Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > japan
Pages (6): « First ... « 2 3 [4] 5 6 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
Paul A. Magnet
ayur vader

Reg.: Nov 2006

quote:
Originally posted by johnny_mac
auch interessant:

TÜV macht 3stellige Millionenbeträge mit der Abnahme der AKW's.

TÜV Süd -> AG (!!!), Hauptaktionär mit 2/3 der Anteile: TÜV Süd E.V., und diesen Verein bilden die AKW-Betreiber EON, Vattenfall und EnBW.

ALSO DAS SCHLÄGT DEM FASS DEN BODEN AUS!!!!!!!!

----------------------------------------
FREE 320' MP3 Pack: coming soon

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 15-03-2011 - 22:25
Paul A. Magnet is offline Click Here to See the Profile for Paul A. Magnet Click here to Send Paul A. Magnet a Private Message Visit Paul A. Magnet's homepage! Find more posts by Paul A. Magnet Add Paul A. Magnet to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003

und wie..... also das ist echt heftig!

btw, is der prof. kromp nicht der "risikoforscher" der seit tagen im orf herumlurcht?!

Old Post 15-03-2011 - 22:41
TscHeChan is offline Click Here to See the Profile for TscHeChan Click here to Send TscHeChan a Private Message Find more posts by TscHeChan Add TscHeChan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
bum
board freak

Reg.: May 2005

Wo ist Godzilla wenn man ihn braucht??

Old Post 15-03-2011 - 23:12
bum is offline Click Here to See the Profile for bum Click here to Send bum a Private Message Click Here to Email bum Find more posts by bum Add bum to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
crazie
Status: langweillig

Reg.: May 2003

Hm dachte das ist eh nichts neues das Gutachten und Sicherheitsexpertisen von grossteils bezahlten Lobbys/Politikern/Gutachtern was auch immer ausgestellt und beglaubigt werden.

Mindestens genauso schlimm wie in der Ernährung enthaltene Chemikalien (E951,PPA) usw.

Mich schockiert das nicht wirklich es war eine Frage der zeit vor allem bei Japan; ich bezweifel auch das es jetzt einen Europaweiten Umschwung geben wird, max. diese Fragwürdigen und bevölkerungsberuhigenden Stresstests wirds geben und alle können gscheit herumreden.

Weiss wer von euch ob es technisch möglich/durchführbar ist das die Endlagerung prinzipiell im All stattfindet; das wäre doch eine nur zu menschliche Lösung des Problems oder?

quote:
Originally posted by tenchu
wobble in frieden.

quote:
Originally posted by DJRalex
Hallo, ich bin DJ Ralex ....ich finde es total cool, dass jemand meine Vids von Youtube auf andere Seiten postet..........Ich möchte mich nochmals bei "CRAZIE" bedanken.

gerne!

Wunschliste:
1.Milliardär sein
2.Viele Frauen haben
3. WARUM LIEST DU DAS?

Old Post 16-03-2011 - 08:48
crazie is offline Click Here to See the Profile for crazie Click here to Send crazie a Private Message Click Here to Email crazie Visit crazie's homepage! Find more posts by crazie Add crazie to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
cpt. insano
board crew

Reg.: Jan 2010

und wieder hat etwas passieren müssen bis die leut reagieren obwohl schon zick leut gewarnt haben davor trottelmenschheit

Old Post 16-03-2011 - 08:58
cpt. insano is offline Click Here to See the Profile for cpt. insano Click here to Send cpt. insano a Private Message Click Here to Email cpt. insano Find more posts by cpt. insano Add cpt. insano to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
SeppiSan
Happy Seppi

Reg.: Feb 2011

quote:
Originally posted by cpt. insano
und wieder hat etwas passieren müssen bis die leut reagieren obwohl schon zick leut gewarnt haben davor trottelmenschheit

schreibt man das nicht "zig" statt "zick ? ich glaub schon. naja is ja aber auch egal jetzt

was ich eigentlich dazu sagen will, ist das das was als reaktion auf die vorkommnisse in japan bezeichnet wird, in meinen augen nicht als reaktion, sondern maximal als lächerliche parteipolitik bezeichnet werden sollte..
wenn es denn gewollt gewesen wäre hätten wir wohl nie, bzw. nicht noch immer, auf atomkraft zurückgreifen müssen..
die alternativen SIND da, auch wenn viele politiker behaupten das dem wäre nicht so...
wenn das geld und die "manpower" die in die forschung, in den bau, sowie in die versuchten reparaturen der durch die atomkraft verursachten schäden gesteckt wurde anderwärtig (erneuerbare energien, kernfusion (würde wohl trotzdem noch nicht klappen) usw) genutzt worden wären, wäre eine eingermassen umweltfreundliche sowie auch sichere energierzeugung schon lange möglich..

das das natürlich nur meine meinung ist muss man ja wohl nicht extra erwähnen, ich tus aber sicherheitshalber trotzdem ...

