Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > für die, die es schon hinter sich haben ..
Pages (5): « First ... « 3 4 [5]   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
skatos
board freak

Reg.: Oct 2001

!

quote:
in wahrheit sinds wohl eher 10-20%. bedenkt man, dass wiederum nur 40-50% aller psych-absolventen als therapeuten arbeiten ist die chance einen "selbsttherapeuten" zu erwischen nicht sonderlich groß. was eigentlich irrelevant ist, denn wer sagt, dass persönlich betroffene später keine guten psychologen werden? im gegenteil, gerade im klinischen bereich können diese oft eine besonders gute therapeut-patienten-beziehung aufbauen.

.
Wer hat denn behauptet das die die das nur zu selbststudienzwecken machen keine guten psychotherapeuten wären ?
Für mich zb wäre selbststudie glaub ich auch der einzige grund etwas für mich persönlich so sinnloses wie psychologie zu studieren...
Und trotzdem bin ich der meinung ich wäre ein guter psychologe...
der punkt liegt nämlich nur daran...
( glaube ich )
Das einem keiner zuhört wenn man nicht ein schildchen an seiner tür hängen hat wo dr.psychobla draufsteht...
Zumindest nicht so wie wenns da hängen würde...
wie auch immer
.
.

01.03.2013 - Vollkontakt Localsparty - WERK,Vienna

Soon - FRESSSH
----------------------------------
“Change will lead to insight far more often than insight will lead to change.”
YYAARRRPPPPP!!!
FRESSSH / Resident r.i.p! / pro|tune / City Warriors/ Synergetic

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 08-11-2004 - 21:08
skatos is offline Click Here to See the Profile for skatos Click here to Send skatos a Private Message Click Here to Email skatos Visit skatos's homepage! Find more posts by skatos Add skatos to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
loebl
junior member

Reg.: Apr 2004

wie gesagt, ich hab mich natürlich nicht intensiv mit dieser materie beschäftigt (eben nicht zuletzt deshalb, weil ich's für ziemlich nutzlos halte.), trotzdem:

psychologie ist die wissenschaft vom verhalten und erleben.
verhalten beschreiben: macht jeder, kann jeder. kein problem.
verhalten erklären: kann man nur, wenn man das erleben beschreiben kann/will. grundsätzlich nur subjektiv möglich. und auch nur, wenn's einem interessiert. was einem nicht bewußt - unterbewußt - halbbewußt ist, interessiert einen nicht (genug). ich hab keine zeit mich mit sowas zu beschäftigen. reduktion von komplexität ist nicht möglich, weil gerade die psyche/seele so komplex wie möglich sein/bleiben muß. das is ja der scherz. sonst wär's langweilig.

ich mein, ich find's teilweise auch sehr lustig, jemanden zu analysieren (=verarschen, glaub i.), behaupten zu wissen, warum er xy so macht wie er's macht. ich stütze mich dabei allerdings auf genau nix. wer mich also zu ernst nimmt ist uU selber schuld - wie man das sowieso immer ist.

das mit dem selbsttherapeutischen motiv will ich hier auch noch erklären:
klar kann ein chirurg, der selbst einen tumor im magen hatte, uU vielleicht sogar ein besserer chirurg sein als jemand, der keinen hatte.
wenn aber die gesamte wissenschaft (inkl. forschung) von selbsthterapierenden bestimmt wird, die sich selbst untereinander humorloserweise (übertrieben: what i say is science, u know?!) ihre theorien in der scientific community stützen lassen, ist das für mich sicher kein grund von meinem schon ziemlich verfestigten voruteil (s.o.) abzurücken.

u do what nature and society tells u to do. oder des gegenteil. oder ein mitttelding.

cheers.

ps: mit westösterreich ist der gesamte westeuropäische teil (vbg, t, sbg) der republik österreich gemeint nicht nur xberg.

