohn begraben müssen.
sry für meine reaktion,hab mich ned unter kontrolle
greetz
he sorry mein tiefstes beileid ,
vergess mas einfach , war ein missverständnis
|
15-12-2004 - 14:16 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 05:07 (CET) |
 |