|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
ich drück mich ein letztes mal zu diesem thema kurz nochmal aus: es wird bei uns in österreich niiieeeee im leben so sein dass die grünen irgendwann mal 2. stärkste partei werden (können). unmöglich. auch wenns vielen vielleicht so passen würd... wunschdenken sag ich nur. und ich sags mal so, so a richtig gscheids konzept hat überhaupt keine partei, und die grünen genauso wenig. da hat alles nix hand und fuss, getan wird sowieso erst dann was, wenn die regierung erst mal steht. die grünen hätten sowieso nur a chance ghabt, wenn rot gwonnen hätt... wenn überhaupt. und spö, övp und fpö sind nun mal die 3 stärksten parteien in österreich, und mich wunderts da voll ned wenn die fpö in einem schlechten jahr mehr stimmen hat als die grünen in einem guten jahr.
ich hab nur ein ziel verfolgt, die rechnung ist leider ned aufgangen, was ich aber auch irgendwie erwartet hab. insofern schockts mich ned wirklich, und ich geb mich halt mit dem zfriedn was jetzt ist... auch wenns mir vielleicht ned passen sollt, ändern kann man jetzt eh nix mehr dran. schau ma mal was die schwarzen so zamdrehn, und in paar jahren seh ma uns dann wieder...
end.e.native
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
25-11-2002 - 16:15 |
|
|
|  |
 |
Lee Derlich
junior member
Reg.: Jun 2002
quote: Der Widersinn der Herrschaft ist heute fürs gesunde Bewusstsein so einfach zu durchschauen, dass sie des kranken Bewusstseins bedarf, um sich am Leben zu erhalten.
T.W. Adorno
smash austria!
|
25-11-2002 - 16:21 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Reg.: Mar 2002
quote: Originally posted by e-native
es wird bei uns in österreich niiieeeee im leben so sein dass die grünen irgendwann mal 2. stärkste partei werden (können). unmöglich. auch wenns vielen vielleicht so passen würd... wunschdenken sag ich nur
folgendes:
humbug!
das kann sehr wohl sein und ist nicht unwahrscheinlich
es dauert nur
denk doch mal, seit wann es spö und övp gibt....
schon seit dem 3. quartal des letzten jahrhunderts
und wielang ist die fpö am start?
alles in allem grad mal 50 jahre
und wielang ist die fpö mehr als nur ne 5% partei?
seit 16 jahren....
und die grünen haben sich überhaupt erst in den 80ern zu ner echten politischen bewegung gemausert....
also - was ich damit sagen will ist, das die meisten leute über 30 und entsprechend schlimmer wirds dann je älter die werden - einen großteil ihres lebens nichts anderes gekannt haben als spö vs. övp
(abgesehen von den 5% altnazis, für die die vdu damals gegründet worden ist)
und sowas prägt....
ich mein - ich sehs ja an meinen eigenen großeltern und anderen bekannten - die kämen im leben nie auf die idee grün zu wählen....
weil sie total im schwarz vs. rot denken drin sind
und wir sind halt in der glücklichen lage, das wir seit anbeginn unseres politischen interesses schon mal 4 parteien zum anschaun hatten...
aber schau mal 50 jahre in die zukunft: dann haben alle 80jährigen seit anbeginn ihrer aktiven wählerkarriere auch die grünen als partei erlebt...
und dann seh ich echt keinen grund, warum die grünen nicht auch mal zweite oder erste werden sollten...
in diesem sinne:
sag niemals nie
existence is futile
Only the insane equate pain with success.
we need a Bush Family vs Iraq episode for MTV Deathmatch
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
25-11-2002 - 16:43 |
|
|
|  |
 |
sollid
board crew
Reg.: Jul 2002
molar-->mat
ich glaub das absolut nicht, eher gegenteilig. die fpö erreicht(e) nicht mehr nur die nazis, asylhasser, "gegen die herrn"-leut, radikale einfach..
sie haben 99 erreicht, ihre zielgruppe insofern auszubreiten, daß nicht nur "maurer und mola die mit ihrm leben und arbeit net zufriedn san" erreicht wurdn. auch höhere gesellschaftsschichtn wählten blau. einfach weil se dagegen warn.die krone (das größte übel österreichs, viel schlimmer als fpö) bring ja täglich ihre leserbriefe, extra mit den titeln der schreiber, und was man da lesen kann is nicht mehr witzig. von rechtsradiklaen äußerungen bis hin zum natürlichen österr. ausländerhaß
25-11-2002 - 17:36 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
quote: Originally posted by infame
aber der schüssel is ja gar ned populistisch
wenn das als antwort auf mein post gekommen ist: das weiß ich. die meisten leute wissen nicht so genau, wie die politischen programme der einzelnen parteien aussehen. anscheinend hat der wahlslogan der övp ("wer, wenn nicht er") doch irgendwie funktioniert. das ist echt arm.
|
25-11-2002 - 17:48 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by global.playa
folgendes:
humbug!
das kann sehr wohl sein und ist nicht unwahrscheinlich
es dauert nur
denk doch mal, seit wann es spö und övp gibt....
schon seit dem 3. quartal des letzten jahrhunderts
und wielang ist die fpö am start?
alles in allem grad mal 50 jahre
und wielang ist die fpö mehr als nur ne 5% partei?
seit 16 jahren....
und die grünen haben sich überhaupt erst in den 80ern zu ner echten politischen bewegung gemausert....
also - was ich damit sagen will ist, das die meisten leute über 30 und entsprechend schlimmer wirds dann je älter die werden - einen großteil ihres lebens nichts anderes gekannt haben als spö vs. övp
(abgesehen von den 5% altnazis, für die die vdu damals gegründet worden ist)
und sowas prägt....
ich mein - ich sehs ja an meinen eigenen großeltern und anderen bekannten - die kämen im leben nie auf die idee grün zu wählen....
weil sie total im schwarz vs. rot denken drin sind
und wir sind halt in der glücklichen lage, das wir seit anbeginn unseres politischen interesses schon mal 4 parteien zum anschaun hatten...
aber schau mal 50 jahre in die zukunft: dann haben alle 80jährigen seit anbeginn ihrer aktiven wählerkarriere auch die grünen als partei erlebt...
und dann seh ich echt keinen grund, warum die grünen nicht auch mal zweite oder erste werden sollten...
in diesem sinne:
sag niemals nie
GUCK GUCK, TAAAAGWACHEEEE!!!
alter was glaubst wie viele jungendliche potentionelle rotwähler und schwarzwähler sind??? es wählen die meisten NICHT grün. die meisten haben eine ganz andere lebenseinstellung, und davon hängt sehr wohl viel ab. eine lebenseinstellung wo vielleicht schwarz am besten passt. ich sag nur mal soviel dazu dass ich in siegendort am samstag in einer runden von insgesamt 19 freunden gesessen bin, davon waren sage und schreibe 16 schwarz-wähler. ich sag jetzt nicht dass das überall so ist, aber der grossteil wählt nun mal nicht grün, und ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich das in zukunft ändern sollte.
ist halt meine meinung, von der ich auch in absehbarer zeit nicht abweichen werd... aber ich lass mich gern eines besseren belehren, falls es mal dazu kommen sollt. 
in diesem sinne,
end.e.native
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
|
25-11-2002 - 19:16 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
nun denn, etwas verspätet gebe ich auch einen kommentar zur polit. lage ab:
(big surprise, uh?)
1. jung, alt, land, stadt......ich hab keine ahnung, wo die ganzen schwarzwähler herkommen. aber ich glaub net dass es viel intelligenzunterschiede zwischen den "kategorien" gibt. (land:bauernvolk stadt: proleten jung:zu beeinflusst alt: zu festgefahren)
2.es gibt laut meinem wissensstand keine politisch korrekte möglichkeit, eine demokratische mehrheit zu unterdrücken. in diesem fall: leider. wenn jemand sachliche argumente liefert, warum er schwarz gewählt hat, und die argumente für ihn der wahrheit entsprechen - bitte, soll er von mir aus schwarz wählen. wenn nur diese leut schwarz gewählt hätten, hätt die övp 40% ihrer stimmen verloren (stammwähler)
und da stammwähler ihren "stamm" meistens von ihrem familiären "stamm" abkriegen, find ichs nicht überraschend, dass auch viele junge wähler övp gewählt haben.
es ist also ziemlich egal, obs in aut mehr pensionisten als junge menschen gibt, weil die pensionisten sind unsere großeltern, die unseren eltern ihre stammwahlpartei eingetrichtert haben. und diese wiederum haben uns jahrelang politische einstellungen injiziert (absichtlich oder unabsichtlich). und das hat verdammt viel einfluss darauf, wo menschen ihr x hinsetzen - leider.
deswegen find ich
3. dass man in der schule primär betonen sollte, dass man seine EIGENE meinung hinterfragen soll (denn das ist die meinung unserer eltern, freunde, etc.), und zwar in hinblick auf die Inhalte. bis jetzt sagt "man" immer nur: die inhalte zählen. aber ich find dass man sich fragen sollte, inwiefern man was für "seinen" inhalt haltet, nur weil die eltern dieser meinung sind.
4. so zwischendurch wieder mal 
5. veränderung ist für die meisten menschen anscheinend monströses schreckgespenst. ganz nach dem prinzip: wenn alles statisch bleibt, kann sich in meinem leben nichts (oder nicht noch mehr) ins negative verrücken. --> das nennt man kanzlerbonus. Und wenn man bedenkt, dass schwarz-blau erst seit 3 jahren zamm regieren und jetzt schon als normalzustand gelten, dann wird das in 4 jahren noch verfestigter sein.
die blauen verändern sich übrigens zuviel (rücktritte, ministerwechsel, haider kommt und geht), und das ist der grund warum sie massiv stimmen verlorn haben.
6. insel is ok, ich bin dabei.
|
26-11-2002 - 00:20 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

