|  |
 |
jay-s
scarface
Reg.: Jun 2001
Re: Re: Re: Re: Re: "oldskool"?
quote: Originally posted by Jubilee
und ich hab damit nur gemeint daß es lustig klingt,
diese ganze "früher war alles besser" und blaundbla diskussion is mir ja eh wurscht (was anscheinend in meinem ersten post hier, doch zu ironisch formuliert war)
aber, das heißt ja auch nicht, daß ich euch davon abhalten mag, so zu diskutieren, viel spaß dabei!
ich denke nicht, dass früher alles besser war. es war nur anders. für meine ohren sicherlich interessanter.
und was ist an "post-techstep" lustig, bitte? im englischen wird präfix "post-" häufig verwendet ("post-vietnam war" z.b.) und was es bedeutet ist auch klar.
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
12-07-2003 - 14:10 |
|
|
|  |
 |
s.isda
aka RESISTA
Reg.: Oct 2002
Sorry, wieder OffTopic, aber...
quote: Originally posted by A-TEAM
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren. (William Faulkner)
dieses zitat bzw. seine aussage is erstens deutsch und zweitens
SCHEISSE
Thanx 4 this one!
|
12-07-2003 - 14:46 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
jay, darf ich bitte lustig finden was ich will?
hab ja den da nicht grundlos angefügt, ich verwend smileys nämlich äußerst selten...
ich weiß sehr wohl wie "post" verwendet wird,
find aber auch post punk
und post grunge
als begriffe lächerlich und unnötig,
weil die meisten leute wenn sie so einen begriff verwenden damit die alte "früherwarallesbesser" leier meinen, die ich im übrigen auch dir nicht vorwerfen mag, aber, einiges in dieser diskussion klingt schon sehr danach,
ja auch ich finde in manchen musikrichtungen altes zeugs besser, weiß aber, daß das einfach an mir liegt, weil ich, zu der zeit anders war, blöder vergleich, ich mag z.b. viele indierocksachen mitte der 90er sehr, das liegt aber daran weil mir diese lieder damals etwas bedeuteten und ich sie immer noch als persönliche klassiker hochhalte, während mich 90% der neuerscheinungen auf dem gebiet langweilen, jemandem der jetzt ca. 15 is gehts wahrscheinlich umgekehrt...
(und jetzt hab ich erst mitdiskutiert, ah...)
|
12-07-2003 - 15:03 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
jay, darf ich bitte lustig finden was ich will?
ja, aber ich darf dich auch fragen, was daran lustig ist 
ich weiß sehr wohl wie "post" verwendet wird,
find aber auch post punk
und post grunge
als begriffe lächerlich und unnötig
ich auch, aber aus anderen gründen als du. "post-" verwende ich persönlich nur um einen zeitpunkt anzugeben. wertend ist das nicht gemeint.
was besser oder schlechter ist, ist relativ, aber gewisse sachen kann man trotzdem objektiv beurteilen. es ist auch sinnvoll darüber zu diskutieren (insbesondere wenn man in der arbeit nichts zu tun hat ). ich bin allerdings immer wieder überrascht zu lesen, dass viele drum'n'bass aus den jahren 97-99 besser finden als das, was man heutzutage hört. das ist anscheinend wirklich deswegen, weil sie damals gerade angefangen haben, drum'n'bass zuhören und fanden alles neu und frisch, daher hast du vermutlich nicht ganz unrecht, was einige posts zu diesem thema betrifft.
"It's dark. That tune's never left my head. That tune is still going around my head from the first time I heard it. And the thing about those drums: they're still the future. It's not a lost art – people still don't know how to do those drums. It's an unknown thing. It's like the last fucking secret left in music: how you do those drums. I've tried. I've locked myself away and tried. And the thing about garage is: the more you look at it like some tech-boy producer, the less you get it."
~Burial
|
12-07-2003 - 15:40 |
|
|
|  |
 |
baxter
OUT OF ORDER!

