|  |
 |
mat
sound.selectah

Reg.: May 2001
quote: Originally posted by Mr.Loki
Es wäre irgendwie ein Fortschritt wenn du nicht ständig für die anderen sprechen würdest.
Wenn Ghoul selber klarstellen würde wie er das mit dem Vereinen genau meint müsste man nicht über sowas streiten.
lol - ich red für mich selber und ich bin zu 100 % ghouls meinung und da ich ihn recht gut kenn denk ich mir ich versteh was er meint, aber wenn du nur mit ihm über das thema sprechen magst, weilst dich sonst "streiten" must, na dann soll ers dir selber erklären! 
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
13-08-2004 - 09:06 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by Loge
Warum ich die Diskussion wichtig finde und es nicht auf einem Verweis auf die 'Freiheit' des persönlichen Geschmacks beruhen lassen kann.
Und ich meine definitiv keine NuJumpUp vs. Darkstep oder sonstwas - Battle sondern will erklären warum über Qualität und Geschmack gestritten werden MUSS!
da stimm ich dir zu, nur ging die diskussion aus meiner sicht um sinnloses schubladisieren und nicht darum dass es gute und schlechte musik gibt! das ist ja was ich sag - es gibt nicht mellow/hart/weich/was weiss ich was für musik sondern eben gute und schlechte!
Es ist also Aufgabe der erfahreneren Elemente einer Szene ihr Wissen darum dass es ein bereichenderer und
langlebigerer Genuß ist sich mit der Musik auseinanderzusetzen die mit den Reizen etwas sparsamer und gezielter umgeht aber
dafür umso mehr die Phantasie anregt, etwas zu vermitteln hat und uns vielleicht auch ein paar nette und nützliche
Gedanken und Gefühle beschert wenn nicht gerade der 4000W rms subwoofer den Sound in den Kopf pumpt.
stimm ich dir auch zu, wobei es aber auf den umgang ankommt! man kann ja educaten, keine frage, aber im endeffekt ist das eine entwicklung die jeder selber durchmachen muss und die was mit anspruch zu tun hat und der bildet sich halt meistens erst heraus! da gabs ohnehin erst vor kurzem eine diskussion drüber!
There will come a time in your life when you will ask yourself a series of questions. Am I happy with who I am? Am I happy with the people around me? Am I happy with what I'm doing? Am I happy with the way my life is going? Do I have a life or am I just living? Do not let these questions strain or trouble you just point yourself in the direction of your dreams find your strengh in the sound and make your transition.
|
13-08-2004 - 09:47 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
Verflucht, ich habe gewusst dass ich bei so langen Sätzen irgendwann einen Schluss vergesse und genau so einer muss natürlich zitiert werden .
|
13-08-2004 - 09:56 |
|
|
|  |
 |
Loge
board freak
Reg.: Apr 2004
quote: Originally posted by mat
da stimm ich dir zu, nur ging die diskussion aus meiner sicht um sinnloses schubladisieren und nicht darum dass es gute und schlechte musik gibt! das ist ja was ich sag - es gibt nicht mellow/hart/weich/was weiss ich was für musik sondern eben gute und schlechte!
Geht's aus deiner Sicht nicht immer darum ?
Aber zur Vorsicht ist sicher geraten, es fällt ja z.b.: auf dass die einen Clownstep wie eine echte Stilbezeichnung benutzen während andere einfach alles dazu rechnen dass sie für komisch-schlecht halten.
Ich z.B.: wechsle mit jedem post zwischen den beiden und noch ein paar anderen Möglichkeiten .
stimm ich dir auch zu, wobei es aber auf den umgang ankommt! man kann ja educaten, keine frage, aber im endeffekt ist das eine entwicklung die jeder selber durchmachen muss und die was mit anspruch zu tun hat und der bildet sich halt meistens erst heraus! da gabs ohnehin erst vor kurzem eine diskussion drüber!
Die die aus Zitaten von anderen dnb-boards entstehen sind ja wohl die Besten .Ich würde sowas ja gleich am Board posten.
Last edited by Loge on 13-08-2004 at - 11:11
|
13-08-2004 - 10:12 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

