|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Reg.: Apr 2003
Re: Hehe :)
quote: Originally posted by BlessedSoftwareInc.
Ich denk mir da gibts eher sowas wie eine Guideline und die beschränkt sich dann doch eher auf rein "technische" Sachen...
erlaubt ist was gefällt, wir reden ja da nicht von klassik oder dogma filmen, auch technisch, und wenns wer lustig findet den linken kanal vom linken tt mit dem rechten kanal vom rechten tt zu verkabeln und vice versa und das ergebnis gut oder lustig oder interessant is is auch erlaubt (um ein etwas übertriebenes bsp zu bringen)
regeln, allgemeine für so etwas allgemeines wie dnb aufzustellen is ja schwachsinnig, das macht höchstens für teilbereiche sinn, wenn irgendwer z.b. sagt, in meinen sets leg ich kein lied länger als 3 minuten auf oder so (schreib ich weil mir ein gutes bsp für so sachen 60er/70er rockmusiksachen sind, die, um von überladenen stücken wegzukommen oft regeln wie "jedes stück unter 3 minuten; nur kick, snare und hihat; und ähnliches oft nur für eine platte formuliert haben) dann is das okay,
aber zu sagen man darf NUR das und das und AUF KEINEN FALL das und das, weil man muß das UNBEDINGT so und NICHT anders machen, das is schwachsinn...
|
27-08-2003 - 14:59 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

Reg.: Jan 2002
bezieht sich auf das quote da oben...
welche "technischen" sachen???
............................................................................
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
"if anybody cares about what i say means that i can't be wrong."
"it's not a bug, it's a feature..."
quote: Originally posted by mettrax4miliz
binn nu am schlafen hab nur kurtz mei freundin durchlassen und do grod gschaut!
Report this post to a moderator | IP: Logged
|
27-08-2003 - 15:19 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

quote: Originally posted by e-native
bezieht sich auf das quote da oben...
welche "technischen" sachen???
lies das im blessed... post nach, ich mein ja überhaupt generell und sowieso, aber, da ich beim lesen von dem post drauf kommen bin das anzusprechen hab ich die stelle wos in meinem hirn "klick, moooment mal" gemacht hat gequoted
|
27-08-2003 - 15:27 |
|
|
|  |
 |
SilentWolf
Herr Gscheit

Reg.: Aug 2001
Re: Re: Hehe :)
quote: Originally posted by Jubilee
aber zu sagen man darf NUR das und das und AUF KEINEN FALL das und das, weil man muß das UNBEDINGT so und NICHT anders machen, das is schwachsinn...
AUF KEINEN FALL! 
nein, absolutes WORD! gäbe es sonst ein weiterkommen, wenn man sich nach "aufleg-vorschriften" richtet 
wieso gäbs sonst leute die meinen... "der dj taugt mir ned, aber der andere dj taugt ma"
oder noch besser... stell ma ein paar roboter auf die bühne... die gleichen dir jede platte auf die hundertstel genau an!
wieso komm ich da jetzt erst drauf, dann hät ich nie zum auflegen anfangen brauchen

[zynismus-mode: off]
.............................................................................
|
27-08-2003 - 15:27 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Reg.: Dec 2001
eigentlich willi gar ned und da ich am sprung aus der arbeit bin bleibts kurz..
das "technische" bezog sich auf sachen wie kanäle nicht verkehrt anzustecken, erdungen nicht in der luft rumhängen zu lassen, den tonarm richtig auszutarieren.
(ich sags gleich.. wenn da jetzt was nicht passt hat, SPART ES EUCH mich anzufucken, ich bin kein pro, so wie hier offensichtlich [fast] jeder)
und jubilee, schlag mal unter guideline nach.. was steht da?
|
27-08-2003 - 15:29 |
|
|
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
Re: Re: Hehe :)
ich hoffe du hast das nicht aus meinem post rausgelesen...
und sags mir gar nicht... ich hoffe es einfach... 