Reg.: Sep 2001
jay! bitte nicht gleich immer einschnappen! du wirst nicht leugnen können, dass wir (manche) dich in letzter zeit mit dem dieser style jener style ein bissi auf der schaufel haben. nimms nicht gleich persönlich.
und ums cool sein gehts hier in keinster weise, ich leg einfach gern musik auf, kategorisier sie nur soweit, wie ich es für nötig finde und halte mich, bis auf ein paar unnötige offtopic comments, aus diskussionen welcher style das jetzt ist und welchen style der jetzt produziert heraus.
punkt ende
stefan
PS: so uncool bist du ja auch wieder nicht, dass du eifersüchtig sein mußt...
12-07-2003 - 16:33 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
ich nehme es nicht persönlich. ich finde es einfach lächerlich, im ernst
über kategorisierungen rede ich auch nicht wirklich, hast du das immer noch nicht verstanden? oder hätte das wieder ein scherz werden sollen?
übrigens kategorisert musik absolut jeder nur soweit, wie er/sie es für nötig findet
das einzige, was mir wichtig ist (und das ist sehr wohl verständlich), ist wie man in wien garage vermarktet. es gibt gute gründe dafür, aber darüber will ich hier gar nicht reden.
und ja, cool bin ich schon, aber anders 
let's forget about all this, compadres, ok?
~Burial
|
12-07-2003 - 18:07 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
Reg.: May 2002
dnb ist seit einiger zeit fuer mich so wichtig wie's gitarrenmusik vorher mal war...
frueher: 24/7 thrash/death/nu metal hoeren, spielen, ... und des naechtens beim gepflegten ofn ltj bukems earth volume irgendwas zum chillen. das oder k&d, vienna scientists, massive attack or else.
jetzt: 24/7 bretter dnb, mal mehr, mal weniger. mal liquid, mal komplett mellow. und zum abschalten zwischendurch ... gitarrengepracke.
die entwicklung... najo, solang krieg ich's ja noch nicht wirklich mit ... etwas mehr als ein jahr, is es her, das es fuer mich wichtig wurde, wer was fuer sound macht, wie tunes heissen, artistnames, styles... und auch in dem einen jahr hat sich mmn einiges veraendert.
waren die partys schon gut besucht und propenvoll, sie sind jetzt noch voller.
der sound is dadurch nicht besser oder schlechter, sondern imo nur massentauglicher (sprich einfacher, einheitlicher ... auch fuer nicht headz verdaulicher) geworden. man passt sich als dj wohl auch dem an, was die crowd hoeren will, somehow.
uk hit parade, clownstep, whatever.
sind "styles", die mich nicht ansprechen und latuernich koennt ich mich in grund und boden aergern, aber was soll's... 's fuehrt halt dazu, dass ich nur noch auf partys geh, bei denen ich auch bekomm, was ich mir erwart.
kleinere festln eben ... wie zb soun.d.elicious.
jo, und produzieren ... eigentlich eh nur das, was ich auch hoeren wuerde wollen und ab und zu auch bekomme. 
gibt halt doch (fast) nix goileres, als einen eigenen toon ueber 'ne dicke pa zu hoeren.
anyway, jede entwicklung in einer szene (langsam/schnell, gut/schlecht ... egal) wird in irgendeiner form dazu fuehren, dass sich unterstroemungen bilden, die eben was anderes machen als der grosse boese mainstream.
insofern bleibt dnb immer auch underground, auch wenn der mutterbegriff dnb das einfach nicht mehr is.

|
15-07-2003 - 09:47 |
|
|
|  |
 |
Doc P
junior member
Reg.: Aug 2001
quote: Originally posted by mat
hm - alles was eier hat - alles was funk hat und groovt, das kann vom ärgsten concord dawn gewitter bis zu nem good lookin release eigentlich alles sein, solangs halt eier hat...
WORD!!!
greetz
|
15-07-2003 - 13:35 |
|
|
|  |
 |
polarity
ROLLERATOR