quote: Originally posted by mystie78
@mat:
mich interessiert nun, ob du, wenn du von schubladen sprichst, deine aussagen nur auf die musik beziehst?? ich habe mir nun nicht jeden deiner sätze gemerkt, daher kann es sein, dass ich etwas vergessen/überlesen habe.
ich frage mich, ob schubladen generell schlecht sind, oder nur in bezug auf manche sachen, zB die musik, nicht angewendet werden können. auch muss ich sagen, dass ich eine deiner letzten meldungen nicht verstehe:
bedeutet dies, dass ich - um eine nummer zu beurteilen - nicht sagen kann: die platte ist mir zu zaach, die vokals sind scheiße, die perkussions passen da irgendwie nicht rein. aber die synths finde ich gut, der bass ist wirklich fett, etc. etc. was ist dann eigentlich - als leihe finde ich es schwer, über platten fachzusimpeln - gut und was ist nun schlecht??
für mich bedeutet schubladisieren etwas aufgrund von vorurteilen pauschal zu (ver-)beurteilen - klassische beispiele für schubladisierungen - alle schwarzen sind drogendealer, alle ausländer sind kriminell, alle pfarrer sind pädophil usw usf - insofern darfst du natürlich sagen die platte ist dir zu wasauchimmer, genauso wie du sagen darfst herr xy ist ein drogendealer, wenn du davon überzeugt bist, das ist aber was anderes als zu sagen - alle farbigen sind drogendealer oder alle mellowtunes sind "insert wahllose beschimpfung here"...
dennoch bin ich der meinung, dass es jede menge schrott gibt, der nicht gehört und vor allem eigentlich verboten werden sollte, wie zB auch tlw. volksmusik, der ganze starmania-dreck, trance etc. ist dies bereits schubladendenken??
naja - also das find ich einfach strange - warum willst du musik verbieten? als nächstes verbietest dann belletristik romane, weils auch nicht künstlerisch wertvoll sind - ich find das nicht sehr toll - wir sind doch bitte soweit dass man nicht mehr wie im 16 jahrhundert oder in den späten 30ern alles verbieten muss wenn mans nicht leiwand findet - oder? wenn mir was nicht gefällt hör ichs nicht - so einfach ists! 
menschen werden in schubladen gesteckt, weil sie eben diese und jene art von musik hören, diesem oder jenem job nachgehen, sich so oder so kleiden, zu dieser oder jener geselschaftlichen schicht gehören, diese und jene einstellung vertreten, etc. ...
stimmt und das findest leiwand? ich nicht!!! weil das sich ja weiterzieht, einem banker wirds natürlich nicht so sehr betreffen ob sich jetzt jeder denkt geldgeiler, konservativer, fader hund wenn man an ihm vorbeigeht, aber dann kommen wir wieder auf farbige, ausländer, asylwerber und die betriffts extrem stark wenn sie schubladisiert werden in kriminelle, drogendealer, schwarzarbeiter oder sonstwas - so entsteht nämlich in wahrheit rassismus und ausländerhass! 
für mich hat "schubladendenken" nichts mit verschlossenheit und mangelnder kommunikation zu tun, sondern mit erfahrung im umgang mit verschiedenen situationen und menschen. "schubladen" betrachte ich unter anderem als grenzen, um objektbereiche zu definieren.
für mich hats auch nix mit verschlossenheit oder mangelnder kommunikation zu tun, sondern mit dummheit, der dummheit zu glauben dass alle leut die farbig sind, punk hören, ausländer sind, eine glatze haben, was weiss ich was gleich sind!!! und dass man ihnen charaktereigenschaften zuschreiben kann die dann kollektiv auf eine ganze gruppe zutreffen sollen!
ich bin ich (das schreib ich oft in den letzten tagen) und ich will nicht vorurteilsbehaftet nach meinem aussehen oder meinen vorlieben beurteilt werden!
ich sehe den fall umgekehrt: das fehlen von schubladen bedeutet, sich mit der umwelt um sich herum nicht auseinander gesetzt zu haben. wer bin ich?? was möchte ich?? wo will ich hin?? schubladen parat zu haben bedeutet zu wissen, was auf keinen fall erwünscht ist.
das heisst wenn du jeden farbigen sofort als drogendealer abstempelst, ihn demnach auch dementsprechend behandelst und mit ihm umgehst, dann hast du dich mit deiner umwelt auseinandergesetzt?
sorry jaro aber das ist lächerlich!
das ist so wie zu sagen wer keine vorurteile hat hat sich nicht mit der umelt auseinandergesetzt!
ohne schubladen wird die welt zu einem einheitlichen brei, der sich nicht mehr deffinieren lässt. es wir schwierig stellung zu wichtigen ereignissen zu nehmen (stundenlang über musik zu labern finde ich zB nicht wichtig ...). doch hat ein leben ohne schubladen auch seine vorteile: es ist bequem, alles ist schön, alles ist toll, wir sind alle super tolle freunde.
nein, durch schubladen wir die welt zu einem einheitlichen brei! du gehst auf der strasse und hast sowieso schon eine auf vorurteilen, pauschalisierenden mechanismen beruhenden meinung zu jedem und allem - ja warum musst dann noch drüber nachdenken oder dich damit beschäftigen? du siehst jemanden, suchst das passende vorurteil dazu und passt schon - hirn wieder aus!
so funktioniert rassismus, fremdenfeindlichkeit und all diese dinge! wenn man sich mit einzelmenschen auseinandersetzen will, dann wirds schwierig rassist oder fremdenfeind zu sein, weil man wird über kurz oder lang draufkommen dass das auch ganz normale leut sind, nette, nicht so nette, depperte, während wenn ich sobald ich einen farbigen oder ausländer sehe mir denke drogendealer, sozialschmarotzer, krimineller, werde ich niemals, niemals auf so jemanden zugehen und ihn als normalen menschen behandeln!