Old Post 16-03-2011 - 09:34
SeppiSan is offline Click Here to See the Profile for SeppiSan Click here to Send SeppiSan a Private Message Click Here to Email SeppiSan Visit SeppiSan's homepage! Find more posts by SeppiSan Add SeppiSan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Vlic
board crew

Reg.: May 2010

quote:
Originally posted by L!b!Do

ad 1) lt meines wissens stehen in japan 12 oder 14 kernkraftwerke die im betrieb sind, den strom den sie erzeugen deckt 30% des gesamten stromaufkommens der insel...

es kann nicht so schwer sein 30% alternitiv abzudecken.

die aussage mit den 30% haben mich voll zum nachdenken gebracht weil für _mich_ hört sich das verdammt wenig an!

als antwort auf meine frage kam:
Ja es stimmt:

und dass 1/3 gar nicht so wenig ist

aber trotzdem..

es kann nicht so schwer sein 30% alternitiv abzudecken.

Doch wenn man keine Alternativen hat sind 30% ne Menge, 30% müssten erstmal gewonnen werden

aber wie kann es sein, dass es nach sovielen jahren forschung, immernoch keine alternative gibt.. weil wenn die 70% auch abgedeckt sind...

die übersicht fand ich auch interessant

sowie die hier

ich hätt mich schon früher damit beschäftigen sollen
arg find ichs auch dass man vor vielen jahren noch sagte, AKW's sind sicher.. und in innerhalb von 25 Jahren gabs nun 2 Unfälle.. ich hab da keine Vergleiche im Kopf, aber wie wäre das? Sicher oder Unsicher? ( Der Vergleich, dass es soviele Akw's gibt, aber "erst" 2 Unfälle innerhalb von 25 Jahren?)

und ja, blöde frage.. aber wenn die strahlung jetzt durch den wind wirklich in Tokio ist... 30 Millionen Einwohner.. kann man die so "einfach" aufteilen?

(ich weiß petitionen nerven schon langsam, aber ich poste es trotzdem mal: )

ich denke - also bin ich - hier falsch

Old Post 16-03-2011 - 09:49
Vlic is offline Click Here to See the Profile for Vlic Click here to Send Vlic a Private Message Click Here to Email Vlic Find more posts by Vlic Add Vlic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

quote:
Originally posted by cpt. insano

das einzige, was heute noch zählt, ist Geld. Geld, Geld und nochmals Geld. Wenn ich die verlogen Diskussionen über die deutschen AKW's beobachte, könnte ich echt aus der Haut fahren.

Wenn ein KFZ-Meister bei uns ein Pickerl ausstellt, ohne daß der PKW dafür noch geeignet ist, kann man davon ausgehen, das dieser Meister das letzte Pickerl auf ein Auto gepickt hat. Aber bei einem AKW, das im Ernstfall das Leben von Millionen von Menschen gefährdet, da werden sämtliche Augen inkl. Hühneraugen zugedrückt.

Der Mensch muß anscheinend erst verschwinden, bevor sich da was ändert.

Old Post 16-03-2011 - 10:40
Paul A. Magnet is offline Click Here to See the Profile for Paul A. Magnet Click here to Send Paul A. Magnet a Private Message Visit Paul A. Magnet's homepage! Find more posts by Paul A. Magnet Add Paul A. Magnet to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Flaum
RambaZamba Liebhaber