Old Post 08-11-2004 - 22:03
loebl is offline Click Here to See the Profile for loebl Find more posts by loebl Add loebl to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
divine
sublime

Reg.: Jul 2004

Re: !

quote:
Originally posted by skatos

quote:

Das einem keiner zuhört wenn man nicht ein schildchen an seiner tür hängen hat wo dr.psychobla draufsteht...

bitte, ich bin ganz ohr

Old Post 08-11-2004 - 22:41
divine is offline Click Here to See the Profile for divine Click here to Send divine a Private Message Find more posts by divine Add divine to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
skatos
board freak

!

Das ist GENAU das was ich damit gemeint habe...
.
.
.
.
zuerst und dann...bitte, ich bin ganz ohr.
Bitte ich bin ganz ohr wofür ?
was würdest du denn gerne hören ?
that´s it
you didn´t get it
macht aba nix
.
.
.

Soon - FRESSSH
YYAARRRPPPPP!!!

Old Post 08-11-2004 - 22:51
skatos is offline Click Here to See the Profile for skatos Click here to Send skatos a Private Message Click Here to Email skatos Visit skatos's homepage! Find more posts by skatos Add skatos to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
mrrooh
board freak

Reg.: May 2004

quote:
Originally posted by fischi
hmm ich hab noch nie nen österreicher metzger sagen hören...

sagt auch keiner normal hehe.
das sind diese blöden deutschen privatsender.

meine kinder kriegen mal den befehl, nach der schule 1 stunde zu einem wirtn zu gehn und sich anzuhören was die netten onkel und tanten aus wien 10 da so reden.
naja ok, sowas is dümmlich hehe, is glaub ich ned sehr gewinnbringend im geschäftsleben. aber der wiener bzw österreichische dialekt darf niiiiieee vom deutschen abgelöst werden heheh.

Old Post 08-11-2004 - 22:52
mrrooh is offline Click Here to See the Profile for mrrooh Click here to Send mrrooh a Private Message Click Here to Email mrrooh Visit mrrooh's homepage! Find more posts by mrrooh Add mrrooh to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
divine
sublime

Reg.: Jul 2004

quote:

Bitte ich bin ganz ohr wofür ?
was würdest du denn gerne hören ?

und das nennst du psychologie? mich zu fragen was ich gern hören würde?
bitteschön: ich bin bereit dir zuzuhören. besser?

quote:

you didn´t get it
macht aba nix

mir machts schon was

Old Post 08-11-2004 - 23:03
divine is offline Click Here to See the Profile for divine Click here to Send divine a Private Message Find more posts by divine Add divine to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
skatos
board freak

!

Es passiert schonwieder das was ich in einem anderen thread an diesem board bemängelt habe...
Alles wird 3 mal umgedreht bis garnichtmehr das dasteht was eigentlich gemeint war...
Ist egal...
ich geh jetzt eh ins bett
Und das es dir was ausmacht...
damit musst du selber fertigwerden ( was auch immer es ist das dir was ausmacht ) <- psychologisch sehr hochwertige aussage
.
.

Soon - FRESSSH
YYAARRRPPPPP!!!

Old Post 08-11-2004 - 23:09
loebl
junior member

i glaub der skatos meint, daß es der psychiater is, der eigentlich therapiert wird (und eigentlich auch pecken müßte), indem er dem (angeblichen) patienten einen tipp geben darf, um den ihn - wär sie nicht "wissenschaftlich (hear! hear!)" - niemand fragen würde.
muß wohl was mit der kindheit zu tun haben...
ein teufelskreis.

cheers.

ps: sorry 4 off-topic. 4d wiascht. - und de gibts beim metzga.

Old Post 09-11-2004 - 00:00
loebl is offline Click Here to See the Profile for loebl Find more posts by loebl Add loebl to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

quote:

( glaube ich )
wie auch immer
.
.

es wird dich auch keiner eine brücke bauen lassen wenn kein dipl ing schild an der tür hängt

nur um mißverständnisse zu vermeiden, wenn du meinst daß es für gute ratschläge und allgemeinplätze keinen psychologen braucht geb ich dir recht (wenn dus anders gmeint hast, tut leid, wollt dir auf keinen fall das wort rumdrehen )
nevertheless gibts halt schon ein paar sachen wo professionelle hilfe ned schadet
und die psychologie nur auf die pers. therapie zu reduzieren is auch ein bissi kurzsichtig, z.b. hat ja auch die optische wahrnehmung einiges mit psychologie zu tun, und das sind ja sachen die sehr klar objektiv untersucht werden können...