quote: Originally posted by clau_dnb
und da stammwähler ihren "stamm" meistens von ihrem familiären "stamm" abkriegen, find ichs nicht überraschend, dass auch viele junge wähler övp gewählt haben.
es ist also ziemlich egal, obs in aut mehr pensionisten als junge menschen gibt, weil die pensionisten sind unsere großeltern, die unseren eltern ihre stammwahlpartei eingetrichtert haben. und diese wiederum haben uns jahrelang politische einstellungen injiziert (absichtlich oder unabsichtlich). und das hat verdammt viel einfluss darauf, wo menschen ihr x hinsetzen - leider.
hm hm. bestimmt nicht unrichtig, aber ein bissl selber denken und selber entscheiden wär schon was...
wie du richtig sagst müssten kinder und jugendliche das schon vom kindergarten an lernen, dass nicht alles, was die eltern od großeltern machen, für einen selber auch das richtige ist.
ich hab auch nicht das gewählt, was meine ganze familie wählt. zwar die selbe richtung, aber nicht die selbe partei [noch mehr winken mim zaunpfahl geht schon fast gar nicht, aber wurscht]
jo und angst vor veränderung.. schwarz-blau war ja schon eine große veränderung und ich weiß nicht ob rot-grün eine noch größere veränderung sein hätt können. de facto wärs nur eine andere politische richtung, und zwar links statt rechts. ist jetzt die frage ob die leute wirklich so gern rechts regiert werden, aber ich will mir die lieber nicht selber beantworten
zum övp wählen gibts sicherlich einige gründe, ist ja nicht so dass die eine schlechte partei wär, aber bei der fpö fällts mir wirklich schwer, da andere inhalt zu sehen als "österreich den österreichern und sonst keinem"...
aber egal, das bringt jetzt sowieso nix... hier am board glaub ich sind eh die meisten so weit, selbstständig zu denken. man sollte mal die krone foren infiltrieren
na.. eh ned...
26-11-2002 - 11:05 |
|
|
|  |
 |
Big Mango
Firestarter
Reg.: Jul 2002
NIX INSEL
Die einstimmig beschlossene vogelstrauß methode auf ne insel
abzuhaun find ich echt schwach
wir brauchen 2,5% das sind 120.000 leute dann gibts rot-grün
wir haben 4 jahre zeit dafür das sind 1460 tage.
120.000 durch 1460 sind nicht mal 100 leute pro tag
könnt man schaffen
also ihr partyhosts hier am board wenn euch österreich nicht
passt dann fangt mal an es zu verändern.
grün ist die hoffnung und die stirbt zuletzt.
|
26-11-2002 - 12:13 |
|
|
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