Reg.: Dec 2001

auch wenns a bissl off-topic is würd mich interessieren, wieviel von den ganzen fb-nein-zur-atomenergie-profilen zaus ökostrom beziehen - wahrscheinlich niemand!
wienenergie speist afaik eh 20% atomstrom ins gesamtpaket mit rein, also keine red vom sauberen österreich und soviel ich weiss, heißt das wort noch immer nukular

http://www.twentyone.at

Old Post 16-03-2011 - 10:41
Flaum is offline Click Here to See the Profile for Flaum Click here to Send Flaum a Private Message Click Here to Email Flaum Visit Flaum's homepage! Find more posts by Flaum Add Flaum to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

weils von vielen medien, politikern und in diskussionen immer wieder vorkommt mal ein paar klugscheißerische sätze zum thema risiko und risikobewertung

grundfehler 1:

die wahrscheinlichkeit dass ein nach den bestmöglichsten sicherheitsstandards gebautes akw hochgeht ist zwar seeehr gering, die dazu wahrscheinlich nötigen ereignisse (naturkatastrophen, terroranschlag, menschliches totalversagen) werden gern als "außergewöhnlich" und "nicht vorhersehbar" bezeichnet...
im unterschied zur einzelwahrscheinlichkeit pro akw und für diverse ereignisse liegt die wahrscheinlichkeit dass früher oder später irgendwas passiert jedoch bei 100%
das gilt für alles, nicht nur für akws, ein paar vergleiche: sobald es flugzeuge gegeben hat war klar dass früher oder später welche abstürzen, auch wenn die einzelne wahrscheinlichkeit pro flug verschwindend gering ist
auch ein airbus a380 wird früher oder später abstürzen
auch staudämme sind nicht sicher, hier wird auch bei jedem einzelnen alles mögliche getan und die wahrscheinlichkeit dass irgendwas passiert is jeweils relativ gering nur: grundsätzlich passiert früher oder später etwas (siehe longarone: )

und ja: es wird früher oder später irgendwo in europa ein erdbeben geben dass unsere erwartungen übertreffen und große schäden anrichten wird... die frage ist nicht ob sondern wann und wo und was dann sonst noch damit einhergeht (tsunami? bergstürze? schlammlawinen? vulkanausbrüche?)

siehe dazu natürlich auch murphy's law

1.Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief.
2.Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden verursacht.
3.Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
4.Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
5.Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
6.Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
7.Wenn etwas nicht schiefgegangen zu sein scheint, dann wurde der Fehler lediglich noch nicht entdeckt, wodurch alles nur noch schlimmer wird.
8.Geht etwas nicht schief, so tritt sofort Regel 1 in Kraft.

insbesonders die punkte 3 und 5 sollten sich alle leute die mit "aber falls das passiert gilt doch eh das und das" oder "da müssen scho einige sachen gleichzeitig schiefgehen" daherkommen nochmal gut merken

2.grundfehler:

die annahme dass ein problem oder ein unvorhergesehenes ereignis nur einen teil betrifft und allein daherkommt is völlig jenseitig

"oh kühlungsausfall durch erdbeben, kein problem, dafür gibts notstromaggregate"
"was? dasselbe erdbeben, bzw. der daraus resultierende tsunami haben auch die notstromaggregate zerstört...damit war aber nicht zu rechnen...aber, kein problem, wir karren andere daher"
"was? es war ein erdbeben, wir können nicht so einfach irgendwelche sachen daherbringen...na das überrascht uns jetzt aber total"
"was? durch das erdbeben funktioniert die stromversorgung generell nimmer weil sich die anderen akws abgedreht haben, leitungen und umspannwerke beschädigt sind? na damit war jetzt aber bitte üüüberhaupt ned zu rechnen..."
"ui...erdbeben und flutwelle haben wahrscheinlich auch diverse sensoren, messgeräte und ventile beschädigt, eigentlich hamma also keine ahnung was abgeht und manche maßnahmen gehen halt auch nimmer..."

usw...

das in so einer krisensituation dann natürlich auch noch menschliches versagen dazukommt (in fukushima gibt's bereits starke hinweise dafür) halt ich ebenfalls weder für pech noch für unvorhersehbar sondern für vollkommen logisch und geradezu unausweichlich, das sind enorm gefährliche stresssituationen in denen aufgrund der umstände wohl auch wichtige informationen fehlen oder schwer zu beurteilen sind...natürlich passieren da weitere fehler

zusammenfassung 1&2: eine grundlage seriöser risikobewertungen besteht darin nicht nur nach der wahrscheinlichkeit eines unfalls zu fragen sondern auch nach den auswirkungen. man muss sichd essen bewusst sein dass, egal wie gering die wahrscheinlichkeit ist sie eintreten kann, ja früher oder später auch eintreten wird und ob die daraus resultierenden auswirkungen vertretbar sind
extrembeispiele:
früher oder später wird jeder mensch mal ausrutschen: mit den möglichen auswirkungen muss man leben
früher oder später wirds eien atomare katastrophe geben: meiner meinung nach aufgrund der zu erwartenden auswirkungen unvertretbares risiko
irgendwo dazwischen liegen sachen wie staudämme, da sind meiner meinung nach z.b. auch beim dreischluchtendamm die zu erwartenden folgen zu dramatisch