dishing it out like a premiership footballer in a bentley showroom

it takes a teenage riot to get me out of bed right now

Old Post 09-11-2004 - 01:14
Jubilee is offline Click Here to See the Profile for Jubilee Click here to Send Jubilee a Private Message Click Here to Email Jubilee Find more posts by Jubilee Add Jubilee to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
iwantthemdecks
has strong kung-fu

Reg.: Jul 2001

loebl wrote:

quote:
wie gesagt, ich hab mich natürlich nicht intensiv mit dieser materie beschäftigt (eben nicht zuletzt deshalb, weil ich's für ziemlich nutzlos halte.), trotzdem:

verhalten beschreiben: macht jeder, kann jeder. kein problem.
verhalten erklären: kann man nur, wenn man das erleben beschreiben kann/will. grundsätzlich nur subjektiv möglich. und auch nur, wenn's einem interessiert. was einem nicht bewußt - unterbewußt - halbbewußt ist, interessiert einen nicht (genug). ich hab keine zeit mich mit sowas zu beschäftigen. reduktion von komplexität ist nicht möglich, weil gerade die psyche/seele so komplex wie möglich sein/bleiben muß. das is ja der scherz. sonst wär's langweilig.

ich mein, ich find's teilweise auch sehr lustig, jemanden zu analysieren (=verarschen, glaub i.), behaupten zu wissen, warum er xy so macht wie er's macht. ich stütze mich dabei allerdings auf genau nix. wer mich also zu ernst nimmt ist uU selber schuld - wie man das sowieso immer ist.

das soll jetzt nicht aggressiv oder belehrend rüberkommen aber: du gibst einerseits zu, dass du kein interesse an und keine ahnung von der psychologie hast, was sich auch an deiner beschreibung des fachs zeigt, andererseits machst du wertende aussagen über deren sinnhaftigkeit. das is a bissl ignorant.

quote:
das mit dem selbsttherapeutischen motiv will ich hier auch noch erklären:
klar kann ein chirurg, der selbst einen tumor im magen hatte, uU vielleicht sogar ein besserer chirurg sein als jemand, der keinen hatte.
wenn aber die gesamte wissenschaft (inkl. forschung) von selbsthterapierenden bestimmt wird, die sich selbst untereinander humorloserweise (übertrieben: what i say is science, u know?!) ihre theorien in der scientific community stützen lassen, ist das für mich sicher kein grund von meinem schon ziemlich verfestigten voruteil (s.o.) abzurücken

ich hab schon weiter oben erklärt, dass das motiv der selbsttherapie bei studienanfängern nur bei 10-20% liegt, von denen wahrscheinlich ein weitaus geringerer anteil das studium tatsächlich abschliessen wird, da dir wohl bei jeder psych-einführung erzählt wird, dass so ein studium für solche zwecke kaum geeignet ist. von einer von haus aus neurotischen profession kann also keine rede sein.

zur scientific community: die bestätigung der eigenen forschung durch peer-review erfolgt in jedem wissenschaftszweig. da gehts eben darum theorien zu verifizieren bzw. zu falsifizieren und nicht darum sich gegenseitig auf die schulter zu klopfen. man könnte natürlich kritisieren, dass diese peer-review inerhalb der psychologie möglicherweise nicht so gründlich erfolgt wie bspw. in den "harten" wissenschaften wie physik oder chemie (da gabs jüngst irgendeinen fall mit der American Psychology Association und dem Rohrschachtest, dunno genaueres).