genau!
dem großteil der österreicher kann mans eh nie erecht machen:
quote: Laut einer in der morgen erscheinenden Ausgabe des Magzins "News" veröffentlichten Gallup-Umfrage wollen 41 Prozent der Österreicher eine große Koalition
quote: Im Gegensatz zu den Koalitionsvorlieben steht freilich, dass 51 Prozent die SPÖ... in Opposition sehen wollen
und ich prognostizier jetzt mal ganz wild drauflos:
wenn die spö nicht umfällt, sondern wirklich in der opposition bleibt
und die övp/fpö allein weiterwursteln lasst....
dann schauts in 4 jahren ganz anders aus
existence is futile
Ich finde die langsame Spielweise der Österreicher gut, ganz egal ob beim Fussball oder beim Eishockey. Ist dies nicht höchst angenehm angesichts der extremen Hektik unserer Zeit? Endlich hat jemand den Mut zu sagen: "Da machen wir nicht mit, wir unterwerfen uns nicht diesem Hochgeschwindigkeitsdiktat, wir spielen unser eigenes Tempo!" Hut ab vor unseren subversiven Haudegen!
|
26-11-2002 - 13:30 |
|
|
|  |
 |
Gon
MASHUP Squad
Reg.: Sep 2001
hmmm
also wenn ich diesen poll mal interpretiere, dann hoeren 80% der gruenen Drum'n'Bass !?!
also, der vanderbellen steht ab sofort auf der gaesteliste....
03.09 Battlecry's Birthday Bash @Nitzing !
23.09 Mashup "Epic" -= Fexomat =- _1# time Austria @ The Loft
29.10 Wicked -=16 Years =- @Flex
==========================
|
26-11-2002 - 14:08 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
global.playa
team MVP06/07, too