Reg.: Oct 2001
das ist aber eine sehr waage beschreibung.
ich finde dnb auch gut weils gut is 
16-07-2003 - 10:16 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
...find ich nicht, das das eine vage beschreibung ist, es ist halt eine subjektive beschreibung, aber meiner meinung nach die einzig richtige...
...wie ich schon geschrieben hab, es geht ums gefühl, ob man einen track fühlt und das hängt nicht von beatpatterns und samplequalität oder hart oder netsohart oder mit steinberg-synths oder ohne oder supermegainnovativ oder nichtsosupermegainnovativ...
...die frage ist, wenn ich ein ding höre, hat das eier oder nicht, wipp ich mit oder nicht, freak ich ab drauf oder nicht und das kann von zig aspekten abhängen, und das ist sicherlich bei jedem unterschiedlich!
...ich weiss nicht, das ist es ja, was ich vorher kritisiert habe, es gibt leute, die meinen drum n bass heute ist einfach scheisse und das find ich total daneben - weils pauschalisierend ist! mir kann keiner sagen, dass er sich jeden track der rauskommt anhört und dass jeder track gleich scheisse, uninnovativ blablabla ist - der d.kay hat schon recht - sicher kommt viel mist raus, weil halt insgesamt mehr rauskommt, aber die menge an qualitativ hochwertigen, innovativen releases wird deswegen ja nicht weniger! früher gabs 5 gute tracks und 5 schlechte pro woche, heute gibts 5 gute und 150 schlechte - so sehe ich das - man muss halt nur suchen und wissen was man hören will, weil es halt viele verschiedene strömungen gibt und nicht jedem jede dieser strömungen gefallen kann!
...ganz abgesehen davon, dass ich niemals sagen würd techno ist heute scheisse, weil mir die tracks von 93 besser gefallen, techno heute ist anders und mir gefällts weniger, deswegen ist techno heute doch nicht scheisse! ich mag diese mentalität irgendwie nicht! alles was ich nicht leiwand find ist scheisse - ziemlich faschistische einstellung!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
16-07-2003 - 10:45 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
...wie ich schon geschrieben hab, es geht ums gefühl, ob man einen track fühlt und das hängt nicht von beatpatterns und samplequalität oder hart oder netsohart oder mit steinberg-synths oder ohne oder supermegainnovativ oder nichtsosupermegainnovativ...
...die frage ist, wenn ich ein ding höre, hat das eier oder nicht, wipp ich mit oder nicht, freak ich ab drauf oder nicht und das kann von zig aspekten abhängen, und das ist sicherlich bei jedem unterschiedlich!
...ich weiss nicht, das ist es ja, was ich vorher kritisiert habe, es gibt leute, die meinen drum n bass heute ist einfach scheisse und das find ich total daneben - weils pauschalisierend ist! mir kann keiner sagen, dass er sich jeden track der rauskommt anhört und dass jeder track gleich scheisse, uninnovativ blablabla ist - der d.kay hat schon recht - sicher kommt viel mist raus, weil halt insgesamt mehr rauskommt, aber die menge an qualitativ hochwertigen, innovativen releases wird deswegen ja nicht weniger! früher gabs 5 gute tracks und 5 schlechte pro woche, heute gibts 5 gute und 150 schlechte - so sehe ich das - man muss halt nur suchen und wissen was man hören will, weil es halt viele verschiedene strömungen gibt und nicht jedem jede dieser strömungen gefallen kann!
WOOOAAAAD!!!
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
|
16-07-2003 - 10:53 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
g-had
turkish

Reg.: Nov 2002
...! alles was ich nicht leiwand find ist scheisse - ziemlich faschistische einstellung!
die beste aussage ever.. genau das denk ich mir jedesmal wenn die leute über verschiede tunes herziehen..
|
16-07-2003 - 10:56 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
quote: Originally posted by qube
warum muss man immer alles zerlegen und analysieren? kann man etwas nicht einfach nur gut finden weils nun mal gut ist?
solche antworten sind meistens nur sehr langweilig, imho.
doch, nur ist das einem meistens nicht bewusst. muss es auch nicht sein. es ist aber nicht so schlimm, wenn jemand versucht sein gefühl für musik in worte zu fassen.
...ich weiss nicht, das ist es ja, was ich vorher kritisiert habe, es gibt leute, die meinen drum n bass heute ist einfach scheisse und das find ich total daneben - weils pauschalisierend ist!
es gibt aber leute, die drum'n'bass ganz einfach nicht mehr mögen. es gibt leute, die drum'n'bass früher interessant fanden, jetzt aber nur noch fad finden, absolut jeden still. ok, sie sollten nicht behaupten, dass drum'n'bass scheisse ist, nur weil es ihnen nicht gefällt, aber sonst... diese sachen sind nicht so sehr subjektiv, sie sind relativ und man kann sie objektiv beurteilen, wenn man einen bezugspunkt nimmt (wenn es um innovation geht, z.b., nehme ich 92-96 jungle als bezugspunkt, gerade weil sich drum'n'bass von heute daraus entwickelt hat, vergleiche mit rock'n'roll in den 60ern wären unpassend). wenn jemand nur drum'n'bass hört, dann wird jede kleine veränderung innovativ sein, für mich ist das sicherlich nicht der fall (ich finde drum'n'bass ok, aber innovativ nimma). und nicht nur für mich. das bedeutet aber nicht, dass die musik schlecht ist, das ist geschmackssache. wobei, so individualistisch sehe ich das wieder nicht, menschen sind einander viel ähnlicher als wir es zugeben wollen, daher kann man auch hier fragen stellen - z.b. was hat meinen musikgeschmack geprägt und ob es viele andere menschen mit ähnlichen erfahrungen gibt u.ä. ich habe kein problem damit, dass jemand versucht, in die richtung zu denken. ich selbst habe keine zeit dafür, finde es aber interessant, wenn ich solche sachen lese. viele hier regen sich auf, wenn solche sachen gepostet werden und ich verstehe nicht warum. ich persönlich finde sehr technische antworten auch langweilig und unnötig, aber das ist nur meine meinung, es gibt leute, denen das wichtig ist. solche antworten können sogar hilfreich sein, um die soundästhetik einer musikrichtung besser zu vertsehen, wenn das spontan beim ersten mal nicht funktioniert. musik muss nicht immer liebe auf den ersten blick sein.
daher ist es gut, dass leute über musik diskutieren. we can all agree to disagree in the end anyway.
~Burial
|
16-07-2003 - 11:58 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