Old Post 09-11-2004 - 11:16
iwantthemdecks is offline Click Here to See the Profile for iwantthemdecks Click here to Send iwantthemdecks a Private Message Click Here to Email iwantthemdecks Find more posts by iwantthemdecks Add iwantthemdecks to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
sis
sisposable

Reg.: Jan 2003

quote:

.
Für mich zb wäre selbststudie glaub ich auch der einzige grund etwas für mich persönlich so sinnloses wie psychologie zu studieren...
( glaube ich )
wie auch immer
.
.

du bist also der meinung,du bist ein guter psychologe?
dann hast du dieses achso sinnlose studium sicher suma cum laude abgeschlossen,sonst dürfest du dich nicht so nennen,streng genommen-
ein psychologe ist jemand,der das studium psychologie absolviert und abgeschlossen hat-hast du nicht,oder?eben.
mit psychologischem halbwissen("gesunder menschenverstand")hat das wenig zu tun

2.hab ich vom rest der diskussion wenig mitbekommen.
aber das was loebl und jubbi sagen,klingt für mich richtig

Old Post 09-11-2004 - 12:55
sis is offline Click Here to See the Profile for sis Click here to Send sis a Private Message Click Here to Email sis Find more posts by sis Add sis to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tiger sushi
tiger sushi

Reg.: Sep 2003

quote:
Originally posted by loebl

haha! satz von meiner ersten psychologie stunde in der schule

Old Post 09-11-2004 - 13:41
tiger sushi is offline Click Here to See the Profile for tiger sushi Click here to Send tiger sushi a Private Message Find more posts by tiger sushi Add tiger sushi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
loebl
junior member

bin gleich bei der definition ausgestiegen. warum soll ich mich mit was beschäftigen, das ich von der definition her schon ablehne? ablehnen darf ich's trotzdem.

quote:
Originally posted by iwantthemdecks

ich hab schon weiter oben erklärt, dass das motiv der selbsttherapie bei studienanfängern nur bei 10-20% liegt,

einigen wir uns auf 50% (+/- 40%)

quote:
wie bspw. in den "harten" wissenschaften wie physik oder chemie

genau darum geht's mir. prinzipiell ist's natürlich ok, den wissenschaftsbegriff aufzuweichen.
wenn man aber gleichzeitig die tatsache ausnützt, daß die meisten fälschlicherweise wissenschaft als wahrheit interpretieren, ("da dokta hod gsogt...deswegn is des richtig.") is des in dem zusammenhang in der praxis imo überdurchschnittlich gefährlich.

cheers.

ps: wenn s. freud gesagt hat, daß 90% seines eisbergs unter wasser sind, hätt er vielleicht doch weniger koksen, etc... soin. :TP

Old Post 09-11-2004 - 14:37
skatos
board freak

!

quote:

.
.
dudu nixu lesu ?
das steht: ich WÄRE ein....
WENN ich psychologie studieren würde und es dann abgeschlossen hätte WÄRE...
bla
Was ich damit meinte ist ja nur... das mir so keiner glaubt das ich die leute versteh und ich´s deshalb einfach niemandem aufdrucken will... meine "hilfe" sozusagen...
.
.
.

Soon - FRESSSH
YYAARRRPPPPP!!!

Old Post 10-11-2004 - 07:42
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002

quote:

.
.
dudu nixu lesu ?
bla
Was ich damit meinte ist ja nur... das mir so keiner glaubt das ich die leute versteh und ich´s deshalb einfach niemandem aufdrucken will... meine "hilfe" sozusagen...
.
.
.

du verstehst die leute ?! wow !!!

das klingt aber verlockend ... sowas hab ich noch nie gehört, dass das jemand kann, der nicht psychologie studiert hat - bahnbrechend !!!

wieviel kostet deine beratung pro stunde ??

edit: sorry, ich konnte nicht widerstehen ..

Last edited by flu on 10-11-2004 at - 09:35

Old Post 10-11-2004 - 09:32
flu is offline Click Here to See the Profile for flu Click here to Send flu a Private Message Find more posts by flu Add flu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
skatos
board freak

!

quote:

.
.
.
.

Soon - FRESSSH
YYAARRRPPPPP!!!

