Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferencesFrequently Asked QuestionsRegistration is free!check the newsstreams & 

mixesHere you can listen 2 other members´ tunes or upload 

your own onesCalendarSearch 

Contact Us / Shouts
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > japan
Pages (6): « First ... « 3 4 [5] 6 »   Last Thread   Next Thread
Author
Thread Post New Thread    Post A Reply
contra
...still hatin'!

Reg.: May 2002

quote:
Originally posted by TscHeChan
hab mich grad gefragt warum da jetzt überhaupt eine atomkraft grundatzdiskussion (was ich ja eigentlich sehr gut finde) losbricht aber keiner die aktuellen ereignisse kommentiert?!
Was soll man noch kommentieren? Die Erdbeben-/Tsunamiopfer interessieren niemanden mehr und werden vermutlich eher 20 statt 10k sein. Dass in den betreffenden Gebieten so ziemlich alles ausgeht (Wasser, Medikamente, Lebensmittel, Benzin,...) kommt ja auch nicht überraschend und nun wartet man halt einfach ab wieviele Reaktoren (nur 3 oder doch alle 6 von Fukushima und vielleicht noch ein paar die bisher aus den Medien gehalten wurden) komplett durchbrennen und welche Regionen von Japan für die nächsten ~1000 Jahre verstrahlt werden...

Report this post to a moderator | IP: Logged

Old Post 16-03-2011 - 16:16
contra is offline Click Here to See the Profile for contra Click here to Send contra a Private Message Find more posts by contra Add contra to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
crazie
Status: langweillig

Reg.: May 2003

quote:
Originally posted by Flaum
auch wenns a bissl off-topic is würd mich interessieren, wieviel von den ganzen fb-nein-zur-atomenergie-profilen zaus ökostrom beziehen - wahrscheinlich niemand!
wienenergie speist afaik eh 20% atomstrom ins gesamtpaket mit rein, also keine red vom sauberen österreich und soviel ich weiss, heißt das wort noch immer nukular

Wo steht das bitte das Wien Energie 20% Atomstrom verwendet?? Was ich weiss sind alle in Wien mit energie von Wien Energie Strom versorgten Haushalte zu 90% aus dem eigenen Strom von Wien ernergie versorgt und die zugekauften 10% sind nicht von Atomstrom. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

quote:
Originally posted by tenchu
wobble in frieden.

quote:
Originally posted by DJRalex
Hallo, ich bin DJ Ralex ....ich finde es total cool, dass jemand meine Vids von Youtube auf andere Seiten postet..........Ich möchte mich nochmals bei "CRAZIE" bedanken.

gerne!

Wunschliste:
1.Milliardär sein
2.Viele Frauen haben
3. WARUM LIEST DU DAS?

Old Post 16-03-2011 - 16:37
crazie is offline Click Here to See the Profile for crazie Click here to Send crazie a Private Message Click Here to Email crazie Visit crazie's homepage! Find more posts by crazie Add crazie to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

Reg.: Nov 2006

quote:
hab mich grad gefragt warum da jetzt überhaupt eine atomkraft grundatzdiskussion (was ich ja eigentlich sehr gut finde) losbricht aber keiner die aktuellen ereignisse kommentiert?!

nun, dadurch daß man eben nie was hört und sieht von der atomaren Bedrohung (im wahrsten Sinne des Wortes), ist es jetzt halt brandaktuell.

Was ich mich im Moment frage, ist, warum es in Jahrzehnten der Entwicklung niemand geschafft hat, einen Mantel zu entwickeln, der das Durchfressen des geschmolzenen Brennmaterials verhindert.
Das wäre eigentlich das Mindestmaß an Sicherheit, das man - neben einer bedenkenlosen Endlagerung - erwarten dürfte.