...ich find halt es gibt einen unterschied ob ich sage ich mag etwas nicht, oder mir gefällt etwas nicht oder ich finds fad oder ob ich schreibe drumandbass ist scheisse oder drumandbass ist uninnovativ...
...jeder soll seine meinung haben, aber aufgrund seiner meinung etwas pauschal zu qualifizieren halte ich für falsch! vor allem auch deswegen weil dadurch die toleranz leidet, wenn manche leute meinen, sie müssten den geschmack anderer leute als scheisse oder uninnovativ bezeichnen!
...für mich war die grösste innovation im drumandbass (und da nehm ich jetzt die "erfindung" von drumandbass aus, was ich meine ist die grösste innovation des bereits bestehenden musikstils drumandbass) die erste 31 von intalex, das muss 98 gewesen sein - das werden wahrscheinlich 1 von 100 drumandbass hörern teilen, 99 werden sagen - pff - seh ich ganz anders - und das find ich gut so!
...und natürlich ist es gut, dass leute diskutieren (nicht nur über musik) - weil übers reden kommen de leit zsam - oder nicht? 
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
16-07-2003 - 12:43 |
|
|
|  |
 |
EEG
untitled
Reg.: Sep 2001
Location: irgendwo im dichten fichtendickicht wippen dicke fichten tüchtig
...für mich war die grösste innovation im drumandbass (und da nehm ich jetzt die "erfindung" von drumandbass aus, was ich meine ist die grösste innovation des bereits bestehenden musikstils drumandbass) die erste 31 von intalex, das muss 98 gewesen sein
den sound von den ersten intalex sachen auf 31 fand ich auch sehr innovativ... dreamworld, love & hapiness, neptune usw.
dagegen find ich seine neuen produktionen oder die mistical sachen nur mehr 
**|..\\_/_/
*/.|_...|
|..||\_.~|
|..||| \/
|..|||_
*\//..|
**||..|
**||...\
**\_|..o|
***\___/
***||||__
***(___)_)
|
16-07-2003 - 12:59 |
|
|
|  |
 |
mumtazz
member
Reg.: Aug 2002
@ mat: ja eh klar, ist alles persönliche geschmackssache, wenn man sucht dann findet man auch und das andere abgedroschene bla bla. aber wenn du meinst das 5 von 150 tunes pro woche schlecht und nicht innovativ sind könnte man doch objektiv sagen das d&b (und vieles mehr) in der summe nicht innovativ wäre. klar, die anzahl innovativer releases bleibt gleich aber in der menge? aber wo und wie setzen wir die grenzen? ist es überhaupt nötig und wichtig grenzen zu setzen? ab wann und wie ist etwas objektiv gesehen innovativ?
subjektiv gesehen geht alles und gar nichts...
16-07-2003 - 13:51 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

...meiner persönlichen meinung nach ist jede grenze subjektiv!
...und deshalb halt ich s für nicht sehr nötig grenzen, wie zb innovativ oder nicht objektivieren zu wollen...
|
16-07-2003 - 14:43 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
ad cohones: stimmt schon so... klar kann ich artikulieren, warum mir etwas gefaellt oder auch nicht (dieser break is cool, der is scheisse. die bassline rollt oder a net. dieser und jener synth stoert... blabla), aber so moecht ich musik nicht dauernd erleben... im club stehen, headnodden und krampfhaft alles in mich reinanalysieren...
wenn ich im club steh, dann packt mich der toon oder er tut's nicht oder erst beim zweiten, dritten mal, soll auch vorkommen. is latuernich stimmungsabhaengig.
aber musik sollte vor allem eines sein: gefuehlssache. positive vibes aufnehmen, negative abbauen, tanzen, kopfnicken, spass an und mit der musik haben.
btw: das kann darkes gepracke genausogut, wie mellow gedudel.
depends on da person.