grundfehler 3:
auch wenn man diese theoretischen überlegungen mal beiseite lässt zeichnet die statistische risikobewertung ein dramatischeres bild als meistens behauptet wird
kommerziell wird kernenergie seit 1954 genutzt
seitdem gab es mindestens 4 schwere unfälle:
majak, harrisburg, tschernobyl, fukushima
vor allem der erste, schwerer als harrisburg bewertete, wird gern vergessen:
diverse vorfälle irgendwo in sibirien oder in amerikanischen wüsten kann man ebenfalls ned zuverlässig einschätzen, sellafield sollte man vielleicht auch dazuzählen, aber belassen wirs mal bei 4, dann ergibt sich daraus eine jährliche wahrscheinlichkeit von ein bisserl über 7%, d.h. ausgehend von der geschichte der kernenergie ist durchschnittlich alle 14 jahre mit einem gröberen unfall zu rechnen...
natürlich is der zeitraum für eine seriöse statistik zu kurz, dennoch, "ziemlich sicher" schaut für mich anders aus
und natürlich: die dinger werden immer sicherer, andererseits werden sie aber auch immer mehr, immer größer und in ihren auswirkungen (mox brennstäbe, schnelle brüter) immer dramatischer

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Last edited by Jubilee on 16-03-2011 at - 12:47

Old Post 16-03-2011 - 12:18
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The Pharmatic
board freak

Reg.: Jan 2008

SEHR guter post!

quote:
Originally posted by SNK
the pharmatic versauts leider

Old Post 16-03-2011 - 12:53
The Pharmatic is offline Click Here to See the Profile for The Pharmatic Click here to Send The Pharmatic a Private Message Visit The Pharmatic's homepage! Find more posts by The Pharmatic Add The Pharmatic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
L!b!Do
What´SUB?

Reg.: Apr 2006

@vlic: gut nachgedacht, wenn sich die 70% bewerkstelligen lassen, warum dann nicht auch die restlichen 30%?

das japan einen extremen energieverbrauch hat, muss man wohl keinem erklären, nur selbst6 da muss ich doch was über altenativ-enrgie wie ebbe-flut generatoren etc.. bewerkstelligen können. ist aber nur meine laienhafte meinung diesbezüglich.

@jubilee: thx für die infos, guter sehr informativer post!

Old Post 16-03-2011 - 12:59
L!b!Do is offline Click Here to See the Profile for L!b!Do Click here to Send L!b!Do a Private Message Click Here to Email L!b!Do Find more posts by L!b!Do Add L!b!Do to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
hulk
board freak

Reg.: Jul 2006

Old Post 16-03-2011 - 13:03
hulk is offline Click Here to See the Profile for hulk Click Here to Email hulk Find more posts by hulk Add hulk to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

quote:
Originally posted by The Pharmatic
SEHR guter post!

signed

Old Post 16-03-2011 - 13:08
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002

guter post, lang aber strukturiert, vollständig und auf den punkt gebracht

jubbi ftw!

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Old Post 16-03-2011 - 13:14
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

auch sehr informativ:

Old Post 16-03-2011 - 13:19
Vlic
board crew

Reg.: May 2010

vielen dank jubilee!

hat aufjedenfall klarheit verschaffen

ich denke - also bin ich - hier falsch

Old Post 16-03-2011 - 13:23
Vlic is offline Click Here to See the Profile for Vlic Click here to Send Vlic a Private Message Click Here to Email Vlic Find more posts by Vlic Add Vlic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

ahja, noch was, weil mich das in der berichterstattung auch öfters aufregt: diverse atomlobbyexperten behaupten jetzt ja dass das kraftwerk die auswirkungen eines erdbebens das viel größer war als worauf es eigentlich ausgelegt war überstanden hat (also nur die konsequenzen der erschütterungen)
selbst wenn das stimmt und das erdbeben alleine abgesehen vom, theoretisch beherrschbaren, ausfall des primären kühlsystems, keine dramatischen schäden verursacht hat is diese jubelaussage natürlich trotzdem grundlegend falsch, da da das kraftwerk 150km vom epizentrum entfernt lag und die theoretische konzeption ja von einem näheren epizentrum ausgeht (ich hab keine genauen daten gefunden, in deutschland sinds zonen, d.h. theoretisch könnte das epizentrum auch direkt unterhalb eines gebäudes liegen)
man kann jetzt ja auch ned sagen dass die hochhäuser tokyos ein erdbeben der stärke 9.0 überstanden haben....

wieso mich das aufregt: wenn vermeintliche atomsicherheitsexperten solche falschmeldungen verbreiten dann geh ich da nicht von unaufmerksamkeit oder dummheit sondern von bewusster desinformation aus...