eine schublade ist für mich ein vorurteil, ein nicht belegbares muster dass man einer gruppe von menschen zuschreibt, weil sie gemeinsame vorlieben, abstammung, hautfarbe was weiss ich was haben!
|
13-08-2004 - 13:13 |
|
|
|  |
 |
p4r4syt3
dnb süchtiger
Reg.: Aug 2004
vorurteile schaffen mauern, keine türen !!!!
And empty holes it fills.
It comes first and follows after,
Ends life, kills laughter.
|
13-08-2004 - 13:20 |
|
|
|  |
 |
Tom
seriously!

Reg.: Mar 2003
quote: Originally posted by p4r4syt3
vorurteile schaffen mauern, keine türen !!!!
Kurz und bündig, aber definitiv richtig!
Ein kleiner Satz sagt oft mehr als 1000 Worte.
Ein kleiner Vergleich zum Thema Schubladen: Denkt an das Kasten-System in Indien.
|
13-08-2004 - 13:39 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Systray
- experience -
Reg.: Oct 2003
ohne schubladen wird die welt zu einem einheitlichen brei, der sich nicht mehr deffinieren lässt. es wir schwierig stellung zu wichtigen ereignissen zu nehmen (stundenlang über musik zu labern finde ich zB nicht wichtig ...). doch hat ein leben ohne schubladen auch seine vorteile: es ist bequem, alles ist schön, alles ist toll, wir sind alle super tolle freunde.
Und genau das ist es was der mat + andere nicht zu realisieren scheinen, denn der mat antwortet darauf mit:
quote: nein, durch schubladen wir die welt zu einem einheitlichen brei! du gehst auf der strasse und hast sowieso schon eine auf vorurteilen, pauschalisierenden mechanismen beruhenden meinung zu jedem und allem - ja warum musst dann noch drüber nachdenken oder dich damit beschäftigen? du siehst jemanden, suchst das passende vorurteil dazu und passt schon - hirn wieder aus!
so funktioniert rassismus, fremdenfeindlichkeit und all diese dinge! wenn man sich mit einzelmenschen auseinandersetzen will, dann wirds schwierig rassist oder fremdenfeind zu sein, weil man wird über kurz oder lang draufkommen dass das auch ganz normale leut sind, nette, nicht so nette, depperte, während wenn ich sobald ich einen farbigen oder ausländer sehe mir denke drogendealer, sozialschmarotzer, krimineller, werde ich niemals, niemals auf so jemanden zugehen und ihn als normalen menschen behandeln!
Du hast schon recht damit, nur fixierst du dich die ganze Zeit auf Menschen!
Was ist z.b. mit "Ich mag keine salamipizzas??"
laut deiner definition dürftest du dann nur wenn du grad bei einem pizzastand bist auf die pizza zeigen und sagen:" Genau diese Salamipizza mag ich nicht!"
ist doch irgendwie lächerlich oder?
genauso wie
"Ich mag keine Gelsen" oder "oder ich mag keine blondinenwitze" oder sonst irgendwas??
Kommunikation wär einfach undenkbar ohne diesen "schubladen", wenn ich jetzt richtig verstanden hab was du mit denen meinst!
|
13-08-2004 - 14:44 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