----------------------------------------
FREE 320' MP3 Pack: coming soon

Old Post 16-03-2011 - 17:06
Paul A. Magnet is offline Click Here to See the Profile for Paul A. Magnet Click here to Send Paul A. Magnet a Private Message Visit Paul A. Magnet's homepage! Find more posts by Paul A. Magnet Add Paul A. Magnet to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
contra
...still hatin'!

Reg.: May 2002

quote:
Originally posted by Paul A. Magnet

Was ich mich im Moment frage, ist, warum es in Jahrzehnten der Entwicklung niemand geschafft hat, einen Mantel zu entwickeln, der das Durchfressen des geschmolzenen Brennmaterials verhindert.

Warum sollte man so etwas entwickeln? Die Wahrscheinlichkeit, dass man so einen Mantel wirklich braucht ist doch extrem gering und rechtfertigt somit die vermutlich enormen Entwicklungskosten nicht...

Old Post 16-03-2011 - 17:14
contra is offline Click Here to See the Profile for contra Click here to Send contra a Private Message Find more posts by contra Add contra to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
ferengi
mojo

Reg.: Dec 2003

quote:

Das wäre eigentlich das Mindestmaß an Sicherheit, das man - neben einer bedenkenlosen Endlagerung - erwarten dürfte.

glaub es gibt kaum materialien, die 2200°C und mehr aushalten!

Old Post 16-03-2011 - 17:19
ferengi is offline Click Here to See the Profile for ferengi Click here to Send ferengi a Private Message Click Here to Email ferengi Find more posts by ferengi Add ferengi to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

das ist mir schon klar, daß die Temperatur das Problem ist. Neueste Keramik hält bis 2300° stand, soweit ich richtig informiert bin.

@ contra: Was soll dieses Argument? Hast du die bisherigen posts nicht gelesen? Es geht mir bei der ganzen Diskussion nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern um Sicherheit.

Old Post 16-03-2011 - 17:57
Paul A. Magnet is offline Click Here to See the Profile for Paul A. Magnet Click here to Send Paul A. Magnet a Private Message Visit Paul A. Magnet's homepage! Find more posts by Paul A. Magnet Add Paul A. Magnet to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
TscHeChan
The Nightman Cometh

Reg.: Sep 2003

quote:

@ contra: Was soll dieses Argument? Hast du die bisherigen posts nicht gelesen? Es geht mir bei der ganzen Diskussion nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern um Sicherheit.

sarkasmus, aber im grunde is leider die wahrheit. keramik wird soweit ich weiß schon eingesetzt aber durch die hohen kosten eben nicht überall.....

Old Post 16-03-2011 - 18:10
TscHeChan is offline Click Here to See the Profile for TscHeChan Click here to Send TscHeChan a Private Message Find more posts by TscHeChan Add TscHeChan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
L!b!Do
What´SUB?

Reg.: Apr 2006

quote:
Originally posted by ferengi

aber bei 3minuten durchklicken hat dieser mir keinen sehr wissenschaftlichen eindruck erweckt.

natürlich kann ich den wahrheitgrad nicht bestätigen, so wie wsl fast keiner hier (wissenschaftler und energieexperten vor)

nur gefällt mir das alternativ modell von der idee, und für mich hört es sich nicht nach zukunftsmusik an, sondern um projekte auf die man in naher zukunft hinarbeiten kann.

darf man fragen wo/als was du beschäftigt warst?

quote:

Es geht mir bei der ganzen Diskussion nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern um Sicherheit.

bingo . . . . . DIR geht es um sicherheit...ein jeder konzernchef & lobbyist scheißt aber auf dich, und mich, und alle anderen hier...das ist simpelste kosten-nutzen rechnung und sogar daran geht es meterweit vorbei...
painful truth...ja
was neues...nein

Old Post 16-03-2011 - 18:12
L!b!Do is offline Click Here to See the Profile for L!b!Do Click here to Send L!b!Do a Private Message Click Here to Email L!b!Do Find more posts by L!b!Do Add L!b!Do to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

wen's interessiert, jetzt auf arte: reportage über das tschernobyl-unglück

Old Post 16-03-2011 - 19:20
DeadOnTherapy
done goofed........