|
27-08-2003 - 15:31 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

(ich sags gleich.. wenn da jetzt was nicht passt hat, SPART ES EUCH mich anzufucken, ich bin kein pro, so wie hier offensichtlich [fast] jeder)
und jubilee, schlag mal unter guideline nach.. was steht da?
heast, is anscheinend nicht klar rübergekommen: ich glaub nciht daß du so eine meinung vertrittst, mit regeln und so, ganz im gegenteil, ich bin ja grad bei deinem post das in leichten andeutungen sowas kritisiert draufgekommen das selber deutlicher zu formulieren, wollt mit dem quote nur zeigen daß der steind es anstosses von dir kam,
aight?
|
27-08-2003 - 15:37 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Re: Re: Re: Hehe :)
und sags mir gar nicht... ich hoffe es einfach... 
zu spät, ich habs schon gesagt (als reaktion auf dein post eins davor....)

|
27-08-2003 - 15:38 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

das "technische" bezog sich auf sachen wie kanäle nicht verkehrt anzustecken, erdungen nicht in der luft rumhängen zu lassen, den tonarm richtig auszutarieren.
das "technische" ist aber hoffentlich JEDEM klar, der auflegt. abgesehen davon gings und gehts darum hier nicht.
und wieso soll dich hier jemand anfucken? angefuckt wird hier - zumindest von mir - nur jemand, der sowas
quote: Ein Set soll gut überlegt und 4 mal durchgeübt worden sein vorm auflegen, es soll durchdacht sein un net pur freestyle (weil die meisten eigentlich damit nur meinen sie machen irgendwas)
Es soll fette Double Drops haben, vorallem Vocal's (Screamer) mit killeramens drüber (Benji - AI rawthang vip), teknoid mit amen drüber oder mellow mit jump up drüber...
Es soll dreamy lange Übergänge haben zwischen ähnlichen nummern (nat. nicht be jumpup)
Es sollte platz zum kurz ausruhen sein mit ein paar melloweren sachen.
Es soll platz für alltimefavourites sein die schon länger nicht gedroppt wurden. Jedoch nur wenn der tune seiner Zeit voraus war, ansonsten CUT in, Problem ist das kaum einer so schnell angleichen kann.
dubplates und neue promos sind nie falsch am platz
Es stört mich nicht einmal ne ruckus bassline drin zu haben oder den den detuned planet saw track zu hören, aber mehr als 16takte sind unnötig.
Ein biz JumpupClowngesteppe ist auch immer nett und ein paar feine cut's passen gut dazu
Je mehr tracks desto besser grad deswegen weil die halbwertszeit eh imemr kürzer wird.
Newbie Fehler die ich net hören will:
taktlosigkeit, dance music = 16/32 takte musik und so sollt mans gefälligst auch mischen, dann klappts auch besser mit dem flow
Bass doppeln... omfg
Übersteuern... DJM 600 digital hardcore massive? lauter als laut wirds nicht, auch wenn die regler noch so rot daherleuchten geht die energie net in den bass sondern in die Hochtöner und das klingt abgefuckt und strengt die Ohren an.
Flanger und Cut Orgien inklusive Taktlosigkeit... Kinder, gehts spielen!
Keinen Tune mehr als einmal am abend spielen und nicht nen tune spielen der die letzten 3 studnen 2 mal gerannt ist.
Nicht 2 gleiche tunes mixen!
Nicht die laufende Platte wegnehmen...
(jaja alles schon gehört...auf den angeblichst fettesten party's ...)
@ e-native
du spaltest deine eigenen haare! hör auf Brands Hatch!
Ps: Jeder legt nur so gut auf wie er seine platten kennt.
-------------
Ich weiß nur das diejenigen die Meinen Spontanität und Improvisation usw. die schlechtesten unmusikalisch unmelodisch schirch über Vocals gecuteten sets haben, in der alle fehler die oben angeführt sind zusammenwirken,