Old Post 16-03-2011 - 13:29
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ferengi
mojo

Reg.: Dec 2003

quote:
Originally posted by Jubilee
...

sehr schön zusammengefasst.

ABER:
wo sind ansätze um atomstrom (global gesehen) abzuschaffen? erneuerbare energien sind, teuer, uneffizient und noch lange nicht soweit, wirkliche träger zu sein. ausserdem weiß man da auch noch nicht wirklich über auswirkungen bescheid (z.b. bei wärmepumpen) und üderall gibts nicht die möglichkeit speicherkraftwerke zu errichten. ausserdem sind staudämme ja auch nicht besonders gut fürs ökologische gleichgewicht. genauso wie der lärm von windrädern nicht überall gut ist (nordsee)...

was mit ein bissl fehlt ist der ansatz wie man das problem lösen kann, ohne dass wir auf einmal 3x so viel für strom bezahlen. ein umdenken findet meiner meinung schon statt. aber z.b. echte passivhäuser sind noch nicht wirklich leicht zu realisieren (vor allem bei "nachrüstungen") auch wenns firmen gibt, die damit werben... also kosten nutzen steht bei solchen anlagen oft in keinem verhältnis...

Old Post 16-03-2011 - 13:36
ferengi is offline Click Here to See the Profile for ferengi Click here to Send ferengi a Private Message Click Here to Email ferengi Find more posts by ferengi Add ferengi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
L!b!Do
What´SUB?

Reg.: Apr 2006

quote:
Originally posted by ferengi

erneuerbare energien sind, teuer, uneffizient und noch lange nicht soweit, wirkliche träger zu sein.

falsch, erneuerbare energien werden einfach nicht von großen lobbies gepusht und finanziert, sondern schlecht geredet und kurz gehalten.

eine gute erklärung wie man unser energieproblem anpacken könnte gibt nachfolgender film (gegen ende des films wid darauf eingegangen):

wsl wird den ohnehin fast jeder hier kennen

Old Post 16-03-2011 - 13:54
L!b!Do is offline Click Here to See the Profile for L!b!Do Click here to Send L!b!Do a Private Message Click Here to Email L!b!Do Find more posts by L!b!Do Add L!b!Do to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
TscHeChan
The Nightman Cometh

das würd mich allerdings auch sehr interessieren wie stark das erdbeben schlussendlich in tokio und direkt beim kraftwerk war....

super post jubi, hat mich auch zum nachdenken angeregt.
wobei ich immer noch ziemlich davon überzeugt bin, dass der bertieb bestehender atomkraftwerke (in deustchland zb) vielleicht doch momentan noch die bessere lösung wäre als einige abzuschlaten und mit zb kohlekraftwerken auf vollast zu fahren, denn was das für auswirkungen (CO2 ausstoß) hätte, wär sicher auch dramatisch....kurzfristig...

aber im prinzip bin ich ja auch ein fan von alternativer energiegewinnung....ebbe und flut kraftwerke haben auf jeden fall hohes potential. wäre nur zu wünschen, dass die politik den forschern und investoren zumindest nicht so viele steine in den weg legt um diverse projekte zu ermöglichn wenn diese schon nicht fair subventioniert werden....

Old Post 16-03-2011 - 13:58
TscHeChan is offline Click Here to See the Profile for TscHeChan Click here to Send TscHeChan a Private Message Find more posts by TscHeChan Add TscHeChan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

quote:
Originally posted by ferengi

sehr schön zusammengefasst.