Reg.: Dec 2006

Old Post 16-03-2011 - 21:19
DeadOnTherapy is offline Click Here to See the Profile for DeadOnTherapy Click here to Send DeadOnTherapy a Private Message Visit DeadOnTherapy's homepage! Find more posts by DeadOnTherapy Add DeadOnTherapy to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
TscHeChan
The Nightman Cometh

Old Post 17-03-2011 - 01:04
TscHeChan is offline Click Here to See the Profile for TscHeChan Click here to Send TscHeChan a Private Message Find more posts by TscHeChan Add TscHeChan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002

quote:
das ist mir schon klar, daß die Temperatur das Problem ist. Neueste Keramik hält bis 2300° stand, soweit ich richtig informiert bin.

kein mantel dieser welt könnte diese hitze aufnehmen wenn sie so schnell freigesetzt wird.

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Old Post 17-03-2011 - 01:29
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

quote:

kein mantel dieser welt könnte diese hitze aufnehmen wenn sie so schnell freigesetzt wird.

gestern war ein wiener atomphysiker bei kerner und hat ein kleines experiment gestartet (eine sogenannte kernerschmelze ), das angeblich mit einer Kernschmelze vergleichbar ist, dabei entstehen bei der Schmelze selbst etwa 3500°, das geschmolzene Material kühlt dann aber relativ schnell auf 2000°.

In meinen Augen ist es einfach eine Frage der Schichtdicke des Auffangbehälters. Ist schon klar, daß dies wahrscheinlich große Kosten verursacht, aber nochmal, das ist für mich kein Kriterium. Für die Rüstungsindustrie ist ja immerhin auch nichts zu teuer.

Last edited by Paul A. Magnet on 17-03-2011 at - 11:14

Old Post 17-03-2011 - 11:08
L!b!Do
What´SUB?

Reg.: Apr 2006

bei den dort vorherrschenden temp. ist mmn nicht die schichtdicke ausschlaggebend, sonst könnten wir schon die wasserstofffusion nutzen...

nur leider fehlen auch hier die materialien, um diesen kräften standzuhalten.

Concert Discussion DJ Art Show Meet Confront Think Live Act Design

------------------------------------------------

Brotherhood

------------------------------------------------

Old Post 17-03-2011 - 11:51
L!b!Do is offline Click Here to See the Profile for L!b!Do Click here to Send L!b!Do a Private Message Click Here to Email L!b!Do Find more posts by L!b!Do Add L!b!Do to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

wie auch immer...

man kann es drehen und wenden wie man will, es stehen im Endeffekt nur die Interessen der Atomlobby dahinter.

Das beweist das Tschernobyl-Unglück, wo nachweislich in großen Teilen Europas Verstrahlungen gemessen wurden und die Fakten von der sowjetischen und unter anderen auch von französischen Regierung (die bekanntlich ihre Energie fast ausschließlich über Atomkraft gewinnt) über Wochen hinweg auf dilettantische Weise vertuscht wurden, um eine Diskussion über die Atomkraft zu vermeiden.

Genauso fragwürdig wie die Atomkraftverlängerung in Deutschland, wo diese auf einmal mitten in den Verhandlungen von der Merkel-Regierung einfach beschlossen wurde.

Eine Sauerei sondersgleichen, und mit nichts auf der Welt zu rechtfertigen.

Old Post 17-03-2011 - 12:38
tenchu
the cake is a lie!

Reg.: Jun 2002

quote:

gestern war ein wiener atomphysiker bei kerner und hat ein kleines experiment gestartet (eine sogenannte kernerschmelze ), das angeblich mit einer Kernschmelze vergleichbar ist, dabei entstehen bei der Schmelze selbst etwa 3500°, das geschmolzene Material kühlt dann aber relativ schnell auf 2000°.