Während es mir schon die Haare aufstellt wenn jemand die Platte leicht antaucht (ja und ich hör jeden antaucher der nicht am pitchwheel war) und ich mir die Haare ausreiß weil verschiedene Pressungen verschieden schnell ihre Geschwindigkeit ändern.
Aber anscheinend ist Minimalismus cool.
-------------
am ärgsten ists mit Cd's und platten.
ne cd rennt immer gleich schnell (außer wenn sie von platte aufgenommen wurde natürlich)
ne platte wird immer davonlaufen.
ne cd auf ne platte mixen ist schrecklich imo
-------------
Ich komm mir leider auch a bissi blöd vor wenn in einem dnb board mir jemand schreibt das ihm improvisation besser gefällt als ein abgestimmtes set
-------------
das was ich mir in einem set wünsche zu hören, hat nichts mit einer Selbseinschätzung zu tun oder etwas anderes
Eingeschätzt wurde ich primär von den "toleranten" und "korrekten" selbsternannten VIP-dnb.at headz.
-------------
technik und trackselection/abfolge
über ersteres sollte man diskutieren können ohne "ich greif mir auf den kopf" oder dergleichen, sowas ist ne unart, und auch technische SelbstEinschätzungen sollte man STEHEN LASSEN.
Und übers zweitere lässt man nur abstimmen, und auch da greift man sich nicht aufn kopf, wenn der andere nicht deiner meinung ist.
Es ist eine Sache mir zu sagen, mir gefällt das und das nicht IMO, eine andere zu sagen ich machs anders und du bist ein trottel.
-------------
aber wenn e.native von spontanität redet, dann verwechselt er das mit wissen was man tut.
Spontanität heißt spontan etwas probieren obs gut klingt, aber bitte das mute ich sicher keinem Puplikum am Festl zu sich ein paar spontane Vocal und flächencuts meinerseits anzuhören, nur weil ich noch net gewusst hab das meine neue platte vocals hat.
Improvisation gibts glaub ich net beim mixen, oder spielts ihr enen refrain 2mal oder ein solo zu den bestehenden liedern?
zumindest ist das doch improvisation im eigentlichen sinne?
odeR?
zumindest ich finde auflegen hat soviel mit improvisation zu tun wie ein Auto das über nen Hügel springt als Flugzeug zu bezeichnen
hier ablässt...
ganz einfach weil für mich das so rüberkommt als wäre er gott und weiss ganz genau wie man mixen muss, und alles andere is ned das wahre (nachzulesen im ersten teil des quotes).
quote: "Pussy. It's all about pussy. You've got to sing about pussy to get money.
You've gotta get money so you can get pussy. And you've gotta get pussy so you can sing about it.
And a record company don't want you sing about pussy: they ain't your record company."
|
27-08-2003 - 15:58 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
BlessedSoftwareInc.
iFlyPlanes
das "technische" ist aber hoffentlich JEDEM klar, der auflegt. abgesehen davon gings und gehts darum hier nicht.
Das war als antwort auf eine frage. Also ging es darum.. abgesehn davon habi nur versucht zu sagen, wenn man überhaupt von regeln oder sonstwas in der richtung sprechen kann, dann sollte es nciht weiter als um solche sachen gehen, da die -wie du richtig sagst - e jeder wissen sollte, daher auch relativ unchangeable sind...
und wieso soll dich hier jemand anfucken? ...
Weil manch einer vielleicht nicht "austarieren" sondern "ausbalancieren" sagt und das hier schon zu größeren diskussionen führen kann 
war ned auf dich bezogen 
|
27-08-2003 - 16:05 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