ABER:
wo sind ansätze um atomstrom (global gesehen) abzuschaffen? erneuerbare energien sind, teuer, uneffizient und noch lange nicht soweit, wirkliche träger zu sein.

ich wollt ja nur mal was über sicherheit und risiken schreiben

energieversorgung insgesamt is ja nochmal komplizierter...

aber nur kurz: billig und effizient is auch die atomkraft nicht, vor allem der kraftwerksbau und die entsorgung werden da oft nicht miteinberechnet und massiv gefördert

"träger" im sinne von "lösung aller energieprobleme" war die atomenergie sowieso nie weil ein atomkraftwerk nur die grundlast abdecken kann, einfach ein und aus schalten geht da ned, regelbar is die leistung auch nur in einem kleinen bereich und wirtschaftlich sinnvoll nur ein betrieb mit vollauslastung, drum is der anteil in japan ja auch "nur" bei 30%, nur wenige länder wie frankreich haben da mehr und die setzen halt massiv auf stromexport, natürlich staatlich gestützt und natürlich drückt das die preise

bei alternativen wirds derzeit zugegebenermaßen schwierig allerdings is ja auch die atomenergie ned auf der nudelsuppe dahergschwommen...wären geld und aufwand der letzten jahrzehnte anstatt in die atomenergie in alternative ideen geflossen würd da wohl auch schon mehr rausschaun...
man kann natürlich ned sofort aus der kernenergie aussteigen, wahrscheinlich isses sogar sicherer diverse bauprojekte die veraltete reaktoren ersetzen sollen auch fertig zustellen, aber forschungsgelder und förderungen sollten schleunigst für die suche nach alternativen verwendet werden

macht glaub ich auch ökonomisch sinn, china (derzeit erst 4% atomenergie) hat schon angekündigt neuplanungen zu überdenken, also wenn china mit dem polster noch einige jahre ohne noch mehr akws auszukommen jetzt sämtliche ressourcen in die erforschung von alternativen steckt wird dabei was rauskommen und dann wird china auch (so wie derzeit frankreich bei kernenergie) einen massiven vorsprung in diesen neuen technologien mit einhergehendem wirtschaftlichem vorteil haben

und ja, einsparen macht sinn, is aber keine lösung
3*so teurer strom jedoch was die motivation zum einsparen angeht durchaus

sowohl preis bzw. einfache verfügbarkeit und bequemlichkeit spielen nämlich eine große rolle im verhindern von fortschritt,
in den jahren der erdölkrise wurde die effizienz von verbrennungsmotoren dramatisch verbessert, danach hat sich bis vor kurzem jahrzehntelang wieder sehr wenig getan...

Old Post 16-03-2011 - 14:04
ferengi
mojo

Reg.: Dec 2003

quote:
Originally posted by L!b!Do

falsch, erneuerbare energien werden einfach nicht von großen lobbies gepusht und finanziert, sondern schlecht geredet und kurz gehalten.

hab mir den film nicht angesehen. aber ich glaube die aussage treffen zu können, nachdem ich in einem betrieb gearbeitet hab, der versucht genausoviel energie zu erzeugen, wie ein teil verbraucht. hab dort die anlagen betreut und weiß die zahlen daher ganz genau. wies dann in den medien dargestellt wird, ist eine andere sache!

hab mir dein filmchen nicht angeschaut, aber bei 3minuten durchklicken hat dieser mir keinen sehr wissenschaftlichen eindruck erweckt.

Old Post 16-03-2011 - 14:09
ferengi is offline Click Here to See the Profile for ferengi Click here to Send ferengi a Private Message Click Here to Email ferengi Find more posts by ferengi Add ferengi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

jetzt sind schon wieder erste Tips von Börsenfritzen aufgetaucht, wonach es gilt, in absehbarer Zukunft in Japans Metall- und Baustoffindustrie zu investieren.

das paßt wieder, Arschlöcher überall auf der Welt haben nix besseres im Sinn, als mit dem Leid anderer Geschäfte zu machen.

Also ehrlich, ich könnt den ganzen Tag kotzen.

Old Post 16-03-2011 - 14:20
TscHeChan
The Nightman Cometh

hab mich grad gefragt warum da jetzt überhaupt eine atomkraft grundatzdiskussion (was ich ja eigentlich sehr gut finde) losbricht aber keiner die aktuellen ereignisse kommentiert?!

jetzt um 16:30 soll ja gerade wieder eine pressekonferenz der iaea in wien stattfinden, würd mich sehr interessieren, aber leider scheint die keine newsstation live zu übertragen.

Old Post 16-03-2011 - 15:42
The time is now - 05:03 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (6): « First ... « 2 3 [4] 5 6 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > japan