In meinen Augen ist es einfach eine Frage der Schichtdicke des Auffangbehälters. Ist schon klar, daß dies wahrscheinlich große Kosten verursacht, aber nochmal, das ist für mich kein Kriterium. Für die Rüstungsindustrie ist ja immerhin auch nichts zu teuer.

wirst wohl um a bisl rechnerei net rumkommen. :D

¡ǝı1 ɐ sı ǝʞɐɔ ǝɥʇ ... and we both said thngs youre going to regret...

Old Post 17-03-2011 - 12:49
tenchu is offline Click Here to See the Profile for tenchu Click here to Send tenchu a Private Message Click Here to Email tenchu Find more posts by tenchu Add tenchu to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

quote:

wirst wohl um a bisl rechnerei net rumkommen. :D

jo was soll ich sagen, von mir kann jetzt auf die schnelle auch keiner eine Lösung verlangen, wenn es Physiker in Jahrzehnten nicht geschafft (oder es wahrscheinlich erst gar nicht mit dem nötigen Nachdruck versucht haben) haben.

Ich halte es jedoch grundsätzlich nicht für unmöglich, wenn es schon möglich ist, Brennstäbe mit Wasser zu kühlen. Immerhin frißt sich das geschmolzene Material auch nur eine gewisse Strecke in die Erde und nicht bis zum anderen Ende der Welt.

Noch dazu zitiere ich einen Artikel aus tt.com:

"Zwar bauen die Japaner Roboter, die Geige spielen, einen Marathon laufen oder eine Hochzeits-Zeremonie abhalten können. Aber beim Kampf gegen den drohenden Super-GAU in einem Kernkraftwerk in Fukushima sind sie nicht dabei. Zwar erklärte das Wissenschaftsministerium am Donnerstag, dort gebe es einen Roboter zur Messung von Strahlung. Allerdings sagte Hidehiko Nishiyama von der Atomsicherheitsbehörde: „Uns liegen keine Berichte über den Einsatz von Robotern vor.“ Stattdessen müssen Menschen in der gefährlichen Umgebung selbst Hand anlegen. Eigentlich sind Roboter in der Atomindustrie keine Seltenheit. Sie wurden nach den Katastrophen von Three Mile Island und Tschernobyl eingesetzt. Europäische Maschinenbauer haben ein Modell entwickelt, das in radioaktiv verseuchten Regionen Wände hochklettern kann. Und Japan ist der weltweit führende Hersteller von Robotern, die nicht nur in der Industrie bei der Fertigung helfen, sondern nach Erdbeben in den Trümern nach Überlebenden suchen."

Noch dazu ist mir schleierhaft, wieso nicht von Anfang an versucht wurde, eine neue Stromleitung zu den AKW's zu legen.

Überhaupt kommt mir vor, die japanische Regierung bzw. auch die AKW-Betreiber sind vor der Katastrophe erstarrt wie das Kaninchen vor der Schlange.

Old Post 17-03-2011 - 15:17
TscHeChan
The Nightman Cometh

das mit den robotern is ganz einfach zu beantworten: die halten die strahlung nicht aus und gehen (so makaber das auch klingt) früher kaputt als menschen!

Old Post 17-03-2011 - 15:34
divine
sublime

Reg.: Jul 2004

quote:

Für die Rüstungsindustrie ist ja immerhin auch nichts zu teuer.

die machen aber auch echt fett kohle.