Re: hmmm
quote: Originally posted by Gon
also wenn ich diesen poll mal interpretiere, dann hoeren 80% der gruenen Drum'n'Bass !?!
also, der vanderbellen steht ab sofort auf der gaesteliste....
äääh.... nein!
statistische hoichrechnungen sind nicht reflexiv
80% der d&b hörer wählen grün
nee
80% der hier am board anwesenden d&b hörer wählen grün
nee
80% der hier am board anwesenden und sich am poll beteiligenden d&b hörer wählen grün
nee
80% der hier am board anwesenden und sich am poll beteiligenden d&b hörer gaben an, grün gewählt zu haben
aba egal
alex vdb auf alle guestlists dieses landes!
aba - nur wenn er inhaliert

existence is futile
|
26-11-2002 - 14:28 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
Re: Re: hmmm
80% der hier am board anwesenden und sich am poll beteiligenden d&b hörer gaben an, grün gewählt zu haben
du hast vergessen, dass sich wer verdrückt haben könnte auch!

There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
26-11-2002 - 16:05 |
|
|
|  |
 |
sonic
2muh4you!

Re: Re: hmmm
aba - nur wenn er inhaliert
lol 
26-11-2002 - 16:20 |
|
|
|  |
 |
clau_dnb
*mag net*

Reg.: Dec 2001
hab heute am eigenen leib (oder besser gesagt: ohr) erfahren müssen, wieviel sympathie und angeblich vorhandene attraktivität das wahlverhalten bei der älteren generation beeinflusst.
hab mit meiner 72-jährigen großtante telefoniert, die noch immer ganz ausm häusl is, weil sie "richtig gewählt" hat (also die partei, die erster ist - hab gar nicht gewusst, dass eine nr-wahl eigentlich eine sportwette ist)
sie war ja anfangs schon sehr von mir enttäuscht, als meine mutter ihr (fälschlicherweise) mitteilte, dass ich vorhabe, die spö zu wählen ("nana, den gusenbauer mog i echt net onschaun"). heute auf das thema nochmals angesprochen hab ich das berichtigt und ihr eröffnet, dass ich grün gewählt habe, und die reaktion war mehr als.....was weiß ich: "die GRÜNEN????!!!!?!?! na echt......DEN schirchen bortaten louta?" (für alle nicht-ostkärntner: louta = hässlicher mann)
vielleicht sei noch zu bemerken dass die liebe großtante bisher immer blau gewählt hat, weil
1. der haider so fesch ist
2. sie jedes mal vor einer wahl einen kleinen fpö-plüschbären vor ihrer haustüre findet
angesichts der heutigen erkenntnisse während dieses telefongesprächs tendiert meine meinung doch wieder ein bisschen mehr in die richtung, dass einige pensionisten nicht nur probleme damit haben, alteingesessenes wahlverhalten zu hinterfragen (meine auntie anscheinend nicht...hat zumindest nimma blau gewählt), sondern manchmal (?) das aussehen der spitzenkandidaten auch für den einzigen wahlprogramminhalt halten. 
man sollte also die wahl in 4 jahren nicht mehr als nationalrats- sondern als mr. austria-senior-wahl bezeichnen (obwohl: nicht einmal unter diesen umständen wär ich mit dem wahlergebnis einverstanden )
|
27-11-2002 - 00:39 |
|
|
|  |
 |
qube
ah uh ah uh