|
16-07-2003 - 14:50 |
|
|
|  |
 |
jay-s
scarface
quote: Originally posted by fmX
stimmt schon so... klar kann ich artikulieren, warum mir etwas gefaellt oder auch nicht (dieser break is cool, der is scheisse. die bassline rollt oder a net. dieser und jener synth stoert... blabla), aber so moecht ich musik nicht dauernd erleben... im club stehen, headnodden und krampfhaft alles in mich reinanalysieren...
ja eh. wenn ich tanzen oder musik hören will, dann analysiere ich sie nicht. aber es macht mir nicht weniger spaß, wenn ich über musik mehr erfahre. du kannst das so sehen - sex macht auch nicht weniger spaß, wenn man mehr darüber lernt (und beim sex denkt man sicher nicht viel über irgendwas nach). also, wenn ich das nächste mal tanzen will und mich die musik dazu bewegt, dann wird das für mich nicht schwieriger als bis jetzt.
@mat: ich denke immer noch, über diese sachen kann man auch objektiv sprechen, aber egal 
~Burial
|
16-07-2003 - 15:21 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
eben und @ home sitzen die freakz dann da und hoeren sich die toons genauestens an...
wenn ich's aber das erste mal im club/plattenladen/@home hoer, entscheidet trotzdem das gefuehl.

|
16-07-2003 - 15:34 |
|
|
|  |
 |
s.isda
aka RESISTA
Reg.: Oct 2002
Kann mir mal wer erklären, warum es gleich intolerant oder gar "faschistisch" (!) ist, wenn ich sage, dies oder jenes ist SCHEISSE? Sorry, aber ich denke, das hier diese Begriffe ziemlich inflationär verwendet werden. Wenn ich sage, dieser eine Musikstil ist scheisse, so ist das mal in erster Linie meine Meinung. Argumentativ begründet wird es zu Kritik. Und Kritik ist doch wohl alles andere als intolerant. Intolerant wäre es, wenn ich dann Handlungen setze, die alles dran setzen, um diesen Musikstil zu unterbinden. Wenn hier also wer schreibt, dieses oder jenes ist scheisse, ohne das dann auch nur irgendwie argumentativ begründen zu können, ist dass weniger intolerant als vielleicht eher nur dumm weil unfähig, sich damit auseinanderzusetzen.
Ach ja, und @ jay-s: wordwordword! 
|
16-07-2003 - 18:07 |
|
|
|  |
 |
fmX
deathisnotacolor
g'vög'lt wird ja mitm schwanz, net mitm hirn... 

|
16-07-2003 - 18:26 |
|
|
|  |
 |
grasshopper
rookie
quote: Originally posted by s.isda
Kann mir mal wer erklären, warum es gleich intolerant oder gar "faschistisch" (!) ist, wenn ich sage, dies oder jenes ist SCHEISSE? Sorry, aber ich denke, das hier diese Begriffe ziemlich inflationär verwendet werden. Wenn ich sage, dieser eine Musikstil ist scheisse, so ist das mal in erster Linie meine Meinung. Argumentativ begründet wird es zu Kritik. Und Kritik ist doch wohl alles andere als intolerant. Intolerant wäre es, wenn ich dann Handlungen setze, die alles dran setzen, um diesen Musikstil zu unterbinden. Wenn hier also wer schreibt, dieses oder jenes ist scheisse, ohne das dann auch nur irgendwie argumentativ begründen zu können, ist dass weniger intolerant als vielleicht eher nur dumm weil unfähig, sich damit auseinanderzusetzen.
deine kritik, wie du deine faschistischen ausbrüche (:rolleyes nennst, ist nichts wert wenn es überhaupt eine ist, weil da ganz einfach fehlt wieso du den stil, oder was auch immer, scheiße findest..
was kann man über dnb sagen...
dnb ist genial..für mich..zum tanzen..dnb ist musik nur für den körper, wie techno usw..ich nenn's mal einen puppetmaster..und von allen der absolut geilste..und spielt ein tune mit mir, so, dass ich nichts machen kann, finde ich ihn gut, so einfach sehe ich das..gibt doch nichts geileres, als sich im flex von einer fetten bassline elektrisieren, lähmen zu lassen, und dann einfach zu warten, bis sich drums wie schnüre um deine hände und füße wickeln und dann existierst nur noch du, ganz klein, vor dir steht riesengroß der tune mit schmutzigem gesicht, und macht mir dir was er will..
also ich denke nicht, dass dnb aussterben wird, um noch eine der ursprungsfragen zu beantworten..haufenweise neue richtungen werden dazukommen aber das ist ja überall so..
Explode this body
Off me

|
18-07-2003 - 11:22 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 01:39 (CET) |
 |
|