haben wir darüber nicht schon gesprochen?
ich hab nix gegen kategorisierungen, ich hab was gegen schubladen!
salamipizza und gelsen sind kategorisierungen, keine schubladen, bei blondinen bin ich der meinung dass es schon sehr in richtung schublade geht, weil wenn man einen menschen nach seiner haarfarbe beurteilt ist das arm!
du darfst also sagen der mensch ist farbig oder weiss oder weiss ich - der tune ist drumandbass - es ist aber was anderes zu sagen drumandbass ist scheisse oder zu sagen farbige sind drogendealer oder zu sagen mellow ist für schwule/pussys oder clownstep für clowns - weil das sind schubladen - verstehst du nicht was ich sagen will oder willst dus nicht verstehen?
jeder kann sagen - der tune ist find ich mellow - bitteschön - stört mich nicht im geringsten, ich persönlich versteh zwar nicht warum man alles immer sofort irgendwo einteilen muss, aber gut, das ist mein persönliches ding...
...es geht mir hier und jetzt aber um stylebashen also zu sagen "mellow ist scheisse", was eine art ist zu schubladisieren und das find ich mühsam!
|
13-08-2004 - 14:55 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Systray
- experience -
Reg.: Oct 2003
für mich bedeutet schubladisieren etwas aufgrund von vorurteilen pauschal zu (ver-)beurteilen
Ich find zwar nix, was dagegen spricht das die salamipizza da auch reinpasst, aber anscheinend check wirklich nicht was du mit diesen schubladen meinst.....
ende
|
13-08-2004 - 15:29 |
|
|
|  |
 |
Da5id
mediapunk mazzive
Reg.: Oct 2001
Er hat es durchschaut, man lese und staune:
Es hat sich gezeigt, dass UK-Inzest schlecht für die Entwicklung von dnb ist, deswegen hat man nach Möglichkeiten gesucht den 'Rest' der dnb-Welt zu motivieren gleichzuziehen um einen ausgeglichenen Fluß der Kreativität um den ganzen Erdball zu ermöglichen.
Nur wie erreicht man so etwas ?
Welches verrückte Genie letztlich für die bereits seit längerem erfolgreich angewendete, ausgeklügelte, negativ-psychologische Strategie verantwortlich zeichnet werden wir vielleicht nie erfahren,...
...worum es sich dabei handelt wissen wir nun aber
denn der Name dieses Projektes von dem die musikalische Zukunft so vieler abhängt ist mittlerweile an die Öffentlichkeit gedrungen=>
Es heisst: KLAUNSCHDEPP
Ein Step so garstig und widerwärtig daß schon nach kürzestem Kontakt selbst ein Mensch von der Musikalität eines Gehörlosen und den soundtechnischen Mitteln eines Reisbauern aus der chinesischen Provinz sich auf der Stelle daranmachen muß dnb zu produzieren und zu produzieren bis dieses gräßlich-komische Monster auch vom letzten Turntable vertrieben ist.
Wir sehen also:
Nur die verantwortungsvollsten und selbstlosesten der alten Hasen können den Altruismus aufbringen ihre Zukunft, ihren guten Ruf und leider auch ihren Verstand zu opfern und klaunschdepp zu produzieren einzig für den Zweck DNB ZU RETTEN !!!
Ihnen gebührt unsere Hochachtung und unser Respekt.

bwahaha! eigentlich schon fast synarchistisch.
13-08-2004 - 19:38 |
|
|
|  |
 |
mat
sound.selectah