quote: Originally posted by tenchu@work
Improvisation gibts glaub ich net beim mixen, oder spielts ihr enen refrain 2mal oder ein solo zu den bestehenden liedern?
zumindest ist das doch improvisation im eigentlichen sinne?
odeR?
zumindest ich finde auflegen hat soviel mit improvisation zu tun wie ein Auto das über nen Hügel springt als Flugzeug zu bezeichnen
da fällt mir nochwas ein
wieso werden dann leute wie kid koala oder die waxos (in at) von den jazzern akzeptiert, die doch am ehesten beleidigt sein sollten, wenn jemand mit turntables improvisiert
genausogut könntest (wie sicher einige leute) sagen musik is keine musik mehr wenns nicht mehr von akustischen instrumenten kommt sondern verzerrt wird (das war, incident, dann eine ähnliche diskussion als leute wie stockhausen oder oskar sala ihre elektronischen experimente machten, und in den 80ern 90ern dann ob musik aus dem computer überhaupt noch musik is)
edit: hab ich doch glatt die conclusio vergessen: natürlich kann man mit turntables improvisieren
und wenn jetzt wer sagt daß man beim auflegen ja nur 2 tonquellen anspielen und mischen kann (vereinfacht ausgedrückt) dann muß ich sagen daß auch eine improvisation mit instrumenten ja nix anderes als ein anspielen und mischen, von mindestens einer tonquelle ist...und schramm dabei verdammt nahe am dummen (aber seltsamerweise auch wahren) spruch daß musik ja allgemein sowieso nur 12 töne in verschiedenen reihenfolgen und zusammensetzungen ist, vorbei
Last edited by Jubilee on 27-08-2003 at - 16:17
|
27-08-2003 - 16:08 |
|
|
|  |
 |
|  |
 |
Mr.Loki
squee!

Reg.: Jul 2003
....am dummen (aber seltsamerweise auch wahren) spruch daß musik ja allgemein sowieso nur 12 töne in verschiedenen reihenfolgen und zusammensetzungen ist, vorbei...
...dann haben viele leutz ihre zeit in tonbeugung, vierteltöne, slides, u.s.w. ja wohl umsonst investiert.Wenn die das gewusst hätten .
|
27-08-2003 - 16:31 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

ja deswegen ja auch "dummer spruch" der als satz ja trotzdem war ist
und natürlich gilt hier, wie fast immer, als bezugspunkt unsere "westliche gesellschaft und kultur"
das mit mindestens einer tonquelle stimmt allerdings auch wirklich, weil wenn man z.b. auf einem monosynth einen ton anspielt, bendet oder woanders hinslidet oderwhatever macht, so hat man trotzdem nur eine tonquelle und die wird halt manipuliert....
aber, das wird schon wieder viel zu theoretisch...

|
27-08-2003 - 18:13 |
|
|
|  |
 |
tenchu@work
official WWKD? /root

Reg.: Mar 2003
ich mag keine immer hitziger werdende diskussion mehr und werd versuchen mir möglichst keine komplizierten posts zu technik im hauptforum sparen(thx mat das passiert manchmal).
besonders in einem fach in dem niemand ne schule gemacht hat, und jeder seine Begriffe mal erklären muß wie er sie meint und dann noch jeder eine subjektive meinung hat. Übers auflegen kann man anscheinend nur persönlich diskutieren eben weils immer irgendwie so endet.
ich wollt hier weder streiten oder drohen, noch hätt ich mir gedacht jemanden dermassen auf die palme zu treiben.
bin selber schuld, hätts besser wissen können
also bitte peace
wir müssen uns sicher nicht krampfhaft am falschen fuss erwischen.
|
27-08-2003 - 19:24 |
|
|
|  |
 |
e-native
fulltime rockarolla!