Reg.: Apr 2002
also.
es ist doch einfach so, dass oesterreich bzw dessen bevoelkerung ein rechts-konservatives land ist und wohl noch ein paar jaehrchen braucht bis es vielleicht mal soweit ist, eine (echte) links-der-mitte-regierung zu akzeptieren. was ja auch kein wunder ist, fuer in land - ich zitiere robert menasse - , in dem es zwar einen hausgemachten faschismus, aber keine hausgemachte aufklaerung gab.
mir steckt aber eigentlich immer noch die krot‘ im hals. und eigtl wurde eh schon alles gesagt. baeh.
27-11-2002 - 14:29 |
|
|
|  |
 |
DefBringa
flexing soul muscle

quote:
Originally posted by e-native
...dass ich am samstag in einer runde von insgesamt 19 freunden gesessen bin, davon waren sage und schreibe 16 schwarz-wähler...
hmm...
coole freunde hast da,...
CHECK YO PEOPLE !!!

27-11-2002 - 20:40 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by DefBringa
hmm...
coole freunde hast da,...
CHECK YO PEOPLE !!!
mein lieber, ich wähl meine freunde NICHT nach ihrer politischen richtung, nur weils keine grün-wähler sind (genauso wenig wie ich) oder was auch immer. jeder kann das wählen was er will bzw. was er für richtig hält. trotzdem sinds und bleibens meine freunde. immerhin haben die auch zu mir ghalten wo sich andere gschlichen haben - mucho respect'n'love to dem - und ich opfer sicher ka freundschaft für etwas an dem mir nicht einmal annähernd soviel liegt wie an denen... 
so long, cheerz.
Last edited by e-native on 28-11-2002 at - 17:14
|
28-11-2002 - 17:12 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by DefBringa
CHECK YO PEOPLE !!!
sowas nehm ich NIE ez! (nur zur info)
|
28-11-2002 - 17:42 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by e-native
mein lieber, ich wähl meine freunde NICHT nach ihrer politischen richtung, nur weils keine grün-wähler sind (genauso wenig wie ich) oder was auch immer. jeder kann das wählen was er will bzw. was er für richtig hält. trotzdem sinds und bleibens meine freunde. immerhin haben die auch zu mir ghalten wo sich andere gschlichen haben - mucho respect'n'love to dem - und ich opfer sicher ka freundschaft für etwas an dem mir nicht einmal annähernd soviel liegt wie an denen... 
so long, cheerz.
hmmmm, also das versteh ich net ganz...
liegt dir also nix an der einstellung und weltsicht deiner freunde, weil nix anderes drückt die wahl einer partei aus???
ich kenn keinen övp wähler besser und das is auch klar, denn wenn einer eine partei wählt, die für knallharte und unmenschlichste ausgrenzung von homosexuellen und ausländern (asylanten) steht, die für verteufelung von drogen und eine total schwachsinnige drogenpolitik steht, die wie keine andere partei gegen liberalismus ist und für rückgewandte gesellschaftspolitik steht, die bildung bepreist und sozial wie die axt im walde agiert, kurz wenn einer die partei für richtig hält, die genau konträr zu meiner lebenseinstellung und lebensart steht, dann wüsst ich net worauf ich mit denen eine freundschaft gründen sollte...
aber du hast recht, jeder kann wählen was er will, deine freunde sind deine sache und keiner sagt oder will dir sagen, wie du mit deinen freunden umgehen sollst - ich versuch dich nur zu verstehen!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
29-11-2002 - 09:26 |
|
|
|  |
 |
Andra
29-11-2002 - 09:51
|
This person is on your Ignore List. To view this post click
[here]
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by mat
deine freunde sind deine sache und keiner sagt oder will dir sagen, wie du mit deinen freunden umgehen sollst - ich versuch dich nur zu verstehen!
ich hab nie behauptet dass das wer verstehen muss oder soll. aber das sind seit 14+ jahren meine freunde und das bleibens auch. kann sein dass man in einer grosstadt wie wien anders differenziert, aber in einer 3500 seelen gemeinde, wo man praktisch miteinander gross geworden ist, sieht man das ganze in einem anderen licht... und das ist auch gut so, mmn.
|
29-11-2002 - 17:48 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 14:24 (CET) |
 |
|
 |
|