hehehe ... freundliches aneinandervorbeireden ... 
zunächsteinmal muss gesagt werden, dass musik verbieten wohl ein wenig hefitig sein mag. da gebe ich dir schon recht, OK?? aber dennoch stellt sich keiner hin und sagt: "herst leute, hörst auf so 'n scheiß zu hören, weil ...!" nicht anders beim fernsehen: "leute, hauts 'n fernseher aus dem fenster!! 99% der sendezeit wird nur schrott gespielt und ihr kippts alle drauf rein, vor allem auf die werbung!!"
herzlichen glückwunsch mat!! du bist ja gottseidank nicht so einer, der 6 std. vor der kiste hockt (und dem es - wie vielen teenies nicht einmal bewusst ist ...) oder Ö3 bis zum umfallen hört. darum musst du dir auch keine gedanken über die auswirkungen machen. fein.
so habe ich es gemeint ...
andererseits fällt mir zu deiner aussage, dass du etwas nicht hören musst wenn es dir nicht gefällt folgendes ein:
wenn ein farbiger niederposcht wird, dann mach ich nicht mit. die überlegung ist ja noch halbwegs verständlich, oder??
aber irgendwie kann ich deine geleichgültigkeit gleich so umformulieren: wenn ein farbiger niederposcht wird, dann renn' ich am besten weg, oder schau weg, oder etc.
weil ja im prinzip eh alles OK ist, weil mich nichts betrifft, weil ich die wahl habe und weil ich mich - gott sei dank - eh frei enscheiden kann. nichts ist schrott, alles kann irgendwie und von irgendwem verwendet und verwertet werden. darum gibts in diesem land ja schon lange so etwas wie zivilcourage nicht mehr!! eben aufgrund dieser gleichgültigkeit.
da streiten sich ein typ und ein mädl, irgendwann fängt sich das mädl eine blutige nase, aber weil es eben nicht mein leben ist, ich mich nicht mit der tatsache konfrontiert werden möchte voreilig ur- und verurteilen zu haben, gehe ich auch nicht hin um einzugreifen und überlasse die beiden sich selbst. wenn dir mal fad ist, dann kannst du ja so etwas in der ubahnstation, auf der straße, im lokal, etc. nachinszinieren. ich hab' das oft genug miterlebt. keine sau interessiert sowas (schnell nach hause, glotze an, gucken wir uns das mal durch die mattscheibe an. passivkonsum ist doch etwas feines: daher auch die tolle kriegsberichterstattung mitten vom "schauplatz".)
im endeffekt wirst du - wenn du bei so einer aktion eingreiffst - noch mehr verpönt als zB der typ, der das mädl schlägt: "herst, bist du deppert. des geht di jo nix ooo!!" und zur hilfe kommt dir auch keine sau. glaube mir, mach das nur mal nach!!
diese realitäts entfremdung - nämlich zu glauben: wir sind alle gleich, alles wird gut, wir haben uns alle lieb, etc. ... - das finde ich lächerlich. und ganauso lächerlich finde ich es, wenn problem die uns alle betreffen totgeschwiegen werden. ich finde es feig, unüberlegt und unverantwortlich, wenn gleich mit der "rassismus und ausländerhass"-käule um sich geschlagen wird, nur wenn auf ein problem hingewiesen wird.
mir ist schon klar, dass nicht jeder farbige ein drogendealer ist. mir mat, mir brauchst du das nicht erklären. im gegensatz zu dir hab ich mit farbigen den ganzen tag zu tun.
aber hock dich doch mal in den votivpark, pack dein jausenbrot aus und beantworte mir einige fragen: was geht ab?? warum?? wer?? was kann unternommen werden so dass alle beteiligten zufrieden sind??
die antwort ist: NICHTS kann unternommen werden, den a) gibt es ja kein problem und b) sobald eingegriffen wird ist man sofort ein rassist. danke mat.
2.) zum rest:
nö, schubladendenken würde ich nicht so eng sehen (sonst wären wir schon die besten freunde ... ). es geht ja nicht darum, menschen schon von vornherein zu beurteilen, sondern während eines gesprächs. DAS IST DER GROSSE UNTERSCHIED.
ich trau mich ja zB auch nicht dich zu schubladisieren, denn irgendwie kann ich nicht behaupten, dich real zu kennen. wenn wir uns mal über den weg laufen, dann ist es draußen bereits dunkel und du grinst bis über beide ohren . das kann es ja dauerhaft auch nicht geben, oder?? außerdem hab' ich ja tatsächlich null ahnun, wer du bist, was du machst, etc. etc.
außerdem hast du ja vollkommen recht, wenn du schreibst, es sei schwachsinnig immer zu sagen: ALLE mellow platten sind scheiße, ALLE farbigen drogen dealer, ALLE banker schnösel, etc. solche einstellung führ dann zu vorurteilen.
so. und aus. mir ist das jetzt zu viel. zum schluß sei noch gesagt, dass ich der ansicht bin, dass wir eigentlich vom selben reden. nur haben wir eine andere art uns zu verwirklichen und die theorie in die praxis (und mir ist die praxis wesentlich lieber, weil schwafeln kann jeder ...) umzusetzen.
bei fragen nicht zögern oder einfach PM.
danke, liGrü j.
jaro - ich bin genauso wie ich bin wenn wir uns sehen! ich bin wenns draussen dunklen ist genauso wie wenns draussen hell ist! 
...und das was du da schreibst hat null aber wirklich null mit dem was ich gesagt habe zu tun!!!
ich wollt dir weder erklären dass nicht jeder farbige drogendealer ist, das war ein BEISPIEL für schubladisierungen, ich hab nix aber nix darüber gesagt dass man frauen oder ausländern nicht helfen darf wenn sie zusammengeschlagen werden - im gegenteil - natürlich muss man helfen, das hat doch nix mit vorurteilen zu tun oder damit dass ichs nicht leiwand find wenn du musik verbieten willst sondern mit zivilcourage wie du eh gesagt hast!
lg

|
13-08-2004 - 20:54 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003

|
13-08-2004 - 21:14 |