quote: Originally posted by tenchu@work
ich mag keine immer hitziger werdende diskussion mehr und werd versuchen mir möglichst keine komplizierten posts zu technik im hauptforum sparen(thx mat das passiert manchmal).
besonders in einem fach in dem niemand ne schule gemacht hat, und jeder seine Begriffe mal erklären muß wie er sie meint und dann noch jeder eine subjektive meinung hat. Übers auflegen kann man anscheinend nur persönlich diskutieren eben weils immer irgendwie so endet.
ich wollt hier weder streiten oder drohen, noch hätt ich mir gedacht jemanden dermassen auf die palme zu treiben.
bin selber schuld, hätts besser wissen können
also bitte peace
wir müssen uns sicher nicht krampfhaft am falschen fuss erwischen.
ok, jetzt mal nett und auf die normale art und weise:
über's auflegen zu diskutiern halt ich für sinnlos, weil jeder seinen eigenen stil hat und seine eigene art und weise auflegt. man kann bestenfalls tips geben oder sich tips geben lassen, meister kenn ich keinen (persönlich *g*).
ich habs nur einfach für lächerlich empfunden was du da für "regeln" (mehr oder weniger) aufgestellt hast. mmn komplett daneben, weil ich kenn keinen einzigen der sich danach halten würde (von seinem stil her jetzt) das was darauf passen könnt. und auch die "newbie-fehler", die passieren nun mal... JEDEM!! ich persönlich tauch die platte schon des öfteren an, ich bin halt nicht der, der jetzt "minutenlang" angleicht und dann erst die platte reinhaut. kurz angleichen, wenn passt, rein damit. dass man keine fläche antauchen "soll", is eh klar... auf das kommt man aber mit der zeit eh drauf.
wennst mal genug leuten über die schulter schaust wirst merken, dass da komplett andere sachen gmacht werden als du sie vielleicht erwarten wirst.
es ist nun mal so und wird auch so bleiben => define your own skillz, und das gilt für jeden. deswegen => no rulez, just fun. 
eze.
|
27-08-2003 - 19:40 |
|
|
|  |
 |
Tresh
board crew
Reg.: May 2002
Aaaaaaaargh, das ganze ist doch echt zum kotzen (smilie???)
Ich mein, will echt jeder, der zu drum 'n' bass gekommen is den dj spielen? Was soll das? Ich red hier nicht vom mat, e-native etc., aber mir gehen einfach die leute auf den Sack, die meinen, sie müssen jetz, wo sie einen neuen Sound entdeckt haben, anfangen aufzulegen, um cool zu wirken oder was weiß ich. Überlassts denen, die's wirklich abchecken, es gibt sowieso mittlerweile schon 1000 partys jedes Wochenende.
(bitte jetz nicht alle angedisst fühlen, muss nur mal dampf ablassen
bei den sogenannten newbies )
28-08-2003 - 12:56 |
|
|
|  |
 |
Mr.Loki
squee!

quote: Originally posted by Tresh
.
Ich mein, will echt jeder, der zu drum 'n' bass gekommen is den dj spielen? .
....mal dampf ablassen
bei den sogenannten newbies )....
Meinst du damit auch jemanden der in diesem thread über Technik und Stil mitdiskutiert hat oder war das echt nur ein allgemeiner Beitrag von dir ?
|
28-08-2003 - 13:01 |
|
|
|  |
 |
sofarocker
mixtape dealer

Reg.: Jun 2001
es gibt sowieso mittlerweile schon 1000 partys jedes Wochenende.
genau, stoppts den unfug und machts lieber mehr kinder....
28-08-2003 - 13:30 |
|
|
|  |
 |
Mr.Loki
squee!

quote: Originally posted by sofarocker
genau, stoppts den unfug und machts lieber mehr kinder....
Wie heute geschrieben wurde ist 'Partyhopping' in Ö ein häufiger Grund für Schwangerschaften von teeniemädels.Also:Mehr Partys=mehr Nachwuchs !
|
28-08-2003 - 14:11 |
|
|
|  |
 |
Jubilee
king tschubby

Ich mein, will echt jeder, der zu drum 'n' bass gekommen is den dj spielen?
nö, ich nicht, viel zu stressig
darf ich aber bitte auch als nicht dj eine meinung über gut und schlecht haben, und mitreden?
oder muß ich jetzt für immer schweigen?
|
28-08-2003 - 15:44 |
|
|
|  |
 |
The time is now - 09:07 (CET) |
 |
|
 |
|