Old Post 10-11-2004 - 09:50
flu
prairie dawg

Reg.: Oct 2002

quote:

... is ja gar nicht wahr

Old Post 10-11-2004 - 11:34
flu is offline Click Here to See the Profile for flu Click here to Send flu a Private Message Find more posts by flu Add flu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
loebl
junior member

quote:

.
.
dudu nixu lesu ?
bla
.
.
.

so ein generalsachverständiger -
hat's schwer. that's life - muß wohl was mit der kindheit zu tun haben...

cheers.

Old Post 10-11-2004 - 16:43
sonic
2muh4you!

Reg.: Jun 2001

quote:

das soll jetzt nicht aggressiv oder belehrend rüberkommen aber: du gibst einerseits zu, dass du kein interesse an und keine ahnung von der psychologie hast, was sich auch an deiner beschreibung des fachs zeigt, andererseits machst du wertende aussagen über deren sinnhaftigkeit. das is a bissl ignorant.

genau DAS hat mich auch dran gestört. da schiesst mir wieder der satz ins hirn "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten". und das ist auch nicht aggressiv gemeint, ich find nur man sollte nicht zuviel über dinge urteilen, von denen man nichts versteht und sie selbst noch nicht erfahren hat.

naja, back 2 topic!

Old Post 10-11-2004 - 21:29
sonic is offline Click Here to See the Profile for sonic Click here to Send sonic a Private Message Click Here to Email sonic Find more posts by sonic Add sonic to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
skatos
board freak

!

quote:
so ein generalsachverständiger -
hat's schwer. that's life - muß wohl was mit der kindheit zu tun haben...

.
.
.
meine kindheit wünsch ich dir nicht...

Soon - FRESSSH
YYAARRRPPPPP!!!

Old Post 10-11-2004 - 22:35
loebl
junior member

quote:

meine kindheit wünsch ich dir nicht...

hätt auch keinen sinn - ich hatte selbst eine. (übrigens: auch helge schneider kam infolge einer entbindung zur welt.)
das kann niemand ändern.

zum psychothema:
ich kann's ja hier herschreiben (weil sowieso niemand weiß um wen's geht):
mein größter flex-eklat entwickelte sich, nachdem jemand mit mir eben dort unbedingt über ein problem reden wollte (über das ich aus "ich geh ins flex in erster linie um musik zuhören" -gründen dort sicher nicht reden wollte), weil dieser person von einem therapeuten gesagt wurde, sie sollte die dinge immer gleich besprechen und nicht damit warten. solche anleitungen zur soziopathie find ich nicht besonders lustig. umgesetzt werden sie wohl aus der überzeugung der therapeut hätte "recht".
...obwohl's natürlich irgendwie super is, wenn man sich auf "experten"- meinungen, post- oder pränatale kindheitstraumata oder das unterbewußtsein rausreden kann...man kann so einwandfrei die verantwortung für sein handeln ablegen. gottseidank ist astrologie keine anerkannte wissenschaft.
daß man nach außenhin uU den eindruck der unzurechnungsfähigkeit vermittelt, möchte ich hier aber einmal loswerden.

cheers.

übrigens weiß ich immer noch nicht, wie theorien über das erleben überprüft werden wollen. ich werd wohl nie ein psychoexperte.

Old Post 10-11-2004 - 23:23
Dj Flexible
junior member

Reg.: May 2003

quote:
Originally posted by ScOOp

welche Möglichkeiten?

ich konnte mich nach der schule entscheiden was ich mache. also arbeiten
oder studieren. natürlich kann man heute wenn man eine lehre gemacht hat und studieren möchte eine abendmatura oder studienberechtigungsprüfung machen, aber ich persönlich war nach der matura froh nicht etwas weiteres machen zu müssen um noch eine weiterbildungsmöglichkeit zu haben. das soll keine lehre abwerten. alle ausbildungswege sind gut und grundsätzlich ist man selber dafür verantwortlich was man daraus macht.

paul

Old Post 11-11-2004 - 14:28
Dj Flexible is offline Click Here to See the Profile for Dj Flexible Click here to Send Dj Flexible a Private Message Click Here to Email Dj Flexible Find more posts by Dj Flexible Add Dj Flexible to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 12:39 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (5): « First ... « 3 4 [5]   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > für die, die es schon hinter sich haben ..