Old Post 17-03-2011 - 20:08
divine is offline Click Here to See the Profile for divine Click here to Send divine a Private Message Find more posts by divine Add divine to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

quote:
das mit den robotern is ganz einfach zu beantworten: die halten die strahlung nicht aus und gehen (so makaber das auch klingt) früher kaputt als menschen!

zumindest was die japanischen betrifft, allerdings verfügen die Deutschen über derartige Roboter in ihren AKW's. Das sind aber noch relative frische News:

Last edited by Paul A. Magnet on 17-03-2011 at - 22:52

Old Post 17-03-2011 - 22:13
SeppiSan
Happy Seppi

Reg.: Feb 2011

Old Post 18-03-2011 - 07:17
SeppiSan is offline Click Here to See the Profile for SeppiSan Click here to Send SeppiSan a Private Message Click Here to Email SeppiSan Visit SeppiSan's homepage! Find more posts by SeppiSan Add SeppiSan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
aesick
SickHead

Reg.: Oct 2006

von Standard.at

quote:
Der Betreiber von Fukushima erwägt erstmals öffentlich, das Kraftwerk unter einer Schicht aus Sand und Beton zu begraben, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. "Es ist nicht unmöglich, die Reaktoren mit Beton zu überziehen", teilte Tokyo Electric Power am Freitag mit. Zunächst solle aber versucht werden, den Reaktor abzukühlen. Nach der Katastrophe in Tschernobyl wurde ebenfalls mit Sand und Beton eine Deckschicht geschaffen. Vielleicht sei es die einzige Möglichkeit, eine katastrophale Ausbreitung von Strahlung zu verhindern, sagten japanische Ingenieure.

quote:
Originally posted by Accoli

Stif = Mettrax4Miliz.
Think befor you post.

quote:
Originally posted by tamas
hacken sägen brettl legen

Old Post 18-03-2011 - 08:20
aesick is offline Click Here to See the Profile for aesick Click here to Send aesick a Private Message Find more posts by aesick Add aesick to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Paul A. Magnet
ayur vader

Schweinerei ist auch, was die Luftfahrtgesellschaften jetzt abziehen, Flüge nach Europa kosten eco bis 8000 €, business bis 20.000 €

also echt, tiefere Abzocke gibts wohl keine mehr.

Old Post 18-03-2011 - 11:47
SeppiSan
Happy Seppi

Reg.: Feb 2011

quote:
Originally posted by SeppiSan

sorry für den schnellpost heute früh... der link ist zwar nix neues, aber doch ganz interessant .. unteranderem nochmal skizzen vom aufbau eines siedewasserreaktors, offizielle schadensberichte der iaeo der blöcke 1-4 sowie 5+6 und nocheiniges mehr, zusammengestellt vom leiter der abteilung für bausicherheit der iaeo .. (wie verlässlich das ist kann ich natürlich nicht beurteilen... ich fand die slideshow + den text trotzdem interessant ..

Last edited by SeppiSan on 18-03-2011 at - 14:58

Old Post 18-03-2011 - 14:46
SeppiSan is offline Click Here to See the Profile for SeppiSan Click here to Send SeppiSan a Private Message Click Here to Email SeppiSan Visit SeppiSan's homepage! Find more posts by SeppiSan Add SeppiSan to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
Kane
haze

Reg.: Jun 2001

quote:
Schweinerei ist auch, was die Luftfahrtgesellschaften jetzt abziehen, Flüge nach Europa kosten eco bis 8000 €, business bis 20.000 €

also echt, tiefere Abzocke gibts wohl keine mehr.

nachfrage und angebot bestimmen den Preis - Willkommen im Kapitalismus!

Old Post 18-03-2011 - 14:53
Kane is offline Click Here to See the Profile for Kane Click here to Send Kane a Private Message Click Here to Email Kane Visit Kane's homepage! Find more posts by Kane Add Kane to your buddy list Edit/Delete Message Reply w/Quote
The time is now - 05:03 (CET) Post New Thread    Post A Reply
Pages (6): « First ... « 3 4 [5] 6 »   Last Thread | Subscribe to this Thread | Next Thread
drumandbass.at : Powered by vBulletin version 2.2.4 drumandbass.at > BOARD > CHIT-CHAT > japan